Lillehammer

  • HS 100, 10km
    03.12.2022 08:45
  • HS 140, 10km
    04.12.2022 09:30
  • 1
    Jens Lurås Oftebro
    Oftebro
    Norwegen
    Norwegen
    24:04.70m
  • 2
    Jarl Magnus Riiber
    Riiber
    Norwegen
    Norwegen
    +9.50s
  • 3
    Vinzenz Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    +39.20s
  • 1
    Norwegen
    Jens Lurås Oftebro
  • 2
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 3
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 4
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 5
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 6
    Japan
    Ryota Yamamoto
  • 7
    Deutschland
    Julian Schmid
  • 8
    Frankreich
    Laurent Muhlethaler
  • 9
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 10
    Estland
    Kristian Ilves
  • 11
    Österreich
    Stefan Rettenegger
  • 12
    Frankreich
    Matteo Baud
  • 12
    Österreich
    Mario Seidl
  • 14
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 15
    Österreich
    Franz-Josef Rehrl
  • 16
    Österreich
    Martin Fritz
  • 17
    Finnland
    Eero Hirvonen
  • 18
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 19
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 20
    Norwegen
    Einar Lurås Oftebro
  • 21
    Österreich
    Johannes Lamparter
  • 22
    Deutschland
    Jakob Lange
  • 23
    Norwegen
    Andreas Skoglund
  • 24
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 25
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 26
    Japan
    Akito Watabe
  • 27
    Italien
    Samuel Costa
  • 28
    Japan
    Sora Yachi
  • 29
    Frankreich
    Marco Heinis
  • 30
    Österreich
    Christian Deuschl
  • 31
    Österreich
    Thomas Rettenegger
  • 32
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 33
    Tschechien
    Jan Vytrval
  • 34
    USA
    Ben Loomis
  • 35
    Italien
    Raffaele Buzzi
  • 36
    Italien
    Aaron Kostner
  • 37
    Japan
    Kodai Kimura
  • 37
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 39
    Norwegen
    Aleksander Skoglund
  • 40
    Tschechien
    Lukáš Daněk
  • 41
    Slowenien
    Gasper Brecl
  • 42
    Deutschland
    Tristan Sommerfeldt
  • 43
    USA
    Jared Shumate
  • 44
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 45
    Österreich
    Philipp Orter
  • 46
    Norwegen
    Simen Tiller
  • 47
    Polen
    Andrzej Szczechowicz
  • 48
    USA
    Stephen Schumann
  • 49
    USA
    Jasper Good
  • 50
    Japan
    Yuya Yamamoto
  • 51
    Slowenien
    Erazem Stanonik
  • 52
    Kasachstan
    Chingiz Rakparov
  • 53
    Finnland
    Ilkka Herola
15:20
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Kombinationstag in Lillehammer. Weiter geht es für die Männer morgen mit einem Wettkampf von der Grossschanze. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:19
Rettenegger bester Österreicher
Im Team der Österreicher holte sich Stefan Rettenegger das beste Ergebnis. Er konnte im Langlauf auf Platz 13 bis auf Rang elf vorlaufen. Mario Seidl war 13. Für Franz-Josef Rehrl ging das Rennen auf Position 15 vor Martin Fritz zu Ende. Johannes Lamparter rangiert auf dem 21. Platz. Den letzten Punkt nimmt Christian Deuschl als 30. mit. Thomas Rettenegger war unglücklicher 31., während Philipp Orter auf Position 45. landete.
15:16
Drei DSV-Starter in den Top Ten
Neben Vinzenz Geiger konnte sich auch Manuel Faisst hervortun, der den fünften Platz einheimste. Julian Schmid wird sein Gelbes Trikot als Siebter heute zwar abgeben müssen, zeigte aber ebenfalls einen guten Wettkampf. Weniger glücklich dürften die anderen deutschen Athleten sein. Johannes Rydzek und Fabian Riessle beendeten das Rennen auf den Rängen 18 und 19. Bei Jakob Lange wurde es Rang 22, während Eric Frenzel 24. wurde. Tristan Sommerfeldt war 42.
15:14
Oftebro feiert zweiten Karriere-Sieg
Jens Lurås Oftebro hatte sich auf der Schanze in eine hervorragende Position gebracht, aber auch in der Loipe eine ausgezeichnete Figur gemacht. Oftebro hatte das Rennen von Beginn an im Griff gehabt und liess Teamkollege Jarl Magnus Riiber nie wirklich herankommen. Im Kampf um Platz drei ging es spannend zu und es hatte sich auf der letzten Runde eine grosse Gruppe gebildet, aus welcher Geiger seine Chance genutzt hatte.
15:11
Norweger feiern Doppelsieg!
Jens Lurås Oftebro siegt mit 9,5 Sekunden Vorsprung vor Teamkollege Jarl Magnus Riiber. Die Norweger können es den Kombiniererinnen nachmachen und feiern erneut den Doppelsieg! Im Kampf um Platz drei setzt sich Vinzenz Geiger gegen Jørgen Gråbak durch. Manuel Faisst wird guter Fünfter vor Yamamoto und Schmid.
15:10
Geiger setzt die Attacke
Während Oftebro und Riiber auf den letzten Metern sind, setzt Vinzenz Geiger die entscheidende Attacke. Kann er sich absetzen? Nicht ganz. Gråbak folgt und auch Faisst ist noch dran.
15:08
Oftebro hat Sieg vor Augen
Oftebro hat nur noch 700 Meter vor sich und jetzt sieht es aus, als hätte er seinen Sieg sicher! Riiber hat nicht aufholen können und liegt 15 Sekunden zurück. Dahinter belauert sich die grosse Gruppe aus elf Athleten um den dritten Platz. Wer setzt hier die erste Attacke?
15:07
Die Gruppe ist dran!
Im Kampf um Platz drei wird es ebenfalls noch einmal richtig spannend! Geiger und Schmid haben die grosse Gruppe an Seidl und Yamamoto herangebracht und nun sind es mehr als zehn Athleten, die für Platz drei in Frage kommen!
15:06
Oftebro kommt wieder weg
Jens Lurås Oftebro holt noch mal alles aus sich heraus und hat seinen Vorsprung zu Riiber tatsächlich weiter vergrössern können. 16,3 Sekunden hat er jetzt Vorsprung. Das Pendel schlägt wieder in seine Richtung aus.
15:04
Die letzte Runde
Jens Lurås Oftebro biegt in seine letzte Runde ab und hat zuletzt wieder ausbauen können. 10,2 Sekunden Vorsprung nimmt er mit in Richtung Riiber. Yamamoto und Seidl haben 44 Sekunden Rückstand und für sie wird es darum gehen, die Verfolger hinter sich zu halten. Keine einfache Aufgabe, denn die sind nur noch 20 Sekunden zurück.
15:02
Riiber bald dran
Es scheint so, als könne Jarl Magnus Riiber zu seinem Landsmann noch aufschliessen. 8,6 Sekunden beträgt sein Rückstand bei 6,8 Kilometern.
15:01
Noch eine halbe Minute
Ryota Yamamoto tut sich jetzt sichtbar schwer und es scheint sich zu strafen, dass er versucht hat, das Tempo von Riiber zu gehen. Er ist schon fast wieder von Seidl abgeholt und die Gruppe liegt nur noch 30 Sekunden zurück.
14:58
Was geht noch für die Gruppe?
Ryota Yamamoto hat aktuell Platz drei inne. Wenn er sein Tempo beibehalten kann, dann dürfte er den halten können. Es kommt aber darauf an, was die grosse Gruppe macht. Wenn jemand hier auf Tempo macht, wäre es noch möglich die schwächeren Läufer einzuholen.
14:57
Halbzeit im Rennen
Die Hälfte des Rennens ist geschafft und so langsam wird sich Jens Lurås Oftebro nach hinten orientieren müssen. Jarl Magnus Riiber hat sich inzwischen auch von Ryota Yamamoto gelöst und hat seinen Rückstand auf 12,7 Sekunden verkleinern können.
14:56
Geiger fast in der Gruppe
Vinzenz Geiger läuft weiterhin ein gutes rennen und ist schon fast an die grosse Gruppe von Julian Schmid und Manuel Faisst herangekommen. Nur noch fünf Sekunden fehlen ihm bis zum Zusammenschluss.
14:55
Seidl muss abreissen lassen
Mario Seidl hat keine Chance und muss zu Riiber und Yamamoto abreissen lassen. Für Oftebro sieht es an der Spitze indes weiterhin gut aus. Riiber konnte bisher noch keine grossen Sprünge in seine Richtung machen.
14:53
Geiger in starker Läufergruppe
Vinzenz Geiger findet sich in einer starken Läufergruppe wieder und hat bereits ein paar Plätze aufholen können. Aktuell ist er 16. und läuft gemeinsam mit Hirvonen aus Finnland und dem Norweger Gråbak.
14:52
Schmid-Gruppe verliert
Die Gruppe um Julian Schmid hat ihrerseits an Zeit verloren. Sie kommen mit einer Minute Abstand über die Marke bei 2,5 Kilometern.
14:51
Ribber holt auch Yamamoto ein
Bevor es in die zweite Runde geht hat Jarl Magnus Riiber auch Ryota Yamamoto eingeholt. Er wird jetzt wie Seidl versuchen, an dem Norweger dranzubleiben. Der Abstand zu Oftebro beträft 17 Sekunden.
14:50
Schmid führt grosse Gruppe an
Julian Schmid führt aktuell die erste grössere Verfolgergruppe an. Mit dabei sind neben Landsmann Manuel Faisst auch die Österreicher Fritz und Rehrl. Nach vorne fehlen ihnen 53 Sekunden.
14:50
Oftebro hängt Yamamoto hat
Jens Lurås Oftebro weiss, dass er sich keine Schwäche erlauben kann, wenn von hinten Riiber heranrauscht. Er löst sich von Ryota Yamamoto und versucht, den Abstand zum Teamkollegen zu halten.
14:49
Riiber hat Seidl eingeholt
Jarl Magnus Riiber hat Mario Seidl auf der Strecke nach 900 Metern bereits geschnappt und seinen Rückstand zu Oftebro um ein paar Sekunden verkleinern können. Dahinter gibt es die ersten Gruppenbildungen.
14:47
Oftebro macht Druck
Jens Lurås Oftebro denkt gar nicht daran, die Athleten hinter ihm erst herankommen zu lassen. Er macht vom ersten Meter richtig Druck und so muss Yamamoto richtig kämpfen, um an den Norweger heranzukommen. Mario Seidl ist bereits deutlich abgefallen.
14:46
Riiber geht auf die Verfolgung
Auch Jarl Magnus Riiber ist inzwischen auf der Strecke. 22 Sekunden beträgt sein Rückstand zum Teamkollegen.
14:45
Der Start ist erfolgt!
Der Start ist erfolgt und Jens Lurås Oftebro begibt sich fast zeitglich mit Ryota Yamamoto auf die zehn Kilometer. Bis Mario Seidl folgt werden auch nur wenige Sekunden vergehen.
14:41
Sorgt Oftebro für den norwegischen Sieg?
Bei den Frauen konnte Norwegen bereits den Sieg verbuchen, folgt jetzt auch ein norwegischer Triumph bei den Männern. Jens Lurås Oftebro geht als Springsieger in die zehn Kilometer und hat durchaus das Vermögen, den ersten Platz auch durchzubringen. Sein schärfster Konkurrenz dürfte mit Jarl Magnus Riiber aus den eigenen Reihen kommen. Riiber liegt nach dem Springen 22 Sekunden zurück und ist Vierter hinter den schwächeren Läufern Ryota Yamamoto und Mario Seidl. Die nächsten stärkeren Läufer liegen über eine Minute zurück.
14:33
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zur Nordischen Kombination in Lillehammer. Um 14:45 Uhr geht es für die Männer in den Langlauf über die zehn Kilometer.
09:44
Langlauf um 14:45 Uhr
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Nordischen Kombination der Männer. Weiter geht es um 14:45 Uhr mit dem Langlauf über die zehn Kilometer. Wir sind auch dann live dabei. Bis dann!
09:43
Fünf ÖSV-Kombinierer in den Top 15
Bei den Österreichern lief es auf der Schanze besser und fünf Athleten finden sich in den Top 15 wieder. Neben Mario Seidl lief es auch für Martin Fritz (7.) und Franz-Josef Rehrl (9.) richtig gut. Christian Deuschl ist Zwölfter vor Stefan Rettenegger (13.). Thomas Rettenegger und Johannes Lamparter sind auf den Positionen 26 und 29 ebenfalls in den Top 30 vertreten. Enttäuscht war mit seinem Sprung Philipp Orter als 45.
09:41
Schmid bester Deutscher
Aus dem deutschen Tam hat sich Julian Schmid in die beste Ausgangslage in Richtung Langlauf gebracht. Nach 97,5 Metern liegt Schmid auf Platz sechs und hat 35 Sekunden Rückstand nach vorne. Manuel Faisst ist Zehnter. Bei Eric Frenzel geht es von Platz 15 in den Langlauf. Vinzenz Geiger nimmt als 18. 1:26 Minuten Abstand mit, hat aber starke Langläufer um sich herum, so dass es durchaus noch nach vorne gehen könnte. Johannes Rydzek ist 24., Fabian Riessle findet sich auf Platz 30 wieder. Jakob Lange (32.) und Tristan Sommerfeldt (40.) komplettieren das DSV-Ergebnis.
09:38
Oftebro gewinnt Sprungdurchgang
Jens Lurås Oftebro ist es also, der den Sprungdurchgang für sich entscheiden kann. Der Norweger kam auf 99 Meter und wird mit drei Sekunden Vorsprung zu Ryota Yamamoto auf die zehn Kilometer gehen. Dritter ist Mario Seidl mit acht Sekunden Rückstand. Jarl Magnus Riiber liegt 22 Sekunden zurück.
09:37
Julian Schmid (GER)
Julian Schmid zeigt, dass er sich in einer guten Form befindet und auch für den Deutschen geht es auf eine tolle Weite hinunter. Mit 97,5 Metern wird es für ihn von Platz sechs in den Langlauf gehen.
09:36
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Jarl Magnus Riiber sortiert sich ebenfalls weit vorne ein, wird aber mit Rückstand in die Strecke gehen müssen. Nach 98,5 Metern setzt er sich auf Platz vier und wird 22 Sekunden Abstand mit auf die Strecke nehmen.
09:35
Ryota Yamamoto (JPN)
Bleibt es bei der Führung von Oftebro oder muss er bereits wieder die Leadersbox räumen? Ryota Yamamoto ist eine solche Weite ebenfalls zuzutrauen. Er kommt auf exakt die gleiche Weite wie Oftebro. Jetzt kommt es auf die Noten an und die sind etwas geringer. Yamamoto ist knapper Zweiter.
09:34
Jens Lurås Oftebro (NOR)
Jens Lurås Oftebro hat den perfekten Sprung auf der Schanze in Lillehammer an diesem Wochenende noch nicht gefunden, doch pünktlich zum Wettkampf ändert der Norweger das und stellt mit 99 Metern die neue Höchstweite hin. Für die Haltung gibt es gleich dreimal die 19.0 obendrauf und am Ende die Führung vor Seidl.
09:33
Matteo Baud (FRA)
Matteo Baud überraschte in Ruka mit dem ersten Podest und dürfte heiss sein auf mehr. Mit 93,5 Metern kann er sich nicht die Spitze krallen, ist aber durchaus in einer guten Position für die zehn Kilometer am Nachmittag.
09:32
Johannes Rydzek (GER)
Johannes Rydzek winkt nach der Landung enttäuscht ab. Der Deutsche bleibt hinter seinen Erwartungen zurück und nach 88,5 Metern wird es nur aus dem Mittelfeld in den Langlauf gehen.
09:31
Eric Frenzel (GER)
Eric Frenzel hingegen dürfte nicht ganz zufrieden sein mit seinem Sprung. Da war durchaus noch etwas mehr möglich als 92,5 Meter.
09:30
Mario Seidl (AUT)
Kann Mario Seidl jetzt an der Führung von Watabe rütteln? Er kann! Ganz stabil kommt Seidl auf 98 Meter hinunter und setzt den Telemark butterweich in den Schnee. Es gibt die Führung mit 21 Sekunden Vorsprung.
09:29
Manuel Faisst (GER)
Manuel Faisst legt noch einen Meter mehr drauf und für den Deutschen endet der Sprung bei 93 Metern. Der Trainer zeigt sich zufrieden und auch bei Faisst ist die Laune gut.
09:28
Stefan Rettenegger (AUT)
Stefan Rettenegger eröffnet die Gruppe der besten zehn Starter. Für sie geht es mit einer Luke weniger an den Anlauf und so sind die 92 Meter dann durchaus etwas wert.
09:27
Laurent Muhlethaler (FRA)
Laurent Muhlethaler muss kurz nach dem Schanzentisch in seinen Sprung eingreifen, doch er bleibt voll drauf und kann dadurch trotzdem noch eine gute Weite herauskitzeln. 96 Metern und dreimal die 18.0 bringen ihm den dritten Rang hinter Yoshito Watabe und Martin Fritz ein.
09:26
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Für Franz-Josef Rehrl läuft es deutlich besser und mit 96 Metern liefert er einen der bisher weitesten Sprünge ab. Damit setzt er sich zwischen seine beiden Teamkollegen Fritz und Deuschl auf Platz drei.
09:25
Johannes Lamparter (AUT)
Johannes Lamparter muss derzeit die Ruhe bewahren und sich nicht nervös machen lassen, nachdem es bislang noch nicht optimal für ihn läuft. Mit 89 Metern steht für ihn der 17. Platz zu Buche.
09:24
Jørgen Gråbak (NOR)
Jørgen Gråbak ballt die Fäuste nach seiner Landung. Er weiss, dass er die Führung nicht holen kann, aber seine Laufform ist gut und damit im Langlauf noch viel nach vorne möglich. Gerade, weil die Abstände aktuell noch recht knapp sind.
09:23
Kristjan Ilves (EST)
Kristjan Ilves lässt sich auch nicht lumpen und liefert den nächsten starken Sprung in dieser Konkurrenz ab. Mit 95,5 Metern bleibt er nur eine halbe Minute hinter dem derzeit Führenden.
09:22
Yoshito Watabe (JPN)
Yoshito Watabe macht sich als nächster starker Springer auf. Kann er Fritz bereits gefährlich werden? Er kommt mit einer guten Höhe vom Tisch weg, muss kaum in den Sprung eingreifen und stellt die 98,5 Meter hin. Für die Haltung gibt es dreimal die 18.5. Das reicht dann, um sich Platz eins zu schnappen. Zehn Sekunden Vorsprung hat er zu Fritz.
09:21
Vinzenz Geiger (GER)
Vinzenz Geiger kann die beiden Österreicher nicht angreifen, liefert aber einen grundsoliden Versuch ab, mit dem auf der Strecke später noch ein bisschen was möglich sein könnte. Nach 92,5 Metern ist er derzeit Vierter.
09:20
Martin Fritz (AUT)
Martin Fritz ballt die Fäuste bei der Ausfahrt! Das Timing am Schanzentisch passt, er geht selbstbewusst nach vorne und bringt den Sprung ganz ruhig bis auf 97,5 Meter hinunter. Es gibt die Doppelführung für das ÖSV-Team. Fritz führt vor Deuschl.
09:19
Eero Hirvonen (FIN)
Der Teamkollege Eero Hirvonen geht als nächster Starter in die Spur. Gestern konnte er bereits gute Sprünge auspacken, was liefert er jetzt zum Wettkampf ab? Den nächsten guten Satz! Nach 92,5 Metern wird er Deuschl nicht gefährlich, aber ist in einer guten Position in Richtung Langlauf.
09:18
Ilkka Herola (FIN)
Ilkka Herola mochte die Anlage in Ruka gar nicht, wie läuft es für den Finnen auf der Olympiaschanze in Lillehammer? Viel besser! Nach 91,5 Metern kann er sich in Richtung Langlauf am Nachmittag auf jeden Fall in Position bringen.
09:16
Einar Lurås Oftebro (NOR)
Einar Lurås Oftebro ist anzusehen, dass er da gerne noch ein paar Meter zugepackt hätte. Mit 88,5 Metern ist aber noch nichts verloren, denn das Feld ist ab Platz fünf richtig eng. Aktuell hat er 1:05 Minuten Rückstand zum Spitzenreiter.
09:15
Antoine Gerard (FRA)
Antoine Gerard kann mit seinem jüngeren Teamkollegen nicht mitziehen und muss nach 83 Metern schon früh wieder landen.
09:15
Marco Heinis (FRA)
Die Franzosen zeigen auch hier, dass es nach einigen schweren Jahren wieder aufwärts geht und die neue Generation von Kombinierern in den Startlöchern steht. Nach 94 Metern bleibt er nur 17 Sekunden hinter Deuschl.
09:14
Philipp Orter (AUT)
Der Sprung war nichts! Philipp Orter fasst sich im Auslauf an den Helm und seine Enttäuschung ist ihm sichtlich anzusehen. Mit 82 Metern handelt er sich über zwei Minuten Rückstand ein. Klar, damit ist die Chance auf Topergebnisse dahin.
09:12
Sora Yachi (JPN)
Der nächste Japaner ist mit Sora Yachi bereits an der Reihe. Der kann ein paar Meter auf die Weite des Teamkollegen drauflegen, hat aber auch mehr drauf als die 90,5 Meter.
09:11
Yuya Yamamoto (JPN)
Seinen Bruder werden wir später noch sehen, jetzt ist aber erst einmal Yuya Yamamoto an der Reihe. In Ruka kam er gut zurecht, hier aber scheint er noch nicht in die Spur zu finden. Nach 86 Metern bleibt er hinter den Erwartungen zurück.
09:11
Akito Watabe (JPN)
Akito Watabe hat noch nicht zu der Sprungform gefunden, die man von ihm kennt. Mit 89,5 Metern läuft es besser als in Kuusamo. 53 Sekunden fehlen ihm damit zum weiterhin Führenden Deuschl.
09:10
Aaron Kostner (ITA)
Aaron Kostner schaut nach seinem Sprung mit einem verkrampften Lächeln in die Kameras. Da dürfte er sich etwas mehr vorgestellt haben als 86,5 Meter.
09:09
Tomáš Portyk (CZE)
Tomáš Portyk ist als nächster Athlet in der Spur. Er liegt etwas steiler als die Athleten vor ihm in der Luft und dadurch wird er leicht gebremst. 88,5 Meter sind das Maximum.
09:08
Gasper Brecl (SLO)
Jetzt scheint der leichte Aufwind zu dominieren, nachdem zu Beginn des Durchgangs der Wind eher von hinten kam. Gasper Brecl nutzt das, um auf 93 Meter hinunterzugehen.
09:07
Espen Bjørnstad (NOR)
Espen Bjørnstad zieht nach und auch bei ihm wird es ein Sprung über die 90-Meter-Marke. Für die Haltung geht einmal die 17.5 und einmal die 18.0 ein, was ihm dann eine Punktzahl von 114,5 einbringt. Das reicht für Rang drei.
09:06
Espen Andersen (NOR)
Kann sich Espen Andersen auf seiner Heimschanze wieder in Form bringen? Es geht zumindest in die richtige Richtung! Er erwischt den Absprung gut, legt sich tief zwischen seine Latten und haut die 94 Meter heraus. Für den Wind gibt es ein paar Abzüge, die Haltung gleicht das aber aus. Andersen rangiert sich auf der Zwei ein.
09:05
Kodai Kimura (JPN)
Kodai Kimura kann seinerseits nicht zustechen und muss bereits bei 83,5 Metern zur Landung kommen. Dabei waren die Bedingungen im Hang eigentlich perfekt für einen Sprung über die 90 Meter.
09:05
Thomas Rettenegger (AUT)
Thomas Rettenegger ist nach seinem Sprung deutlich glücklicher. Mit 91 Metern zeigt er für seine Verhältnisse einen richtig guten Versuch. Damit findet er sich auf Platz drei vor Fabian Riessle wieder.
09:03
Jan Vytrval (CZE)
Jan Vytrval hat das Glück und es zieht ein leichter Aufwind rein. Kann er den jetzt für eine gute Weite nutzen? Bedingt. Da wäre für den eigentlich guten Springer sicherlich noch etwas mehr als 86,5 Meter möglich gewesen.
09:03
Samuel Costa (ITA)
Samuel Costa hat schwierige Jahre durch eine Knieverletzung hinter sich und kämpft darum, den Anschluss nach vorne wiederherzustellen. Mit 90,5 Metern macht er heute zumindest schon einmal einen kleinen Schritt in dieser Richtung. Er setzt sich hinter Deuschl auf Platz zwei.
09:02
Andrzej Szczechowicz (POL)
Andrzej Szczechowicz geht mit viel Power vom Tisch weg, doch als die Sprungtechnik nicht ganz passt und er sehr steil in der Luft steht, bringt das nicht viel und er landet schon nach 83,5 Meter.
09:01
Tristan Sommerfeldt (GER)
Tristan Sommerfeldt macht sich als nächster deutscher Athlet auf. Kann auch er sich im vorderen Feld platzieren? Bedingt. Mit 85,5 Metern lässt er ein bisschen Luft nach oben. Schlechte News gibt es derweil für die Fans der Norweger. Flatla, der bisher Zweiter war, wurde Disqualifiziert, weil etwas am Anzug nicht passte.
09:00
Magzhan Amankeldiuly (KAZ)
Magzhan Amankeldiuly muss bereits früher die Segel streichen und nach 76 Metern ist für den jungen Athleten aus Kasachstan bereits wieder Schluss.
08:59
Fabian Riessle (GER)
Mit seinem Sprung im PCR war Fabian Riessle sicherlich nicht zufrieden, heute läuft es viel besser für den Deutschen und nach 89 Metern kann er sich auf den dritten Platz setzen.
08:59
Lukáš Daněk (CZE)
Lukáš Daněk war auf der Schanze schon mal deutlich weiter, muss sich aber durch ein Loch kämpfen. Mit 81,5 Metern bleibt er hinter seinen Erwartungen zurück und schüttelt im Auslauf ratlos den Kopf.
08:58
Jakob Lange (GER)
Es gilt für den ersten deutschen Starter. Was kann Jakob Lange auf der Normalschanze herauskitzeln? Die Führung kann er nicht angreifen, zufrieden kann er nach seinem Sprung aber dennoch sein. Mit 89,5 Metern bringt er sich in eine ordentliche Position für den Langlauf.
08:57
Jasper Good (USA)
Jasper Good dürfte auch geknickt den Auslauf verlassen. Der US-Amerikaner kommt so gar nicht in Fahrt und sein Sprung endet bereits nach 79,5 Metern. Mit schon 2:30 Minuten Rückstand kann er eigentlich bereits einen Haken hinter den Wettkampf machen.
08:56
Raffaele Buzzi (ITA)
Wie läuft es für Raffaele Buzzi? Durchwachsen. Er kann die Spitze bei Weitem nicht angreifen und wird einmal mehr versuchen müssen, über den Langlauf nach vorne zu kommen.
08:55
Ben Loomis (USA)
Ben Loomis fühlt sich hingegen in der Loipe wohler und das sieht man dann auch leider in seinem Sprung. Mit 86 Metern muss er bereits zehn Meter früher die Landung hinstellen.
08:54
Christian Deuschl (AUT)
Jetzt könnte es wieder weit gehen, denn Christian Deuschl ist ein hervorragender Athlet auf der Schanze. Bisher war er immer vorne mit dabei und auch jetzt im Wettkampf passt von oben bis unten alles zusammen. Nach 95 Metern haben wir einen neuen Spitzenreiter!
08:53
Stephen Schumann (USA)
Die US-Amerikaner scheinen auch in diesem Jahr einiges an Rückstand auf der Schanze zu haben. Nachdem schon in Ruka nicht viel ging, bleiben die weiten Sprünge bislang auch in Lillehammer aus. Bei 79 Metern gehen die Latten schon in den Hang.
08:52
Erazem Stanonik (SLO)
Die Jury hält das Tempo hoch und mit Erazem Stanonik ist bereits der nächste Athlet in der Spur. Auch ihm fehlt allerdings das Vertrauen am Tisch und mit 76,5 Metern geht es weit nach hinten zurück.
08:51
Jared Shumate (USA)
Jared Shumate gilt auch nicht als der beste Springer im Feld und obwohl er einen leichten Hauch von Vorne hat, muss er bereits nach 83,5 Metern die Segel streichen. 1:46 Minuten Rückstand stehen so bereits zu Buche.
08:51
Chingiz Rakparov (KAZ)
Chingiz Rakparov erwischt den Schanzentisch nicht optimal und hat auf den ersten Metern seines Fluges sichtbar zu kämpfen, eine stabile Position zu finden. So sind es dann nicht mehr als 76 Meter, die für ihn herauskommen.
08:50
Alessandro Pittin (ITA)
Alessandro Pittin kämpft seit Jahren darum, seine Form auf der Skisprungschanze wiederzufinden. Bislang ohne Erfolg. Bei seinem Einstand in den Weltcup werden es für ihn zumindest mal 86 Metern. Wie viel das wert ist, wird sich im Verlauf des Sprungdurchgangs zeigen.
08:49
Simen Tiller (NOR)
Simen Tiller kann mit seinem Landsmann nicht mitgehen und für ihn wird es schwierig werden, sich für mehr Aufgaben im Weltcup zu empfehlen. Mit 80,5 Metern ordnet er sich auf dem letzten Rang ein.
08:48
Kasper Moen Flatla (NOR)
Kasper Moen Flatla gilt als besserer Springer unter den Kombinierern und konnte in der Probe den sechstbesten Sprung abliefern. Was lässt er jetzt folgen? Er liegt gut über dem Ski und am Ende sind es 95 Meter, die er erreichen kann. Es geht zunächst mit einem grossen Vorsprung an die Spitze.
08:47
Andreas Skoglund (NOR)
Sein Bruder Andreas ist der nächste Athlet, für den es über den Bakken der Olympiaschanze geht. Mit 88 Metern legt er zur Probe noch einmal zu und kann durchaus zufrieden mit seiner Leistung sein.
08:45
Aleksander Skoglund (NOR)
Aleksander Skoglund eröffnet den Sprungdurchgang der Kombinierer mit einem Satz auf 81 Meter. 55 Athleten sind heute dabei, nachdem die Qualifikation zu dieser Saison abgeschafft wurde. Die Bedingungen sind mit leichtem Wind stabil und es dürfte uns ein fairer Wettkampf erwarten.
08:38
Riiber gewinnt Probe
Den Probedurchgang konnte Jarl Magnus Riiber mit einem Sprung auf 100,5 Meter gewinnen. Ryota Yamamoto landete dahinter auf dem zweiten Platz. Laurent Muhlethaler aus Frankreich war Dritter vor Christian Deuschl. Die DSV-Kombinierer verzichteten zum Grossteil auf die Teilnahme an der Probe.
08:34
Wer sind die Favoriten?
Als der grosse Favorit gilt sicherlich Jarl Magnus Riiber. Im Kampf um das Podest gilt es aber auch sicherlich wieder Ryota Yamamoto zu beachten, der im Langlauf zugelegt hat und auf der Schanze ohnehin zu den besten Athleten gehört. Auch Jens Lurås Oftebro dürfte sich vor heimischer Kulisse viel vorgenommen haben. Hinzu gesellen sich die Franzosen, die enorm stark in die Saison starteten. Aufgrund der kleineren Schanze ist am Samstag in Lillehammer ein enger Wettkampf zu erwarten.
08:27
Deuschl für Greiderer
Bei den Österreichern hat sich zum ersten Weltcupwochenende ebenfalls das Team verändert. Lukas Greiderer verzichtet auf ein Antreten und schiebt stattdessen zuhause einen Trainingsblock ein. Für ihn rückt Christian Deuschl ins ÖSV-Aufgebot. Der zeigte in den Trainings bereits auf, gilt allerdings auch als stärkere Springer und schwächerer Langläufer. Mario Seidl, Martin Fritz, Franz-Josef Rehrl, Stefan Rettenegger, Philipp Orter sowie Thomas Rettenegger und Johannes Lamparter vervollständigen die achtköpfige Mannschaft.
08:22
Schmid in ungewohnter Rolle
Nach seinem starken Auftakt in Ruka kommt Julian Schmid aus dem deutschen Team als Weltcupführender nach Lillehammer. Sieben Punkte beträgt sein Vorsprung in Richtung Jarl Magnus Riiber, der auf seiner Heimschanze an diesem Wochenende der klare Favorit ist. Aber auch für Schmid lief es in den Trainings nicht übel und er konnte mit guten Sprüngen überzeugen. Zurück im Weltcup ist Fabian Riessle, der Ruka ausgelassen hatte. Neben ihm stösst Tristan Sommerfeldt zur Mannschaft. Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek, Manuel Faisst, Eric Frenzel sowie Jakob Lange komplettieren das grosse Aufgebot der DSV-Kombinierer.
08:14
Lillehammer ruft
Nach den Wettkämpfen in Ruka sind die Männer an diesem Wochenende zu Gast in Lillehammer. Da man die ersten Tage gleichzeitig mit den Frauen absolviert, geht es zunächst von der Normalschanze in den Wettkampf. Am Sonntag ziehen die Kombinierer dann auf die Grossschanze um, wo noch einmal ein Weltcup ansteht.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Nordische Kombination der Männer aus Lillehammer! Rechtzeitig vor dem Start des Wettbewerbs beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichJohannes Lamparter1367
2NorwegenJens Lurås Oftebro1313
3DeutschlandJulian Schmid1217
4NorwegenJarl Magnus Riiber1123
5EstlandKristian Ilves753
6ÖsterreichFranz-Josef Rehrl704
7DeutschlandVinzenz Geiger693
8FrankreichLaurent Muhlethaler592
9FinnlandIlkka Herola583
10DeutschlandManuel Faißt548