Courchevel

  • Riesenslalom
    21.12.2018 10:30
  • Slalom
    22.12.2018 10:30
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:49.81m
  • 2
    Viktoria Rebensburg
    Rebensburg
    Deutschland
    Deutschland
    +0.14s
  • 3
    Tessa Worley
    Worley
    Frankreich
    Frankreich
    +0.33s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Deutschland
    Viktoria Rebensburg
  • 3
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 4
    Italien
    Federica Brignone
  • 5
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 6
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 7
    Österreich
    Anna Veith
  • 8
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 9
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 10
    Frankreich
    Adeline Mugnier
  • 11
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 12
    Österreich
    Ricarda Haaser
  • 13
    Norwegen
    Thea Louise Stjernesund
  • 14
    Italien
    Marta Bassino
  • 15
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 16
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 17
    Schweden
    Sara Hector
  • 18
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 19
    Kanada
    Mikaela Tommy
  • 20
    Kanada
    Valérie Grenier
  • 21
    Slowenien
    Ana Drev
  • 22
    Kanada
    Marie-Michèle Gagnon
  • 23
    Schweiz
    Jasmina Suter
  • 24
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 25
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 26
    Italien
    Francesca Marsaglia
  • 27
    Schweiz
    Simone Wild
  • 28
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 29
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 29
    Österreich
    Julia Scheib
14:25
Bis morgen!
Für heute soll es das aus Courchevel gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Schon morgen wird in den französischen Alpen wieder Ski gefahren, dann bestreiten die Damen ab 10:30 Uhr einen Slalom. Wir sind selbstverständlich wieder mit von der Partie. Bis dahin!
14:24
Das eidgenössische Abschneiden
Für die Schweizerinnen ging es im zweiten Durchgang kaum voran. Wendy Holdener machte zwei Plätze gut, sortierte sich als Beste auf Position 16 ein. Jasmina Suter durfte als 23. zufrieden sein – ganz anders Lara Gut-Behrami auf Platz 24. Simone Wild rundete das mässige Mannschaftsergebnis als 27. ab.
14:21
Zwei Österreicherinnen in den Top 10
Die grösste österreichische Hoffnung fiel zurück. Stephanie Brunner reihte sich letztlich als Sechste ein. Dafür wusste sich eine ihrer Teamkolleginnen zu steigern. Anna Veith fuhr mit der zweitbesten Laufzeit noch auf Rang sieben vor. Ricarda Haaser hielt sich stabil auf Platz zwölf, Katharina Liensberger wurde Fünfzehnte. Ein paar Weltcuppunkte holten ferner Katharina Truppe (25.) und Bernadette Schild (28.).
14:13
Sieg für Shiffrin!
Einmal mehr stellte Mikaela Shiffrin ihre ganze Klasse unter Beweis. Auch bei schwierigen Bedingungen wusste die Olympiasiegerin zu glänzen, wiederholte in Courchevel ihren Vorjahressieg und ergatterte ihren ersten Riesenslalomerfolg des Weltcupwinters. Mit der viertbesten Laufzeit machte das US-Girl eine knappe Viertelsekunde auf Viktoria Rebensburg gut und verwies die Deutsche um 14 Hundertstel auf den zweiten Platz. Für die DSV-Athletin bedeutet das nach dem Super G von Lake Louise ihre zweite Podiumsplatzierung der Saison. Dritte wurde die Französin Tessa Worley.
14:09
Viktoria Rebensburg (GER)
Nun bleibt nur noch Viktoria Rebensburg. Die Führende aus dem ersten Durchgang muss attackieren, ist oben auch schon etwas von der Linie weg. Damit ist der Vorsprung bereits aufgebraucht. Die Deutsche liegt leicht zurück. Doch unten fuhr die 29-Jährige vorhin stark. Und das wiederholt sie jetzt, holt auf. Für Shiffrin reicht es nicht ganz. Platz zwei!
14:08
Stephanie Brunner (AUT)
Zeitgleich mit Shiffrin begibt sich Stephanie Brunner in den Kurs ihres Trainers. Nach einem leichten Ausritt recht weit oben, will die Österreicherin zu viel, verkrampft etwas. So büsst die 24-Jährige Zehntel um Zehntel ein, fällt auf Rang fünf zurück.
14:06
Mikaela Shiffrin (USA)
Dann steht die Vorjahressiegerin bereit. Mikaela Shiffrin fliegt los, fährt sehr sauber - und natürlich trotzdem schnell. Das ist eine starke Leistung der US-Amerikanerin. Zur Laufbestzeit reicht es nicht ganz - aber zur klaren Führung.
14:05
Tessa Worley (FRA)
Und weiter geht es um Wimpernschläge. Tessa Worley reitet volle Attacke. Die Französin möchte unbedingt etwas reissen. Da bleiben kleine Fehler natürlich nicht aus. Dennoch zahlt sich die Initiative aus. Mit gefletschten Zähnen bleibt die Weltmeisterin auf Zug und setzt sich an die Spitze.
14:04
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Schon ist Ragnhild Mowinckel unterwegs. Die Skandinavierin kämpft um die Hundertstel. Das wird eine ganz enge Kiste. Fünf davon fehlen der Norwegerin am Ende - Platz zwei.
14:03
Federica Brignone (ITA)
Ab sofort geht es um den Sieg, dafür kommen die verbleibenden sechs Damen in Frage. Und Federica Brignone wahrt mit einer guten Fahrt ihre Chance, bringt eine knapp halbe Sekunde nach unten und übernimmt die Führung.
14:02
Petra Vlhova (SVK)
Dann geht es Petra Vlhova an. Bei der Slowakin sind wir wieder bei annähernd einer halben Sekunde Vorsprung aus Lauf eins angekommen. Wird das die Slalomexpertin nach unten bringen? Stetig zehrt die 23-Jährige davon. Es wird ganz knapp. Zwei Hundertstel fehlen. Veith bleibt vorn!
14:01
Frida Hansdotter (SWE)
Frida Hansdotter kämpft sich zu Tal, büsst gegenüber Anna Veith ein. Letztlich muss sich die Schwedin mit dem zweiten Platz begnügen.
14:00
Kristin Lysdahl (NOR)
Nicht wirklich weit schafft es Kristin Lysdahl. Noch vor der erstem Zeitnahme lehnt sich die Norwegerin bei einem Linksschwung weit nach innen, bekommt dennoch die Kurve nicht und verfehlt das nächste Tor.
13:59
Marta Bassino (ITA)
Deutlich braver geht Marta Bassino zu Werke. Da ist zu viel Vorsicht im Spiel, die Italienerin ist zu weit weg von den Torstangen und büsst entsprechend deutlich ein.
13:58
Anna Veith (AUT)
Entschlossen zeigt sich Anna Veith. Die Österreicherin zieht saubere Schwünge, bleibt stets aktiv und erwischt eine gute Linie. Zur Laufbestzeit fehlen zwei Hundertstel, doch die klare Gesamtführung bedeutet das sehr wohl.
13:56
Ricarda Haaser (AUT)
Um eine halbe Sekunden beträgt inzwischen das Guthaben der Läuferinnen aus dem ersten Durchgang. Das braucht Ricarda Haaser ganz langsam auf. Es wird spannend, ob bis zum Ziel etwas übrig bleibt. Das tut es nicht - Rang drei.
13:54
Nina Haver-Løseth (NOR)
Um eine technisch saubere Fahrt bemüht sich Nina Haver-Løseth. So lässt die Norwegerin kaum Zeit liegen. Erst auf den letzten Metern vor dem Ziel geht die entscheidende Zehntel verloren, die zur Spitze fehlt.
13:53
Katharina Liensberger (AUT)
Dann ist die nächste Österreicherin unterwegs. Katharina Liensberger büsst ihr Polster zügig ein, stabilisiert sich dann, verliert aber im letzten Streckenabschnitt weiter. Im Ziel leuchtet Platz drei auf.
13:51
Bernadette Schild (AUT)
Spärliche zwei Hundertstel bringt Bernadette Schild als Vorsprung mit. Die Salzburgerin muss angreifen, wirkt aber eine Spur zu zögerlich. Und dann rutscht die 28-Jährige auf dem Innenski weg, bleibt aber auf den Beinen und fährt sogar weiter, kommt aber natürlich als Schlusslicht an.
13:48
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Jetzt bekommen die französischen Fans etwas geboten. Adeline Baud Mugnier schiebt sich in den Hang. Die Anfeuerung verleiht der Französin Flügel. Und so ringt die 26-Jährige der Piste eine neue Laufbestzeit ab. Unter dem Jubel der Zuschauer im Zielraum freut sich Mugnier über die Führung.
13:47
Sara Hector (SWE)
Danach vermag auch Sara Hector mit der führenden Norwegerin nicht Schritt zuhalten. Die Schwedin hat mächtig und unüberhörbar zu kämpfen. Unten reiht sie sich als Dritte ein.
13:45
Wendy Holdener (SUI)
Dann sehen wir für heute bereits die letzte Schweizerin. Auf die Norwegerin bringt Wendy Holdener kaum Polster mit. Und in der Tat vermag sie mit dieser nicht mitzuhalten. Im Ziel liegt die 25-Jährige mehr als sechs Zehntel zurück, ist dennoch Zweite.
13:45
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Wie auf Schienen fährt anschliessend Thea Louise Stjernesund zu Tal. Von oben bis unten bleibt die Norwegerin auf Zug, zeigt eine ganze starke Leistung und setzt sich mit Laufbestzeit an die Spitze.
13:44
Lara Gut-Behrami (SUI)
Nun ist bereits Lara Gut-Behrami an der Reihe. Die Tessinerin hat im Riesenslalom eigentlich ganz andere Ansprüche. Doch die 27-Jährige kommt in dieser Disziplin einfach derzeit nicht so zurecht. Sie rutscht viel, was nicht schnell genug ist. Letztlich wird das enttäuschender siebter Platz.
13:42
Mikaela Tommy (CAN)
Verbissen greift Mikaela Tommy an, will offenbar zu viel. Im weiteren Verlauf findet die Kanadierin ein gesundes Mass, verliert kaum noch etwas dazu und schiebt sich so an Position zwei.
13:41
Ana Drev (SLO)
Lediglich sieben Hundertstel Guthaben bringt Ana Drev mit. Davon muss die Slowenin zehren. Und natürlich ist das Polster schnell aufgebraucht. Am Ende reiht sich die 33-Jährige als Dritte ein.
13:40
Mina Fürst Holtmann (NOR)
Wenig abwartend geht es Mina Fürst Holtmann an. Die Norwegerin zaudert nicht, gibt Gas und fährt engagiert. Das zahlt sich aus. Die 23-Jährige übernimmt die Führung.
13:39
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Nun möchte es Marie-Michèle Gagnon ihrer kanadischen Landsfrau gleichtun. Valérie Grenier führt schliesslich. Das gelingt der 29-Jährigen nicht ganz, sie sorgt aber immerhin als Zweite für eine kanadische Doppelführung.
13:37
Julia Scheib (AUT)
Danach bietet uns Julia Scheib nur ein kurzes Vergnügen. Die Österreicherin verdreht es, sie fährt ein Stück rückwärts den Hang hinab, hält sich aber auf den Beinen. Das Ausscheiden jedoch ist nicht zu vermeiden.
13:35
Katharina Truppe (AUT)
An der neuen Bestmarke versucht sich jetzt Katharina Truppe. Vor allem im Schlussabschnitt büsst die Österreicherin entscheidend Zeit ein, rutscht auf Platz drei ab.
13:35
Valérie Grenier (CAN)
Nun geht es Valérie Grenier an. Die Kanadierin findet eine gute Linie, nutzt die noch gute Piste und gibt den Ski frei. So baut die 22-Jährige ihren Vorsprung aus, setzt sich mit Laufbestzeit an die Spitze.
13:34
Simone Wild (SUI)
Viel Polster bringt Simone Wild nicht mit. Und früh zeichnet sich eine negative Tendenz ab. Die Schweizerin kommt nicht in Fahrt und verliert auf die Teamkollegin massiv Zeit. Sieben Zehntel fehlen im Ziel, was die Rote Laterne bedeutet.
13:33
Jasmina Suter (SUI)
Es handelt sich also quasi um einen Sprintdurchgang. Jasmina Suter schlägt sich sehr gut, ist am Ende knapp eine Viertelsekunde vorn und setzt sich an die Spitze.
13:29
Francesca Marsaglia (ITA)
Francesca Marsaglia rüstet sich für die anstehende Aufgabe. Die gebürtige Römerin steht am Start - und eröffnet jetzt den zweiten Lauf dieses Riesentorlaufs. Die verkürzte Strecke weist zunächst keine grossen Schwierigkeiten auf. Der Steilhang aber bleibt. Und dort gegen Ende fällt die Entscheidung. Die Italienerin setzt die erste Laufzeit - und zwar unter 50 Sekunden.
13:25
Enge Angelegenheit
In jedem Fall wird es spannend. Lediglich acht Hundertstel bringt Viktoria Rebensburg an Polster mit. Dann liegen bereits die zeitgleichen Stephanie Brunner und Mikaela Shiffrin auf der Lauer. Die Top 6 bewegen sich innerhalb von 27 Hundertsteln. Da ist noch Vieles möglich.
13:19
Zweiter Durchgang
Mit Blick auf den zweiten Lauf hat sich die Jury entschlossen, auf den Reservestart hinunter zu gehen. Los geht es jetzt auf 2.109 Metern. Auf dem Weg hinunter ins Ziel verbleiben 285 zu überwindende Höhenmeter. Die verkürzte Wettkampfstrecke wurde von Stefan Schwab mit Toren versehen, der österreichische Trainer zeichnet für die Kurssetzung verantwortlich.
13:14
Willkommen zurück!
Willkommen zurück beim Riesenslalom der Damen in Courchevel! In den französischen Alpen tobt sich der Winter aus. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schneit es unaufhörlich. Über zu wenig Schnee muss hier keiner klagen.
12:01
Bis gleich!
Für den Moment soll es das aus Courchevel gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Wir melden uns rechtzeitig aus den französischen Alpen zurück, bevor um 13:30 Uhr der zweite Lauf beginnt. Bis dann!
11:59
Schweizerinnen nicht ganz vorn dabei
Weniger glücklich ist man in der Schweiz. Zwar haben es vier Eidgenossinnen in den zweiten Durchgang geschafft, doch Wendy Holdener (18.) als Beste liegt bereits zu weit zurück. Selbst unter die besten Zehn ist das in steiniger Weg. Noch hinter Holdener reihten sich Lara Gut-Behrami (20.), Simone Wild (28.) und Jasmina Suter (29.) ein. Letztere darf damit sehr zufrieden sein, war sie mit so hoher Startnummer doch die Letzte, die noch in die Top 30 gelangte.
11:55
Das ÖSV-Abschneiden
Auf Seiten des ÖSV lieferte die grösste Hoffnungsträgerin. Neben Stephanie Brunner haben immerhin vier Athletinnen Chancen auf die Top 10. Nahezu geballt ab Rang elf lauern Anna Veith, Ricarda Haaser (12.), Katharina Liensberger (14.) und Bernadette Schild (15.). Darüber hinaus werden wir auch Julia Scheib (25.) und Katharina Truppe (26.) noch einmal sehen.
11:50
Rebensburg vorn!
Viktoria Rebensburg führt beim Riesenslalom der Damen in Courchevel. Der einzige Trumpf des DSV stach im ersten Lauf. Vor allem im letzten Streckenabschnitt fuhr die 29-Jährige stark, nahm der Konkurrenz dort die entscheidende Zeit ab. Dennoch gestalteten sich die Abstände gering. Mit nur acht Hundertsteln Rückstand landeten Stephanie Brunner und Mikaela Shiffrin zeitgleich auf Platz zwei. Und gut eine Zehntel hinter der Deutschen lauert mit Tessa Worley eine weitere ganz heisse Sieganwärterin. Auch Ragnhild Mowinckel und Federica Brignone bewegen sich innerhalb von drei Zehnteln und dürfen auf das Podium spekulieren.
11:49
Mialitiana Clerc (MAD)
Zum Ende der ersten Laufes wird es richtig exotisch. Mialitiana Clerc versucht sich an dieser anspruchsvollen Aufgabe. Die Dame aus Madagaskar gab exakt hier vor einem Jahr ihr Weltcupdebüt, fährt heute ihr fünftes Rennen. Natürlich reicht es nicht für die Top 30, doch die 17-Jährige freut sich, das Ziel erreicht zu haben und schenkt uns zum Abschluss ein Lächeln.
11:46
Lorina Zelger (SUI)
Als letzte Schweizerin schiebt sich Lorina Zelger in den Hang. In ihrem erst zweiten Weltcuprennen kämpft die 19-Jährige tapfer, ringt aber aussichtslos mit den Bedingungen und der Piste. Letztlich setzt es mehr als fünf Sekunden Rückstand.
11:41
Andrea Ellenberger (SUI)
Nun macht sich Andrea Ellenberger auf den Weg. Die Hergiswilerin erwischt eine vergleichsweise gute Fahrt, schlägt sich bei diesen Bedingungen wirklich prächtig. Das Ziel erreicht die 25-Jährige als 32. und ärgert sich, dass etwa drei Zehntel zum zweiten Durchgang fehlen.
11:35
Unterbrechung
Derzeit wird an der Piste gearbeitet, weshalb das Rennen unterbrochen ist. 13 Damen warten oben noch auf ihren Start.
11:31
Jasmina Suter (SUI)
Wie wird es Landsfrau Jasmina Suter ergehen? Die 23-Jährige macht das gut. So zügig war lange keine mehr unterwegs. Im Ziel kommt sie als 29. an. Und angesichts der letzten Zeiten darf sich Suter Hoffnungen auf eine weitere Fahrt machen. Kristine Gjelsten Haugen ist damit draussen. Und fortan bangt Francesca Marsaglia als 30. um den Verbleib im Wettkampf.
11:30
Rahel Kopp (SUI)
Mit Rahel Kopp versucht sich eine weitere Schweizerin an dieser Herausforderung. Für Swiss-Ski verlief der Wettkampf bislang enttäuschend, da wird auch die 24-Jährige nichts mehr retten können. Kopp fährt auf Rang 38 und kann ihre Sachen für heute einpacken.
11:28
Das Ringen um die Top 30
Es herrscht Eile in Courchevel. In Abständen von 50 Sekunden werden die Damen den Hang hinab gejagt. Und die Sportlerinnen tun sich schwer, die Massgabe von Kristine Gjelsten Haugen zu erreichen. Die Norwegerin ist mit 3.41 Sekunden Rückstand derzeit 30. Wir beobachten das Treiben im Schneetreiben.
11:22
Julia Scheib (AUT)
Fortan muss Eva-Maria Brem als 30. zittern. Die Österreicherin weist 3.62 Sekunden Rückstand auf. Das versucht nun, Landsfrau Julia Scheib zu unterbieten. Die 20-Jährige fährt gut, landet auf Rang 25 und beendet den Arbeitstag von Brem.
11:21
Mina Fürst Holtmann (NOR)
Jetzt ist es um Curtoni und Jelinkova geschehen, denn Mina Fürst Holtmann schlägt sich gut, nimmt die Piste mutig unter die Ski und wird mit Rang 23 belohnt.
11:19
Adriana Jelinkova (NED)
Auf dem Schleudersitz befindet sich derzeit Irene Curtoni. Die Zeit bewegt sich im Bereich von vier Sekunden Rückstand, da wird sich in jedem Fall noch etwas tun. Exakt die Vorgabe der Italienerin erreicht jetzt Adriana Jelinkova.
11:16
Mikaela Tommy (CAN)
Zumindest ist nicht mit einer Wetterbesserung und günstigerer Sicht zu rechnen. Da brauchen sich die oben stehenden Athletinnen keinerlei Illusionen hinzugeben. Den Verhältnissen trotzt Mikaela Tommy recht ordentlich. Die Kanadierin hält den Rückstand beachtlich in Grenzen. Es werden nur etwas mehr als zwei Sekunden. Das scheint derzeit das Maximum zu sein, was noch möglich ist.
11:14
Francesca Marsaglia (ITA)
Nun ringt Francesca Marsaglia mit den Bedingungen. Die verlangen der Italienerin alles ab. Und so sehr die 28-Jährige auch beisst, der Rückstand wächst auf mehr als drei Sekunden. Auf Rang 26 landet sie in dem Bereich, wo es sehr eng werden könnte mit dem zweiten Lauf. Schliesslich haben wir erst die Hälfte der Läuferinnen im Ziel.
11:12
Katharina Truppe (AUT)
Beinahe eine Punktlandung dorthin gelingt in der Folge Katharina Truppe. Die ÖSV-Sportlerin reiht sich exakt als 23. ein.
11:11
Valérie Grenier (CAN)
bei weiterhin starkem Schneefall geht es einzig darum, es irgendwie in den zweiten Durchgang zu schaffen. Darum kämpft nun Valérie Grenier. Letztlich wird es Rang 23 - und damit geht Hoffnung einher.
11:10
Eva-Maria Brem (AUT)
Vergeblich kämpft anschiessend Eva-Maria Brem um ihre Form. Die Österreicherin verkrampft und muss im Ziel über mehr als dreieinhalb Sekunden Rückstand quittieren. Es heisst zittern.
11:09
Kristine Gjelsten Haugen (NOR)
Landsfrau Kristine Gjelsten Haugen scheint Respekt vor der Piste und den Bedingungen zu haben. Die Norwegerin wirkt abwartend und verbremst den Lauf. Das wird wohl nicht reichen für einen weiteren Auftritt heute.
11:07
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Thea Louise Stjernesund macht es besser. Die Norwegerin reiht sich unter den Top 20 ein. Weniger als zwei Sekunden Rückstand sollten für den zweiten Lauf reichen.
11:06
Simone Wild (SUI)
Dann kämpft sich Simone Wild zu Tal. Immer wieder ist die Schweizerin zu spät mit den Schwüngen fertig, nimmt weite Wege in Kauf und verliert mehr als drei Sekunden.
11:06
Katharina Liensberger (AUT)
Eine deutlich bessere Fahrt zeigt Katharina Liensberger. Einen Fehler aber baut die Österreicherin dennoch ein. Unten fährt die 21-Jährige dann wieder gut - Platz 14!
11:05
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Die Organisatoren sind bestrebt, den Lauf zügig durch zu bringen. Das Startintervall wurde auf eine Minute verkürzt. Marie-Michèle Gagnon kommt deutlich abgeschlagen unten an.
11:03
Adeline Baud Mugnier (FRA)
Laut wird es anschliessend im Zielraum, denn eine Französin ist unterwegs. Adeline Baud Mugnier wird nach Kräften angefeuert. Mehr als Rang 15 aber springt nicht raus.
11:03
Nina Haver-Løseth (NOR)
Im Bereich von Veith bewegt sich auch Nina Haver-Løseth den Hang hinunter. Damit müssen sich die folgenden Athletinnen also anfreunden. Eine Platzierung unter den besten Zehn scheint kaum mehr möglich.
11:02
Anna Veith (AUT)
Dann schnuppert Anna Veith immerhin an die Top 10 ran. Die Österreicherin zeigt einen besseren Lauf. Über eine Sekunde Rückstand setzt es trotzdem.
11:00
Bernadette Schild (AUT)
Wie kommt Bernadette Schild mit diesem Riesentorlauf klar? Die Slalomspezialistin macht es zumindest besser als die Schweizerin eben. Viel mehr steckt wahrscheinlich auch nicht mehr drin in der Piste - Platz zwölf!
10:58
Lara Gut-Behrami (SUI)
Mittlerweile scheint die Bestzeit von Viktoria Rebensburg in Stein gemeisselt. Lara Gut-Behrami bemüht sich nun um eine gute Ausgangsposition für den zweiten Lauf. Die Tessinerin geht es couragiert an, arbeitet viel, wirkt dabei unruhig. Eine saubere Linie erwischt sie nicht. Am Ende setzt es ernüchternde zwei Sekunden Rückstand.
10:56
Sara Hector (SWE)
Natürlich lässt auch die Piste nach, was Sara Hector sichtlich Mühe bereitet. Für die Schwedin entwickelt sich ein mächtiger Kampf - und das führt zu Krampf. Hector wird nicht richtig frei, quält sich zu Platz zwölf.
10:54
Ricarda Haaser (AUT)
Ricarda Haaser ist anfangs gut dabei. Das aber setzt sich nicht fort. Mitunter ist der Kanteneinsatz zu gross. Am Geländeübergang weiss auch sie nicht genau, wo es lang geht, muss ebenfalls die Ski querstellen. So sammelt sich Zehntel um Zehntel an. Am Ende reicht es nicht für die Top 10.
10:51
Frida Hansdotter (SWE)
Als erste Schwedin macht sich Frida Hansdotter auf den Weg, legt sehr engagiert los. Ein Fehler bleibt auch der 33-Jährigen nicht erspart, doch sie fährt weiter mutig und aggressiv. An den starken Schlussteil von Rebensburg kommt Hansdotter bei Weitem nicht ran, fängt sich unten noch ein paar Zehntel ein und wird Achte.
10:49
Petra Vlhova (SVK)
Wie kommt die Slalomspezialistin mit den grösseren Torabständen klar? Zunächst fährt Petra Vlhova nah an die Tore ran. Bei einem Geländeübergang jedoch stimmt die Richtung nicht ganz. Die Slowakin muss kurz die Ski querstellen. Im Ziel übernimmt Vlhova Platz sieben.
10:49
Kristin Lysdahl (NOR)
Nach wie vor führt Viktoria Rebensburg. Kristin Lysdahl geht es an. Spritzig windet sich die Norwegerin durch den Kurs. Hin und wieder stehen die Ski etwas quer. Dennoch begrenzt Lysdahl den Rückstand unter einer Sekunde.
10:47
Marta Bassino (ITA)
Wird Marta Bassino der Lauf besser gelingen? Auch wenn das die Italienerin nicht optimal hin bekommt, so ist das eine technisch viel sauberere Fahrt. Ganz nah an die Tore gelangt sie nicht heran. Am Ende wird es Rang sieben.
10:46
Irene Curtoni (ITA)
Einen wilden Ritt zeigt Irene Curtoni. Die Italienerin wird ausgehoben, kämpft sich dann ins nächste Tor. Den Rhythmus findet die 33-Jährige überhaupt nicht. Es reiht sich ein Fehler an den anderen. Was ist das denn? Mehr als vier Sekunden bekommt sie aufgebrummt - ein Lauf zum Vergessen!
10:42
Ana Drev (SLO)
Bei zunehmendem Schneefall schiebt Ana Drev oben an. Nach längerer Zeit sehen wir jetzt mal wieder eine Athletin, die deutlich abfällt. Die Slowenin steht sehr lange auf den Kanten, gibt den Ski nicht frei. Am Ende fängt sich die 33-Jährige beinahe zweieinhalb Sekunden Rückstand ein und fällt noch hinter Wendy Holdener zurück.
10:40
Stephanie Brunner (AUT)
Weiter geht's mit Stephanie Brunner. Auch die Österreicherin lässt die Ski laufen, ist dabei. Dann ist die 24-Jährige zu spät dran, was sich auch an den folgenden Toren auswirkt. Doch Brunner bleibt auf Zug, holt wieder auf. Oh, ist das eng. Sie kommt zeitgleich mit Shiffrin ins Ziel.
10:39
Mikaela Shiffrin (USA)
Es geht Schlag auf Schlag. Jetzt legt Mikaela Shiffrin los. Die Olympiasiegerin sucht sich ihren Weg durch den Kurs, trifft die Linie sauber. Nahezu fehlerlos schwingt die US-Amerikanerin zu Tal. Es geht um Hundertstel. Doch Viktoria Rebensburg ist ganz unten richtig stark gefahren. Und da kommt Shiffrin nicht ganz ran. Acht Hundertstel fehlen.
10:37
Viktoria Rebensburg (GER)
Oben gibt Viktoria Rebensburg gewaltig Gas, schiebt sich entschlossen in den Hang. Anfangs schaut das gut aus, dann bleibt die Deutsche kurz hängen. Das ficht die 29-Jährige nicht an. Rebensburg wird immer schneller. Und passenderweise wendet sich das Blatt im Ziel, dort ist sie gut eine Zehntel vorn.
10:35
Federica Brignone (ITA)
Wird es für Federica Brignone besser laufen? Unweit der italienischen Grenze geniesst die 28-Jährige die Unterstützung einiger Fans. Die Olympiadritte gibt alles, fährt riskante Schwünge. Fehlerfrei bleibt die Italienerin nicht, kommt aber durch und als Dritte ins Ziel.
10:35
Wendy Holdener (SUI)
Dann macht sich Wendy Holdener auf den Weg. Früh wird die Schweizerin ausgehoben, muss ganz weite Wege fahren. Das kostet enorm Zeit. Zwischenzeitlich ist weit mehr als eine Sekunde weg. Das lässt sich nicht mehr korrigieren. Der mächtig verpatzte Lauf führt für den Moment zur Roten Laterne.
10:33
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Auf die Probe wird die Leistung von Tessa Worley nun von Ragnhild Mowinckel gestellt. Die Norwegerin trifft die Linie nicht so optimal, lässt es nicht so gut laufen. Folglich sammelt die 26-Jährige ein paar Zehntel ein. Nach unten hin jedoch erwischt sie das gut, holt noch was raus. Am Ende fehlen nur 13 Hundertstel.
10:30
Tessa Worley (FRA)
Auf geht's! Tessa Worley eröffnet das Rennen vor ihrem französischen Publikum. Optimale Sicht herrscht nicht, es schaut aber nach fairen Bedingungen aus. Der Weltmeisterin gelingt ein sauberer Lauf, Fehler sind nicht zu erkennen. Ihre Zeit dürfte als richtiger Massstab dienen.
10:30
Die Bedingungen
Es hat Neuschnee gegeben in den französischen Alpen. Der wurde aus der Piste verbracht, womit das Rennen stattfinden kann. Aber es schneit nach wie vor.
10:29
Die Favoritinnen
Auch wenn Mikaela Shiffrin heuer noch keinen Riesentorlauf für sich entscheiden konnte, gilt das famose Skitalent aus den USA natürlich immer zum engsten Favoritenkreis. Zu diesem zählt natürlich die amtierende Weltmeisterin Tessa Worley, Siegerin beim Weltcup-Auftakt in Sölden. Den zweiten Riesenslalom des Winters gewann Federica Brignone. Darüber hinaus rechnen wir mit der Norwegerin Ragnhild Mowinckel, mit Viktoria Rebensburg und Stephanie Brunner.
10:24
Die Eidgenossinnen
Am Rennen wollen sich überdies sieben Schweizerinnen beteiligen. Eine günstige Startposition geniesst Wendy Holdener (3). Dann wäre da die nach wie vor um eine stabile Form ringende Lara Gut-Behrami (19). Beide sind zumindest unter den besten Zehn zu erwarten. Um die Teilnahme am zweiten Durchgang ringen Simone Wild (23), Rahel Kopp (47) und Jasmina Suter (48). Darüber hinaus fiebern Andrea Ellenberger (54) und Lorina Zelger (61) dem Wettkampf entgegen.
10:17
Acht Österreicherinnen
Ganz anders schaut das traditionell bei den Österreicherinnen aus. Acht Damen gehören zum Starterfeld. Als heissestes Eisen gilt Stephanie Brunner (Startnummer 7), die in Killington bereits auf dem Stockerl stand. Neben der 24-Jährigen jedoch findet sich im Riesentorlauf derzeit keine Podiumskandidatin. Ricarda Haaser (14) sollte sich als Ziel erst einmal die Top 15 vornehmen. Bernadette Schild (17) ist im Slalom stärker einzuschätzen. Und Anna Veith (18) ist noch längst nicht wieder die Alte, die besten Zehn allerdings sind für die 29-Jähriger drin. Das gilt auch für Katharina Liensberger (22). Mit Eva-Maria Brem (26) ist eine ehemalige Gewinnerin des Riesenslalomweltcups am Start, nach ihrer schweren Verletzung Ende 2016 aber vermochte die 30-Jährige nie wieder daran anzuknüpfen. Top-20-Potenzial weist derzeit Katharina Truppe (29) auf. Das ÖSV-Aufgebot komplettiert Julia Scheib (38).
10:03
Vicky allein in Courchevel
Dem Wettbewerb wollen sich 63 Frauen stellen. Aus deutscher Sicht gibt Viktoria Rebensburg die Einzelkämpferin, ist einzige DSV-Starterin. Die Olympiasiegerin von 2010 und Vizeweltmeisterin von 2015 wird das Rennen mit Startnummer 5 aufnehmen.
09:59
Tagesaufgabe
Auf die Damen wartet eine Piste namens Stade de Slalom Emile-Allias. Vom Start auf 2.175 Metern sind hinunter ins Ziel 351 Höhenmeter zu überwinden. Dabei weist die Kurssetzung des Franzosen Rudi Soulard den Weg. Der Trainer des Deutschen Skiverbandes hat auf der 1.325 Meter langen Wettkampfstrecke 43 Tore gesteckt.
09:49
Courchevel
Courchevel liegt im Südosten Frankreichs, nahe der italienischen Grenze, und gehört zum riesigen Skigebiet Trois Vallées. Der Wintersportort im Département Savoie wird im Jahr 2023 Austragungsstätte der alpinen Ski-WM sein.
09:42
Guten Morgen!
Herzlich willkommen zum Auftakt in das nächste alpine Ski-Wochenende! Die Damen machen in diesen Tagen Station in den französischen Alpen, wo zwei Technik-Wettbewerbe stattfinden. Heute um 10:30 Uhr beginnen wir in Courchevel mit einem Riesenslalom.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507