Cortina d'Ampezzo

  • Abfahrt (Ersatz für St. Anton)
    18.01.2019 12:00
  • Abfahrt
    19.01.2019 10:30
  • Super G
    20.01.2019 11:15
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:22.48m
  • 2
    Tina Weirather
    Weirather
    Liechtenstein
    Liechtenstein
    +0.16s
  • 3
    Tamara Tippler
    Tippler
    Österreich
    Österreich
    +0.18s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Liechtenstein
    Tina Weirather
  • 3
    Österreich
    Tamara Tippler
  • 4
    Kanada
    Valérie Grenier
  • 5
    Schweiz
    Jasmine Flury
  • 6
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 7
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 7
    Norwegen
    Kajsa Vickhoff Lie
  • 9
    Deutschland
    Viktoria Rebensburg
  • 9
    Österreich
    Stephanie Venier
  • 11
    Italien
    Federica Brignone
  • 12
    Österreich
    Cornelia Hütter
  • 13
    Österreich
    Nicole Schmidhofer
  • 14
    Italien
    Elena Curtoni
  • 15
    Schweiz
    Joana Hählen
  • 16
    Tschechien
    Ester Ledecká
  • 17
    Italien
    Francesca Marsaglia
  • 18
    Österreich
    Mirjam Puchner
  • 19
    Deutschland
    Kira Weidle
  • 20
    Österreich
    Christina Ager
  • 21
    Kanada
    Marie-Michèle Gagnon
  • 22
    Frankreich
    Romane Miradoli
  • 23
    USA
    Laurenne Ross
  • 24
    Österreich
    Ariane Rädler
  • 25
    Frankreich
    Laura Gauche
  • 26
    Schweiz
    Corinne Suter
  • 27
    Italien
    Nadia Fanchini
  • 28
    Frankreich
    Jennifer Piot
  • 29
    Schweden
    Lisa Hörnblad
  • 30
    Österreich
    Nina Ortlieb
  • 31
    Italien
    Marta Bassino
  • 32
    Italien
    Nadia Delago
  • 33
    Schweiz
    Priska Nufer
  • 34
    Polen
    Maryna Gasienica Daniel
  • 35
    Deutschland
    Patrizia Dorsch
  • 36
    Frankreich
    Esther Paslier
  • 37
    Schweden
    Lin Ivarsson
  • 38
    Australien
    Greta Small
  • 39
    Argentinien
    Macarena Simari Birkner
  • 40
    Schweiz
    Jasmina Suter
  • 40
    USA
    Alice Merryweather
  • 40
    Tschechien
    Katerina Paulathova
  • 40
    Italien
    Nicol Delago
  • 40
    Deutschland
    Michaela Wenig
  • 40
    Deutschland
    Veronique Hronek
  • 40
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 40
    Schweden
    Helena Rapaport
  • 40
    Italien
    Anna Hofer
  • 40
    Deutschland
    Ann Katrin Magg
  • 40
    Italien
    Federica Sosio
  • 40
    Deutschland
    Meike Pfister
  • 40
    Österreich
    Nadine Fest
  • 40
    Russland
    Aleksandra Prokopyeva
  • 40
    Schweiz
    Nathalie Gröbli
  • 40
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 40
    Monaco
    Alexandra Coletti
  • 40
    Frankreich
    Madeleine Chirat
  • 40
    Slowenien
    Ilka Štuhec
  • 40
    USA
    Lindsey Vonn
  • 40
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 40
    Österreich
    Ricarda Haaser
  • 40
    Österreich
    Ramona Siebenhofer
13:20
Ciao aus Cortina
Das soll es gewesen sein von einem in vielerlei Hinsicht bemerkenswerten Wochenende in Cortina d'Ampezzo. Wir verabschieden uns an dieser Stelle, melden uns am kommenden Samstag mit der Abfahrt aus Garmisch aber natürlich wieder live. Tschüss und schönen Sonntag noch!
13:18
Tritt Vonn wirklich ab?
Die Nachricht des Tages gehört aber sicherlich Lindsey Vonn. Der verletzungsgeplagte Superstar hatte sich vor dieser Saison noch einmal aufgerafft, wollte es noch einmal wissen, wollte die fehlenden vier Siege für den Rekord einfahren. Doch es soll nicht sein. Vonn plagte sich bei ihrer Rückkehr in den Weltcup in Cortina sichtlich mit Schmerzen und Trainingsrückstand - und kündigte nach ihrem Ausscheiden heute im österreichischen Fernsehen unter Tränen ihren sofortigen Rücktritt an. Die Schmerzen seien einfach zu gross, sagte die emotional völlig aufgelöste Amerikanerin, und: "Ich weiss nicht, was ich noch machen kann. Ich muss noch überlegen, ich wollte so nicht aufhören." Offiziell ist Vonns Rücktritt also noch nicht, doch sie wirkt heute nicht wie jemand, der sich das noch weiter antun will. Eine unglaubliche Karriere könnte heute zu Ende gegangen sein!
13:12
Zwei starke Schweizerinnen
Die Eidgenössinnen hatten heute Licht und Schatten. Neben einigen Ausfällen aber sind besonders die Leistungen von Jasmine Flury und Wendy Holdener hervorzuheben. Sie werden Fünfte und Sechste und beweisen, dass trotz in dieser Saison oftmals ausbleibender Ergebnisse nicht viel nach ganz vorne fehlt.
13:10
Starke Teamleistung
Das Team Austria hat trotz des Ausfalls ihrer neuen Siegläuferin auch heute ein klasse Ergebnis abgeliefert: Mit Tippler und Stephanie Vernier (9.) hat Österreich zwei Läuferinnen in den Top Ten. Cornelia Hütter (12.), Nicole Schmidhofer (13.), Mirjam Puchner (18.) und Christina Ager (20.) komplettieren das starke Ergebnis unter den besten 20.
13:07
Rebensburg zu wacklig
Mit Startnummer 1 war Viktoria Rebensburg auf die Strecke gegangen. Sie machte zwei grosse Fehler und gab damit die Richtung für die meisten Konkurrentinnen vor. Denn kaum eine kam heute fehlerfrei durch. Für Rebensburg war es allerdings ein Fehler zu viel, sie rettet mit Platz neun gerade noch als beste Deutsche einen Top-Ten-Platz. Kira Weidle als 19. ist die einzige weitere Deutsche in den Punkten. Doch das Positive: Weidle ist massiv im Kommen.
13:03
Tippler jubelt über Platz drei
Klasse Lauf, klasse Ergebnis für Tamara Tippler! Das österreichische Team ist einfach so stark, dass immer eine Athletin in der Lage ist, ganz vorne rein zu fahren. Und diesmal ist es eben nicht die Doppelsiegerin der letzten beiden Tage, Ramona Siebenhofer. Und auch nicht Nicole Schmidhofer, die Zweite von gestern. Diesmal kommt Tippler durch und beweist damit, dass sie in der Weltspitze Fuss gefasst hat.
13:01
Weirather zeigt es sich und der Konkurrenz
Was hat sie gehadert in den vergangenen Tagen, was hat sie nach ihrer Form gesucht! Heute aber hat Tina Weirather den Spiess umgedreht. Taktik hiess die Devise der Liechtensteinerin diesmal, nicht Angriff. Sie zeigte eine saubere Fahrt, setzte die Kanten an den Schlüsselstellen lieber zu viel als zu wenig ein, um später die Richtug zu haben. Und das war genau richtig. Nach den enttäuschenden Abfahrtsläufen meldet sich Weirather zurück in der Spitze.
12:58
Shiffrin gewinnt auch in Cortina!
Den Super G in Lake Louise hat sie gewonnen, den in St. Moritz ebenfalls. Nur in Gröden musste Mikaela Shiffrin der slowenischen Weltmeisterin Ilka Stuhec den Vortritt lassen. Und das bleibt auch heute so. Denn die derzeit mit Abstand beste Skifahrerin der Welt lässt auch in Cortina nichts anbrennen. Weil sie genau die richtige Mischung gewählt hat aus Angriff und Taktik. Shiffrin hat ihre Schwünge perfekt dosiert, genau an den richtigen Stellen lieber die technisch saubere Variante gewählt - und hat damit einmal mehr die Konkurrenz in den Schatten gestellt. Das US-Girl ist im Gesamtweltcup nur noch mit dem Fernglas zu sehen!
12:54
Deckel drauf
Mit zwei weiteren Ausfällen endet das Rennen in Cortina für das deutsche Team: Ann Katrin Magg und Veronique Hronek scheiden beide im Mittelteil aus.
12:48
Jasmina Suter (SUI)
Eine Schweizerin ist dran, eine Schweizerin fährt oben stark eine Schweizerin scheidet im Mittelteil aus. Jasmina Suter ist die nächste Eindgenössin, die sich nicht im Rennen halten kann.
12:41
Kira Weidle (GER)
Das war zu erwarten, dass Kira Weidle auch heute wieder Punkte holt! Die Deutsche verhaut ein bisschen den oberen Teil, was eine technisch einwandfreie Fahrt im Mittelteil etwas in den Hintergrund rückt. Dennoch rast sie mit Startnummer 45 noch auf Platz 19. Und dass sie das richtig einzuordnen weiss, zeigt ihre Freude darüber.
12:39
Lindsey Vonn tritt sofort zurück!!
Das ist ein Hammer! Das sind Breaking News! Lindsey Vonn, der grosse Superstar, hat wohl soeben im österreichischen Fernsehen ihren sofortigen Rücktritt bekannt gegeben! Die emotional sichtlich angefasste Amerikanerin hat bei ihrem Comeback an diesem für sie so wichtigen Ort gemerkt, dass es einfach nicht mehr geht - und zieht umgehend die Konsequenzen. Hut ab! Da bleibt uns mal kurz die Spucke weg! Wir bleiben dran am Thema und schauen, ob das nur ein emotionaler Ausbruch Vonns war oder tatsächlich hier und heute das Ende einer der grössten Karrieren, die der alpine Skisport je gesehen hat.
12:36
Meike Pfister (GER)
Jetzt purzeln die Ausfälle! Meike Pfister ist die Nächste, die ein Streichergebnis einfährt. Doch trotz der vielen Ausfälle muss man festhalten: Es gab noch keinen Sturz. Jeder einzelne Ausfall war der technischen Schwierigkeit geschuldet.
12:34
Nadine Fest (AUT)
Auch die Österreicherin muss diesem selektiven Kurs Tribut zollen, auch Nadine Fest scheidet aus.
12:33
Michaela Wenig (GER)
Das war nix! Schon nach kurzer Zeit greifen Michaela Wenigs Kanten zu aggressiv in den Schnee. Die Deutsche kann den Schwung nicht halten und muss am nächsten Tor aussen vorbei. Sie ist bereits der zehnte Ausfall heute.
12:31
Mirjam Puchner (AUT)
Durchwachsene Fahrt von Mirjam Puchner, aber insgesamt ein Schritt nach vorne. Im Mittelteil verliert sie etwas den Druck auf die Ski, es staubt an beinahe jedem Tor. Doch der Speed passt bei ihr. Platz 18.
12:28
Kajsa Vickhoff Lie (NOR)
Es geht noch! Jaja, es geht noch! Super Lauf von Kajsa Vickhoff Lie, die ex aequo mit ihrer Teamkollegin Ragnhild Mowinckel ins Ziel kommt. Die Norwegerin macht keinen grossen Fehler, erwischt die Schlüsselstellen sehr gut - und kann es im Ziel überhaupt nicht glauben. Top Ten! Ganz stark!
12:26
Ariane Rädler (AUT)
Auch das dritte Talent im österreischischen Bunde macht eine gute Platzierung. Im Schatten der grosse Namen pirschen sich diese drei jungen Frauen immer näher an die Weltspitze ran. Auch für Rädler dürfte es Punkte geben.
12:25
Christina Ager (AUT)
Gestern hat sich Christina Ager abseits des grossen Rampenlichts auf Platz neun geschoben, heute läuft es nicht so grandios. Ab der Grande Curva ist sie immer ein wenig zu spät dran, da muss sie noch Erfahrung sammeln. Doch auch sie verliert unten nichts mehr, wird am Ende 17. Das ist schon ok, mit ihr wird in Zukunft zu rechnen sein.
12:23
Nina Ortlieb (AUT)
Dreierpack für Austria: Nina Ortlieb ist die erste von drei Starterinnen aus Österreich in Folge. Oben ist sie gut dabei, im technischen Teil aber verliert sie viel Zeit. Unten passt es wieder, doch der Rückstand ist zu gross.
12:22
Shiffrin vor dem nächsten Sieg
Die Topstars sind unten, die Piste wird nicht besser, die Schläge werden tiefer: Alles, aber auch wirklich alles deutet nach 31 von 62 Starterinnen auf einen weiteren Triumph für Superstar Mikaela Shiffrin hin. Allerdings hat die Kanadierin Valerie Grenier gezeigt, dass mit einer guten Fahrt immer noch wes drin ist. Wer kann sich nun noch vorne rein schieben?
12:20
Ester Ledecká (CZE)
Der nächste Sieg von Mikaela Shiffrin wird immer wahrscheinlicher! Ester Ledecká fährt eigentlich gut, lässt keinen grossen Fehler erkennen. Doch die Tschechin lässt irgendwo auf der Strecke den Speed liegen, weil sie bei einigen Toren ein bisschen zu gerade reinfährt. Das reicht dann schon, um auf Platz 15 zurückzufallen.
12:18
Priska Nufer (SUI)
Alle Schweizerinnen haben Probleme an der Grande Curva. Das ist dann auch eine Besichtigungsproblem. Es staubt gewaltig auf bei Priska Nufer, die das folgende Tor gerade noch bekommt. Eine gute Zeit ist damit aber auch für sie dahin, am Ende leuchtet die 22 auf. Und nun kommt die Olympiasiegerin.
12:15
Laurenne Ross (USA)
Nach ihrer langen Verletzungspause braucht Laurenne Ross noch ein wenig Zeit. Den Mut hat sie, die Attacke stimmt. Doch die Technik für den Super G bringt sie noch nicht wieder auf Weltklasse-Niveau in den Schnee. Platz 18 für sie.
12:14
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Die erfahrene Kanadierin kann nicht an die Leistung ihrer Kollegin Valerie Grenier anknüpfen. Sie kommt nicht wirklich zurecht auf dieser Piste, schüttelt im Ziel nur den Kopf. Das war nicht gut.
12:12
Francesca Marsaglia (ITA)
Die Italienerinnen bewegen sich heute alle im gleichen Rahmen. Auch Francesca Marsaglia fährt zwar technisch gut, aber ohne die allerletzte Überzeugung. Am Ende steht dann Platz 15. Damit haben wir zwischen den Plätzen 10 und 20 vier Italienerinnen.
12:10
Valérie Grenier (CAN)
Da hat jemand einen Lauf! Die Kanadierin überrascht mit einem richtig mutigen Lauf! Sie kommt mit grossem Speed an die Grande Curva, nimmt dann aber nicht raus, sondern zieht durch. Mit grosser Kraft drückt sie den Schwung weg, gerät kurz in den Tiefschnee, bleibt aber voll drauf. Natürlich kostet das etwas Zeit, doch das bleibt der einzige Fehler. Und unten zeigt Grenier, dass die Piste noch einiges hergibt. Platz vier mit Startnummer 26 - klasse!
12:08
Lisa Hörnblad (SWE)
Die Schweden haben zwar mal wieder eine Speedfahrerin, doch da ist noch viel zu tun. Für Lisa Hörnblad geht es darum, sich unter den ersten 30 festzufahren. Das gelingt ihr wohl auch heute. Die Qualität für ganz vorne hat sie aber noch nicht.
12:06
Romane Miradoli (FRA)
Tessa Worley hat ausgelassen, die Augen der Franzosen sind auf Romane Miradoli gerichtet. Doch auch sie ist heute früh raus aus dem Rennen ums Podest. Es ist am Ende nur der 14. Platz, doch die Fahrt war besser, als das aussieht. Denn Miradoli hat oben einen riesigen Bock drin, der ihr locker eine Sekunde raubt. Ohne diesen wäre sie Richtung Podium unterwegs gewesen!
12:04
Nicol Delago (ITA)
Viel Risiko - zu viel Risiko! Die Grödnerin kann nicht anders als attackieren, übertreibt es dann aber ab und zu. Bei drei Schwüngen in Folge ist sie mit dem Oberkörper völlig verdreht, würgt die Schwünge quasi ab. Und von da an heisst es einfach nur noch: Irgendwie ins Ziel kommen.
12:03
Ricarda Haaser (AUT)
Sie ist die Trainingsweltmeisterin der Österreicherinnen, doch Ricarda Haaser bringt ihre Stärke zu selten ins Rennen. Und das bleibt auch heute so. Bereits im schnellen oberen Teil erwischt sie einen Schlag, kann nicht mehr nachdrücken und fährt am Tor vorbei.
12:01
Tamara Tippler (AUT)
Das war ein starker Auftritt! Von wegen Siebenhofer oder Schmidhofer - Österreichs Beste heisst Tamara Tippler! Sie nimmt an der Grande Curva in Kauf, dass es staubt, dafür bleibt sie voll auf Zug. Und das zahlt sich aus! Mit drei Zehnteln Vorsprung rast sie in den Mittelteil, den Shiffrin so megastark gefahren ist. Auch an der zweiten Schlüsselstelle ist sie ein wenig tief dran. Das summiert sich, doch es reicht momentan fürs Podest. Grosser Jubel bei ihr im Ziel!
11:56
Corinne Suter (SUI)
Oben schlecht, dann folgt unten die Quittung. Das muss auch Corinne Suter erfahren. Die Schweizerin weiss um die Probleme an der Schlüsselstelle, immerhin ist Kollegin Gut-Behrami hier rausgeflogen. Doch sie kann das nicht umsetzen, bleibt ebenfalls viel zu tief und kann sich nur um Haaresbreite im Rennen halten. Danach ist auch bei ihr die Luft raus. Sie ist aktuell Vorletzte.
11:54
Elena Curtoni (ITA)
Die nächste italienische Enttäuschung heisst Elena Curtoni. Und einmal mehr ist diese Grande Curva das Kriterium. Curtoni bleibt zu tief, muss dann am nächsten Tor gewaltig nachdrücken und bleibt beinahe stehen. Der Fehler setzt sich immer weiter fort, sodass sie bis zum Schluss über eine Sekunde verliert.
11:52
Joana Hählen (SUI)
Das war so lala von Joana Hählen. Die Schweizerin macht keinen grossen Fehler, hat aber von oben weg nie den Topspeed. Das war ein Lauf der Marke "ok", mehr aber nicht.
11:51
Mikaela Shiffrin (USA)
Diese Frau ist phänomenal! Mikaela Shiffrin hat die Abfahrt ausgelassen, sich lieber ausgeruht. Sie hat den Super G nur besichtigt - und haut hier dann so eine Fahrt raus. Von oben bis unten setzt sie die Schwünge mit einer beispiellosen Eleganz in den Schnee von Cortina, ist immer vorne dabei - und dreht das Rennen im technischen Teil zu ihren Gunsten. Die Weltcup-Führende schlägt Weirathers Zeit und ist eine ganz heisse Kandidatin auf den nächsten Super-G-Trumph. Wer bitte soll sie schlagen, wenn sie einen sauberen Lauf ins Tal bekommt?!
11:49
Stephanie Venier (AUT)
Alle haben sie Schweirigkeiten heute! Stephanie Venier hat im oberen Teil grosse Probleme, lässt sich vom Hang ins Tal treiben. Erst ab dem Mittelteil gewinnt sie die Kontrolle über ihre Ski, doch da ist es schon zu spät für einen Podestplatz.
11:47
Nicole Schmidhofer (AUT)
Puh! Bei der Zweiten von gestern muss man heute von oben bis unten die Luft anhalten. Nicole Schmidhofer nimmt das volle Risiko, hat extrem aggresive Kanten. Drei Mal setzt sie diese so brutal ein, dass es sie um ein Haar aushebt, doch sie vermeidet den Sturz. Das sieht schnell aus, kostet aber natürlich Zeit. Im Ziel leuchtet nur die Acht auf.
11:45
Wendy Holdener (SUI)
Durchschnaufen bei der Schweizerin. Auch Holdener hat Probleme am vierten Tor, erwischt aber das nächste. Sie verliert eine halbe Sekunde, hakt das aber ab und erwischt dann einen starken technischen Teil. Holdener bleibt weit oben dran, nimmt die Grande Curva perfekt und zieht den Lauf nach unten. Perfekt war das nicht, doch sie schiebt sich noch auf den dritten Platz.
11:42
Michelle Gisin (SUI)
Jetzt laufen die Funkgeräte heiss! Auch Michelle Gisin scheidet am vierten Tor aus. Mit genau dem gleichen Verschneider an genau der gleichen Stelle wie Siebenhofer! Man muss hier nun runder fahren, den Schwung früher ansetzen. Es ist ein Ausscheidungsrennen der prominenten Namen heute.
11:41
Ramona Siebenhofer (AUT)
Was macht die Dominatorn der letzten beiden Tage? Sie scheidet aus! Das gibt es doch nicht! Bereits am vierten Tor, direkt nach dem Tofana-Schuss, ist ein leichter Schlag drin von den Abfahrtsrennen. Dieser wird nun immer tiefer, weil die Athletinnen genau hier den Schwung ansetzen. Siebenhofer kommt hier mit 120 km/h hin, verschneidet den Ski und ist schneller am nächsten Tor vorbei, als sie gucken kann. Bitter!
11:39
Federica Brignone (ITA)
Tessa Worley aus Frankreich lässt heute aus, daher ist nun schon Federica Brignone dran. Und die Italienerin nimmt die Schüsselstelle besser als alle anderen. Sie holt am Tor davor viel Höhe raus, fährt einen grösseren Bogen und kann dann gerade nach unten stechen. Das war gut - doch dann wird ihr das nach unten hängende Tor am Ende des technischen Teils ihr zum Verhängnis. Viel zu weit wird sie nach unten getragen, verliert über eine halbe Sekunde - und das summiert sich bis ins Ziel.
11:36
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Auf Weirathers Spuren versucht es nun auch die Norwegerin. Mehr Sicherheit und Taktik, weniger Angriff lautet scheinbar die Devise. Das geht natürlich auf Kosten des Spektakels, doch auch Mowinckel zeigt eine gute Fahrt ohne viel Aufhebens. Platz drei im Moment.
11:34
Lindsey Vonn (USA)
Trauriger Abschied aus einem ihrer Lieblingsorte! Superstar Lindsey Vonn hatte beste Voraussetzungen, ihr Trainer hat den Lauf gesetzt. Doch die Amerikanerin ist einfach nicht fit, das merkt man ihrem Lauf an. Sie ist gut unterwegs, muss aber immer wieder nachdrücken. Ausgangs des Mittelteils dann hat sie einfach die Kraft nicht mehr im lädierten Bein und muss ein Tor auslassen. Aus in ihrem letzten Rennen hier. Doch im Ziel fliessen dann die Tränen: Vonn lässt austrudeln - und unten wartet schon Kollegin Sophia Goggia und überreicht ihr unter ohrenbetäubendem Jubel der Fans einen grossen Blumenstrauss. Ciao Lindsey!
11:32
Tina Weirather (LIE)
Nach zulett enttäuschenden Ergebnissen setzt Tina Weirather heute nicht auf Angriff, sondern auf Taktik. Von oben bis unten ist das ein Sicherheitslauf, der aber einen grossen Vorteil hat: Die Liechtensteinerin trifft die Linie. Und genau das bringt ihr die klare Bestzeit. Weirather ballt im Ziel die Faust, denn sie weiss: Hier muss man erst einmal fehlerfrei runterkommen.
11:29
Jasmine Flury (SUI)
Wir haben eine neue Führende! Und die kann es selbst nicht glauben. Denn Jasmine Flury legt eigentlich keine optimale Fahrt hin, im Gegenteil. Auch sie hat an besagtem Tor grosse Probleme. Sie bleibt hier im Rennen, verliert aber die Linie und landet einige Tore später sogar im Tiefschnee. Im Normalfall hat sie damit keine chance. Doch heute hat sie bisher die wenigsten Fehler gemacht.
11:28
Lara Gut-Behrami (SUI)
Diese verflixte Kurve! Auch die Schweizerin scheidet aus! An der gleichen Stelle wie Stuhec! Mit über einer halben Sekunde Vorsprung kommt Gut-Behrami an diesen knallharten Rechtsschwung, der sich uneinsehbar urplötzlich verengt. Wie Stuhec ist auch sie hier viel zu schnell und kann den Radius einfach nicht halten.
11:25
Cornelia Hütter (AUT)
Oben pfui, unten hui. So kann man Cornelia Hütters Rennen zusammenfassen. Die Österreicherin at Probleme im oberen Teil, fährt hier eher auf Sicherheit. Unten aber, wo Rebensburg den grossen Bock drinnen hatte, setzt sie die Schwünge sauber und holt noch deutlich auf. Platz zwei im Moment.
11:23
Ilka Stuhec (SLO)
Nichts staubt, nichts knattert, wie auf Schienen rast die Super-G-Weltmeisterin aus Slowenien ins Tal. Denkste! Denn Stuhec ist oben sehr stark unterwegs, verpatzt dann aber die Einfahrt in den teschnischen Teil. Sie verpasst ein Tor und ist raus!
11:21
Nadia Fanchini (ITA)
Die Italienerin ist eigentlich routiniert genug, doch auch sie hat Probleme. Schon jetzt kann man festhalten: Es gibt zwei ganz schwierige Torkombinationen im Mittelteil, die für ein Speedrennen sehr eng und extrem aus der Richtung gesetzt sind. Hier verliert Fanchini noch mehr Zeit als Rebensburg.
11:19
Viktoria Rebensburg (GER)
Das Rennen beginnt! Schwer einzuschätzen, was die Fahrt von Viktoria Rebensburg wert sein wird, doch für den Sieg dürfte das eher nicht reichen! Die Deutsche beginnt oben sehr gut, hat dann im technisch schwierigen Mittelteil aber Schwierigkeiten. In einem stark nach unten hängenden Rechtsschwung verliert sie die Richtung, lässt sich weit reindrücken und wir hier sicher Zeit verlieren. Doch die Anderen müssen es erst einmal besser machen.
11:16
Schweizer Doppelpacker
Ein starkes Team haben auch die Schweizerinnen am Start. Lara Gut-Behrami ist immer alles zuzutrauen. Sie startet als Fünfte, direkt vor Jasmine Flury. Danach kommt die Liechtensteinerin Tina Weirather. Und auch Michelle Gisin und Wendy Holdener auf 15 und 16 werden sich hintereinander die Tofana runterstürzen.
11:13
Österreichs Eisen im Feuer
Nicht nur Favoritin Ramona Siebenhofer könnte heute für Rot-Weiss-Rot was reissen. Auch Cornelia Hütter, die als Vierte starten wird, rechnet sich was aus. Insgesamt starten elf Österreicherinnen.
11:11
Langes Warten auf Weidle
Die beste Deutsche dieses Wochenendes ist Kira Weidle, die in den beiden Abfahrten mit den Plätzen acht und vier einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat, wird heute einen grossen Gegner haben: Die Piste. Denn sie startet erst als 45. als Fünfte von sieben deutschen Starterinnen. Bei diesen Bedingungen wird die Strecke zwar halten, besser wird sie aber sicher nicht.
11:08
Shiffrin mit Startnummer 17
Die andere Super-G-Siegerin ist US-Girl Mikaela Shiffrin. Die Dominatorin der technischen Disziplinen wird auch heute beweisen wollen, dass sie im Speed immer besser wird.
11:06
Favoritinnen vorneweg
Wie immer geben sich die Sieganwärterinnen zu Beginn des Rennens die Klinke in die Hand: Nach Rebensburg folgt Nadia Fanchini, die wie ihre italienische Teamkolleginnen beim Heimrennen nicht zu unterschätzen ist. An drei folgt dann bereits Ilka Stuhec, eine von zwei Super-G-Siegerinnen dieses Winters.
11:02
Rebensburg wird eröffnen
Aus deutscher Sicht wird es gleich zu Beginn der Rennens hochinteressant. Denn die stärkste Deutsche, Viktoria Rebensburg, hat die Startnummer 1 gezogen und wird die jungfräuliche Piste einweihen. Manchmal ist das Fluch, manchmal Segen. Dass sie in Form ist, hat sie mit den Plätzen elf und fünf in den vergangenen Tagen bewiesen.
10:57
Kann Siebenhofer auch Super G?
Bei einer Athletin ging an diesem langen Wochenende der ganz grosse Knoten auf: Ramona Siebenhofer aus Österreich feierte bei der ersten von zwei Abfahrten in Cortina ihren allerersten Weltcupsieg – und liess gestern direkt den zweiten folgen. Es ist nur logisch, dass sie auch heute die grosse Favoritin ist auf einer Piste, die ihr augenscheinlich liegt. Die Frage ist nur: Gilt das auch für den technisch anspruchsvollen Super G?
10:56
Traumwetter auf der Tofana
Wie so oft in Cortina präsentiert sich den Läuferinnen auch heute eine wunderbare Winterwelt. Der Schnee ist hart, die Sonne strahlt vom blauen Himmel und bei aktuell vier Grad unter null droht auch kein Tauwetter. Wenn der Wind schweigt, werden die Bedingungen heute keine Ausrede sein.
10:55
Buongiorno aus Cortina!
Wir melden uns von der legendären "Olympia delle Tofane", auf der heute zum Abschluss der Speed-Tage der Damen der Super G ausgefahren wird.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507