Nizhny Tagil

  • HS 134 Einzel
    20.11.2021 16:00
  • HS 134 Einzel
    21.11.2021 16:00
  • 1
    Halvor Egner Granerud
    Granerud
    Norwegen
    Norwegen
    235.30
  • 2
    Karl Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    226.50
  • 3
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    223.80
  • 1
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 2
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 3
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 4
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 5
    Slowenien
    Cene Prevc
  • 6
    Schweiz
    Killian Peier
  • 7
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 8
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 9
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 10
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 11
    Österreich
    Daniel Huber
  • 11
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 13
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 14
    Japan
    Yukiya Sato
  • 15
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 16
    Polen
    Piotr Żyła
  • 17
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 18
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 19
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 20
    Russland
    Roman-Sergeevich Trofimov
  • 21
    Norwegen
    Fredrik Villumstad
  • 21
    Japan
    Daiki Ito
  • 23
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 24
    Österreich
    Jan Hörl
  • 25
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 26
    Russland
    Danil Sadreev
  • 27
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 28
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 29
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 30
    Polen
    Andrzej Stekala
17:46
Bis nächstes Wochenende in Finnland!
Am kommende Wochenende sind die Athleten auf der Rukatunturi-Schanze in Kuusamo gefordert. Bis dahin!
17:45
Peier auf Sechs
Der Waadtländer legte zwei mehr als solide Sprünge hin, beendete beide Durchgänge auf dem sechsten Platz. Simon Ammann landete auf 27.
17:43
Wieder Einbruch der Österreicher
Wie schon gestern rutschten Daniel Huber (11.) und Jan Hörl (24.) nach starken ersten Sprüngen noch deutlich ab. Dafür ist Stefan Kraft wieder da, sprang nach der verpassten Qualifikation am Freitag heute sogar auf das Podium! Mit 127 Metern stellte er im zweiten Durchgang die Bestweite auf.
17:40
Erneut starkes DSV-Ergebnis
Neben Geiger schafften es auch Markus Eisenbichler (8.) und Stephan Leyhe (10.) mit einem starken weiten Sprung in die Top Ten. Pius Paschke steigerte sich ebenfalls im zweiten Durchlauf und beendete den Wettbewerb auf der 15, Andreas Wellinger reihte sich bei seinem Comeback überraschend nur zwei Plätze dahinter ein. Constantin Schmid sprach nach dem zweiten Durchgang von seinem besten Sprung am Wochenende, hatte aber mit dem Wind zu kämpfen und muss sich mit dem 29. Rang begnügen.
17:38
Geiger auf Zwei
Doch auch heute kann der Oberstdorfer zufrieden sein, bei den schwierigen Bedingungen im zweiten Durchgang hätte es auch ganz anders ausgehen können. Granerud hatte im ersten Durchlauf bereits eine absolute Bestleistung hingelegt, die Konkurrenz mit einem Sprung auf 134,5 Meter deklassiert.
17:37
Halvor Egner Granerud (NOR)
122 Meter reichen dem Norweger für den Tagessieg. Den Grundstein hatte er im ersten Durchgang gelegt.
17:36
Jan Hoerl (AUT)
Tatsächlich bricht nach Huber auch Hörl wieder völlig ein! Und das liegt nicht nur am Wind, durch den harten Aufschlag bei 104,5 Metern wird er bis auf die 23 durchgereicht.
17:35
Karl Geiger (GER)
Schon ist Geiger dran. Und hält den Bedingungen stand! Mit 122,5 Metern bei geringem Aufwind zieht er an Kraft vorbei! Nur noch Hörl und Granerud stehen oben, für das Podium reicht es auf jeden Fall.
17:34
Daniel Huber (AUT)
Brechen Huber und Hörl wieder ein? Bei Huber sind die Konsequenzen des starken Schneefalls deutlich zu spüren, er wird wohl sogar aus den Top Ten fallen.
17:33
Cene Prevc (SLO)
Prevc kann ein tolles Wochenende mit einem starken Sprung auf 122 Meter abrunden! Allerdings ist bei ihm der Wind wieder stärker, deshal reicht es ebenfalls nur für Drei.
17:31
Killian Peier (SUI)
Der Waadtländer trotzt den Bedingungen und sortiert sich hinter Kraft und Zajc auf der Drei ein! Stark.
17:31
Markus Eisenbichler (GER)
Deutlich weniger Aufwind, grössere Flocken. Mehr als 118,5 Meter sind wohl einfach nicht drin.
17:30
Yukiya Sato (JPN)
Es ist weiter ein gebrauchter Abend für die Japaner. Allerdings wird der Schneefall momentan stärker, das könnte noch ein Faktor werden.
17:29
Timi Zajc (SLO)
Wie auch Lanisek kehrt er bei 122 Metern ein. Aufgrund des besseren ersten Durchgangs übernimmt er den Silberrang von seinem Landsmann.
17:26
Anze Lanisek (SLO)
122 Meter, der zweite Platz hinter Kraft.
17:25
Naoki Nakamura (JPN)
Auch er lässt die Power beim Absprung vermissen und muss einige Athleten ziehen lassen.
17:24
Daniel Andre Tande (NOR)
Auch Tande kann nicht an den ersten Versuch anknüpfen, da stimmt es schon beim Absprung nicht. Platz 13 nur.
17:23
Johann Andre Forfang (NOR)
So langsam muss Stephan Leyhe abreissen lassen. Johann Forfang profitiert aber natürlich auch vom starken ersten Sprung, sortiert sich auf der Zwei ein.
17:22
Stefan Kraft (AUT)
Platzt beim ehemaligen Weltcup-Sieger der Knoten? Die Antwort heisst Ja! Mit 127 Meter bei deutlich geringerem Aufwind erarbeitet er sich 13 Punkte Vorsprung auf Leyhe. Da wird er noch einige Plätze gut machen, das könnte sogar für die Top Ten reichen.
17:21
Roman Trofimov (RUS)
Roman Trofimov kommt nicht mal in die Nähe der Spitzengruppe. Wellinger und Aschenwald bleiben vor dem Russen.
17:20
Robert Johansson (NOR)
123,5 Meter. Doch ein Zehntelpunkt fehlt ihm auf Leyhe. Da sieht man mal, wie stark der Sprung des Deutschen war.
17:20
Fredrik Villumstad (NOR)
Der Norweger kommt ebenfalls nicht an den starken ersten Sprung heran. Leyhe und Paschke machen weiter kräftig Boden gut.
17:18
Andreas Wellinger (GER)
An Leyhe und Paschke kommt er nicht heran, wirkt bei der Landung etwas wacklig. Doch neun Athleten hat er bereits hintergelassen, starkes Comeback des 26-Jährigen aus Traunstein.
17:18
Philipp Aschenwald (AUT)
Zehn Meter kürzer als im ersten Durchgang.
17:15
Marius Lindvik (NOR)
Der Norweger schiebt sich zwischen die beiden Deutschen. Nur aufgrund des Vorsprungs aus dem ersten Durchgang bleibt er vor Paschke.
17:15
Stephan Leyhe (GER)
127 Meter, eine deutliche Steigerung im Vergeich zum ersten Durchgang. Da ist die deutsche Doppelführung!
17:14
Vladimir Zografski (BUL)
Mit Zografski reiht sich der nächste Athlet hinter Paschke ein. Und jetzt ist Leyhe dran.
17:13
Simon Ammann (SUI)
An seinen starken ersten Sprung kann der Dauerbrenner nicht anknüpfen. Die Flugkurve ist recht flach, so reicht es nur für 112 Meter.
17:12
Piotr Zyla (POL)
Mit Piotr Zyla ist bereits der letzte Pole dran. Und auch er kann keine Bäume ausreissen, segelt einen Meter kürzer als Paschke.
17:11
Pius Paschke (GER)
Toller Sprung von Paschke! Mit 123 Metern wird er sicher noch einige Plätze gut machen.
17:11
Danil Sadreev (RUS)
117,5 Meter reichen für den zweiten Platz hinter Ito. Zufriedenheit sieht aber anders aus, auf seiner Heimatschanze hätte er wohl mehr erwartet.
17:10
Andrzej Stekala (POL)
Stoch hat sich erst gar nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert, und auch Stekala kann nicht die Kastanien aus dem Feuer holen. Mit 108,5 Meter reiht sich der Pole gar noch hinter Schmid ein.
17:09
Daiki Ito (JPN)
Der Japaner verfügt über etwas stärkeren Aufwind und fliegt gleich in ganz andere Sphären. 120 Meter stehen ihm zu Buche.
17:08
Manuel Fettner (AUT)
Der Aufwind ist im Vergleich zum Start in den Wettbewerb weiterhin recht schwach. Manuel Fettner schafft es mit 113 Metern trotzdem zweieinhalb Meter weiter als Schmid.
17:03
Constantin Schmid (GER)
Und auf in den zweiten Durchgang, weiterhin aus Gate Sechs heraus. An seinen ersten Sprung kann Constantin Schmid nicht anknüpfen.
16:51
Um 17:07 Uhr geht es weiter!
Constantin Schmid wird den zweiten Wertungsdurchgang eröffnen.
16:48
Granerud vor Hörl und Geiger
Das ÖSV-Team konnte durch die guten Platzierungen von Hörl (2.) und Huber (4.) eine deutliche Steigerung hinlegen, muss nun allerdings im zweiten Durchgang Konstanz beweisen. Im Duell zwischen Granerud und Geiger hat der Norweger bislang die Nase vorn, stellte mit 134,5 Metern allerdings bei stärkerem Aufwind eine deutliche Bestweite auf. Fettner und Schmid haben sich kanpp für den zweiten Durchgang qualifiziert. Schniffner, Peter und Stoch konnten das Ticket knapp nicht lösen.
16:47
Karl Geiger (GER)
Immerhin der dritte Rang! 7,5 Meter Unterschied im Vergleich zu Granerud hört sich erstmal nach viel an, allerdings verfügte der Norweger auch über deutlich mehr Aufwind. Der erste Durchgang ist beendet!
16:45
Halvor Egner Granerud (NOR)
Der amtierende Weltcup-Sieger ist dran! Bei der Landung muss er aufpassen, denn so weit hinten liegt noch eine Menge Schnee. 134,5 Meter, Karl Geiger steht vor einer schwierigen Aufgabe.
16:44
Naoki Nakamura (JPN)
Der Neuling im japanischen Team kann auch heute überzeugen, sortiert sich auf Neun ein.
16:43
Kamil Stoch (POL)
Bei schwierigen Windverhältnissen vergeigt Stoch seinen Sprung völlig. Damit ist Constantin Schmid im zweiten Durchgang dabei!
16:42
Markus Eisenbichler (GER)
Kein Top-Sprung wie eben in der Quali. Bei geringerem Aufwind als die Spitzenplatzierten landet er mit 123,5 Metern auf dem fünften Platz.
16:42
Anze Lanisek (SLO)
Rang Sieben, ein solider Sprung.
16:41
Cene Prevc (SLO)
Cene trumpht im Burderduell weiter auf, landet mit 125 Metern vorübergehend auf dem Podium.
16:41
Robert Johansson (NOR)
Rang Elf, punktgleich mit Villumstad.
16:39
Yukiya Sato (JPN)
Bei Sato reicht es mit 126,5 Metern immerhin für Platz Vier. An ihr starkes Teamergebnis von gestern werden die Japaner ohne den aufgrund des Anzugs disqualifizierten Ryoyu Kobayashi nicht anknüpfen können.
16:38
Junshiro Kobayashi (JPN)
Da wäre schon mal der erste. Junshiro Kobayashi landet nur bei 108,5 Metern, Fettner ist gleich also dabei.
16:36
Manuel Fettner (AUT)
Auch der Österreicher hat mit dem geringerem Aufwind zu kämpfen und muss für die Quali bangen. Zwei Athleten müssten patzen, damit sich Fettner und Schmid qualfizieren.
16:35
Dawid Kubacki (POL)
Das ist nichts! Den zweiten Durchgang wird er verpassen.
16:34
Stephan Leyhe (GER)
Gestern legte Stephan Leyhe einen tollen ersten Sprung hin. Und heute? Reicht es bei geringem Aufwind nur für 119 Meter, doch gleich wird man ihn noch einmal sehen.
16:33
Daiki Ito (JPN)
Rang 19, der Japaner kann nicht an seinen guten Samstag anknüpfen.
16:32
Killian Peier (SUI)
Toller Sprung des 26-Jährigen aus La Sarraz! Nach Punkten muss er im Vergleich mit den Österreichern zwar deutlich abreissen lassen, doch über den dritten Platz wird er sich freuen.
16:31
Daniel Huber (AUT)
Österreichische Doppelführung! Daniel Huber springt mit 127,5 Metern die neue Bestweite und muss sich aufgrund der Jurypunkte knapp hinter Landsmann Hörl einreihen.
16:30
Niko Kytosaho (JPN)
Nur 114 Meter. Damit ist Pius Paschke für den zweiten Durchgang qualifiziert!
16:30
Marius Lindvik (NOR)
Kein Sahnesprung, aber die Quali ist geschafft.
16:29
Markus Schiffner (AUT)
Auch der Österreicher holt beim Absprung wohl etwas zu viel Schwung aus der Brust und sortiert sich sogar noch hinter Schmid ein.
16:26
Constantin Schmid (GER)
Erst noch ein Probespringer, dann ist Constantin Schmid. Der Aufwind ist in der Zwischenzeit jedoch noch einmal geringer geworden, der Youngster versucht es etwas ruppig und muss mit 115 Metern den zweiten Durchgang wohl abhaken.
16:26
Jan Hoerl (AUT)
Ebenfalls 126,5 Meter, allerdings bei deutlich geringerem Aufwind. Jan Hörl setzt sich deutlich an die Spitze, Balsam auf die Seele des ÖSV-Teams!
16:25
Daniel Andre Tande (NOR)
Forfang wird von seinem Teamkollegen sofort wieder vom zweiten Platz verdrängt. Tande erreicht mit 126,5 Metern sogar eine neue Bestweite!
16:24
Johann Andre Forfang (NOR)
Mit 120 Metern sortiert sich der Norweger zwischen Zajc und Kraft auf dem zweiten Platz ein.
16:23
Pius Paschke (GER)
Nicht sein bester Sprung, 119 Meter bei moderatem Aufwind dürften aber reichen.
16:22
Dominik Peter (SUI)
Erfahrung gegen jungen Elan: Ammann setzt sich im direkten Schweizer Duell durch, für Peter wird es im Qualirennen noch deutlich enger.
16:21
Simon Ammann (SUI)
Der Routinier muss noch ein wenig um die Qualifikation zittern. Zwei Athleten müssten sich noch hinter ihm einordnen. Andreas Wellinger ist mittlerweile hingegen fest qualifiziert.
16:20
Keeichi Sato (JPN)
Der Japaner reiht sich sogar noch hinter dem Kanadier ein.
16:19
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
114 Meter werden kaum für die Quali reichen.
16:19
Sabirzhan Muminov (KAS)
Es gibt ein neues Schlusslicht. Der Absprung misslingt dem Kasachen völlig.
16:18
Artti Aigro (EST)
Aigro muss sogar noch deutlich mehr abreissen lassen, lässt nur drei Springer hinter sich.
16:17
Vladimir Zografski (BUL)
Auch der Bulgare reiht sich hinter Wellinger und Aschenwald ein. Das dürfte bei dem Duo tatsächlich für die Quali reichen.
16:16
Piotr Zyla (POL)
120,5 Meter. Für ihn persönlich eine Verbesserung, er landet jedoch hinter Wellinger und Aschenwald.
16:15
Fredrik Villumstad (NOR)
Nun auch der erste Norweger. Gestern war gestürzt und auch heute hat er einen kleinen Wackler drin, doch es reicht für den vierten Platz.
16:14
Mikhail Nazarov (RUS)
Starker Aufwind für den nächsten Russen. So wirklich abheben kann er jedoch nicht.
16:13
Viktor Polasek (CZE)
Der erste Tscheche geht vom Brett. Mit 106 Metern reiht er sich jedoch ganz hinten ein.
16:12
Lovro Kos (SLO)
Auch er springt Zajc weit hinterher.
16:11
Danil Sadreev (RUS)
Gestern wurde er noch vorzeitig disqualifiziert, heute reiht er sich hinter Wellinger und Aschenwald auf der Sechs ein.
16:10
Tilen Bartol (SLO)
An den Sprung des noch immer führenden Tim Zajc kommt er längst nicht ran. 13 Meter trennen die beiden Slowenen bei ähnlichen Windverhältnissen.
16:09
Philipp Aschenwald (AUT)
Drei Meter weiter als Wellinger, allerdings bei deutlich stärkerem Aufwind. Wellinger bleibt knapp vor ihm, beide dürfen aber auf die Qualifikation hoffen.
16:09
Andreas Wellinger (GER)
Der erste DSV-Adler ist dran. 119,5 Meter stehen ihm bei leichterem Aufwind zu Buche, damit landet er zwischenzeitlich auf der Vier.
16:08
Timi Zajc (SLO)
Der Slowene springt vor Stefan Kraft an die Spitze. Und das recht deutlich, 125,5 Meter sind eine neue Bestmarke.
16:07
Denis Kornilov (RUS)
115 Meter, ein solider Sprung.
16:06
Jakub Wolny (POL)
Kein guter Sprung, 111 Meter bei grossem Aufwind.
16:05
Stefan Kraft (AUT)
Weder Fisch noch Fleisch. Um zwei Zehntel reicht es für die Führung, doch der ehemalige Weltcup-Sieger springt nach seiner Bänerverletzung weiter seiner Form hinterher.
16:05
Roman Trofimov (RUS)
Wenig Aufwind, doch ein Meter weiter als Stekala! Das reicht locker für die Spitze. Jetzt kommt allerdings schon Stefan Kraft.
16:03
Daniel Tschofenig (AUT)
Deutlich weniger Aufwind für den Kärntener. Daher reicht es nur für 112 Meter und den zweiten Platz.
16:03
Andrzej Stekala (POL)
Stekala dringt da schon in andere Sphären vor, erreicht mit 120 Metern eine deutlich bessere Weite.
16:02
Ilya Mankov (RUS)
Ilya Mankov komplettiert das russische Trio mit einem Sprung auf 111,5 Meter.
16:02
Aleksandr Bazhenov (RUS)
Sein Teamkollege schafft es anderthalb Meter weiter.
16:01
Ilmir Hazetdinov (RUS)
Aus Gate 6 heraus startet der Lokalmatador den ersten Durchgang mit einen recht laschen Absprung. 106,5 Meter stehen ihm zu Buche.
15:45
Eisenbichler gewann die Quali
Mit 120,5 Metern sprang der Siegsdorfer auf den ersten Platz, Karl Geiger reihte sich mit einem Meter weniger dahinter ein. Die DSV-Adler sind also wieder blendend in Form. Robert Johannson erreichte mit 122,5 Metern die Bestweite und komplettierte nach Punkten das Podium.
15:41
Peier mit starkem Comeback
Nach seinem Kreuzbandriss im Herbst letzten Jahres ist der 26-jährige Waadtländer auf Anhieb auf Rang 16 gelandet. Seine Schweizer Teamkollegen Dominik Peter und Urgestein Simon Ammann belegten am Ende die Plätze 27 und 28.
15:36
Österreich mit Anlaufschwierigkeiten
Bester ÖSV-Springer wurde Manuel Fettner, der seinen 12. Platz aus dem ersten Durchgang ins Ziel nahm. Daniel Huber rutschte hingegen von 5 auf 17 ab, Jan Hörl von 7 auf 23. Stefan Kraft hatte gar die Qualifikation verpasst.
15:24
Gutes DSV-Teamergebnis
Neben Geiger konnten auch andere Adler glänzen. Markus Eisenbichler freute sich über den sechsten Rang: "Ich bin sehr zufrieden. Ich hab zwei solide Sprünge gemacht." Stephan Leyhe legte immerhin einen starken ersten Sprung hin, rutschte bei schwächerem Wind im zweiten Durchgang aber noch auf den 14. Rang ab. Schmid auf 22 und Paschke auf 26 holten ebenfalls Weltcuppunkte.
15:15
Geiger spektakulär
"Ich wollte, dass es endlich los geht. Und jetzt mit einem Sieg zu starten, Wahnsinn. Ich komme aus dem Grinsen gar nicht raus", freute sich der Oberstdorfer nach seinen Sprüngen auf 134,5 und 133 Meter. Erwartet hatte er seinen Erfolg im Vorfeld nicht: "Ich hätte nicht auf mich gewettet. Ich habe schon gewusst, das ich gut gesprungen bin die letzten Wochen. Aber man weiss ja nie, was das wert ist."
15:05
Schönen Sonntag!
Schönen Sonntag und herzlich willkommen zum zweiten Einzelspringen in der noch frischen Weltcup-Saison! Man darf gespannt sein, ob Karl Geiger seine tolle Leistung von gestern wiederholen kann. Um 16 Uhr beginnt der erste Durchgang!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi1621
2DeutschlandKarl Geiger1515
3NorwegenMarius Lindvik1231
4NorwegenHalvor Egner Granerud1227
5ÖsterreichStefan Kraft1069
6DeutschlandMarkus Eisenbichler950
7SlowenienAnze Lanisek936
8SlowenienTimi Zajc711
9ÖsterreichJan Hörl662
10SlowenienCene Prevc657