Raw Air

  • Lillehammer Einzel Quali
    02.03.2022 13:00
  • Lillehammer Einzel I
    02.03.2022 19:00
  • Lillehammer Einzel II
    03.03.2022 19:30
  • Oslo Einzel Quali
    05.03.2022 11:30
  • Oslo Einzel
    05.03.2022 13:00
  • Gesamtwertung
    06.03.2022
  • Oslo Einzel Quali II
    06.03.2022 18:00
  • Oslo Einzel II
    06.03.2022 19:15
  • 1
    Nika Kriznar
    Kriznar
    Slowenien
    Slowenien
    133.10
  • 2
    Marita Kramer
    Kramer
    Österreich
    Österreich
    124.20
  • 3
    Silje Opseth
    Opseth
    Norwegen
    Norwegen
    123.50
  • 1
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 2
    Österreich
    Marita Kramer
  • 3
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 4
    Japan
    Sara Takanashi
  • 5
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 6
    Frankreich
    Josephine Pagnier
  • 7
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 8
    Slowenien
    Jerneja Brecl
  • 9
    Japan
    Yuka Seto
  • 10
    Österreich
    Lisa Eder
  • 11
    Slowenien
    Maja Vtic
  • 12
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 13
    Japan
    Yuki Ito
  • 14
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 15
    Deutschland
    Luisa Görlich
  • 16
    Norwegen
    Thea Minyan Bjørseth
  • 17
    Kanada
    Abigail Strate
  • 18
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 19
    Polen
    Kinga Rajda
  • 20
    Tschechien
    Karolina Indrackova
  • 21
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 22
    Schweden
    Frida Westman
  • 23
    Italien
    Lara Malsiner
  • 24
    Polen
    Nicole Konderla
  • 25
    Japan
    Haruka Iwasa
  • 26
    Slowenien
    Katra Komar
  • 27
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 28
    Deutschland
    Selina Freitag
  • 29
    Frankreich
    Julia Clair
  • 30
    Schweden
    Astrid Norstedt
  • 31
    Deutschland
    Josephin Laue
  • 32
    Finnland
    Jenny Rautionaho
  • 33
    Österreich
    Hannah Wiegele
  • 34
    Kanada
    Natalie Eilers
  • 35
    Kanada
    Nicole Maurer
  • 36
    Norwegen
    Karoline Skatvedt
  • 36
    Japan
    Kaori Iwabuchi
13:53
Wettkampf am Abend
Während die Skispringer gleich auf der Schanze in Lillehammer ihr Training und anschliessend die Qualifikation springen, haben die Skispringerinnen erst einmal ein paar Stunden Pause. Um 19:00 Uhr steht dann der Wettkampf an. Wir sind auch dann wieder live dabei!
13:51
Nicht viel zu holen für DSV-Athletinnen
Für die deutschen Athletinnen gab es in der Qualifikation nicht viel zu holen. Luisa Görlich rangiert als beste Starterin aus dem kleinen Team auf dem 15. Platz. Selina Freitag wurde 28 und Josephin Laue 31.
13:50
Drei Österreicherinnen in den Top Ten
Neben Marita Kramer konnten sich auch Jacqueline Seifriedsberger auf Platz sieben und Lisa Eder als Zehnte einen Platz in den Top Ten ergattern. Durch die doch grossen Abstände liegen sie in der Raw Air allerdings schon über 20 Punkte zurück. Chiara Kreuzer wurde in der Qualifikation Zwölfte, Eva Pinkelnig rangiert sich auf Platz 21 ein, Hannah Wiegele wurde 33.
13:48
Kriznar gewinnt Qualifikation
Der erste Sprung der Raw-Air-Tour ist gemacht. Mit ihrem Sprung auf 128,5 Metern führt Nika Kriznar als Gewinnerin der Qualifikation auch die Raw Air an. Die Slowenin hatte sich mit 8,9 Punkten Vorsprung gegenüber Marita Kramer durchsetzen können. 9,6 Punkte zurück lag Silje Opseth aus Norwegen. Sara Takanashi liegt mit 11,5 Punkten Abstand auf Rang vier.
13:46
Marita Kramer (AUT)
In den Trainings hatte Marita Kramer hier die Konkurrenz im Griff, jetzt verschenkt sie ein bisschen was auf den ersten Metern! Die Symmetrie fehlt und sie muss erst einmal korrigieren. Dadurch heisst es dann, sich hinter Kriznar einordnen. Nach 126 Metern ist sie Zweite.
13:45
Nika Kriznar (SLO)
Jetzt aber muss die Norwegerin ihre Spitzenposition räumen! Nika Kriznar knallt den nächsten richtig weiten Sprung in den Hang und wird nach ihren 128,5 Metern auch mit guten Haltungsnoten belohnt. Mit 9,6 Punkten Vorsprung zieht sie an Opseth vorbei.
13:43
Ursa Bogataj (SLO)
Auf den Normalschanzen hat Ursa Bogataj zuletzt das Geschehen dominiert, was lässt sie heute auf der Grossschanze folgen? Wieder einen richtig guten Versuch! Ganz ruhig kommt sie da vom Schanzentisch weg und legt sich auf das Luftpolster. Mit 125 Metern aber bleibt Opseth die Führende, denn Bogataj hat ein paar mehr Abzüge in der Windkompensation erhalten.
13:42
Silje Opseth (NOR)
Und es geht noch einmal zwei Luken nach unten für die nächste Starterin. 123 Meter bräuchte Silje Opseth somit nur, um sich vor Takanashi zu schieben und genau diese Weite überfliegt die Norwegerin um einen halben Meter.
13:39
Sara Takanashi (JPN)
Das sollten doch Sprünge sein, die ihr das verlorene Selbstvertrauen nach dem Anzug-Eklat bei Olympia zurückgibt! Takanashi hat einen schönen Aufwind, liefert ihre Technik aber auch wieder einmal sauber ab und brennt mit 132 Metern die neue Höchstweite in den Schnee. 10,6 Punkte nimmt sie Pagnier ab. Vier Starterinnen stehen noch oben.
13:38
Lisa Eder (AUT)
Nach diesen zwei weiten Sprüngen geht die Jury direkt wieder zwei Luken nach unten, denn jetzt kommen die stärkeren Fliegerinnen. Lisa Eder würde sich auch gerne dazuzählen, muss aber schon nach 112,5 Metern zur Landung kommen. Das bedeutet zwar den soliden fünften Platz, aber auch schon 20 Punkte Rückstand.
13:37
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Und auch Jacqueline Seifriedsberger kann die jetzt wieder schönen Aufwindbedingungen ausnutzen und ihren Sprung richtig weit ins Tal bringen. Für 128 Meter gibt es in der Haltung es zweimal die 16.5 und einmal die 17.0. Reicht das für die Führung? Ganz knapp nicht. 3,3 Punkte fehlen zu Pagnier.
13:35
Josephine Pagnier (FRA)
Ganz anders läuft es bei Josephine Pagnier! Die 19-Jähnrige erwischt das Glück und richtig Aufwind und dann geht es dahin, nachdem sie ihre Technik sauber auf die Kante bringen kann. Nach 129,5 Metern übernimmt Pagnier die Führung im Klassement.
13:34
Eva Pinkelnig (AUT)
Eva Pinkelnig hatte in den Trainings noch nicht ganz zur Schanze gefunden und auch jetzt passt es nicht zusammen. Die 33-Jährige muss sich mit 102 Metern zufriedengeben.
13:33
Spela Rogelj (SLO)
Zehn Athletinnen stehen noch oben. Den Anfang aus dieser Gruppe macht Spela Rogelj. Kann sie ihre Teamkollegin von der ersten Position verdrängen? Nein. Mit 112 Metern und niedrigen Haltungsnoten muss sie sich doch deutlich hinter Brecl einreihen.
13:32
Frida Westman (SWE)
Im ersten Trainingsdurchgang war Frida Westman vorne dabei, im zweiten Training musste sie sich weiter hinten einrangieren. Was ist jetzt für die Athletin möglich, die seit diesem Jahr in Trondheim trainiert? Nicht viel! Auf den ersten Metern nach dem Schanzentisch hat sie richtig zu tun, muss eingreifen und landet gerade mal bei 103 Meter. Da wird sie sicherlich enttäuscht sein, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich schon deutlich weiter ist.
13:30
Anna Odine Strøm (NOR)
Anna Odine Strøm landet ihrerseits in etwa in dem Bereich, den sie auch in den beiden Trainingsdurchgängen anbieten könnte. Mit einem doch recht offenen System setzt sie ihre Landung nach 105,5 Metern.
13:29
Yuki Ito (JPN)
Da wird ganz sicher die Enttäuschung überwiegen! Yuki Ito erwischt richtig viel Rückenwind, hat damit viel zu tun und gerade einmal 109,5 Meter werden es. Im Training war sie jeweils über 120 Meter gesprungen.
13:28
Thea Minyan Bjørseth (NOR)
Nachdem Iwabuchi kurzfristig auf den Wettkampf verzichten musste, ist jetzt bereits Thea Minyan Bjørseth an der Reihe. Die Norwegerin kann allerdings nicht viel auf die Schanze legen. Nach dem Ansprung kommt sie schief raus, muss dann viel korrigieren und erreicht nicht mehr als 106 Meter.
13:26
Yuka Seto (JPN)
Besser macht es Yuka Seto. Bei Windstille geht es für die 25-Jährige bis auf die 118 Meter hinunter. In Führung geht sie damit nicht, aber mit Position zwei wird sie sicherlich nicht unzufrieden sein.
13:26
Chiara Kreuzer (AUT)
Da wird sie nicht ganz zufrieden sein. Mit 112 Metern geht Kreuzer zwar zunächst auf den dritten Platz, doch im Training hat sie schon deutlich bessere Sprünge auf die Schanze setzen können.
13:25
Jerneja Brecl (SLO)
Jetzt aber gibt es den ersten richtig weiten Satz! Die Slowenin kommt schön vom Schanzentisch weg, muss in der Luft nur einmal sichtbarere eingreifen und segelt bis auf 123 Meter hinunter. Damit übernimmt sie nun erst einmal die Spitze vor Teamkollegin Vtic.
13:24
Abigail Strate (CAN)
In Hinzenbach konnte Abigail Strate mit starken Sprüngen überzeugen. Auf der Grossschanze in Lillehammer bleiben die ganz grossen Sprünge noch aus. So auch jetzt. Mit 110 Metern wird sie sicherlich nicht ganz zufrieden sein, nachdem sie in Hinzenbach um das Podest kämpfen konnte.
13:23
Selina Freitag (GER)
Für die nächste und bereits letzte deutsche Starterin geht es zunächst wieder runter vom Startbalken. Der Wind ist jetzt eingeschlafen und kommt sogar leicht von hinten. Dadurch bleibt der Jury dann keine Chance, als noch einmal in den Wettkampf einzugreifen und die Startluke zu vergrössern. Für Freitag wird es aus Gate 14 losgehen. Entsprechend erhält sie dann Abzüge in der Gatekompensation. Freitag kommt mit einem guten Speed zu Schanzentisch, kann den aber nicht mit in den Sprung nehmen. Sie springt viel zu sehr mit dem Oberkörper an, die Ski sind zu steil angestellt und nach 92,5 Metern ist dann der Sprung auch schon wieder vorbei.
13:20
Julia Kykkänen (FIN)
Julia Kykkänen muss auch bereits früh die Segel streichen. Sie liegt zwar gut in der Luft, doch mit 91 Metern bleibt die grosse Weite dennoch aus. Mit derzeit Platz neun zieht sie frustriert von dannen.
13:18
Lara Malsiner (ITA)
Lara Malsiner kann da nicht mitgehen und die Italienerin muss schon nach 98 Metern ihre Landung in den Schnee bringen.
13:17
Karolina Indrackova (CZE)
Der Aufwind hat zuletzt etwas zugenommen und so muss Karolina Indrackova zunächst einmal wieder runter vom Startbalken. Als der Wind sich nicht beruhigt, geht es schliesslich ein Gate nach unten. Wie viel schafft Indrackova aus Gate zwölf? 102,5 Meter. Sie setzt sich auf Position vier.
13:14
Luisa Görlich (GER)
Auch Luisa Görlich kann an ihre soliden Trainingsergebnisse anschliessen. Klar, ihre 114,5 Meter werden nicht dazu reichen, sich auf einen der Topränge zu setzen, für sie persönlich ist sie damit aber klar in dem Bereich, den sie derzeit leisten kann. Mit 5,3 Punkten Rückstand zu Vtic ist sie neue Zweite.
13:13
Maja Vtic (SLO)
Maja Vtic zeigt, dass sie ihren Platz im slowenischen Team so leicht nicht mehr abgeben möchte. Die erfahrene Athletin aus Slowenien steilt die Ski zwar nach dem Tisch etwas steil an und nimmt sich dadurch Höhe, dennoch setzt sie mit 115,5 Metern die erste richtig gute Weite hin.
13:12
Julia Clair (FRA)
Julia Clair hat bereits deutlich mehr Erfahrung und auch schon einige Erfolge auf grossen Anlagen feiern können. Aber in dieser Saison passt es bei ihr einfach nicht zusammen und trotz einem schönen Aufwind ist nach 92 Metern Schluss. Da wird sie nicht glücklich sein.
13:11
Jenny Rautionaho (FIN)
Bei den ersten Athletinnen springt die Unsicherheit zum Teil doch deutlich mit. Jenny Rautionaho geht nach dem Absprung nicht voll raus, steht sehr rund über ihren Latten und kann so kein gutes Luftpolster aufbauen. Mit 90,5 Metern wird sie sich weit hinten einrangieren.
13:10
Nicole Konderla (POL)
Die nächste junge Polin ist bereits in der Spur. Anders als bei den Männern hat Polen ja lange die Entwicklung verschlafen und erst sehr spät den Fokus auch auf das Frauenskispringen gelegt. Ein Umstand der sich im Weltcup noch zeigt. Koderla muss bei 99 Metern ebenfalls früh landen und wird heute nicht weit vorne landen.
13:09
Kinga Rajda (POL)
Kinga Rajda lässt durch ein sehr offenes System und sehr viel Ski auch einige Meter liegen, zeigt sich aber mutig und kann mit 105 Metern den ersten Satz über die 100 Meter anbieten.
13:09
Haruka Iwasa (JPN)
Haruka Iwasa nähert sich bereits den 100 Metern an und für die Japanerin werden es 97,5 Meter. Somit ist Komar ihre Spitze bereits schon wieder los.
13:08
Katra Komar (SLO)
Katra Komar sorgt für einen Wechsel an der Spitze mit einem Satz auf die 96 Meter. 8,3 Punkte nimmt sie Norstedt ab. Aber auch diese Weite werden gleich die Topstarterin locker überspringen können.
13:07
Josephin Laue (GER)
Josephin Laue fehlt natürlich auch noch die Erfahrung auf den ganz grossen Schanzen und so kann auch sie hier nicht den ersten Sprung über die 100 Meter anbieten. Die Skier sind nach dem Schanzentisch sehr steil angestellt und es bremst sie dahin. 92,5 Meter werden es für die erste DSV-Starterin.
13:06
Astrid Norstedt (SWE)
Während ihre Teamkollegin in dieser Saison den Anschluss an die Weltspitze geschafft hat, tut sich Astrid Norstedt noch deutlich schwerer. Nach 92 Metern geht es für sie aber zumindest schon an die erste Position.
13:05
Karoline Skatvedt (NOR)
Karoline Skatvedt ist die erste Athletin aus dem Team der Norwegerinnen. Sie kommt kräftig vom Tisch weg, kann aber am Ende auch noch nicht die 100 Meter überspringen.
13:04
Natalie Eilers (CAN)
Natalie Eilers kommt nach dem Absprung nicht so recht in die passende Flughaltung und danach hat die junge Kanadierin dann viel zu tun. Mit 86,5 Meter bleibt sie hinter Wiegele.
13:03
Hannah Wiegele (AUT)
Was lässt Hannah Wiegele folgen? Auch bei ihr kommt nicht die ganz grosse Weite heraus, die wir später von den besten Athletinnen sehen werden. 86,5 Meter legt sie in den Hang.
13:01
Nicole Maurer (CAN)
Nicole Maurer aus dem kanadischen Team macht den Auftakt in den Qualifikationsdurchgang. Ihr merkt man den Respekt vor den grossen Schanzen aber noch an. Trotz toller Bedingungen werden es zum Auftakt zaghafte 76 Meter.
12:59
37 Athletinnen gemeldet
Um die Teilnahme am Wettkampf, der bereits heute Abend folgt, geht es für die Athletinnen heute übrigens nicht. Es sind nur 37 Starterinnen gemeldet, womit alle später noch einmal dabei sein werden. Dennoch hat die Quali natürlich einen grossen Wert, da der Sprung auch für die Gesamtwertung zählen wird.
12:56
Kramer dominiert Trainings
In den Trainings zeigte Marita Kramer mit den besten Sprüngen auf. Das erste Training kam Marita Kramer auf 134,5 Meter. Hinter ihr folgen Nika Kriznar und Ursa Bogataj. Im zweiten Training legte Kramer 129,5 Meter nach und landete damit vor Sara Takanashi und Kriznar.
12:51
Takanashi kehrt in den Weltcup zurück
Nach dem Olympischen Winterspielen und dem Anzug-Eklat war es still um Sara Takanashi geworden. Die japanische Skispringerin war von ihrer Disqualifikation mental angegriffen worden und nach einigen Medienberichten stand sogar ein Karriere-Ende im Raum. Umso mehr dürfte es die Fans freuen, dass Takanashi nun doch bereits wieder im Aufgebot der Japanerinnen steht.
12:46
Das österreichische Aufgebot
Das Team der Österreicherinnen ist in voller Mannschaftsstärke am Anlauf. Aus ihren Reihen hat insbesondere Marita Kramer die Chance das dicke Preisgeld abzugreifen. Aber auch Lisa Eder präsentierte sich zuletzt in einer starken Form. Nun darf man gespannt sein, was sie auf den grossen Schanzen abliefern kann. Jacqueline Seifriedsberger, Eva Pinkelnig sowie Chiara Kreuzer und Hannah Wiegele werden das Team vervollständigen.
12:39
Nur drei deutsche Starterinnen
Im deutschen Team hatte man bis zuletzt gehofft, dass Katharina Althaus und Juliane Seyfarth wieder mitspringen können, doch die beiden Athletinnen fallen weiterhin nach einem positiven Coronatest aus. Somit schrumpft das Team auch bei der Raw-Air-Tour zusammen. Mit Josephin Laue, Luisa Görlich und Selina Freitag sind drei Athletinnen in der heutigen Qualifikation am Start.
12:34
Raw-Air-Tour kehrt zurück
Nach dem frühzeitigen Abbruch im Jahr 2020 und der Corona-Zwangspause im vergangenen Winter ist die Raw-Air-Tour in diesem Jahr wieder zurück. Die Athletinnen erwartet eine verkürzte Version der Tour, die es aber dennoch in sich hat. Für die Frauen stehen in Lillehammer und Oslo in den nächsten Tagen insgesamt vier Wettkämpfe auf dem Programm. Darunter ein Nachholwettkampf für das abgesagte Springen in Sapporo. Dadurch liegt das Preisgeld für die Skispringerinnen erstmals auch über dem der Männer: 80.000 Euro werden ausgeschüttet.
12:27
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der diesjährigen Raw-Air-Tour der Frauen. Ab 13:00 Uhr steht mit der Qualifikation Teil eins der Wettkampfserie an.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Nika KriznarSlowenienNika Kriznar1592.70
2Sara TakanashiJapanSara Takanashi1553.10
3Ursa BogatajSlowenienUrsa Bogataj1546.00
4Marita KramerÖsterreichMarita Kramer1511.00
5Yuki ItoJapanYuki Ito1406.90
6Silje OpsethNorwegenSilje Opseth1402.70
7Chiara KreuzerÖsterreichChiara Kreuzer1318.80
8Josephine PagnierFrankreichJosephine Pagnier1298.50
9Jerneja BreclSlowenienJerneja Brecl1275.10
10Jacqueline SeifriedsbergerÖsterreichJacqueline Seifriedsberger1239.60