Australian Open

J. Thompson
1
6
6
6
2
6
4
Australien
S. Tsitsipas
3
4
7
8
6
7
7
Griechenland
12:50
Tsitsipas entscheidet Tennis-Krimi für sich!
Stefanos Tsitsipas gewinnt sein Zweitrunden-Match nach 4:6, noch mit 7:6, 6:2 und 7:6 gegen den Australier Jordan Thompson. Nachdem er den ersten Satz noch mit 4:6 verlor, steigerte sich die Nummer sieben und provozierte nicht mehr so viele Unforced Errors und entschied den zweiten Satz im Tiebreak mit dem vierten Satzball mit 8:6 für sich. Im dritten und vierten Satz war der Grieche dann eigentlich eine Klasse besser und holte sich den dritten Satz mit 6:2. Im vierten Satz hatte er dann bei 5:4 bei eigenem Aufschlag schon zwei Matchbälle, doch plötzlich flatterten dem 25-Jährigen die Nerven und der 29-jährige Australier nutzte das und erzwang das 5:5. Beim Aufschlag des Australian-Open-Finalisten von 2023 hatte der aus Sydney stammende Tennisspieler dann selbst vier Satzbälle, doch Tsitsipas rettete sich und erzwang nach 14 Minuten das 6:6 und den Tiebreak. Dort lag der Athener dann schnell mit 5:3 vorne und konnte dann bei eigenem Aufschlag seinen insgesamt vierten Matchball zum 7:4 im Tiebreak und zum 7:6 im vierten Satz verwandeln. In der dritten Runde trifft der French-Open-Finalist von 2021, Stefanos Tsitsipas, auf den Franzosen Luca Van Assche, der in der zweiten Runde den an Nummer 25 gesetzten Italiener Lorenzo Musetti in fünf Sätzen mit 6:3, 3:6, 6:7 (5:7), 6:3 und 6:0 schlug.
12:48
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:7 (4:7)
Game, Set, Match! Und nach 3 Stunden und 37 Minuten sitzt nun gleich der erste Matchball in diesem Tiebreak und diesmal profitiert er von einer zu weiten Rückhand longline seines Konkurrenten ins Seitenaus. Damit gewinnt Stefanos Tsitsipas mit 4:6, 7:6, 6:2 und 7:6 (7:4) sein Zweitrunden-Match gegen den Australier Jordan Thompson und müht sich in die dritte Runde der Australian Open 2024.
12:47
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:6 (4:6)
Jetzt hat aber der Grieche wieder zwei Aufschläge und holt sich mit einer starken Vorhand cross auf die Seitenauslinie zwei weitere Matchbälle.
12:44
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:6 (4:5)
Auch seinen anschliessenden Aufschlag bringt der Grieche ins Feld und holt sich erneut mit einem Vorhandwinner vom Netz und gegen die Laufrichtung des 29-Jährigen das 5:2. Damit ist er nur noch zwei Punkte vom Matchgewinn entfernt! Thompson kann bei seinem Aufschlag aber mit einer Vorhand longline vom Netz auf die Linie auf 3:5 verkürzen. Auch den zweiten Aufschlag bringt er ins Feld und profitiert dann von einem Vorhandfehler ins Netz des Griechen, zum 4:5.
12:42
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:6 (2:4)
Da ist das Mini-Break für den Griechen, das er sich mit einem Vorhandwinner am Netz gegen die Laufrichtung des Australiers zum 3:1 sichert. Doch Thompson kann danach durch einen starken Aufschlag auf 2:3 verkürzen. Seinen ersten Aufschlag bringt der 25-Jährige dann, aber mit einem Vorhandwinner die Linie entlang durch, und führt mit 4:2.
12:41
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:6 (1:2)
Mit einem Rückhandwinner vom Netz holt sich Thompson bei seinem Aufschlag gleich das 1:0, dann sitzt aber auch der Aufschlag des Griechen und es steht 1:1. Anschliessend serviert der 25-Jährige erneut und holt sich, mit einem Backwinner gegen die Laufrichtung von Thompson gespielt, das 2:1.
12:40
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:6
Mit einem Ass und nach über 14 Minuten holt sich Tsitsipas das Aufschlagspiel und erzwingt den Tiebreak im vierten Satz!
12:39
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:5
Aber erneut kann der Grieche sein Aufschlagspiel noch nicht beenden und haut seine Vorhand longline zu tief in die Maschen - 40 beide! Ein Vorhandfehler ins Aus bringt dann den vierten Vorteil für den 25-Jährigen!
12:38
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:5
13 Minuten geht dieses Aufschlagspiel nun und erneut wehrt der Australier durch einen starken Vorhandreturn den Spielball ab. Dann holt sich der 25-Jährige mit einem Vorhandwinner den dritten Vorteil.
12:36
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:5
Aber Thompson kann auch diesen Spielball abwehren und stellt zum fünften Mal nach einem Vorhandwinner beim Return auf Einstand! Beide streuen jetzt immer wieder Fehler ein und nach einem Rückhandfehler beim Return ins Netz hat der 25-Jährige erneut einen Spielball.
12:35
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:5
Was für ein Aufschlagspiel. Zum vierten Mal kann der Grieche nach einem Vorhandfehler des Australiers auf 40 beide stellen und sich dann nach einer zu weiten Rückhand longline des 29-Jährigen den Vorteil sichern.
12:34
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:5
Und dann muss der 25-Jährige auch noch über den zweiten Aufschlag gehen, doch er Grieche bringt einen starken Aufschlag ins Feld und Thompson bleibt nur der Rückhandfehler ins Netz. Aber erneut profitiert der Australier von einem Rückhandfehler beim Smash ins Aus und es gibt den vierten Satzball für Thompson.
12:32
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:5
Tsitsipas ist jetzt ganz schön angeknockt, aber er kann durch einen Vorhandfehler ins Netz von Thompson zum Einstand ausgleichen. Dann bleibt aber ein Vorhandstopp des Griechen im Netz hängen und der Australier hat erneut einen Satzball, sein Dritter!
12:30
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:5
Doch auch Thompson Nerven schwächeln jetzt und der setzt seine Rückhand knapp ins Netz. Aber wieder ist die Vorhand cross des Griechen nun zu lang und der Australier hat erneut Vorteil.
12:26
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:5
Der erste Punkt seit acht Minuten geht nun aber wieder an den Griechen, weil der Australier seine Vorhandvolley knapp ins Aus setzt. Danach ist aber die crosse Rückhand des 25-Jährigen zu lang und es steht 15:15! Auch der nächste Punkt geht nach seinem zweiten Doppelfehler an den Australier. Mit einem Vorhandwinner von der Grundlinie an Thompson vorbei, gleicht Tsitsipas zum 30:30 aus. Nach einer zu langen Rückhand longline der Nummer sieben der Welt hat der 1,83m grosse Tennisspieler allerdings einen Satzball.
12:25
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 6:5
Zwar muss der Australier über den zweiten Aufschlag gehen, doch mit einer Vorhand cross an die Grundlinie holt sich der 29-Jährige das 6:5 und bestätigt das Break. Damit geht es für Thompson mindestens in den Tiebreak des vierten Satz. Tsitsipas muss nun gegen den Satzverlust aufschlagen.
12:23
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 5:5
Die Stimmung ist jetzt klar auf Seiten des Australiers. Mit einem Ass an die Mittellinie holt sich der 29-Jährige das 15:0 und profitiert dann von einer zu tiefen Rückhand longline des Griechen ins Netz zum 30:0! Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an die Nummer 47 der Welt, weil die Rückhand longline der Nummer sieben der Welt nun zu lang ist. Drei Spielbälle für den in Sydney lebenden Tennisspieler.
12:22
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 5:5
Was für eine Leistung vom Australier! Thompson geht nach seinem Return direkt ans Netz und holt sich mit einem Vorhandwinner vom Netz gegen die Laufrichtung das Break und gleicht zum 5:5 im vierten Satz aus. Die Fans in der Arena rasten aus!
12:21
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 4:5
Der vierte Punkt in Folge geht dann ebenfalls an den Australier und erneut profitiert der 29-Jährige von einer zu langen crossen Vorhand des Griechen. Ein Breakball für Thompson!
12:20
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 4:5
Auch den zweiten Matchball kann der Grieche nach einer zu langen Vorhand longline nicht verwandeln und auch den dritten Matchball lässt der 25-Jährige liegen.
12:19
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 4:5
Seinen ersten Matchball lässt der Grieche aber nach seinem volley Rückhandfehler ins Netz noch liegen.
12:16
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 4:5
Doch gleich der erste Punkt geht an den Australier. Der Grieche muss über den zweiten Aufschlag gehen und der 25-Jährige verhaut seine Vorhand cross knapp hinter die Grundlinie - 0:15! Dann ist der Australian-Open-Finalist von 2023 aber da und holt sich mit zwei starken Aufschlägen das 30:15. Auch der dritte Punkt in Folge geht an den Griechen. Mit einem Vorhandwinner von der Grundlinie erspielt sich der Grieche drei Matchbälle.
12:15
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 4:5
Gleich seinen ersten Spielball kann der 29-Jährige durch seinen starken Aufschlag nutzen und verkürzt im vierten Satz zum 4:5. Damit serviert nun Tsitsipas nach über drei Stunden zum Matchgewinn.
12:14
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 3:5
Und sofort hat Tsitsipas erneut die Chance auf die Führung, doch sein Rückhandstopp bleibt wieder einmal an der Netzkante kleben. Anschliessend ist der Rückhandreturn des 25-Jährigen etwas zu tief und Thompson holt sich, nach einem Rückhandwinner gegen die Laufrichtung des Atheners, das 40:0 und hat drei Spielbälle.
12:13
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 3:5
Und erneut bringt er seinen Aufschlag weit nach Aussen, doch diesmal setzt er die anschliessende Vorhand cross gegen die Laufrichtung des Australiers genau in die Richtung des Aufschlags. Der 29-Jährige ist in die andere Richtung unterwegs und so holt sich die Nummer sieben der Welt das 5:3 im vierten Satz. Thompson muss nun gegen den Matchverlust aufschlagen.
12:10
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 3:4
Tsitsipas kommt jetzt super in sein Servicespiel und dominiert nun die Ballwechsel und führt, nach einem Rückhandfehler des Australiers und einem Vorhandwinner von der T-Linie, schnell mit 30:0. Daraufhin landet dann eine Rückhand cross vom 29-Jährigen im Netz und der 25-Jährige hat drei Spielbälle.
12:10
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 3:4
Und nun nutzt der Australier gleich seine erste Chance. Er spielt den Ball beim Aufschlag weit nach Aussen und holt sich dann mit einer Rückhand longline gegen die Laufrichtung des Griechen den Punkt und verkürzt im vierten Satz auf 3:4.
12:07
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:4
Zwar muss der Australier danach erneut über den zweiten Aufschlag gehen, doch er bringt den Ball ins Feld und Tsitsipas Vorhand verpasst nur um Millimeter die Seitenauslinie -30:30! Thompson bringt dann einen starken ersten Aufschlag ins Feld und hat einen Spielball.
12:05
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:4
Was für ein Schlag des Australiers! Mit einem tiefen Rückhandstopp kurz über das Netz auf die Seitenauslinie holt sich der 29-Jährige das 15:0. Anschliessend gleicht Tsitsipas aber nach einer zu langen Rückhand longline zum 15 beide aus. Dann muss der aus Sydney stammende Tennisspieler über den Zweiten gehen. Er kommt schnell in die Passivität und mit einem Rückhandwinner vom Netz holt sich der Grieche das 30:15.
12:04
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:4
Da ist die Bestätigung des Breaks zum 4:2 im vierten Satz! Erst schlägt der 25-Jährige den Ball weit nach Aussen und holt sich dann mit einer umlaufenen Vorhand longline genau auf die gegenüberliegende Seite den Punkt zum 4:2.
12:03
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:3
Erneut hat der Grieche bei einem Netzroller bei seiner Rückhand cross mit viel Slice Pech und der Ball bleibt an der Netzkante kleben - Thompson verkürzt auf 15:40. Auch den zweiten Spielball kann der Australier mit einer harten Vorhand cross zum 30:40 abwehren.
12:00
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:3
Nach dem Seitenwechsel bleibt der Grieche stark in seinem Aufschlag und holt sich gleich mal das 15:0. Auch der nächste Aufschlag ist gut geschlagen und Tsitsipas setzt dann den Australier mit einem Rückhandvolley vom Netz so unter Druck, dass der Ball anschliessend im Netz landet - 30:0! Auch der dritte Punkt in Folge geht nach einem Rückhandfehler longline an den 25-Jährigen - drei Spielbälle für die Nummer sieben der Welt!
11:59
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:3
Gleich seinen ersten Spielball nutzt der Grieche jetzt und jagd den Australier über das Feld und profitiert schliesslich von einem Vorhandfehler von Thompson ins Netz. Damit führt Tsitsipas nun mit 3:2 im vierten Satz. Kann er das Break nun gleich bestätigen?
11:56
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:2
Und Tsitsipas geht nun beim zweiten Aufschlag früh und aggressiv in den Return. Mit einem kurzen Rückhandreturn hinter das Netz holt sich der 25-Jährige das 15:0. Dann ist der Rückhandreturn des Griechen von der anderen Seite etwas zu tief und Thompson gleicht zum 15 beide aus. Aber auch danach sitzt der Return der Nummer sieben der Welt und Thompson kann die anschliessende Rückhand nur ins Netz hauen. 30:15. Mit einem Vorhandwinner vom Netz gegen die Laufrichtung des Australier, erspielt sich der 1,93m grosse Tennisspieler zwei Breakbälle.
11:55
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:2
Gleich seinen ersten Spielball nutzt der Grieche nun und serviert erneut ein Ass an die Mittellinie zum 2:2 im vierten Satz. Das ging dann doch recht schnell für den 25-Jährigen!
11:53
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:1
Das Aufschlagspiel des Griechen ist dann wieder umkämpft und nach 15:15 holt sich Tsitsipas nach einem Rückhandfehler des Australiers das 30:15. Ein Service Winner weit nach Aussen bringt der Nummer sieben der Welt drei Spielbälle.
11:52
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 2:1
Und wieder sitzt der erste Aufschlag und Tsitsipas kann den Rückhandreturn nur ins Netz jagen. Damit kann der Australier erst die Breakchancen abwehren und dann seinen ersten Spielball zum 2:1 im vierten Satz nutzen.
11:51
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 1:1
Diesen kann der 25-Jährige aber noch nicht nutzen. Er trifft seine Rückhand cross zu spät und damit fliegt der Ball ins Seitenaus - Thompson stellt auf Einstand. Der Australier setzt am Netz nach und holt sich mit einer Vorhand cross den Vorteil.
11:49
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 1:1
Anschliessend verhaut der 29-Jährige aber erneut seine Rückhand cross und der Australier flucht danach vor sich hin. Er profitiert dann aber wieder von seinem starken Aufschlag und gleicht zum 30 beide aus. Tsitsipas holt sich dann aber nach einer zu langen Rückhand des Australiers einen Breakball.
11:48
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 1:1
Tsitsipas will das Spiel hier jetzt an sich anreissen und holt sich mit einem Passierball mit der Vorhand cross das 15:0. Dann spielt aber Thompson einen super Halbvolley mit der Vorhand longline und gleicht zum 15:15 aus. Stark vom Australier!
11:47
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 1:1
Gleich seinen ersten Spielball nutzt die Nummer sieben der Welt und setzt den Australier mit seiner Vorhand cross unter Druck. Damit gleicht Tsitsipas zum 1:1 im vierten Satz aus.
11:44
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 1:0
Auch der erste Punkt im Aufschlagspiel des Griechen geht an den Australier nach einer zu tiefen Vorhand cross des 25-Jährigen. Dann muss die Nummer sieben der Welt über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt den Ball mit viel Speed ins Feld und kann die Nummer 47 der Welt mit einer starken Vorhand cross unter Druck setzen. Anschliessend verhaut der aus Sydney stammende Tennisspieler zweimal seine Vorhand und der Australian-Open-Finalist von 2023 hat zwei Spielbälle.
11:43
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 1:0
Dann profitiert der Australier aber von einem Netzroller des Griechen, der den Ball nicht über die Netzkante bekommt. Damit führt Thompson mit 1:0 im vierten Satz!
11:42
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 0:0
Dann sitzt auch noch sein erster Aufschlag und der Australier hat drei Spielbälle. Seinen ersten Spielball lässt er nach einem Vorhandwinner von Tsitsipas von der T-Linie noch liegen. Auch den zweiten Spielball kann der 29-Jährige nicht nutzen und erneut kontert Tsitsipas mit einem Vorhandreturn die Nummer 47 der Welt aus - 30:40!
11:40
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 0:0
Weiter geht's! Der Grieche ist wieder zurück und Thompson kommt perfekt in den vierten Satz. Gleich zweimal setzt er die Nummer sieben der Welt mit seinem Spiel unter Druck und führt nach zwei Vorhandfehlern des 25-Jährigen mit 30:0!
11:38
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6, 0:0
Wegen einer Toilettenpause von Tsitsipas gibt es eine etwas längere Pause nach dem dritten Satz. Thompson eröffnet nun gleich den vierten Satz mit seinem Aufschlagspiel.
11:35
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6
Satzfazit:
Tsitsipas ist jetzt häufig eine Klasse besser und der Grieche profitiert nun auch immer häufiger von vermeidbaren Vor- und Rückhandfehlern des Australiers. Schnell breakte der 25-Jährige nun den 29-Jährigen und führte so schnell mit 4:0. Danach brachte er zweimal seinen Aufschlag super durch und holte sich den dritten Satz mit 6:2. Vor allem der erste Aufschlag, die Punkte beim zweiten Aufschlag beim Return und die nur sieben Unforced Errors gegenüber den neun des aus Sydney stammenden Tennisspieler bringen am Ende den souveränen Gewinn des dritten Satzes für den Griechen. Kann Tsitsipas dieses Niveau nun halten oder kommt der Australier hier noch einmal zurück?
11:34
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:6
Stark! Nach dem ganzen Warten schlägt der Grieche erneut ein Ass an die Linie und erspielt sich zwei Satzbälle. Gleich seinen ersten Satzball nutzt er diesmal und proftiert von einer zu langen Vorhand longline seines Konkurrenten. Damit gewinnt Tsitsipas den dritten Satz mit 6:2 gegen Thompson.
11:30
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:5
Mit einem Ass an die Mittellinie startet der Grieche in sein Aufschlagspiel. Ein anschliessender Vorhandreturnfehler des Australiers bringt dem 25-Jährigen das 30:0. Dann trifft aber auch Tsitsipas seine Vorhand longline etwas zu spät und der Ball segelt knapp hinter die Grundlinie zum 15:30. Danach verirrt sich eine Möwe in die Margaret Court Arena und Tsitsipas muss warten bis er servieren kann. Die Fans feiern das mit einem Jubel. Kurz darauf findet die Möwe aber wieder den Weg aus dem Stadion und es kann weitergehen.
11:30
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 2:5
Eine zu weite Rückhand longline des Griechen bringt den Australier zum 2:5 im dritten Satz heran. Damit kann Tsitsipas nun bei seinem eigenen Aufschlag zum Satzgewinn servieren.
11:27
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 1:5
Mit einer Vorhand cross gegen die Laufrichtung des Griechen holt sich der Australier gleich den ersten Punkt. Auch anschliessend muss der 29-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen und macht mit einer Rückhand die Linie entlang den Punkt zum 30:0. Auch der dritte Punkt in Folge geht nach einem zu langen Schlag von Tsitsipas mit dem Rücken zum Netz an den aus Sydney stammenden Tennisspieler.
11:27
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 1:5
Zwar muss der Grieche erneut über den zweiten Aufschlag gehen, doch auch sein zweiter Aufschlag hat Power und Thompson kann den Vorhandreturn nur ins Netz schlagen. Damit führt Tsitsipas mit 5:1 im dritten Satz und Thompson muss nun gegen den Satzverlust aufschlagen.
11:24
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 1:4
Nachdem der Australier im ersten und zweiten Satz noch gut bei den Aufschlagspielen des Griechen mithalten konnte, häufen sich nun bei Thompson die Forced Errors mit der Vor- und Rückhand und Tsitsipas führt nach einem Vorhandwinner vom Netz mit 40:0 und hat drei Spielbälle.
11:23
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 1:4
Und da bringt Thompson sein erstes Aufschlagspiel im dritten Satz durch, überrascht den Griechen erneut mit einem Rückhandstopp und verkürzt auf 1:4 im dritten Satz.
11:21
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:4
Mit einem Rückhandstopp von der T-Linie überrascht der Australier den Griechen und holt sich das 15:0. Anschliessend landet zweimal die Vorhand im Netz und Tsitsipas führt mit 30:15. Doch der Australier kämpft noch einmal und profitiert dann von einer zu scharfen Rückhand cross des Griechen ins Seitenaus - 30:30. Auch den zweiten Punkt in Folge gewinnt der 29-Jährige, kann sich, aber erneut nach einer zu langen Rückhand longline seines Gegenübers, für den Spielball bedanken.
11:20
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:4
Und nun sitzt auch beim Australian-Open-Finalisten des vergangenen Jahres der zweite Aufschlag an die Mittellinie. Er bringt viel Power ins Feld und Thompson kann den Return mit der Vorhand nur ins Netz schlagen. Damit bestätigt der Grieche das Doppelbreak und führt nun mit 4:0 im dritten Satz.
11:18
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:3
Dann ist aber die Rückhand des Australiers etwas zu lang und die Nummer sieben der Welt hat einen Spielball. Diesen kann Thompson, aber mit einem Rückhandwinner die Linie entlang, zum Einstand abwehren. Anschliessend holt sich der Grieche nach einem Vorhandreturnfehler den erneuten Vorteil.
11:15
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:3
Der Australier scheint sich jetzt aber wieder gefangen zu haben und geht gleich gut auf den Return, sodass Tsitsipas die Rückhand nur ins Netz jagen kann. Dann ist der Grieche aber bei seinen zweiten Aufschlag wieder da und holt sich mit einer Vorhand cross vom Netz das 15:15. Auch danach setzt der 25-Jährige den Australier mit seiner Vorhand unter Druck und Thompson haut die Vorhand erneut ins Netz - 30:15. Mit seinem dritten Smash von der Grundlinie mit der Vorhand die Linie entlang und gegen die Laufrichtung des Griechen gespielt, holt sich der 29-Jährige das 30:30!
11:14
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:3
Da ist das Doppelbreak für den Griechen. Er geht gut in den Return und der Australier haut anschliessend seine zu tiefe Rückhand ins Netz. Thompson hämmert daraufhin seinen Schläger mit voller Kraft auf den Boden und Tsitsipas führt im dritten Satz mit 3:0.
11:13
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:2
Den ersten Breakball kann der 29-Jährige aber nach einem Vorhandfehler des Griechen noch abwehren. Tsitsipas will den Australier mit einem Vorhandstopp überraschen, doch der bleibt im Netz hängen - 15:40! Auch den zweiten Breakball kann der aus Sydney stammende Tennisspieler abwehren und bringt wieder einen starken Aufschlag ins Feld. 30:40! Ein Breakball bleibt!
11:11
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:2
Tsitsipas ist jetzt eine Klasse besser als sein Gegenüber und holt sich mit einer starken Rückhand cross gegen die Laufrichtung des Australiers das 30:0. Auch anschliessend ist der 25-Jährige mit seiner crossen Vorhand da und hat drei Breakbälle zum 3:0.
11:10
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:2
Gleich seinen ersten Spielball nutzt der Grieche dann und bringt einen starken Aufschlag ins Feld, den Thompson nur ausserhalb des Feldes setzen kann. Damit bestätigt die Nummer sieben der Welt das Break und führt mit 2:0 im dritten Satz.
11:06
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:1
Nach einem überraschenden Vorhandstopp erreicht Thompson zwar noch den Ball und spielt diesen scharf rüber, doch Tsitsipas ahnt das und holt sich mit dem direkten Rückhandvolley und dem Passierball gegen die Laufrichtung des Australiers, das 15:0. Anschliessend sitzt der Aufschlag der Nummer sieben der Welt und er führt mit 30:0. Danach ist dann aber Thompson am Drücker und setzt den 25-Jährigen mit einer umlaufenen Vorhand longline unter Druck, den die griechische Nummer eins, nur ins Netz schlagen kann. Nach einem Vorhandfehler von Thompson hat Tsitsipas zwei Spielbälle.
11:05
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:1
Seinen zweiten Breakbal nutzt die Nummer sieben der Welt dann aber und profitiert erneut von einem Unforced Errors des Australiers mit der Vorhand ins Netz. Damit holt der Grieche früh das Break und führt mit 1:0 im dritten Satz. Kann der 25-Jährige das Break nun gleich in seinem Aufschlagspiel bestätigen?
11:03
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:0
Thompson kann den Breakball aber mit einem starken ersten Aufschlag abwehren und auf Einstand stellen! Doch der Grieche setzt beim zweiten Aufschlag des Australiers gleich nach und bringt einen starken Return auf die Seitenlinie. Danach ist der 25-Jährige der aktivere Spieler und holt sich, nach einer 13-lang-anhaltenen Rally aufgrund eines Rückhandfehlers des Australiers, den Vorteil.
11:00
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7, 0:0
Thompson eröffnet nun mit seinem Aufschlagspiel den dritten Satz und führt nach einem Rückhandfehler von Tsitsipas mit 15:0. Auch anschliessend jagd er den Griechen über das Feld und holt sich nach einem Vorhandfehler des 25-Jährigen ins Netz das 30:0. Dann muss der Australier über den zweiten Aufschlag gehen und die Nummer sieben der Welt diktiert danach den Ballwechsel und der 1,93m grosse Tennisspieler kann nach einem Vorhandfehler von Thompson ins Netz auf 15:30 verkürzen. Auch danach ist die Rückhand cross des aus Sydney stammenden Tennisspielers zu weit und es steht 30:30. Dann hat der Australian-Open-Finalist des vergangenen Jahres sogar einen Breakball und profitiert erneut von einer zu langen Rückhand seines Konkurrenten.
10:58
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7 (6:8)
Satzfazit:
Tsitsipas gewinnt den zweiten Satz im Tiebreak mit 8:6. Der Grieche produziert einfach immer noch zu viele Unforced Errors und gibt so dem Australier immer wieder Chancen. Das Spiel ist jetzt sehr ausgeglichen, doch vor allem die starke Quote bei gewonnenen Punkten beim ersten Aufschlag bringt der Nummer sieben der Welt den zweiten Satz.
10:56
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:7 (6:8)
Allerdings serviert nun der Australier wieder. Er bringt seinen Aufschlag zwar ins Feld, doch die anschliessende Rückhand cross von Thompson ist zu spät und tief getroffen und bleibt an der Netzkante kleben. Damit holt sich Tsitsipas das 8:6 und gewinnt den zweiten Satz mit 7:6 und gleicht so nach Sätzen zum 1:1 aus.
10:55
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:6 (6:7)
Doch der Grieche ist gleich erneut da und kann den Australier mit seinem ersten Aufschlag so unter Druck setzen, dass der Rückhandreturn im Aus landet. Vierter Satzball für Tsitsipas!
10:54
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:6 (6:6)
Doch auch seine dritte Chance lässt der Grieche liegen und verhaut seine Vorhand longline knapp hinter die Grundlinie. Damit steht es nun 6:6 im Tiebreak! Tsitsipas fasst sich fassungslos an den Kopf!
10:53
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:6 (5:6)
Den ersten Satzball kann der Australier aber nach einer zu langen Rückhand longline des Griechen abwehren. Auch danach sitzt der Aufschlag des 29-Jährigen und der Return des 25-Jährigen landet tief im Netz. Dritter Satzball für den Griechen, bei eigenem Aufschlag.
10:51
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:6 (3:6)
Und erneut ist der Australier nach seinem Aufschlag da und holt sich mit einem Vorhandwinner vom Netz das 3:4. Mit einer scharfen Vorhand cross gegen die Laufrichtung des 29-Jährigen holt sich der Grieche das 5:3 und hat dann nach einer Vorhand die Linie entlang drei Satzbälle.
10:49
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:6 (2:4)
Seinen zweiten Aufschlag bringt der 25-Jährige dann aber ins Feld und holt sich nach einem starken Aufschlag weit nach Aussen und einer anschliessenden Rückhand longline gegen die Laufrichtung des Australiers das 4:1. Mit einem Rückhandfehler ins Netz kann Thompson auf 2:4 verkürzen.
10:48
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:6 (1:3)
Und er bestätigt das Mini-Break auch gleich und holt sich mit einem starken Return mit der Rückhand das 3:0! Anschliessend kann Thompson beim Aufschlag des Griechen nach einem Rückhandfehler ins Seitenaus aber auf 1:3 verkürzen.
10:46
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:6 (0:2)
Tsitsipas eröffnet den Tiebreak gleich mit seinem Aufschlagspiel und holt sich nach einem Rückhandfehler von Thompson ins Netz das 1:0. Auch der zweite Punkt geht an den Griechen und der 25-Jährige nutzt nach einem sehr langen Ballwechsel seine zweite Chance und holt sich mit einem Überhandschlag das 2:0. Mini-Break für den 25-Jährigen!
10:45
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 6:6
Wieder nutzt Thompson gleich seinen ersten Spielball. Erneut muss der zweite Aufschlag dran glauben, doch danach setzt er den Griechen mit seiner Rückhand cross unter Druck und Tsitsipas kann seine Rückhand cross nur ins Netz schlagen. Damit geht es im zweiten Satz in die Verlängerung und in den Tiebreak!
10:42
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 5:6
Thompson kommt erneut gut in sein Aufschlagspiel. Wieder einmal geht er über den zweiten Aufschlag und holt sich nach einem Rückhandfehler des Griechen das 15:0. Nach einer etwas zu langen Vorhand longline gleicht Tsitsipas zum 15:15 aus. Anschliessend serviert der 29-Jährige ein Ass an die Mittellinie und erarbeitet sich dann zwei Spielbälle nach einem Vorhandreturnfehler des 25-Jährigen.
10:41
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 5:6
Gleich seinen ersten Spielball nutzt der 25-Jährige und profitiert von einem Rahmentreffer des Australiers bei seiner Vorhand. Damit führt Tsitsipas mit 6:5 im zweiten Satz und hat den Tiebreak damit schon einmal sicher. Thompson muss erneut gegen den Satzverlust aufschlagen.
10:39
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 5:5
Was für zwei Konter des Australiers. Erst setzt er den Griechen mit einer Rückhand longline unter Druck und dann spielt er einen Vorhandstopp kurz hinter das Netz zum 30:15. Auch anschliessend entwickelt sich ein längerer Ballwechsel. Diesmal verschlägt der Australier aber seine Vorhand longline etwas und der Grieche schreit seinen Frust zum 30:30 heraus. Und erneut fehlen dem Australier danach bei seiner Vorhand cross gegen die Laufrichtung des 25-Jährigen nur Zentimeter. Ein Spielball für Tsitsipas.
10:37
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 5:5
Und auch der nächste Punkt geht an den Australier. Erneut setzt der 29-Jährige den 25-Jährigen mit seiner Vorhand longline unter Druck und holt sich das 15:0. Anschliessend ist der Grieche aber angefixt und setzt den 1,83m grossen Tennisspieler mit seiner Vorhand longline an die Grundlinie unter Druck und Thompson kann dem Ball nur noch hinterherschauen.
10:36
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 5:5
Und gleich seinen ersten Spielball nutzt der aus Sydney stammende Tennisspieler. Wieder einmal geht er über den zweiten Aufschlag und bringt diesen weit nach Aussen, sodass Tsitsipas den Rückhandreturn nur hinter die Grundlinie bringen kann.
10:33
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 4:5
Doch der Australier scheint diesem Druck gewachsen und führt schnell mit 15:0. Auch den anschliessenden Ballwechsel dominiert der Australier und holt sich nach einem Vorhandfehler des Griechen das 30:0. Auch der dritte Punkt in Folge geht an den 29-Jährigen. Erneut muss er über seinen zweiten Aufschlag gehen und bringt diesen ins Feld, dann ist Tsitsipas bei seiner Rückhand etwas zu spät dran und verhaut diese ins Seitenaus. Drei Spielbälle für den 1,83m grossen Australier!
10:32
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 4:5
Mit einem Ass beendet die Nummer sieben der Welt dann sein Aufschlagspiel und führt nun mit 5:4 im zweiten Satz. Damit muss Thompson nun gegen den Satzverlust aufschlagen. Ist er dem Druck gewachsen?
10:31
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 4:4
Der zweite Satz ist weiter umkämpft und Thompson probiert es nach einer zu kurzen Rückhand des Griechen mal mit dem Spiel am Netz. Sein Rückhandvolley ist aber etwas zu lang und so geht Tsitsipas mit 15:0 in Front. Auch anschliessend passt zweimal die Rückhand des 29-Jährigen nicht und der 25-Jährige hat drei Spielbälle.
10:29
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 4:4
Und wieder brngt Thompson einen starken zweiten Aufschlag an die Mittellinie und der Vorhandreturn des Griechen ist zu lang. Damit hat der Australier zwei Spielbäööe. Er nutzt mit einem Vorhandwinner vom Netz gegen die Laufrichtung des 25-Jährigen gleich seine erste und gleicht zum 4:4 im zweiten Satz aus.
10:27
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 3:4
Thompson ist aber weiter da und eröffnet sein viertes Aufschlagspiel in diesem Satz gleich mal mit einem Ass an die Seitenauslinie. Daraufhin verschlägt er dann nach einem längeren Ballwechsel, aber seiner Rückhand longline knapp hinter die Grundlinie und Tsitsipas gleicht zum 15:15 aus. Danach muss der 29-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen. Doch erneut hat sein zweiter Aufschlag so viel Power, dass der Rückhandreturn von Tsitsipas hinter der Grundlinie landet - 30:15!
10:25
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 3:4
Seinen vierten Spielball nutzt der 25-Jährige dann und lässt dem Australier nur durch seine Unforced-Errors noch eine Chance. Erneut muss der Grieche über den zweiten Aufschlag, doch der sitzt wieder und der Australier kann seinen Vorhandreturn nur ins Aus schlagen. Damit führt die Nummer sieben der Welt wieder mit 4:3 im zweiten Satz!
10:24
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 3:3
Dann erarbeitet sich Tsitsipas aber mit seinem zweiten Aufschlag und einer guten Vorhand longline den Vorteil, den Thompson mit der Rückhand nur ins Netz hauen kann.
10:23
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 3:3
Den ersten Spielball kann der Australier nach einem langen Ballwechsel nach einem Rückhandfehler longline von Tsitsipas noch abwehren. Auch den zweiten Spielball kann der Grieche nach seinem ersten Doppelfehler nicht verwandeln und Thompson stellt auf Einstand!
10:20
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 3:3
Tsitsipas bleibt aber weiter stabil und bringt wieder einen starken ersten Aufschlag ins Feld, den Thompson nur ausserhalb des Feldes returnieren kann. Doch abschliessend ist der Grieche eigentlich der aktivere Spieler und jagd den Australier über das Feld, doch er trifft seine Vorhand zu spät und der Ball bleibt erneut an der Netzkante kleben - 15:15! Danach ist der 25-Jährige nach seinem Aufschlag aber da und holt sich mit einer Vorhand gegen die Laufrichtung des 29-Jährigen gespielt das 30:15. Sein siebtes Ass bringt der Nummer sieben der Welt zwei Spielbälle.
10:19
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 3:3
Gleich seinen ersten Spielball nutzt der Australier. Zwar muss er erneut über den zweiten Aufschlag gehen und Tsitsipas bringt einen starken Return, dann verspringt der Nummer sieben der Welt aber bei der Rückhand longline der Ball an den Rahmen und Thompson gleicht zum 3:3 im zweiten Satz aus.
10:16
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 2:3
Mit einem starken Rückhandreturn gegen die Laufrichtung von Thompson holt sich Tsitsipas das 15:0. Auch anschliessend geht der Grieche aggressiv in den Return, trifft diesen mit der Vorhand aber etwas spät und der Ball landet im Netz - 15:15! Dann muss der Australier aber über den zweiten Aufschlag gehen, doch der hat so viel Power, dass der Vorhandreturn des 25-Jährigen knapp im Seitenaus landet. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einem starken zweiten Aufschlag an den 29-Jährigen und erneut profitiert er von einem Rückhandfehler des 25-Jährigen ins Netz - 40:15!
10:15
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 2:3
Gleich seinen ersten Spielball nutzt der 25-Jährige und erneut schlägt der Grieche beim zweiten Aufschlag ein Ass. Damit führt Tsitsipas mit 3:2 im zweiten Satz. Übrigens hat noch kein Spieler bisher einen Doppelfehler produziert!
10:14
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 2:2
Stark! Beim Stand von 15:0 und im zweiten Aufschlag schlägt der Grieche wieder einmal ein Ass an die Mittellinie und geht mit 30:0 in Front. Auch der dritte Punkt in Folge geht an die griechische Nummer eins und er holt sich mit einem Insight-Out mit der Vorhand cross das 40:0!
10:13
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 2:2
Gleich seine erste Chance nutzt der 29-Jährige und profitiert erneut von einem zu langen und weiten Return des Griechen ins Seitenaus. Damit gleicht Thompson zum 2:2 im zweiten Satz aus.
10:09
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 1:2
Nach dem Seitenwechsel muss der Australier zwar über seinen zweiten Aufschlag gehen. Er bringt diesen ins Feld, geht danach gleich ans Netz und holt sich, mit einem Vorhandvolley cross gegen die Laufrichtung von Tsitsipas, das 15:0. Anschliessend ist die Rückhand cross des 29-Jährigen im Aus -15:15! Danach ist die Vorhand longline des Griechen erneut im Netz und der 29-Jährige führt mit 30:15. Ein Returnfehler mit der crossen Rückhand bringt der Nummer 47 der Welt zwei Spielbälle.
10:09
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 1:2
Mit einem Ass an die Mittellinie holt sich der 25-Jährige das 2:1 im zweiten Satz.
10:08
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 1:1
Davon lässt sich der Grieche aber nicht aus der Ruhe bringen un dominiert danach den Ballwechsel und holt sich mit einem Überhandschlag gegen die Laufrichtung des Australiers das 40:30 und hat einen Spielball.
10:05
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 1:1
Es entwickelt sich eine erste richtig lange Rally zwischen den beiden Tennisspielern und Tsitsipas entscheidet am Ende den Ballwechsel nach einer zu langen Vorhand longline des Australiers für sich. Anschliessend holt sich der 29-Jährige, aber mit einem Passierball mit der Vorhand longline am Griechen vorbei, das 15:15. Dann ist der Rückhandreturn der Nummer 47 der Welt zu weit und die Nummer sieben der Welt führt mit 30:15. Das Aufschlagspiel bleibt nach einer zu weiten Vorhand longline des 1,93m grossen Tennisspielers umkämpft und der Australian-Open-Finalist von 2023 muss dann auch noch über den zweiten Aufschlag gehen.
10:04
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 1:1
Diesen Spielball nutzt der aus Sydney stammende Tennisspieler aber und bringt wieder einen starken ersten Aufschlag ins Feld, den Tsitsipas nur ins Netz setzen kann. Damit gleicht der Australier zum 1:1 im zweiten Satz aus.
10:04
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 0:1
Der erste Spielball ist dann aber mit der Vorhand cross etwas zu weit im Seitenaus. Auch den zweiten Spieball kann Tsitsipas mit einem starken Return mit der Rückhand cross zum 30:40 abwehren. Noch ein Spielball bleibt dem Australier!
10:01
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 0:1
Thompson bringt auch zu Beginn des zweiten Satzes seinen ersten Aufschlag stark durch und holt sich nach einem Returnfehlers des Griechen mit der Vorhand das 15:0. Anschliessend geht der 29-Jährige nach einem Vorhandstopp direkt ans Netz und kann einen Passierball des 25-Jährigen mit einem Vorhandwinner gegen die Laufrichtung des Griechen zum 30:0 verwandeln. Danach schlägt die Nummer 47 der Welt ein Ass und hat drei Spielbälle.
10:00
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 0:1
Anschliessend ist dann der Return des Australiers mit der Vorhand longline etwas zu weit und landet im Seitenaus. Damit holt sich der Grieche das 1:0 im zweiten Satz!
09:59
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4, 0:0
Doch Tsitsipas scheint sich in der Pause noch einmal gefangen zu haben. Der Grieche kommt perfekt in sein Aufschlagspiel und führt schnell mit 40:0. Dann verkürzt der Australier mit einer Vorhand longline an die Grundlinie zum 15:40.
09:57
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4
Satzfazit:
Der Australier Jordan Thompson gewinnt den ersten Satz mit 6:4 gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas. Der Australier ist stärker beim ersten Aufschlag und holt auch mehr Punkte beim ersten Aufschlag bei den Returnpunkten. Insgesamt profitiert der 29-Jährige aber von einigen Unforced Errors seines Gegenübers, nutzt seinen sechsten Breakball für das Break und bringt danach souverän sein Aufschlagspiel durch und holt sich den ersten Satz mit 6:4.
09:56
J. Thompson - S. Tsitsipas 6:4
Zwar muss die Nummer 47 der Welt über den zweiten Aufschlag gehen, doch der 29-Jährige geht erneut nach seinem Aufschlag ans Netz und überrascht den Griechen erneut mit einem kurzen Vorhandstopp, den Tsitsipas nur noch ins Netz returnieren kann. Damit gewinnt der Australier den ersten Satz mit 6:4 gegen Tsitsipas!
09:53
J. Thompson - S. Tsitsipas 5:4
Gleich der erste Punkt geht schon einmal, nach einem Returnfehler des Griechen, an den Australier. Danach verschlägt der 29-Jährige nach seinem zweiten Aufschlag, die anschliessende Vorhand longline knapp ins Seitenaus und Tsitsipas gleicht zum 15:15 aus. Thompson geht danach ans Netz und überrascht den Griechen mit einem Vorhandvolley gegen die Laufrichtung zum 30:15! Auch der nächste Punkt geht an den aus Sydney stammenden Tennisspieler. Diesmal profitiert er von einer zu tiefen Vorhand longline der Nummer sieben der Welt. Zwei Satzbälle für Thompson!
09:51
J. Thompson - S. Tsitsipas 5:4
Zu null gewinnt die Nummer sieben der Welt sein Aufschlagspiel und holt sich nach einem erneuten Returnfehlers des Australiers das 4:5 im ersten Satz. Serviert der 29-Jährige jetzt zum Satzgewinn?
09:50
J. Thompson - S. Tsitsipas 5:3
Auch beim 25-Jährigen passt nun nicht sein erster Aufschlag, doch er ist trotzdem der aktivere Spieler und profitiert dann von einem Rückhandfehler ins Netz von Thompson zum 15:0. Anschliessend setzt der Grieche seine Vorhand genau auf die Linie und holt sich nach einem Returnfehler des Australiers drei Spielbälle.
09:48
J. Thompson - S. Tsitsipas 5:3
Den ersten Spielball kann der aus Sydney stammende Tennisspieler aber noch nicht verwandeln und Tsitsipas profitiert von einer zu langen Vorhand - 15:40. Dann ist die Nummer 47 bei seinem ersten Aufschlag aber wieder da und der Grieche kann den Ball nur ins Aus returnieren. Damit bestätigt der Australier sein Break und führt nun mit 5:3 und Tsitsipas muss gegen den Satzverlust aufschlagen.
09:46
J. Thompson - S. Tsitsipas 4:3
Auch gleich der nächste Punkt geht an den Australier. Er muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch auch der sitzt und der Grieche erwischt beim Return den Ball nur mit dem Rahmen und so fliegt der Ball mit der Rückhand cross ins Aus. 15:0. Anschliessend geht Thompson nach den Return direkt ans Netz und holt sich, mit einer Vorhand die Linie entlang und gegen die Laufrichtung gespielt, das 30:0. Mit einem Ass erspielt sich der 29-Jährige drei Spielbälle.
09:44
J. Thompson - S. Tsitsipas 4:3
Und da ist das Break für den Aussenseiter! Tsitsipas muss erneut über den zweiten Aufschlag gehen, der Australier bringt den Return mit der Rückhand longline stark zurück, dann ist der Grieche bei seiner Vorhand longline etwas zu spät dran und haut den Ball hinter die Grundlinie. Damit führt Thompson mit 4:3 im ersten Satz. Kann er das Break nun gleich bestätigen?
09:43
J. Thompson - S. Tsitsipas 3:3
Stark! Mit einem Ass an die Mittellinie verkürzt Tsitsipas auf 30:40. Auch danach sitzt der erste Aufschlag und der Grieche kann so auch den zweiten Breakball abwehren, weil Thompson den Ball nur ins Netz schlagen kann. Dann erarbeitet sich der Australier aber mit einem starken Return mit der Vorhand longline den Vorteil. Nächster Breakball.
09:42
J. Thompson - S. Tsitsipas 3:3
Plötzlich hat der 29-Jährige hier zwei Breakbälle und profitiert erneut von einer zu weiten Vorhand cross des Griechen. Nutzt er seine Chance? Die Fans feuern ihren Landsmann noch einmal an.
09:40
J. Thompson - S. Tsitsipas 3:3
Und wieder muss der 25-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen und erneut ist er zu passiv danach und verschlägt seine Vorhand longline ins Netz. Eine starke Vorhand cross des Griechen gegen die Laufrichtung, kann der Australier nur ins Netz returnieren. 15:15! Dann wackelt der Grieche aber erneut bei seinem ersten Aufschlag, doch eigentlich ist die Nummer sieben der Welt jetzt aktiver, doch dann haut er seine Vorhand cross zu tief ins Netz und Thompson führt mit 30:15.
09:39
J. Thompson - S. Tsitsipas 3:3
Und dann passt auch wieder der erste Aufschlag beim Australier und Tsitsipas kann den Return erneut nur ins Netz schlagen. Damit gleicht Thompson zum 3:3 im ersten Satz aus. Es ist weiter alles in der Reihe.
09:37
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:3
Dann hat der aus Sydney stammende Tennisspieler bei einem Netzroller Pech und seine Vorhand longline landet knapp im Seitenaus - nur noch 15:30. Anschliessend muss der 29-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen und setzt den Ball ins Feld. Mit einem Vorhandwinner vom Netz gegen die Laufrichtung des Griechen holt sich der Australier zwei Spielbälle.
09:35
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:3
Nach dem Seitenwechsel bleibt auch der Australier stark bei seinem Aufschlag und mit einem Smash vom Netz setzt der 29-Jährige den 25-Jährigen so unter Druck, dass die anschliessende Vorhand longline knapp hinter der Grundlinie landet - 15:0. Auch danach kann Tsitsipas seine Rückhand cross nicht ins Feld bringen und Thompson startet perfekt mit 30:0 in seinen Service.
09:34
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:3
Und wieder sitzt der erste Aufschlag beim 25-Jährigen und Thompson kann den Return mit der Rückhand erneut nicht ins Feld returnieren. Damit führt die Nummer sieben der Welt mit 3:2 im ersten Satz.
09:31
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:2
Tsitsipas serviert nun und er ist jetzt der aktivere Spieler. Der Grieche bestimmt immer wieder den Ballwechsel und nach einer zu langen Rückhand longline des Australiers knapp hinter die Grundlinie holt sich die griechische Nummer eins das 15:0. Ein starker Return mit der Rückhand longline bringt dem Australier das 15:15. Dann probiert es der 29-Jährige mal mit Serve-and-volley und geht ans Netz, doch sein Vorhandvolley ist zu hoch und landet knapp hinter Grundlinie - 30:15 für den Griechen und der serviert danach direkt ein Ass und hat zwei Spielbälle.
09:31
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:2
Den dritten Spielball nutzt der Australier dann aber und bringt diesmal auch seinen ersten Aufschlag ins Feld, der ist stark geschlagen und Tsitsipas kann den Ball nur ausserhalb des Feldes returnieren. 2:2 im ersten Satz!
09:29
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:2
Dann muss der aus Sydney stammende Tennisspieler jedoch über den zweiten Aufschlag gehen und ist dann gegen den Griechen häufig zu passiv. Ein Vorhandfehler knapp ausserhalb des Feldes bringt Tsitsipas zum 15:40 heran. Auch bei seinem zweiten Spielball ist er zu passiv und der Australian-Open-Finalist von 2023 verkürzt durch einen Smash vom Netz auf 30:40.
09:26
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:2
Nach dem Seitenwechsel schlägt der Australier weiter gut auf und holt sich schnell das 15:0. Dann trifft der Grieche seine Vorhand longline etwas zu spät und der Ball bleibt im Netz kleben. 30:0! Auch der dritte Punkt in Folge geht an den 29-Jährigen und erneut profitiert die Nummer 47 der Welt von einem Returnfehler des 25-Jährigen. Drei Spielbälle für Thompson!
09:25
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:2
Ein anschliessender Returnfehler der Nummer 47 der Welt bringt dem Griechen einen Spielball. Diesen nutzt der 25-Jährige direkt und holt sich, mit einer Vorhand die Linie entlang und gegen die Laufrichtung des Australiers gespielt, den Punkt zum 2:1 im ersten Satz.
09:22
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:1
Tsitsipas scheint jetzt aber auch so langsam gut ins Spiel zu kommen. Er bringt seinen ersten Aufschlag ins Feld und geht dann sofort ans Netz und holt sich mit einem Vorhandvolley gegen die Laufrichtung des Australiers das 15:0. Auch anschliessend ist der Grieche der aktivere Spieler und holt sich nach einem Rückhandfehler von Thompson das 30:0. Danach ist dann aber seine Rückhand zu weit und Thompson spielt einen Passierball mit der Vorhand longline an die Grundlinie und gleicht zum 30:30 aus.
09:21
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:1
Und gleich seine erste Möglichkeit nutzt der Australier. Der aus Sydney stammende Tennisspieler profitiert von einer zu langen Rückhand cross des 25-Jährigen und holt sich das 1:1 im ersten Satz.
09:18
J. Thompson - S. Tsitsipas 0:1
Übrigens sind es heute in Melbourne zur Abendsession nur rund 20 Grad und es ist recht kühl gegenüber den letzten Tagen. Dem Australier scheint das aber wenig auszumachen. Er führt nach zwei Returnfehlern des Griechen schnell mit 30:0. Dann verhaut aber auch der 29-Jährige seine Vorhand cross knapp ins Seitenaus und Tsitsipas verkürzt auf 15:30. Anschliessend setzt die Nummer 47 der Welt die Nummer sieben der Welt, aber mit einer Rückhand cross gegen die Laufrichtung der griechischen Nummer eins, unter Druck und hat zwei Spielbälle.
09:17
J. Thompson - S. Tsitsipas 0:1
Mit einem Ass erspielt sich der 25-jährige Grieche dann den Vorteil und holt sich mit einem erneut starken Aufschlag an die Mittellinie seinen Satzgewinn, weil Thompson den Return nur ins Netz spielen kann. Damit führt Tsitsipas mit 1:0 im ersten Satz.
09:16
J. Thompson - S. Tsitsipas 0:0
Doch erneut hat der Australier einen Breakball und Tsitsipas muss erneut über den zweiten Aufschlag gehen. Aber erneut ist die Rückhand longline der Nummer 47 der Welt zu tief und bleibt an der Netzkante kleben - erneut Einstand!
09:15
J. Thompson - S. Tsitsipas 0:0
Tsitsipas versucht es diesmal mit einem weiten Aufschlag nach Aussen, Thompson returniert und der Grieche jagd den Ball genau auf die gegenüberliegende Seite nach rechts, aber erneut erreicht der 29-Jährige den Ball und macht den Punkt, mit einem Passierball mit der Rückhand longline, zum Vorteil. Diesen kann Tsitsipas aber aufgrund eines Vorhandfehlers von Thompson abwehren.
09:14
J. Thompson - S. Tsitsipas 0:0
Und nun muss der Grieche auch noch über den zweiten Aufschlag gehen. Er bleibt aber cool und geht danach ans Netz und macht den Punkt mit einem Rückhandwinner vom Netz gegen die Laufrichtung des Australiers. 40:40!
09:13
J. Thompson - S. Tsitsipas 0:0
Dann hat Thompson sogar einen Breakball, weil Tsitsipas seine Vorhand longline ins Netz haut. Kann er die Chance nutzen?
09:11
J. Thompson - S. Tsitsipas 0:0
Tsitsipas eröffnet das Match gleich mal mit einem Ass und geht so schnell mit 15:0 in Führung. Eine zu weite Vorhand cross des Griechen landet dann aber knapp im Seitenaus und Thompson gleicht zum 15:15 aus. Anschliessend muss der 25-Jährige dann über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt den Ball sicher ins Feld und holt sich mit einem Smash vom Netz das 30:15. Der Australier bleibt dran und es entwickelt sich ein längerer Ballwechsel, den der 29-Jährige mit einer Vorhand cross auf die Seitenauslinie, für sich entscheidet - 30:30!
09:06
Münzwurf geht an Tsitsipas
Der Grieche gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich mit seinem Aufschlagspiel das Match zu eröffnen.
09:03
Die Spieler sind da - gleich geht es los!
Stefanos Tsitsipas und Jordan Thompson betreten den Hartplatz in der Margaret Court Arena und die Spieler wärmen sich auf.
08:55
Bilanz spricht für Tsitsipas
Bisher trafen Thompson und Tsitsipas in ihrer Karriere auf der Tour dreimal aufeinander. Dabei gewann der Grieche zweimal und Thompson konnte ein Match für sich entscheiden. Zwar spricht die Bilanz für die griechische Nummer eins, jedoch verlor der 25-Jährige beim letzten Aufeinandertreffen im März 2023 in der zweiten Runde von Indian Wells mit 6:7, 6:4 und 6:7 gegen den Australier Thompson.
08:50
Noch wenige Spiele im Jahr 2024
Stefanos Tsitsipas Off-Season war von Verletzungen geprägt. Nach seiner Niederlage in der Gruppenphase der ATP Finals gegen Sinner (4:6 und 4:6), musste er sein zweites Einzel gegen Rune verletzungsbedingt absagen. Auch in diesem Jahr spielte die griechische Nummer eins noch kaum Matches. Er bestritt vor den Australian Open nur zwei Matches beim United Cup. Erst setzt er sich gegen den Kanadier Diez mit 6:2 und 6:3 durch, dann verlor er in den Playoffs gegen Alexander Zverev mit 4:6 und 4:6. In der ersten Runde der Australian Open musste der 25-Jährige über vier Sätze gehen. Nachdem er den ersten Satz mit 5:7 gegen den Belgier Bergs abgab, gewann er die Sätze danach mit 6:1, 6:1 und 6:3.
08:41
Thompson mit starker Leistung in Brisbane
Jordan Thompson ist aktuell die Nummer 47 der Welt. Der Australier setzte sich in der ersten Runde gegen seinen Landsmann Aleksandar Vukic mit 3:6, 7:6 (7:3), 6:2, 3:6 und 6:4 durch. Damit erreichte er erstmals seit vier Jahren wieder die zweite Runde bei den Australian Open. Gewinnt er auch heute, kann er sein bestes Ergebnis in Melbourne vorweisen. Der 29-Jährige ist in diesem Jahr in guter Form und kam beim Vorbereitungsturnier in Brisbane bis ins Halbfinale und schied dort erst gegen den späteren Sieger Grigor Dimitor nach 3:6 und 5:7 aus. Auch in Adelaide kam der aus Sydney stammende Tennisspieler bis ins Achtelfinale und verlor dort gegen den Italiener Musetti mit 4:6 und 1:6.
08:30
Guten Morgen
Herzlich willkommen zu den Zweitrunden-Matches des vierten Tages bei den Australian Open 2024. Um 9 Uhr trifft der Australier Jordan Thompson auf den Griechen Stefanos Tsitsipas.

Aktuelle Spiele

24.01.2024 03:55
Polen
Hubert Hurkacz
H. Hurkacz
2
6
4
6
3
7
4
Russland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
3
7
7
2
6
5
6
Beendet
03:55 Uhr
24.01.2024 12:10
Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
3
6
6
6
2
6
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
1
3
7
7
4
Beendet
12:10 Uhr
26.01.2024 04:45
Serbien
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
1
2
7
8
3
Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
6
6
6
6
6
Beendet
04:45 Uhr
26.01.2024 09:45
Russland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
3
5
3
7
7
7
7
6
Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
7
6
6
4
6
5
3
Beendet
09:45 Uhr
28.01.2024 09:45
Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
3
3
6
6
6
Russland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
6
4
4
3
Beendet
09:45 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640