ATP Finals

R. Federer
2
6
7
Schweiz
J. Sock
0
4
6
USA
16:53
Fazit
Am Ende gewinnt Roger Federer trotz einer insgesamt ausbaufähigen Leistung mit 6:4 7:6 (7:4) gegen Jack Sock und macht mit diesem Sieg den ersten Schritt in Richtung Halbfinale bei den ATP Finals 2017. Der Schweizer wirkte von der Grundlinie heute oftmals zu passiv und fehleranfällig und konnte dem Match heute über weite Strecken nicht seinen gewohnten Stempel aufdrücken. Während er im ersten Satz noch von seiner Kaltschnäuzigkeit profitierte und seinen einzigen Breakball zu nutzen wusste, liess er im zweiten Durchgang gleich fünf Chancen liegen und verpasste damit die Gelegenheit das Spiel früher nach Hause zu bringen. Dank mehr als souveräner Aufschlagspiele im zweiten Satz vermied er es jedoch Sock die Chance zum Satzausgleich zu verschaffen und bewies im Tiebreak letztlich die grössere Nervenstärke.
16:50
Federer - Sock 6:4 7:6 (7:4)
Game, Set and Match! Sock verschlägt seinen Return hinter die Grundlinie. Da hilft letztlich auch das erneute Befragen des Hawkeye nichts. Die Kugel war klar im Aus.
16:49
Federer - Sock 6:4 6:6 (6:4)
Zwei Matchbälle für den Maestro! Der Schweizer entscheidet auch den nächsten Ballwechsel für sich und verschafft sich bei 6:4 zwei Chancen auf den Sieg.
16:48
Federer - Sock 6:4 6:6 (5:4)
Der US-Amerikaner bringt sich selbst zurück in die Bredouille. Beim Stand von 4:4 fabriziert der 25-Jährige seinen bereits sechsten Doppelfehler in diesem Match und schiebt Federer mit 5:4 zurück in die Pole Position.
16:46
Federer - Sock 6:4 6:6 (4:3)
Das ist bitter! Federer sieht einen Grundschlag Socks im Aus und unterbricht den Ballwechsel. Sock befragt das Hawkeye und sieht sich bestätigt. Die Kugel war klar auf der Linie. 4:3!
16:45
Federer - Sock 6:4 6:6 (4:2)
Jawoll! Beim Stand von 2:2 klaut Federer seinem Kontrahenten den ersten Aufschlagpunkt und bleibt anschliessend dank eines sehr gut platzierten Vorhandhammers cross an die Linie fehlerlos bei eigenem Service. 4:2!
16:43
Federer - Sock 6:4 6:6 (2:1)
Wem gelingt das erste Mini-Break? Nach den ersten drei Punkten ist noch alles in der Reihe. Bei Aufschlag Federer und Stand von 1:1 gerät Sock ein Return ein Stück zu weit und landet im Aus. 2:1!
16:41
Federer - Sock 6:4 6:6
Wirklich kurios! Sock ackert sich durch seine mehrminütigen Aufschlagspiele und Federer zieht stattdessen seine weiter wie an der Schnur gezogen durch. Bei 40:0 knallt der Schweizer sein fünftes Ass ins Feld und bittet zum Tiebreak. 6:6!
16:39
Federer - Sock 6:4 5:6
Sock schnappt sich auch dieses enge Aufschlagspiel. Mit Unterstützung des Hawkeyes schiebt er sich mit seinem elften Ass in die Vorteilssituation und entscheidet auch hier den Ballwechsel für sich. 5:6!
16:38
Federer - Sock 6:4 5:5
Wieder nix! Unglaublich! Sock wehrt die Breakchance Federers wieder ab, indem er eine Vorhand nach der anderen ins Feld knallt und den Schweizer schliesslich zum Fehler auf der Rückhandseite zwingt. Einstand!
16:37
Federer - Sock 6:4 5:5
Da ist die fünfte Breakmöglichkeit für Federer in diesem zweiten Durchgang! Sock hat nach einem Netzangriff des Schweizers eigentlich viel Zeit für seinen Passierball, entscheidet sich jedoch für die falsche Seite und schlägt die Vorhand dahin, wo der Maestro schon steht. Dieser lässt sich die Chance nicht nehmen und macht per Rückhandvolley cross ins Feld kurzen Prozess. 30:40! Jetzt muss der Punkt aber sitzen!
16:34
Federer - Sock 6:4 5:5
Gibts die nächsten Chancen zum Break für Federer? Sock hat seine Ruhe bei eigenem Service vom Beginn dieses zweiten Satzes mittlerweile deutlich verloren und hämmert beim Stand von 30:15 eine Vorhand aus der Rückhandecke klar seitlich ins Doppelfeld. 30:30!
16:32
Federer - Sock 6:4 5:5
Nerven aus Stahl! Der Schweizer bietet Sock weiterhin keine Chance zum Break an und packt sein Aufschlagspiel locker zu Null ein. Warum nicht eben so?! Bei 5:5 bittet Federer nun zur Verlängerung in diesem zweiten Satz.
16:30
Federer - Sock 6:4 4:5
Mit Ach und Krach zieht sich Jack Sock tatsächlich erneut aus der Affäre und profitiert dabei zum wiederholten Male von mehreren unforced errors Federers. Am Ende ist es der sechste Spielball den Sock zum 4:5 nutzen kann. Damit serviert Federer nun gegen den Satzverlust.
16:27
Federer - Sock 6:4 4:4
So nicht! Der Schweizer verzieht erst eine Rückhand deutlich ins Doppelfeld und lässt kurz darauf auch den nächsten Brealball liegen, indem er das Spielgerät aus dem Lauf mit der Vorhand ins Netz schiebt. Einstand!
16:24
Federer - Sock 6:4 4:4
Der US-Amerikaner wackelt erneut heftig! Zwei schnelle Fehler in Folge verschaffen Federer bei eigener Vorteilssituation nun die Breakchance. Der muss jetzt sitzen!
16:24
Federer - Sock 6:4 4:4
Eiskalt! Sock sorgt erst für erstaunte Rufe aus dem Publikum, indem er einen Ball Federers am Netz per Volley durch die Beine ins Feld schlägt, hat anschliessend aber trotzdem das Nachsehen, da der Schweizer die Kugel locker erläuft und mit der Rückhand wie selbstverständlich cross ins Eck setzt. 40:30!
16:22
Federer - Sock 6:4 4:4
Im Stile eines Baseballspielers! Sock fehlt scheinbar etwas die Geduld. Statt bei seinem Return auf Federers zweiten Aufschlag auf Winkelspiel zu gehen, nagelt der 25-Jährige mit der Vorhand drauf, als gäbs kein Morgen. Die Kugel landet allerdings klar im Aus. Federer kanns nur recht sein. 4:4!
16:19
Federer - Sock 6:4 3:4
Die Pflichtaufgabe erfüllt Federer in Form seines Aufschlagsspiele in diesem Satz dagegen weiterhin souverän. Beim Stand von 30:0 erarbeitet er sich drei Spielbälle dank eines Servicewinners.
16:18
Federer - Sock 6:4 3:4
Der Schweizer kann weiterhin nicht zufrieden sein mit seinem Spiel. Mit dem Rahmen feuert er die nächste Kugel zur Vorteilssituation Socks ins Aus und bekommt anschliessend das neunte Ass von Sock um die Ohren gehauen. 3:4! Da war deutlich mehr drin!
16:16
Federer - Sock 6:4 3:3
Bitter für Federer! Sock bewahrt die Nerven, präsentiert zwei starke Services und wehrt die beiden Breakbälle im Handumdrehen ab. Einstand!
16:15
Federer - Sock 6:4 3:3
Jetzt heisst es zupacken aus Sicht des Schweizers. Sock verkürzt zunächst auf 15:30, muss anschliessend jedoch den nächsten Punktverlust hinnehmen und sieht sich nun zwei Breakbällen entgegen. 15:40!
16:14
Federer - Sock 6:4 3:3
Jetzt könnte was gehen! Sock geht aus dem ersten Ballwechsel in diesem Aufschlagspiel als Verlierer hervor und fabriziert anschliessend einen Doppelfehler inklusive Netzroller. Entnervt knallt er den Schläger mit dem Rahmen voran auf den Court. 0:30!
16:12
Federer - Sock 6:4 3:3
Das nächste Game zu Null! Federer hat die passende Antwort auf Socks Blitz-Aufschlagspiel parat und lässt dank starken Angriffsspiels selbst keinen Punkt seines Kontrahenten zu. 3:3!
16:11
Federer - Sock 6:4 2:3
Bei Sock läuft das Aufschlagspiel nun deutlich runder. Mit zwei weiteren Assen (Nummer sieben und acht) tütet der US-Amerikaner im Handumdrehen das nächste Servicegame ein und lässt Federer keine Chance den Fuss für einen Breakball in die Tür zu bekommen. 2:3!
16:09
Federer - Sock 6:4 2:2
Die nächsten drei Punkte gehen an den Mann aus Basel, der sich von diesem Fehler nicht aus der Ruhe bringen lässt und damit auf 2:2 ausgleicht. Am Gesichtsausdruck des Weltranglistenzweiten lässt sich die Unzufriedenheit mit seinem eigenen Spiel trotzdem ablesen.
16:07
Federer - Sock 6:4 1:2
In der Summe spielt Federer heute weiterhin nicht das beeindruckende Tennis, was wir von ihm kennen. Nach einer Service-Angriffsball-Kombination zum 15:0 rückt der Schweizer etwas zu zögerlich ans Netz vor und bekommt die Kugel von Sock auf die Füsse gespielt. Der Maestro verlegt den Ball daraufhin deutlich ins Doppelfeld. 15:15.
16:03
Federer - Sock 6:4 1:2
Die beiden Akteure tragen ihre Aufschlagspiele in diesem zweiten Satz bislang nahezu fehlerlos vor. Nach einem temporeichen Vorhand-Angriffsball zum 30:15 schickt Sock zwei Asse per Kick durch die Mitte ins Feld und stellt die Anzeige auf 1:2!
16:01
Federer - Sock 6:4 1:1
Federer bleibt seinem ruhigen Spielstil treu und nutzt bei 40:15 seinen ersten Spielball dank eines unforced errors Socks, der eine Vorhand von der Grundlinie ins Aus verzieht. 1:1!
15:59
Federer - Sock 6:4 0:1
Ganz souveränes Aufschlagspiel vom US-Amerikaner. Dank eines gelungenen Angriffsspiels und dem perfekten Timing beim Gang ans Netz tütet Sock dieses Servicegame zu Null ein und schiebt sich mit 0:1 in Front.
15:58
Federer - Sock 6:4 0:0
Auf gehts in den zweiten Durchgang. Jack Sock serviert.
15:57
Satzfazit
Mit 6:4 gewinnt Roger Federer diesen ersten Satz gegen Jack Sock. Der Schweizer spielt bislang kein weltklasse-Tennis, war jedoch in den entscheidenden Momenten zur Stelle, nutzte seinen einzigen Breakball und liess gleichzeitig trotz Problemen beim Aufschlag keine einzige Breakmöglichkeit für Jack Sock zu. Bisher macht damit die Kaltschnäuzigkeit des Maestros den Unterschied in diesem Match.
15:55
Federer - Sock 6:4
Im Stile eines Champions! Federer lässt nichts anbrennen, sondern hämmert beim Stand von 30:15 Ass Nummer drei und vier ins Feld und sichert sich diesen ersten Satz!
15:53
Federer - Sock 5:4
Der US-Amerikaner bleibt in der Verlosung für den Sieg dieses ersten Satzes. Sock hämmert ein Ass hinterher und entscheidet auch den nächsten Ballwechsel für sich. Trotzdem ist nun Federer, der jetzt zum Satzgewinn servieren darf. 5:4!
15:51
Federer - Sock 5:3
Schönster Ballwechsel bislang in diesem Match! Federer erläuft einen kurzen Ball Socks auf seiner Rückhandseite und kontert cross per Gegenstopp. Der US-Amerikaner hat den Braten gerochen, macht sich früh genug auf die Reise und spielt die Kugel locker als Passierball longline auf den Court. 30:0!
15:50
Federer - Sock 5:3
So kennt man ihn! Der Weltranglistenzweite macht seinen Fauxpas von eben mit einem völlig souveränen Aufschlagspiel wieder wett, entscheidet das Game zu 15 für sich und schiebt sich mit 5:3 in Front.
15:48
Federer - Sock 4:3
Da muss er selber schmunzeln! Bei gegnerischer Vorteilssituation rückt Federer nach einem misslungenen Volley von Sock ans Netz vor und braucht den Ball nur ins Feld zu spielen. Sock hat den Punkt bereits abgeschenkt. Doch die Nummer zwei der Welt verschlägt die Kugel nur ins Netz. Das passiert Federer auch nicht alle Tage. 4:3!
15:44
Federer - Sock 4:2
Stark gespielt von Sock! Der US-Amerikaner setzt weiterhin so oft es geht seine stärkere Vorhand auch auf der Rückhandseite ein. Bei 0:15 hämmert er erst einen Inside-in-Schlag longline die Linie runter und geht im anschliessenden Ballwechsel nach einem inside-out-Schlag nach vorne und vollendet den Punkt per Rückhandvolley. 30:15!
15:40
Federer - Sock 4:2
Der Maestro muss über Einstand gehen, lässt jedoch weiterhin keinen Breakball zu, sondern entscheidet die beiden folgenden Ballwechsel souverän für sich und stellt das Ergebnis damit auf 4:2.
15:38
Federer - Sock 3:2
Es wird gefährlich! Beim Stand von 30:15 rückt Federer ans Netz vor und platziert einen Volley etwas halbherzig in die Vorhandecke des US-Amerikaners. Der Weltranglistenneunte rauscht heran und passiert den Schweizer longline. 30:30!
15:37
Federer - Sock 3:2
Sock behält die Nerven. Der US-Amerikaner hadert nicht mit den drei vergebenen Spielbällen, sondern schiebt sich sofort in die Vorteilssituation und profitiert hier von einem Vorhandfehler Federers. 3:2!
15:35
Federer - Sock 3:1
Überragender Return von Federer! Der Schweizer nimmt einen ersten Aufschlag seines Kontrahenten zum denkbar frühesten Zeitpunkt mit der Rückhand und kontert den Service unerreichbar cross an die Linie. Einstand!
15:34
Federer - Sock 3:1
Hop oder Top! Sock versucht das Risiko bei seinen Schlägen zu erhöhen, was jedoch bislang nicht vollständig von Erfolg gekrönt ist. Bei 30:0 knallt der 25-Jährige erst ein Ass ins Feld und fabriziert anschliessend zwei Doppelfehler in Folge. 40:30!
15:31
Federer - Sock 3:1
Bei diesem einen Punkt des Weltranglistenneunten bleibt es allerdings auch in diesem Aufschlagspiel Federers. Dank eines unforced errors Socks beim Stand von 30:15 bekommt der Schweizer zwei Spielbälle auf dem Silbertablett serviert und nutzt gleich den ersten, indem er den Ball gefühlvoll als Inside-out-Schlag kurz cross an die Linie setzt. 3:1!
15:29
Federer - Sock 2:1
Starke Vorhand des US-Amerikaners! Aus der Mitte des Feldes tappt der 25-Jährige nicht in die Winkelfalle, sondern setzt seine Vorhand punktgenau an die rechte äussere Einzelfeldlinie. Federer ist zur Stelle, kann die Rückhand jedoch nur noch ins Netz schieben. 0:15!
15:27
Federer - Sock 2:1
Jack Sock ist auf der Anzeigetafel. Der US-Amerikaner nutzt seinen zweiten Spielball bei 40:30 und verkürzt damit auf 1:2 aus eigener Sicht.
15:26
Federer - Sock 2:0
Schade! Federer gibt beim Stand von 30:15 eigentlich das Tempo vor, verzieht am Ende jedoch eine Vorhand deutlich cross ins Doppelfeld. 40:15!
15:24
Federer - Sock 2:0
Der Schweizer zieht im rechten Moment an, schiebt sich mit dem nächsten Punktgewinn in die Vorteilssituation und verwickelt Sock danach in eine lange Grundschlagrallye. Am Ende landet eine Rückhand des US-Amerikaners cross hinter der Linie. 2:0!
15:23
Federer - Sock 1:0
Bei eigenem Service scheint auch dem Grand-Slam-Rekordchampion noch etwas die Quote zu fehlen. Bei 40:15 lässt der Schweizer zunächst den ersten Spielball mit einem unforced error von der Grundlinie liegen und verhibt anschliessend auch den zweiten per Doppelfehler. Einstand!
15:20
Federer - Sock 1:0
Start nach Mass für den Maestro! Sock macht die rechte Seite im Zuge eines Inside-in-Angriffs erneut zu weit offen und orientiert sich zu spät in die Mitte. Federer nimmt die Chance wahr und schickt die nächste Rückhand longline ins Eck. 1:0 für den Schweizer! So kanns weitergehen!
15:19
Federer - Sock 0:0
Und ob! Sock gleicht zunächst mit starken Services auf 30:30 aus, bekommt dann jedoch den nächsten Ball auf der Vorhandseite ins Eck gezirkelt. 30:40!
15:17
Federer - Sock 0:0
Geht gut los für den Schweizer Altmeister. Nachdem Federer Sock beim ersten Ballwechsel sehenswert per einhändiger Rückhand die Linie runter im Regen stehen lässt, verlegt der US-Amerikaner anschliessend einen Volley am Netz. Gibts hier gleich die ersten Breakchancen? 0:30!
15:15
Federer - Sock 0:0
Die Partie ist eröffnet. Jack Sock darf als Erster servieren.
15:07
Gleich gehts los!
Untermalt von einer stilvollen Lightshow betreten die beiden Akteure die O2-Arena in London. Nach ein paar Schlägen zum Einspielen kanns gleich losgehen!
14:49
Direkter Vergleich
Dreimal trafen Roger Federer und Jack Sock bisher auf der Tour aufeinander, dreimal setzte sich der Schweizer ohne Satzverlust durch. Zuletzt duellierten sich die beiden Akteure im März in Indian Wells, wo der Maestro im Halbfinale mit 6:1 7:6 triumphierte. Auch heute geht der Schweizer Superstar mit sieben Saisontiteln und einer Siegesserie von zehn Partien im Gepäck als klarer Favorit in dieses Match. Trotzdem sollte Federer seinen Kontrahenten unter keinen Umständen unterschätzen. Immerhin reist auch Sock nach seinem Masters-Sieg mit ordentlich Rückenwind in London an.
14:44
Der begehrte achte Platz im "Race to London"
Mit seinem ersten Masters-Erfolg vor einer Woche in Paris sicherte sich der 25-Jährige nicht nur den Sprung in die Top-Ten, sondern auch den begehrten achten Platz im "Race to London" und damit das letzte Ticket für die ATP Finals 2017. Sock stach im Kampf darum unter anderem den Argentinier Juan Martin del Potro und den Spanier Pablo Carreno-Busta aus, die als Halbfinalisten bei den US-Open für Furore gesorgt hatten.
14:43
Socks grösster Erfolg
Für den 25-Jährigen aus Lincoln (Nebraska) ist bereits die Teilnahme an dem Saisonabschluss-Turnier der grösste Erfolg seiner Karriere und gleichzeitig das Ergebnis einer starken Spielzeit 2017. Als Nummer 23 der Welt in die Saison gestartet, schaffte Sock kürzlich mit seinem Triumph beim Indoor-Masters in Paris den Sprung in die Top Ten, besser gesagt auf Platz neun der Weltrangliste. Zu verdanken hat er dies auch seinem glänzenden Start in das Tennisjahr 2017 mit 14 Siegen in 16 Partien und zwei weiteren Titelerfolgen in Auckland und Delray Beach. Mittlerweile steht der US-Amerikaner bei 40 Siegen in 61 Partien. Noch nie zuvor konnte Sock mehr Matcherfolge auf der Tour feiern.
14:38
Die Gruppe B
In der Gruppenphase bekommt der Schweizer Routinier es in diesem Jahr neben Jack Sock mit Wimbledon-Finalist Marin Cilic aus Kroatien und Deutschlands Shootingstar Alexander Zverev zu tun. In der Gruppe A duellieren sich in den nächsten Tagen stattdessen Dominic Thiem, Grigor Dimitrov, David Goffin und die Nummer Eins der Welt Rafael Nadal. Um die Zeichen früh auf "Halbfinale" zu stellen, braucht es aus Sicht von Federer heute einen Sieg gegen den US-Amerikaner Sock, der sich erst kurz vor Ladenschluss das letzte Ticket für die Finals sicherte.
14:38
Zehnmal Finale, Sechsmal Sieger
Auch bei den ATP Finals, die seit 2009 in London auf Hartplatz ausgetragen werden und zuvor unter dem Titel "Tennis Masters Cup" liefen, kann Federer auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Mit Ausnahme des letzten Jahres, in dem der Maestro die Saison wegen Knieproblemen vorzeitig beenden musste, zählt der Schweizer seit seinem Debüt 2002 zum Teilnehmerfeld des Abschlussturniers, bei dem sich jährlich am Ende der Saison die besten acht Spieler der Jahres miteinander messen. Mittlerweile stehen für Federer zehn Finalteilnahmen und sechs Titel zu Buche. Zuletzt triumphierte er vor sechs Jahren nach einem 6:3 6:7 6:3-Erfolg im Endspiel über den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. 2012, 2014 und 2015 musste er sich im Finale jeweils Serbiens Novak Djokovic geschlagen geben.
14:31
Eine Saison zum Staunen
Für den Schweizer Superstar Roger Federer lief die Saison 2017 bis zu diesem Zeitpunkt nahezu perfekt. Mit sieben Turniersiegen, darunter die Grand Slam-Erfolge 18 und 19 in Melbourne und beim altehrwürdigen Majorturnier in Wimbledon, wo sich der Schweizer zusätzlich mit seinem achten Titel zum alleinigen Rekordhalter kürte, zählt Federer trotz seiner mittlerweile 36 Jahre weiterhin zu den absoluten Meistern seines Fachs. Auch mit Blick auf die Statistik kann man sich bei der Saisonleistung des Weltranglistenzweiten nur die Augen reiben. In 59 Partien musste "El Maestro" den Platz bisher lediglich fünfmal als Verlierer verlassen. Die letzte Pleite liegt dabei mit seinem Viertelfinalaus bei den US Open bereits zwei Monate zurück. Zuletzt setzte sich der Altmeister die Krone vor zwei Wochen beim Heimturnier in seiner Geburtsstadt Basel auf, wo er zum insgesamt achten Mal triumphierte.
14:30
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zu den ATP World Tour Finals in London. Zum Abschluss einer weiteren spannenden Tennissaison treten nochmal die Besten der Besten in diesem Jahr gegeneinander an. In der Gruppe B eröffnen ab 15 Uhr Grand-Slam-Rekordchampion Roger Federer und der US-Amerikaner Jack Sock die Gruppenphase. Wir freuen uns auf eine hochklassige Partie!

Aktuelle Spiele

17.11.2017 15:00
Österreich
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
1
Belgien
David Goffin
D. Goffin
2
6
6
Beendet
15:00 Uhr
17.11.2017 21:00
Spanien
Pablo Carreno Busta
P. Carreno Bu.
0
1
1
Bulgarien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
6
6
Beendet
21:00 Uhr
18.11.2017 15:00
Schweiz
Roger Federer
R. Federer
1
6
3
4
Belgien
David Goffin
D. Goffin
2
2
6
6
Beendet
15:00 Uhr
18.11.2017 21:00
Bulgarien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
4
6
6
USA
Jack Sock
J. Sock
1
6
0
3
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2017 19:00
Bulgarien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
7
4
6
Belgien
David Goffin
D. Goffin
1
5
6
3
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640