USA Grand Prix

  • Rennen
    23.10. 21:00
  • Qualifying
    23.10. 00:00
  • 3. Training
    22.10. 21:00
  • 2. Training
    22.10. 00:00
  • 1. Training
    21.10. 21:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:35.825m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.320s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.446s
  • 1:35.825m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.320s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.126s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.126s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.004s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.527s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.136s
    7
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.087s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.064s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.075s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.020s
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.139s
    12
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.019s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.051s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.103s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.266s
    16
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.016s
    17
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.124s
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.104s
    19
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +1.603s
    20
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
22:05
Bis später!
Für den Moment soll es das von der Formel 1 in Austin gewesen sein. Weiter geht es um 0:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei!
22:05
Verstappen vor Ferrari
Max Verstappen konnte sich mit einer starken Runde zum Ende des 3. Trainings die Bestzeit sichern und das mit 0,3 Sekunden zu Leclerc deutlich. Abschreiben sollte man Ferrari in Richtung Qualifying aber sicherlich nicht, denn über den Grossteil des Trainings lagen Sainz, Leclerc und Verstappen ganz dicht beisammen. Mercedes indes scheint nur dritte Kraft zu sein und konnte im 3. Training nicht um die Topplätze mitmischen. Auf die Top Ten darf Sebastian Vettel hoffen, der einen guten achten Platz belegte. Bei Mick Schumacher dürfte es indes schwieriger werden. Er verlor nach technischen Problemen viel Fahrzeit und liegt nur auf Platz 19.
60'
22:02
Ende 3. Training
Hinter den Top 3 beendet Sergio Pérez die Session als Vierter. Lewis Hamilton wird Fünfter vor Fernando Alonso und George Russell. Sebastian Vettel wird Achter. Lance Stroll und Pierre Gasly komplettieren die Top Ten.
60'
22:01
Max Verstappen gewinnt das 3. Training des USA Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und das 3. Training beendet! Die Bestzeit schnappt sich Max Verstappen mit einer 1:35.825. 0,320 Sekunden langsamer war Charles Leclerc im Ferrari. Carlos Sainz beendet die Session als Dritter. 0,4 Sekunden trennten ihn von Verstappen.
59'
21:59
Neue beste Runde von Max Verstappen
Und wie! Gleich 0,3 Sekunden nimmt er Leclerc ab und übernimmt wieder die Führung in der Ergebnisliste. Sainz liegt 0,4 Sekunden zurück.
58'
21:58
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit 1:36.145 Minuten. Auch Verstappen ist noch einmal auf einer fliegen Runde. Kann er die Zeit noch einmal runterdrücken?
56'
21:56
Vettel verbessert sich auf Platz sieben
Sebastian Vettel hat sich noch einmal verbessern können und nach seiner letzten fliegen Runde geht es auf Platz sieben nach vorne. Schumacher seinerseits ist 19.
55'
21:55
Auch Sainz nah dran
Carlos Sainz hat eine späte Runde auf dem Soft gefahren und ist ebenfalls nah dran an Verstappen. 0,048 Sekunden bedeuten den knappen dritten Platz.
53'
21:53
Wind macht es schwierig
In Austin herrscht ein relativ starker und böiger Wind, der es den Fahrern nicht unbedingt leicht macht. Immer wieder gibt es kleinere Verbemser im Feld.
52'
21:52
Leclerc knapp dahinter
Charles Leclerc bleibt nur einen Hauch dahinter. Zehn Tausendstel fehlen dem Ferrari-Star am Ende zur ersten Position. Vettel ist derzeit Neunter. Mick Schumacher liegt auf Platz 17.
51'
21:51
Neue beste Runde von Max Verstappen
Nachdem Max Verstappen seine erste fliegend Runde nach einem Verbremser abbrechen musste, passt es in der zweiten schnellen Runde besser zusammen. Mit einer 1:36.223 übernimmt er die Führung.
47'
21:47
Schumacher wieder draussen
Bei Mick Schumacher konnten die Arbeiten am Auto beendet werden und er fährt wieder auf die Strecke. Er ist auf dem Soft.
46'
21:46
Immer mehr im Qualifying-Test
Immer mehr Fahrer sind inzwischen auf den Qualifying-Test gegangen. Die beiden Red Bull und Leclerc sind mit frischen Softs ebenfalls wieder zurück auf der Strecke.
44'
21:44
Hamilton bleibt Zweiter
Lewis Hamilton setzt die absolute Bestzeit im ersten Sektor, kann sich in den anderen Sektoren nach Fehlern aber nicht verbessern und bleibt dadurch hinter Verstappen.
40'
21:41
Kann Schumacher noch fahren?
Bei Mick Schumacher scheint es sich doch um ein grösseres Problem zu handeln, als man bei Haas zunächst vermutet hatte. Der Deutsche steht immer noch an der Box und die angepeilten 15 Minuten sind schon lange rum.
36'
21:36
Frische Softs für Mercedes-Piloten
Beginnt jetzt die heisse Phase im 3. Training? Lewis Hamilton und George Russell gehen auf frischen Softs wieder auf die Strecke und dürften auf die Qualifyingsimulation gehen.
33'
21:33
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo ist nach Reparaturen indes wieder zurück auf der Strecke. Über Funk meldet er, dass die Bremsen sich jetzt besser anfühlen.
29'
21:29
Schumacher noch in der Garage
Mick Schumacher steht nach seinem technischen Problem weiterhin in der Garage und hat noch keine Rundenzeit gefahren. Teamkollege Magnussen ist auf dem Medium 18. Bei Sebastian Vettel ging es bis auf Platz sieben nach vorne.
27'
21:27
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Es bleibt bei einem kurzen Vergnügen. Sergio Pérez unterbietet die Zeit von Hamilton um 0,1 Sekunden und schnappt sich die Führung.
25'
21:26
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Jetzt aber geht es für Hamilton weit nach vorne. Eine 1:36.688 bringt dem Briten den besten Platz in der Ergebnisliste ein.
24'
21:24
Mercedes noch weit zurück
Nach den ersten Runs im 3. Training liegt Mercedes noch deutlich hinter der Spitze. George Russell ist mit einer Sekunde Rückstand Neunter. Lewis Hamilton ist direkt dahinter auf Platz zehn zu finden.
22'
21:22
Ferrari schiebt sich ran
Max Verstappen führt die Ergebnisliste weiterhin an, doch Ferrari hat sich nah an den Niederländer herangearbeitet. 0,059 Sekunden fehlen Charles Leclerc. Carlos Sainz, der seine Zeit auf dem Medium setzte, war 0,188 Sekunden langsamer.
20'
21:20
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo meldet Probleme an seinem Auto. "Mit dem Bremspedal stimmt etwas nicht", meldet er über Funk. Er kommt in langsamen Tempo zurück an die Garage.
19'
21:19
Vettel setzt sich in die Top Ten
Sebastian Vettel ist mit Softs wieder auf der Strecke und hat die erste Zeit hingestellt. Mit einer 1:37.920 schiebt er sich auf den neunten Platz. Lance Stroll ist Siebter.
17'
21:17
Weiter Gridstrafen bekannt
Nachdem am Freitag bereits Gridstrafen von Sergio Pérez und Guanyu Zhou bekannt wurden, ist jetzt auch sicher, dass Charles Leclerc und Fernando Alonso mit Startplatzstrafen in den Sonntag gehen werden. Leclerc bekommt einen neuen Verbrennungsmotor und einen Turbo. Alonso nur einen frischen Verbrennungsmotor.
13'
21:13
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf den Softs konnte er eine 1:36.706 hinstellen. 0,377 Sekunden dahinter ordnet sich Charles Leclerc im Ferrari ein. Sebastian Vettel hat bisher nur ein paar Installationsrunden gefahren und ist noch ohne Zeit. Auch Schumacher konnte noch keine Zeit hinstellen.
12'
21:12
Boxenfunk Mick Schumacher
Ein nachgereichter Funkspruch an Mick Schumacher lässt aufatmen. Bei Haas geht man davon aus, dass man weiss, wo das Problem liegt. "In 15 Minuten werden wir wieder rausfahren", heisst es.
11'
21:11
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:37.338. Der Mexikaner war auf dem Soft.
10'
21:10
Schumacher in der Box
Inzwischen hat es Schumacher zurück an die Box geschafft. Nun wird er hoffen, dass es sich um ein Problem handelt, was man schnell wieder lösen kann.
9'
21:10
Boxenfunk Mick Schumacher
Bei Mick Schumacher scheint es technische Probleme zu geben. Er ist sehr langsam auf der Geraden unterwegs und fährt wenig später durch die Auslaufzone. "Ich kann nicht boxen", sagt er, als er angewiesen wird, langsam zu fahren und zurück in die Boxengasse zu kommen.
6'
21:06
Reifenanfahren bei Aston Martin
Bei Aston Martin steht schon fast traditionell zu Beginn erst einmal das Reifenanfahren für den Sonntag im Mittelpunkt. Nach dem Hard waren Vettel und Stroll gerade auf dem Medium für eine Runde draussen.
5'
21:05
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Es geht schnell und Bottas wird durchgereicht. Mit einer 1:37.471 ist Charles Leclerc der neue Spitzenreiter im Training. Nur knapp dahinter findet sich Max Verstappen ein. Sergio Pérez ist Dritter.
3'
21:04
Die ersten Zeiten stehen
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Auf dem Soft legt Valtteri Bottas eine 1:39.042 hin. Die Marke dürfte aber bald geknackt werden, denn einige sind auf der schnellen Runde.
2'
21:01
Strecke füllt sich
Nach und nach füllt sich die Strecke. Auch die beiden Fahrer von Ferrari und Red Bull sind bereits unterwegs und absolvieren die ersten Kilometer am Samstag.
1'
21:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Austin, TX ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke. Die beiden Alfas fahren auf Soft raus, Vettel legt mit dem Hard los.
20:55
Das Wetter
Auch am Samstag ist es wieder warm in Austin. Die Sonne scheint und die Strecke hat sich auf 39 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 29 Grad.
20:50
Budgetobergrenze bleibt Thema
Grosses Thema bleibt auch weiterhin die Budgetobergrenze und der Verstoss von Red Bull im Jahr 2021. Christian Horner beteuerte, dass man bei Red Bull weiterhin der Auffassung sei, dass man sich mit den "relevanten Kosten" innerhalb der Grenzen bewegt habe. Aktuell befindet sich Red Bull im Gespräch mit der FIA. Einen geheimen Deal soll es laut den Bullen allerdings nicht geben. Man möchte für volle Transparenz sorgen, sobald die Sache abgeschlossen ist.
20:47
Sargeant soll zweiter Williams-Fahrer werden
Bei der Pressekonferenz der Teamchefs liess Williams-Teamchef Jost Capito verlauten, dass der Platz bei Williams so gut wie vergeben ist. Wenn alles nach Plan läuft, geht das freie Cockpit an den US-Amerikaner Logan Sargeant. Voraussetzung dafür ist, dass er die nötigen Punkte für die Superlizenz zusammenkommt.
20:40
Wie läuft es für die deutschen Fahrer?
Die deutschen Fahrer konnten am ersten Tag in Austin durchaus solide Ergebnisse abliefern. Sebastian Vettel war im 1. Training in den Top Ten zu finden, landete anschliessend am Nachmittag aber am Ende des Feldes. Hier gilt aber zu beachten, dass nur die Reifen für 2023 getestet wurden. Mick Schumacher war im 1. Training 15. geworden und kam am Nachmittag auf den fünften Platz.
20:35
Ferrari gut aufgelegt
Auch wenn ein Vergleich nur schwer möglich ist, so scheint es dennoch so, als wäre Ferrari in den USA gut aufgelegt. Carlos Sainz hatte die Bestzeit im 1. Training hingesetzt, während er im 2. Training der schnellste Fahrer unter denen war, die nur den Prototyp-Reifen fuhren. Charles Leclerc hatte das 2. Training angeführt, durfte aber eine gewisse Zeit mit dem 2022er-Reifen fahren. Daneben zeigen sich Red Bull und Mercedes mit guten Ergebnissen.
20:31
Der Blick auf den Freitag
Der Freitag in Austin stand vor allem im Zeichen der Reifentests. Im 2. Training wurde über 90 Minuten der Pirelli-Prototyp für 2023 getestet und ein eigenes Longrun-Programm war entsprechend für die Teams nicht möglich. In Führung lagen so die Piloten, die noch freie Testminuten hatten, da ihr Cockpit im 1. Training von einem Nachwuchsfahrer gelenkt wurde. Alle anderen mussten den Vorgaben von Pirelli folgen.
Herzlich willkommen!
Der Samstag beim USA Grand Prix der Formel 1 beginnt mit dem 3. Training. Um 21:00 Uhr wird die Strecke freigeschaltet.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton