Italien Grand Prix

  • Rennen
    11.09. 15:00
  • Qualifying
    10.09. 16:00
  • 3. Training
    10.09. 13:00
  • 2. Training
    09.09. 17:00
  • 1. Training
    09.09. 14:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:22.410m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.077s
  • 3
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.279s
  • 1:22.410m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.077s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.202s
    3
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.142s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.009s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.235s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.024s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.161s
    8
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.134s
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.117s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.018s
    11
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.041s
    12
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.070s
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.021s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.027s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.168s
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.150s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.311s
    18
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Haas
  • +0.414s
    19
    Niederlande
    Nyck de Vries
    Aston Martin F1 Team
  • +0.210s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
15:03
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Monza. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem 2. Training, in dem dann auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher wieder eingreifen werden!
15:01
Der übliche Dreikampf
Nach dem 1. Training spricht alles für den üblichen Dreikampf zwischen Ferrari, Mercedes und Red Bull. Die Ferrari waren auf einer Runde die schnellsten Autos, doch Max Verstappen hat gezeigt, dass man auch ihn auf der Rechnung haben muss. Seine Softrunde war langsamer als bei Ferrari, nachdem er im Verkehr landete, aber die Longruns passten beim Niederländer gut zusammen.
60'
15:00
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet. Lewis Hamilton rangiert auf Platz vier vor Max Verstappen. Der Niederländer hätte eigentlich schneller gekonnt, war aber auf seinem schnellen Run auf Lando Norris aufgelaufen. Esteban Ocon ist Sechster vor Fernando Alonso im zweiten Alpine. Yuki Tsunoda, Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo komplettieren die Top Ten.
60'
14:59
Lando Norris gewinnt das 1. Training des Italien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 1. Training geht an Charles Leclerc, der sich knapp gegen Teamkollege Carlos Sainz durchgesetzt hatte. Nur 0,077 Sekunden trennten die beiden Ferrari. Georg Russell wurde mit 0,279 Sekunden Rückstand Dritter.
56'
14:56
Boxenfunk George Russell
George Russell ist seinerseits unglücklich über Carlos Sainz. "Oh mein Gott! Ich wäre ausgangs von Kurve 5 fast in Sainz reingeknallt, weil er so langsam war!"
55'
14:55
Knappe Sache für de Vries
Knappe Angelegenheit für Nyck de Vries. Der Niederländer verliert in der Ascari den Aston Martin und rattert durch das Kiesbett. Einen grossen Abflug kann er aber vermieden.
53'
14:52
Pérez weit hinten
Sergio Pérez liegt aktuell weit hinten im Klassement. Gerade einmal Platz 14 steht für ihn aktuell zu Buche. Auch Lando Norris dürfte angesichts von Platz 16 nicht glücklich sein. Daniel Ricciardo war im zweiten McLaren mit einem anderen Setup Zehnter. Da wird man bei Norris sicherlich umrüsten.
50'
14:50
Alle sind den Soft gefahren
Inzwischen sind alle Fahrer den Soft zumindest einmal gefahren. In den letzten zehn Minuten dürfte es jetzt wieder vor allem um Longruns gehen.
46'
14:46
Gasly mit den meisten Runden
Die meisten Runden im 1. Training hat bisher Pierre Gasly gefahren und dass trotz der anfänglichen Probleme kommt er auf 20 Runden. 19 Runden ist Lance Stroll gefahren.
44'
14:44
Verstappen wieder draussen
Nach einem kurzen Aufenthalt in seiner Box ist auch Max Verstappen inzwischen wieder aus der Box gefahren. Er ist momentan Fünfter hinter Hamilton.
42'
14:42
Sainz nur knapp dahinter
Carlos Sainz setzt seine erste fliegende Runde mit dem Soft hin und kann sich knappe 0,77 Sekunden hinter seinen Teamkollegen auf die zweite Position setzen.
41'
14:41
Weitere Verbesserung von Russell
George Russell kann sich noch einmal verbessern und schiebt sich auf zweite Position nach vorne. 0,279 Sekunden trennen ihn und den aktuellen Spitzenreiter Leclerc. Verstappen ist Dritter vor Ocon, Alonso und Bottas. Hamilton, Ricciardo, Albon und Zhou komplettieren die Top Ten.
40'
14:40
Sainz mit spätem Softrun
Carlos Sainz stand lange in der Box, jetzt aber fährt er wieder auf die Strecke und testet den Softreifen. Max Verstappen ist nach drei Softrunden zurück in seiner Garage.
35'
14:37
Russell neuer Dritter
Für George Russell geht es mit dem Soft auf die dritte Position nach vorne. Bei Lewis Hamilton ging es auf der weichsten Mischung bis auf Platz sieben nach vorne.
34'
14:34
Verstappen im Verkehr
In den ersten beiden Sektoren konnte Max Verstappen die neue Bestzeit zeigen, dann aber läuft er auf den McLaren von Lando Norris auf, der ihn nicht vorbeilässt. Verstappen kann sich entsprechend nicht verbessern.
32'
14:32
Albon gut dabei
Alex Albon ist aktuell ordentlich dabei. Der Williams-Pilot hat sich mit den Softs auf die sechste Position hinter Daniel Ricciardo im McLaren gesetzt.
30'
14:30
Es wird wieder voller
Nach und nach kommen immer mehr Fahrer für ihren nächsten Run auf die Strecke. Dieses Mal dürfte die schnelle Runde auf dem Soft im Fokus liegen.
28'
14:28
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Mit der frischen Mischung kann sich Charles Leclerc dann auch gleich einmal an die Spitze der Zeitentabelle. 0,4 Sekunden war er schneller als Verstappen. Der allerdings war auf der harten Mischung.
25'
14:25
Soft für Leclerc
Während Charles Leclerc mit frischen Softs wieder rausfährt, geht es für die AlphaTauri wieder zurück an die Garage.
21'
14:20
Tsunoda neuer Zweiter
Yuki Tsunoda kann sich noch einmal verbessern und übernimmt Platz zwei hinter Max Verstappen. Der Rückstand ist mit 1,1 Sekunden allerdings deutlich, zumal Tsunoda auf Softs war, während Verstappen den Hard fuhr.
20'
14:20
Erste Infos zu Strafen am Sonntag
Inzwischen gibt es offizielle Informationen über mögliche Strafen am Sonntag. Hamilton, Bottas, Schumacher und Tsunoda und Pérez waren bereits bekannt. Dazu gesellen sich Max Verstappen und Carlos Sainz. Verstappen wird zehn Plätze nach hinten müssen, Sainz sogar 15.
17'
14:17
Es kehrt Ruhe ein
Es ist inzwischen ein bisschen Ruhe eingekehrt in Monza. Viele Fahrer sind zurück in der Garage. Max Verstappen liegt an der Spitze des Klassements. Ferrari ist beim Heimspiel noch zurück und scheint ein anderes Programm zu fahren. Leclerc ist Siebter, Sainz 16.
14'
14:14
Gasly wieder draussen
Pierre Gasly ist wieder auf der Strecke. Auch Yuki Tsunoda konnte inzwischen eine Zeit hinbringen. Er ist mit dem Soft Siebter.
12'
14:12
Verstappen drückt Zeit weiter runter
Max Verstappen drückt seine Zeit weiter runter. Eine 1:23.234 konnte er in seiner letzten Runde hinstellen. Zweiter ist Esteban Ocon, der 1,047 Sekunden langsamer war. Alex Albon ist Dritter vor Alonso.
10'
14:11
Neue beste Runde von Max Verstappen
Kurzzeitig war mal Fernando Alonso der Spitzenreiter, jetzt aber hat Max Verstappen wieder die Führung im Klassement übernommen. Er war eine 1:23.449 gefahren.
8'
14:10
Boxenfunk Pierre Gasly
Pierre Gasly wird von seinem Team aufgefordert zurück an die Box zu kommen. An seinem Auto gäbe es ein Problem. Auch Yuki Tsunoda fährt derzeit nicht.
7'
14:09
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:25.026. Derzeit sind viele auf Verbesserungskurs.
6'
14:07
Pérez-Heck wackelt
Sergio Pérez zeigt, dass die Probleme bei Red Bull mit einem flattrigen DRS-Heckflügel noch nicht komplett geklärt sind. Der Heckflügel-Flap am Auto wackelt sichtbar bei der DRS-Aktivierung. Pierre Gasly ist derweil in Kurve 1 geradeaus gefahren und muss in den Notausgang.
5'
14:04
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen legt mal richtig nach! Mit einer 1:25.230 ist er gleich zu Beginn eine Sekunde schneller als der Teamkollege.
4'
14:03
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez kann noch schneller und auf der härtesten Mischung gibt es von ihm eine 1:26.238. Seine Zeit könnte aber auch schnell Geschichte sein, denn Verstappen ist gerade absolute Bestzeit im zweiten Sektor gefahren.
3'
14:03
Erste Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten im Training. Esteban Ocon fährt eine 1:26.690 und übernimmt die Führung. Sainz war eine halbe Sekunde schneller, ist aber auf einer härteren Reifenmischung.
2'
14:01
Strecke füllt sich schnell
Die Strecke beginnt sich schnell zu füllen und nur noch vier Fahrer stehen in ihren Garagen. Im Einsatz sind aktuell alle drei Reifenmischungen.
1'
13:59
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Monza ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind schon auf der Strecke. Unter ihnen ist Nyck de Vries, der den Aston Martin von Vettel fahren wird.
13:52
Das Wetter
Das Wetter in Monza ist gut. Die Streckentemperatur liegt bei 36 Grad, die Lufttemperatur bei 26 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt gerade einmal zehn Prozent.
13:49
Die Strecke
Das Autodromo Nazionale di Monza ist die schnellste und eine der geschichtsträchtigsten Rennstrecken im Formel-1-Kalender. Schon seit 1922 wird im königlichen Park in Monza Gas gegeben. Aufgrund ihrer langen Geraden und dem hohen Vollgasanteil wird der Kurs als letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke der Moderne bezeichnet.
13:45
Was ist für Vettel drin?
Sebastian Vettel brauch sich nach seinem Rücktritt um die kommende Saison keine Sorgen mehr machen, dürfte aber dennoch hoffen, dass es mit Aston Martin noch das eine oder andere gute Ergebnis gibt. Viel Zählbares sprang für das Team in diesem Jahr noch nicht heraus und nach der Sommerpause hat Vettel gerade mal vier Punkte in Spa einfahren können.
13:41
Schumacher fährt weiter um Zukunft
Mit seiner Startplatz-Strafe hat es Mick Schumacher nicht unbedingt leichter, sich für ein Cockpit für 2023 zu empfehlen. Nur noch drei freie Plätze gibt es im nächsten Jahr und neben Schumacher einige weitere Anwärter. Zuletzt konnte Schumacher in Zandvoort mit einem starken Qualifying-Ergebnis und den Start aus den Top Ten auftrumpfen. Ein gutes Rennergebnis blieb nach einer Boxenstopp-Panne aber verwehrt. Durch die Strafe gilt es vermutlich auch in Monza sich vor allem im Qualifying zu beweisen.
13:34
Startplatz-Strafen für Schumacher und Co.
In Monza stehen bereits einige Startplatz-Strafen fest. Eine davon muss Mick Schumacher absolvieren. Nach einem Getriebewechsel ausserhalb des Kontingents geht es für ihn am Sonntag zehn Plätze nach hinten. Auch bei Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ist eine Strafe bereits bekannt. Beide wechseln den Motor. Ein neues Getriebe bekommt Sergio Pérez. Zu ihnen gesellt sich bisher auch Yuki Tsunoda. Der Japaner erhielt in Zandvoort seine fünfte Verwarnung, weil er ohne ordnungsgemäss angelegten Gurt zurück an die Box fuhr. Das zieht eine Startplatz-Strafe von zehn Plätzen nach sich. Es könnt sein, dass es nicht die einzigen Fahrer mit Strafe bleiben. Denn bei einigen weiteren Piloten stehen mögliche Strafen im Raum.
13:28
Verstappen dominiert Formel 1
Bei Max Verstappen scheint derzeit alles nach Plan zu laufen. Bei seinem Heimspiel in Zandvoort feierte der Niederländer zuletzt seinen vierten Sieg in Folge und inzwischen in zehn der 15 Saison-Rennen den Sieg einfahren können. Entsprechend hat sich Verstappen auch in der Weltmeisterschaft absetzen können. 109 Punkte führt er in der Fahrerwertung inzwischen vor Charles Leclerc und Sergio Pérez.
Herzlich willkommen!
In der Formel 1 bleibt keine Zeit zum Verschnaufen. Nach den Wochenenden in Spa und Zandvoort geht es nach Monza, wo das dritte Rennen nach der Sommerpause ansteht. Um 14:00 Uhr beginnt das 1. Training

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton