Spanien Grand Prix

  • Rennen
    22.05. 15:00
  • Qualifying
    21.05. 16:00
  • 3. Training
    21.05. 13:00
  • 2. Training
    20.05. 17:00
  • 1. Training
    20.05. 14:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:37:20.475h
  • 2
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +13.072s
  • 3
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +32.927s
  • 1:37:20.475h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +13.072s
    2
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +19.855s
    3
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +12.281s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +9.326s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +5.442s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +15.421s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +7.838s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • + 1 Runde
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • + 2 Runden
    16
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • + 2 Runden
    18
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • DNF
    19
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • DNF
    20
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
16:55
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem abwechslungsreichen Spanien-Grand-Prix der Formel 1 in Barcelona. Weiter geht es bereits nächste Woche, wenn das Traditions-Rennen in Monaco ansteht. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
16:54
Verstappen übernimmt WM-Führung
Nach dem Rennen in Barcelona wechselt die WM-Führung. Max Verstappen führt zum ersten Mal in diesem Jahr die Fahrer-WM an. 110 Punkte hat der Niederländer auf seinem Konto. 104 Punkte hat Leclerc. Sergio Pérez ist mit 85 Punkten Dritter.
16:53
Deutsche Fahrer ohne Punkte
Die deutschen Fahrer blieben nach Miami auch in Barcelona wieder ohne Punkte. Sebastian Vettel hatte mit einer anderen Strategie einige Plätze aufholen können, für die Punkteplätze reichte es mit Platz elf aber am Ende nicht. Auch bei Haas hatte man mit einer Zweistopp auf viel Risiko gesetzt und wurde nicht belohnt. Mehr als Platz 14 war nicht möglich.
16:52
Mercedes meldet sich zurück
Zurückmelden konnte sich Mercedes und George Russell und Lewis Hamilton waren heute mit Sicherheit nah dran an den Konkurrenten im Red Bull und Ferrari. Insbesondere Hamilton dürfte sich heute noch bei den Strategen seines Teams bedanken. Nach einem Crash in Runde 1 mit Magnussen war der Routinier schon kurz davor, die Segel zu streichen und frühzeitig aufzugeben. Doch man ermutigte ihn, weiterzufahren und mit Platz fünf gelingt Hamilton eine gute Aufholjagd. "Ich habe alles gegeben, was ich konnte. Ich bin so stolz, hier zu stehen, denn die Jungs haben so hart gearbeitet", erklärte Russell in den Interviews. "Ich freue mich, dass ich das Rennen auf P3 beenden konnte. Das bedeutet viele Punkte für uns. Die letzten paar Runden waren sehr schwierig, es war ein reiner Überlebenskampf."
16:50
Verstappen profitiert von Leclerc-Aus
Charles Leclerc hatte lange als der sichere Sieger des Rennens in Barcelona ausgesehen, doch dann schlug der Defektteufel zum ersten Mal in dieser Saison beim Monegassen zu. Mit einem Defekt an der Power Unit musste Leclerc das Rennen kampflos aufgeben. Max Verstappen brachte hingegen den dritten Saisonsieg mit. Einfach war es aber auch für ihn nicht. Erst erwischte er eine Windböe, fiel dadurch zwei Plätze zurück und wurde bei der Aufholjagd auch noch von einem zickenden DRS-System behindert. "Am Anfang bin ich abgeflogen, ich hatte viel Rückenwind. Dann war ich im DRS-Zug und habe versucht, zu überholen, aber das DRS hat nicht immer funktioniert", so Verstappen im ersten Interview. "Wir hatten die Strategie, wieder nach vorne zu kommen und unser eigenes Rennen zu machen. Ein schwieriger Anfang, aber ein gutes Ende! Ich habe versucht, fokussiert zu bleiben, was nicht immer einfach ist."
66'
16:42
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Circuit de Catalunya ist beendet. Carlos Sainz bringt vor heimischer Kulisse Platz vier nach Hause. Lewis Hamilton schafft es nach den Problemen in den letzten Runden immerhin noch Platz fünf mitzunehmen. Valtteri Bottas wird Sechster vor Esteban Ocon, Lando Norris und Fernando Alonso. Die Top Ten komplettiert Yuki Tsunoda. Sebastian Vettel rangiert auf Platz elf, Mick Schumacher wird 14.
66'
16:41
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Spanien Grand Prix
Max Verstappen zeigt sich von alldem unbeeindruckt und gewinnt das dritte Saisonrennen in Folge! Den Tag für die Bullen macht Sergio Pérez als Zweiter perfekt. George Russell überquert die Linie als Dritter.
65'
16:40
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz nutzt das direkt aus und geht wieder an Hamilton vorbei. Der Abstand wächst danach auch direkt enorm an.
64'
16:39
Boxenfunk Lewis Hamilton
Schlechte Nachrichten für die Hamilton-Fans. "Lift and coast Lewis", funkt Mercedes dem Briten. "Auch wenn wir den Platz abgegeben müssen. Es gibt die Gefahr eines DNF!" Wenig später erhält auch Russell diese Info.
64'
16:36
Sainz lauert auf Hamilton
Carlos Sainz hat seinen vierten Platz noch nicht verloren gegeben. Er liegt innerhalb einer halben Sekunde vor Sainz.
63'
16:35
Keine Punkte für deutsche Fahrer
Für die deutschen Fahrer zeichnet sich ab, dass es auch heute keine Punkte geben wird. Sebastian Vettel muss hoffen, dass noch jemand aus den Top Ten ausfällt, denn der Rückstand in Richtung Tsunoda ist zu gross, als das da noch was aus eigener Kraft geht.
62'
16:33
Noch fünf Runden
Das Rennen neigt sich langsam dem Ende zu und noch sind es fünf Runden, die zu absolvieren sind. Einzig ein Ausfall kann Verstappen jetzt noch den Sieg kosten. Auch der zweite Platz von Sergio Pérez sollte nicht mehr gefährdet sein.
60'
16:32
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton holt sich den vierten Platz ab! Der Brite geht am Ferrari von Carlos Sainz vorbei. Die Mercedes-Rennpace scheint wieder zu stimmen.
60'
16:31
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Dieses Mal geht das deutsch-deutsche Duell zwischen Vettel und Schumacher ohne Kollision über die Bühne. Vettel geht ohne Probleme am Haas vorbei und ist jetzt Elfter.
58'
16:29
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz geht an Valtteri Bottas vorbei und ist jetzt der neue Vierte. Wenig später überholt auch Hamilton seinen frühen Teamkollegen. Er wird jetzt versuchen, Sainz noch einmal anzugreifen.
57'
16:27
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:24.108 und holt den Extrapunkt zurück in das Red Bull-Lager.
57'
16:26
Überholmanöver von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda hält sich an Mick Schumacher auch nicht lange auf und ist jetzt ebenfalls vorbeigegangen. Schumacher ist jetzt Elfter.
56'
16:25
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso hat gegen Mick Schumacher leichtes Spiel und zieht ohne Probleme am Haas vorbei. Auch Yuki Tsunoda liegt nicht mehr weit hinter dem Deutschen. Alles spricht dafür, als würde Schumacher auch heute ohne Punkte bleiben.
54'
16:23
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso kommt rein. Dadurch rutscht Mick Schumacher jetzt in die Top Ten und ist Neunter. Doch kann er sich mit den alten Reifen gegen die Konkurrenten behaupten? Die Zeiten sprechen dagegen. Etwa fünf Sekunden verliert er zu den besten Piloten im Mittelfeld.
54'
16:22
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und macht ebenfalls noch einen dritten Stopp. Er bekommt Softs und geht mit einem guten Polster vor Russell wieder auf die Strecke.
53'
16:22
Überholmanöver von George Russell
George Russell geht mit den frischen Reifen an Valtteri Bottas vorbei und steht als Dritter jetzt wieder auf dem Podest.
52'
16:20
Boxenstopp von Lando Norris
Viele Fahrer machen noch einen weiteren Stopp. Zuletzt war Lando Norris drin. Er kommt knapp vor Schumacher wieder auf die Strecke. Der wird wohl versuchen, sich mit zwei Stopps durchzukämpfen.
52'
16:19
Boxenstopp von George Russell
George Russell kommt zu einem dritten Stopp an die Box. Er bekommt einen gebrauchten Soft und kommt auf Platz vier hinter Valtteri Bottas wieder raus.
51'
16:18
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Und schon ist es passiert! Hamilton fährt die schnellste Rennrunde und nimmt Verstappen den Extrapunkt zunächst einmal weg.
50'
16:16
Wird Hamilton zur Ferrari-Hilfe?
Wird Lewis Hamilton jetzt noch einmal zur Hilfe von Ferrari und nimmt Verstappen den Punkt für die schnellste Rennrunde noch weg?
49'
16:15
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und macht seinen letzten Stopp. Es geht auf Rang sieben auf die Strecke und nach dem Rennen dürfte sich der Brite wohl bei seiner Box bedanken. Immerhin wollte Hamilton nach seinem Crash zu Beginn das Rennen eigentlich schon aufgeben und ist nur auf Anweisung des Teams weitergefahren.
48'
16:15
Überholmanöver von Max Verstappen
Red Bull bringt den Platztausch hinter sich und Max Verstappen geht am Teamkollegen vorbei, um die Führung im Rennen zu übernehmen.
47'
16:13
Boxenfunk Sergio Pérez
Mit dieser Nachricht war eigentlich zu rechnen. Pérez wird mitgeteilt, dass er auf einer anderen Strategie ist. Man teilt ihm also versteckt mit, dass er Verstappen gleich nicht im Weg stehen soll. "Okay, aber es ist nicht besonders fair", antwortet der Mexikaner seiner Crew. Wirklich wehren aber kann er sich wohl ohnehin nicht, denn die Rundenzeiten sind momentan bei Verstappen eine bis zwei Sekunden schneller.
46'
16:12
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt an die Box und absolviert einen dritten Stopp. Es gibt einen gebrauchten Satz der Soft, mit dem man jetzt versuchen wird, die schnellste Rennrunde anzugreifen.
45'
16:11
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Vettel, der auf den frischen Medium-Reifen unterwegs ist, überholt Gasly in Kurve 1 mit Leichtigkeit und übernimmt Platz 13. Der Weg in Richtung der Top Ten ist aber noch weit.
45'
16:10
Verwarnung für Hamilton
Lewis Hamilton wird von der Rennleitung verwarnt. Er hat zu oft die Tracklimits missachtet. Für ihn heisst es jetzt, aufpassen, denn sonst droht die Strafe.
44'
16:09
Boxenstopp von Max Verstappen
"Box, Box!", lautet die Ansage an Max Verstappen. Es geht rein und mit frischen Mediums wieder auf die Strecke. Er kommt vor Russell wieder auf die Strecke und Zweiter hinter Teamkollege Pérez.
43'
16:07
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt an die Box und macht seinen zweiten Stopp. Mit gebrauchten Medium geht es auf Platz 14 wieder auf die Strecke.
41'
16:03
Geht noch was in Richtung Punkte?
Geht für Mick Schumacher noch etwas in Richtung Punkte? Der Haas-Pilot ist weiterhin Zwölfter. Vettel dürfte nach seinem Stopp auf jeden Fall dahinter zurückfallen und vielleicht müssen auch einige der frühen Stopper noch mal rein. Dann hätte er noch mal eine Chance.
39'
16:01
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris macht im Duell mit Vettel kurzen Prozess. Er setzt sich mit DRS neben den Deutschen und geht in Kurve 1 vorbei.
39'
16:00
Nur Vettel ohne zwei Stopps
Nur Sebastian Vettel ist aktuell noch ohne zwei Stopps. Durchfahren wird er aber natürlich auf keinen Fall, denn es ist Pflicht zwei unterschiedliche Reifentypen zu nutzen.
38'
15:59
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt von der Spitze zu seinem Boxenstopp rein und übergibt die Führung an Verstappen. 17 Sekunden dahinter kommt Pérez wieder auf die Strecke.
37'
15:58
Vettel auf Platz acht
Sebastian Vettel liegt momentan auf dem achten Platz der Wertung, allerdings muss der Deutsche auch noch einmal zu seinem Stopp kommen. Bislang ist er zweimal Soft gefahren.
37'
15:57
Boxenstopp von George Russell
George Russell geht dem sich anbahnenden Zweikampf mit Verstappen aus dem Weg und biegt zu seinem zweiten Stopp ab. Mit frischen Mediums geht es zurück auf die Strecke.
35'
15:55
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas blickt bisher auf ein gutes Rennen. Nach seinem Stopp ordnet er sich auf dem starken fünften Platz wieder ein.
34'
15:54
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris biegt ab und auch für ihn gibt es für den letzten Stint den Softreifen.
33'
15:52
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda biegt als nächster Pilot zum zweiten Wechsel ab. Es gibt den Soft und er sortiert sich vor Alonso und Schumacher wieder ein.
32'
15:51
Strafe für Pierre Gasly
Pierre Gasly wird von der Rennleitung für den Unfall mit Lance Stroll bestraft. Es gibt eine 5-Sekunden-Zeitstrafe für den Franzosen.
32'
15:51
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt zu seinem zweiten Boxenstopp rein. Auch Mick Schumacher war bereits ein weites Mal bei seinem Reifenwechsel.
31'
15:50
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen legt sich Valtteri Bottas zurecht und geht in Kurve 12 aussen an dem Konkurrenten im Alfa Romeo vorbei! Er ist jetzt Dritter und wird mit schnellen Runden versuchen, zu Russell aufzuschliessen.
31'
15:49
Aufgabe von Guanyu Zhou
Guanyu Zhou klagt als nächster über Leistungsverlust und wird zur Aufgabe gezwungen.
31'
15:48
Überholmanöver von Sergio Pérez
Starkes Überholmanöver von Pérez! Er bremst sich zu Beginn der 31. Runde am Konkurrenten vorbei und übernimmt die Führung!
30'
15:47
Pérez jagt Russell
Sergio Pérez ist jetzt der neue Jäger von George Russell und anders als Verstappen hat der Mexikaner bislang keinerlei DRS-Probleme gemeldet.
30'
15:47
Schumacher derzeit in den Punkten
Blick auf die beiden deutschen Piloten. Mick Schumacher liegt als Zehnter momentan in den Punkten. Wenn er diesen Platz halten könnte, wären es die ersten Punkte seiner Formel-1-Karriere. Vettel ist derzeit 13.
29'
15:46
Boxenstopp von Max Verstappen
Bei Red Bull entscheidet man sich, sich nicht länger mit einem Zweikampf aufzuhalten und versucht jetzt, Verstappen durch einen Undercut vorbeizubringen. Wo geht es wieder auf die Strecke. Platz vier knapp vor Sainz!
28'
15:45
Unfall von Lance Stroll
Dreher von Lance Stroll! Stroll und Gasly kollidieren am Ausgang von Kurve 1. Der Aston-Martin-Pilot wird umgedreht, während der AlphaTauri die innere Linie verteidigt.
28'
15:44
Aufgabe von Charles Leclerc
Das Rennen ist für Leclerc vorbei! Der Ferrari wird in die Garage geschoben. Auf der Strecke versucht Verstappen den nächsten Angriff, doch Russell hält wieder dagegen!
27'
15:43
Defekt bei Charles Leclerc
Was für eine Dramatik! Charles Leclerc hatte so einen grossen Vorsprung, jetzt wird er plötzlich langsamer und wird von Russell und Verstappen überholt.
27'
15:43
Boxenfunk Sergio Pérez
Sergio Pérez gibt so schnell nicht auf. "Wieso lasst ihr mich nicht vorbei?", möchte er wissen.
26'
15:42
Boxenfunk Sergio Pérez
"Schafft mir Verstappen aus dem Weg, dann kann ich Russell überholen", funkt Sergio Pérez an die Box. Klar, er ist auf deutlich frischeren Reifen und hängt jetzt hinter dem Teamkollegen fest.
25'
15:40
DRS hakt wieder
Eine Runde später hakt das DRS wieder. Eine Angelegenheit, die man in einem so anstrengenden Rennen natürlich gar nicht brauchen kann.
24'
15:38
Russell hält dagegen!
Klasse Racing! Verstappen kommt in Kurve 1 an Russell vorbei, doch der ist auf der Ideallinie, hält dagegen und kommt in Kurve 2 wieder vorbei. Seite an Seite gehen die beiden in die nächste Runde. Russell behält die Nase vorn!
23'
15:38
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und macht seinen zweiten Stopp. Dadurch geht es wieder auf den vorletzten Platz nach hinten.
23'
15:37
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Max Verstappen ist das DRS weiterhin das hiesse Thema. "Drücke nur einmal nach den Kerbs auf den Knopf", möchte die Box von ihm.
22'
15:34
Boxenstopp von Charles Leclerc
Jetzt kommt Charles Leclerc zu seinem Boxenstopp rein. Er bleibt der Führende und hat fünf Sekunden Vorsprung zu Russell, der Verstappen hinter sich hält.
20'
15:33
Überholmanöver von Mick Schumacher
Mick Schumacher arbeitet sich im Mittelfeld wieder nach vorne und hat gerade gegenüber Ricciardo Platz zwölf eingesackt.
20'
15:32
Leclerc der Nutzniesser
Nutzniesser der Situation ist natürlich Charles Leclerc. Der hat noch nicht gestoppt, liegt aber souveräne 28 Sekunden vor seinen Verfolgern.
18'
15:31
Boxenfunk Max Verstappen
"Warum zur Hölle schaffen wir es nicht einmal, ein DRS zu bauen, was auch funktioniert", schimpft Verstappen über seinen Funk. Verständlich, denn dadurch hängt er hinter Russell fest.
18'
15:30
Knappe Nummer für Verstappen
Knappe Nummer für Max Verstappen. Mit Übersteuern hätte er fast das Auto verloren. Er kann den Boliden aber noch einmal einfangen.
18'
15:29
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und absolviert seinen ersten Stopp. Mit dem Medium geht es auf Position vier wieder auf die Strecke. Vor ihm kämpft Verstappen derweil weiterhin mit der Zuverlässigkeit seines DRS. Mal öffnet das System, dann wieder nicht.
17'
15:28
Angriff auf Russell
Dieses Mal öffnet das DRS und Max Verstappen versucht gleich einmal den Angriff gegen Russell. Der aber hält dagegen und schafft es, Verstappen hinter sich zu halten.
17'
15:28
Überholmanöver von Esteban Ocon
Vettel ist auf seinen gebrauchten Reifen derzeit leichtes Opfer. Esteban Ocon hat wenig Probleme und zieht an dem Deutschen vorbei. Es ging um Platz sieben.
16'
15:26
DRS wieder am zicken
Doch wenig später ist das DRS wieder am zicken. Damit ist das Überholen natürlich in Barcelona noch einmal doppelt schwer.
16'
15:26
Boxenfunk Max Verstappen
Diese Nachricht dürfte Verstappen gerne hören. Das DRS-System soll jetzt wieder funktionieren.
15'
15:25
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Immer mehr Fahrer absolvieren ihren Boxenstopp. Zuletzt war Valtteri Bottas abgebogen. Noch nicht gestoppt sind Leclerc, Pérez und Vettel.
14'
15:24
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz überholt seinen ehemaligen McLaren-Teamkollegen und übernimmt den neunten Platz von Lando Norris.
14'
15:23
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen und George Russell kommen gleichzeitig an die Box. Der Stopp von Mercedes läuft ordentlich und so schafft es Verstappen nicht, in der Box vorbeizugehen. Auf den Rängen vier und fünf geht es wieder zurück auf die Strecke.
13'
15:22
Boxenstopp von Mick Schumacher
Die nächsten Piloten machen ihre Stopps. Unter ihnen ist auch Mick Schumacher. Der Stopp passt nicht optimal und er kommt hinter Daniel Ricciardo wieder zurück auf die Strecke.
12'
15:22
Boxenfunk Max Verstappen
Schwierigkeiten gibt es aber auch bei den Verfolgern! Max Verstappen hat wieder Probleme mit seinem DRS. "Versuche es noch einmal", funkt die Box. Aber auch jetzt geht das DRS nicht auf.
12'
15:21
Boxenfunk George Russell
Bei George Russell gibt es Probleme mit der Kühlung. Der Brite fragt nach, ob die Warnungen in seinem Auto richtig waren. "Ja, du musst das Auto kühlen", bestätigt die Box.
12'
15:20
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Die nächste Gruppe von Fahrern kommt zu ihren Boxenstopps rein. Ricciardo, Albon und Tsunoda waren in der Box.
11'
15:19
Überholmanöver von Max Verstappen
Bei Red Bull macht man den Platztausch und Verstappen wird am Teamkollegen vorbeigelassen. Davor macht sich Russell breit und hält die Bullen auf. 9,9 Sekunden hat Leclerc jetzt schon Vorsprung. Für ihn hätte die Startphase nicht besser laufen können.
11'
15:18
Boxenstopp von Carlos Sainz
Die ersten Boxenstopps stehen an. Carlos Sainz kommt relativ früh nach seinem Fehler und holt sich jetzt den Medium ab. Auch Alonso, Gasly und Zhou haben bereits gewechselt.
10'
15:17
Schumacher unter Druck
Mick Schumacher ist derweil doch deutlich unter Druck. Lando Norris wird erst am Teamkollegen vorbeigeschickt und wiederholt wenig später dann den Deutschen.
9'
15:17
Boxenfunk Max Verstappen
Das Team vermutet, dass eine Windböe dafür verantwortlich war, dass er in dieser Kurve abgeflogen war. Hier heisst es für die Fahrer also mächtig aufpassen. Nach zwei Abflügen dürften sie gewarnt sein.
9'
15:16
Gelbe Flagge
Was für ein Drama! Nach Sainz hat jetzt auch Verstappen in Kurve 4 grosse Probleme. Auch ihn trägt es weit ins Kiesbett hinaus. Er kommt hinter Russell und Teamkollege Pérez wieder auf die Strecke.
7'
15:14
Überholmanöver von Esteban Ocon
Viel los in Runde sieben! Esteban Ocon überholt Mick Schumacher und übernimmt den sechsten Platz von dem Deutschen.
7'
15:13
Sainz im Kies!
Carlos Sainz sorgt derweil für gelbe Flaggen! Der Spanier hat übersteuern, rutscht dann ins Kies. Er schafft es zurück auf die Strecke, ist dabei aber unaufmerksam und fast hätte da fast Gasly übersehen.
7'
15:13
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso bringt sich Zuschauer zum Jubeln. Er quetscht sich in einem engen Manöver am Aston Martin von Vettel vorbei.
6'
15:12
Vettel hat zu kämpfen
Es geht erst in die sechste Runde und Sebastian Vettel scheint bereits Probleme mit seinem Reifen zu haben. Im Zweikampf mit Fernando Alonso kämpft er sichtlich.
5'
15:11
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Ich würde diesen Motor lieber aufheben, tut mir leid", sagt Hamilton über den Teamfunk. Der Brite möchte das Rennen also bereits vorzeitig aufgeben, da er keine Aussicht mehr auf gute Plätze sieht. Mercedes fordert ihn allerdings auf, weiterzufahren. Punkte seien durchaus noch möglich.
5'
15:10
Überholmanöver von Esteban Ocon
Esteban Ocon macht gegen Daniel Ricciardo eine Position gut und ist jetzt Achter. Vor ihm fährt jetzt Mick Schumacher.
4'
15:09
Keine Untersuchung nötig
Die Rennleitung hat sich die Situation zwischen Kevin Magnussen und Lewis Hamilton angeschaut. Es wird keine Strafe geben.
4'
15:08
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Für Mick Schumacher geht es einen Platz nach hinten. Valtteri Bottas holt sich im Zweikampf den sechsten Platz vom deutschen Haas-Piloten zurück.
3'
15:07
Leclerc mit kleinem Vorsprung
Charles Leclerc hat sich einen kleinen Vorsprung verschaffen können und liegt mehr als eine Sekunde vor Max Verstappen. Nicht ganz unwichtig, wenn gleich das DRS freigeschaltet wird.
2'
15:06
Starker Start von Schumacher
Einen richtig starken Start hat Mick Schumacher erwischt. Zwei Piloten konnte er am Start direkt überholen, darüber hinaus profitiert er vom Hamilton/Magnussen-Zusammenstoss. Platz sechs steht derzeit zu Buche.
2'
15:06
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist in der Box angekommen und wechselt auf einen Softreifen. Auch Magnussen hat sich noch mal aus dem Kiesbett retten können und kommt jetzt rein. Bei ihm gibt es den Medium und auch er kann weiterfahren.
1'
15:04
Unfall von Kevin Magnussen
Unfall von Kevin Magnussen! Der Däne kommt sich mit Lewis Hamilton in Kurve 4 ins Gehege. Der Haas fliegt ins Kiesbett ab und steckt fest. Lewis Hamilton schleicht mit Reifenschafen zurück an die Box.
1'
15:04
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Barcelona ist gestartet! Charles Leclerc kommt gut weg und kann seinen Platz gegen Max Verstappen behaupten. Dahinter macht Russell Druck und es geht auf Platz drei nach vorne!
15:02
Gleich geht's los
Das Feld kehrt zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart!
15:00
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und Charles Leclerc führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Nun heisst es, die Reifen in das beste Betriebsfenster zu bringen. Bis auf Lewis Hamilton beginnen alle das Rennen auf dem Soft. Hamilton möchte versuchen, mit Medium nach vorne zu kommen.
14:56
Der Blick in den Himmel
Die Fahrer erwartet eine Hitzeschlacht in Barcelona. Die Streckentemperatur beträgt vor dem Rennen 49 Grad, die Lufttemperatur 36 Grad. Temperaturen, bei denen die Teams schnell mit den Reifen kämpfen dürften. Am Himmel zeigt sich keine Wolke. Dazu kommt ein recht kräftiger Wind.
14:54
Die Strecke
4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre gebaut wurde. Typisch für den Streckenverlauf sind die lang gezogenen Kurven, welche die Reifen der Boliden stark beanspruchen. Eine Charakteristik, die insbesondere Mercedes fürchtet. Die Start- und Zielgerade gilt mit einer Länge von 1,047 Kilometern zu einer der längsten in der Formel 1.
14:49
Der Blick auf die Fahrer-WM
In der Fahrer-Weltmeisterschaft liegt Charles Leclerc vor dem Wochenende in Barcelona an der Spitze. 104 Punkte hat der Ferrari-Fahrer auf seinem Konto. 19 Zähler weniger hat Max Verstappen. Sergio Pérez ist im zweiten Red Bull mit 66 Punkten Dritter, gefolgt von George Russell (59 Pkt.) und Carlos Sainz (53 Pkt.).
14:46
Vettel abgeschlagen
Sebastian Vettel ist hingegen abgeschlagen. Im generalüberholten Aston Martin, der für viele Kontroversen sorgte, da die Seitenkästen erheblich denen des Red Bull ähnelten, wurde es nicht viel mehr als Position 16. Lance Stroll startet im zweiten Aston Martin von Platz 17. Fernando Alonso wird bei seinem Heimrennen vom letzten Platz losfahren müssen. Er hatte sich auf Platz 17 qualifiziert, wechselte aber Teile an der Power Unit und steht somit auf Startplatz 20.
14:44
Schumacher hofft auf Punkte
Mick Schumacher wartet in dieser Saison weiterhin auf Punkte. Heute ist die Ausgangslage so gut wie noch nie, denn erstmals hat es der Deutsche in das Q3 geschafft. In der Startaufstellung steht für ihn heute Position zehn zu Buche. Keine schlechte Position, wenn man bedenkt, dass Überholen auf der Strecke in Spanien kein leichtes Unterfangen ist.
14:39
Silber lauert
Wieder mitmischen möchte auch Mercedes. Carlos Sainz wurde im Qualifying Dritter, dahinter lauert dann schon George Russell im ersten Mercedes. Erst dahinter folgt dann Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Lewis Hamilton ist auf Position sechs ebenfalls noch vorne drin.
14:37
Wer kann besser haushalten?
Entscheidend um den Sieg dürfte auch sein, wer mit den Reifen besser zurechtkommt. Am Freitag brachen die Ferrari schnell ein, Samstag zeigten sie wieder bessere Longruns. Red Bull könnte hier den entscheidenden Vorteil im Kampf um den Sieg in Barcelona haben.
14:30
Leclerc von der Pole
Die Pole ist auf der Strecke in Barcelona bereits die halbe Miete in Richtung Rennsieg und so gilt Charles Leclerc heute sicherlich als grosser Favorit. Der Monegasse vermasselte seinen ersten Run im Q3 nach einem Dreher, bekam im zweiten Outing die Runde aber perfekt hin und sicherte sich mit grossem Vorsprung die Pole. Verstappen indes konnte nicht mehr angreifen. Der Weltmeister kämpfte in der entscheidenden Phase mit einem DRS, welches sich nicht öffnete. Entsprechend hat Red Bull da zum Rennen noch einige Reparaturen durchgeführt, um sicherzugehen, dass es nicht im Rennen erneut passiert.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Rennen der Formel 1 aus Barcelona. Um 15:00 Uhr geht es um die nächsten WM-Punkte in einer bisher spannenden Saison.
22'
00:00
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt jetzt ebenfalls an die Box und macht seinen ersten Boxenstopp. Mit einem gebrauchten Soft geht es auf Platz 17 wieder zurück auf die Strecke.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton