Singapur Grand Prix

  • Rennen
    02.10. 15:05
  • Qualifying
    01.10. 15:00
  • 3. Training
    01.10. 12:00
  • 2. Training
    30.09. 15:00
  • 1. Training
    30.09. 12:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:43.033m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.084s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.402s
  • 1:43.033m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.084s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.318s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.404s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.227s
    5
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.072s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.598s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.485s
    8
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.037s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.078s
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.018s
    11
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.370s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.001s
    13
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.303s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.053s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.038s
    16
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.289s
    17
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.193s
    18
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.079s
    19
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.412s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
13:06
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
13:06
Kann Mercedes mitmischen?
Nach dem 1. Training bringt sich Mercedes ins Spiel um die Favoritenrolle in Singapur. Nachdem das Team sich zunächst an die Strecke herangetastet hatte, zeigte Lewis Hamilton einen sauberen Run auf den Softs und holte sich spät in der Session die Bestzeit von Verstappen. Zufrieden dürfte trotz des Crashs von Lance Stroll auch Aston Martin sein, denn die Pace scheint insgesamt zu stimmen. Beide Piloten waren mit Mediums in den Top 11. Auch Fernando Alonso kann hoffen, dass ein gutes Ergebnis möglich ist. Er war zu Beginn der Session weit vorne vertreten, stand nach einem technischen Defekt aber früh an der Box.
60'
13:02
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Box. Fünfter war George Russell vor Carlos Sainz und Esteban Ocon. Lance Stroll, Pierre Gasly und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten. Max Verstappen wurde guter Elfter, nachdem er die weichste Mischung nicht gefahren war. Mick Schumacher rangiert auf Platz 18.
60'
13:00
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 1. Training geht an Lewis Hamilton. Mit 1:43.033 Minuten war er 0,084 Sekunden schneller als Max Verstappen im Red Bull. Charles Leclerc wurde Dritter vor Sergio Pérez im zweiten Red Bull.
56'
12:56
Gelbe Flagge
Max Verstappen sorgt nach einem Verbremser und dem anschliessenden Ausflug in einen der Notausgänge kurzzeitig für gelbe Flaggen.
53'
12:54
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lange hatte man nichts von Lewis Hamilton gesehen und er lag nur auf Platz 18. Jetzt aber knallt der Brite die neue Bestzeit hin. Mit einer 1:43.033 schiebt er sich um knappe 0,084 Sekunden an Verstappen vorbei, der zurück auf den Medium gewechselt ist.
52'
12:53
Boxenfunk Sergio Pérez
Bei Sergio Pérez gibt es ein technisches Problem. Über Funk meldet er, dass er an Leistung verliert. Er rettet sich zurück an die Boxengasse.
50'
12:50
Leclerc neuer Zweiter
Charles Leclerc bringt sich in die Position des ersten Verfolgers. Mit einer absoluten Bestzeit im zweiten Sektor springt die 1:43.435 heraus. Drei Zehntel fehlen am Ende der Runde zu Verstappen, der in den anderen Sektoren stärker war.
47'
12:47
Sainz noch ohne saubere Runde
Carlos Sainz ist noch ohne eine saubere Runde auf dem Soft. Er kommt weit raus in der letzten Kurve und muss korrigieren, um einen Abflug zu vermeiden. So springt dann eine Abstand von einer Sekunde zu Verstappen heraus.
44'
12:43
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist bereits wieder freigegeben und die ersten Fahrzeuge kehren zurück auf den Strassenkurs.
40'
12:41
Rote Flagge
Es gibt rote Flaggen! Lance Stroll stellt das Auto am Rand der Strecke ab. Er konnte das Auto in Kurve 5 nicht vollständig einlenken und krachte mit dem Heck in die Bande.
38'
12:39
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:43.117 bringt ihm einen Vorsprung von 0,7 Sekunden zum Teamkollegen ein.
38'
12:38
Unfall von Lance Stroll
Lance Stroll ist in langsamer Geschwindigkeit und mit einem Schaden an der Radaufhängung hinten unterwegs. Spricht dafür, dass er irgendwo eingeschlagen ist.
37'
12:37
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt auf den Softreifen die neue Bestzeit hin. Eine 1:43.839 konnte er hinstellen. Max Verstappen könnte das aber gleich bereits unterbieten. Zwei absolute Sektorenbestzeiten hat er schon stehen.
36'
12:36
Stroll neuer Zweiter
Lance Stroll unterstreicht, dass hier vielleicht für Aston Martin etwas gehen könnte. Mit dem Medium geht es auf den zweiten Platz nach vorne.
33'
12:33
Sainz mit dem Soft
Aus der Gruppe der Topfahrer hat auch der erste Pilot auf die weichste Reifenmischung gewechselt. Carlos Sainz fährt mit Softs zurück auf die Strecke. Es dürfte nicht lange dauern, bis ihm andere folgen.
30'
12:30
Vettel setzt sich auf Platz vier
Sebastian Vettel setzt nach den Runs auf den Hard jetzt auf den Medium. Damit läuft es gar nicht übel für den Heppenheimer und er holt sich mit 1:45.354 Minuten den vierten Platz ab.
27'
12:27
Leclerc startet in den Top Ten
Charles Leclerc startet seine Session in den Top Ten. Mit einer Zeit von 1:46.817 Minuten liegt er auf dem achten Platz. Andere im Feld wechseln ihrerseits auf den Softreifen. Darunter auch Mick Schumacher.
23'
12:22
Leclerc wieder auf der Strecke
Charles Leclerc kommt nach Arbeiten am Auto zurück auf die Strecke. Der Ferrari-Star ist auf dem harten Reifen. Viel los ist auf der Strecke inzwischen nicht mehr. Die meisten sind nach ihrem ersten Run an die Garage gekommen.
19'
12:18
Hard und Medium
Die Teams sind zum Start des Wochenendes auf den härteren Mischungen unterwegs. Der Grossteil testet zunächst den Medium, einige sind aber auch auf der harten Mischung. Der Soft dürfte später aber auch noch zum Einsatz kommen.
16'
12:16
Alonso weiterhin gut dabei
Fernando Alonso ist weiterhin richtig gut dabei und ist derzeit wieder der erste Verfolger von Max Verstappen. 1,3 Sekunden fehlen ihm zur Spitzenposition. Nicht übel startet der Tag auch für Aston Martin. Stroll ist Achter, Vettel Zehnter. Beide sind auf dem Hard in das Training gestartet.
14'
12:13
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat seine Bestzeit noch einmal runterschrauben können. 1:44.748 Minuten konnte er zuletzt hinlegen. Bei Sebastian Vettel ging es immerhin auf Platz neun nach vorne. Mick Schumacher ist 18.
10'
12:12
Leichter Einschlag von Russell
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. George Russell hatte sich verbremst und war mit der Nase leicht in die Bande von Kurve 11 gerutscht. Er lenkt den Boliden zurück auf die Strecke und kommt erst einmal an die Box, damit man einen Blick auf das Auto werfen kann. Ein grosser Schaden scheint aber nicht sichtbar.
9'
12:10
Doppelführung für Red Bull
Sergio Pérez kommt mit einer 1:46.634 durch. Damit kommt er zwar bei Weitem nicht an den Teamkollegen heran, kann aber immerhin für die Doppelführung der Bullen sorgen. Sainz ist mit den Hardreifen allerdings nur dicht hinter Pérez.
9'
12:09
Verstappen holt sich Spitze zurück
Max Verstappen holt sich die Spitze zurück. Mit drei Sektorenbestzeiten geht es mit 1,4 Sekunden deutlich am Alpine von Alonso vorbei.
7'
12:07
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso unterbietet die Zeit von Max Verstappen knapp. 0,038 Sekunden war er schneller als der Niederländer. Mick Schumacher ist momentan 14., Vettel liegt dahinter auf Platz 15.
5'
12:05
Leclerc in der Garage
Charles Leclerc hat indes noch keine Runde gesetzt. Über Funk hatte er erklärt, dass irgendetwas mit den Bremsen nicht stimme. Er ist zurück in der Box und die Mechaniker arbeiten am Auto.
5'
12:04
Neue beste Runde von Max Verstappen
Carlos Sainz und Lando Norris können die Zeit von Magnussen locker schlagen. Wenig später kommt Max Verstappen durch und setzt sich mit 1:47.329 Minuten locker an de erste Position. Verstappen war auf Medium, Sainz auf dem Hard.
4'
12:03
Die ersten Zeiten
Es gibt die ersten Zeiten im 1. Training. Die erste Zeit hat Kevin Magnussen mit einer 1:51.074 gesetzt. Diese Marke dürfte aber schnell durchbrochen werden.
2'
12:01
Verstappen legt los
Auch Max Verstappen ist inzwischen in das 1. Training gestartet. Nach der langen Corona-Pause möchten in Singapur natürlich alle Daten sammeln. Der Red Bull-Pilot ist auf dem Medium. Vettel steht seinerseits noch in der Box.
1'
11:59
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Singapore ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen.
11:55
Das Wetter
Das Wetter hat es bereits in sich. Vor dem 1. Training liegt die Streckentemperatur bei 37 Grad und die Lufttemperatur bei 30 Grad. Dazu kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit von 74 Prozent.
11:51
Alex Albon zurück im Fahrerlager
Nach seiner Blinddarm-Operation zurück im Fahrerlager ist in Singapur Alex Albon. Laut eigenen Angaben fühlt sich der Thailänder wieder fit genug, um mitmischen zu können. Die Entscheidung, ob Albon aber auch wirklich das anspruchsvolle Rennen fahren kann soll nach dem 2. Training und den Longruns getroffen werden.
11:46
Schumacher gehen die Optionen aus
Für Mick Schumacher werden die Optionen für ein Cockpit in 2023 immer weniger. Zuletzt wurde Yuki Tsunoda bei AlphaTauri offiziell bestätigt und auch Alfa Romeo hat sein freies Cockpit vergeben. Guanyu Zhou fährt dort auch im kommenden Jahr. Damit bleiben neben dem derzeitigen Arbeitgeber Haas noch Williams sowie Alpine. Schärfster Konkurrenz im Fight um die freien Cockpits dürfte Nick de Vries sein, der sich mit einer starken Performance als Ersatz für Alex Albon im letzten Europarennen hervortun konnte.
11:37
Gänsehautfeeling garantiert
Der Grosse Preis von Singapur bedeutet Spannung und Gänsehaut. Das Nachtrennen sorgt für ein Feeling bei Fans und Fahrer und wäre das nicht genug, sorgt auch die Charakteristik der Strecke für Höchstspannung. Der Marina Bay Circuit zählt aufgrund seiner Länge und seiner vielen Kurven zu den schwierigsten Stadtkursen überhaupt und verlangt den Piloten alles ab, denn viele Passagen zum Ausruhen gibt es nicht. Dazu kommen warme Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
11:30
Verstappen auf dem Weg zum Titel
Mit dem Grand Prix in Singapur beginnt die finale Phase in der Formel 1. Noch insgesamt sechs Rennen warten in der Saison 2022 auf die Teams und Fahrer. Der Weltmeister scheint mit Verstappen dabei eigentlich schon festzustehen. Theoretisch kann Max Verstappen in Singapur bereits den Sack zumachen. Dafür müsste allerdings viel zusammenpassen, so dass eigentlich von einer Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt auszugehen ist.
Herzlich willkommen!
Nach zweijähriger Pause ist die Formel 1 in diesem Jahr zurück in Singapur, welches den Endspurt in die Saison 2022 einleitet. Das 1. Training beginnt um 12:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton