Davis Cup, World Group

Meligeni/Soares
1
6
6
4
Brasilien
Krawietz/Pütz
2
4
7
6
Deutschland
20:42
Fazit
Es war ein langer und harter Fight, doch am Ende wahren Kevin Krawietz und Tim Pütz ihre weisse Weste im Davis-Cup-Doppel! Die beiden schlagen das brasilianische Duo aus Felipe Meligeni und Bruno Soares nach fast zweieinhalb Stunden mit 4:6, 7:6 und 6:4 und bringen Deutschland damit mit 2:1 in Führung! Lange war es ein Ritt auf Messers Schneide für das DTB-Duo, das erst ab Mitte des zweiten Satzes seiner Favoritenrolle zunehmend gerecht wurde. Ein bärenstarker Tiebreak und ein frühes Break im dritten Durchgang sorgten letztlich für die Entscheidung und damit dafür, dass Sascha Zverev gleich im Einzel gegen Thiago Monteiro den Einzug in die nächste Runde perfekt machen kann.
20:39
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 4:6
Das war's! Es entwickelt sich nochmal eine spektakuläre Rally, die am Ende von Tim Pütz entscheiden wird! Der 34-Jährige drückt einen Vorhandvolley genau zwischen Meligeni und Soares auf die Linie und besiegelt den Sieg!
20:38
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 4:5
Ass! Matchball Deutschland.
20:37
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 4:5
Plötzlich packt Meligeni doch nochmal einen grandiosen Return aus, macht damit das 15:30 und lässt die Meute toben! Deutschland wackelt und hat Glück, dass ein verunglückter Volley von Pütz das 30:30 bringt.
20:36
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 4:5
Als die Brasilianer den ersten Punkt machen wird es nochmal richtig laut. Schiedsrichter James Keothavong hat alle Hände voll zu tun, hier für reguläre Bedingungen zu sorgen. Pütz macht den nächsten Punkt ganz cool schnell per Volley zu und stellt auf 15:15.
20:33
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 4:5
Meligeni und Soares glauben noch an ihre Chance und pushen sich nochmal. Der 24-Jährige serviert auch wieder sehr stark, verbucht unter anderem ein weiteres Ass und landet dann einen Vorhandwinner zum 40:0. In dem Spiel war nichts zu holen für Team Deutschland, nach dem Wechsel serviert Kevin Krawietz dann aber zum Matchgewinn.
20:31
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 3:5
Per Doppelfehler schenkt Pütz den Brasilianer noch einen Punkt, doch das ist letztlich nur Statistik. Der nächste erste Aufschlag kommt wieder und nach einem Returnfehler Meligenis ist das 5:3 amtlich.
20:29
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 3:4
Die Zuschauer versuchen nun auch mit grenzwertigen bis unfairen Methoden, ihr Team nochmal zurückzubringen. Kurz vor dem Aufschlag von Tim Pütz wird noch laut gepfiffen und geklatscht. Der Frankfurter lässt sich davon aber mal gar nicht beeinflussen und stellt schnell auf 30:0. Krawietz legt einen Volleywinner nach und sorgt für drei Spielbälle.
20:26
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 3:4
Dank einer tollen Reaktion von Tim Pütz am Netz holen die Deutschen auch im folgenden Returnspiel den ersten Punkt. Anschliessend lässt Bruno Soares aber nichts mehr anbrennen und verbucht vier Punkte in Serie.
20:22
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 2:4
Mit dem Break im Rücken strahlen die beiden Deutschen nun endlich die Souveränität aus, die wir uns schon im ersten Durchgang gewünscht hätten. Kevin Krawietz schlägt gut auf, rückt immer wieder sofort nach und beide sind am netz nun unheimlich stabil. Ohne Punktverlust eilt das DTB-Doppel zum 4:2!
20:20
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 2:3
Da ist das Break! Pütz legt den nächsten genialen Returnwinner nach und die siebte Breakchance können die Deutschen dann endlich nutzen! Am Ende ist es der zunehmend wackelnde Felipe Meligeni, der eine Vorhand ins Netz drischt.
20:18
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 2:2
Tim Pütz ist nach wie vor derjenige, der hier immer wieder für positive Momente sorgt. Der 34-Jährige baut Krawietz nach einem Returnfehler gleich auf, spielt dann selbst einen tollen Return und sorgt für das 15:15. Und anschliessend haut dann auch Krawietz mal einen raus und macht mit einem überraschenden Longlinereturn das 15:30 klar.
20:16
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 2:2
Gleich den ersten Spielball kann das DTB-Duo nutzen, weil Soares eine Vorhand aus der Luft in die ;Maschen feuert. 2:2!
20:15
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 2:1
Deutschland muss in diesem dritten Satz immer nachziehen und hat somit natürlich immer etwas mehr Druck als die Brasilianer. Tim Pütz stört das aber gar nicht. Der 34-Jährige beginnt mit einem Ass, legt einen gefühlvollen Halbvolley zum 30:0 nach und schiebt gleich noch ein Ass hinterher.
20:12
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 2:1
Nach zwei dramatischen Aufschlagspielen zu Beginn dieses Deciders geht es jetzt mal wieder schnell. Bruno Soares serviert blitzschnell zum 40:0 und macht wenig später per Servicewinner das Spiel zu.
20:09
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 1:1
Das ist gerade nochmal gut gegangen! Das deutsche Duo muss noch einen dritten Breakball abwehren, bevor es endlich zum 1:1 geht. Krawietz hat da unter Druck sehr stabil serviert und gut die Nerven behalten, Pütz den entscheidenden Volley gesetzt.
20:06
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 1:0
Nach einem Volleyfehler von Krawietz gibt es tatsächlich zwei Breakchancen für Brasilien! Doch Kevin Krawietz wehr diese ganz cool ab! Zweimal fliegt der Erste an die Linie, einmal punktet Pütz anschliessend per Smash, einmal landet schon der Return im Netz. Einstand!
20:04
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 1:0
Eben haben sie noch selbst am Break geschnuppert, nun laufen die Deutschen Gefahr, selbst gebreakt zu werden. Krawietz eröffnet mit einem Doppelfehler, dann kommt Pütz an einen Volley nur mit dem Rahmen heran und es steht 0:30!
20:01
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 1:0
Tatsächlich es den ersten Breakball im dritten Satz! Meligeni bleibt dann aber ganz cool und zwingt erst Pütz zu einem Rückhandfehler, ehe er zwei starke erste Aufschläge nachlegt und doch noch für das 1:0 sorgt. Das war unheimlich wichtig für die Gastgeber, die de n Punkt lautstark feiern und immer wieder das Publikum anheizen.
19:58
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 0:0
Felipe Meligeni eröffnet den dritten Durchgang mit zwei schnellen Punkten zum 30:0. Dann aber melden die Deutschen sich auch an und gleichen aus. Pütz zeigt erst eine Weltklassereaktion am Netz und legt dann noch einen starken Return auf den Körper von Soares nach. 30:30!
19:57
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 ; 0:0
Vor allem im zweiten Teil des zweiten Durchgangs haben Kevin Krawietz und Tim Pütz sich den Ausgleich verdient. Die beiden haben ihren Aufschlag umgestellt und deutlich mehr Erste ins Feld gebracht, zudem auch beim Return mehr Bälle ins Spiel gekriegt und sich insgesamt selbstsicherer präsentiert. So muss es weitergehen, dann ist hier alles möglich!
19:52
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:7 (4:7)
Der zweite Satz geht an Deutschland! Meligeni wehrt per Servicewinner noch einen Satzball ab, aber dann macht Kevin Krawietz den Deckel drauf! Der Coburger geht einem ersten Aufschlag Meligenis ein Stück entgegen, trifft den Ball perfekt und überrascht Soares mit dem Longlinewinner!
19:51
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:6 (3:6)
Macht er aber nicht! Ein starker Crossreturn von Bruno Soares bringt die Brasilianer zurück ins Spiel. Den zweiten Aufschlag bringt Pütz dann aber durch und stellt auf 6:3. Drei Satzbälle für Deutschland!
19:49
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:6 (2:5)
Stark! Genau im richtigen Moment spielen die beiden Deutschen ihr bestes Tennis! Pütz hämmert den Ball aus der Ecke die Linie runter ins Feld und sorgt für das nächste Minibreak! Beim Stande von 5:2 kann Tim Pütz den Satz nun mit zwei Aufschlägen zumachen.
19:47
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:6 (1:4)
Das sieht gut aus! Krawietz schlägt weiter sehr konstant auf, Pütz ist am netz aufmerksam und macht die Punkte zu. 4:1 Deutschland!
19:46
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:6 (1:2)
Tim Pütz eröffnet den Tiebreak und sorgt mit einem guten ersten Aufschlag für das 1:0. Felipe Meligeni bringt seinen ersten Aufschlag ebenfalls durch, muss dann aber einen Punkt abgeben! Kevin Krawietz besorgt mit einem grossartigen Returnwinner auf der Rückhand das Minibreak!
19:43
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 6:6
Es geht in den Tiebreak! Bruno Soares serviert in aller Seelenruhe zu 15 durch und schickt den Satz in die Verlängerung.
19:40
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 5:6
Geht nochmal was in Richtung Breakchance oder muss die Entscheidung in diesem zweiten Satz im Tiebreak fallen? Die ersten beiden Punkte gehen an Brasilien.
19:38
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 5:6
Das sieht jetzt deutlich besser und souveräner aus beim deutschen Doppel! Kevin Krawietz schlägt sehr variabel auf und ausser eines verunglückten Soares-Returns, der glücklich ins Eck fällt, gibt es für die Brasilianer nichts zu holen. 6:5 für Deutschland!
19:35
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 5:5
Krawietz geht beim Return dann auch mal auf den Winner, setzt die Kugel aber Zentimeter hinter die Grundlinie. Den dritten Spielball können die Brasilianer per Servicewinner dann nutzen und zum 5:5 ausgleichen.
19:34
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 4:5
Tim Pütz ist jetzt hier derjenige, der das deutsche Duo in diesem Spiel hält und mit tollen Returns zwei Spielbälle abwehrt. Der 34-Jährige bringt auch endlich mal ein paar Emotionen rein und pusht Kevin Krawietz. Einstand!
19:32
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 4:5
Felipe Meligeni scheint zunächst mal wieder glatt durch zu servieren und eilt zum 30:0. Dann meldet sich Deutschland aber dank Tim Pütz, der einen Smash verwandelt und mit einem langen Return einen Fehler erzwingt, zurück. 30:30!
19:27
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 4:5
Im ersten Durchgang hat Deutschland beim Stande von 4:4 das entscheidende Break kassiert. Diesmal nicht! Krawietz macht am Netz nach einem spektakulären Ballwechsel den Punkt zum 30:0 und legt dann schnell noch zwei weitere Punkte nach.
19:24
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 4:4
Die Antwort von Bruno Soares ist aber genauso gut, denn die DTB-Männer tun sich weiter wahnsinnig schwer, die Filzkugel überhaupt ins Spiel zu bringen. Erneut gibt es keinen einzigen Zähler.
19:20
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 3:4
Endlich mal wieder ein richtig souveränes Aufschlagspiel von deutscher Seite! Kevin Krawietz serviert nun deutlich stabiler und verbucht einen schnellen Punkt nach dem anderen.
19:19
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 3:3
Durch einen Doppelfehler Meligenis können die beiden Deutschen dann noch einen Punkt verbuchen, aber das ändert nichts am Ausgang dieses Spiels. Per Smash besorgt Bruno Soares das 3:3.
19:17
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 2:3
Der junge Felipe Meligeni macht bei seinem erst dritten Davis-Cup-Einsatz nach wie vor so gut wie alles richtig. Ein bärenstarker Auftritt des 24-Jährigen, der bei seinem Aufschlag erneut blitzschnell zum 40:0 eilt.
19:14
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 2:3
Cool geblieben! Krawietz macht am Netz zweimal gut zu und verbucht die entscheidenden Punkte für den DTB.
19:12
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 2:2
Obwohl sie beide absolute Topspieler sind und noch nie ein Doppel im Davis Cup verloren haben, strahlen Kevin Krawietz und Tim Pütz hier überhaupt keine Stärke und keine Sicherheit aus. Bruno Soares und Felipe Meligeni hingegen lassen sich vom lauten Publikum in Rio tragen und laufen zu Höchstform auf. Und Glück haben sie auch noch! Ein Netzroller Meligenis sorgt für das 30:30.
19:09
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 2:2
Das tut jetzt langsam wirklich weh! Insgesamt drei Breakchancen haben die Deutschen in diesem Spiel und schon wieder kriegen sie nicht einmal den Ball ins Spiel. Soares packt noch ein Ass drauf und bringt sein Service letztlich doch noch durch. 2:2!
19:05
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 1:2
Jetzt muss doch mal was gehen in Sachen Break! Soares wackelt plötzlich, beginnt mit einem Doppelfehler und setzt wenig später einen Volley ins Aus. 15:40!
19:02
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 1:2
Kevin Krawietz setzt beim Aufschlag nun auch mehr auf eine gute Quote und arbeitet viel mit Kickaufschlägen, die zu schwer berechenbaren Absprüngen führen. Da können auch Meligeni und Soares nichts mit anfangen und die Deutschen bringen ihr Game zu null durch.
19:00
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 1:1
Als es dann endlich mal in die Rally geht, verteidigen die DTB-Profis sich zunächst stark, dann verzieht Krawietz aber die Vorhand und es gibt drei Spielbälle. Gleich den ersten nutzen die Brasilianer zum 1:1.
18:58
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 0:1
Auf dem extra für dieses Event aufgeschütteten roten Sand spielen die Bälle nach dem Aufschlag oft hoch und unberechenbar ab. Im ersten Satz hatten die Deutschen damit arge Probleme und sie kamen zu selten in die Ballwechsel. Im zweiten Satz geht es ähnlich los und Meligeni serviert zügig zum 30:0.
18:56
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4 ; 0:1
Tim Pütz eröffnet den zweiten Satz! Die ersten Aufschläge kommen gut, beide Deutschen können sich am netz positionieren und ein schnelles 30:0 einfahren. Meligeni punktet dann noch einmal mit dem Return, anschliessend machen die Deutschen das game aber souverän zu.
18:51
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 6:4
Das war nix! Nach 15:40 kriegen die beiden Deutschen keinen Return mehr ins Spiel und der erste Durchgang geht nach 39 Minuten an Brasilien! Jetzt geht es hier natürlich richtig ab und die Fans feiern den Satzgewinn wie einen Sieg. Bruno Soares und Felipe Meligeni sind obenauf und lassen sich vom frenetischen Publikum tragen. Kevin Krawietz und Tim Pütz müssen im zweiten Durchgang dringend einen Gang hochschalten und dominanter auftreten, wenn das hier noch was werden soll.
18:49
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 5:4
Es geht was! Tim Pütz macht nach einem langen Krawietz-Return am Netz per Volley das 15:30 klar. Dann ist es Krawietz, der am Netz stark aufpasst und die Kugel zum 15:40 wegdrückt. Zwei Breakbälle für Deutschland!
18:47
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 5:4
Krawietz und Pütz agieren hin und wieder zu zögerlich und überlassen zu oft den Brasilianern die Initiative. Ein guter Return von Pütz sorgt dann immerhin für das 15:15. Geht noch was in Richtung Rebreak?
18:46
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 5:4
Aber dann ist es passiert! Ein Notreturn von Soares wird zu einem perfekten Lob, der knapp vor die Linie plumpst und für beide Deutschen unerreichbar ist. Brasilien schafft zum bestmöglichen Zeitpunkt das erste Break und Meligeni schlägt gleich zum Satzgewinn auf.
18:44
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 4:4
Als Krawietz dann noch einen Rückhandvolley ohne Not ins Aus setzt, kocht die Stimmung richtig hoch und es gibt die ersten beiden Breakbälle der Partie. Den ersten wehrt Krawietz mit einem couragierten zweiten Aufschlag auf die Linie ab.
18:43
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 4:4
Nach Pütz eben wackelt nun auch Krawietz beim Service und muss über 15:30, weil Meligeni die nächsten beiden Vorhandknaller auspackt.
18:41
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 4:4
Nein! Nur einmal kommen die Deutschen in den Ballwechsel und da drückt Krawietz einen Rückhandvolley ins Netz. Soares serviert wieder ohne Punktverlust durch und gleicht aus.
18:40
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 3:4
Die brasilianischen Fans machen durchweg mächtig Alarm und feiern teilweise auch die Fehler des deutschen Doppels lautstark. Bisher bewahren Kevin Krawietz und Tim Pütz die Ruhe und spielen ihren Stiefel souverän runter. Geht jetzt auch mal was in Richtung Break?
18:38
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 3:4
Einmal durchpusten! Krawietz sorgt am Netz für das 30:30, dann haben die Brasilianer die grosse Chance zum Breakball. Der bis dato so sichere Meligeni peitscht seine Vorhand aus der Platzmitte aber ins Aus. Beim Spielball bleibt das DTB-Duo am Netz mehrfach stabil und kann letztlich doch erneut vorlegen.
18:36
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 3:3
Jetzt könnte es allerdings für die Deutschen mal knifflig werden. Die ersten beiden Punkte werden geteilt, anschliessend zwingt Meligeni Pütz mit dem nächsten guten Return zum Volleyfehler und macht das 15:30 klar.
18:34
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 3:3
Die erste Breakchance in diesem Match lässt weiter auf sich warten. Felipe Meligeni serviert erneut souverän durch und stellt auf 3:3. Eine Chance hat Pütz bei einem Vorhandfehler ausgelassen, ansonsten war da wieder nicht viel zu holen.
18:29
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 2:3
Einen Spielball lassen die Deutschen zunächst aus, dann landet ein Return von Soares im Seitenaus und das 3:2 ist amtlich.
18:28
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 2:2
Felipe Meligeni ist bisher der beste Mann auf dem Platz. Dank einer weiteren krachenden Vorhand longline des 24-Jährigen, mit der Krawietz nichts anfangen kann, geht der erste Zähler an Brasilien. Anschliessend serviert Kevin Krawietz aber sehr solide und biegt das game herum. 40:15!
18:26
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 2:2
Viel mehr ist dann allerdings auch diesmal nicht zu holen. Das DTB-Duo kommt zwar besser in die Rallys, Pütz setzt seine Vorhand aber einmal ins Netz und einmal ins Aus. Der bis dato sehr stark agierende Meligeni macht das Game per Volley zu.
18:24
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 1:2
Ins zweite Returnspiel starten die beiden Deutschen besser! Krawietz bringt den Ball ins Spiel und zwingt Meligeni zu einem schweren Volley. Pütz erkennt dann, dass Soares sich früh in die Mitte bewegt und punktet cross ins Eck.
18:20
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 1:2
Tim Pütz hat die passende Antwort parat und liefert ebenfalls ein blitzsauberes Aufschlagspiel ab. Der 34-Jährige bringt viele erste Aufschläge ins Feld, Kevin Krawietz arbeitet am Netz gut mit und macht die Punkte zu. Ohne Punktverlust rasen die Deutschen zum 2:1.
18:18
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 1:1
Das deutsche Duo hat in diesem ersten Returnspiel nichts zu bestellen und bekommt kaum einen Ball ins Spiel. Meligeni packt bei 40:0 einen weiteren Vorhandhammer aus und bringt sein Spiel zu null durch.
18:16
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 0:1
Bei den Brasilianern serviert der jüngere Felipe Meligeni zuerst und sorgt gleich mal für Stimmung als er einen Vorhandwinner die Linie runter ins Eck peitscht.
18:15
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 0:1
Die Deutschen müssen über 15:30 gehen, doch ein Servicewinner von Krawietz und ein Volleypunkt von Pütz, der am Netz erfolgreich spekuliert, bringen einen Spielball ein. Ein weiterer guter erster Aufschlag besiegelt dann das 1:0.
18:13
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 0:0
Der erste Punkt geht gleich mal an Brasilien und als Krawietz dann über den zweiten Aufschlag gehen muss, droht sogar ein 0:30. Der 30-Jährige spielt aber einen starken Halbvolley an die Grundlinie und macht den Punkt dann per Rückhandvolley zu.
18:11
Meligeni / Soares - Krawietz / Pütz 0:0
Los geht's! Das deutsche Duo darf zuerst servieren, Kevin Krawietz schlägt auf.
18:05
Es ist angerichtet
Das Stadion im Olympiapark ist zwar auch heute nicht annähernd voll, aber ordentlich Stimmung machen die heimischen Fans trotzdem als das brasilianische Doppel den Platz betritt. Das Warm-up hat soeben begonnen und in wenigen Minuten kann es losgehen!
17:59
Strahlender Sonnenschein
Um 14 Uhr Ortszeit knallt die Sonne in Rio de Janeiro bei knapp 30 Gard ordentlich auf den Court. Es wird also sicher auch eine Frage sein, wer mit diesen extremen Bedingungen besser zurecht kommt.
17:46
Zwei Generationen bei Brasilien
Allerdings haben auch die Brasilianer einen Weltklasse-Doppelspieler in ihren Reihen. Bruno Soares hat zwar mittlerweile 40 Jahre auf dem Buckel, hält sich aber nach wie vor in den Top 20. An der Seite des Briten Jamie Murray gewann Soares drei Grand-Slam-Titel. Heute hat er aber in Felipe Meligeni einen Partner, der 16 Jahre jünger ist als er selbst und deutlich weniger Erfahrung hat. Ganze zwei Davis-Cup-Matches hat der 24-Jährige bisher absolviert, die aber zumindest beide gewonnen.
17:42
Krawietz/Pütz noch ungeschlagen
Genau wie in die Einzel geht Deutschland auch in dieses Doppel als Favorit. Kevin Krawietz und Tim Pütz sind als die Nummern 12 und 14 der aktuellen Doppel-Weltrangliste absolute Spitzenspieler und haben zudem im Davis Cup bisher immer abgeliefert. Krawietz hat siebenmal für Deutschland im Doppel gespielt, Pütz achtmal, und beide haben sämtliche Matches gewonnen. Im Vorjahr standen die beiden viermal zusammen auf dem Court und holten einige immens wichtige Punkte für den DTB. Der nächst soll heute folgen.
17:34
Doppel von enormer Bedeutung
Die Ausgangslage für diesen zweiten Tag hatte man sich im DTB-Tema natürlich anders vorgestellt. Nach dem Auftaktsieg von Alexander Zverev gegen Thiago Seyboth Wild sah es auch noch gut aus, doch Jan-Lennard Struff unterlag anschliessend überraschend gegen Thiago Monteiro und so ist hier in Rio vor Tag zwei noch absolut alles offen. Im Doppel wird nun entschieden, ob Sascha Zverev den Sack anschliessend im nächsten Einzel schon zumachen kann, oder ob er Deutschland erstmal im Match halten muss.
17:29
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag der Davis-Cup-Partie zwischen Deutschland und Brasilien! 1:1 steht es nach den ersten beiden Einzeln, nun steht zunächst das Doppel auf der Tagesordnung. Kevin Krawietz und Tim Pütz bekommen es mit Felipe Meligeni und Bruno Soares zu tun.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.