DE | FR

WM

Brasilien
1
0
Brasilien
Schweiz
0
0
Schweiz
Brasilien:
83'
Casemiro
Schweiz:
19:10
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald.
19:09
Ausblick
Am Freitag steht für beide Mannschaften das letzte Gruppenspiel an. Die Schweiz trifft auf Serbien und Brasilien auf Kamerun. Beide Spiele starten um 20:00 Uhr.
19:08
Tabelle
Brasilien ist mit dem heutigen Sieg für den Achtelfinal qualifiziert. Die Schweiz steht mit drei Punkten weiterhin auf Rang zwei und kann sich das Weiterkommen mit einem Unentschieden gegen Serbien sichern.
19:08
Schlussfazit
Die Schweiz startet mutig in die zweite Hälfte und kommt zu Beginn zumindest einige Male in Tornähe. Ein Abschluss aufs Tor gelingt aber weiterhin nicht und dies bleibt auch bis zum Ende so. Im Verlauf der Halbzeit werden die Brasilianer dann wieder stärker und erzielen in der 66. Minute den vermeintlichen Führungstreffer. Da Aber zuvor Richarlison in der Angrifsauslösung im Abseits stand, wird der Treffer zurück genommen. Nichts zu beanstanden gibt es aber dann beim Treffer von Casemiro in der 83. Minute. Er nimmt eine schöne Weiterleitung von Rodrygo per Dropkick und trifft schön in die weite Ecke. Danach spielen die Brasilianer die Partie souverän zu ende und lassen kaum mehr etwas zu. Die Schweiz wird für einen beherzten Auftritt nicht belohnt. Am Ende fehlte es etwas an offensiven Ideen. Die Ausgangslage bleibt aber für die Schweiz gut, gegen Serbien reicht ein Unentschieden.
96'
18:53
Spielende
Ein langer Ball richtung Seferovic kommt nicht an und danach ist Schluss. Die Schweiz verliert mit 0:1 gegen Brasilien.
95'
18:52
Die erhoffte Schlussoffensive der Schweiz bleibt bisher aus. Es ist weiterhin Brasilien, das die Partie kontrolliert.
94'
18:51
Wieder rettet Akanji in Extremis. Gegen Jesus bringt er seinen Körper hinter den Ball und hält die Schweiz im Spiel.
93'
18:50
Akanji muss bei einem Gegenstoss der Brasilianer alleine klären. Er macht dies aber sehr souverän.
92'
18:49
Eine Flanke von Rodriguez wird per Kopf geklärt. Immerhin kommen die Schweizer jetzt wieder einmal in die Offensive.
91'
18:48
Nachspielzeit
Sechs Minuten gibt es oben drauf. Kommt die Schweiz in dieser Zeit noch zum Ausgleich?
90'
18:47
Die Schweiz muss sich jetzt erstmal aus dem Druck der Brasilianer befreien können um hier noch den Ausgleich zu erzielen. Momentan müssen sie sich eher bemühen, nicht das 0:2 zu kassieren.
87'
18:45
Sommer verhindert das 2:0 durch Rodrygo mit einer schönen Parade. Die Brasilianer scheinen vom Führungstreffer beflügelt zu sein und drücken weiter.
86'
18:45
Wechsel bei Brasilien
Auch Brasilien wechselt nochmals. Telles kommt für Sandro.
86'
18:44
Wechsel bei der Schweiz
Für die verbleibenden Minuten kommt Frei für Widmer.
83'
18:39
Toooooooooor für Brasilien, 1:0 durch Casemiro
Dann fällt das 1:0 doch noch. Casemiro nimmt ein Zuspiel per Hacke von Rodrygo in den Strafraum direkt und trifft wunderbar ins obere Eck. Der Ball wird von Akanji noch leicht abgelenkt und Sommer ist Chancenlos. Auch dieses Tor wird noch gecheckt, doch in diesem Fall gibt es nichts zu korrigieren.
81'
18:37
Ein Ball von Casmiro wird abgelenkt und geht ins Aus. Es gibt Eckball für Brasilien. Der erste Versuch wird von einem Verteidiger geklärt. Den Nachschuss kann Sommer sicher fangen.
79'
18:36
Ein Freistoss der Brasilianer kommt gefährlich in den Strafraum und geht an allen Spielern vorbei. Am Ende hält Sommer den Ball in den Händen.
78'
18:33
Casemiro versucht es mit einem langen Ball in die Spitze auf Jesus. Dieser gerät zu weit, es gibt Abstoss.
75'
18:32
Doppelwechsel bei der Schweiz
Auch die Schweiz wechselt doppelt. Aebischer kommt für Sow und Seferovic für Embolo.
73'
18:30
Doppelwechsel bei Brasilien
Wechsel Nummer drei und vier bei Brasilien. Jesus und Antony kommen für Richarlison und Raphinha.
72'
18:29
Die Brasilianer drücken seit dem aberkannten Treffer weiter. Die Schweiz ist zur Zeit hauptsächlich mit Defensivarbeit beschäftigt.
70'
18:28
Der Freistoss wird gut verteidigt und der Ball kann geklärt werden.
69'
18:27
Vinicius ist schneller als Akanji und kann von diesem nur mit regelwidrigem Armeinsatz gestoppt werden. Es gibt Freistoss von der Strafraumgrenze.
67'
18:24
Da hat die Schweiz nochmals Glück gehabt. Für einmal stand man in der Defensive nicht optimal und dies wurde beinahe bestraft.
64'
18:20
Kein Tor für Brasilien
Vinicius steht auf der linken Seite völlig frei und wird angespielt. Elvedi setzt zur Grätsche an und kommt zu spät. Danach hat er keine Mühe mehr, Sommer zu bezwingen. Das Tor zählt aber nach VAR Entscheid nicht. Der Spieler stand im Offside.
62'
18:19
Was die Schweizer bisher in dieser zweiten Halbzeit zeigen, gefällt. Man ist deutlich mehr in der Offensive als noch im ersten Durchgang und hinten steht man weiterhin sicher.
60'
18:19
Fernandes bringt gleich viel Schwung mit und kommt zu einem Abschluss. Dieser wird geblockt und landet im Seitenaus.
58'
18:16
Doppelwechsel bei der Schweiz
Yakin wechselt gleich doppelt. Fernandes kommt für den aktiven Vargas und Steffen ersetzt Rieder.
58'
18:14
Wechsel bei Brasilien
Die Brasilianer wechseln ein zweites Mal. Guimaraes kommt für den mit gelb belasteten Fred.
56'
18:13
Embolo setzt gut nach und kann Alisson beinahe den Ball abnehmen. Im folgenden Angriff der Brasilianer wird es ebenfalls gefährlich. Richarlison verpasst eine Flanke ins Zrntrum nur knapp.
55'
18:12
Die Ecke bringt keine Gefahr. Alisson kann den Ball wegfausten.
54'
18:11
Nur kurze Zeit später kommt Vargas zu einem Abschlussversucht. Der Ball wird abgelenkt und führt zu einer Ecke. Die Schweiz kommt hier mutig aus der Kabine.
53'
18:10
Plötzlich steht Widmer nach einem langen Ball auf der rechten Seite völlig frei. Er wartet etwas zu lange und spielt dann den Ball in die Mitte wo kein Mitspieler an den Ball kommt.
52'
18:09
Gelbe Karte für Fred (Brasilien)
Auf der Gegenseite sieht Fred nach einem Foul an Sow die erste Gelbe Karte auf Seite der Brasilianer.
51'
18:07
Gelbe Karte für Fabian Rieder (Schweiz)
Rieder wird von zwei Spielern in die Zange genommen und trifft den Gegner dabei etwas mit dem Ellenbogen im Gesicht. Harte gelbe Karte.
50'
18:06
Wie bereits in der ersten Halbzeit machen die Brasilianer viel Druck auf den Gegner. Der Schweiz fällt es schwer, geordnet aufzubauen.
48'
18:05
Militao wird nach einem harten Einsteigen gegen Vargas ermahnt. Es gibt allerdings noch keine gelbe Karte.
46'
18:03
Wechsel bei Brasilien
Bei den Brasilianern gibt es einen ersten Wechsel nach der Halbzeit. Rodrygo spielt neu für Paqueta. Er soll Schwung in die Offensive bringen.
46'
18:03
Beginn 2. Halbzeit
Weiter gehts mit der zweiten Hälfte. Brasilien hat Anstoss.
17:58
Fazit 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit bietet noch kein grosses Spektakel. Brasilien ist wie erwartet die spielbestimmende Mannschaft und hat mehr Ballbesitz. Die Schweiz steht aber hinten gut und macht die Räume eng und lässt kaum Chancen zu. Die beste hat Vinicius in der 27. Minute. Er kommt nach einer Flanke von Raphinha frei zum Abschluss. Obwohl er den Ball nicht wunschgemäss trifft, muss Sommer  eine erste Parade zeigen. In der Offensive sieht man die Schweiz bisher noch wenig. Die Angriffe wirken noch etwas Ideenlos und der Ausfall von Shaqiri ist erkennbar. Fabian Rieder merkt man die Nervosität an, er hat nocht nicht in die Partie gefunden. Es bleibt alles offen für die zweiten 45 Minuten.
46'
17:46
Ende 1. Halbzeit
Auf der Gegenseite kommt auch die Schweiz zu einer Ecke. Widmer tritt sie. Der Ball wird verlängert und Embolo kommt knapp nicht an den Ball. Kurz darauf ist Pause.
45'
17:44
Plötzlich geht im Stadion kurz das Licht aus, das Problem wird aber schnell gelöst. Der folgende Eckball kommt gefährlich Richtung Tor und Sommer muss eingreifen.
44'
17:43
Wieder wird es nach einer Flanke von Raphinha gefährlich. Elvedi kommt aber vor Richarlison an den Ball und klärt zur Ecke.
42'
17:40
Nach einem Ballverlust von Sow schalten die Brasilianer schnell um. Akanji zeigt aber seine Klasse und grätscht den Ball gegen Richarlison ins Aus und stoppt so den Konter.
39'
17:39
Vargas wird im Strafraum von Rodriguez angespielt. Er wird von zwei Verteidigern unter Druck gesetzt und versucht sich mit einer Drehung zu lösen. Dies gelingt ihm knapp nicht, dennoch eine gute Aktion der Schweiz.
38'
17:36
Weiterer Distanzversuch der Brasilianer. Diesmal ist es Militao, der es versucht. Der Ball wird abgefälscht und es gibt Eckball. Dieser wird kurz ausgeführt und am Ende der Aktion kann Sommer den Ball aus der Luft fischen.
36'
17:33
Jetzt können die Schweizer für einmal längere Zeit in Ballbesitz bleiben. Gefahr entsteht dabei aber keine.
33'
17:32
Die Brasilianer treten in den letzten Minuten extrem dominant auf. Die Schweizer rennen gerade nur hinterher.
31'
17:29
Raphinha wird von Vargas etwas zu leicht ziehen gelassen und versucht es dann mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball kommt zentral und Sommer kann ihn problemlos fangen.
28'
17:29
Die beste Gelegenheit in diesem Spiel für die Brasilianer. Vinicius kommt nach einer Flanke völlig frei zum Abschluss, da Rieder zu spät ist. Der Real Spieler trifft den Ball nicht wunschgemäss und Sommer zeigt eine starke Parade. Der folgende Eckball bringt keine Gefahr.
26'
17:25
Freuler kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall. Berechtigterweise gibt es aber keinen Penalty.
25'
17:24
Vargas versucht es mit einer weiteren Flanke von der linken Seite, aber wie schon öfter kommt der Ball mit zu wenig Höhe und kann daher problemlos geklärt werden.
23'
17:24
Nächstes Foul an Breel Embolo. An der Mittellinie wird er von Silva gelegt. Das gibt eine Ermahnung vom Schiri.
20'
17:19
Topchance für Richarlison! Nach einem flachen Zuspiel von der linken Seite kommt er beinahe an den Ball. Er ist aber glücklicherweise etwas zu spät und Elvedi kann entschärfen.
18'
17:16
Widmer will seinen Mitspieler mit einem Steilpass der Aussenlinie entlang lancieren. Da scheint es aber ein Missverständnis gegeben zu haben, der Ball kommt überhaupt nicht an.
16'
17:15
Der Freistoss wird indirekt ausgeführt. Von der linken Seite will Vargas in den Strafraum flanken, der Ball findet aber keinen Mitspieler.
14'
17:14
Embolo wird von Casemiro im Zentrum Gefoult. Es gibt Freistoss aus etwa 35 Metern.
12'
17:11
Nach einem Fehlpass von Rodriguez geht es auf der rechten Seite blitzschnell und Richarlison kommt mit viel Platz in den Strafraum. Er will den Ball zurücklegen, doch Widmer passt auf und unterbindet den Pass.
10'
17:09
Die Startphase zeigt sich wie erwartet. Brasilien ist mehrheitlich in Ballbesitz und lässt den Ball laufen. Die Schweizer stehen aber bisher hinten kompakt.
8'
17:07
Vinicius will losziehen und hätte viel Platz vor sich. Er wird allerdings zurückgepfiffen, der Ball war im Seitenaus.
6'
17:05
Erste Ecke für die Schweiz. Vargas tritt sie von links. Der Ball kommt halbhoch und bringt keine Gefahr. Es gibt Abstoss.
5'
17:04
Auf der Gegenseite wird Sow im Mittelkreis von Casemiro gefoult. Freistoss daher für die Schweiz.
3'
17:02
Vinicius wirbelt auf der linken Seite und kann von Widmer nur mit einem Foul gestoppt werden. Es gibt Freistoss von der linken Seite. Dieser kommt gefährlich in den Strafraum aber kein Spieler kommt an den Ball.
2'
17:00
Die Brasilianer lassen den Ball zu Beginn zirkulieren. Ein erster langer Ball auf Vinicius wird von Widmer geklärt.
1'
16:55
Spielbeginn
Los gehts! Die Schweiz hat Anstoss.
16:55
Gleich gehts los
Die Spieler sind auf dem Feld. Vor Spielbeginn hören wir noch die beiden Nationalhymnen.
16:46
Scheidsrichter
Ivan Barton wird die heutige Partie pfeiffen. Der Schiri aus El Salvador pfiff zuvor bei der Auftaktsniederlage der Deutschen gegen Japan.
16:41
Ausfall Xherdan Shaqiri
Shaqiri sitzt heute nur auf der Bank und auch ein Einsatz als Joker scheint unwahrscheinlich. 
16:40
Interessante Zahlen und Fakten zur heutigen Partie.
16:36
Aufstellung Brasilien
Bei Brasilien starten Fred und Eder Militao für die verletzten Neymar und Danilo. 
16:35
Aufstellung Schweiz
Der 20-Jährige Fabian Rieder startet heute an Stelle des leider verletzten Xherdan Shaqiri. Der Rest der Aufstellung bleibt gleich wie beim Auftakt gegen Kamerun.
16:31
Formstand Brasilien
Die Brasilianer konnten sich souverän für diese WM qualifizieren. Mit 14 Siegen und drei Unentschieden stand man am Ende an der Spitze der Südamerikanischen Quali. Der Auftakt in das Turnier glückte den Brasilianer mit einem 2:0 Sieg gegen Serbien am Donnerstag, sie bezahlten diesen aber mit dem Ausfall von Superstar Neymar. Wie sehr wird er ihnen heute fehlen?
16:21
Formstand Schweiz
Die Schweiz hat sich dank einer starken WM-Quali ohne Niederlage für das Turnier in Katar qualifiziert und dabei unteranderem Europameister Italien hinter sich gelassen. Nach einem starken Schlussspurt in der Nation League und dem Klassenerhalt, verlief der letzte Test vor der WM nicht optimal. Gegen Ghana verlor man mit 0:2. Am vergangenen Donnerstag konnte man den Start ins Turnier dann erfolgreich gestalten und bezwang Kamerun dank einem Treffer von Breel Embolo mit 1:0, es gab aber definitiv noch Luft nach oben im Schweizer Spiel.
16:14
Ausgangslage
Mit Brasilien und der Schweiz treffen heute die beiden Sieger der ersten Runde in der Gruppe G aufeinander. Ein Sieg würde für beide Mannschaften das sichere Weiterkommen bedeuten. Als Favorit geht natürlich Brasilien in die Partie, die auch als einer der Topfavoriten auf den WM-Titel gelten. Die Schweiz hat aber in der Vergangenheit gezeigt, dass sie immer wieder in der Lage ist, grosse Nationen zu ärgern.
16:10
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der zweiten Partie der Schweizer Nationalmannschaft an der WM 2022. Die Schweiz trifft heute auf Brasilien. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

06.12.2022 20:00
Portugal
Portugal
Portugal
6
2
Schweiz
Schweiz
Schweiz
1
0
Beendet
20:00 Uhr
09.12.2022 16:00
Kroatien
Kroatien
Kroatien
4
0
0
1
Brasilien
Brasilien
Brasilien
2
0
0
1
i.E.
Beendet
16:00 Uhr
09.12.2022 20:00
Niederlande
Niederlande
Niederlande
3
0
2
2
Argentinien
Argentinien
Argentinien
4
1
2
2
i.E.
Beendet
20:00 Uhr
10.12.2022 16:00
Marokko
Marokko
Marokko
1
1
Portugal
Portugal
Portugal
0
0
Beendet
16:00 Uhr
10.12.2022 20:00
England
England
England
1
0
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
1
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - Gruppe G

20.11.2022
Katar
Katar
Katar
0
0
Ecuador
Ecuador
Ecuador
2
2
Beendet
17:00 Uhr
21.11.2022
Senegal
Senegal
Senegal
0
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
17:00 Uhr
England
England
England
6
3
Iran
Iran
Iran
2
0
Beendet
14:00 Uhr
USA
USA
USA
1
1
Wales
Wales
Wales
1
0
Beendet
20:00 Uhr
22.11.2022
Argentinien
Argentinien
Argentinien
1
1
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
2
0
Beendet
11:00 Uhr
Mexiko
Mexiko
Mexiko
0
0
Polen
Polen
Polen
0
0
Beendet
17:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Tunesien
Tunesien
Tunesien
0
0
Beendet
14:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
4
2
Australien
Australien
Australien
1
1
Beendet
20:00 Uhr
23.11.2022
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
1
Japan
Japan
Japan
2
0
Beendet
14:00 Uhr
Marokko
Marokko
Marokko
0
0
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
11:00 Uhr