Primera División

UD Las Palmas
1
1
UD Las Palmas
Barcelona
2
0
FC Barcelona
UD Las Palmas:
12'
Munir
Barcelona:
55'
Ferran Torres
90'
Gündoğan
90'
23:39
Fazit
Der FC Barcelona gewinnt mit 2:1 bei UD Las Palmas. In der ersten Halbzeit waren die Hausherren die bessere Mannschaft. Barça war zu einfallslos. Die 1:0-Führung für Las Palmas war zur Pause verdient. Dann kamen die Gäste aber deutlich verbessert aus der Kabine. Im zweiten Durchgang spielte fast nur noch Barcelona. Das 1:1 war die logische Konsequenz. Im weiteren Verlauf hätte auch die Führung gelingen müssen, aber der letzte Pass kam zu selten an. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, dass Barça das Spiel drehte. Ein Schubser von Sinkgraven an Gündoğan führte zum entscheidenden Elfmeter. Das war eine harte Entscheidung für Las Palmas. Am Ende ist der Sieg für Barcelona deshalb glücklich, aber nicht unverdient.
90'
23:35
Spielende
90'
23:35
Barça vergibt die Riesenchance zum 3:1! Die Katalanen spielen den perfekten Konter. Lamine Yamal macht über die rechte Seite Tempo und spielt dann nach links auf João Félix, der direkt in die Mitte auf Vítor Roque spielt. Der Neuzugang nimmt den Ball am Elfmeterpunkt an. Er zieht aus acht Metern ab. Sein Schuss geht haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
90'
23:33
Es ist jetzt nur noch hitzig. Las Palmas probiert es mit langen Bällen.
90'
23:30
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch İlkay Gündoğan
Barça dreht das Spiel! Gündoğan läuft unter den Pfiffen der kanarischen Zuschauer zum Elfmeter an. Er lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken und schiebt den Ball flach nach halblinks. Álvaro Valles springt in die andere Ecke.
90'
23:30
Gelbe Karte für Kirian Rodríguez (UD Las Palmas)
Kirian Rodríguez beschwert sich zu sehr über den Elfmeterpfiff und bekommt dafür Gelb.
90'
23:28
Rote Karte für Daley Sinkgraven (UD Las Palmas)
Sinkgraven bekommt für den Schubser die Rote Karte.
90'
23:28
Es gibt Elfmeter für Barcelona! João Félix bekommt rechts im Strafraum den Ball. Er zieht ab. Álvaro Valles pariert den strammen Schuss. Am zweiten Pfosten geht Gündoğan zum Kopfball. Er wird leicht von Sinkgraven geschubst und nimmt das natürlich dankend an. In der Realgeschwindigkeit sah es aus wie ein klarer Elfmeter. In der Zeitlupe ist es aber eine sehr harte Entscheidung.
90'
23:27
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
23:26
Gelbe Karte für Marc Cardona (UD Las Palmas)
Es wird ein wenig ruppig. Marc Cardona tritt Araújo voll auf den Fuss. Das ist klar Gelb.
88'
23:25
Gelbe Karte für Javi Muñoz (UD Las Palmas)
Javi Muñoz hält de Jong im Mittelfeld am Trikot fest. Für das taktische Foul gibt es Gelb.
87'
23:24
Barça bekommt den Ball in den entscheidenden Räumen nicht an den Mann. Die Querpässe im Strafraum landen immer wieder beim Gegner. Die Überlegenheit ist zwar drückend, aber trotzdem kommen kaum Abschlüsse zustande.
85'
23:22
João Félix geht links an der Grundlinie gegen Coco ins Dribbling. Er spielt den Ball scharf vor das Tor. Ein Verteidiger wehrt die Hereingabe auf das Tor ab. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.
85'
23:21
Loiodice probiert es mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball wird abgefälscht und landet in den Armen von Iñaki Peña.
83'
23:21
Barça macht jetzt richtig Druck, aber den Katalanen läuft so langsam die Zeit davon.
83'
23:20
Einwechslung bei UD Las Palmas: Daley Sinkgraven
83'
23:20
Auswechslung bei UD Las Palmas: Álex Suárez
80'
23:20
Gelbe Karte für Lamine Yamal (FC Barcelona)
Yamal bekommt für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
79'
23:19
Vítor Roque erläuft einen Fehlpass im Strafraum von Las Palmas. Álvaro Valles ist aber zur Stelle. Er stellt sich dem Stürmer direkt in den Weg und fängt dessen Abschluss.
79'
23:18
Gelbe Karte für Saúl Coco (UD Las Palmas)
Coco bringt João Félix im Mittelfeld zu Fall und unterbindet damit einen aussichtsreichen Angriff. Für das Foul gibt es Gelb.
79'
23:18
Einwechslung bei FC Barcelona: Fermín López
79'
23:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
79'
23:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Vítor Roque
79'
23:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Ferran Torres
78'
23:15
Plötzlich sind die Hausherren wieder im Spiel. Marc Cardona bekommt sieben Meter vor dem Tor mit dem Rücken zum Ziel den Ball. Er zieht aus der Drehung ab. Sein Schuss geht drüber.
77'
23:14
Fast das 2:1 für Las Palmas! Die Ecke landet sechs Meter vor dem Tor auf dem Kopf von Mika. Der Innenverteidiger köpft per Aufsetzer aufs lange Eck. Sein Abschluss geht wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
76'
23:13
Pejiño probiert es mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball wird abgefälscht und geht rechts am Tor vorbei. Las Palmas bekommt Ecke.
74'
23:11
Las Palmas ist in der zweiten Halbzeit noch nicht gefährlich geworden. Barça hat das Spiel in allen Belangen im Griff. Es fehlt nur das zweite Tor.
72'
23:09
Einwechslung bei FC Barcelona: João Félix
72'
23:09
Auswechslung bei FC Barcelona: Robert Lewandowski
72'
23:08
Einwechslung bei FC Barcelona: Lamine Yamal
72'
23:08
Auswechslung bei FC Barcelona: Raphinha
71'
23:08
Koundé steckt rechts auf Sergi Roberto durch, der von der Grundlinie in den Strafraum flankt. Saúl Coco klärt per Kopf.
68'
23:07
Einwechslung bei UD Las Palmas: Enzo Loiodice
68'
23:06
Auswechslung bei UD Las Palmas: Alberto Moleiro
68'
23:06
Einwechslung bei UD Las Palmas: Pejiño
68'
23:06
Auswechslung bei UD Las Palmas: Sandro
67'
23:04
Sergi Roberto bringt den Ball von der rechten Strafraumecke in den Strafraum. Zwei Mitspieler verpassen in der Mitte.
67'
23:04
Barcelona ist in der zweiten Halbzeit die klar überlegene Mannschaft. Wenn es so weitergeht, ist das 2:1 für die Katalanen nur eine Frage der Zeit.
65'
23:02
Raphinha probiert es mit einem Volley aus der zweiten Reihe. Der Schuss geht weit über das Tor.
64'
23:01
Balde spielt sich durch einen Doppelpass mit Sergi Roberto links im Strafraum zur Grundlinie. Er legt den Ball quer, aber ein Verteidiger kommt dazwischen und klärt.
62'
22:59
Nächste gute Chance für Barça! De Jong spielt den Ball links in den Lauf von Ferran Torres. Lewandowski ist in der Mitte mitgelaufen und will die Kugel bekommen. Torres spielt den Querpass aber in die Füsse eines Verteidigers. Lewandowski ärgert sich sehr über das ungenaue Zuspiel.
60'
22:58
Schöner Angriff von Barcelona! Der Ball wird von der Strafraumgrenze auf Gündoğan durchgesteckt, der ihn an der Grundlinie erläuft und dann wieder an die Strafraumgrenze flankt. Dort steht de Jong frei. Er nimmt den Ball volley. Sein Aufsetzer ist aber zu unplatziert und landet in den Armen von Álvaro Valles.
59'
22:56
Einwechslung bei UD Las Palmas: Marc Cardona
59'
22:56
Auswechslung bei UD Las Palmas: Munir
58'
22:55
Gelbe Karte für Álex Suárez (UD Las Palmas)
Álex Suárez rutscht im Mittelfeld aus und foult dadurch Lewandowski. Das war zwar keine Absicht, aber Gelb ist trotzdem berechtigt.
56'
22:53
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Ferran Torres
Da ist der Ausgleich! Es ist ein kurioses Tor. Las Palmas klärt den Ball gegen den Kopf von Lewandowski, von wo aus das Spielgerät in den Strafraum fliegt und genau bei Sergi Roberto landet. Der Barça-Kapitän legt den Ball auf engem Raum für Ferran Torres auf, der aus zwölf Metern mit der rechten Innenseite abzieht. Sein überlegter Schuss geht flach rechts ins Tor. Álvaro Valles ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
54'
22:51
Schon wieder Raphinha! Der Brasilianer bekommt über Umwege rechts im Strafraum den Ball. Er zieht volley ab. Álvaro Valles lenkt den Schuss gegen den rechten Pfosten. Wieder geht danach die Fahne hoch.
53'
22:50
Auch Las Palmas meldet sich in der zweiten Halbzeit an. Ein guter Pass kommt in den Lauf von Munir, der links in den Strafraum geht und aus spitzem Winkel abzieht. Iñaki Peña pariert den Schuss. Danach geht die Fahne hoch, aber es war wohl eher kein Abseits.
51'
22:48
Barça mit dem nächsten Abschluss! Raphinha zieht von der rechten Seite in die Mitte und schiesst dann aus 16 Metern mit links aufs Tor. Sein Schuss geht drüber.
48'
22:45
Barça hat eine erste Chance in der zweiten Hälfte. Eine Ecke von der linken Seite wird von Álex Suárez unbeabsichtigt aufs eigene Tor befördert. Álvaro Valles steht richtig und fängt den Ball.
47'
22:44
Barcelona läuft zu Beginn der zweiten Halbzeit hoch an und setzt Las Palmas unter Druck. Das führt zu einem ersten langen Ball, der ins Seitenaus fliegt.
46'
22:42
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:42
Vier Kabelbinder sollen das Loch schliessen. Sie wurden jetzt befestigt. Hoffentlich hält alles. Dann kann es gleich weitergehen.
45'
22:40
Es ist ein Loch im Netz, das jetzt erstmal geflickt werden muss, deshalb verzögert sich der Wiederanpfiff.
45'
22:24
Halbzeitfazit
Las Palmas geht mit einer 1:0-Führung gegen Barça in die Pause. Die Hausherren waren in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft. Barcelona hatte zwar mehr den Ball, kam aber nicht zu einem einzigen Schuss aufs Tor. Die Katalanen probierten es immer wieder mit langen Bällen, die fast alle problemlos wegverteidigt wurden oder in einer Abseitsposition endeten. Las Palmas dagegen war sehr zielstrebig und wurde immer wieder nach Ballgewinnen gefährlich. Die Mannschaft von den Kanaren hatte sogar noch zwei weitere gute Abschlüsse. Die Pausenführung ist insgesamt verdient.
45'
22:22
Ende 1. Halbzeit
45'
22:21
Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld kommt Balde aus dem Rückraum zum Abschluss. Sein Schuss wird geblockt. Barça hat noch nicht einmal aufs Tor geschossen.
45'
22:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
22:17
Es kommt mal wieder ein Steilpass auf Sergi Roberto an. Der Kapitän von Barça geht rechts in den Strafraum und legt quer. Mika ist erneut zur Stelle und bereinigt die Situation.
43'
22:16
Balde schlägt von der linken Seite eine gute Flanke in die Mitte. Der Spieler, bei dem der Ball ankommt, ist aber Gündoğan. Der Deutsche ist deutlich zu klein und steigt gar nicht erst zum Kopfball hoch. Las Palmas kann klären.
41'
22:13
Sandro spielt die Ecke kurz und probiert es dann mit einem frechen Schlenzer aus sehr spitzem Winkel. Der Ball geht einen Meter am langen Pfosten vorbei.
40'
22:13
Ein guter Steckpass lässt Munir zentral auf den Strafraum zulaufen. Sein erster Kontakt ist aber unsauber, sodass ein Verteidiger dazwischen kommt und zur Ecke klärt.
38'
22:11
Barça hat zwar mehr Ballbesitz, aber den Katalanen fällt nicht viel ein. Las Palmas steht eng gestaffelt und lässt nur wenig zu.
35'
22:08
Ein weiterer langer Ball führt zu einer Abseitsposition von Barcelona. Es ist immer wieder das gleiche Spiel.
32'
22:06
Zum ersten Mal rutscht ein langer Ball von Barça durch. Sergi Robert nimmt den Ball klasse an und mit. Er geht in den Strafraum und legt dann quer. Ein Verteidiger grätscht in höchster Not dazwischen und klärt.
31'
22:04
Las Palmas war in diesen ersten 30 Minuten die bessere Mannschaft. Die Hausherren spielen nach Ballgewinnen sehr zielstrebig nach vorne. Barça konzentriert sich vor allem auf lange Bälle. Bisher verteidigt Las Palmas das aber sehr gut.
28'
22:01
Beinahe das 2:0! Erst probiert es Javi Muñoz mit einem Volley von der Strafraumkante. Iñaki Peña kann den Ball nur klatschen lassen. Dadurch kommt Sandro ins spielt, der aus zehn Metern aus der Drehung abzieht. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und geht gegen den linken Aussenpfosten.
26'
21:59
Ein langer Ball von Christensen fliegt in Richtung Lewandowski. Der Pole wäre frei durch, aber Álvaro Valles ist mal wieder zur Stelle. Er nimmt den Ball 20 Meter vor seinem Tor mit der Brust an und klärt.
23'
21:56
Nächste gute Chance für die Hausherren! Las Palmas kontert sich über links nach vorne. Sandro spielt auf Alberto Moleiro, der wieder auf Sandro durchsteckt. Der Stürmer zieht im Fallen aus spitzem Winkel ab. Iñaki Peña pariert den Flachschuss aufs kurzer Eck.
20'
21:52
Gelbe Karte für Xavi (FC Barcelona)
Auch Xavi beschwert sich über die Szene und bekommt Gelb.
20'
21:52
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Ein langer Pass kommt auf der rechten Seite in den Lauf von Sergi Roberto. Der Barça-Kapitän hätte viel Platz. Mika hält ihn aber fest und bringt ihn so zu Fall. Das ist ein klares Foul und eine Gelbe Karte. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen oder anders bewertet. Sergi Roberto bekommt Gelb, weil er sich sehr darüber aufregt, dass er keinen Pfiff bekommt.
19'
21:52
Barcelona probiert es immer wieder mit langen Bällen. Bisher passt Álvaro Valles im Tor von Las Palmas aber sehr gut auf und fängt die Pässe ab.
16'
21:48
Barça jetzt mit mehreren Ecken hintereinander. Die Gäste können kein Kapital daraus schlagen und Las Palmas geht in den Konter. Am Ende kommt aber nur ein Schuss von Sandro auf den Oberrang dabei heraus.
14'
21:46
Barcelona hat nach der Verletzung und Auswechslung von João Cancelo komplett geschlafen. Die Führung für Las Palmas geht aber auch aufgrund des bisherigen Spielverlaufs in Ordnung.
12'
21:44
Tooor für UD Las Palmas, 1:0 durch Munir
Las Palmas geht in Führunng! Die Hausherren wurden in den vergangenen Minuten immer gefährlicher. Dann spielt Sandro den Ball sehr gut von der rechten Strafraumecke in Richtung Fünfmeterraum. Munir läuft Araújo weg und drückt den Ball aus fünf Metern mit links über die Linie.
11'
21:43
Einwechslung bei FC Barcelona: Andreas Christensen
11'
21:43
Auswechslung bei FC Barcelona: João Cancelo
10'
21:43
João Cancelo humpelt vom Platz. Sein Knie ist getaped. Er ist offensichtlich verletzt. Bleibt zu hoffen, dass es keine schlimmere Verletzung ist. Gute Besserung!
8'
21:41
Nach einem langen Ball kommt Las Palmas das erste Mal in den Strafraum. Die Barça-Abwehr fordert Abseits, aber die Fahne bleibt unten. Am Ende kommen die Hausherren ohnehin nicht zum Abschluss.
6'
21:38
João Cancelo sitzt am Boden und muss behandelt werden. Er war vor wenigen Minuten in einen Pressschlag verwickelt, der ihm wohl im Knie wehgetan hat.
3'
21:37
Auch Las Palmas hat eine erste Offensivaktion. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld wird von Iñaki Peña abgefangen.
2'
21:35
Die Katalanen spielen sich das erste Mal über die rechte Seite nach vorne. Am Strafraum spielen sie aber wieder hinten rum.
1'
21:32
Spielbeginn
20:54
Xavi nimmt bei Barça drei Wechsel im Vergleich zum 3:2-Sieg gegen Almería vor. Koundé startet anstelle von Christensen in der Innenverteidigung. De Jong ersetzt Fermín López im Mittelfeld und Ferran Torres bekommt auf dem linken Flügel den Vorzug vor João Félix.
20:49
Zum Personal: Im Vergleich zur 0:1-Niederlage vor Weihnachten gegen Bilbao tauscht García Pimienta auf vier Positionen. Álex Suárez, Moleiro, Kirian Rodríguez und Sandro starten anstelle von Araujo, Loiodice, Marvin und Kaba.
20:46
Barcelona steht in der Tabelle auf Rang fünf und hat schon zehn Punkte Rückstand auf Tabellenführer Real. Die Meisterschaft ist also ein eher unrealistisches Ziel. Die Katalanen müssen aufpassen, dass sie nicht auch noch die Qualifikation zur Champions League verpassen. In den vergangenen fünf Partien gab es zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage. Auch das ist ziemlich durchschnittlich.
20:39
Las Palmas steht in der Tabelle auf Rang zehn. Passend zu dem Platz im Tabellenmittelfeld hat die Mannschaft von den Kanaren eine Tordifferenz von 15 zu 15. In den vergangenen drei Spielen gab es einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Las Palmas ist momentan der Inbegriff von Durchschnitt.
20:23
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag in La Liga. Heute um 21:30 Uhr empfängt UD Las Palmas den FC Barcelona.

Aktuelle Spiele

13.01.2024 16:15
RCD Mallorca
RCD Mallorca
Mallorca
1
1
RC Celta
RC Celta
RC Celta
1
1
Beendet
16:15 Uhr
13.01.2024 18:30
Athletic Bilbao
Athletic Bilbao
Athletic
2
2
Real Sociedad
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Beendet
18:30 Uhr
13.01.2024 21:00
Real Betis
Real Betis
Betis
1
0
Granada CF
Granada CF
Granada CF
0
0
Beendet
21:00 Uhr
14.01.2024 14:00
UD Almería
UD Almería
Almería
0
0
Girona FC
Girona FC
Girona
0
0
Beendet
14:00 Uhr
14.01.2024 16:15
Cádiz CF
Cádiz CF
Cádiz
1
1
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
4
1
Beendet
16:15 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

11.08.2023
UD Almería
UD Almería
Almería
0
0
Rayo Vallecano
Rayo Vallecano
Rayo
2
2
Beendet
19:30 Uhr
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
1
0
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
2
0
Beendet
22:00 Uhr
12.08.2023
Real Sociedad
Real Sociedad
Real Sociedad
1
1
Girona FC
Girona FC
Girona
1
0
Beendet
17:00 Uhr
UD Las Palmas
UD Las Palmas
UD Las Palmas
1
1
RCD Mallorca
RCD Mallorca
Mallorca
1
0
Beendet
19:30 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
2
2
Beendet
21:30 Uhr
13.08.2023
RC Celta
RC Celta
RC Celta
0
0
CA Osasuna
CA Osasuna
Osasuna
2
1
Beendet
17:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Real Betis
Real Betis
Betis
2
1
Beendet
19:30 Uhr
Getafe CF
Getafe CF
Getafe
0
0
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
0
0
Beendet
21:30 Uhr
14.08.2023
Cádiz CF
Cádiz CF
Cádiz
1
1
CD Alavés
CD Alavés
Alavés
0
0
Beendet
19:30 Uhr
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
3
1
Granada CF
Granada CF
Granada CF
1
0
Beendet
21:30 Uhr