DE | FR

EM-Qualifikation

Portugal
4
1
Portugal
Liechtens.
0
0
Liechtenstein
Portugal:
8'
João Cancelo
47'
Bernardo Silva
51'
Cristiano Ronaldo
63'
Cristiano Ronaldo
Liechtens.:
90'
22:44
Fazit:
Portugal gewinnt völlig verdient gegen Liechtenstein mit 4:0. Bereits in Halbzeit eins dominierte die Selecao das Geschehen nach beliben, ein sehr aktiver João Cancelo sorgte dann dafür, dass Portugal davonzog. Cristiano Ronaldo krönte seinen heutigen Rekordeinsatz mit zwei Standardtoren und liess Liechtenstein-Keeper Büchel wiederholt keine Chance. Liechtenstein schwand mit der Zeit die Kräfte, es kann aber mit dem 0:4 erhobenen Hauptes zurück in die Heimat fahren.
90'
22:41
Spielende
90'
22:41
Der Pfosten verhindert das fünfte Tor. Rafael Leão hebt das Leder von links auf den zweiten Pfosten, wo João Mários Direktabnahme an den Aussenpfosten klatscht. Danach ist Schluss.
90'
22:38
Nach einer der zahlreichen Ecken für Portugal kommt João Mário aus dem Rückraum straflich frei zum Abschluss. Der Schuss geht aber deutlich drüber, es war der schwache Fuss des Benfica-Spielers.
90'
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
22:37
Einwechslung bei Portugal: João Mário
90'
22:36
Auswechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
89'
22:36
Rafael Leão will es künstlerisch machen! Wieder bringt João Cancelo von rechts auf den zweiten Pfosten, wo der Milan-Akteur aus kurzer Distanz zum Seitfallzieher ansetzt. Der geht aber knapp über den Querbalken in Richtung Lissaboner Nachthimmel.
86'
22:33
Immer wieder dieser João Cancelo. Rafael Leão zieht den Sprint an, kommt zur Grundlinie links durch und flankt ins Zentrum, wo João Cancelo einglaufen ist. Die Direktabnahme ist zu zentral, Büchel kann mit beiden Händen zupacken.
84'
22:31
Tolle Eckballvariante: Von rechts schlägt Bruno Fernandes einen Fluball zu Rúben Neves, der den Ball mit vollem Risiko in Richtung Tor nagelt. Der Ball wird im Zentrum aber von einem in weiss gekleideten Spieler geblockt. Bei Robben und Ribery hat das schonmal besser funktioniert.
82'
22:29
Rúben Dias löffelt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke ins Zentrum zum heranrauschenden Gonçalo Ramos. Büchel hat den Braten aber gerochen und fängt die Flanke ab.
80'
22:28
Einwechslung bei Liechtenstein: Seyhan Yıldız
80'
22:28
Auswechslung bei Liechtenstein: Sandro Wolfinger
80'
22:27
Einwechslung bei Liechtenstein: Niklas Beck
80'
22:27
Auswechslung bei Liechtenstein: Aron Sele
79'
22:26
João Cancelo ist der überrangende Akteur in dieser Partie! Wieder kommt er auf der Aussenbahn bis zur Grundlinie durch, flankt dann so scharf, dass Büchel nicht mehr ans Leder kommt und Gonçalo Ramos kann dann das Leder nicht kontrollieren und drückt es links am Kasten vorbei.
78'
22:25
Einwechslung bei Portugal: Vitinha
78'
22:25
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
78'
22:24
Einwechslung bei Portugal: Gonçalo Ramos
78'
22:24
Auswechslung bei Portugal: Cristiano Ronaldo
76'
22:23
Liechtenstein lässt zwar immer wieder Schüsse aus 25 Metern zu, diese kann aber Büchel abwehren. Ansonsten braucht Portugal einige Anläufe, um durchzukommen.
73'
22:21
Riesenchancen innerhalb von Sekunden für Portugal, doch Liechtenstein verteidigt mit vereinten Kräften das Tor. Ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt, der auslösende lange Ball auf den eingelaufenen Rúben Neves war regelwidrig - der Mittelfeldstratege stand nämlich im Abseits.
72'
22:19
Im 30 Sekunden-Takt probieren es nun die Portugiesen mit Distanzschüssen, immer wieder ist aber Büchel da und verhindert einen höheren Rückstand.
71'
22:18
Portugal legt sich nun wieder den tief stehenden Gegner zurecht, Bruno Fernandes hat nach einer Passkombination Platz und schliesst aus gut 25 Metern ab. Büchel taucht ein weiteres Mal ab und begräbt das Leder unter sich.
68'
22:15
Büchel ist hellwach und fängt einen langen Ball in Richtung Cristiano Ronaldo ab. Trotzdem schwinden den Liechtensteinern die Kräfte.
67'
22:14
Einwechslung bei Portugal: Rafael Leão
67'
22:14
Auswechslung bei Portugal: João Félix
67'
22:13
Einwechslung bei Portugal: Rúben Neves
67'
22:13
Auswechslung bei Portugal: Danilo
66'
22:13
Nachdem Bernardo Silva mit einem Dribbling im Strafraum hängengeblieben ist, probiert es Bruno Fernandes aus der zweiten Reihe, bekommt aber keine volle Körperkontrolle über den Schuss. Der Ball geht gut einen Meter über den Querbalken.
63'
22:09
Tooor für Portugal, 4:0 durch Cristiano Ronaldo
... und macht das Tor! Er nutzt die Top-Position, indem er mit voller Wucht das Leder oben rechts ins Torwarteck scheppert. Büchel reisst noch die Arme hoch, kann aber gegen der Schuss nichts ausrichten. Der Schuss sah wiederholt haltbar aus - Cristiano Ronaldo ist das egal, es ist sein 120. Länderspieltor.
62'
22:09
Nahe der Strafraumkante zentraler Position bekommt Portugal einen Freistoss zugesprochen. Cristiano Ronaldo legt sich den Ball zurecht ...
60'
22:07
Einwechslung bei Liechtenstein: Jakob Lorenz
60'
22:07
Auswechslung bei Liechtenstein: Philipp Gassner
60'
22:07
Einwechslung bei Liechtenstein: Fabio Wolfinger
60'
22:06
Auswechslung bei Liechtenstein: Livio Meier
59'
22:06
Links nahe der Grundlinie bekommt Liechtenstein einen Freistoss zugesprochen, den Wieser auf den ersten Pfosten bringt. Dort wird der Ball aber per Kopf geklärt. Der zweite Ball kommt zu Sele, der aus 25 Metern zur Bogenlampe ansetzt, damit aber Rui Patrício nicht wirklich fordern kann. Der packt fest zu.
57'
22:04
Wieder jubelt Cristiano Ronaldo, aber der Schiedsrichter hebt ddie Fahne! Einen langen Ball lässt João Félix clever mit der Brust auf Cristiano Ronaldo tropfen, der dann frei vor dem Tor flach einschiesst. Der Routinier stand aber beim Zuspiel knapp zu weit vorne.
55'
22:02
Portugal macht weiter Dampf! Über rechts kommt Portugal nach belieben durch, Bernardo Silva wird klasse von Bruno Fernandes freigespielt und muss das Leder aus halblinker Position nur noch an Büchel vorbei ins Netz schieben. Der Linksschuss geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.
51'
21:57
Tooor für Portugal, 3:0 durch Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo haut den Ball in die untere linke Eck! Büchel ist zwar im richtigen Eck, kann gegen den platzierten Schuss aber nichts ausrichten. Und das in seinem 197. Länderspiel - das ist ab heute ein neuer Rekord!
50'
21:56
Strafstoss für Portugal! Erneut bricht João Cancelo rechts zur Grundlinie durch, Hofer zupft leicht an ihm und bringt den Bayern-Spieler zu Fall. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt - harte Entscheidung!
48'
21:56
Sele versucht es aus gut 40 Metern, weil Rui Patrício etwas weit vor seinem Kasten stand. Der Ball geht aber ein gutes Stück drüber.
47'
21:52
Tooor für Portugal, 2:0 durch Bernardo Silva
Erneut kommt Portugal aktiv aus der Kabine und erhöht! Über die rechte Seite kombiniert sich Portugal so durch, dass João Cancelo von der Grundlinie ins Zentrum geben kann. Büchel wehrt diese unzureichend mit dem Fuss ab, der Ball fällt aber genau zu Bernardo Silva. Der City-Akteur schiebt schliesst humorlos aus fünf Meter am geschlagenen Büchel vorbei ab.
46'
21:52
Weiter geht´s! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:38
Halbzeitfazit:
Portugal führt völlig verdient mit 1:0 gegen Liechtenstein nach 45 Minuten. Portugal legte aktiv los und konnte früh durch den auffälligen Bayern-Spieler João Cancelo in Führung gehen. Auch die aktive linke Seite mit Raphaël Guerreiro und João Félix kreierte immer wieder Chancen, Portugal fehlte aber das letzte Glück, um zu erhöhen. Im Laufe des ersten Durchgangs schlichen sich dann Ungenauigkeiten ein, sodass Liechtenstein das Verteidigen leichter gemacht wurde. Das Fürstentum kommt kaum zur Entlastung und ist mit dem 0:1 gut bedient.
45'
21:35
Ende 1. Halbzeit
45'
21:35
Mit einem Chip-Ball findet João Palhinha auf geniale Weise den einglaufenen João Cancelo. Der Bayern-Spieler kann den technisch anspruchsvollen Heber nicht kontrollieren und Büchel den Ball abfangen.
45'
21:33
Mittlerweile geht Portugal im letzten Drittel das Tempo komplett ab. Oft wird entweder ein Gewaltschuss ausgepackt oder ein langer Ball kommt nicht an. So findet Bruno Fernandes nicht Bruno Fernandes bei einer Verlagerung. Es schleichen sich Ungenauigkeiten ein.
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
21:30
Rúben Dias spielt im Aufbau den Ball ins Aus, weil Sele nach einem Zusammenprall liegen geblieben ist. Der Offensivspieler steht kurze Zeit später auf und kann weiterspielen.
41'
21:28
Weil Portugal keine Lücke findet, versucht es Innenverteidiger Gonçalo Inácio aus knapp 30 Metern mit der Brechstange. Der verzieht aber klar, das Leder rauscht deutlich links am Tor vorbei.
38'
21:26
Einwechslung bei Liechtenstein: Simon Lüchinger
38'
21:25
Auswechslung bei Liechtenstein: Andreas Malin
38'
21:25
Diesmal prüft João Palhinha den Keeper! Der Fulham-Akteur nimmt sich aus 23 Metern ein Herz, weil er einen Augenblick Platz hat. Büchel taucht ins linke Eck ab und klärt stark.
37'
21:23
Für Malin wird es wohl wegen einer Kopfverletzung nicht weitergehen, Büchel bleibt erst einmal im Kasten.
35'
21:22
Nach dem Eckball sind Malin und Büchel liegen geblieben und werden behandelt. Das Spiel ist vorerst unterbrochen.
34'
21:21
Eine Ecke des Heimteams kommt von links ins Zentrum zu Cristiano Ronaldo, weil Büchel am Ball vorbeisegelt. Der Kopfball des Ex-Madrilenen geht aber knapp rechts am verwaisten Tor vorbei.
32'
21:19
Zum zweiten Mal wagt sich Liechtenstein aus der eigenen Hälfte raus und hebt einen Freistoss in Richtung Strafraum. Dort kann ein in weiss gekleideter Spieler das Leder mit dem Kopf nicht kontrollieren. Es gibt Abstoss. Aber: Liechtenstein kämpft tapfer!
30'
21:17
Bruno Fernandes fehlen Zentimeter! Der Stratege bekommt 20 Meter vor dem Tor das Leder, lässt per Schussfinte erst zwei Spieler ins Leere grätschen und schliesst dann in Richtung langes Eck ab. Der Ball zischt knapp am linken Pfosten vorbei!
29'
21:15
Nach einer tollen Passstaffette kommt Guerreiro links im Strafraum zum Abschluss. Im Quaresma-Style versucht er es mit dem Aussenrist, bleibt aber an einem Verteidiger hängen.
27'
21:14
Cristiano Ronaldo zieht aus der zweiten Reihe halbrechter Position aufs kurze Eck ab, Büchel muss das Leder prallen lassen. Der Versuch eines Lupfers von Bernardo Silva landet dann auf dem Tordach. Der City-Akteur ist noch nicht wirklich im Spiel.
26'
21:13
Das Zusammenspiel aus Guerreiro und João Félix macht heute abend richtig Spass, diesmal kommt der gefühlvolle Lupfer des Chelsea-Spielers nicht beim BVB-Akteur an.
23'
21:11
Cristiano Ronaldo muss das 2:0 machen! João Cancelo flankt auf Verdacht aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo Traber am Ball vorbeisenst und deshalb ist Cristiano Ronaldo allein durch. Mit dem ersten Kontakt jagt der Stürmer das Leder aus sieben Metern an Büchel vorbei in Richtung Tor. Der Schuss ist aber klar zu hoch angesetzt und segelt in Richtung Nachthimmel. Dickes Ding!
22'
21:08
João Félix sucht per Diagonalball den einlaufenden Namensvetter João Cancelo. Hofer hat den Braten aber gerochen und klärt per Volley. Die Selecao baut von Neuem auf.
19'
21:06
Wieder der auffällige João Félix: Ein langer Ball kommt über Guerreiro zum Chelsea-Angreifer, der aus zehn Metern flach ins kurze Eck abzieht. Dem Schuss fehlt es an Wumms, sodass Büchel mit beiden Händen zupacken kann.
18'
21:04
Das erste Mal tastet sich Liechtenstein mit dem Ball über die Mittellinie, sofort packt aber bei einem ungenauen Ball Gonçalo Inácio zu und unterbricht den gegnerischen Ballbesitz.
16'
21:03
Wieder einmal setzt auf der rechten Aussenbahn João Cancelo zur Flanke an, die auf den zweiten Pfosten zum spielfreudigen João Félix durchrutscht. Der wirkt ein wenig überrascht und bugsiert dann den Ball aus zwölf Metern genau in die Arme des in gelb gekleideten Keepers.
13'
21:01
João Félix holt 30 Meter vor dem Tor einen Freistoss heraus, den Bruno Fernandes ins Zentrum hebt. Die Hereingabe wird erst mehrfach geklärt, dann verlängert Cristiano Ronaldo auf den vorne gebliebenen Danilo. Der PSG-Akteur verfehlt aber aus kurzer Distanz per Kopf knapp.
11'
20:58
Immer wieder initiiert Rúben Dias mit einem Pass auf einem der Aussenverteidiger. Dismal kommt der Ball zu Guerreiro, der sofort auf Cristiano Ronaldo weiterleitet. Der Durchstecker des ehemaligen Weltfussballers kommt dann aber nicht bei João Félix an. Liechtenstein bekommt einen Fuss dazwischen und kann klären.
8'
20:54
Tooor für Portugal, 1:0 durch João Cancelo
Portugal führt früh! Eine Portugal-Ecke von links wird von Keeper Büchel aus dem Strafraum gefaustet. Der Ball fällt genau auf die Füsse des Aussenverteidigers, der aus 20 Metern zentraler Position mit dem ersten Kontakt abzieht. Der halbhohe Abschluss wird im Zentrum noch abgefälscht und trudelt dann flach über die Tormitte ins Netz. Büchel war bereits in die linke Ecke unterwegs und kommt schlussendlich nicht mehr an die Kugel.
7'
20:54
Portugal bekommt aktuell noch nicht wirklich Tempo ins letzte Drittel. Immer wieder geht es über rechts und João Cancelo. Die Flanken des Bayern-Akteurs konnten bislang allesamt bereinigt werden.
5'
20:52
Nach einem ungenauen Angriff Portugals schlägt Liechtenstein das Leder direkt hoch und weit aus der Gefahrenzone. Sie nehmen kein Risiko in Kauf, sich aus der eigenen Hälfte herauszukombinieren.
3'
20:49
Portugal beginnt im 3-5-2-System und ist wenig überraschend dominant und drückt das Fürstentum tief in die eigene Hälfte. Das Auswärtsteam steht tief und lauert auf Entlastung.
1'
20:47
Der Ball rollt! Portugal tritt in rot-grünen, Liechtenstein in weiss auf. Schiedsrichter der Partie ist der Norweger Espen Eskås.
1'
20:46
Spielbeginn
20:31
Bei Portugal ist es auch heute das Debüt des neuen Nationaltrainer Roberto Martínez, der zuletzt die belgische Nationalmannschaft betreut hatte. Der Spanier schickt im Vergleich zum 0:1 gegen Marokko sechs neue Kräfte ins Rennen: Keeper Rui Patrício, die Verteidiger Gonçalo Inácio, Danilo und João Cancelo, Mittelfeldmotor João Palhinha und Superstar Cristiano Ronaldo sind neu dabei. Liechtenstein sind im Vergleich zum letzten Spiel fünf Neue dabei: Malin, Meier, Wolfinger, Frommelt und Wieser dürfen sich heute beweisen.
20:20
Das 25 Kilometer lange Fürstentum Liechtenstein blieb zuletzt in der untersten Nations-League-Liga D sieglos und konnte in den Duellen mit Lettland, der Republik Moldau und Andorra ledglich ein Tor in sechs Spielen erzielen. Einzig im Juni 2022 gelang Livio Meier in der Nachspielzeit der Partie gegen die Republik Moldau der Ehrentreffer zum 1:2. Eine wirkliche Chance wird der sechstkleinste Staat der Erde auch heute nicht haben.
20:14
Bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Dezember kam Portugal bis ins Viertelfinale, wo es etwas überraschend gegen Marokko mit 0:1 ausschied. Zuvor kam es als Gruppenerster ins Achtelfinale, wo Selecao die Schweiz mit 6:1 vom Platz fegte und die Fans begeistern konnte. Allen voran Dreierpacker Gonçalo Ramos erlebte dabei seinen grossen Durchbruch. Heute sitzt der junge Stürmer aber erst einmal auf der Bank und muss sich hinter Altmeister Cristiano Ronaldo einreihen.
19:57
Die Rollen in dieser Partie sind natürlich klar verteilt. Das Star-Ensemble aus Portugal ist der klare Favorit, alles ausser ein Heimsieg wäre eine faustdicke Sensation. Im Oktober 2004 machte der Underdog aus Liechtenstein das Unmögliche aber möglich und holte gegen Portugal ein 2:2-Remis. In der EM-Qualifikationsgruppe J befinden sich neben den beiden heutigen Protagonisten Bosnien & Herzegowina, Island, Luxemburg und Slowakei. Portugal ist auch hier der grosse Favorit auf den Gruppensieg, während Liechtenstein sich in der Tabelle wohl auf den unteren Plätzen einsortieren wird.
19:49
Hallo und herzlich willkommen zur Qualifikation zur EM 2024! Den ersten Spieltag in der Gruppe J eröffnen Portugal und Liechtenstein. Um 20:45 Uhr steigt die Partie im Estádio José Alvalade in Portugals Hauptstadt Lissabon.

Aktuelle Spiele

28.03.2023 20:45
Schottland
Schottland
Schottland
2
1
Spanien
Spanien
Spanien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Türkei
Türkei
Türkei
0
0
Kroatien
Kroatien
Kroatien
2
2
Beendet
20:45 Uhr
Wales
Wales
Wales
1
1
Lettland
Lettland
Lettland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Kosovo
Kosovo
Kosovo
1
0
Andorra
Andorra
Andorra
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Rumänien
Rumänien
Rumänien
2
2
Belarus
Belarus
Belarus
1
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe J

24.03.2023
Frankreich
Frankreich
Frankreich
4
3
Niederlande
Niederlande
Niederlande
0
0
Beendet
20:45 Uhr
23.03.2023
Italien
Italien
Italien
1
0
England
England
England
2
2
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
0
Malta
Malta
Malta
1
0
Beendet
20:45 Uhr
24.03.2023
Bulgarien
Bulgarien
Bulgarien
0
0
Montenegro
Montenegro
Montenegro
1
0
Beendet
18:00 Uhr
23.03.2023
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
1
1
Slowenien
Slowenien
Slowenien
2
0
Beendet
16:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
3
1
Finnland
Finnland
Finnland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Nordirland
Nordirland
Nordirland
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
3
2
Island
Island
Island
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
Portugal
4
1
Liechtenstein
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
Luxemburg
Luxemburg
Luxemburg
0
0
Beendet
20:45 Uhr