National League

HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Biel-Bienne
3
0
1
2
EHC Biel-Bienne
HC Davos:
5'
Egli
45'
Knak
Biel-Bienne:
25'
Hischier
49'
Sallinen
54'
Rajala
22:03
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs fleissige Mitlesen und wünsche allen eine erfolgreiche Restwoche. Bis zum nächsten Mal in der National League!
22:02
Fazit 3. Drittel
Auch im letzten Abschnitt legte Biel eindrucksvoll los. Brunner und Rajala konnten in der 42. Minute ein 2-gegen-1 einleiten. Ersterer legte vor dem Tor wunderbar quer, Brunner scheiterte dann allerdings einmal mehr am starken Aeschlimann, welcher sich die Scheibe mit der Fanghand aus der Luft krallte! In der 45. Minute konnte Fora einen Schuss von der blauen Linie abfeuern. Dieser krachte hinter dem Tor an die Bande. Die Bieler wollten einen Gegenangriff lancieren aber die Scheibe landete irgendwie im Slot bei Knak. Der erwischte Sätteri mit einem satten Schuss aus der Drehung. Wie schon die ganze Zeit in dieser Partie, reagierten die Bieler auf diesen Rückschlag. In der 49. Minute konnten sie sich in der Davoser Zone festsetzen und machten Druck. Nach einem flachen Schuss, den Aeschlimann abprallen liess, landete die Scheibe bei Sallinen, der sie aus sehr spitzem Winkel im nahen Lattenkreuz unterbrachte. Die Kräfte schwinden langsam aber sicher bei beiden Teams. In der 54. Minute bestätigte sich das. Biel konnte mit viel Tempo in die Davoser Zone fahren. Die Gastgeber wurden nervös und Heinen beging vor dem eigenen Tor einen riesen Fehler! Er verlor die Scheibe und diese landete direkt auf der Schaufel von Rajala. Der schob sie eiskalt an Aeschlimann vorbei und brachte die Gäste zum ersten Mal in Führung. Zwei Minuten vor Schluss kassierte der HCD eine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Somit beraubten sie sich selber um die Ausgleichschance und verlieren gegen Biel zu Hause mit 2:3.
22:02
Ausblick
Für die Bieler geht es am Freitag weiter. Sie werden auswärts gegen die Lakers antreten. Der HCD reist ebenfalls am Freitag nach Lausanne und wird da gegen den LHC spielen.
60'
22:02
Spielende
Das Spiel ist aus.
59'
22:00
Biel spendiert die Scheibe aus der eigenen Zone und produziert somit ein Icing. Es gibt Bully vor Sätteri.
59'
21:59
Aeschlimann geht raus und so kommt es nun zum 5-gegen-5 auf dem Eis.
59'
21:59
Die letzte Minute läuft.
58'
21:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jules Sturny (HC Davos)
Sturny wird die Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis absitzen.
58'
21:57
Das 4-gegen-4 ist vorbei. Somit beide Teams wieder komplett.
58'
21:55
Ambühl bleibt an Schneeberger hängen.
57'
21:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jere Sallinen (EHC Biel-Bienne)
57'
21:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc Wieser (HC Davos)
57'
21:54
Sallinen und Wieser müssen nach einer Rauferei wegen übertriebener Härte in die Box.
56'
21:52
Davos will den erneuten Ausgleich. Schmutz kommt im rechten Bullykreis zum Abschluss. Sätteri lässt den Puck abprallen, fasst ihn sich aber im nachgreifen!
55'
21:51
Es sind bereits wieder die Bieler. Lööv gibt einen Knaller von der blauen Linie ab. Der Abpraller von Aeschlimann wird dann von Fora weggeschlagen.
54'
21:47
Tor für EHC Biel-Bienne, 2:3 durch Toni Rajala
Biel kann schnell in die Davoser Zone fahren und macht die Gastgeber damit nervös. Heinen verliert die Scheibe direkt vor dem eigenen Tor, wo sie bei Rajala landet. Dieser schiebt sie eiskalt an Aeschlimann vorbei und bringt seine Farben das erste Mal in Führung.
53'
21:45
Es wird gleich zweimal lauthals eine Strafe gefordert von den Seeländern. Die Refs liessen zweimal weiterspielen. Das Spiel wird nun also deutlich intensiver.
52'
21:43
Nach dem Bully vor Aeschlimann können die Bieler schnell abschliessen! Der Schuss ist aber zu ungenau und so kann der Davoser Keeper ohne Probleme klären.
51'
21:42
Wieder rennen die Gäste an. Fora verliert die Scheibe in einer brenzligen Feldposition. Er sprintet zurück und fängt den Querpass von Sallinen noch rechtzeitig ab. Somit hat er seinen Fehler gleich selbst wieder ausgebügelt.
50'
21:40
Biel will sofort weitermachen. Schneeberger wird dann aber wegen einem Handpass zurückgepfiffen.
49'
21:38
Tor für EHC Biel-Bienne, 2:2 durch Jere Sallinen
Delemont hat viel Platz und spielt die Scheibe flach auf das Tor von Aeschlimann. Irgendwie landet die die bei Sallinen, der den Puck aus sehr spitzem Winkel ins kurze Lattenkreuz haut.
47'
21:36
Die Gäste sind wieder komplett.
46'
21:35
Der Querpass von Egli kann dann verhindert werden. Biel macht das in Unterzahl bisher sehr gut. Künzle klärt nämlich bereits wieder.
46'
21:34
Davos ist sofort wieder installiert im Powerplay. Biel macht vorerst alles zu hinten.
45'
21:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Hischier (EHC Biel-Bienne)
Hischier wird sie Strafe wegen der misslungenen Coaches-Challenge absitzen.
45'
21:33
Das Tor zählt!
45'
21:32
Die Szene wird weiterhin gecheckt. Die Refs sehen den korrekten Winkel auf der Kamera nicht.
45'
21:30
Biel setzt seine Coaches-Challenge ein! Die Refs überprüfen diese Situation.
45'
21:29
Tor für HC Davos, 2:1 durch Simon Knak
Nach einem Schuss von Fora, wollen die Bieler einen Gegenangriff lancieren. Die Scheibe landet jedoch bei Knak im Slot. Aus der Drehung erwischt dieser Sätteri im langen Eck.
44'
21:26
Olofsson versucht es aus spitzem Winkel in der nahen Ecke. Aeschlimann macht sich gross und pariert mit der Schulter.
43'
21:25
Auf der Gegenseite können Brunner und Rajala alleine losziehen. Ersterer legt quer für Brunner, der dann aber Aeschlimann scheitert! Erneut eine tolle Parade des Bündner Keepers!
42'
21:23
Die Davoser wollen einen Musterkonter starten. Dieser wird allerdings gerade noch von Schneeberger unterbunden.
41'
21:23
Beginn 3. Drittel
Auf gehts in die letzten 20 Minuten der regulären Spielzeit!
21:05
Fazit 2. Drittel
Im zweiten Abschnitt erspielten sich die Gäste bereits nach wenigen Sekunden die erste Grosschance. Lööv kam im Slot zum Abschluss, schoss den Puck aber direkt an die Schlittschuhe von Fora, der auf der Linie für Aeschlimann klärte! Danach ging es aber weiter, wie im ersten Abschnitt. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken und so kam es zu vielen Spielunterbrüchen. In der 25. Minute verloren die Davoser die Scheibe in der Vorwärtsbewegung und sofort wurde Hischier losgeschickt. Dieser ging völlig vergessen und konnte mutterseelenalleine auf Aeschlimann losziehen. Mit einem trockenen Handgelenkschuss glich er die Partie aus. Dies schien nun die Gäste beflügelt zu haben, denn plötzlich übernahmen sie das Spieldiktat. In der 29. Minute überlief Rajala Egli locker und liess ihn alt aussehen. Vor dem Tor musste sich Aeschlimann mächtig strecken, konnte den Puck aber mit seinem linken Schoner gerade noch neben den Kasten lenken. Ab der 32. Minute spielte auch der HCD wieder munter mit. Rasmussen hatte die beste Gelegenheit für die Bündner. Er tauchte völlig frei im Slot auf, verschoss aber fast schon kläglich. Gegen Ende des Drittels war es ein wildes Hin und Her. Zuerst konnte Olofsson ganz alleine auf Aeschlimann lossprinten, erwischte ihn jedoch mit seinem Beinschuss nicht auf dem falschen Fuss. Auf der Gegenseite verhinderte Sätteri, mit einem schnellen Reflex gegen Wieser, die erneute Davoser Führung. Das 1:1 ist nach 40 gespielten Minuten das korrekte Resultat!
40'
21:05
Ende 2. Drittel
Auch das zweite Drittel ist Geschichte.
39'
21:04
Mittlerweile läuft die letzte Minute.
38'
21:02
Forster such Sallinen im Slot. Dessen Schuss wird im Slot von Fora abgeblockt.
37'
21:00
Kessler spielt einen brillanten Pass in den Slot. Künzle kommt alleine zum Abschluss, findet seinen Meister aber in Aeschlimann.
36'
20:59
Dann geht es auch auf der Gegenseite ganz schnell. Egli lanciert Wieser mit einem Pass über das ganz Eisfeld. Letzterer scheitert aber an Sätteri, der genau wie sein gegenüber schnell unten ist und mit den Schonern parieren kann.
35'
20:57
Wieder geht es nach einem Davoser Angriff blitzschnell. Diesmal kann Olofsson ganz alleine auf Aeschlimann lossprinten. Er versucht es mit einem Beinschuss. Dies hat der Davoser-Keeper gelesen und ist schnell unten. Starke Parade von Aeschlimann.
34'
20:56
Der HCD nimmt ein Timeout.
34'
20:55
Die Davoser kombinieren sich herrlich durch. Auf Höhe des Bullykreises wird Sturny angespielt, der sofort abschliesst! Sätteri hat Mühe, kann den Puck aber mit der Stockhand hinter sein Tor schlagen. Da übernehmen seine Vorderleute wieder.
33'
20:54
Wieder sind es die Gastgeber. Egli versucht es aus sehr spitzem Winkel und scheitert von da an Sätteri. Gleichzeitig verschiebt Schmutz den Bieler Kasten und so gibt es ein Bully vor Sätteri.
32'
20:52
Jetzt taucht Rasmussen mutterseelenalleine im Slot auf. Er schliesst mit einem scharfen Slapshot ab, trifft jedoch nicht mal das Tor. Da war er wohl selber überrascht, wie viel Platz ihm die Gäste liessen.
31'
20:51
Jetzt kann Davos ein 4-gegen-2 starten. Der Pass von Ambühl ist aber zu ungenau und landet genau auf der Schaufel eines Bielers. Somit geht es in die andere Richtung.
30'
20:49
Davos übernimmt allmählich das Spieldiktat wieder. Nun stehen aber die Bieler kompakt und lassen nichts anbrennen hinten.
29'
20:48
Rajala überläuft Egli und lässt ihn alt aussehen. Vor dem Tor scheitert er aber an Aeschlimann, der sich mächtig strecken muss! Mit dem Schoner kann er die Scheibe gerade noch neben das Tor lenken.
28'
20:45
Stransky gibt einen Schuss ab. Dieser wird zwar geblockt, fliegt aber ganz hoch und alle verlieren den Überblick. Die Scheibe landet schlussendlich direkt vor Sätteri, der sie blockieren kann.
26'
20:44
Sätteri wird nach einem Davoser Angriff ziemlich hart ins eigene Tor geschubst. Es geht aber weiter für ihn.
25'
20:41
Tor für EHC Biel-Bienne, 1:1 durch Luca Hischier
Davos verliert die Scheibe in der Vorwärtsbewegung und sofort wird Hischier lanciert. Der ging völlig vergessen und so kann er ganz alleine auf Aeschlimann loslaufen. Da versorgt der Bieler Angreifer den Puck mit einem trockenen Handgelenkschuss in den Maschen.
24'
20:39
Diese wird mit einem Offside von Davos gekontert.
23'
20:38
Nun gibt es das erste fast schon obligate Icing im zweiten Abschnitt.
22'
20:36
Wieser will nach vorne stürmen und tut dies auch. Es läuft aber kein Davoser mit und so muss er abbremsen. Auf einmal tankt sich Barandun in die Zone und zwingt Sätteri dazu, den Puck zu blockieren.
21'
20:35
Lööv kommt zu einer Grosschance. Aus guter Position schiesst er den Puck direkt an den Schlittschuh von Michael Fora. Gute Aktion von allen Beteiligten!
21'
20:35
Beginn 2. Drittel
Weiter geht mit dem zweiten Abschnitt.
20:17
Fazit 1. Drittel
Die Partie startete mit zwei Icings des Heimteams und eigentlich relativ ruhig. In den ersten Minuten gaben beide Teams je einen Schuss ab, doch die Keeper waren auf ihren Posten und parierten souverän. In der 5. Minute durfte das Heimteam das erste Mal in Überzahl agieren. Sie installierten sich sofort und liessen die Scheibe gut laufen. Der Puck landete an der blauen Linie bei Egli. Dieser zögerte nicht lange und zimmerte das Spielgerät unter die Latte. Danach waren die Bündner das deutlich bessere Team und erspielten sich einige Chancen. Sie scheiterten aber immer wieder an Sätteri, der seine Vorderleute im Spiel halten konnte. Ab der Mitte des Drittel meldete sich dann auch die Bieler Offensivabteilung wieder zurück. Künzle erkämpfte sich in der 12. Minute den Puck und versuchte es mit einem frechen "Buebetrickli". Aeschlimann hat schnell verschoben und somit die Ecke geschickt zugemacht. Biel wurde aufsässiger und störte die Davoser früh, eine Lücke tat sich für die Gäste aber nie auf. Dies schien dem Heimteam auftrieb zu geben, den die waren offensiv weiterhin das auffälligere Team. Doch auch die Szenen der Davoser waren nicht mehr wirklich zwingend. Dieser führen nach dem ersten Drittel jedoch durchaus verdient.
20'
20:17
Ende 1. Drittel
Es ist Pause in Davos.
19'
20:15
Die letzte Minute läuft bereits. Da tankt sich Forster vor Aeschlimann. Der Davoser-Goalie macht sich ganz gross und verkürzt den Winkel so geschickt. Forster schiesst Aeschlimann dann direkt in die Fanghand.
18'
20:14
Tatsächlich sind es auch die Gäste, die den nächsten Schuss abgeben können. Tanner verdeckte Aeschlimann nach dem Schuss von Brunner die Sicht. Dennoch konnte der Bündner Keeper locker parieren.
18'
20:11
Wieder kann sich Davos installieren. Die tun mit Schmutz und Nordstrom. Die Seeländer können dasmal aber schnell intervenieren und den Gegenangriff starten.
17'
20:09
Davos kann sich wieder für längere Zeit in der Bieler Zone festsetzen. Die Gäste wissen sich nur mit einem Icing zu helfen.
15'
20:08
Zur nächsten Gelegenheit kommen allerdings die Davoser. Stransky spielte Paschoud an, der aus dem rechten Bullykreis abschliessen konnte. Sätteri liess den Puck abprallen, konnte sich dann aber noch rechtzeitig draufstürzen.
14'
20:05
Biel ist nun deutlich aufsässiger. Sie stören sehr früh und erkämpfen sich somit immer wieder den Puck.
13'
20:04
Dann kommt die Chance. Zuerst scheitert Künzle mit dem "Buebetrickli" und dann schiesst Forster den Puck Aeschlimann direkt in die Fanghand. Die Bieler Offensivabteilung meldet sich zurück in diesem Spiel.
12'
20:03
Wieder kann sich Biel die Scheibe erkämpfen. Sie finden die Lück jedoch weiterhin nicht und so kann Davos erneut klären.
11'
20:02
Lööv versucht es nun mit einem Querpass durch den Slot. Dieser findet jedoch keinen Abnehmer und so geht es wieder in die andere Richtung.
10'
20:00
Kessler erkämpft sich die Scheibe mit einem starken Einsatz. Die Davoser sind gegen ihn in Überzahl und erobern den Puck zurück. Dennoch holt Kessler ein Icing heraus. Das war stark vom Bieler Angreifer.
9'
20:00
Biel ist ein erstes Mal etwas länger im Scheibenbesitz. Davos steht bisher aber auch defensiv sehr gut.
8'
19:58
Ambühl spielt einen tollen Pass in den Slot. Das stehen allerdings nur die Seeländer, die somit klären können.
7'
19:57
Jetzt versucht es auch Knak. Er schiesst aus dem linken Bullykreis auf den Kasten von Sätteri. Der Bieler Keeper ist aber schnell unten und pariert mit seinen Schonern.
6'
19:56
Auch die nächste Chance gehört dem HCD. Wellinger spielt einen tollen Querpass durch den Slot. Sätteri stochert die Scheibe gerade noch vor Schmutz weg.
5'
19:54
Powerplay-Tor für HC Davos, 1:0! Dominik Egli trifft
Sofort ist das Heimteam installiert. Die Scheibe landet an der blauen Linie bei Egli. Dieser zögert nicht lange und haut den Puck unter die Latte.
5'
19:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Hischier (EHC Biel-Bienne)
Hischier muss wegen einem Beinstellen in die Kühlbox.
4'
19:52
Die Bieler mit dem nächsten Icing. Das ist bereits der vierte unerlaubte Befreiuungschlag der Partie.
4'
19:50
Haas kann sich vor Aeschlimann tanken, trifft dann aber die Scheibe nicht richtig und verzieht deshalb relativ deutlich.
3'
19:49
Nun sorgen auch die Gäste mit einem Icing für einen Unterbruch.
2'
19:48
Auch der HCD kann einen ersten Abschluss abgeben. Sie tun dies in Person von Rasmussen. Auch Sätteri ist auf seinem Posten und pariert mit dem Oberkörper.
2'
19:47
Sallinen prüft Aeschlimann ein erstes Mal mit einem harten Schuss von der blauen Linie. Der Bündner Keeper lenkt den Puck ins Fangnetz hinter dem Tor.
1'
19:47
Es gibt gleich den zweiten unerlaubten Befreiungsschlag hinterher.
1'
19:46
Davos klärt bereit in der ersten Minute mit einem Icing - Somit Bully vor Aeschlimann.
1'
19:46
Spielbeginn
Der Puck wurde eingeworfen - Los gehts mit dem ersten Abschnitt.
19:40
Gleich gehts los!
In rund fünf Minuten geht es los in Davos...
19:25
Neuverpflichtung HCD
Für die Davoser wird ab sofort auch Aaron Irving auflaufen. Wir wünschen viel Spass und Erfolg in der National League! 
19:20
Topscorer
Bei den Gästen trägt Fabio Hofer den gelben Helm. Er hat bisher 37 Punkte (16 Tore und 21 Assists) auf seinem Konto. Für das Heimteam läuft Enzo Corvi als Topscorer auf. Er hat sich 32 Punkte (6 Tore und 26 Assists) erspielt.
19:15
Direktduelle
Die beiden Teams haben in der laufenden Spielzeit zweimal gegeneinander gespielt. Dabei hat jeweils das Heimteam gewonnen. Das erste Duell entschied der HCD mit 3:0 für sich. Danach rächte sich Biel mit einem 3:2-Erfolg. Wer wird heute als Sieger vom Eis gehen?
19:10
Schiedsrichter
Michael Tscherrig und Alex Dipietro sind die heutigen Spielleiter. Sie werden dabei von Dominik Altmann und Sandro Gurtner als Linesmen unterstützt.
19:05
Aufstellung HC Davos
Die Davoser werden heute folgendermassen auftreten: 
19:02
Aufstellung EHC Biel
Die Gäste werden heute wie folgt spielen: 
18:59
Formstand HC Davos
Die Bündner sind ganz gut ins neue Hockeyjahr gestartet. Sie haben aus den letzten neun Partien, sechs gewinnen können und stehen somit aktuell auf Rang 5 in der Tabelle. Sie konnten seit dem Jahreswechsel unter anderem Genf, Zug, Fribourg und den SCB schlagen. Somit konnten sie nicht nur gegen den Leader, sondern auch gegen die drei direkten Verfolger Punkte sammeln! Mit zwei Siegen aus den letzten zwei Spielen könnten die Davoser heute eine neue Siegesserie lancieren. Wird ihnen dies gelingen?
18:55
Formstand EHC Biel
Die Bieler hatten zuletzt ein kleines Tief. Sie kassierten gleich vier Niederlagen in Folge und verloren so ein wenig den Anschluss zum Leader aus Genf. Das auch deshalb, weil sie die beiden Direktduelle gegen die Genfer verloren haben. Sie beendeten die Niederlagenserie allerdings am Samstag, wo sie Ajoie mit 0:3 schlagen konnten. Werden die Seeländer heute zum Siegen zurückfinden?
18:50
Ausgangslage
Die fünftplatzierten Bündner messen sich heute mit dem zweiten der Liga, dem EHC Biel. Beide Teams konnten ihr letztes Spiel gewinnen und wollen dies heute sicher wiederholen. Wem wird dies gelingen? 
18:45
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen in der 44. Runde der National League! Der HC Davos empfängt heute den EHC Biel. Um 19.45 Uhr geht es los aus dem Eisstadion in Davos und hier bist du live dabei.

Aktuelle Spiele

04.02.2023 19:45
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
2
0
1
0
1
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
6
3
2
1
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
Beendet
19:45 Uhr
05.02.2023 15:45
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
3
1
2
0
SC Bern
SC Bern
Bern
2
0
2
0
Beendet
15:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
15:45 Uhr
05.02.2023 20:00
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
1
0
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
3
0
2
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 44. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
Bern
1
0
0
1
0
EV Zug
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
EV Zug
Zug
5
0
3
2
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
Beendet
19:45 Uhr