National League

Ambri-Piotta
2
2
0
0
HC Ambri-Piotta
SC Bern
5
1
3
1
SC Bern
Ambri-Piotta:
5'
Virtanen
9'
Heim
SC Bern:
9'
Untersander
30'
Vermin
32'
Schild
37'
Kahun
58'
Kahun
22:23
Tschüss und auf Wiederlesen
Der SCB festigt dank diesem Sieg den fünften Tabellenrang, während Ambri – auf Platz 9 stehend – nicht vom Fleck kommt. Wir bedanken uns fürs Mitfiebern und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Sonntagabend.
60'
22:12
Spielende (2:5).
Die Biancoblu finden im Schlussdrittel kein Rezept mehr, um Reideborn zu bezwingen. So setzt Dominik Kahun mit seinem zweiten Treffer ins leere Tor in der 58. Minute den Schlusspunkt. Der SCB bezwingt Ambri dank einem starken Mitteldrittel schlussendlich mit 5:2. Die Tessiner warten weiterhin auf den ersten Sieg im neuen Jahr.
58'
22:08
Tooor für SC Bern, 2:5 durch D.Kahun.
Kahun macht den Sack mit dem Empty Netter zu.
57'
22:06
Luoto trifft das verwaiste Tor nicht, er schiesst daneben! Wenn sich das nur nicht rächt – aus Berner Sicht.
56'
22:05
Da kam zu wenig in Überzahl. Der SCB wird in Unterzahl nicht gefordert und führt auch vier Minuten vor Schluss noch mit zwei Längen.
55'
22:04
Die erste Minute verstreicht ohne Torgefahr für die Biancoblu. Die Zeit rinnt aus Tessiner Sicht.
54'
22:02
2-Minuten-Strafe für S.Moser (Bern).
Heim dribbelt etwas zu schnell für Moser, der sich nur mit einem Foul zu helfen weiss. Das Verdikt: Beinstellen. Gelingt Ambri nun im Powerplay der Anschlusstreffer?
52'
21:56
Ambri setzt sich wieder in der Offensivzone fest. Zwei Treffer werden von den Biancoblu mindestens benötigt, um nach 60 Minuten nicht als Verlierer vom Eis zu gehen.
50'
21:55
Der SC Bern sieht sich gezwungen, dem HCAP mit einem Timeout den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ob das gelingt, wird sich zeigen.
49'
21:52
Bürgler spielt in den Slot zu Heim, der einen Tick zu spät kommt und so den Puck nicht mehr richtig trifft. Ambri befindet sich wieder im Aufwind.
47'
21:50
Lehmann kommt mit viel Tempo in die Zone und wird durch einen Querpass angespielt. Er zielt zu zentral auf Reideborn und verpasst so seinen ersten persönlichen Treffer. In der Mitte wäre Scherwey einschussbereit freigestanden.
45'
21:50
Kneubühler und Baumgartner geraten aneinander. Nach kurzer Zeit können die beiden Streithähne aber getrennt werden und die Partie wird ohne Strafen fortgesetzt.
43'
21:46
Ambri muss eine Reaktion zeigen, wollen sie hier die ersten Punkte im neuen Jahr sammeln. Der SCB hingegen ist auf Kurs, auch das dritte Spiel im 2024 erfolgreich zu gestalten. Wir wissen: Im Eishockey kann's schnell gehen. Noch sind rund 17 Minuten auf der Matchuhr.
41'
21:44
Beginn 3. Drittel. Mit 2:4 geht es in den Schlussabschnitt.
21:26
Pausenfazit 2. Drittel
Ein Drittel zum Vergessen für die Tessiner. Durch drei Gegentreffer innert knapp sieben Minuten ist der Vorsprung aus dem Startdrittel weggeschmolzen und nun liegen die Biancoblu schon mit zwei Treffern im Rückstand. Kann Ambri das Zepter im letzten Drittel nochmals so übernehmen, wie sie es im Startdrittel getan haben oder resultiert die drittel Liga-Niederlage im dritten Spiel im Jahr 2024?
40'
21:26
Ende 2. Drittel. 2:4 steht es nach 40 Minuten..
Das Mitteldrittel war fest in Berner Hand. Dank drei Treffern führen sie mittlerweile bereits mit zwei Toren Vorsprung. 20 Minuten sind noch zu spielen, gleich geht's weiter.
40'
21:25
Bern drückt nochmals im Powerplay kurz vor der zweiten Pause, geht da noch etwas?
39'
21:23
2-Minuten-Strafe für J.Kneubuehler (Ambri-Piotta).
Ein Beinstellen, wie wir es vom Fussball kennen. Kneubühler stellt seinem Gegner mit dem Fuss das Bein und schaut die nächsten zwei Minuten von der Kühlbox aus zu.
37'
21:17
Tooor für SC Bern, 2:4 durch D.Kahun.
Lehmann rauscht von der rechten Seite in Richtung Tor, wo er die Scheibe quer zu Scherwey durch den Slot spielt. Das SCB-Urgestein kann den Puck mit dem Stock nicht unter Kontrolle bringen, so kickt er die Scheibe kurzerhand mit seinem Schlittschuh weiter zu Kahun, der goldrichtig steht und nur noch einschiessen muss.
34'
21:13
Ist das Mitteldrittel der Schlüssel zu Berns Erfolg oder schlägt Ambri wieder zurück? Dank zwei Toren innert zwei Minuten im zweiten Drittel führen die Gäste nun, nachdem sie zuvor zwei Mal einen Rückstand aufholen konnten.
32'
21:10
Tooor für SC Bern, 2:3 durch T.Schild.
Vermin wartet bis im letzten Moment, ehe er sich doch noch für den goldenen Querpass zu U20-Natispieler Thierry Schild entscheidet, der gekonnt zur erstmaligen Führung einschiessen kann.
30'
21:04
Tooor für SC Bern, 2:2 durch J.Vermin.
Aus dem Nichts gleichen die Berner aus! Kreis will den Puck zu einem Mitspieler spielen, doch der Pass missglückt ihm. Glücklicherweise landet der Puck dann bei Mitspieler Vermin, der die Abschlussmöglichkeit erkennt und per Handgelenkschuss flach unten links einnetzt.
27'
21:03
Luoto darf wieder mittun, Bern ist komplett.
26'
21:02
Wieder rettet Reideborn für den SCB in extremis! Noch eine Minute sind die Hauptstädter in Unterzahl.
25'
21:00
2-Minuten-Strafe für J.Luoto (Bern).
Sachschaden bei Pezzullo! Luoto haut mit dem Stock auf Pezzullos Arbeitsgerät, welches darauf in die Brüche geht. Stockschlag – und damit das erste Powerplay dieser Partie.
21'
20:54
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
23'
20:40
Zwerger entwischt mit der Scheibe nach einer SCB-Druckphase. Statt dem Querpass zu Hofer entscheidet er sich für den Direktschuss, den Reideborn aber nicht passieren lässt.
20:37
Pausenfazit 1. Drittel
Ambri eröffnet in der fünften Minute das Skore durch Virtanen. In der neunten Minute ist es dann Untersander, der durch einen platzierten Abschluss ausgleicht. Nur 18 Sekunden später schockt Ambri die Berner! Heim umspielt Reideborn und schiebt zur erneuten Führung ein. In der Folge übernimmt Ambri das Zepter bis zu den letzten zwei Minuten des Startdrittels. Von da an kommen auch die Berner wieder besser ins Spiel.
20'
20:35
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 2:1.
Die Tessiner führen nach 20 gespielten Minuten mit 2:1 durch Tore von Heim und Virtanen.
20'
20:33
Lilja hat von hinter dem Tor das Auge für Dauphin vor dem Kasten und spielt den gefährlichen Pass durch den Slot. Reideborn riecht den Braten, verschiebt rechtzeitig und verhindert so einen weiteren Gegentreffer.
19'
20:32
Die Mutzen versuchen jetzt das Zepter zu übernehmen, nachdem Ambri dem Spiel über längere Zeit den Stempel aufdrücken konnte.
18'
20:29
Knight schleicht sich im Scheibenbesitz von links vors Tor, scheitert aber an Juvonen und prallt dann auch noch in den Ambri-Keeper hinein. Das Spiel läuft aber weiter.
16'
20:25
Noch immer sind es die Hausherren, die aktuell mehr vom Spiel haben. Sie kontrollieren die Scheibe vorwiegend in ihren Reihen und versuchen, etwas Zählbares zu kreieren.
13'
20:24
Ambri ist am Drücker! Lange können sie sich in der Offensive festsetzen, doch daraus resultiert nur ein einziger Abschluss. Captain Grassi scheitert aus dem rechten Bullykreis an Reideborn.
11'
20:23
Zündel probierts per Onetimer von der blauen Linie. Sein Geschoss prallt bei Reideborn ab und wird dann von einem Berner aus dessen Gefahrenzone spediert.
9'
20:18
Tooor für HC Ambri-Piotta, 2:1 durch A.Heim.
Blitzantwort der Tessiner! 18 Sekunden nach dem Gegentreffer profitiert Ambri davon, dass Fahrni die Scheibe nicht wegbringt. Dann dribbelt sich Heim um Reideborn und schiebt dankend zur erneuten Führung ein.
9'
20:16
Tooor für SC Bern, 1:1 durch R.Untersander.
Untersander verzögert geschickt, bis ein Ambri-Akteur Juvonen die Sicht verdeckt und erzielt dann mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie den Ausgleich.
6'
20:11
Doppelt Ambri gleich nach? Douay läuft alleine auf Reideborn zu, verpasst da aber den zweiten Ambri-Treffer innert kürzester Zeit.
5'
20:09
Tooor für HC Ambri-Piotta, 1:0 durch J.Virtanen.
Ambri geht bereits früh in Führung. Jesse Virtanen eröffnet das Skore für die Tessiner.
3'
20:03
Drei U20-Natispieler, die letzte Woche noch an der WM in Göteborg waren, sind aktuell im Einsatz. Bei Bern sind dies Thierry Schild und Louis Füllemann. Simone Terraneo hat Ambri in Göteborg für die Schweiz vertreten.
1'
20:02
Scherwey prüft Juvonen ein erstes Mal, dann geraten Juvonens Vordermänner in eine Keilerei mit einigen SCB-Akteuren. Bereits früh scheinen hier die Emotionen zu kochen.
1'
20:01
Spielbeginn.
Die Scheibe läuft!
19:42
Gleich geht's los
Alles ist bereit in der Gottardo Arena. Holt Bern den dritten Sieg im dritten Spiel im Jahr 2024 oder kann Ambri erstmals siegreich sein?
19:20
Schiedsrichter
Mark Lemelin und Alex Dipietro leiten das Spiel im Tessin. Dominik Altmann und Sandro Gurtner assistieren als Linienrichter
19:18
Direktduelle
Ein Sieg und vier Niederlagen – so die Bilanz der Tessiner aus den letzten fünf Partien gegen die Hauptstädter. Für Ambri spricht, dass dieser einzige Sieg im letzten Direktduell gefeiert werden konnte.
19:15
Aufstellung SC Bern
Auch der SCB hat zwei Krankheitsfälle zu verkraften. Es fehlen Andri Henauer und Thierry Bader. Die Verletztenliste ist noch länger als bei Ambri. Den Mutzen fehlen drei Ausländer und drei Schweizer. Der Reihe nach sind das Nemeth, Pokka, Sceviour, Fuss, Wüthrich und Näf.
Somit stehen den Bernern noch vier Imports zur Verfügung. Einer steht im Tor, die anderen drei laufen in der zweiten Sturmformation auf.
19:10
Aufstellung HC Ambri-Piotta
Zwerger kehrt zurück ins Lineup, nachdem er am Freitag gegen die Lakers krank gefehlt hat. Weiter krank ist Inti Pestoni und neu auch Alex Formenton. Die vier Verletzten heissen De Luca, Heed, Kostner und Isacco Dotti. Im Kasten setzt Cereda erneut auf Janne Juvonen.
19:09
Vorschau
Nach der 0:5-Klatsche gegen Frölunda am Spengler Cup hat Ambri im Ligaalltag ebenfalls zwei Niederlagen gegen den ZSC und die Lakers einstecken müssen. Ganz anders sieht es beim SCB aus. Die Mutzen haben ihre letzten drei Partien allesamt gewinnen können. Knight und Loeffel haben in zwei der drei Partien für die Berner getroffen. Ob sie auch heute wieder skoren oder die Biancoblu aus ihrer Negativspirale herausfinden?
19:09
Aktuelle Tabelle
Die Biancoblù liegen in der Tabelle auf Rang neun. Der SC Bern hat neun Zähler mehr auf dem Konto als die Tessiner und mischt im vorderen Teil der Tabelle mit. Die Berner haben jedoch schon eine Partie mehr auf dem Buckel als Ambri.
19:09
Herzlich willkommen liebe Eishockey-Fans
Ambri begrüsst am heutigen Sonntagabend den SC Bern in der Gottardo Arena. Der erste Puckdrop ist auf 20.00 Uhr geplant. Wir tickern live!

Aktuelle Spiele

20.01.2024 19:45
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
3
0
2
1
Beendet
19:45 Uhr
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
5
2
2
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
2
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
1
0
0
1
EV Zug
EV Zug
Zug
3
1
1
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
5
1
2
2
SC Bern
SC Bern
SC Bern
4
3
1
0
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
Lausanne HC
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
HC Ajoie
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EV Zug
EV Zug
Zug
1
0
0
1
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Lugano
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
Beendet
19:45 Uhr