Lillehammer

  • Sprint Freistil
    03.12.2021 12:30
  • 10km Freistil
    04.12.2021 12:00
  • 1
    Frida Karlsson
    Karlsson
    Schweden
    Schweden
    26:58.40m
  • 2
    Therese Johaug
    Johaug
    Norwegen
    Norwegen
    +0.30s
  • 3
    Rosie Brennan
    Brennan
    USA
    USA
    +11.30s
  • 1
    Schweden
    Frida Karlsson
  • 2
    Norwegen
    Therese Johaug
  • 3
    USA
    Rosie Brennan
  • 4
    Norwegen
    Helene Marie Fossesholm
  • 5
    Russland
    Natalia Nepryaeva
  • 6
    Norwegen
    Tiril Udnes Weng
  • 7
    Schweden
    Ebba Andersson
  • 8
    Russland
    Tatiana Sorina
  • 9
    Norwegen
    Heidi Weng
  • 10
    Norwegen
    Ragnhild Haga
  • 11
    Deutschland
    Victoria Carl
  • 12
    Finnland
    Kerttu Niskanen
  • 13
    Deutschland
    Katharina Hennig
  • 14
    Norwegen
    Ingvild Flugstad Østberg
  • 15
    Norwegen
    Lotta Udnes Weng
  • 16
    Schweden
    Moa Hansson
  • 17
    Russland
    Veronika Stepanova
  • 18
    USA
    Jessica Diggins
  • 19
    Russland
    Anastasia Rygalina
  • 20
    Deutschland
    Sofie Krehl
  • 21
    Frankreich
    Delphine Claudel
  • 22
    Russland
    Yulia Stupak
  • 23
    Slowenien
    Anamarija Lampič
  • 24
    Norwegen
    Anne Kjersti Kalvaa
  • 25
    Norwegen
    Silje Theodorsen
  • 25
    Schweden
    Emma Ribom
  • 27
    Deutschland
    Pia Fink
  • 28
    Russland
    Lilia Vasilieva
  • 29
    Italien
    Caterina Ganz
  • 30
    Norwegen
    Karoline Simpson-Larsen
  • 31
    Schweiz
    Nadine Fähndrich
  • 32
    USA
    Hailey Swirbul
  • 33
    Deutschland
    Antonia Horn
  • 34
    Norwegen
    Silje Øyre Slind
  • 35
    Tschechien
    Katerina Janatová
  • 36
    USA
    Julia Kern
  • 37
    Schweden
    Louise Lindström
  • 38
    Finnland
    Anne Kyllönen
  • 39
    Schweden
    Charlotte Kalla
  • 40
    Russland
    Mariya Istomina
  • 41
    Italien
    Elisa Brocard
  • 42
    Finnland
    Riitta-Liisa Roponen
  • 43
    Frankreich
    Flora Dolci
  • 44
    Tschechien
    Petra Hynčicová
  • 45
    Kanada
    Cendrine Browne
  • 46
    USA
    Sophia Laukli
  • 47
    Norwegen
    Elena Rise Johnsen
  • 48
    Österreich
    Teresa Stadlober
  • 49
    Japan
    Masako Ishida
  • 50
    Finnland
    Eveliina Piippo
  • 51
    Finnland
    Johanna Matintalo
  • 52
    USA
    Novie McCabe
  • 53
    USA
    Caitlin Patterson
  • 54
    Kanada
    Katherine Stewart-Jones
  • 55
    Frankreich
    Juliette Ducordeau
  • 56
    USA
    Katharine Ogden
  • 57
    Italien
    Martina Di Centa
  • 58
    Italien
    Greta Laurent
  • 59
    Tschechien
    Petra Nováková
  • 60
    Frankreich
    Lena Quintin
  • 61
    Kasachstan
    Valeriya Tyuleneva
  • 62
    Japan
    Shiori Yokohama
  • 63
    Kanada
    Dahria Beatty
  • 64
    Andorra
    Carola Vila Obiols
  • 65
    Kasachstan
    Angelina Shuryga
  • 66
    Japan
    Nodoka Tochitani
  • 67
    Finnland
    Maaret Pajunoja
13:05
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem packenden Rennen der Langläuferinnen in Lillehammer. Den Abschluss machen in Norwegen morgen die Staffel-Wettkämpfe. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
13:05
Nichts zu holen für Stadlober
So gar nichts zu holen gab es für die einzige Starterin aus Österreich. Teresa Stadlober tat sich vom Start weg schwer und kam abgeschlagen als 41. über die Ziellinie.
13:04
Fähndrich verfehlt Punkte knapp
Es war am Ende eine enge Angelegenheit für Nadine Fähndrich. Nachdem die Schweizerin zu Beginn ihres Rennens noch relativ weit vorne mitmischen konnte, brach sie in der zweiten Hälfte ein und landete letztendlich auf dem undankbaren 31. Platz.
13:02
Carl und Hennig in den Top 15
Ein paar wenige Athletinnen sind zwar noch auf der Strecke, ganz vorne dürfte sich in der Ergebnisliste aber nichts mehr tun. Somit dürfen die deutschen Langläuferinnen einmal mehr ein gutes Ergebnis feiern. Die Top Ten waren zwar knapp nicht drin, die Plätze elf und 13 durch Victoria Carl und Katharina Hennig können sich aber dennoch sehen lassen. Sofie Krehl holte den tollen 20. Platz und auch Pia Fink nimmt als 27. noch Punkte mit. Antonia Fräbel ging als 33. knapp leer aus.
13:00
Karlsson gewinnt packendes Duell!
Im Langlauf der Frauen scheint sich in dieser Saison einiges getan zu haben. War Therese Johaug sonst auf den Distanzen die Königin, ist das Feld inzwischen doch deutlich zusammengerückt. Frida Karlsson und Therese Johaug lieferten sich über die gesamte Distanz ein packendes Fernduell, welches schliesslich nur mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Zehnteln an Frida Karlsson ging. Auf dem dritten Platz landete mit 11,6 Sekunden Rückstand Rosie Brennan aus den USA.
12:57
Es wird eng für Fähndrich
Nadine Fähndrich ist im Ziel und liegt aktuell auf Platz 29. Den dürfte sie eigentlich nicht halten können, denn da sind noch einige Athletinnen unterwegs, die stärker einzuschätzen sind.
12:54
Sorina verliert weiter
Tatiana Sorina verliert kurz vor dem Ziel weiter und sollte nun endgültig aus dem Rennen um das Podium sein. Satte 17 Sekunden fehlen ihr inzwischen zu Brennan. Viel verloren hat auf den finalen Kilometern ihres Rennens auch Nadine Fähndrich, für die es nur noch um ein paar Punkte geht.
12:52
Carl ist im Ziel angekommen
Victoria Carl ist im Ziel angekommen und setzt sich zunächst einmal mit Platz neun in die Top Ten. Es wird nicht leicht, diesen Platz auch zu halten, aber trotzdem ist das ein starkes Ergebnis. Katharina Hennig ist Elfte. Sofie Krehl liegt auf einem guten 17. Rang.
12:51
Sorina fällt zurück
Es dürfte sich nicht ausgehen mit dem Podium für Tatiana Sorina. Die Russin muss jetzt alleine laufen und sofort verliert sie richtig in Richtung Platz drei.
12:50
Brennan auf Platz drei
Rosie Brennan kämpft sich über die Ziellinie und lässt sich in den Schnee fallen. Mit einem Vorsprung von gut fünf Sekunden übernimmt die US-Läuferin den dritten Platz von Fossesholm. Sie muss noch auf Tatiana Sorina achten, die bei 7,4 Kilometern nah an ihr dran war.
12:48
Johaug hauchdünn geschlagen!
Therese Johaug holt noch einmal alles aus sich heraus, doch am Ende reicht es hauchdünn nicht! Um nur drei Zehntel wird die Norwegerin von ihrer Konkurrentin Frida Karlsson geschlagen. Was für ein packendes Duell zwischen den beiden Skandinavierinnen! Diese Plätze sollten vergeben sein, noch nicht durch ist der Kampf um Platz drei. Da könnte Rosie Brennan noch eingreifen.
12:47
Fähndrich kämpft um Top 20
Nadine Fähndrich ist momentan im Soll und die Schweizerin liegt bei 7,4 Kilometern als 16. locker in den Top 20. Sofie Krehl aus Deutschland könnte sich hier auch noch reinkämpfen. Sie kommt als 21. durch diese Zeitnahme.
12:45
Hennig ist durch
Auch Katharina Hennig ist jetzt durch. Auf einem guten fünften Platz kommt sie durch. Ein paar Plätze wird sie noch verlieren, aber wenn es gut läuft, könnte sie durchaus in den Top Ten rauskommen.
12:44
Karlsson übernimmt Führung
Frida Karlsson ist ebenfalls durch und übernimmt jetzt mit einem Vorsprung von 16 Sekunden zu Fossesholm die Führung im Ziel. Nun wird es spannend, was Johaug noch rausholen können. Bei 9,8 Kilometern führt die Norwegerin mit vier Zehnteln. Da wird es richtig eng!
12:43
Carl weiter stark
Weiterhin stark dabei ist Victoria Carl. Sie ist gerade bei 7,4 Kilometern durchgekommen und liegt dort auf dem guten siebten Platz. Sie jagt weiterhin einen Top-Ten-Platz. Katharina Hennig ist an dieser Stelle Zehnte.
12:42
Fossesholm im Ziel
Helene Marie Fossesholm ist im Ziel angekommen und übernimmt die Führung vor Tiril Udnes Weng und Haga. Jetzt muss sie abwarten, ob das für das Podest reicht. Johaug und Karlsson werden da sicher vorbeigehen, aber auch Rosie Brennan gilt es noch zu beachten. Sie liegt bei 8,3 Kilometern knapp vor Fossesholm auf Platz drei.
12:40
Jetzt wieder Johaug
Was für ein spannendes Rennen, was sich die Topläuferinnen heute liefern! Therese Johaug liegt beim Einbiegen in die letzte Runde jetzt wieder knapp an der Spitze. Noch ist nicht entschieden, wer hier den Sieg mitnimmt! Nicht mehr mitmischen wird Natalia Nepryaeva aus Russland, die nach den 2,4 Kilometern deutlich verloren hat.
12:38
Stadlober zurück
Teresas Stadlober ihrerseits wird nur um ein paar Punkte kämpfen können. Die freie Technik ist aber auch nicht unbedingt die Spezialtechnik der ÖSV-Starterin.
12:37
Carl in den Top Ten
Ein gutes Rennen liefert aktuell auch Victoria Carl. Die Deutsche liegt bei 4,6 Kilometern auf einem tollen achten Platz. Da sind die Top Ten wieder möglich. Katharina Hennig peilt ihrerseits ebenfalls diese Marke an. Bei 6,4 Kilometern liegt sie auf Position fünf.
12:36
Kopf-an-Kopf-Duell
Es bleibt ein packendes Kopf-an-Kopf-Duell um den Sieg! Bei 6,1 Kilometern liegt nun wieder Frida Karlsson hauchdünn vor Konkurrentin Johaug. Dritte ist Fossesholm, die bald im Ziel ankommen dürfte.
12:35
Weng übernimmt Führung im Ziel
Lotta Udnes Weng übernimmt im Ziel die Spitze. Aber auch sie wird später nicht ganz oben auf dem Podest stehen. Da sind doch einige Starterinnen, die ihre Zeit noch unterbieten werden.
12:34
Fink im Ziel
Pia FInk ist im Ziel angekommen und übernimmt dort den zweiten Platz hinter der Russin Anastasia Rygalina. Da dürfte es aber noch einige Ränge nach hinten gehen.
12:33
Johaug jetzt knapp in Führung
Therese Johaug liegt bei 4,6 Kilometern weiterhin knapp vor Frida Karlsson. Es sind aber nur 1,9 Sekunden, die die beiden Konkurrentinnen trennen. Katharina Hennig liegt dort auf Platz sechs.
12:32
Nepryaeva setzt sich vorne rein
Natalia Nepryaeva aus Russland setzt sich jetzt ebenfalls vorne rein. Die Russin hatte das Glück, dass sie auf ihrer Runde auf Frida Karlsson aufgelaufen ist. 1,5 Sekunden fehlen ihr bei 2,4 Kilometern zu Therese Johaug.
12:30
Die erste Starterin ist im Ziel
Flora Dolci aus Frankreich kommt als erste Starterin ins Ziel. 28:54.5 Minuten hatte sie für ihre zehn Kilometer gebraucht.
12:30
Packendes Duell
Derzeit sieht alles danach aus, als würden wir auch heute wieder ein packendes Duell um den Sieg erleben. Therese Johaug kommt nach 8:41.1 Minuten bei den 3,7 Kilometern durch und liegt quasi gleichauf mit Frida Karlsson. Rosie Brennan aus den USA liegt als Dritte 6,2 Sekunden zurück.
12:28
Hennig bleibt dabei
Bei 3,7 Kilometern ist Katharina Hennig durch und auch dort sieht es nicht so übel aus. Karlsson führt vor Fossesholm und Andersson. Hennig ist mit 16,5 Sekunden Rückstand Fünfte. Johaug ist hier noch nicht durchgekommen.
12:27
Fossesholm nimmt Podest ins Visier
Helene Marie Fossesholm aus Norwegen gilt es heute im Kampf um das Podest zu beachten. Die Norwegerin ist bei den ersten Zeitnahmen da dran an Karlsson und Johaug und liegt bei den späteren Zeitnahmen klar vor der übrigen Konkurrenz.
12:26
Stadlober legt los
Teresa Stadlober hat sich mit Startnummer 52 nun ebenfalls in ihr Rennen begeben. Auch Nadine Fähndrich aus der Schweiz wird bald loslegen.
12:25
Hennig elf Sekunden zurück
Katharina Hennig liegt bei 2,4 Kilometern gut 11,7 Sekunden hinter der dort führenden Frida Karlsson Siebte. Direkt vor ihr sind die Abstände aber gering, da ist also noch einiges möglich für die DSV-Starterin.
12:23
Die nächsten DSV-Starterinnen legen los
Mit Antonia Fräbel und Sofie Krehl sind die nächsten deutschen Starterinnen auf die zehn Kilometer gegangen. Lange wird es nun auch nicht mehr bis Victoria Carl dauern. Sie trägt die Startnummer 48.
12:23
Johaug knapp hinter Karlsson
Therese Johaug ist bei der ersten Zeitnahme bei 900 Metern durchgekommen und liegt vorerst knapp hinter ihrer Konkurrentin Karlsson. 1,5 Sekunden liegen zwischen den beiden Starterinnen.
12:22
Schweden und Norwegen vorne weg
Schon jetzt zeigt sich, dass die Sache heute zwischen den Läuferinnen aus Schweden und Norwegen entscheiden wird. Bei den Zeitnahmen, an denen sie schon durch sind, bestimmen sie das Geschehen auf der Strecke. Pia Fink aus dem deutschen Team ist bei 6,1 Kilometern mit 19 Sekunden zurück. Und hier sind die Norwegerinnen und Schwedinnen noch nicht durch. Da wird es wohl nichts mit einem guten Ergebnis.
12:20
Johaug im Rennen
Wie viel die Zeit von Frida Karlsson wert ist, wird sich jetzt zeigen. Therese Johaug geht mit Startnummer 40 auf die zehn Kilometer.
12:19
Karlsson macht Dampf
Frida Karlsson macht gleich von Beginn an Dampf und schiebt sich bei der ersten Zeitnahme mit satten 6,6 Sekunden Vorsprung an die Spitze. Zweite ist dort Delphine Claudel aus Frankreich.
12:17
Was ist für Hennig drin?
Auch Katharina Hennig begibt sich jetzt mit starken Stockschüben aus dem Starthäuschen. In Ruka kam sie über diese Distanz auf das Podest, dort allerdings in der klassischen Technik. Nun wird es spannend, wohin es in der freien Technik gehen wird.
12:17
Haga gut unterwegs
Ragnhild Haga aus Norwegen geht gut in ihr Rennen. Nach 2,4 Kilometern schiebt sie sich knapp vor Claudel an die erste Position. Fink liegt an dieser Stelle bereits 20 Sekunden dahinter.
12:16
Karlsson ist gestartet
Jetzt geht es für die Schwedin Frida Karlsson auf die zehn Kilometer. In Ruka konnte sich in der klassischen Technik überzeugen, musste sich Therese Johaug dann aber einen Tag später in der freien Technik geschlagen geben.
12:14
Rygalina führt bei 3,7 Kilometern
Anastasia Rygalina au Russland war bei 2,4 Kilometern schon nah an Dolci dran und setzt sich schliesslich nach 3,7 Kilometern an die Spitze. Gar nicht gut läuft es hingegen für Pia Fink. Die liegt bei 2,4 Kilometern 14,1 Sekunden zurück gegen eigentlich schwächere Starterinnen.
12:12
Janatova bricht ein
Janatova hat das Rennen sehr schnell angegangen und nach 2,4 Kilometern muss sich die Tschechin bereits deutlich geschlagen geben. Hier führt die Französin Flora Dolci die Listen an.
12:10
Das Rennen nimmt an Fahrt auf
Das Rennen der Frauen nimmt so langsam an Fahrt auf und immer mehr stärkere Athletinnen begeben sich in die Loipe. Um 12:16 Uhr wird die Siegerin von Ruka, Frida Karlsson, ihre zehn Kilometer angehen.
12:08
Janatova führt bei 0,9 Kilometern
Bei 0,9 Kilometern liegt inzwischen Katerina Janatova an der ersten Position. Pia Fink kommt mit einem doch deutlichen Rückstand von acht Sekunden durch. Mal schauen, wie sich das noch entwickeln wird.
12:07
Erste Norwegerin in der Loipe
Mit Lotta Udnes Weng hat sich inzwischen auch die erste Norwegerin auf die Strecke begeben. Mal schauen, ob es bei den Frauen ähnlich läuft wie vorhin im Männerrennen und wir norwegische Meisterschaften mit internationaler Beteiligung erleben.
12:05
Fink auf der Strecke
Mit Pia Fink ist die erste deutsche Athletin im Rennen. Anpeilen gilt es für sie heute einen Platz unter den Top 20. Die ersten Läuferinnen haben derweil die erste Zeitmarke bei 0,9 Kilometern durchlaufen. Diese Zeiten werden aber sicherlich bald locker unterboten werden.
12:01
Das Rennen ist gestartet!
Das Rennen ist gestartet und mit Valeriya Tyuleneva aus Kasachstan begibt sich die erste Athletin auf die zehn Kilometer. Ihr werden dann jeweils im 30-Sekunden-Intervall die restlichen Starterinnen folgen. Insgesamt stehen 67 Läuferinnen in der Liste.
11:54
Fähndrich für die Schweiz
Alle unterwegs ist heute auch Nadine Fähndrich. Mitstreiterin Laurien van der Graaff hatte nur den Sprint bestritten. Der Einzelstart ist nicht unbedingt die Stärke von Fähndrich, dennoch hat sie in Ruka gezeigt, dass sie auch auf dieser Distanz gute Ergebnisse hinsetzen kann.
11:48
Einzelkämpferin Stadlober
Bei den Österreicherinnen hat sich auch in diesem Winter nicht viel getan und im Weltcup muss sich Teresa Stadlober weiter alleine durchkämpfen. Zuzutrauen ist Stadlober, die im Sommer ihr Trainingspensum noch einmal erhöht hat, aber dennoch Einiges. Die Top Ten können an einem guten Tag sicherlich möglich sei, wenn sie sich auch in der klassischen Technik wohler fühlt.
11:42
Mischt Hennig wieder mit?
Das deutsche Frauenteam erlebte in Ruka einen richtig starken Auftakt in die Saison und insbesondere Katharina Hennig wusste mit Platz drei über die zehn Kilometer zu überzeugen. Dieses Ergebnis heute zu wiederholen dürfte aber schwer sein. In der freien Technik ist Hennig etwas schwächer einzuschätzen. Neben ihr werden Pia Fink, Antonia Fräbel sowie Sofie Krehl und Victoria Carl das Rennen in Angriff nehmen.
11:35
Johaug oder Schweden?
Die Favoritenrollen beim Einzelstartrennen über die zehn Kilometer dürften einmal mehr klar an Therese Johaug und die Athletinnen aus Schweden verteilt sein. Johaug musste sich in ihrer Spezialdisziplin beim Rennen in Ruka zwar geschlagen geben, schlug tags darauf aber im Verfolger zurück. Zugute kommen sollte ihr, dass heute in ihrer leicht stärkeren Technik gelaufen wird und sie die Strecke in Lillehammer bestens kennt.
11:27
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum nächsten Programmpunkt beim Langlaufweltcup in Lillehammer. Um 12:00 Uhr gehen die Frauen in das Zehn-Kilometer-Rennen in der freien Technik.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1RusslandNatalia Nepryaeva973
2USAJessica Diggins793
3SchwedenEbba Andersson772
4FinnlandKrista Pärmäkoski763
5NorwegenTherese Johaug735
6NorwegenHeidi Weng704
7FinnlandKerttu Niskanen695
8SlowenienAnamarija Lampič683
9SchwedenJonna Sundling649
10SchwedenMaja Dahlqvist645