Vierschanzentournee

  • Quali Oberstdorf
    28.12.2020 16:30
  • Oberstdorf
    29.12.2020 16:30
  • Quali Garmisch-Partenkirchen
    31.12.2020 14:00
  • Garmisch-Partenkirchen
    01.01.2021 14:00
  • Quali Innsbruck
    02.01.2021 13:30
  • Innsbruck
    03.01.2021 13:30
  • Quali Bischofshofen
    05.01.2021 16:30
  • Gesamtwertung
    06.01.2021
  • Bischofshofen
    06.01.2021 16:45
  • 1
    Halvor Egner Granerud
    Granerud
    Norwegen
    Norwegen
    132.20
  • 2
    Daniel Huber
    Huber
    Österreich
    Österreich
    128.90
  • 3
    Dawid Kubacki
    Kubacki
    Polen
    Polen
    128.70
  • 1
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 2
    Österreich
    Daniel Huber
  • 3
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 4
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 5
    Polen
    Kamil Stoch
  • 6
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 7
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 8
    Polen
    Piotr Żyła
  • 9
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 10
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 11
    Japan
    Keiichi Sato
  • 12
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 13
    Polen
    Andrzej Stekala
  • 14
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 15
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 16
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 17
    Kanada
    Mackenzie Boyd-Clowes
  • 18
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 19
    Finnland
    Antti Aalto
  • 20
    Österreich
    Gregor Schlierenzauer
  • 20
    Deutschland
    Martin Hamann
  • 22
    Österreich
    Markus Schiffner
  • 23
    Polen
    Aleksander Zniszczol
  • 24
    Finnland
    Niko Kytösaho
  • 25
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 26
    Japan
    Yukiya Sato
  • 27
    Österreich
    Maximilian Steiner
  • 28
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 29
    Österreich
    Thomas Lackner
  • 30
    Russland
    Mikhail Nazarov
  • 31
    Slowenien
    Cene Prevc
  • 32
    Österreich
    Clemens Leitner
  • 33
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 34
    Estland
    Artti Aigro
  • 35
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 36
    Norwegen
    Sander Vossan Eriksen
  • 37
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 38
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 39
    Österreich
    Jan Hörl
  • 40
    Polen
    Klemens Muranka
  • 41
    Deutschland
    Severin Freund
  • 42
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 43
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 44
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 45
    USA
    Decker Dean
  • 46
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 47
    Polen
    Maciej Kot
  • 48
    Österreich
    Timon-Pascal Kahofer
  • 49
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 50
    Tschechien
    Viktor Polášek
  • 51
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 52
    Tschechien
    Cestmir Kozisek
  • 53
    Slowenien
    Bor Pavlovcic
  • 54
    Italien
    Giovanni Bresadola
  • 55
    Österreich
    Stefan Rainer
  • 55
    Frankreich
    Valentin Foubert
  • 57
    Schweiz
    Dominik Peter
  • 58
    Kanada
    Matthew Soukup
  • 59
    Italien
    Alex Insam
  • 60
    Frankreich
    Mathis Contamine
14:44
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Vierschanzentournee in Innsbruck. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag mit dem Wettkampf. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
14:43
Luft nach oben im Swiss-Team
Im kleinen Team der Eidgenossen gibt es noch Luft nach oben zum morgigen Wettkampf. Gregor Deschwanden schaffte den Cut auf dem 37. Platz, während Simon Ammann nur 44. geworden war. Entsprechend haben Beide morgen schwierigere K.o.-Gegner. Ausgeschieden ist Dominik Peter.
14:41
Nur ein ÖSV-Springer scheidet aus
Im grossen Aufgebot des ÖSV wird morgen nur ein Athlet zuschauen müssen. Für Rainer hatte es mit Platz 55 nicht gereicht. Das zweitbeste Ergebnis hinter Huber hatte Stefan Kraft eingesprungen. Auch für Philipp Aschenwald gab es mit Platz zehn ein Top-Ten-Ergebnis. Michael Hayböck kam auf Rang 15, Gregor Schlierenzauer war 20. Markus Schiffner (22.), Maximilian Steiner (27.), Thomas Lackner (29.), Clemens Leitner (32.) und Jan Hörl (39.) qualifizierten sich ebenfalls souverän. Enger war es für Kahofer und Fettner auf den Plätzen 48 und 49 geworden.
14:38
Eisenbichler und Geiger in den Top Ten
Markus Eisenbichler und Karl Geiger waren ebenfalls gut dabei und mussten sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Bei Eisenbichler sprang der vierte Platz heraus, Karl Geiger beendete den Wettkampf auf der siebten Position. Martin Hamann zeigte sich verbessert und wurde guter 20. Noch Luft nach oben gibt es bei Pius Paschke (35.), Severin Freund (41.) und Constantin Schmid (46.), die aber alle den Sprung in den Wettkampf schafften.
14:36
Granerud holt sich den Qualisieg
Bei Halvor Egner Granerud passt auch in Innsbruck alles zusammen und mit einem Vorsprung von 3,3 Punkten nimmt der Norweger den Qualisieg und ein Extrapreisgeld von 5.000 Euro mit. Daniel Huber wird guter Zweiter vor dem gestrigen Sieger Dawid Kubacki.
14:34
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud pfeffert zum Finale der Qualifikation noch einmal richtig einen raus und zeigt der Konkurrenz, dass er seine Tournee-Führung so leicht nicht abgeben wird. Von oben bis unten passt alles zusammen und am Ende steht für ihn der weiteste Versuch von 129 Meter zu Buche. Die Noten sind ebenfalls hoch und Granerud sahnt durchgängig die 19.0 ab.
14:32
Markus Eisenbichler (GER)
"Yes!", lautet Markus Eisenbichlers erstes Urteil nach seinem Sprung. Bei dem Deutschen lief es ebenfalls richtig gut und er nimmt mit 127 Metern einen richtig weiten Versuch mit, der ihm viel Vertrauen für den morgigen Tag geben dürfte.
14:30
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki möchte es auch in diesem Jahr bei der Tournee wissen! Der Pole feuert einen richtig guten Absprung raus, liegt dann top über seinen Skiern und knallt die 128 Meter raus. Für die Führung reicht es ganz knapp nicht, da Huber bessere Noten mitgenommen hat. 0,2 Punkte bleibt der Österreicher vorne.
14:29
Kamil Stoch (POL)
In diesen Bereich geht es auch für Kamil Stoch heran. Durch einige mehr Pluspunkte und gute Noten schiebt er sich aber knapp vor Kraft an die zweite Position im Feld.
14:28
Piotr Zyla (POL)
Bei Piotr Zyla ist die Laune nach der Landung ebenfalls gut. Der Pole ist als kraftvoller Abspringer bekannt und genau diese Qualitäten kann er hier in Innsbruck gut nutzen. Er kommt gut vom Tisch weg, muss dann aber korrigieren im Flug und verliert so einige Meter. Trotzdem ordnet auch er sich mit 125,5 Metern in der Spitzengruppe ein.
14:26
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger macht es genau andersherum und steigert sich jetzt nach eher schwächeren Trainingsdurchgängen enorm. Bei nicht optimalen Verhältnissen, bringt er seinen Sprung dennoch richtig weit ins Tal und sortiert sich mit 125 Metern auf den derzeitigen dritten Platz ein. Da ist auch morgen wieder alles drin.
14:26
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek blickt auf richtig gute Trainingssprünge zurück. Wie läuft es jetzt für den Slowenen? Nicht optimal. Im Flug hat Lanisek viel korrigieren müssen und lässt dadurch Meter liegen. Mit 120,5 Metern bleibt er doch etwas hinter den eigenen Erwartungen. Drauf ankommen wird es aber erst am morgigen Tag.
14:24
Robert Johansson (NOR)
Die Athleten ganz vorne kann Robert Johansson mit seinem Sprung nicht aus der Ruhe bringen, mit 123 Metern aber liefert der Norweger durchaus einen ganz soliden Versuch ab, vor allem, weil es nicht unbedingt die Anlage für die guten Flieger ist.
14:23
Pius Paschke (GER)
Pius Paschke kann da nicht mitgehen. Der 30-Jährige kommt sehr flach vom Tisch weg, kann das hier in Innsbruck nicht korrigieren und landet schon nach 117,5 Metern. Quali ja, Selbstvertrauen für morgen eher nein.
14:22
Daniel Huber (AUT)
Noch zehn Athleten stehen oben, den Anfang aus dieser Gruppe macht Daniel Huber aus der österreichischen Mannschaft. Kann er jetzt dafür sorgen, dass der Teamkollege seinen Platz an der Spitze räumen muss? Ja! Huber ist am Schanzentisch gut dabei, liegt dann top über seinen Latten und haut die 127,5 Meter hin. Die Noten sind richtig hoch mit dreimal 18.5 und auch in der Windwertung gibt es kaum Abzüge. Es geht mit 3,7 Punkten an Kraft vorbei.
14:19
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato verschenkt eine bessere Weite bereits im Anlauf. Dort lässt der Japaner sehr viel liegen und ist einer der langsamsten Springer im Feld. Das schlägt sich dann in der Geschwindigkeit und der Weite nieder. Da wäre mehr möglich gewesen als 121 Meter für Sato.
14:18
Andrzej Stekala (POL)
Andrzej Stekala muss in der Luft kurz ausbalancieren, doch dann läuft der Sprung des Polen richtig gut durch und er kann die 124 Meter hinbringen. Die Noten sind gut, durch die Abzüge für den Aufwind geht es aber nicht an Kraft vorbei.
14:17
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Am Absprung passt bei Ryoyu Kobayashi heute alles zusammen, doch in der Flugphase kommt dann der minimale Fehler und er lässt einige Meter liegen. Da wird er auf jeden Fall noch einmal für morgen analysieren müssen, damit dann mehr als 120,5 Meter möglich sein.
14:16
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang bringt den Trainer zum Jubeln, denn auch bei ihm geht es bei guten Bedingungen auf eine gute Weite hinunter, mit der er sich locker die Qualifikation sichert.
14:15
Bor Pavlovcic (SLO)
Puh! Nachdem Bor Pavlovcic zu Saisonbeginn der beste Slowene im Feld war, scheint dem 22-Jährigen langsam die Luft auszugehen. Mit nur 110,5 Metern scheidet er heute wohl aus, denn es ist eher nicht zu erwarten, dass da noch viele Athleten auslassen.
14:14
Martin Hamann (GER)
Martin Hamann war in den Trainings richtig gut dabei, jetzt erwischt er das Timing am Tisch nicht ganz und er lässt etwas liegen. In der Summe aber war das ein richtig guter Versuch und auch in der Landung passt heute alles zusammen, wodurch er gute Werte mitnehmen kann. Jetzt heisst es für ihn abwarten, was er morgen für einen Gegner mitnehmen wird.
14:13
Philipp Aschenwald (AUT)
Auch Philipp Aschenwald kann die Bedingungen nicht nutzen, um sich an die Spitze zu setzen. Nach 125 Metern aber dürfte er einiges an Selbstvertrauen für den morgigen Tag mitnehmen.
14:12
Keiichi Sato (JPN)
Nachdem wir zu Beginn des Wettkampfes kaum Wind hatten, hat der inzwischen zugenommen und kommt stärker von vorne. Keiichi Sato wird das nicht grossartig stören. Nachdem er seinen Absprung gut erwischt, legt er sich auf das Luftpolster und lässt sich bis auf 125,5 Meter tragen. Durch die Abzüge geht es aber natürlich am Ende nicht an Kraft vorbei.
14:11
Gregor Deschwanden (SUI)
Bisher ist nur Simon Ammann für die Schweiz qualifiziert, kann Gregor Deschwanden jetzt nachziehen? Der 29-Jährige hat am Absprung viel zu tun, vermasselt das Timing und muss sich mit nur 117,5 Metern abspeisen lassen. Da wäre deutlich mehr möglich gewesen, wenn es auch locker für den Wettkampf reichen wird.
14:10
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes etabliert sich auch langsam in dem vorderen Mittelfeld und mit 123 Metern liefert der Kanadier auch heute wieder eine solide Qualifikation ab.
14:09
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc nutzt da die Winde deutlich besser und stellt mit 126 Metern den bisher weitesten Sprung in den Schnee. Für die Haltung nimmt er gute Werte mit, für den Wind gibt es Abzüge. Wo kommt er raus? 3,4 Punkte hinter Kraft. Damit ist Kraft zufrieden und zeigt den Daumen nach oben.
14:08
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar kann die guten Aufwinde auch nicht ganz nutzen und muss nach seinen 119 Meter doch einige Abzüge in der Windkompensation hinnehmen, weshalb es dann eben nicht für einen Platz in der derzeitigen Spitzengruppe reicht. Führender bleibt Kraft.
14:07
Constantin Schmid (GER)
Schade. Bei Constantin Schmid sieht es genau anders herum aus und nach einem guten Saisonstart hat der Youngster inzwischen so seine Probleme und es scheint am Selbstvertrauen zu fehlen, denn die Bedingungen waren ähnlich wie vorhin bei Tande. Mit 114 Metern wird es zwar die Qualifikation für morgen, einen leichten Gegner aber wird er nicht bekommen.
14:06
Daniel-Andre Tande (NOR)
Daniel-Andre Tande kommt so langsam wieder in den Flow. Der Norweger nutzt die tollen Verhältnisse in seinem Sprung aus, aber auch in der Technik ist er richtig gut dabei, womit es dann auf 124 Meter hinuntergeht.
14:05
Thomas Lackner (AUT)
Der 27-Jährige kann am Schanzentisch nicht die nötige Höhe mitnehmen, nachdem er da zu spät dran ist. Er bleibt dennoch voll drauf und versucht noch möglich viel rauszuholen. Nach 119 Metern nimmt er für die Haltung dreimal die 17.5 mit und setzt sich damit auf den neunten Rang. Er ist also auch sicher morgen mit dabei.
14:04
Junshiro Kobayashi (JPN)
Uff! Junshiro Kobayashi hat es richtig gut von den Bedingungen, kann das aber nicht so recht nutzen und muss schon nach 115 Metern die Latten in den Schnee setzen. Für die Quali reicht das, aber sicher nicht für das Selbstvertrauen.
14:02
Michael Hayböck (AUT)
Michael Hayböck ist am Schanzentisch einen Tacken zu spät dran, kann das aber im Sprung gut kompensieren und kitzelt trotzdem noch die 122,5 Meter raus. Für die Haltung gibt es durchweg die 18.0, was ihm dann zu Platz zwei hinter Teamkollege Kraft einbringt.
14:01
Sander Vossan Eriksen (NOR)
Sander Vossan Eriksen schaut nach seinem Sprung auch alles andere als glücklich ein. Nachdem er zum Saisonstart richtig gut dabei war, ist ihm inzwischen doch die Luft ausgegangen. Nach 116 Metern ist aber auch er sicher dabei.
14:00
Severin Freund (GER)
Die Bedingungen passen und so schickt die Jury auf's Tempo, um möglichst allen die gleichen Bedingungen zu gönnen. Nächster in der Spur ist Severin Freund, der aber noch einige Reserven für morgen hat. In der Technik passt nicht alles zusammen und es heisst bereits nach 115 Metern die Latten in den Schnee bringen. Im Wettkampf aber ist er damit sicher, morgen heisst es dann noch einmal angreifen.
13:59
Aleksander Zniszczol (POL)
Aleksander Zniszczol kommt da schon besser zurecht in der Luft und kann mit 119 Metern einen der weiteren Sprünge in dieser Qualifikation hinbringen.
13:58
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov kann auch nicht viel mehr zeigen. Der Russe wartet am Schanzentisch sehr lange ab und wirkt doch eher passiv, womit es dann nicht auf die ganz grosse Weite gehen kann. Aber auch er ist im Wettkampf dabei.
13:57
Klemens Muranka (POL)
Der Sprung von Klemens Muranka geht nicht so recht auf und der 26-Jährige kann nicht das runterbringen, was er sich eigentlich erhofft hat. Mit 114,5 Metern wird es zwar die Qualifikation, mehr dann aber auch nicht.
13:56
Markus Schiffner (AUT)
Markus Schiffner seinerseits muss sich sowohl hinter Aalto als auch Schlierenzauer einordnen, nachdem es für ihn nicht weiter als 119,5 Meter geht und auch über die Haltung nicht grosse Punkte holen kann.
13:55
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto muss sich auch nicht verstecken. An Stefan Kraft kommt er zwar nicht heran, aber nach 120 Metern und richtig guten Noten muss er sich nur hinter Schlierenzauer einordnen und darf auf einen leichteren K.o.-Gegner am morgigen Tag hoffen.
13:54
Stefan Kraft (AUT)
Jetzt aber muss Schlierenzauer seine erste Position räumen. Nachdem Kraft schon im Training überzeugen konnte, liefert er auch jetzt wieder ab und setzt mit 125 Metern den weitesten Sprung in den Schnee. Er zieht souverän am Teamkollegen vorbei und übernimmt die Führung.
13:53
Cene Prevc (SLO)
Cene Prevc ärgert sich bei der Ausfahrt! Nachdem er vorhin im Training sogar zweitbester war, bekommt er jetzt seinen Sprung nicht perfekt auf die Kante und lässt vor allem in der Landung richtig liegen. Dadurch muss auch er sich dann hinter Schlierenzauer einreihen.
13:52
Domen Prevc (SLO)
Auch Domen Prevc kann nichts an der Spitzenposition von "Schlieri" ändern. Der Slowene kommt am Schanzentisch nicht ganz auf die Höhe, die es hier für weite Flüge braucht und stellt seine Landung bei 117,5 Metern hin. Für die Haltung nimmt er dreimal die 17.5 mit, was dann Platz sechs macht.
13:51
Mikhail Nazarov (RUS)
Mikhail Nazarov überzeugte schon in den vergangenen Tagen und auch auf der Anlage in Innsbruck präsentiert er sich gar nicht mal so übel! Mit einem Sprung auf 118,5 Metern sichert er sich sicher die Qualifikation und landet nur durch geringere Noten hinter Schlierenazauer.
13:50
Jan Hörl (AUT)
So langsam gewinnt der Sprung von Schlierenzauer hier an wert, denn auch Jan Hörl kann die Weite seines Teamkollegen nicht überfliegen. Mit 114,5 Metern aber muss er sich keine Gedanken machen, ob es für morgen reicht. Er wird sicher dabei sein.
13:49
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura sorgt jetzt dafür, dass sich auch Manuel Fettner auf den Wettkampf vorbereiten darf. Der Japaner verpasst seinen Absprung, kommt nicht gut vom Schanzentisch weg und landet früh nach 111 Metern.
13:48
Artti Aigro (EST)
Artti Aigro trainiert gemeinsam mit den finnischen Athleten und diese Trainingsgruppe macht sich bisher für den jungen Esten durchaus bezahlt. Es gibt zwar noch viel Luft nach oben in seinem System, aber mit 116 Metern ist er sicher morgen dabei.
13:47
Clemens Leitner (AUT)
Clemens Leitner hatte hier solide Trainings, jetzt kommt er nicht auf die Weite eines Schlierenzauers, hat mit 117 Metern aber keinerlei Schwierigkeiten, sich das "Q" für den morgigen Wettkampftag zu sichern.
13:46
Dominik Peter (SUI)
Nein, dieser Sprung war nicht das Gelbe vom Ei. Der junge Schweizer liegt am Schanzentisch viel zu steil über seinen Latten und kann so kein gutes Luftpolster aufbauen. Mit 108,5 Metern geht es weit nach hinten und er wird sich wohl morgen in der Zuschauerrolle wiederfinden.
13:45
Maciej Kot (POL)
Maciej Kot tut Kahofer den Gefallen ebenfalls nicht und bleibt mit 112,5 Metern um knappte 0,7 Punkte vor dem Österreicher, der damit weiter zuwarten muss, ob es sich ausgehen wird. Die Chancen stehen aber keinesfalls übel.
13:44
Niko Kytösaho (FIN)
Niko Kytösaho hat schon in Partenkirchen gute Sprünge gezeigt und auch hier sieht der Youngster aus Finnland gar nicht mal so übel aus. Mit 118,5 Metern und 109,3 Punkten rangiert er sich hinter Schlierenzauer auf Platz zwei ein und ist ebenfalls sicher durch.
13:44
Manuel Fettner (AUT)
Der erste Konkurrent ist dann leider ausgerechnet der Teamkollege. Manuel Fettner kommt flach vom Tisch und das sorgt in Innsbruck schnell dafür, dass der Sprung sehr früh endet. Nach 112 Metern ordnet er sich hinter Kahofer auf Platz sieben ein. Heisst, er brauch jetzt ebenfalls zwei Athleten, die schlechter springen.
13:42
Timon-Pascal Kahofer (AUT)
Timon-Pascal Kahofer schaut da schon fröhlicher drein. Mit seinem Versuch auf 112,5 Metern hat er die Qualifikation zwar noch nicht sicher, aber er muss nur noch zwei Konkurrenten hinter sich lassen, damit es sich doch ausgeht.
13:42
Giovanni Bresadola (ITA)
Giovanni Bresadola ahnt es bereits, dass es heute wohl nichts werden könnte mit seiner Qualifikation. Der junge Italiener hat auf der Anlage in Innsbruck heute noch keinen guten Sprung gezeiht und auch jetzt kann er die guten Aufwinde nicht für seine Zwecke nutzen. Nur 110 Meter werden es für ihn.
13:41
Maximilian Steiner (AUT)
Der Youngster der Österreicher steht dem Routinier in Nichts nach und auch bei Maximilian Steiner steht am Ende eine richtig gute Weite zu Buche. 119 Meter sorgen für Position zwei hinter Schlierenzauer und ebenfalls für die sichere Qualifikation.
13:40
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Klasse! Gregor Schlierenzauer hatte bisher alles andere als eine leichte Saison, heute aber zeigt der Österreicher, was er eigentlich draufhat. Er hat leichten Aufwind, nutzt diesen aber perfekt aus und geht bis auf 120,5 Meter hinunter. Die Noten sind solide und so setzt er sich bereits souverän an die Führung und sichert sich als erster Starter die Qualifikation.
13:39
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek kann auch noch hoffen, wenn sein Weg auch etwas länger ist, um sich die Qualifikation zu ergattern. Nach 110,5 Metern liegt er derzeit auf dem vierten Platz der Wertung.
13:38
Vladimir Zografski (BUL)
In den Trainingssprüngen sah es für ihn nicht immer gut aus, jetzt aber bekommt Zografski einen seiner besseren Sprünge auf die Kante und kann nach 114 Metern schon in Richtung Wettkampf vorbereiten. Diese Weite sollte eigentlich reichen.
13:37
Cestmir Kozisek (CZE)
Cestmir Kozisek kann die Weite des Kanadiers seinerseits überfliegen, kommt aber nicht an Ammann und Dean vorbei. Für die Qualifikation aber könnte es auch für ihn reichen.
13:36
Matthew Soukup (CAN)
Matthew Soukup hat schon einige Qualifikationen bei der Tournee überstanden, heute aber klappt es nicht ganz beim Kanadier. Am Absprung ist er zu spät dran und danach bekommt er diesen Fehler einfach nicht mehr raus. Die Höhe geht schnell flöten und er kommt nicht viel weiter als 106 Meter. Momentan sind die äusseren Bedingungen übrigens stabil und es gibt nur geringe Abweichungen. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.
13:35
Valentin Foubert (FRA)
Valentin Foubert schaut im Auslauf eher verhalten in die Kameras. Er weiss, dass er mit seinem Versuch auf 109 Metern noch abwarten muss, ob er morgen noch einmal randarf. Er rangiert sich auf der dritten Position ein.
13:34
Dean Decker (USA)
Dean Decker hatte in Partenkirchen noch grössere Probleme, jetzt setzt der Youngster aus den USA sogar Ammann unter Druck und darf auf die sichere Qualifikation für den morgigen Wettkampf hoffen.
13:33
Simon Ammann (SUI)
Jetzt gilt es bereits für Simon Ammann, der in diesem Jahr noch keinen einzigen Weltcup-Punkt einsammeln könnte. Auch in Innsbruck läuft es bisher noch nicht ganz und es gibt noch einiges an kleinen Fehlern in seinem System, die es abzuschalten gilt. Mit 112,5 Metern aber übernimmt er erst einmal die Spitze im Klassement.
13:32
Alex Insam (ITA)
Was kann Alex Insam aus diesem Gate zeigen? Auch er schafft es nicht, sich an Rainer vorbeizuschieben und rangiert sich mit 103,5 Metern doch deutlich dahinter ein.
13:31
Mathis Contamine (FRA)
Mathis Contamine aus Frankreich ist der nächste Starter, der hier über den Bakken geht. Nach 99 Metern schafft er es aber nicht so recht über den Vorbau und muss wohl morgen zusehen.
13:30
Stefan Rainer (AUT)
Es ist angerichtet für die Qualifikation auf der Bergiselschanze und mit Stefan Rainer begibt sich der erste Athlet in die Spur. Am Start sind heute 60 Athleten, heisst zehn werden heute rausfliegen. Für den 21-jährigen Rainer werden es zum Anfang bei leichtem Rückenwind aus Luke zwölf mit 108,5 Metern. Es heisst abwarten, wozu ihm das am Ende reichen wird.
13:25
Fingerspitzengefühl gefragt
Die beiden Trainingsdurchgänge haben gezeigt, dass wir uns auf eine Qualifikation einlassen müssen, in der auch das Glück eine Rolle spielen könnte, denn die Verhältnisse waren doch sehr wechselhaft. Das erste Training gewann Anze Lanisek mit viel Aufwind in seinem Sprung vor Cene Prevc. Die Tourneefavoriten landeten alle vor der 120-Meter-Marke. Im zweiten Training setzte Stefan Kraft den weitesten Sprung hin, der allerdings viel Aufwind und zwei Luken mehr Anlauf als die die besten Starter hatte. Zweiter war Granerud vor Zyla.
13:21
Quali als Pflichtaufgabe
Für die Eidgenossen lief es bei der diesjährigen Vierschanzentournee noch nicht nach Plan und bisher konnte einzig Gregor Deschwanden regelmässig in die Top Ten springen. Für Simon Ammann und Dominik Peter indes ist bereits die Qualifikation für den eigentlichen Wettkampf die erste grosse Hürde.
13:15
Das ÖSV-Team
Neben seinem bisherigen Team schickt der österreichische Skiverband bei den nächsten Wettkämpfen der Tournee zusätzlich die nationale Gruppe an den Start. Zu Stefan Kraft, Philipp Aschenwald, Daniel Huber, Michael Hayböck, Thomas Lackner, Markus Schiffner und Jan Hörl stossen heute Gregor Schlierenzauer, Manuel Fettner, Timon-Pascal Kahofer, Clemens Leitner, Stefan Rainer und Maximilian Steiner. Alle konnten zuletzt gute Ergebnisse im Continentalcup vorweisen.
13:07
Freund erhält den Vorzug
Im deutschen Team hiess es nach den ersten beiden Tournee-Stationen das Team verkleinern, da die nationale Gruppe nicht mehr eingesetzt werden darf. Sich durchsetzen konnte Severin Freund. Richard Freitag indes muss erst einmal wiederzusehen. Auch Constantin Schmid konnte sich im Team behaupten. Neben dem Teamleadern Markus Eisenbichler und Karl Geiger wurden zudem Martin Hamann und Pius Paschke für die Wettkämpfe in Österreich nominiert.
12:55
Spannung in der Tournee-Wertung
In der Gesamtwertung der Vierschanzentournee geht es zur Halbzeit spannend zu. Der Führende Halvor Egner Granerud, Karl Geiger, Kamil Stoch und Dawid Kubacki liegen nach zwei von vier Wettkämpfen nur zehn Punkte auseinander. Markus Eisenbichler liegt schon 23,5 Punkte zurück. Bei den Österreichern ist Aschenwald als Sechster mit 24,3 Punkten Rückstand der beste Athlet der Gesamtwertung.
12:48
Herzlich willkommen!
Nur einen Tag nach dem Neujahsspringen in Garmisch-Partenkirchen steht für die Skispringer auf dem Bergisel in Innsbruck die dritte Station der Vierschanzentournee an. Heute geht es zunächst in die Qualifikation. Um 13:30 Uhr geht der erste Athlet über den Bakken.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Kamil StochPolenKamil Stoch1110.60
2Karl GeigerDeutschlandKarl Geiger1062.50
3Dawid KubackiPolenDawid Kubacki1057.80
4Halvor Egner GranerudNorwegenHalvor Egner Granerud1057.40
5Piotr ŻyłaPolenPiotr Żyła1037.20
6Ryoyu KobayashiJapanRyoyu Kobayashi1032.50
6Andrzej StekalaPolenAndrzej Stekala1032.50
8Stefan KraftÖsterreichStefan Kraft1019.10
9Peter PrevcSlowenienPeter Prevc1018.00
10Daniel HuberÖsterreichDaniel Huber1014.70