Bundesliga

Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Hoffenheim:
90'
Hübner
E. Frankfurt:
90'
19:26
Fazit:
Dank eines späten Kopfballtores von Benjamin Hübner, Sohn des Sportdirektors des Gastvereins, schlägt 1899 Hoffenheim die SG Eintracht Frankfurt mit 1:0. Konnten die Kraichgauer vor allem in den letzten Zügen der ersten Halbzeit noch einmal offensiv zulegen, kamen sie infolge des Seitenwechsel überhaupt nicht in die Gänge, konnten sich im gesamten zweiten Durchgang keine einzige Möglichkeit erarbeiten – bis zur letzten regulären Minute. Als sich die Fans beider Lager schon auf ein erneutes torloses Unentschieden eingestellt hatten, sorgte Hübner per Kopf nach einem Eckball von Rudy für den Gewinn dreier Zähler, die die Nagelsmann-Truppe wieder am BVB vorbeiziehen lassen. Die SGE hat sich heute vor allem auf den defensiven Aussenbahnen gesteigert, hätte ein Unentschieden verdient gehabt. Durch die sechste Auswärtspleite in Serie rückt der Pokalfinalist auf Platz elf ab. 1899 Hoffenheim spielt am kommenden Samstag beim direkten Tabellennachbarn Borussia Dortmund. Ebenfalls in sieben Tagen empfängt Eintracht Frankfurt den VfL Wolfsburg in der Commerzbank-Arena. Einen schönen Abend noch!
90'
19:21
Spielende
90'
19:20
Gelbe Karte für Marco Fabián (Eintracht Frankfurt)
Der Mexikaner holt sich im Mittelfeld noch eine Gelbe Karte ab. Das kostet vor allem Zeit.
90'
19:20
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Branimir Hrgota
90'
19:20
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Guillermo Varela
90'
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden Extrazeit bekommen die Hessen, um noch auf das späte Gegentor zu antworten.
90'
19:17
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Benjamin Hübner
... und der führt zur wohl entscheidenden Szene! Rudy flankt von der linken Fahne mit dem rechten Innenrist in Richtung zweitem Pfosten. Dort schraubt sich Hübner hoch und nickt aus fünf Metern wuchtig unter das Dach!
90'
19:17
Nun kann sich die Nagelsmann-Truppe doch noch einmal dem späten Siegtreffer nähern, holt einen Eckstoss heraus...
87'
19:14
Die SGE kann es verhindern, dass die Hausherren eine späte Druckphase erzeugen. Wie am Dienstagabend in Mönchengladbach zeigt sich die Defensivabteilung der Hessen in einem sehr guten Zustand. Gerade nach den Verhältnissen im zweiten Abschnitt wäre ein Remis für die Gäste verdient.
84'
19:11
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
84'
19:11
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Haris Seferović
82'
19:09
Seferović scheitert freistehend an Baumann! Nach einem Befreiungsschlag kann sich der Schweizer im Mittelkreis gegen Vogt durchsetzen, hat auf dem langen Weg in Richtung Tor nur noch Baumann vor sich. Vogt bleibt ihm noch auf den Fersen und verhindert einen ungehinderten Abschluss. Aus 16 Metern kullert die Kugel schliesslich in die Hände des vorgerückten Keepers.
79'
19:07
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
79'
19:07
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kerem Demirbay
79'
19:07
Der angeschlagene Stendera wird von den Gästefans gefeiert. Blum kommt für die finale Phase. Bei den Gastgebern ersetzt Szalai Demirbay, der nach einem tollen ersten Durchgang in Halbzeit zwei wie viele seiner Kollegen abgetauscht ist.
79'
19:06
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Danny Blum
79'
19:06
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Marc Stendera
77'
19:05
Kann Hoffenheim in der Schlussphase noch einmal zulegen? Bisher gibt es dazu für die TSG-Anhänger wenig Anlass zur Hoffnung. Frankfurt scheint keine konditionellen Probleme zu bekommen, läuft die defensiven Lücken immer noch gut zu.
75'
19:02
Gelbe Karte für Marco Russ (Eintracht Frankfurt)
Russ lässt Uth im Mittelfeld über die Klinge springen. Dieses Vergehen wird vom umsichtigen Unparteiischen Perl mit einer Gelben Karte bestraft.
74'
19:02
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Lukas Rupp
74'
19:02
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
73'
19:02
Nach einer Frankfurter Ecke von der rechten Fahne laufen sich Süle und Keeper Baumann gegenseitig über den Haufen. Letztlich haben die Kraichgauer Glück, dass die Hessen daraus kein Kapital schlagen können.
72'
19:00
Hoffenheim blieb in dieser Saison erst zweimal ohne eigenen Treffer - letztmals beim Hinspiel in der Commerzbank-Arena. Kann die TSG eine weitere Nullnummer noch abwenden? Gelingt dies nicht, bliebe sie in der Tabelle hinter dem BVB.
69'
18:56
Stendera humpelt nach einem Zusammenprall mit Rudy über das Feld. Für den Mittelfeldmann ist es übrigens der erste Einsatz seit seiner langwierigen Verletzung im letzten Mai. Dafür macht er seine Sache heute sehr gut.
66'
18:53
Die SGE kann sicherlich gut mit einem Punktgewinn beim Tabellenvierten leben, könnte sich nach der bisherigen Entwicklung nach dem Kabinengang aber durchaus mehr zutrauen. Die TSG ist weiterhin weit von ihrem Optimum entfernt.
63'
18:50
Nagelsmann will mit der Hereinnahme von Uth einen frischen Impuls setzen. Der ehemalige Eredivisie-Legionär ersetzt in der letzten halben Stunde positionsgetreu Kramarić.
62'
18:49
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mark Uth
62'
18:49
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
60'
18:48
Russ' Flankenversuch von der linken Aussenbahn entwickelt sich unfreiwillig zu einem direkten Abschluss. Baumann hat schon einen Schritt nach vorne gemacht, kann die kurze Ecke aber noch rechtzeitig schliessen und den Ball festhalten.
58'
18:46
Hoffenheim tut sich nach dem Seitenwechsel noch sehr schwer, der Partie seinen Stempel aufzudrücken. Die SGE ist auf den defensiven Aussenbahnen deutlich aufmerksamer als im ersten Abschnitt; durch die Mitte geht ohnehin kaum etwas.
55'
18:43
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Abraham lässt Wagner im während eines schnellen Gegenstosses der Hausherren auflaufen. Er kassiert die erste Gelbe Karte der Partie. Da es seine fünfte in dieser Saison ist, wird er am kommenden Wochenende gegen Wolfsburg zusehen müssen.
54'
18:42
Die Gäste jubeln, doch die Freude währt nur kurz! Infolge eines Eckstosses von der linken Fahne, der zur langen Ecke durchrutscht, packt Fabián einen Rechtsschuss in Richtung des linken Pfostens aus. Abraham drückt das Spielgerät in die Maschen, steht aber einen Schritt im Abseits.
53'
18:41
Nach unterhaltsamen letzten Minuten des ersten Durchgangs geht es erst einmal sehr überschaubar weiter. Frankfurt hält gut dagegen, kann die Kraichgauer im Mittelfeld immer wieder ausbremsen. Niko Kovač kann bislang zufrieden sein.
50'
18:38
Rudys Freistoss aus dem rechten Halbfeld senkt sich am zweiten Pfosten. Süle köpft aus kurzer Distanz gegen Oczipkas Rücken; von dort segelt das Leder über den Frankfurter Kasten. Die nachfolgende Ecke bringt der TSG nichts ein.
48'
18:35
Weder Julian Nagelsmann noch Niko Kovač haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Szalai und Uth hat der Hoffenheimer Übungsleiter noch zwei echt Angreifer in der Hinterhand, sollten die Gastgeber im Laufe der zweiten Halbzeit frischen Offensivwind benötigen.
46'
18:33
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena! Die TSG hat bisher zwar Vorteile gegenüber der SGE, vermittelt in der Entscheidungsfindung beim Abschluss allerdings keinen glücklichen Eindruck. Frankfurt kann zwar nicht jeden Vorstoss der Gastgeber verhindern, agiert aber wie in Mönchengladbach mit grosser Leidenschaft und wirft sich heldenhaft in die Abschlussversuche des Widersachers.
46'
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:17
Halbzeitfazit:
0:0 ist der Spielstand nach 45 Minuten zwischen 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt. Die Hessen begannen mutig, konnten gleichen in den ersten Minuten offensive Akzente setzen. Bei den Kraichgauern dauerte es ein wenig, bis der Aufbau flüssig und präzise gelang. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann konnte das Tempo im letzten Felddrittel zeitweise in eine Höhe schrauben, die der SGE Probleme bereitete. Vor allem über den rechten Flügel leiteten Kadeřábek und Demirbay einige zielstrebige Angriffe ein. Mehr als ein Pfostenschuss von Amiri (27.) sprang für die TSG allerdings nicht heraus. Erfreulich: Im Gegensatz zum Hinspiel geht es heute sehr fair zu. Bis gleich!
45'
18:17
Ende 1. Halbzeit
45'
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert. Hoffenheim legt noch einmal den Vorwärtsgang ein.
42'
18:12
Obwohl es nicht besonders viele Strafraumszenen gibt, sehen die Zuschauer in Sinsheim momentan einen temporeichen Schlagabtausch, in dem das Mittelfeld vor allem von den Hausherren schnell überbrückt wird.
39'
18:09
Chandler hat nach einer feinen Verlagerung von Fabián im halbrechten Offensivkorridor nur noch Vogt vor sich. Der Ex-Kölner kann den Amerikaner jedoch fair vom Ball trennen.
36'
18:06
Demirbay kann das Spielgerät nach einem hohen Anspiel vom linken Flügel an der halbrechten Strafraumkante zwar erreichen, doch die Annahme misslingt und er verpasst dadurch eine aussichtsreiche Gelegenheit. Am Ende lässt er sich zu einem Offensivfoul an Abraham hinreissen.
33'
18:03
Im Gästeblock wirkt die Freude vom Dienstag so sehr nach, dass immer noch der Finaleinzug besungen wird. Heute hat das noch zur Verfügung stehende Personal zwar einen schweren Stand, kann das torlose Unentschieden aber weiterhin halten.
30'
18:00
Damit haben die überlegenen Kraichgauer ihre erste echte Möglichkeit gehabt. Fast jeder ihrer Angriffe wird über die rechte Aussenbahn eingeleitet, wo Kadeřábek seinen Startelfeinsatz schon früh rechtfertigen kann.
27'
17:56
Amiri scheitert am Pfosten! Kramarić packt im halbrechten Offensivkorridor einen tollen Durchsteckpass auf Kadeřábek aus. Der Tscheche spielt flach vor den ersten Pfosten, wo Amiri eher in den Ball hineinstolpert als bewusst abschliesst. Die Kugel fliegt gegen die rechte Aluminiumstange und kann dann geklärt werden.
25'
17:55
Demirbay schafft es über links hinter die Frankfurter Abwehrkette, findet mit seinem Querpass vor den Kasten aber keinen Abnehmer. Der ehemalige Hamburger ist Hoffenheims Aktivposten in der ersten halben Stunde.
23'
17:53
Abraham hat nach einem Zweikampf mit Wagner Schmerzen, scheint mit dem rechten Fuss nicht ganz sauber aufgekommen zu sein. Gästecoach Kovač kann jedoch zunächst auf einen frühen Wechsel verzichten: Der Verteidiger spielt ohne Behandlung weiter.
20'
17:51
In den Nachwehen eines zunächst geklärten Fabián-Freistosses wird jener Mexikaner auf der rechten Strafraumseite durch einen Steilpass von Barkok gesucht. Bevor der Spielmacher abschliessen oder vorlegen kann, begräbt Baumann das Leder unter sich.
17'
17:47
Die SGE kann sich wieder etwas freischwimmen, hat ein zweites Mal Erfolg mit hohem Anlaufen der Hausherren. In Ballbesitz kann die Kovač-Truppe bisher kaum etwas reissen, operiert in erster Linie mit hohen Bällen von den Aussenbahnen.
14'
17:44
Wenn die Kraichgauer mit dieser Schlagzahl weitermachen, dann ist der Führungstreffer nur noch eine Frage der Zeit. Die Eintracht vermittelt bisher nicht den Eindruck, dass sie in der Defensive das allerhöchste Tempo mitgehen könnte.
11'
17:42
Amiri findet Kramarić! Nach Anspiel von Rudy startet der Youngster auf dem rechten Flügel durch und legt auf Höhe der Strafraumlinie quer für seinen Kollegen aus dem Doppelangriff. Erneut steht Kramarić' Abschluss ein Frankfurter Verteidiger im Weg.
10'
17:40
Hoffenheim hat seinen Rhythmus im Kombinationsspiel nach Anlaufschwierigkeiten gefunden und gibt nun den Takt vor. Die TSG überzeugt mit einer sehr breiten Spielanlage, zieht damit grosse Lücken in der Frankfurter Abwehr auf.
8'
17:37
Kramarić von halblinks! Demirbay spielt aus dem zentralen Bereich vor dem Sechzehner einen feinen Diagonalball auf den Kroaten. Der kann die Kugel mit links annehmen, Hector aussteigen lassen und dann abziehen. Abraham steht im Weg und blockt den Versuch.
6'
17:35
Hoffenheims Aufbau startet mit wackeligen Beinen, ist bisher von einigen ungenauen Anspielen geprägt. Frankfurt kann in den ersten Minuten mehr offensive Akzente setzen und den Schwerpunkt des Geschehens zunächst in der gegnerischen Hälfte halten.
4'
17:33
Bei Niko Kovač sind es gar fünf Umstellungen. Marco Russ, Marc Stendera, Guillermo Varela, Aymane Barkok und Haris Seferović ersetzen Mascarell (Achillessehne), Taleb Tawatha (Knöchelverletzung), Mijat Gaćinović (Oberschenkelprobleme), Ante Rebić und Branimir Hrgota (beide auf der Bank).
3'
17:33
Fabián mit der Hacke! Der Mexikaner setzt nach einem langen Schlag von Russ an der zentralen Strafraumkante gegen Vogt nach. Mit dem Rücken zum Tor stehend schliesst er mit der hinteren Seite seines rechten Fusses ab. Baumann hat mit dem unplatzierten Abschluss aus 14 Metern keine Probleme.
2'
17:31
Julian Nagelsmann hat im Vergleich zum 1:1-Remis in Köln drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Ermin Bičakčić, Ádám Szalai (beide zunächst auf der Bank) und Jeremy Toljan (nicht im Kader) beginnen Benjamin Hübner, Nadiem Amiri und Pavel Kadeřábek.
1'
17:30
TSG versus SGE – Halbzeit eins ist eröffnet!
1'
17:30
Spielbeginn
17:29
Marco Russ gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Sebastian Rudy, so dass die Gastgeber anstossen werden.
17:26
Vor ausverkauften Rängen betreten die beiden Teams den Rasen.
17:10
Schiedsrichter des Kräftemessens in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena ist Günter Perl. Der 47-jährige hauptberufliche Gross- und Aussenhandelskaufmann steht in Diensten des MSV Bajuwaren aus dem Bayerischen Fussball-Verband. Er pfeift seit August 2005 in der Bundesliga und befindet sich wegen der Altersgrenze in seinen letzten Karrierewochen auf allerhöchstem nationalen Niveau. Seine Assistenten beim 178. Bundesligaeinsatz heissen Thomas Stein und Michael Emmer. Vierter Offizieller ist Benedikt Kempkes.
17:04
"Wir sind dezimiert. Aber die, die da sind, werden das ganz gut hinbekommen. Ich erwarte wieder ein intensives Fussballspiel. Das, was vor einigen Monaten war, ist vergessen", will sich der ehemalige Trainer der kroatischen Nationalmannschaft nicht mehr mit den Querelen des Hinspiels beschäftigen. Die Eintracht wartet in der Fremde übrigens seit Ende Januar auf einen Dreier, holte seitdem auswärts in fünf Anläufen gar nichts mehr.
16:59
Da die Regel, dass der unterlegene Pokalfinalist europäisch spielen darf, wenn der Gewinner bereits für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert ist, nicht mehr besteht, steht das Team von Niko Kovač noch nicht in der Europa League. Um sich die Chancen auf die Plätze fünf, sechs und sieben zu bewahren, sollten die Hessen in Sinsheim zumindest nicht verlieren. Bevor es am letzten Spieltag gegen den wahrscheinlichen Vizemeister Leipzig geht, ist die SGE in den kommenden Wochen gegen die Abstiegskandidaten Wolfsburg und Mainz gefordert.
16:55
Eintracht Frankfurt ist mit einer grossen Portion Euphorie nach Sinsheim gereist, schliesslich konnte man am Dienstag das DFB-Pokal-Halbfinale bei Borussia Mönchengladbach im Elfmeterschiessen für sich entscheiden und wird Ende Mai zum Endspiel nach Berlin reisen. Tawathas Führungstreffer (15.) konnte zwar kurz vor der Pause egalisiert werden, doch mit einer kämpferisch überragenden Leistung rettete sich die SGE in das Duell vom Elfmeterpunkt; ausgerechnet der ehemalige Gladbacher Hrgota schoss Frankfurt mit dem 14. Versuch in das Finale.
16:50
"Unseren Erfolg zu maximieren, bedeutet natürlich, dass wir Dritter werden wollen. Noch lieber würde ich Zweiter oder Meister werden, aber das wird schwer. Ganz wichtig ist: Unsere Saison ist jetzt schon für den gesamten Klub ein Riesenerfolg", ordnet der junge Übungsleiter das Erreichte in den ganz grossen Kontext ein und strahlt dabei ein Selbstvertrauen aus, das in der kommende Saison gegen die grossen internationalen Namen auch nötig sein wird.
16:46
Die Mannschaft von Julian Nagelsmann ist nur noch 180 Minuten davon entfernt, eine niederlagenfreie Heimsaison zu absolvieren. In der Wirsol Rhein-Neckar-Arena wurden bisher zehn Siege gefeiert; fünf Partien endeten mit Unentschieden. In tabellarischer Hinsicht kann heute bereits mit einem einfachen Punktgewinn Platz vier endgültig festgemacht werden; bei neun Punkten Vorsprung gegenüber Hertha und dem deutlich besseren Torverhältnis ist der den Kraichgauern aber ohnehin kaum noch zu nehmen.
16:40
Die TSG hat vor neun Tagen beim 1. FC Köln in der Nachspielzeit durch einen Treffer von Kerem Demirbay ein 1:1-Unentschieden erreicht und damit die Qualifikation für das internationale Geschäft rechnerisch eingetütet. Es steht also schon fest, dass Hoffenheim die Bundesliga in der kommenden Saison auf europäischer Bühne vertreten wird – nur der genaue Wettbewerb muss noch ermittelt werden. Nach dem gestrigen 0:0 Dortmunds gegen Köln kann man wieder auf den direkt für die Gruppenphase der Königsklasse qualifizierenden dritten Platz vorrücken.
16:35
Schon im Hinspiel Anfang Dezember in der Commerzbank-Arena deutete sich an, dass sowohl Frankfurt als auch Hoffenheim jeweils eine Saison über den Erwartungen würden spielen können. Damals hatte der Fünfte den Vierten zu Gast – man lieferte sich eine sehr intensive Begegnung, in der wenig Fussball gespielt, dafür aber sehr viel diskutiert wurde. Heute hat der Vierte aus dem Kraichgau zwar deutliche tabellarische Vorteile gegen den hessischen Elften, doch der kann mit einem Dreier einen ordentlichen Satz machen.
16:31
Hallo und herzlich willkommen zur abschliessenden Partie des Bundesligawochenendes! Mit 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt treffen am frühen Abend dieses letzten Apriltages zwei positive Überraschungen der Saison aufeinander. Während die Kraichgauer Platz drei zurückerobern können, peilen die Hessen den Sprung auf den siebten Rang an.

Aktuelle Spiele

13.05.2017 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
4
2
Bayern München
Bayern München
Bayern
5
1
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
1
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
0
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr