Bundesliga

Schalke
3
2
FC Schalke 04
Werder
1
1
Werder Bremen
Schalke:
35'
Schöpf
38'
Bentaleb
63'
Schöpf
Werder:
42'
Gnabry
90'
19:22
Fazit:
In einer Partie ohne die ganz grossen spielerischen Glanzpunkte fielen trotzdem vier Tore, weil die Schalker in den entscheidenden Momenten einfach wacher waren und ihre Chancen konsequent nutzten. Vor allem in Rückstand konnte Bremen letztlich viel zu wenig Gefahr ausstrahlen und war daher im zweiten Durchgang nie so richtig nahe dran an einem Punkt. Schalke kann damit den Blick ein wenig nach oben richten während Werder unten kleben bleibt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
19:19
Spielende
90'
19:19
Die letzte Chance des Spiel hat Abdul Rahman Baba, der bei einem Konter am Tor vorbeischlenzt.
90'
19:18
Auch der Ukrainer darf für die Nachspielzeit nochmal auf den Rasen. Zwei Minuten gibt es obendrauf.
90'
19:17
Einwechslung bei FC Schalke 04: Evgen Konoplyanka
90'
19:17
Auswechslung bei FC Schalke 04: Eric Maxim Choupo-Moting
88'
19:15
Denn eins muss man herausstellen. Obwohl das Ergebnis souverän wirkt, machen die Knappen seit zehn Minuten überhaupt nichts mehr. Gegen einen besseren Gegner hätte isch das durchaus rächen können.
88'
19:15
Markus Weinzierl nimmt mit den letzten Wechseln nun nur noch Zeit von der Uhr.
88'
19:14
Einwechslung bei FC Schalke 04: Abdul Rahman Baba
88'
19:14
Auswechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
86'
19:14
Matija Nastasić geht im Sechzehner etwas ungestüm zu Werke, aber Kontakt mit dem Gegner reicht Perl nicht für einen Pfiff.
85'
19:12
Eric Maxim Choupo-Moting setzt sich bei einem langen Ball in die Spitze super ein und macht das Leder fest, aber am Ende fehlen ihm gegen fünf Grüne die Mitspieler und er muss abdrehen.
84'
19:11
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Der Franzose setzt seinen Ellenbogen im Luftduell ein und bekommt den Vermerk im Buch des Unparteiischen.
84'
19:11
Die Fans feiern schon und ihre Knappen haben es auf dem Rasen aktuell auch gut im Griff.
83'
19:10
Thanos Petsos versucht nochmal sein Glück aus 26 Metern, aber das Leder geht deutlich drüber.
81'
19:09
Den letzten Willen die Partie noch zu drehen scheinen die Bremer nun nicht mehr zu haben. Bei zwei Treffern Rückstand sind wir ohnehin schon im Lucky-Punch-Bereich angelangt.
80'
19:07
Der Torschütze des 2:0 verlässt nach ordentlicher Leistung die Partie.
80'
19:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Benjamin Stambouli
80'
19:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Nabil Bentaleb
78'
19:06
Die offizielle Zuschauerzahl beläuft sich auf 61.263.
77'
19:05
Zu wirklich gefährlichen Kontern können die Hausherren nämlich auch nicht ansetzen, weil man zu schnell den Ball verliert oder nicht konsequent nachrückt.
76'
19:03
Die Knappen sollten jetzt aber nicht den Fehler machen, hier zu deutlich rauszunehmen. Denn ein Tor der Bremer reicht ja schon, um die Geschichte noch einmal richtig heiss zu machen.
76'
19:02
Jetzt reichts da vorne aber mal mit Gnabry. Erneut geht er im Strafraum zu Boden und schaut in Richtung Perl... Muss nicht sein!
75'
19:02
Immerhin machen sich die Bremer jetzt ein wenig deutlich auf, den Gastgeber unter Druck zu setzen. Aber im letzten Drittel wird da mit vielen Konjunktiven agiert.
73'
19:01
Der Stürmer ist gleich mittendrin und legt für Serge Gnabry ab. Doch der versucht dann derart plump den zweiten Elfmeter für die Gäste herauszuholen, dass man da auch mal über Gelb wegen Unsportlichkeit nachdenken könnte.
71'
18:58
Nun kommt er also, der Bremer Hoffnungsträger. Der Altmeister feiert nach langer Verletzungspause sein Saisondebüt.
70'
18:57
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
70'
18:57
Auswechslung bei Werder Bremen: Fin Bartels
69'
18:57
Den Freistoss probiert Geis aus über 30 Metern direkt, schiesst den Ball aber ins Obergeschoss.
68'
18:57
Gelbe Karte für Santiago García (Werder Bremen)
Der Argentinier foult im Mittelfeld Schöpf und sieht Gelb.
65'
18:55
Der Kapitän der Gäste geht runter und wird im Mittelfeld ersetzt. Das ist ein offensiver Wechsel.
64'
18:55
Einwechslung bei Werder Bremen: Izet Hajrović
64'
18:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Clemens Fritz
64'
18:53
War das die Vorentscheidung? Jetzt wird es freilich schwer für die Nordlichter, aber ein Anschluss könnte trotzdem noch eine heisse Schlussphase einleiten. Dafür bräuchte es dann jetzt aber mal Chancen in höherer Schlagzahl.
63'
18:50
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Alessandro Schöpf
Schalke trifft und diesmal nicht durch einen Abstauber! Sead Kolašinac geht links durch und flanke flach in die Mitte. Im Getümmel geht es zwar heisst her, aber zunächst kommt niemand an den Ball. So rutscht das Leder auf Höhe des zweiten Pfostens durch, wo der Doppeltorschütze die Pille annimmt und aus zehn Metern rechts unten versenkt.
62'
18:50
Fin Bartels nimmt aus 22 Metern Mass, aber das Leder kommt flach direkt auf Ralf Fährmann.
60'
18:49
Diese freien Bälle scheinen die Geschichte der Partie zu sein. Erneut sah Wiedwald da alles andere als sicher aus. Sein Gegenüber klärt eine Ecke im Verkehrt am kurzen Pfosten da schon routinierter. Letztlich muss man da aber auch die Abwehr in die Pflicht nehmen, die einfach bei den Abprallern nicht frisch genug sind.
58'
18:48
Fast kommen in der Folge die Knappen zum dritten Abstaubertor, weil Felix Wiedwald gegen Geis nach vorne klatschen lässt. Choupo-Moting bringt den Rebound aber nicht aufs Tor.
57'
18:47
Schöpf und Elfmeter?! Kaum geschrieben, gibt es dann doch mal die erste Chance aus dem Spiel. Nabil Bentaleb flankt von links super auf den Österreicher, der am langen Pfosten komplett blank steht, aber aus sieben Metern volley an Felix Wiedwald scheitert. Zudem bekommt bei eben jeder Flanke Höwedes im Zentrum noch einen ordentlichen Bodycheck verpasst und beschwert sich vehement bei Perl. Der hatte aber wohl den Vorteil gelten lassen und kann daher nicht mehr nachträglich auf Strafstoss entscheiden.
57'
18:44
Leider konnte die Partie das Versprechen der Schlussphase nicht über die Pause hinweg halten. Viele Ansätze, wenig Wirkung.
56'
18:43
Johannes Geis setzt mal ein schönes Pfund aus der Distanz ab, doch der Ball zischt links vorbei.
54'
18:41
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (FC Schalke 04)
Der Algerier geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, bekommt die Karte aber wohl eher wegen des Abwinkens danach.
53'
18:40
Solange der Gastgeber hier führt, ist er aber natürlich auch nicht gefordert und kann seinerseits mal schauen, was Bremen so anbietet.
51'
18:39
Schalke ist dagegen erneut in der offensiven Findungsphase. Im Prinzip ist trotz des Trubels vor der Pause aber anzumerken, dass keines der Tore aus dem Spiel entstanden ist.
49'
18:37
Ansonsten scheinen die Gäste nun tatsächlich ein wenig williger, nach vorne mehr zu investieren. Wir können also auf ein etwas offeneres Spiel hoffen, weil sich den Schalkern dadurch Räume ergeben sollten.
48'
18:36
Benedikt Höwedes langt zum einstand gleich mal ordentlich im Mittelfeld hin, kommt aber mit einer Verwarnung davon.
46'
18:33
Die zweite Halbzeit läuft.
46'
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:19
Halbzeitfazt:
Über eine halbe Stunde passierte in der Partie kaum etwas, weil Bremen sich nur auf die Defensive konzentrierte und sicher stand. Zwei Abstauber führten dann in wilde Schlussminuten ein, in denen Schalke erst in Führung ging und Bremen durch einen Elfmeter den Anschluss schaffte. Hoffen wir mal, dass es so lebhaft dann auch nach der Pause weitergeht. Bis gleich!
45'
18:17
Ende 1. Halbzeit
45'
18:17
Nach einminütiger Nachspielzeit schickt Perl die Teams in die Kabinen.
44'
18:17
Meine Herren, lange Zeit bot die Partie überhaupt keine Höhepunkte und nun geht es Schlag auf Schlag. Bei der folgenden Standard ist Bremen erneut im Gestocher unterlegen und hat Glück, dass Benedikt Höwedes im Abseits steht. Denn das Leder zappelte schon wieder im Netz.
43'
18:15
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Werder Bremen)
Der Startelf-Debütant foult Meyer und wird als zweiter Akteur verwarnt.
42'
18:12
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Serge Gnabry
Der Gefoulte schiesst selbst und verwandelt sicher in die linke Ecke.
41'
18:11
Elfmeter Bremen! Die Frage wie Bremen auf den Doppelschlag reagiert stellt sich nicht richtig, denn im nächsten Angriff kommen die Gäste gefährlich über rechts. Die Flanke streift unberührt am Fünfer entlang und Schöpf sowie Gnabry jagen dem Leder hinterher. Dabei rennt der Schalker dem Offensivmann in die Hacken und Perl zeigt sofort auf den Punkt.
39'
18:11
Tja da müssen wir uns den Schlusmann nochmal genau ansehen. Der Schuss war verdeckt, aber ging im Prinzip genau auf den Mann. Nennen wir es unglücklich.
38'
18:07
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Nabil Bentaleb
Au Backe Felix Wiedwald! Naldo führt den Freistoss aus 26 Metern direkt aus, quetscht das Leder irgendwie an der Mauer vorbei und der Bremer Keeper kann den Ball nur schwach nach rechts abwehren. Und da das mit dem Abstauben ja eben schon so gut funktioniert hat, geht hier der Algerier nach und wird belohnt!
37'
18:06
Gelbe Karte für Miloš Veljković (Werder Bremen)
Der Bremer Defensivmann ringt Choupo-Moting vor dem eigenen Strafraum nieder und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
36'
18:05
Vorbereitet wurde die Szene übrigens durch ein gewonnenes Kopfballduell von Choupo-Moting. Das kam jetzt ehrlich gesagt aus dem Nichts, dem Stadion ist das aber natürlich sowas von Rille.
35'
18:05
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Alessandro Schöpf
Mitten ins schöne Phrasen dreschen schickt Max Meyer dann aber einen Strahl, der sich gewaschen hat! Der Youngster holt aus 22 Metern aber sowas von satt aus und schleudert das Leder mit voller Wucht gegen die Unterkante der Latte. Bremen staunt über den Schuss offenbar genauso wie wir und bleibt wie angewurzelt stehen. Nicht so der Österreicher, der mit dem Kopf abstaubt.
33'
18:04
Insofern müssen wir uns ein wenig mit Phrasen warmhalten. "Taktische Meisterleistung", oder "eine Partie für Defensivliebhaber" passen ganz gut.
32'
18:03
Auf der anderen Seite macht Werder bislang nicht mehr als nötig. Die Defensive steht super, aber nach vorne ist gemäss der taktischen Vorgabe wenig Potential vorhanden.
30'
18:02
Es entwickelt sich mehr und mehr zu einem Geduldsspiel für die Hausherren, denen allerdings offenbar auch ein wenig die Mittel fehlen, den Gegner kontinuierlich auseinander zu spielen.
28'
17:59
Auf der Gegenseite Serge Gnabry aus der Distanz, aber auch das birgt keinerlei Gefahr.
27'
17:58
Die Knappen kommen beim nächsten Angriff über rechts eigentlich gut durch und legen an die Strafraumgrenze zurück, aber ein erster schlechter Kontakt von Leon Goretzka verhindert den Abschluss. Schalke bleibt zunächst am Ball, in der Folge landet dann jedoch ein Seitenwechsel im Aus.
24'
17:57
So bleibt die Offensivgefahr der Gäste eher theoretisch. Viel Risiko gehen die Bremer noch nicht.
23'
17:53
Serge Gnabry wird vorne geschickt, aber Ralf Fährmann passt auf und fängt das leder im eigenen Strafraum ab.
22'
17:52
Immerhin die Fans blasen zur Attacke, eventuell springt der Funke ja dann irgendwann auch mal über.
21'
17:51
Insgesamt fehlt dem Spiel dadurch aber noch ein wenig der Pepp. Als Zeuge dafür darf dieser Abschluss von Naldo dienen, der sich ob dem Fehlen von anderen Möglichkeiten aus 30 Meter mal ein Herz fasst und gründlich verzieht.
20'
17:50
Taktisch ist die Leistung der Werderaner weiterhin einwandfrei. Die Männer von der Weser verschieben klug und fragen vorne immer mal wieder mit schnellen Vorstössen an.
19'
17:50
Erneut sorgt eine durchrutschende Standard für Gefahr für Schalke. Erneut ist Choupo-Moting der Abnehmer und der Stürmer legt für Alessandro Schöpf, der das Leder rechts am Kasten vorbeischiebt.
16'
17:46
Bei der folgenden Ecke wird dann in der Mitte viel diskutiert und sortiert, die Ausführung ist dann allerdings weit weniger spannend.
15'
17:46
Auf der Gegenseite prüft Theodor Gebre Selassie mal Ralf Fährmann! Der Chilene lässt ein ordentliches Pfund aus 18 Metern ab und der Schalker Keeper lenkt das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Das hatte was!
15'
17:45
Max Meyer dachte den Ball vor dem Strafraum der Bremer erobert zu haben, aber Perl pfeift ihn zurecht zurück. Der 21-jährige hatte sich unfair eingesetzt.
13'
17:43
Zwar kommen die Knappen öfter über die Flügel durch, aber die Innenverteidigung der Bremer köpft die Flanken allesamt routiniert weg.
12'
17:43
Bremen versucht in dieser Anfangsphase zunächst hinten sicher zu stehen und macht das bis hierhin mehr als ordentlich. Schalke hat ein wenig mehr Ballbesitz, aber im letzten Drittel fehlt die Idee.
10'
17:39
Nabil Bentaleb versucht sich mal aus der Distanz, kann das Tor von Felix Wiedwald allerdings nicht gefährden.
9'
17:39
Bremen deutet in der Folge an, wie es heute gehen kann. Da sich die Schalker Aussen beim Angriff weit mit nach vorne wagen, eröffnen sich im Konter Räume.
8'
17:38
Ansonsten tun sich beide Teams mit echten Annäherungen noch schwer. Verbuchen wir das Geschehen mal unter Abtastphase.
5'
17:34
So weit drüber? Die Ecke rutscht am langen Pfosten zu Choupo-Moting durch und der senst das Leder freistehend aus sechs Metern bis in die Gelsenkirchener Innenstadt. Da war deutlich mehr drin.
5'
17:34
Werder hatte schon einen Eckball und nun dürfen sich auch die Knappen ein erstes Mal versuchen.
4'
17:34
Auch Schalke hat in der Folge den ersten Vorstoss zu bieten. Choupo-Moting kommt bis zur Grundlinie durch, wird dort aber von zwei Mann gestellt.
2'
17:32
Naldo räumt auf der linken Seite Neu-Nationalspieler Serge Gnabry fair aber robust weg. So geht also Begrüssung aus Brasilianisch.
1'
17:31
Auf gehts! Mit dem letzten Tusch des Steigerliedes gibt Perl die Partie frei.
1'
17:30
Spielbeginn
17:01
Wir dürfen also gespannt sein, ob sich der Trend heute bestätigt oder Werder seine jüngste Misere in der Veltins-Arena stoppen kann. Schiedsrichter der Partie ist Günter Perl mit seinen Assistenten Thomas Stein sowie Michael Emmer.
17:00
In den englischen Wochen hatte Markus Weinzierl unter der Woche ja ein wenig rotiert und bringt heute dann wieder die Truppe, die im Derby ein 0:0 gegen Dortmund erfochten hatte. Verpassen wird ein Wiedersehen mit seinem alten Verein allerdings Franco Di Santo. Der Argentinier fehlt angeschlagen und wird im Sturm von Eric Maxim Choupo-Moting ersetzt.
16:57
Da kommt ein wenig personelle Entwarnung bei den Gästen gerade Recht. Claudio Pizarro sitzt heute wieder auf der Bank und immerhin konnte Max Kruse unter der Woche schon wieder am Training teilnehmen. Dafür müssen die Nordlichter auf Lamine Sané verzichten, der gegen Freiburg ja angeschlagen ausgewechselt werden musste. Der Innenverteidiger wird in der Viererkette von Miloš Veljković ersetzt, zudem sollen im Mittelfeld Fin Bartels und Thanos Petsos für Akzente sorgen. Hajrović sowie Manneh finden sich zunächst auf der Bank wieder.
16:51
Hauptgrund für den Aufschwung ist vor allem die verbesserte Defensive. Lässt man den Pokalkracher gegen Nürnberg mal aussen vor kassierten die Schalker während der ungeschlagenen Phase nur zwei Gegentore. Ganz anders sieht die Realität an der Weser aus. Der positive Effekt des Trainerwechsels scheint nach zwei Niederlagen in Folge schon wieder verpufft und gerade der schlappe Heimauftritt zuletzt gegen Freiburg lässt viele Fragen offen.
16:49
Entsprechend gut gelaunt ist mittlerweile auch Trainer Markus Weinzierl, der sich nun noch mehr auf die Aufgaben in der Bundesliga konzentrieren will. Denn klar ist zwar, dass man sich in Richtung der eigenen Ambitionen ein ziemlichen Berg an Arbeit durch den Fehlstart eingehandelt hat, mit einem Dreier heute wäre man aber unterm Strich auch nur sieben Punkte von den internationalen Plätzen entfernt. Bis Weihnachten könnte man theoretisch den Anschluss geschafft haben, wenn sich der jetzige Trend bestätigt.
16:45
Auf dem Papier steht uns heute im Spätspiel ein echtes Kellerduell bevor. Die Knappen stehen mit derzeit acht Punkten auf Rank 14, Bremen mit einem weniger auf dem Relegationsplatz. Ein entscheidender Unterschied bringt aber die Detailbetrachtung. Denn die Knappen sind nach einem katastrophalen Saisonstart mittlerweile zurück in der Spur, holten aus den letzten vier Ligaspielen alle ihre Punkte und machten zuletzt auch international den Gruppensieg in der Europa League fix.
16:40
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des zehnten Spieltages. Ab 17:30 empfangen die Knappen den SV Werder Bremen.

Aktuelle Spiele

19.11.2016 15:30
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
4
2
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
2
0
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Beendet
15:30 Uhr
19.11.2016 18:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Bayern München
Bayern München
Bayern
0
0
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr