Bundesliga

Hamburg
0
0
Hamburger SV
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
Hamburg:
Dortmund:
24'
Kagawa
63'
Aubameyang
79'
Pulišić
90'
22:24
Fazit:
Pünktlich beendet Schiedsrichter Felix Zwayer das Duell im Volksparkstadion. Borussia Dortmund feiert den vierten Saisonsieg im fünften Spiel, gewinnt mit 3:0 beim Hamburger SV. Obwohl sich die Schwarz-Gelben nach dem Seitenwechsel bei weitem nicht so viele Abschlüsse erarbeiten konnten wie im ersten Durchgang, konnten sie im zweiten Abschnitt zwei Treffer nachlegen und am Ende einen lockeren Erfolg einfahren. Spätestens mit Aubameyangs fünften Saisontreffer in Minute 63 war eine Vorentscheidung gefallen. Die Hausherren haben sich zwar nie aufgegeben, brachten es jedoch nicht zustande, den BVB noch einmal richtig in Bedrängnis zu bringen. Pulisic besorgte schliesslich den Enstand in der 79. Minute. Während die Rothosen trotz einer ordentlichen Leistung die dritte Niederlage in Serie kassieren, bleibt die Bosz-Truppe auch im fünften Match der Bundesligasaison ohne Gegentor und erobert die Tabellenführung zurück. Der Hamburger SV ist am frühen Sonntagabend bei Bayer Leverkusen gefordert; für Borussia Dortmund geht es im Topspiel des Samstags gegen die Namenscousine aus Mönchengladbach weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
22:18
Spielende
87'
22:15
Der BVB ist noch hungrig nach weiteren Treffern. Şahin nimmt aus mittlerer Distanz Mass. Sein abgefälschter Schlenzer aus halblinken 19 Metern fliegt nur knapp links vorbei, wobei Mathenia wohl zur Stelle gewesen wäre.
85'
22:13
Die letzten Wechsel des Abends sind vollzogen: Bei den Hausherren kommt Janičić für Wood, der nur im ersten Durchgang seine Momente hatte. Für den BVB steht nun Bruun Larsen anstelle von Zagadou auf dem Feld, der erneut erstaunlich abgeklärt gespielt hat.
84'
22:12
Einwechslung bei Hamburger SV: Vasilije Janičić
84'
22:11
Auswechslung bei Hamburger SV: Bobby Wood
84'
22:11
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jacob Bruun Larsen
84'
22:11
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Dan-Axel Zagadou
82'
22:10
Zum Ende hin kann der BVB also noch einen ziemlich deutlichen Auswärtssieg eintüten. Mit einem Torverhältnis von 13:0 rangiert Schwarz-Gelb aktuell wieder ganz oben in der Tabelle der Bundesliga.
79'
22:07
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Christian Pulisic
Augenblicke später klappt's dann für den Amerikaner! Dahoud zieht vom rechten Flügel nach innen, beschäftigt gleich zwei Rothosen. Deshalb kann er auf den freien Pulisic weiterleiten, der aus halbrechten 14 Metern die lange Ecke anvisiert. Mit der Hilfe des linken Innenpfostens landet der Rechtsschuss in den Maschen.
79'
22:07
Pulisic zeigt auf der rechten Aussenbahn ein grossartiges Solo über den halben Platz. Am Ende wird er von Douglas Santos ausgebremst.
76'
22:04
Gelbe Karte für Lewis Holtby (Hamburger SV)
Der Ex-Schalker fordert vom umsichtigen Referee Zwayer eine Verwarnung gegen Piszczek. Dafür wird er selbst mit einer Gelben Karte bestraft.
76'
22:04
Aubameyang vergibt die hundertprozentige Chance zum 0:3! Mit einem grandiosen Steilpass setzt Şahin den Gabuner auf der halblinken Sechzehnerseite in Szene. Vollkommen blank schiebt er die Kugel aus zwölf Metern an Mathenia vorbei, doch zur rechten Torstange fehlen Zentimeter!
75'
22:03
Weder das Heimpublikum noch die Hamburger auf dem Rasen vermitteln den Eindruck, dass man noch daran glaubt, für späte Spannung sorgen zu können. Dabei könnten Toprak und Co. bei einem Abschlusstor noch einmal ins Wanken geraten.
72'
22:00
Auch Hahn scheitert am Aussennetz! Endlich erzeugen die Gastgeber einmal offensives Tempo, rennen durch die Mitte in Richtung Dortmunder Abwehrkette. Die Verpflichtung aus Mönchengladbach packt aus gut 18 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der den rechten Pfosten knapp verpasst. Bürki wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
71'
21:58
Salihović' Startelfdebüt für den HSV ist nach 70 Minuten beendet. Waldschmidt darf sich in den letzten 20 Minuten für längere Einsätze empfehlen.
70'
21:58
Einwechslung bei Hamburger SV: Luca Waldschmidt
70'
21:57
Auswechslung bei Hamburger SV: Sejad Salihović
69'
21:56
Obwohl der BVB im Laufe des Abends hinsichtlich der Anzahl der Abschlüsse deutlich abgebaut hat, konnte er das zweite Tor nachlegen und ist nun wohl nicht mehr vom vierten Saisonsieg abzuhalten. Bewahrt Bürki auch seine weisse Weste?
67'
21:54
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Maximilian Philipp
67'
21:54
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Andrey Yarmolenko
66'
21:53
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
66'
21:53
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
65'
21:53
Gästecoach Bosz bereitet einen Doppelwechsel vor: Dahoud und Philipp werden in Kürze mitwirken. Torschütze Kagawa und der auffällige Yarmolenko dürfen ein paar Kräfte für die kommenden Partien gegen Mönchengladbach und Madrid sparen.
63'
21:50
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang beruhigt die Nerven der schwarz-gelben Anhänger im Gästeblock! Die Gäste kontern nach einem Ballgewinn im Mittelfeld durch das offensive Zentrum. Nach Kagawas Pass taucht Yarmolenko vollkommen frei auf der rechten Sechzehnerseite auf. Der Neuzugang aus Kiew spielt quer in Richtung zweitem Pfosten, wo Aubameyang aus zwei Metern nur noch den Fuss hinhalten muss.
62'
21:49
Wenn die Norddeutschen defensiv geordnet sind, hat der BVB nach dem Kabinengang herzlich wenig zu melden. Auch nach einer guten Stunde verkauft sich das Kellerkind der vergangenen Saison teuer gegen den letztjährigen Dritten, hält das Rennen um die Punkte offen.
59'
21:47
... der Ukrainer flankt das Spielgerät mit dem linken Innenrist auf den ersten Pfosten. Şahin will per Kopf verlängern, fliegt aber an der Kugel vorbei. Im zweiten Anlauf kann das Gisdol-Team daraufhin klären.
58'
21:46
Holtby foult erneut Yarmolenko, diesmal direkt am rechten Strafraumeck...
57'
21:44
Weiterhin ist das Spiel sehr zerfahren, geprägt von vielen Ballbesitzwechseln. Dies kommt in der Regel dem spielerisch unterlegenen Team zugute, doch die Rothosen können das Durcheinander auf dem Feld noch nicht wirklich zu ihren Gunsten nutzen - abgesehen von der jüngsten Möglichkeit von Mavraj.
54'
21:42
Mavraj trifft das Aussennetz! Nach einer kurz ausgeführten Ecke kratzt Diekmeier die Kugel von der rechten Grundlinie vor den ersten Pfosten. Bürki lässt die Kugel nur nach vorne abklatschen. Mavraj zieht aus spitzem Winkel direkt ab, verfehlt den Pfosten dabei nur knapp. Die beste Chance für die Hausherren!
52'
21:39
Der Wiederbeginn verläuft zunächst äusserst schleppend und nicht so spektakulär wie weit weite Strecken des ersten Abschnitts. Dortmund hatte bereits die ein oder andere Gelegenheit zu Gegenstössen, hat diese aber nicht zu Ende bringen können.
49'
21:36
Keine drei Minuten im zweiten Durchgang sind gespielt, als Gisdol doch den ersten Tausch vornimmt. Kapitän Sakai wird ab sofort durch Douglas Santos ersetzt. Entweder ist der Japaner angeschlagen gewesen und wollte es noch einmal probieren oder Douglas Santos hat die Nachricht seiner Hereinnahme erst spät in der Halbzeit bekommen und sollte sich vorher noch anständig aufwärmen.
48'
21:35
Einwechslung bei Hamburger SV: Douglas Santos
48'
21:35
Auswechslung bei Hamburger SV: Gōtoku Sakai
47'
21:35
Weder Markus Gisdol noch Peter Bosz haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Hamburgs Übungsleiter hat einige offensive Alternativen in der Hinterhand, unter anderem Tatsuya Ito, der eigentlich zum Kader der zweiten Mannschaft aus der Regionalliga Nord gehört.
46'
21:32
Willkommen zurück zu den zweiten 45 Minuten im Volksparkstadion! Der Hamburger SV vermeidet gegen die Schwarz-Gelben Angsthasenfussball, hat der Anhängerschaft dadurch eine sehr attraktive erste Halbzeit präsentiert. Dies geht nicht selten auf Kosten einer wackeligen Defensive, doch der starke Schlussmann Mathenia konnte einen höheren Rückstand verhindern. Gelingt den Rothosen im zweiten Durchgang ein Comeback oder bringt der BVB den Vorsprung nach Hause?
46'
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:18
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund nimmt im Auswärtsspiel beim Hamburger SV eine 1:0-Führung mit in die Kabine. In einer sehr unterhaltsamen, weil mit vielen Strafraumszenen bestückten Begegnung erwischte die Gisdol-Truppe einen sehr ordentlichen Start in den Abend, bereitete dem Favoriten in der ersten Viertelstunde durch hohes Pressing einige Ärgernisse. Nach einer gewissen Anlaufzeit kam der BVB-Express allerdings ins Rollen und erarbeitete sich zahlreiche Abschlüsse. Den bisher einzigen Treffer erzielte Kagawa infolge eines Yarmolenko-Freistosses und nach Vorarbeit von Toprak. Die Rothosen verkaufen sich bisher zwar teuer, haben die starke Offensive der Schwarz-Gelben aber zu selten im Griff und lassen ihrerseits im Angriff die nötige Cleverness vermissen. Nach dem Seitenwechsel darf es gerne mit einer ähnlichen Schlagzahl weitergehen; bei diesem Spielstand ist ohnehin noch alles offen. Bis gleich!
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
45'
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
42'
21:12
Dortmund kann aller Voraussicht nach auch die neunte Halbzeit dieser Bundesligasaison ohne Gegentor überstehen. Es ist jedoch nicht so, dass die Rothosen den Bürki-Kasten nicht in Gefahr bringen könnten: Nach einer direkten Weiterleitung von Hahn kann der Schweizer Keeper im letzten Moment vor Holtby klären.
39'
21:09
Der agile Yarmolenko zeigt sich zu eigensinnig! Der Neuzugang aus Kiew ballert am Ende eines aussichtsreichen Konters aus zentralen 17 Metern weit über Mathenias Kasten, anstatt auf den völlig freien Castro weiterzuleiten.
38'
21:08
Das Gisdol-Team spielt hier sehr munter mit, hat sich bei allen defensiven Lücken selbst schon einige gute Angriffszüge erarbeiten können. Die Zuschauer im Volksparkstadion sehen eine kurzweilige Partie, in der Dortmund trotzdem verdient vorne liegt.
35'
21:04
Mathenia hält den HSV im Rennen! Şahins butterweiche Flanke aus dem rechten Halbraum verlängert Mavraj unfreiwillig mit dem Hinterkopf auf die linke Ecke. Hamburgs Schlussmann hebt ab und kratzt das Spielgerät aus dem Winkel.
34'
21:03
Pulisic fordert Mathenia! Der Amerikaner wird von Aubameyang auf der rechten Sechzehnerseite in Szene gesetzt, kommt trotz starker Bedrängnis zum Abschluss. Der flache Ball soll unten links einschlagen, doch Mathenia kann dieses Vorhaben vereiteln.
31'
21:01
Gelbe Karte für Gōtoku Sakai (Hamburger SV)
Sakai und Yarmolenko werden wohl keine Freunde mehr. Der Hamburger rutscht dem Dortmunder Dembéle-Ersatz im Mittelfeld von hinten rücksichtslos in die Beine und hätte für dieses Einsteigen sogar des Feldes verwiesen können. Referee Zwayer zückt nur Gelb.
31'
21:00
Hahn zwingt Bürki zur Flugeinlage! Der Neuzugang aus Mönchengladbach packt nach einer Flanke von der linken Aussenbahn einen wuchtigen Kopfball aus, der aus gut 13 Metern für die linke Torseite bestimmt ist. Bürki ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
30'
20:59
Der HSV wirkt nach dem Gegentreffer angeschlagen und muss aufpassen, nicht schnell das nächste Dortmunder Tor zuzulassen. Er lässt sich nun im Mittelfeld zu einfach überspielen, so dass viele BVB-Vorstösse mit hohem Tempo in Richtung letzter Linie rollen können.
27'
20:57
Schwarz-Gelb geht durch eine Standardsituation in Führung, deren Entstehung aus Hamburger Sicht ziemlich ärgerlich ist: Holtbys Einsteigen gegen Yarmolenko war aufgrund der Position auf dem Feld völlig unnötig; zudem wollte der Ukrainer nicht flanken, sondern die Kugel auf den Flügel zurückspielen.
24'
20:54
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Shinji Kagawa
Kagawa bringt den BVB in Führung! Nach Holtbys Foul an Yarmolenko flankt der Ukrainer den fälligen Freistoss von der rechten Grundlinie auf den zweiten Pfosten. Topraks Kopfball setzt im Fünfmeterraum auf, wo Kagawa am schnellsten reagiert und die Kugel unter das Dach befördert.
21'
20:51
Die folgende Freistossflanke bekommen die Rothosen zweimal nicht geklärt. Nach Walaces Luftloch kann Piszczek aus zentralen zwölf Metern mit dem linken Spann abziehen. Der Pole ballert direkt in die Hände von Mathenia.
20'
20:50
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV)
Der griechische Verteidiger wird von Pulisic überlaufen und kann den jungen Amerikaner am linken Strafraumeck nur noch mit einem Schubser stoppen.
20'
20:49
Vor allem über die rechte Seite finden die Norddeutschen nicht selten Wege an die Grundlinie, um von dort scharf vor Bürkis Kasten zu flanken. Gegen die hohen Hereingaben sehen die Dortmunder Abwehrleute allerdings bisher ganz gut aus.
17'
20:46
Yarmolenko findet Aubameyang! Der Ukrainer lässt sich auf dem rechten Flügel nicht von Sakai stoppen, flankt mit dem linken Innenrist in das Zentrum. Dort nickt Aubameyang aus gut zehn Metern wuchtig in Richtung rechter Ecke. Das Spielgerät rauscht denkbar knapp am Aluminium vorbei.
15'
20:45
Yarmolenko bewirbt sich für eine frühe Verwarnung, als er gegen Sakai abseits des Balles mit dem rechten Ellenbogen arbeitet. Er trifft den Japaner zwar nur an der Brust, kann sich aber glücklich schätzen, dafür nicht bestraft zu werden.
14'
20:43
Die Anfangsphase im Volksparkstadion verläuft hektisch. Hamburg kann die Dortmunder Defensivabteilung durchaus in Bewegung halten. Auf der Gegenseite sind die Schwarz-Gelben vor allem durch schnelle Gegenstösse gefährlich.
11'
20:42
Die Rothosen sind wieder vollzählig, nachdem Mavrajs Gesicht nach einer Fraktur abgetastet worden ist. Eine Schwellung der linken Gesichtshälfte ist allerdings deutlich zu erkennen.
10'
20:40
Mavraj ist in einem Luftduell mit Jung zusammengestossen und muss auf dem Feld behandelt werden. Der Albaner ist gerade erst wieder fit geworden und kann das Match hoffentlich fortsetzen.
8'
20:38
Pulisic hat die erste Gästechance! Aubameyang wird mit einem steilen Anspiel im offensiven Zentrum bedient. Der Gabuner leitet an der Sechzehnerkante zu seinem amerikanischen Kollegen weiter. Der tritt auf der rechten Strafraumseite einmal auf den Ball und hat dann die linke Ecke im Blick. Er verfehlt den Pfosten aus gut 14 Metern recht deutlich.
7'
20:37
Bürki rettet vor Walace! Wood startet auf dem rechten Flügel durch und spielt einen flachen Ball von der Grundlinie vor den Kasten. Vor dem einschussbereiten Brasilianer begräbt der Schweizer Schlussmann das Leder unter sich.
5'
20:36
Yarmolenko schlägt den ersten Eckstoss des Abends von der rechten Fahne vor den ersten Pfosten. Zagadou kommt zwar mit dem Kopf dran, bringt jedoch keinen sauberen Abschluss zustande. Der unkontrollierte Schädelstoss segelt weit über Mathenias Gehäuse.
3'
20:34
Hamburg attackiert den Dortmunder Aufbau in der Anfangsphase früh, damit die Gäste ihren Tempofussball gar nicht erst auf den Rasen bringen können. In den ersten Momenten ist diese Vorgehensweise durchaus erfolgreich.
1'
20:30
HSV versus BVB – Ausgabe Nummer 101 ist eröffnet!
1'
20:30
Spielbeginn
20:28
Die 22 Hauptdarsteller betreten bei 15° C Lufttemperatur den Rasen.
20:13
Felix Zwayer erlebt als hauptverantwortlicher Schiedsrichter hoffentlich einen ruhigen Abend. Der 36-jährige Immobilienkaufmann steht in Diensten des SC Charlottenburg aus dem Berliner Fussball-Verband und ist seit August 2009 in der Bundesliga unterwegs. Seit 2012 steht er zudem auf der FIFA-Liste. Beim 127. Einsatz in der nationalen Eliteklasse assistieren ihm Thorsten Schiffner und Marco Achmüller an den Seitenlinien. Als Vierter Offizieller verdingt sich Sven Jablonski; Benjamin Cortus sitzt als Video-Assistent in Köln.
20:04
"Es macht mich stolz, dass wir in der Bundesliga noch kein Gegentor kassiert haben. Wenn man so offensiv spielt wie wir, ergeben sich viele Räume im Rücken. Da muss man alles gut machen; ein Fehler ist schon gefährlich. Das haben wir in der Champions League gesehen, wenn man gegen solche Stürmer spielt", lobt Peter Bosz zwar die bisherige defensive Qualität seiner Mannschaft, weiss aber auch, dass diese – wie der BVB im Wembley Stadium schmerzlich erfahren musste – auf wackeligen Beinen steht.
20:00
Die ersten Wochen der Spielzeit deuten darauf hin, dass der BVB dem FC Bayern München im Kampf um die Meisterschaft wieder ernsthaft Konkurrenz machen könnte. Während der Rekordtitelträger gestern Abend in Gelsenkirchen erst den zweiten überzeugenden Auftritt der Saison zeigte, präsentiert sich Schwarz-Gelb bisher fast durchgängig auf einem sehr hohen Niveau. Die Tabellenführung erobert die Bosz-Truppe allerdings nur zurück, wenn sie heute die drei Punkte aus der Hansestadt entführt.
19:54
Der Gast aus Dortmund hat am frühen Sonntagabend hervorragend auf die ärgerliche 1:3-Pleite beim Tottenham Hotspur FC zum Start der Gruppenphase der Champions League geantwortet: Der 1. FC Köln wurde mit einer 5:0-Abreibung auf die Heimreise geschickt. Doppelpacks von Maximilian Philipp (2., 69.) und Pierre-Emerick Aubameyang (59., Strafstoss, 60.) sowie der umstrittene Treffer von Sokratis (45.) sorgten für den ersten Kantersieg der Saison, der nach Kölns gestrigen Protestverzicht auch in trockenen Tüchern ist.
19:49
"Die Freude auf das Spiel ist gross. Wir haben schon Mittel, um auch Dortmund vor Schwierigkeiten zu stellen und werden alles dafür geben. Mit Mut und dem Publikum im Rücken sind wir in der Lage, ihnen weh zu tun. Rein vom körperlichen Zustand sollten wir gegenüber dem Gegner einen kleinen Vorteil haben", glaubt Markus Gisdol, dass sein Team durchaus Chancen hat, den Negativtrend ausgerechnet gegen den Verein zu stoppen, der als Spitzenreiter in den 5. Spieltag gegangen ist.
19:45
Neben ihrer Höhe haben die Niederlagen gegen die Sachsen und in der niedersächsischen Landeshauptstadt eine weitere Gemeinsamkeit: Die Mannschaft von Markus Gisdol nahm ein Halbzeitunentschieden mit in die Kabine, um das Match nach der Pause zu verlieren. Haben die Rothosen ein Kräfteproblem? Die Ursache für den Leistungsabfall ist eher in der fehlenden Kaderbreite zu suchen; durch einige verletzungsbedingte Ausfälle verschärft sich dieser Faktor noch. Nicht umsonst haben die Verantwortlichen jüngst den vertragslosen Sejad Salihović geholt.
19:39
Der Dino aus der Hansestadt kann mit den ersten Saisonwochen zufrieden sein, auch wenn die Tendenz natürlich nicht erfreulich ist. Nach dem durchaus glücklichen 1:0-Auftakterfolg gegen den FC Augsburg und dem überzeugenden 3:1-Erfolg beim 1. FC Köln musste sich der Hamburger SV nach der Länderspielpause sowohl RB Leipzig vor eigenem Publikum als auch Hannover 96 an der Leine mit 0:2 geschlagen geben. Mit dem Heimspiel gegen den BVB und der sonntäglichen Reise nach Leverkusen hat der HSV in der Englischen Woche ein hammerhartes Programm.
19:35
Die Bundesligaduelle zwischen dem HSV und dem BVB reichen bis in die Gründungssaison 1963/1964 zurück und sind ein Garant für überdurchschnittlich viele Tore: Keine Paarung im nationalen Oberhaus hat für mehr Treffer gesorgt als diese (358); in den letzten 900 Minuten zwischen Hamburg und Dortmund waren es 39. Obwohl Schwarz-Gelb in diesem Jahrzehnt ein Spitzenteam ist und die Rothosen nicht selten gegen den Abstieg kämpfen, tat sich der Ballspielverein häufig schwer an der Elbe, gewann nur eines der letzten fünf Spiele im Norden.
19:30
Einen guten Abend aus dem Volksparkstadion! Mit dem Hamburger SV und Borussia Dortmund begegnen sich zwei Institutionen der Bundesliga zum 101. Mal in der deutschen Eliteklasse. Während die Rothosen nach dem erfolgreichen Auftakt zuletzt zurück auf den Boden der Tatsachen geholt wurden, können die ungeschlagenen Schwarz-Gelben heute wieder die Tabellenspitze erobern.

Aktuelle Spiele

30.09.2017 15:40
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
1
0
Beendet
15:40 Uhr
30.09.2017 18:30
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
18:30 Uhr
01.10.2017 13:30
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
3
2
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
1
Beendet
13:30 Uhr
01.10.2017 15:30
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
1
Beendet
15:30 Uhr
01.10.2017 18:00
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

18.08.2017
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
2
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2017
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
1
0
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
2
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
2
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2017
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
0
0
Beendet
18:00 Uhr
25.08.2017
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
0
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
3
2
Beendet
20:30 Uhr