Bundesliga

Köln
3
0
1. FC Köln
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Köln:
49'
Kilian
62'
Kainz
80'
Ljubicic
Schalke:
76'
Bülter
90'
19:33
Fazit:
Der 1. FC Köln gewinnt zum Abschluss des ersten Bundesliga-Spieltags verdient mit 3:1 gegen den FC Schalke 04 und kann den Fehlstart nach dem Pokalaus begradigen. Die Königsblauen vermasseln ihre Bundesliga-Rückkehr, für sie ist heute vieles suboptimal gelaufen. Schliesslich hat der vermeintliche Führungstreffer von Zalazar nach gutem S04-Start aufgrund einer passiven Abseitsstellung Yoshidas nicht gezählt (10.). Der VAR meinte es 25 Minuten später erneut nicht gut mit den Knappen, als durch seinen Eingriff ein Foul von Drexler mit glatt Rot bestraft wurde. Die Überzahl nutzte Köln erst in Hälfte zwei aus: Neuzugang Kilian brachte den Effzeh in Führung (49.), Kainz erhöhte - ebenfalls nach VAR-Entscheidung - auf 2:0 (64.). Ein kurzer Schalker Hoffnungsschimmer durch Bülters Kopfballtor (76.) wurde im Keim erstickt, weil Ljubicic per Kopf kurz darauf den 3:1-Endstand markierte (80.). Der Effzeh gastiert nächsten Samstagnachmittag bei RB Leipzig, Schalke hat direkt den nächsten Westkracher vor der Brust und empfängt zum Topspiel Gladbach. Einen schönen Sonntagabend!
90'
19:27
Spielende
90'
19:27
Auch Skhiri kann den Ball fast in das gegnerische Tor stochern, doch im Gewusel sind Schalker Beine im Weg.
90'
19:26
Auf der anderen Seite zittert nochmal der Pfosten: Der Schuss von Brunner von halbrechter Position klatscht an das Aluminium und von dort aus zurück in den Strafraum, bis der Effzeh die Situation klärt.
90'
19:24
In der ersten von vier Minuten Nachspielzeit verpasst Lemperle das 4:1 denkbar knapp! Nach einem Flankenlauf von Linton Maina rutscht er bei der flachen, leicht abgefälschten Hereingabe knapp am Ball und dem sicheren Tor vorbei.
90'
19:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
19:22
"Sieg"-Gesangschöre sind aus der Kölner Südkurve zu hören.
89'
19:22
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kerim Çalhanoğlu
89'
19:22
Auswechslung bei FC Schalke 04: Alex Král
88'
19:21
Einwechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
88'
19:21
Auswechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
88'
19:20
Thielmann setzt einen starken Spannschuss aus etwa zwanzig Metern nur minimal am linken Pfosten vorbei.
87'
19:20
Nun scheint die Moral der Knappen wirklich gebrochen. Wobei dies auch vor etwa zehn Minuten so wahrgenommen wurde...
86'
19:19
Der eben ausgewechselte Ljubicic hat sich seinen Treffer mit einem starken Auftritt heute verdient.
86'
19:18
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Dietz
86'
19:18
Auswechslung bei 1. FC Köln: Tim Lemperle
85'
19:17
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mathias Olesen
85'
19:17
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
83'
19:17
Das Tor wird offenbar zunächst dem Offensivakteur Ljubicic und nicht S04-Keeper Schwolow zugesprochen. Ob das so bleibt?
80'
19:12
Tooor für 1. FC Köln, 3:1 durch Alexander Schwolow (Eigentor)
Die eben aufgekommene Körpersprache bei den Schalkern und das Aufbäumen ist jäh beendet: Der Effzeh stellt den alten Abstand wieder her. Die Hausherren haben sich in Strafraumnähe kurz festgesetzt, Thielmann zirkelt schliesslich die Flanke von der rechten Seite genau auf den Kopf von Dejan Ljubicic. Der heute so starke Österreicher köpft stark und platziert den Ball genau an den rechten Pfosten, von dem aus die Kugel gegen die rechte Hacke vom hechtenden Schwolow springt. Unglücklich fliegt das Leder von dieser aus in die Maschen.
77'
19:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Florian Flick
77'
19:12
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
77'
19:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
77'
19:11
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tom Krauss
77'
19:10
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kristian Pedersen
77'
19:10
Auswechslung bei 1. FC Köln: Julian Chabot
77'
19:10
Einwechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
77'
19:10
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
76'
19:07
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Marius Bülter
Kehrt die Spannung zurück? Schalke stellt den Anschluss her. Ein Freistoss von der linken Seite sorgt für den ersten Schalke-Treffer dieser Bundesliga-Spielzeit. Den ruhenden Ball aus dem Halbfeld bringt Thomas Ouwejan scharf und recht kurz, Bülter streift den Ball mit dem Kofp aus etwa zehn Metern ins kurze Eck.
74'
19:06
Schmitz findet mit seiner Flanke aus dem rechten Halbfeld den Schädel von Dietz, der jedoch nicht wirklich hinter den Ball kommt. Sein Kopfball landet in hohem Bogen auf dem Tordach.
73'
19:05
Und die Kölner agieren nun natürlich deutlich gelassener, sind in den Aktionen nicht so hektisch und können die Kugel auch mal ohne Druck zirkulieren lassen. Schalke bleibt weitestgehend ohne Ballbesitz und läuft dem Spielgerät hinterher, was natürlich zermürbend ist.
71'
19:03
Schon nach dem 1:0-Führungstreffer hat ein Comeback der Schalker eher unwahrscheinlich erschienen, nun wirkt das Spiel nahezu entschieden. Einen 0:2-Rückstand in Unterzahl aufzuholen, das wäre schliesslich eine grosse Überraschung.
68'
19:01
Hector flankt etwas unpräzise, die Hereingabe nach Zuspiel vom gerade sehr aktiven Kainz fliegt hinter das gegnerische Tor.
66'
19:00
Kainz hat jetzt richtig Lust und schliesst aus ähnlicher Position wie beim Treffer ab, nur dieses Mal ist Schwolow eben im Tor. Locker hält der Keeper den zu schwachen Schuss.
62'
18:56
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Florian Kainz
Nun der richtige Torjubel! Der VAR trifft die dritte Entscheidung, zum dritten Male zu Ungunsten der Schalker. Anders als beim Platzverweis gibt es hier jedoch nichts zu diskutieren. Nach Einwurf von Schmitz wurde der Ball mit dem Fuss ins Zentrum weitergeleitet, wo Schwolow aus dem Tor gekommen war. In den eigenen Spieler gesprungen, lässt er die Kugel fallen. Adamyans Schuss wird noch abgewehrt, doch Kainz trifft den Ball dann ins leere Tor. Zuvor hatte der Linienrichter fälschlicherweise eine Abseitsposition gesehen.
62'
18:55
Kurzer Torjubel! Kainz vollstreckt einen Abstauber aus halblinker Distanz ins leere Schalker Tor, Schwolow hatte zuvor den Ball etwa seinfach hergegeben. Noch wird aber gecheckt, ob das Tor nicht doch zählen könnte.
61'
18:54
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
61'
18:53
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
60'
18:52
Am Bild, das sich den Fans seit dem Platzverweis geboten hat, hat sich seit dem Führungstreffer der Kölner nichts geändert. Der Effzeh gestaltet das Spiel und sucht Lücken in der Schalker Hintermannschaft.
58'
18:51
Frank Kramer möchte mit Bülter neue Impulse für die königsblaue Offensive geben. Der Stürmer muss zunächst zuschauen, wie Skhiri aus etwa 18 Metern den Ball voll verzieht und Richtung Tribüne schiesst.
58'
18:50
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marius Bülter
58'
18:50
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
57'
18:49
0:1 in Unterzahl: Aktuell deutet nicht viel darauf, dass der FC Schalke das Spiel noch wenden kann.
55'
18:49
Thielmann verfehlt mit einem riskanten Volleyschuss knapp das rechte Eck. Eine Schmitz-Flanke von der rechten Seite war im Schalker Strafraum durchgerutscht, der Stürmer probiert es mit einem seitlichen Volley aus halblinken 14 Metern. Ein guter Meter fehlt.
54'
18:47
Der folgende Eckball ist harmlos und auch im zweiten Anlauf wird es nicht gefährlich, weil Chabot bei der Flanke im Abseits steht.
53'
18:46
Und die Baumgart-Elf scheint Blut geleckt zu haben. Hector treibt das Spiel auf der linken Seite an, doch sowohl ein Schuss als aucheeine Flanke werden abgewehrt. Schmitz' versucht es kurz darauf mit einem Volley am zweiten Pfosten, der ins Toraus abgeblockt wird.
52'
18:45
Insgesamt ist der Führungstreffer verdient. Die Gastgeber haben sich vor allem seit der ersten Viertelstunde ein deutliches Chancenplus erspielt.
51'
18:44
Gelbe Karte für Cédric Brunner (FC Schalke 04)
49'
18:41
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Luca Kilian
Das "Trömmelche" wird zum ersten Mal in dieser Saison in Müngersdorf abgespielt, der 1. FC Köln geht durch Neuzugang Luca Kilian mit 1:0 in Führung! Einen Eckball von der linken Seite führen die Domstädter kurz aus, der Ball wird vor den Strafraum zu Ljubicic gespielt, der die Übersicht behält und zu Hector durchsteckt. Der schiebt aus halblinker Position den Ball scharf vor das gegnerische Tor, wo zu wenig königsblaue Verteidiger stehen. Luca Kilian rutscht mit dem rechten Bein das Spielgerät über die Linie.
48'
18:40
Die Hausherren spielen jetzt auf die Sükurve. Dort wurde nach Wiederanpfiff kurz ein wenig gezündet, die Pyrotechnik ist aber schon wieder abgebrannt.
47'
18:40
Sekunden später wischt Dietz eine Halbfeldflanke mit dem Kopf weit am linken Pfosten vorbei.
47'
18:39
Wieder Ljubicic aus der Distanz: Mit einem Aufsetzer aus etwa zwanzig Metern zwingt er Schwolow zur nächsten Parade, der die Kugel locker wegfaustet.
46'
18:38
Schiedsrichter Robert Schröder hat Durchgang zwei im Rhein-Energie-Stadion eröffnet, weiter geht's!
46'
18:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:24
Halbzeitfazit:
45 torlose Minuten beim Schalker Bundesliga-Comeback gegen den 1. FC Köln sind vorbei, es steht 0:0 in Köln-Müngersdorf. Im Fokus der ersten Halbzeit dieses Westduells stand dabei der VAR, durch den zwei wichtige Entscheidungen gefällt wurden: In Minute zehn wurde der vermeintliche S04-Führungstreffer zurückgenommen, als bei Zalazars Schuss Yoshida im passiven Abseits stand und Effzeh-Keeper Schwäbe damit die Sicht nahm. Ausserdem wies der Video Assistant Referee den Unparteiischen auf ein Foul von Drexler hin, das Schröder dadurch mit einer Roten Karte bestrafte - zumindest eine harte Entscheidung (35.). Ansonsten haben die Gäste aus dem Ruhrpott stark und mit hoher Intensität begonnen, doch die besseren Chancen hatte in der Folge der FC: Insbesondere Chabot (17.) und Dietz (25.) hätten den Führungstreffer für die Domstädter erzielen können. Seit dem Platzverweis haben sich die Knappen deutlich zurückgezogen und das Spiel wurde zäher, was als Ausblick auf Durchgang zwei dienen könnte.
45'
18:20
Ende 1. Halbzeit
45'
18:20
Seit dem Platzverweis haben die Kölner noch mehr Ballbesitz als zuvor schon. Weil die Schalker sich infolge der Roten Karte aber auch weiter zurückgezogen haben und nicht mehr hoch pressen, führte das nicht wirklich zu mehr Strafraumaktionen.
45'
18:18
Kainz' Eckball ist harmlos und wird vor den Sechzehner geklärt, über Umwege gelangt der Ball zu Thielmann. Der versucht es mit einem Flachschuss aus der zweiten Reihe aufs kurze Eck. Schwolow ist nicht wirklich gefordert.
45'
18:16
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es in Halbzeit eins. Aktuell suchen die Rheinländer eine Lücke im Defensivverbund der Gäste.
45'
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43'
18:14
Chabot spielt tief auf Dejan Ljubicic, der im Zentrum zu viel Platz hat und aufdrehen kann. Sein wuchtiger Schuss aus mehr als 25 Metern fliegt einen guten Meter links am von Schwolow gehüteten Kasten vorbei.
41'
18:12
Köln arbeitet sich von der rechten Aussenbahn ins Zentrum. Skhiri probiert es schliesslich mit einem Linksschuss aus halbrechter Position, der von einem Mann in Königsblau geblockt wird.
40'
18:11
Einen Freistoss nur ein paar Meter vor der Mittellinie wollen die Schalker schon weit ausführen. Ouwejans Hereingabe ist deutlich zu flach und wird mühelos verteidigt.
39'
18:10
Kilian trifft bei einem Eckball den Kopfball nicht ganz richtig, sodass das Leder weit über das gegnerische Gehäuse fliegt.
37'
18:09
Ljubicic schiesst von rechts im Strafraum drauf, der Ball hat eine gefährliche Flugkurve. Schwolow ist aber mit einer Hand zur Stelle und lenkt den Ball über den Querbalken - stark!
35'
18:06
Rote Karte für Dominick Drexler (FC Schalke 04)
Schalke zu zehnt! Und das ist eine vertretbare, aber doch sehr harte Entscheidung für die Knappen. Die offene Sohle von Drexler im Mittelfeld-Zweikampf und auf die Wade von Hector kann man als Rote Karte bewerten. Was aber klar dagegen spricht: Viel Tempo hat Drexler in diesen Zweikampf nicht mitgebracht, in der gesamten Aktion war nicht viel Geschwindigkeit vorhanden.
34'
18:05
Der VAR wird bemüht! Drexler ist Hector mit offener Sohle auf die Wade gestiegen, es geht um eine Rote Karte. Beschwerden gab es jedoch nicht wirklich.
33'
18:04
Das insgesamt sehr intensive Spiel nimmt sich in diesen Minuten eine kleine Ruhepause, aktuell ist die Intensität etwas niedriger.
31'
18:03
...bei dem jedoch die Kölner die Oberhand in der Luft behalten.
31'
18:02
Dreimal darf sich Ouwejan mit Hereingaben probieren. Die erste Flanke ist scharf geschlagen, Chabot verteidigt sie mit dem Kopf. Die Knappen setzen sich fest und die nächsten beiden Flankenversuche des Linksverteidigers werden von der Kölner Hintermannschaft geblockt. Eckball...
29'
18:00
Ein langer Einwurf von Brunner rutscht in einer etwas zu passiven Effzeh-Defensive durch, Mohr probiert es aus spitzem Winkel mit einem Volley und knallt die Kugel gegen das Aussennetz.
27'
17:59
Dietz ist aktuell der Aktivposten in der Kölner Offensive, wenn er auch die Chance vor einigen Sekunden besser hätte nützen müssen. Nun wird er aufgrund eines Offensivfouls zurückgepfiffen.
25'
17:57
Dietz verzeichnet die bisher beste Chance der Partie: Eine klasse Flanke von Schmitz verwertet der Stürmer mit dem Kopf und nickt den Ball aus kurzer Distanz mit viel Wucht Richtung Tor. Nur zu mittig ist der Kopfball platziert, wodurch Schwolow mit starkem Reflex klasse parieren kann.
24'
17:55
Insgesamt ist etwa zur Mitte der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel zu bilanzieren. Zu Beginn der Schalke-Rückkehr in die Bundesliga waren die Königsblauen enorm intensiv in den Zweikämpfen drin und haben hoch gepresst, in den letzten Minuten war aber eher der Gastgeber tonangebend.
21'
17:53
Dietz beschäftigt die S04-Defensive nun! Von Ljubicic wird er mit einem hohen Pass in Szene gesetzt und hat hablinks viel Platz. Etwas zu wenig zielstrebig zeigt er sich in seiner Aktion, lässt sich etwas nach aussen drängen, bis er aus spitzem Winkel schiesst. Schwolow lenkt den Ball aussen am Tor vorbei.
19'
17:51
Die Kölner haben nun eine kurze Drangphase, können aber sowohl aus einem tiefen Lauf von Dietz als auch einem Halbfeld-Freistoss von der linken Seite keinen richtigen Torschuss produzieren.
17'
17:49
Bei der folgenden Ecke liegt der Jubelschrei zum ersten Mal einigen Köln-Anhängern auf der Zunge! Am zweiten Pfosten kommt Chabot nach voriger Kopfballverlängerung zum Abschluss, drückt den Ball aus kürzester Distanz aber knapp am linken Pfosten vorbei.
17'
17:48
Zalazar ist bisher der aktivste Mann in der Offensive, nun rackert er auch in der Verteidigung. Einen Fernschuss von Skhiri fölscht er entscheidend ins Toraus ab.
16'
17:47
Die Emotionen kochen auf der Seitenlinie und den Rängen so natürlich früh hoch. Strafraumszenen bleiben in den ersten Minuten seit der Entscheidung aber aus.
14'
17:46
Nachdem die Entscheidungsfindung der Video-Assistenten und von Schröder in der Review-Area sehr lange gedauert hat, kann es nun weitergehen. Freistoss für die Kölner.
10'
17:43
VAR-Entscheidung: Das Tor durch R. Zalazar (FC Schalke 04) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Lange hat es gedauert, bis die Entscheidung steht: Das Tor von Zalazar zöhlt nicht! Schade drum, denn es war ein schöner Treffer: Zalazar knallte den Ball von der Strafraumkante in den Winkel!Zuvor brachte Ouwejan die Kugel herein, Köln verteidigte den Ball vor die Füsse von Zalazar. Der zieht per Dropkick ab und jagteihn mit toller Schusstechnik hoch rechts in die Maschen. Doch Yoshida hat in passiver Abseitsposition Schwäbe die Sicht verdeckt. Es bleibt beim 0:0.
9'
17:40
Bei diesem kommt Schwolow von der Linie, verschätzt sich jedoch. Chabot kann das am zweiten Pfosten nicht ausnutzen, den etwas zu hohen Ball kann er nicht mehr genug drücken, sodass er rechts am Tor vorbeifliegt.
8'
17:39
Der erste Halbfeld-Freistoss der Hausherren findet im Strafraum keinen Abnehmer, Polter klärt hinter dme zweiten Pfosten zur Sicherheit mit der Brust zum Eckball.
7'
17:38
Obwohl der Effzeh den Ball nun einige Zeit lang ruhig in den Reihen hat laufen lassen, zeigt sich früh: Es könnte ein emotionaler Abend im Rhein-Energie-Stadion werden. Nicht nur von den Rängen kommt in diesem Westduell eine hohe Intensität, auch die Trainer - insbesondere Baumgart - können diese natürlich reinbringen.
5'
17:36
Die ersten Minuten sind besonders intensiv geführt worden, nun beruhigen die Domstädter das Geschehen ein wenig.
4'
17:35
Nach Ballverlust erstickt Cédric Brunner einen möglichen Gegenstoss der Kölner im Ansatz - mit einem Foul. Schröder nimmt ihn gleich mal zur Brust und ermahnt ihn mündlich.
2'
17:33
Der Effzeh trägt die rot-weissen Trikots, Schalke läuft selbstverständlich in Königsblau auf. Die Knappen können auch die ersten Offensivaktionen verzeichnen: Zalazar setzt sich durch und lässt einen ersten Schuss in Richtung FC-Tor ab. Schwäbe hat noch keine Probleme mit diesem laschen Versuch.
1'
17:32
Der Unparteiische Robert Schröder hat die Partie angepfiffen, Köln und Schalke starten in die Bundesligsaison!
1'
17:31
Spielbeginn
17:29
Stichwort Transfers: Bei den Kölnern steht Modeste aufgrund des Wechsels nicht im Kader, dafür beginnt Neuzugang Kilian in der Innenverteidigung anstelle vom angeschlagenen Hübers. Schindler, Thielmann und Dietz laufen in der Offensive auf - statt eben jenem Modeste, dem verletzten Uth und Adamyan. Schwäbe kehrt zwischen die Pfosten zurück.
17:27
Auf der Seite der Neuzugänge sticht der ehemalige Mainzer Innenverteidiger Luca Kilian heraus, Sargis Adamyan und Steffen Tigges sollen die Offensive verstärken. Youngster Eric Martel soll ein Transfer für die Zukunft sein.
17:25
Auch beim Effzeh hat sich ein wenig getan: Auf Salih Özcan kann Steffen Baumgart nicht mehr setzen, den Mittelfeldmotor der vergangenen Saison hat es zum BVB gezogen. Louis Schaub und Jannes Horn verliessen den Verein zudem ablösefrei. Die spannendste Verkündung gab es aber erst heute im Vorfeld der Partie: Auch Star-Stürmer Anthony Modeste verlässt den Effzeh in Richtung Dortmund, wo er als Haller-Ersatz gebraucht wird.
17:24
Anders sieht es bei Ouwejan und Zalazar aus, die beiden ehemaligen Leihspieler wurden fest verpflichtet. Auch ein paar ganz neue spannende Gesichter gibt es: Sebastian Polter soll den Sturm verstärken, auch Tobias Mohr und Florent Mollet könnten in der Offensive den Konkurrenzkampf anfachen. Königstransfer könnte bei Königsblau aber Tom Krauss werden, der zuletzt an Nürnberg ausgeliehene Leipziger kommt zunächst für ein Jahr als Leihgabe, wird im Falle des Klassenerhalts automatisch fest verpflichtet. In dem Jugend-Nationalspieler stecken auf Schalke viele Hoffnungen. Von diesen Neuzugängen spielt nur Mollet nicht von Beginn an, insgesamt ist es genau die gleiche Startelf wie beim 5:0-Sieg gegen den Bremer SV.
17:21
Im Transfersommer stand bei den Abgängen unter anderem im Vordergrund, die gut verdienenden Kabak und Matondo von der Gehaltsliste zu bekommen und ein paar Millionen mit den Abgängen einzustreichen. Bozdogan verliess neben den Beiden den Klub, bei Ko Itakura zog man die Kaufoption nicht - der Japaner spielt nun für Gladbach.
17:19
Etwa 10.000 Schalker Auswärtsfans, die dem Saisonauftakt in Bremen eine klasse Stimmung verliehen, haben für Vorfreude beim neuen Knappen-Trainer Frank Kramer gesorgte. „Es war ein Pokalspiel auswärts – und trotzdem war alles in blau und weiss“, freute er sich im Gespräch mit „WAZ“ und fügte selbstredend hinzu: „Es hat mehr gekribbelt als bei den Vorbereitungsspielen.“ Heute nun auch der Liga-Start!
17:15
Ein Vorteil, den Schalke gegenüber Köln hat: Die Erwartungshaltung im Umfeld ist nicht so hoch. Wie es auf Schalke so ist, gab es auch schon Stimmen, die schon die Rückkehr in obere Tabellenregionen ausgerufen haben. Doch diese waren vereinzelt, insgesamt erwartet man in Gelsenkirchen nichts anderes als den Klassenerhalt. Anders als beim heutigen Gegner ist die Saison in der ersten Pokalrunde zufriedenstellend gestartet, mit 5:0 setzte sich S04 souverän beim Bremer SV durch.
17:11
Einen möglichen Abstiegskampf will man diese Spielzeit natürlich klar verhindern, weshalb Baumgart trotz der starken Vorjahresplatzierung das Saisonziel bescheiden formulierte: „Den Verein aus allen Schwierigkeiten herauszuhalten, das ist unser erstes Ziel.“ Ist das geschafft, würde es dem FC darum gehen, „erfolgreich Fussball zu spielen“. Was genau das heisst? Interpretationsspielraum!
17:11
Doch anders als vor fünf Jahren ist die euphorische Stimmung zum Saisonbeginn etwas gehemmter, aus zweierlei Gründen: Einerseits hat Köln damals die Erfahrung gemacht, unter der Dreifachbelastung zu leiden und stieg am Saisonende mit deutlichem Abstand ab - diese Geschichte soll sich keinesfalls wiederholen. Auf der anderen Seite hat das Pokalaus bei Jahn Regensburg die Stimmung in der Millionenstadt getrübt, „richtig scheisse“ hat FC-Geschäftsführer Christian Keller die Stimmung deutlich beschrieben.
17:03
Beim Effzeh herrscht eigentlich Europa-Euphorie! Letzte Saison auf Rang sieben gelandet qualifizierten sich die Domstädter wie schon 2016/17 für den Europapokal, genau genommen müssen sie in den Playoffs erst noch in die Europa Conference League einziehen – es geht wahrscheinlich gegen den ungarischen Klub FC Fehervar.
17:01
Die beiden NRW-Vereine schliessen den ersten Bundesliga-Spieltag ab. Für beide Klubs ist es eine Standortbestimmung vor einer Saison, die vieles mit sich bringen könnte. Während es für den 1. FC Köln nach der vergangenen Überraschungs-Spielzeit darum gehen soll, sich ohne Abstiegssorgen weiterhin zu festigen, zählt bei Schalke nach der Wiederkehr in die Bundesliga zunächst nur das Ziel Klassenerhalt.
16:56
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des ersten Bundesligaspieltags! Am frühen Sonntagabend lädt der 1. FC Köln den FC Schalke 04 zum Westduell im Rhein-Energie-Stadion ein. Um 17:30 Uhr wird das Spiel angepfiffen.

Aktuelle Spiele

20.08.2022 15:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
3
0
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
2
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
1
Beendet
15:30 Uhr
20.08.2022 18:30
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
2
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

05.08.2022
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
5
Beendet
20:30 Uhr
06.08.2022
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
3
1
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
2
2
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
1
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
2
1
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
4
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
18:30 Uhr
07.08.2022
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
3
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
0
Beendet
17:30 Uhr
12.08.2022
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
1
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Beendet
20:30 Uhr