Confederations Cup

Japan
1
0
Japan
Mexiko
2
0
Mexiko
Japan:
86'
Okazaki
Mexiko:
54'
Hernández
66'
Hernández
90'
22:55
Fazit:
Obwohl es um nichts mehr ging, lieferten sich Japan und Mexiko vor allem im zweiten Durchgang einen packenden Fight! Den besseren Start des Spiels erwischten in der ersten Halbzeit zunächst die Japaner. Mit Tempofussball schnürte man den Gegner am eigenen Strafraum ein - ein Tor wollte aber nicht fallen. Bis zur Pause geschah dann kaum noch etwas. Lediglich Guardado traf den Pfosten. Nach dem Seitenwechsel dann das Tor für Mexiko, das sich durchaus angedeutet hatte. Mit seinem zweiten Treffer im Spiel machte Hernández schliesslich vermeintlich alles klar. Japan wehrte sich aber nochmal und kam kurz vor Ende der regulären Spielzeit zum Anschlusstreffer. Für mehr sollte es nicht reichen. Und das, obwohl Hernández vom Elfmeterpunkt die Chance auf sein drittes Tor am heutigen Abend nicht nutzte. Für beide Mannschaften geht es nun erstmal in den Urlaub. Japan bestreitet im Juli drei Testspiele gegen China, Australien und Südkorea. Mexiko steigt im September wieder in die WM-Quali ein. Schönen Abend noch!
90'
22:51
Spielende
90'
22:50
Gelbe Karte für Guillermo Ochoa (Mexiko)
Gelb wegen Zeitspiels für Ochoa. Er wird es verkraften können.
90'
22:50
Japan drückt mit letzter Kraft auf den Ausgleich. Eine Minute ist offiziell noch zu spielen, aufgrund des Elfmeters wird es aber wohl noch etwas oben drauf geben.
90'
22:48
Elfmeter verschossen von Javier Hernández, Mexiko
Kawashima hält!! Was ist hier jetzt noch drin in den letzten Minuten! Der Keeper pariert den eigentlich guten Schuss von Hernández, lässt nach vorne prallen, sodass der Stürmer zum Nachschuss kommt. Mit voller Gewalt semmelt er drauf und setzt das Leder mit mächtig Bumms an den Querbalken. "Nippon, Nippon"-Rufe nun wieder im Mineirão!
90'
22:47
José De La Torre nimmt Zeit von der Uhr und bringt Javier Aquino für Raúl Jiménez. Unterdessen zeigt der vierte Offizielle fünf Minuten Nachspielzeit an! Und es gibt Elfmeter für Mexiko!! Uchida legt Hernández ziemlich plump links im Sechzehner. Kann man geben.
90'
22:46
Einwechslung bei Mexiko: Javier Aquino
90'
22:46
Auswechslung bei Mexiko: Raúl Jiménez
89'
22:45
Auf einmal kämpfen die Japaner hier, als gäbe es kein Morgen mehr! Hut ab vor dieser Moral. Dabei sah es lange nicht wirklich danach aus, als würde es nochmal gefährlich werden. So aber wird es in den letzten Minuten etwas prickelnd.
86'
22:41
Tooor für Japan, 1:2 durch Shinji Okazaki
Es wird noch einmal spannend! Kagawa wird am linken Strafraumeck nicht angegriffen und spielt dann einen butterweichen Ball nach rechts zu Endō. Der Pass kommt in die Mitte, wo Okazaki im Abseits stehend zum Anschlusstreffer verwandelt. Das war dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit für den nicht gegebenen Treffer aus der Anfangsphase. Bezeichnend, dass die Kugel auch hier erst an die Unterkante der Latte springt, ehe sie im Netz landet. Das Stadion tobt!
83'
22:39
Japan kommt jetzt doch nochmal nach vorne, aber wirklich zwingend ist das nicht, was die blauen Samurai da zeigen. Allem Anschein nach wird Mexiko das Ergebnis souverän über die Zeit schaukeln.
80'
22:36
Da brummt jemandem die Birne. Bei einem Gewaltschuss von Konno aus gut 25 Metern wirft sich Moreno mit vollem Risiko in die Schussbahn und wird direkt seitlich am Kopf getroffen. Der Verteidiger bleibt erst einmal benommen liegen, kann aber zum Glück weitermachen.
78'
22:34
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: Yuto Nagatomo muss verletzt raus und wird durch Kengo Nakamura ersetzt. Auf Seiten der Mexikaner kommt Pablo Barrera für Giovani Dos Santos.
78'
22:33
Einwechslung bei Mexiko: Pablo Barrera
78'
22:33
Auswechslung bei Mexiko: Giovani Dos Santos
77'
22:33
Einwechslung bei Japan: Kengo Nakamura
77'
22:33
Auswechslung bei Japan: Yuto Nagatomo
76'
22:31
Ein Wille, nochmal etwas am Ergebnnis zu ändern, ist bei Japan kaum erkennbar. Der Asienmeister wirkt schlicht und einfach völlig platt. Es war zweifellos eine lange Saison für viele Akteure und da beide Mannschaften ohnehin schon ausgeschieden sind, sollte man die heutige Leistung auch nicht auf die Goldwaage legen.
73'
22:30
Dos Santos ist nach einer schwachen ersten Halbzeit längst im Spiel angekommen. Über rechts zieht der ehemalige Spieler des FC Barcelona in die Mitte und zieht halbhoch ab. Kawashima ist aber da und kann zur Ecke klären. Diese birgt jedoch keine Gefahr.
71'
22:27
Der Vorlagengeber zum 1:0 geht vom Feld. Ein gutes Spiel von Andrés Guardado. Für ihn ist nun Verteidiger Carlos Salcido auf dem Platz.
71'
22:27
Einwechslung bei Mexiko: Carlos Salcido
71'
22:27
Auswechslung bei Mexiko: Andrés Guardado
69'
22:24
Mexiko lässt den Ball jetzt gekonnt durch die eigenen Reihen laufen. Der Wille der Japaner scheint gebrochen zu sein. Wenn den Asiaten nicht bald ein Anschlusstreffer gelingt, wird man sich als Gruppenletzter vom Confederations Cup verabschieden.
66'
22:22
Tooor für Mexiko, 0:2 durch Javier Hernández
Wieder trifft "Chicharito" Hernández per Kopf! Mier verlängert einen kurz getretenen Eckball von Dos Santos an den langen Pfosten. Dort setzt sich Hernández gegen Uchida durch und netzt aus wenigen Metern ein. Das könnte fast schon vorentscheidenden Charakter gehabt haben.
65'
22:21
Zweiter Wechsel von Alberto Zaccheroni: Für den Stürmer Maeda kommt Innenverteidiger Yoshida. Bei einem 0:1-Rückstand eine interessante Variante. Höchstwahrscheinlich wird Honda nun in die Sturmzentrale beordert.
65'
22:21
Einwechslung bei Japan: Maya Yoshida
65'
22:21
Auswechslung bei Japan: Ryoichi Maeda
65'
22:20
Die Strippenzieher im Mittelfeld der blauen Samurai, Shinji Kagawa und Keisuke Honda, versuchen sich nun vermehrt ins Spiel ihrer Mannschaft einzuschalten. Bislang ging die Partie doch sehr an ihnen vorbei. Folgerichtig muss nun auch etwas von den kreativen Köpfen kommen.
62'
22:18
Guter Schuss von Ryoichi Maeda!! Aus 18 Metern zieht der Stürmer wuchtig ab, das Netz weckelt, aber nur von aussen. Ein Teil des Stadion hatte den schon drin gesehen und bereits gejubelt. Aber nix da! Das Leder ging um Millimeter am rechten Pfosten vorbei.
60'
22:17
Kawashima muss nun einiges aufbieten! Dos Santos zieht rechts im Strafraum aus der Drehung ab, aber der Keeper, der seine Brötchen bei Standard Lüttich verdient, kann gut parieren. Die Partie nimmt nun doch wieder stark an Fahrt auf.
59'
22:15
Es war kein gutes Spiels vom Hannoveraner Hiroki Sakai. Schliesslich fiel über seine Seite das 0:1 aus Sicht der Japaner. Für ihn ist nun der Schalker Atsuto Uchida dabei.
59'
22:15
Einwechslung bei Japan: Atsuto Uchida
59'
22:15
Auswechslung bei Japan: Hiroki Sakai
58'
22:14
Das sieht doch schon besser aus. Maeda, der bislang noch überhaupt nicht zu sehen war, weicht auf den linken Flügel aus und steckt zum aufgerückten Nagatomo durch. Links im Strafraum hat der Verteidiger viel Platz, wird aber von Reyes gerade noch so vom Ball getrennt.
57'
22:12
Von den Japanern muss nun eine Reaktion kommen. Starke 15 Minuten sind zu wenig, um gegen Mexiko etwas zu holen. Das gefällt auch Alberto Zaccheroni nicht, der seine Mannschaft nun lautstark von der Seitenlinie dirigert.
54'
22:09
Tooor für Mexiko, 0:1 durch Javier Hernández
Jetzt ist der Ball drin! Der Treffer hatte sich in den letzten Minuten angedeutet. Guardado hat auf dem linken Flügel viel Platz und Zeit, sich die Kugel gegen Sakai zurecht zu legen. Die Flanke kommt an den kurzen Pfosten, wo sich niemand für Hernández zuständig fühlt, sodass der Stürmer von Manchester United unbedrängt ins kurze Eck einnicken kann. Das ist inzwischen auch verdient.
53'
22:09
Kawashima rettet gegen Hernández!! Die folgende Ecke wird brandgefährlich. Die Flanke von Dos Santos rauscht an Freund und Feind vorbei. Am langen Pfosten steht Hernández völlig blank, scheitert aber aus kürzester Distanz an einem Riesenreflex von Kawashima. Wahnsinn, wie er den noch rauskratzt!
52'
22:08
Hosogai verhindert Schlimmeres! Hernández schiebt die Kugel links am Strafraum nach rechts zu Dos Santos. Der wuselige Angreifer lässt Nagatomo zunächst ins Leere ruschen und versucht sich dann mit dem Schlenzer. Der hätte wohl gepasst, würde sich Hosogai nicht dazwischen werfen und gerade noch so klären. Eine Klassetat des künftigen Berliners!
49'
22:05
Diesmal gibt es keinen Sturmlauf der Japaner. Es geht ganz gemächlich in den zweiten Durchgang. Dabei haben die Asiaten aber mehr Ballbesitz. Etwas, was vor der Pause noch grösstenteils den Mexikanern zustand.
46'
22:01
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:48
Halbzeitfazit:
Im Spiel um die goldene Ananas legte Japan gut los, drückte die Mexikaner weit in deren Hälfte, verpasste es aber, das Tor zu erzielen. Auch, weil eine enge Abseitsentscheidung zu Ungunsten des Asienmeisters entschieden wurde. Bis zur 40. Minute geschah dann kaum noch etwas. In den fünf Minuten vor der Pause kam auf einmal Mexiko auf, scheiterte aber in Person von Andrés Guardado am Pfosten. Hoffen wir, dass das Spiel noch einiges bereithält. Bis gleich!
45'
21:46
Ende 1. Halbzeit
45'
21:45
Warum nicht? Zavala wird 25 Meter vor dem gegnerischen Tor nicht angegriffen und zieht einfach mal ab. Die Kugel flattert etwas, sodass Kawashima Schwierigkeiten hat und zur Seite abwehrt. Die fällige Ecke gibt Schiedsrichter Brych dann aber nicht mehr. Pause!
43'
21:44
Die Angriffe Mexikos werden besser. Nach einer vergebenen japanischen Ecke läuft der Konter über Guardado. Links treibt der Unglücksrabe von gerade eben die Kugel nach vorne und findet Dos Santos auf dem rechten Flügel über Umwege. Die Hereingabe des Angreifers kommt gut, aber Konno klärt zur Ecke. Diese bleibt dann jedoch harmlos.
40'
21:39
Guardado köpft die Kugel an den Pfosten!! Dickes Ding für die Mexikaner! Torres setzt sich links gegen Sakai durch und gibt halbhoch an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Guardado völlig freistehend zum Kopfball und setzt ihn punktgenau ans Aluminium. Da hätten die Nordamerikaner fast aus ihrer ersten Chance das Tor gemacht. Was für ein Pech!
38'
21:37
Gelbe Karte für Hiroki Sakai (Japan)
Schlampiger Rückpass von Kurihara nach rechts zu Sakai. Guardado geht dazwischen und wird vom Hannoveraner gelegt. Dafür sieht er die erste gelbe Karte des Spiels.
37'
21:37
Das ist doch sehr schwach, was "El Tri" im Angriff zu bieten hat. Eine Flanke von Dos Santos an den kurzen Pfosten können die Japaner mit Leichtigkeit klären. Torrado kommt aus dem Rückraum zum Schuss und setzt ihn auf die Tribüne. Da kann Trainer De La Torre nur abwinken.
34'
21:34
An den Temperaturen kann es nicht liegen, dass die Spieler etwas platt wirken. 24°C sind eigentlich ein perfekter Wert. Auch die Luftfeuchtigkeit ist mit 52% nicht allzu hoch. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man nicht mehr mit vollem Einsatz zu Werke gehen muss.
35'
21:34
"Chicharito" Hernández bietet sich nun rechts im Strafraum beinahe eine Chance, doch bevor der Stürmer von Manchester United zum Abschluss kommen kann, wirft sich Konno gerade noch dazwischen. Gut aufgepasst vom Innenverteidiger der Japaner.
31'
21:32
Ein bisschen schade ist es schon, dass die Partie nach tollen 15 Anfangsminuten inzwischen doch sehr viel Leerlauf zu bieten hat. Mexiko hat jetzt sehr viel Ballbesitz, aber von einem Dos Santos oder Hernández hat man noch immer nicht gesehen.
28'
21:28
Wenn auf dem Feld schon kaum noch etwas los ist, machen sich die Zuschauer auf den Rängen eben ihre eigene Party. Mit tosendem Lärm schwappt die Laola durch das Stadion. Hach ja, die Brasilianer wissen eben, wie man für Stimmung sorgt.
25'
21:25
Wenn sie dann aber mal an den Ball kommen, geht es blitzschnell nach vorne. Honda und Endo treiben die Kugel durch das Mittelfeld, spielen den doppelten Doppelpass, ehe Honda aus 17 Metern flach abzieht. Ochoa hat den unplatzierten Schuss sicher.
24'
21:24
Mexiko ist um Spielkontrolle bemüht und schiebt sich die Kugel immer wieder in der eigenen Abwehr zu. Offensivgefahr versprüht man damit nicht wirklich. Japan steht sicher, wartet ab, was die Nordamerikaner zu bieten haben und erholen sich erst einmal von ihrer temporeichen Anfangsphase.
21'
21:20
Nun melden sich auch die Fans von "El Tri" zu Wort und schreien lauthals "México, México". Auch wenn es in diesem Spiel um nichts mehr geht - die Stimmung ist klasse. Das macht richtig Freude auf die WM im nächsten Jahr.
18'
21:18
Shinji Okazaki fühlt sich auf seiner Nationalmannschaftsposition im Sturm richtig wohl. Über rechts dringt der Stuttgarter Angreifer in den Strafraum ein, wird aber in letzter Sekunde noch bei seinem Schuss gestört. Das Leder rollt harmlos links vorbei.
17'
21:17
"Nippon, Nippon" schallt es durch das Mineirão. Die Sympathien der brasilianischen Fans scheinen klar bei den Japanern zu liegen. Kein Wunder, sind es doch bislang die Asiaten, die hier einen Grossteil des Spiels machen. Im Lager der Mexikaner wird man das nicht gerne vernehmen.
14'
21:14
Guardado sendet ein erstes Lebenszeichen für sein Land. Aus 18 Metern kommt der Mittelfeldmann vom FC Valencia zum Schuss. Sakai wirft sich aber mit allem, was er hat, in die Schussbahn und kann abwehren. Das war ganz wichtig, denn der wäre richtig gut gekommen!
12'
21:12
Es ist bislang ein Augenschmaus, wie sich der Asienmeister präsentiert. Kurze, schnörkellose Pässe, immer wieder der Pass in die Schnittstelle. Mexiko hat Glück, dass es noch 0:0 steht. Bis jetzt hat man von "El Tri" nämlich noch gar nichts gesehen.
10'
21:11
Der Ball liegt im Netz der Mexikaner, aber Schiedsrichter Brych hat etwas dagegen! Und das war eine ganz enge Entscheidung. Über Hiroki Sakais rechte Seite geht es bei den blauen Samurai nach vorne. Honda schirmt die Kugel rechts im Sechzehner für Endo ab, welcher aus 17 Metern flach abzieht. Okazaki fläscht das Leder noch entscheidend ab, sodass Ochoa keine Chance hat, abzuwehren. Der Assistent hebt jedoch die Fahne und so wie das aussieht, war das eher gleiche Höhe. Im Zweifelsfall sollte man ja für den Angreifer entscheiden. Ärgerlich für die Japaner.
7'
21:07
Der Asienmeister ist, wie schon gegen Italien, vom Anpfiff weg die dominierende Mannschaft. Mexiko ist derzeit nur auf die eigene Defensive konzentriert, um die technisch starken Japaner vom Strafraum fern zu halten.
5'
21:05
Die erste dicke Chance der Partie gehört den Japanern! Durch die Mitte kombinieren sich Okazaki und Kagawa nach vorne. Der Ex-Dortmunder, der nun in Diensten von Manchester United steht, kommt alleine vor Ochoa zum Abschluss, scheitert aber an einem glänzenden Reflex des mexikanischen Schlussmanns. Den muss Kagawa machen!
3'
21:04
Obwohl im Parallelspiel Gastgeber Brasilien gegen Italien spielt, sind die Ränge bestens gefüllt. Unter die vielen heimischen Fans haben sich zahlreiche Mexikaner und auch einige Japaner gemischt. Die Stimmung im Mineirão ist also bestens.
1'
21:00
Der Ball rollt! Schiedsrichter Brych hat die Partie freigegeben. Die Japaner treten in ihren dunkelblauen Outfits an, die Mexikaner spielen in weissen Trikots und roten Hosen.
1'
21:00
Spielbeginn
20:55
Die Mannschaften kommen auf's Feld! Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie. Zunächst aber wie gewohnt die Nationalhymnen.
20:49
Schiedsrichter des Spiels ist ein den Bundesligafans bekannter Mann. Dr. Felix Brych leitet heute sein erstes Spiel bei einem grossen FIFA-Turnier. Seine Assistenten heissen Mark Borsch und Stefan Lupp. Viel Erfolg an die Drei auch von dieser Seite.
20:48
Das Estádio Mineirão, das Heimstadion der brasilianischen Erstligisten Atlético Mineiro und Cruzeiro Belo Horizonte, ist heute der Schauplatz dieses Spiels. 64.500 Zuschauer haben hier Platz. Bei der WM im nächsten Jahr werden hier vier Gruppenspiele, ein Achtel- sowie ein Halbfinale stattfinden. Grosse Aufgaben also, die auf das Stadion und die Stadt Belo Horizonte zukommen.
20:44
Alberto Zaccheroni verändert das Team seiner Japaner lediglich auf drei Positionen. Der Schalker Atsuto Uchida, Maya Yoshida, sowie der gelbgesperrte Wolfsburger Makoto Hasebe werden durch Yuzo Kurihara, Hannovers Hiroki Sakai und den künftigen Berliner Hajime Hosogai ersetzt.
20:42
Die Mexikaner wechseln nach dem entscheidenden 0:2 gegen Brasilien auf vier Positionen durch. Im Tor steht Guillermo Ochoa anstelle von José Corona. Maza, Carlos Salcido und Gerardo Flores müssen ebenfalls raus. Sie werden durch Diego Reyes, Jesús Zavala und Raúl Jiménez ersetzt.
20:37
Insgesamt acht Bundesligalegionäre stehen im Aufgebot des Asienmeisters. Bei den Mexikanern spielte lediglich der Ex-Stuttgarter Maza in Deutschland. Trotzdem schlug sich das Team rund um die Shootingstars Giovani Dos Santos und Javier Hernández achtbar. Ein 0:2 gegen Brasilien sowie eine knappe 1:2-Niederlage gegen Italien lassen die Mannschaft, die von ihren Fans nur "El Tri" genannt wird, besser da stehen als die "Blue Samurai" aus Japan. Ein grosses Manko hat die Truppe von José De La Torre dann aber doch: Die Offensive konnte bislang überhaupt nicht überzeugen. Da muss sich noch einiges verbessern, will man sich für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr qualifizieren. Japan hat das Ticket ja bereits gezogen.
20:33
Die Männer aus dem Land der aufgehenden Sonne waren im ersten Gruppenspiel gegen die Gastgeber aus Brasilien so gut wie chancenlos. 0:3 stand es am Ende. Gegen Italien lieferte man sich dagegen einen atemberaubenden Schlagabtausch. Torchancen am laufenden Band, insgesamt sieben Treffer. Am Ende waren aber die Italiner obenauf. Auch deswegen, weil die Japaner dreimal Aluminiumpech hatten. Ohne Zweifel war es bislang das beste Spiel des Turniers. Vielleicht kommt die Partie heute ja annähernd an dieses 3:4 heran.
20:21
Japan als Asien-, sowie Mexiko als Nord- und Mittelamerikameister sind mit grossen Erwartungen ins Turnier gestartet. Gegen Gastgeber Brasilien und Europameisterschaftsfinalist Italien sollte es aber nicht reichen. Vor allem die vielen in der Bundesliga spielenden Japaner werden sich ärgern, nicht mehr erreicht zu haben.
20:18
Einen schönen guten Abend! In einem quasi bedeutungslosen Spiel verabschieden sich Japan und Mexiko vom Confederations Cup in Brasilien. Doch sind es gerade diese Partien, die meistens richtig Spass machen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

23.06.2013 21:00
Nigeria
Nigeria
Nigeria
0
0
Spanien
Spanien
Spanien
3
1
Beendet
21:00 Uhr
26.06.2013 21:00
Brasilien
Brasilien
Brasilien
2
1
Uruguay
Uruguay
Uruguay
1
0
Beendet
21:00 Uhr
27.06.2013 21:00
Spanien
Spanien
Spanien
7
0
0
0
Italien
Italien
Italien
6
0
0
0
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
30.06.2013 18:00
Uruguay
Uruguay
Uruguay
2
0
2
2
Italien
Italien
Italien
3
1
2
2
i.E.
Beendet
18:00 Uhr
01.07.2013 00:00
Brasilien
Brasilien
Brasilien
3
2
Spanien
Spanien
Spanien
0
0
Beendet
00:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

15.06.2013
Brasilien
Brasilien
Brasilien
3
1
Japan
Japan
Japan
0
0
Beendet
21:00 Uhr
16.06.2013
Mexiko
Mexiko
Mexiko
1
1
Italien
Italien
Italien
2
1
Beendet
21:00 Uhr
19.06.2013
Brasilien
Brasilien
Brasilien
2
1
Mexiko
Mexiko
Mexiko
0
0
Beendet
21:00 Uhr
20.06.2013
Italien
Italien
Italien
4
1
Japan
Japan
Japan
3
2
Beendet
00:00 Uhr
22.06.2013
Japan
Japan
Japan
1
0
Mexiko
Mexiko
Mexiko
2
0
Beendet
21:00 Uhr
Italien
Italien
Italien
2
0
Brasilien
Brasilien
Brasilien
4
1
Beendet
21:00 Uhr
17.06.2013
Spanien
Spanien
Spanien
2
2
Uruguay
Uruguay
Uruguay
1
0
Beendet
00:00 Uhr
Tahiti
Tahiti
Tahiti
1
0
Nigeria
Nigeria
Nigeria
6
3
Beendet
21:00 Uhr
20.06.2013
Spanien
Spanien
Spanien
10
4
Tahiti
Tahiti
Tahiti
0
0
Beendet
21:00 Uhr
21.06.2013
Nigeria
Nigeria
Nigeria
1
1
Uruguay
Uruguay
Uruguay
2
1
Beendet
00:00 Uhr