WM

Australien
2
1
Australien
Dänemark
0
0
Dänemark
Australien:
29'
Foord
71'
Raso
Dänemark:
90'
14:28
Fazit:
Mit einem verzogenen Distanzschuss der Däninnen endet das Spiel und so zieht Australien dank eines letztlich souveränen 2:0 gegen Dänemark ins Viertelfinale dieser Heim-WM ein. Während der ersten halben Stunde hatten die Matildas noch grosse Probleme mit dem geschickten Umschalten der Skandinavierinnen, doch mit der überraschenden Führung durch eine überragende Caitlin Foord nahm Australien das Spiel in die Hand. Zwar wirkte Dänemark auch zum Start in die zweite Hälfte leicht überlegen, doch erneut fanden die Gastgeberinnen zurück ins Spiel und schlugen in Person von Hayley Raso zu. Kurz vor Schluss feierte dann noch Star-Stürmerin Sam Kerr ihr Comeback, wodurch der australische Abend perfekt ist. Weiter geht es im Viertelfinale gegen Frankreich oder Marokko.
90'
14:24
Spielende
90'
14:23
Sekunden vor dem Schluss darf die heute überragende Caitlin Foord in ihrer Heimatstadt vom Feld gehen und stehende Ovationen in Empfang nehmen. Das ist eine schöne Geste vom Trainer.
90'
14:23
Einwechslung bei Australien: Tameka Yallop
90'
14:23
Auswechslung bei Australien: Caitlin Foord
90'
14:21
Rechts brechen die Skandinavierinnen durch, spielen die Flanke aber doch wieder in die Arme von Arnold. Es ist auf den letzten Metern einfach zu ungefährlich bei Dänemark.
90'
14:20
Ellie Carpenter schiesst den Ball rechts vorbei, weil ihr die Kugel über den Spann rutscht. In den letzten Minuten ist die Hoffnung bei Dänemark sichtlich gesunken, was sich auch aufs Spiel auswirkt.
90'
14:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
14:18
Einwechslung bei Australien: Clare Polkinghorne
90'
14:18
Auswechslung bei Australien: Mary Fowler
90'
14:18
Auf der anderen Seite nimmt sich Foord den Abschluss und jagt die Kugel in eine Verteidigerin. Wenig später gibt auch Gorry einen Distanzschuss ab, der links vorbeirauscht.
89'
14:17
Einmal mehr nimmt Mackenzie Arnold einen zu langen Pass in die Spitze auf. Obwohl Dänemark einige gute Aktionen hatte, erlebt die australische Torhüterin einen ziemlich entspannten Abend in Sydney.
87'
14:15
Erste Aktion von Kerr! Einen weiten Einwurf lässt sie gut durchspringen und dreht sich dabei um ihre Gegenspielerin. Dadurch hat sie halbrechts etwas Platz, schiesst aus schwieriger Lage allerdings übers Tor!
86'
14:14
Gute Chance für Harder, der ein kurzer Kopfball an der Strafraumgrenze vor die Füsse fällt. Den Volley setzt sie jedoch knapp links vorbei!
83'
14:10
Auf den Doppelwechsel der Matildas folgt ein dänischer Doppelwechsel. Emma Snerle und Sanne Troelsgaard sind neu in der Partie.
82'
14:10
Einwechslung bei Dänemark: Emma Snerle
82'
14:10
Auswechslung bei Dänemark: Amalie Vangsgaard
82'
14:09
Einwechslung bei Dänemark: Sanne Troelsgaard
82'
14:09
Auswechslung bei Dänemark: Karen Holmgaard
81'
14:09
Jetzt ist es also soweit. Die vierfache australische Fussballerin des Jahres und Angreiferin vom Chelsea FC bekommt ihre ersten WM-Minuten. Die Verletzung von Sam Kerr gehört der Vergangenheit an.
80'
14:08
Einwechslung bei Australien: Cortnee Vine
80'
14:08
Auswechslung bei Australien: Emily van Egmond
80'
14:07
Einwechslung bei Australien: Sam Kerr
80'
14:07
Auswechslung bei Australien: Hayley Raso
77'
14:05
Bevor das australische Publikum feiern kann, schlägt Dänemark aber erstmal einen Freistoss kurz und hoch auf Pernille Harder. Im dichten Gedränge hat die Stürmerin aber keine Abschlusschance.
76'
14:04
An der Seitenlinie bereitet sich Sam Kerr scheinbar auf eine Einwechslung vor.
73'
14:02
Einwechslung bei Dänemark: Josefine Hasbo
73'
14:02
Auswechslung bei Dänemark: Kathrine Kühl
73'
14:01
Jetzt muss Dänemark kommen, aber Australien spielt gerade mit der Kraft der Überzeugung. Das wird ein ganz schwieriges Unterfangen für die Rot-Weissen.
71'
13:58
Tooor für Australien, 2:0 durch Hayley Raso
Australien erhöht auf 2:0! Über links greifen die Matildas an, bis Fowler im Strafraum auftaucht und den Ball zu van Egmond spielt. Die steht zwar mit dem Rücken zum Tor, doch kann den Ball so sauber rechts für die anlaufende Raso ablegen. Per Direktschuss trifft die Aussenspielerin unten links ins Netz.
69'
13:57
Seit dem Doppelwechsel hat Australien die Partie komplett unter Kontrolle genommen. Dänemark hangelt sich von Standard zu Standard, behält dabei aber zumindest die Oberhand.
68'
13:56
Viel Wirbel wird um den fälligen Freistoss gemacht, doch letztlich klären die Däninnen die flache Flanke in den Rückraum mit Leichtigkeit. Das war gut zugestellt.
66'
13:54
Gelbe Karte für Janni Thomsen (Dänemark)
Foord schirmt den Ball von Thomsen ab, bekommt dabei noch einen Schubser und einen leichten Tritt auf den Fuss mit, ehe sie sich plötzlich um die Verteidigerin herumdreht. Sofort packt Thomsen zu und zieht das taktische Foul rechts vom eigenen Strafraum.
65'
13:53
Erstmal muss Dänemark hinten aufpassen, denn Foord wird wieder tief geschickt! Das hohe Zuspiel nimmt sie gut mit der Brust runter und spielt dann mit links vors Tor. Da ist van Egmond in schwieriger Position, doch bringt den Ball mit der Hacke immerhin noch aufs Tor. Allerdings steht Christensen goldrichtig und nimmt den springenden Ball auf.
64'
13:52
Mit einem Doppelwechsel möchte Lars Søndergaard mehr Schwung bringen und das Spiel für sein Team drehen. So schlecht sieht das alles gar nicht aus. Es fehlen eigentlich nur die letzten Meter für die Rot-Weissen.
63'
13:51
Einwechslung bei Dänemark: Mille Gejl
63'
13:51
Auswechslung bei Dänemark: Rikke Madsen
63'
13:51
Einwechslung bei Dänemark: Signe Bruun
63'
13:51
Auswechslung bei Dänemark: Rikke Sevecke
59'
13:47
Die zweite Hereingabe faustet Christensen aus der Gefahrenzone. In der Folge wollen die Däninnen über rechts umschalten, aber mit einer klasse Grätsche wird der Konter unterbunden.
59'
13:47
Die Ecke fliegt gefährlich auf den ersten Pfosten, wo Boye zur nächsten Ecke verlängert.
58'
13:46
Jetzt kontert Australien doch mal wieder und natürlich wird links Foord mitgenommen. Ihr Querpass wird jedoch zur Ecke geblockt.
57'
13:45
Wie im ersten Durchgang bekommt Harder viel Raum im Zentrum, doch erneut trifft sie den Ball beim Abschluss nicht optimal. Mittig rollt der Schuss in die Arme der Torhüterin.
56'
13:43
Dänemark scheint wieder besser zu werden. Dagegen agiert Australien einen Tick zu defensiv. Aus der eigenen Hälfe kommen die Matildas kaum noch heraus.
54'
13:43
Beim nächsten zu langen Pass hat Arnold Probleme. Den Aufsetzer lässt sie kurz wieder zu Boden fallen, doch damit rechnet Rikke Madsen natürlich nicht. Entsprechend sichert Arnold die Kugel im Nachfassen.
53'
13:41
Auf der anderen Seite darf auch Christensen einen freien Ball aufnehmen. An den Pässen in die Spitze hapert es aktuell auf beiden Seiten.
51'
13:39
Veje chippt den Ball gefühlvoll in den Sechzehner, aber der ist einen Tick zu weit für die einlaufende Harder. Vor der Stürmerin schnappt sich Arnold den Ball.
49'
13:37
Die ersten Sekunden der zweiten Hälfte finden vor allem im Mittelfeld statt. Offensivaktionen waren noch keine zu sehen.
46'
13:34
Weiter geht es in Sydney. Dänemark muss gegen die Gastgeberinnen mindestens einen Treffer erzielen.
46'
13:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:21
Halbzeitfazit:
Australien führt im Achtelfinale gegen Dänemark mit 1:0! Die Skandinavierinnen hatten eigentlich den besseren Start, kamen durch Harder und Madsen auch in guten Schusspositionen, doch trafen den Ball dann nie perfekt. So konnte Mackenzie Arnold hinten die Null halten. Besser lief es erst nach einer knappen halben Stunde, als Caitlin Foord mit dem ersten gefährlichen australischen Abschluss die überraschende Führung besorgte. Damit wuchs das Selbstvertrauen der WM-Gastgeberinnen, sodass sie sich nachträglich die Führung verdienen konnten. Weitere gute Aktionen von Foord führten jedoch nicht zu einem weiteren Treffer. So ist für Dänemark weiter alles möglich.
45'
13:18
Ende 1. Halbzeit
45'
13:17
An der Seitenlinie lacht und lächelt Sam Kerr, was von den Kameras eingefangen und auf den Leinwänden übertragen wird. Sofort brandet Jubel auf den Tribünen auf.
45'
13:16
Nicht viel passiert, dennoch ein Tor und eine kurze Verletzungsunterbrechung gesehen. So gehen drei Minuten Nachspielzeit in Ordnung.
45'
13:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
13:15
Erneut schnappt sich Arnold den Ball, als eine flache Flanke von rechts zu nah vors Tor rollt.
44'
13:14
In den letzten Sekunden passiert relativ wenig. Dänemark hält den Ball und sucht nach einer Lücke gegen eine gutgestaffelte australische Defensive.
40'
13:10
Seit dem eigenen Treffer wirkt Australien deutlich souveräner. Hinten werden die schnellen Angriffe Dänemarks besser unterbunden, während die Entlastung vorne deutlich besser gelingt. Das liegt vor allem an einer in dieser Phase überragenden Caitlin Foord.
39'
13:09
Aus zweiter Reihe nimmt sich Amalie Vangsgaard einen Abschluss, doch einmal mehr fliegt das Leder zu mittig aufs Tor, wodurch Mackenzie Arnold leichte Beute hat.
38'
13:08
Schon wieder ist Foord kaum zu stoppen. Im letzten Moment fälscht Rikke Sevecke ihren Schuss ab, wobei sich der Ball trotzdem fast hinten rechts in den Winkel senkt. Am Ende bekommt Dänemark aber sogar einen Abstoss zugesprochen, weil Welch die Situation falsch eingeschätzt hat.
35'
13:05
Nächster Umschaltmoment für Australien. Erneut dringt Foord in den Strafraum ein, zieht an zwei Skandinavierinnen vorbei, ehe sie von der dritten Gegenspielerin doch noch abgefangen wird.
33'
13:03
Von rechts fliegt ein Eckball hoch auf den Kopf von Simone Boye. Hinter gleich zwei Verteidigerinnen kann sie den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Stattdessen fliegt die Kugel hoch über den Kasten von Arnold.
30'
13:01
Direkt nach dem Gegentreffer haben die Däninnen einen Kreis geformt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Eigentlich können sie genauso weitermachen wie bisher, denn von Australien war bis zum Gegentreffer wenig zu sehen.
29'
12:58
Tooor für Australien, 1:0 durch Caitlin Foord
Auf einmal führen die Matildas! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltet Australien blitzschnell um. Mary Fowler schlägt an der Mittellinie einen Haken und verschafft so etwas Zeit für Foord, die links steil geht. Mit einem perfekten Pass in den Raum wird die Stürmerin geschickt, zieht leicht in die Mitte und überwindet Christensen mit dem Tunnel. 1:0!
25'
12:55
Torhüterin Lene Christensen lässt den Ball nach einem Rückpass etwas zu weit abspringen. Dadurch kommt sie plötzlich in Bedrängnis und setzt ihren Abschlag in die Füsse einer Gegnerin. Zu ihrem Glück passen die Kolleginnen auf und bereinigen die Situation.
22'
12:52
Der fällige Eckstoss fliegt gefährlich auf den ersten Pfosten. Da steht Arnold plötzlich zwei Däninnen gegenüber, doch blockt die Kugel erfolgreich zur Seite.
21'
12:51
Nach feinem Hackenpass läuft Veje die linke Linie entlang, doch kommt nicht an Raso vorbei. Letztere blockt den Flankenversuch zur Ecke.
19'
12:48
Schon geht es weiter. Bei Stephanie Catley ist alles in Ordnung.
18'
12:48
Die Partie wird wegen einer Behandlung kurz unterbrochen. Ersatzkapitänin Catley hat leichte Schmerzen am rechten Knöchel, doch es sieht so aus, als würde sie gleich weitermachen.
17'
12:47
Halblinks kann Harder einmal mehr auf die letzte Abwehrkette zu laufen, zieht mit zwei Schritten ins Zentrum, doch schiesst dann aus 16 Metern zu mittig aufs Tor. Wieder kann Arnold den Ball sicher aufnehmen.
15'
12:45
Der erste Eindruck von Dänemark ist richtig gut. Immer wieder überraschen sie die Matildas mit schnellem Umschaltspiel, wodurch sich Australien vermehrt zurückzieht. Möchten die Gastgeberinnen mal kontern, stellen die Däninnen die Räume früh zu und gehen aggressiv in den Zweikampf. So hat Australien praktisch nichts zu melden in dieser Anfangsphase.
11'
12:40
Erneut hat Hader im Zentrum etwas Platz, zieht leicht rechts hinaus und schiesst dann wuchtig Richtung Tor. Der Ball rutscht jedoch etwas über den Spann, weshalb sie relativ deutlich rechts verpasst.
9'
12:39
Gute Gelegenheit für Dänemark! Vangsgaard spielt den Ball kurz rechts hinaus, von wo Thomsen den Ball direkt flach in den Strafraum flankt. Da ist Madsen als einzige durchgelaufen, doch tritt freistehend an der strammen Hereingabe vorbei!
7'
12:38
Van Egmond wird steil geschickt, doch Simone Boye stellt ihren Körper stark dazwischen und schirmt den Ball zum Abstoss ab.
7'
12:37
Über Harder befreit sich Dänemark aus dem kurzen australischen Klammergriff. Die Stürmerin marschiert durchs Zentrum, um letztlich zumindest einen Einwurf herauszuholen.
5'
12:36
Vorne rechts schleudert Carpenter ihren Einwurf wie eine Flanke an den Fünfer, wo die Gäste per Kopf klären. Kurz darauf brechen die Australierinnen über links durch, doch der flache Querpass endet an dänischen Füssen.
3'
12:33
Einen ersten Konterversuch der Matildas fangen die Däninnen ab. Dennoch nutzt Australien die Offensivaktion um vorzurücken und erstmals von hinten aufzubauen.
1'
12:31
Nach Angriff über die rechte Seite rollt der Ball links in den Rückraum. Veje nimmt Mass und schiesst mittig in die Arme von Mackenzie Arnold. Die nimmt die Kugel sicher auf. Guter Start für Dänemark!
1'
12:30
Vom gesamten Publikum wird zum Anpfiff heruntergezählt. Rebecca Welch gibt das Achtelfinale zwischen Australien und Dänemark frei. Ab geht die wilde Fahrt!
1'
12:30
Spielbeginn
12:24
Im Accor Stadium von Sydney herrscht eine ausgezeichnete Stimmung. Um 20:30 Uhr Ortszeit wird das Spiel unter Flutlicht angepfiffen. Bis dahin ertönen erstmal die Hymnen beider Nationen. Es dauert nicht mehr lange!
12:21
Ein bunt gemischtes Team wird die Leitung dieser Partie übernehmen. Schiedsrichterin Rebecca Welch sowie die Linienassistentin Natalie Aspinall reisen aus England an. Die zweite Assistentin Anita Vad kommt aus Ungarn, während die vierte Offizielle Marie-Soleil Beaudoin kanadischer Herkunft ist.
12:13
Lars Søndergaard hat nach dem jüngsten Sieg ebenfalls wenige Gründe für Veränderungen. Allerdings wählt er im Vergleich zum 2:0 gegen Haiti eine etwas defensivere Variante, um der grösseren Angriffswucht der WM-Gastgeberinnen entgegenzutreten. Stine Ballisager Pedersen beginnt in der Defensive. Dafür muss Nicoline Sørensen erstmal auf der Bank Platz nehmen.
12:05
Beim 4:0 über Kanada liefert Australien ein ziemlich perfektes Spiel ab. So verwundert es auch nicht, dass Tony Gustavsson auf Wechsel in seiner Startelf verzichtet. Die verletzte Sam Kerr sitzt entsprechend wieder auf der Bank, dürfte bei Bedarf aber definitiv zum Einsatz kommen. Bis dahin liegt der Fokus auf der starken linken Seite um Stephanie Catley und Caitlin Foord.
11:58
Als Dänemark 1995 zuletzt das Viertelfinale einer Weltmeisterschaft erreichte, besiegten sie in der Gruppenphase Australien mit einem fulminanten 5:0. Bis heute ist es das einzige Pflichtspiel, in dem beide Nationen aufeinandertrafen. Seitdem ist jedoch viel Zeit vergangen und erst im vergangenen Oktober behielten die Matildas in einem Testspiel mit 3:1 die Oberhand. Caitlin Foord, Katrina Gorry und erneut Caitlin Foord schossen den Sieg heraus, obwohl Karen Holmgard die Däninnen schon nach wenigen Sekunden in Führung gebracht hatte.
11:48
Dänemark hat einen ähnlichen Weg wie die Matildas bestritten. Zwei Siege und eine Niederlage genügten den Skandinavierinnen für den zweiten Platz in Gruppe D. Dennoch wirkte die Gruppenphase etwas entspannter, da die Siege gegen China und Haiti fest eingeplant waren und auch ein Misserfolg gegen England zu erwarten war. Der Fokus lag dabei auf einer sicheren Defensive, die in der Vorbereitung auf das Turnier bereits für Siege gegen Schweden und Japan genügte und nun den Weg ins erste Viertelfinale seit 1995 ebnen soll.
11:39
Eine Niederlage gegen Nigeria brachte Australien für einige Tage ins Schwitzen. Nach einem Sieg über Irland und der überraschenden Pleite am zweiten Gruppenspieltag stand gegen Kanada bereits alles auf dem Spiel. Spielführerin Sam Kerr fiel verletzt aus und im Hintergrund wurde über die Entlassung von Trainer Tony Gustavsson gemunkelt. Allerdings schoben die Matildas alle Zweifel mit einem sensationellen 4:0-Erfolg beiseite. Die Euphorie wurde dadurch wieder entfacht und auf dieser Welle möchte Australien ins vierte Viertelfinale der Geschichte einziehen.
11:20
Die letzten verbliebenen Gastgeber des Turniers möchten in die nächste Runde einziehen. Im Achtelfinale treffen ab 12:30 Uhr Australien und Dänemark aufeinander. Herzlich willkommen!

Aktuelle Spiele

12.08.2023 12:30
England
England
England
2
1
Kolumbien
Kolumbien
Kolumbien
1
1
Beendet
12:30 Uhr
15.08.2023 10:00
Spanien
Spanien
Spanien
2
0
Schweden
Schweden
Schweden
1
0
Beendet
10:00 Uhr
16.08.2023 12:00
Australien
Australien
Australien
1
0
England
England
England
3
1
Beendet
12:00 Uhr
19.08.2023 10:00
Schweden
Schweden
Schweden
2
1
Australien
Australien
Australien
0
0
Beendet
10:00 Uhr
20.08.2023 12:00
Spanien
Spanien
Spanien
1
1
England
England
England
0
0
Beendet
12:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

20.07.2023
Neuseeland
Neuseeland
Neuseeland
1
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0
0
Beendet
09:00 Uhr
21.07.2023
Philippinen
Philippinen
Philippinen
0
0
Schweiz
Schweiz
Schweiz
2
1
Beendet
07:00 Uhr
20.07.2023
Australien
Australien
Australien
1
0
Irland
Irland
Irland
0
0
Beendet
12:00 Uhr
21.07.2023
Nigeria
Nigeria
Nigeria
0
0
Kanada
Kanada
Kanada
0
0
Beendet
04:30 Uhr
Spanien
Spanien
Spanien
3
3
Costa Rica
Costa Rica
Costa Rica
0
0
Beendet
09:30 Uhr
22.07.2023
Sambia
Sambia
Sambia
0
0
Japan
Japan
Japan
5
1
Beendet
09:00 Uhr
England
England
England
1
1
Haiti
Haiti
Haiti
0
0
Beendet
11:30 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
1
0
China
China
China
0
0
Beendet
14:00 Uhr
USA
USA
USA
3
2
Vietnam
Vietnam
Vietnam
0
0
Beendet
03:00 Uhr
23.07.2023
Schweden
Schweden
Schweden
2
0
Südafrika
Südafrika
Südafrika
1
0
Beendet
07:00 Uhr