WM-Quali. Europa

Italien
1
1
Italien
Schweiz
1
1
Schweiz
Italien:
36'
Di Lorenzo
Schweiz:
11'
Widmer
22:59
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihr Mitlesen bei dieser intensiven Partie. Bis zum nächsten Mal!
22:57
22:43
Ausblick
Schon in drei Tagen geht es weiter mit dem letzten Spiel in der WM-Qualifikation. Die Schweiz darf zuhause gegen Bulgarien antreten, während Italien im nasskalten Nordirland gastiert.
22:42
Damit bleibt Murat Yakin auch im fünften Pflichtspiel ohne Niederlage. Nach langer Zeit gab es aber wieder einmal ein Gegentor.
22:39
Fazit zweite Halbzeit
Die Partie bleibt auch in der zweiten Halbzeit intensiv, Torchancen gibt es insgesamt aber weniger. Bei der Schweiz schwinden die Kräfte, je länger das Spiel andauert. Italien übernimmt zunehmend das Zepter, schafft es aber nicht, den Ball über die Linie zu drücken. In der 90. Minute hat Jorghinho die grösste Chance für Italien zum Siegestor vom Penaltypunkt aus, der Italiener setzt den Ball aber über die Latte. Nicht nur taktisch, sondern auch leistungsbedingt war es heute eine sehr tolle Leistung der Schweizer Nationalmannschaft. Die Mannschaft von Murat Yakin bringt das 1:1 über die Zeit.
22:38
Spielende
Das Spiel ist aus! Die Schweiz hält das wichtige Unentschieden!
90'
22:37
Im gegnerischen Strafraum liegt Zakaria am Boden. Krampferscheinungen machen sich bemerkbar.
90'
22:36
Hektik entsteht nun auf der anderen Seite. Donnaruma vertendelt den Ball vor dem eigenen Tor, Zeqiri steht zwar bereit, wird aber total überrascht und kann den Ball nicht über die Linie drücken! Heisse Szene!
90'
22:36
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
22:35
Wahnsinn, was hier abgeht! In der 90. Minute verfehlt Jorghinho das Tor vom Punkt aus ziemlich deutlich. Sommer muss nicht eingreifen.
90'
22:34
Jorginho setzt den Ball über die Latte! Wahnsinn!
89'
22:32
Gelbe Karte gegen Ulisses Garcia (Schweiz)
Penalty für Italien! Ein harter Entscheid des Schiedsrichters. Ein kleines Stösschen in den Rücken reicht hier für Elfmeter! Ganz bitter für die Schweiz.
88'
22:32
Der VAR greift ein, und der Schiedsrichter wird sich das ganze im Video anschauen.
87'
22:30
Garcia stösst den Gegner im eigenen Strafraum etwas in den Rücken, der anschliessend zu Boden geht. Das Publikum fordert einen Elfmeter!
87'
22:30
Ruben Vargas geht für Andi Zeqiri aus dem Spiel.
86'
22:29
Die nächste Angriffswelle rollt bei Italien an, wird aber gleich wieder beendet, weil ein Offside angezeigt wird.
84'
22:28
Gute Chancen für Chiesa, der sich an der Strafraumkante behauptet und den Ball dann aber über das Tor haut!
84'
22:26
Wie lange halten die Kräfte bei den Schweizern? Offensiv geht zumindest nicht mehr viel. Murat Yakin will das Unentschieden halten, was auch die vollzogenen Wechsel andeuten.
82'
22:25
Gelbe Karte gegen Manuel Akanji (Schweiz)
Ein absichtliches Handspiel führt zur nächsten Karte. Akanji sorgt für weitere personelle Sorgen für Yakin, denn Akanji wird im nächsten Spiel fehlen.
80'
22:24
Einwechslungen Italien
Auch die Azzurri wechseln: Giacomo Raspadori ist neu für Insigne im Spiel und Davide Calabria kommt für Emerson.
80'
22:22
Einwechslungen Schweiz
Das Mittelfeld wird gestärkt: Fabian Frei kommt für Okafor. Djibril Sow ist neu für Shaqiri im Spiel.
79'
22:22
Die Schlinge wird enger und enger. Lange kann das so nicht mehr weitergehen...
78'
22:21
Gelbe Karte gegen Fabian Schär (Schweiz)
Nun das eindeutige Zurückhalten von Schär gegen Tonali. Das taktische Foul wird mit Gelb bestraft.
76'
22:19
Nach einem Eckball kommt Insigne zum Schuss. Sommer wehrt den Ball nach vorne ab, glücklicherweise steht dort nur ein Schweizer!
75'
22:19
Nun hat sich Zakaria weh getan und muss ausserhalb des Feldes behandelt werden.
75'
22:17
Endlich einmal gibt es einen Entlastungsfreistoss für die Schweiz. Nach gefühlt einer Ewigkeit kann so die Schweiz wieder ihr eigenen Spiel aufziehen.
73'
22:15
Nächster Eckball für Italien: Tonali versucht den Ball mit dem Hinterkopf zu nehmen, doch die Flanke kommt dann doch zu weit, sodass der Ball via Kopf ins Out fliegt.
71'
22:14
Kann das neue Personal bei der Schweiz wieder für mehr Halt sorgen? Italien im Moment mit wesentlich mehr Ballbesitz.
69'
22:13
Einwechslung Italien
Bei Italien kommt Bryan Cristante für Nicolò Barella.
69'
22:12
Einwechslungen Schweiz
Rodriguez verlässt angeschlagen das Spiel für Ulisses Garcia. Zudem gibt Kastriot Imeri sein Debüt in der Nati. Er kommt für Steffen.
68'
22:11
Emerson mit einer Schussabgabe von der linken Seite. Der Ball zischt über die Latte!
67'
22:09
Die Italiener stossen in den Strafraum vor. Akanji köpft den Ball in höchster Not ins Aus. Ein Wechsel zeichnet sich jetzt bei der Schweiz ab.
65'
22:08
Die Tormöglichkeiten sind rarer geworden, die beiden Teams lassen es etwas ruhiger angehen.
63'
22:06
Ein Wechsel bei der Schweiz wäre wohl langsam notwendig. Das intensive Spiel zerrt an den Kräften, und diese scheinen womöglich etwas zu schwinden.
62'
22:04
Eine schwierige Phase für die Schweiz, die nun mehrheitlich mit Verteidigungsarbeiten beschäftigt sind. Wenn Eigenfehler ausbleiben, wird es aber nur selten gefährlich für das Tor von Sommer.
60'
22:03
Es wird laut im Stadion, weil nun auch Italien wieder an Fahrt aufgenommen hat. Eine Eckball-Flanke landet aber dann im Nichts.
58'
22:00
Einwechslungen Italien
Die ersten Wechsel werden vollzogen: Domenico Berardi kommt neu für Belotti. Zudem kommt Sandro Tonali für Locatelli ins Spiel.
56'
21:59
Heikler Ballverlust von Freuler, doch sofort eilen die Schweizer zurück und helfen hinten aus.
54'
21:58
Vargas legt nach rechts zu Zakaria, der einfach mal abzieht. Der Ball kullert jedoch ungefährlich am linken Pfosten vorbei.
53'
21:56
Die Schweizer kesseln den Gegner nun etwas ein. Das Gebotene ist von beiden Seiten weiterhin spannungsgeladen und sehr unterhaltsam! Das Spiel könnte auf beide Seiten kippen.
52'
21:55
Dann ein tiefer Ball zu Insigne, doch Rodriguez passt auf und kann den Ball zur Seite wegschlagen.
51'
21:54
Die Schweizer stehen weiterhin gut und lassen, zumindest in den Startminuten, fast nichts zu.
49'
21:52
Die Situation war nicht regelwidrig. Bonucci hatte den Arm angelegt, der Ball streichelt nur leicht die Hand, was nicht penaltywürdig ist.
48'
21:51
Ein langer Ball von Okafor in die Tiefe. Von dort aus soll der Ball hoch ins Zentrum geschlagen werden, der Ball prallt an den Arm eines Italieners, die Schweizer fordern einen Strafraum...
47'
21:50
Gelbe Karte gegen Lorenzo Insigne (Italien)
Zu Beginn packt Insigne gleich mal eine harte Grätsche aus. Er trifft den Gegenspieler und erhält Gelb.
46'
21:50
Keine Wechsel gab es in der Pause. Die gleichen Männer stehen auf dem Rasen wie in der ersten Halbzeit.
46'
21:47
Start zweite Halbzeit
Es geht weiter! Kann die Schweiz ihre Offensivaktionen beibehalten?
21:34
Eine mehr als unterhaltsame erste Halbzeit! Die Schweiz erwischt den klar besseren Start und beschäftigt die Italiener mehrheitlich in der eigenen Zone. Okafor wirbelt in der Startphase immer wieder hin und her und bedient in der 11. Minute Silvan Widmer, der wunderbar zum 0:1 einschiesst! Italien erwacht erst nach etwas mehr als 20 Minuten, Chiesa vergibt eine Topchance, weil Sommer hellwach ist. In der 36. Minute landet der Ball trotzdem im Schweizer Tor. Sommer diesmal mit einer weniger guten Aktion: Er segelt bei einer Flanke am Ball vorbei und Di Lorenzo köpft zum Ausgleich ein! Doch auch nach dem Tor bleiben die Schweizer dran und gestalten das Spiel mindestens ausgeglichen. 1:1 zur Pause.
21:33
Ende der ersten Halbzeit
Mit Applaus des Publikums gehen die Spieler in die Kabinen. In wenigen Minuten geht's weiter.
45'
21:33
Gegen Ende der Halbzeit nun wieder die Schweizer mit mehr Spielanteilen und Torraumszenen.
45'
21:31
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
21:30
Shaqiri mit der Hereingabe, die Italiener hauen den Ball aus der Gefahrenzone!
43'
21:30
Gelbe Karte gegen Federico Chiesa (Italien)
Das Foul gegen Rodriguez führt gar zu einer gelben Karte gegen Chiesa, der hier heftig protestiert.
43'
21:28
In den Zweikämpfen bleiben die Schweizer hartnäckig. Rodriguez holt sich einen Freistoss an der linken Eckballfahne heraus.
41'
21:26
Die Schweiz darf nach diesem Tor nicht zurückstecken und muss an der bisherigen Spielstrategie nichts ändern. Die Italiener derzeit aber mit mehr Mut und Selbstvertrauen. Die Blau-Weissen sind wieder vermehrt in Ballbesitz.
39'
21:24
Das Tor muss natürlich Yann Sommer zu einem grossen Teil auf seine Kappe nehmen. Bitter für Schweiz, die hier eigentlich verdient in Führung lag.
38'
21:24
Der VAR überprüft während einigen Minuten noch eine mögliche Abseitsposition, doch der Schiedsrichter gibt am Ende das Tor! Di Lorenzo stand bei Ballabgabe nicht im Abseits.
36'
21:21
Toooooooooor für Italien! 1:1 durch Giovanni Di Lorenzo
Die Italiener gleichen aus! Bei einer Freistossflanke von links eilt Yann Sommer etwas überstürzt aus dem Tor und greift am Ball vorbei. Di Lorenzo profitiert und köpft ein.
35'
21:21
Nach der Italien-Druckphase sind jetzt also auch die Schweizer wieder vorne anzutreffen. Eine wirklich packende Partie hier im Stadio!
34'
21:19
Es ist schon bemerkenswert, was die Schweiz nach vorne zeigt. Für eine lange Zeit können die Gäste den Gegner beschäftigen und sich mit kreativen Ideen Chancen erarbeiten.
32'
21:17
Shaqiri mit einer Freistossflanke von der linken Seite. Schär kommt zum Kopfball, und Donnaruma taucht gerade noch rechtzeitig nach unten und fängt den Ball!
30'
21:15
Jetzt die Schweiz wieder im Vorwärtsmarsch. Kurzzeitig gibt es etwas Platz, doch der Ball wird dann etwas vertendelt.
28'
21:14
Wenn der Ball aber mal in die Zone der Italiener kommt wird es gefährlich. Vargas mit einem Energieanfall und einem versuchten Doppelpassspiel. Dieser klappt aber nicht ganz und Donnarumma holt sich das Leder.
28'
21:12
Die Italiener sind aufgewacht! Nach dem verschlafenen Start und der langen Schweizer Druckphase nimmt die Heimmannschaft die Favoritenrolle ein.
26'
21:11
Die Schweizer haben sich jetzt etwas zurückgezogen. Die Hausherren sind in Ballbesitz und schnüren den Gegner ein. Nun haben wir auch schon gute Chancen des Heimteams gesehen...
24'
21:10
Chiesa tankt sich an der Strafraumgrenze frei und zirkelt den Ball mit rechts in Richtung rechte untere Torecke. Sommer taucht ab und krallt sich den Ball ein weiteres Mal!
23'
21:07
Topchance für Italien! Emerson spielt den Ball von der Grundlinie zurück ins Zentrum des Schweizer Strafraums, von dort aus landet der Schuss von Jorginhos an einem Schweizer Spieler. Der Ball spickt direkt zu Chiesa, der völlig alleine vor Sommer steht. Dieser pariert mirakulös und zeigt eine unglaubliche Parade!
21'
21:05
Auffällig ist auch, wie schnell die Schweizer jeweils zurück in die eigene Zone rennen, wenn die Italiener an den Ball kommen. Schnell werden die Lücken geschlossen, sodass dem Gegenteam schnell die Ideen ausgehen.
19'
21:04
Wieder beschäftigt Okafor den Gegner mit Schnelligkeit und Dribblings, wieder legt Okafor zurück ins Zentrum. Shaqiri trifft den Ball nicht optimal und schiesst über das Tor!
17'
21:03
Nun schnüren die Hausherren die Schweizer etwas ein. Okafor dann mit einem ungünstigen Fehlzuspiel zum Gegner, das aber von der Hintermannschaft wieder ausgebügelt wird. Am Ende gibt es Entlastungsfreistoss für den Gast.
16'
21:01
Okafor hat Selbstvertrauen! Eine Topchance des Stürmers, der mit dem Ball von rechts in die Mitte zieht und mit einem scharfen Schlenzer den Ball knapp links am Pfosten vorbeisetzt!
15'
21:00
Wieder rücken die Schweizer vor. Vargas zaubert im gegnerischen Strafraum, auch Shaqiri meldet sich im Zusammenspiel. Am Ende bringen die Italiener den Ball doch irgendwie unter Kontrolle.
13'
20:59
Was für ein toller Start des Schweizer Nationalteams! Ein wunderbarer Gegenangriff hat zu diesem Führungstreffer geführt. Toll war auch die Vorarbeit durch Okafor, der bereits ein erstes Mal mit seiner Schnelligkeit überzeugen konnte!
11'
20:57
Toooooooooor für die Schweiz! 0:1 durch Silvan Widmer
Ein langer Ball an der linken Seitenlinie entlang zu Okafor. Dieser zündet den Turbo und zieht an die Grundlinie. Dann spielt er den Ball frühzeitig zurück zu Widmer an die Strafraumgrenze, der den Ball super direkt und aus zentraler Position ins Tor hämmert!!
10'
20:55
Nun können auch die Italiener ihr Spiel ein erstes Mal aufziehen und den Ball für eine längere Zeit in den eigenen Reihen halten. Schär köpft den Ball dann vorerst aus der Gefahrenzone...
9'
20:55
Schär trifft Barella. Italien kommt zu einem Entlastungsfreistoss aus der eigenen Zone.
7'
20:53
Die Schweiz gefällt in den ersten Minuten! Sie setzt das gegnerische Team frühzeitig unter Druck und versucht es jetzt auch immer wieder mit weiten langen Bällen in die Spitze. Italien ist nach vorne bisher noch nicht zu sehen...
6'
20:52
Das Spiel geht mit einem Schiedsrichterball weiter. Barella wird weiterspielen können.
5'
20:51
Zakaria kann kurz vor dem Strafraum abziehen und trifft Barella zwischen den Beinen. Dieser verzieht schmerzerfüllt sein Gesicht und muss jetzt auf dem Platz gepflegt werden!
4'
20:49
Aufpassen beim möglichen Gegenangriff für Italien: Zakaria muss zum Foul greifen, um einen gefährlichen Konter zu verhindern. Eine Karte gibt es aber nicht!
3'
20:49
Vargas behauptet sich an der linken Seitenlinie gegen zwei Gegner und holt für die Schweiz einen Einwurf heraus..
2'
20:47
Ein erster Fehlpass von Bonucci im Spielaufbau. Shaqiri schnappt sich den Ball, macht ein Paar Meter und zieht aus grosser Distanz ab. Der Ball segelt deutlich über den Querbalken!
1'
20:44
Spielbeginn
Und jetzt geht's los! Die Schweiz in Rot, Italien in Blau-Weiss. Die Stimmung ist grossartig in Rom!
20:39
Letzte Impressionen aus dem Stadion vor Spielbeginn! Die Spieler laufen langsam ins Stadion ein und stehen dann für die Nationalhymnen bereit. Bald geht's los! 
20:27
Schiedsrichter
Schiedsrichter des heutigen Abends heisst Anthony Taylor. Der erfahrene Engländer leitete schon an der Europameisterschaft drei Spiele, darunter ein Achtelfinal-Spiel. Gary Beswick und Adam Nunn unterstützen den Referee an den Seitenlinien.
20:16
Startelf Schweiz
Noah Okafor ersetzt heute die abwesende Offensivkraft der Schweizer. Okafor wurde bei einem Nati-Spiel erst einmal aufgeboten, heute steht er von Beginn an auf dem Platz. In der Verteidigung kommt der erfahrenere Schär für den verletzten Elvedi und Ruben Vargas ersetzt Steven Zuber.
19:54
Eine würdige Kulisse heute Abend in Rom: Mehr als 50'000 Fans sind heute im  Stadio Olimpico anwesend!
19:48
Startelf Italien
Auch die Italienische Nationalmannschaft hat einige Ausfälle zu verkraften: Ciro Immobile, Torschütze beim 3:0-Sieg gegen die Schweiz an der EM fällt aus, zudem fehlt der erfahrene Abwehrchef Giorgio Chiellini sowie auch Mittelfeldspieler Marco Verratti. Nichtsdestrotrotz ist es eine Top-Elf, welche Roberto Mancini hier auf den Platz schickt.
19:44
Formstand Schweiz & Italien
Es ist eine tolle Qualifikation der Schweiz bisher! Man startete mit einem abgeklärten 1:3 Sieg gegen Bulgarien, es folgte das erwürgte 1:0 gegen Litauen. Im Anschluss kam es zum 0:0-Unentschieden gegen den heutigen Gegner Italien und gegen Nordirland, bevor man dann gegen Nordirland (2:0) und Litauen (0:4) die Pflicht erfüllte. Seit fünf Spielen also hat die Nati nun kein Gegentor mehr bekommen, damit schnuppert auch Murat Yakin an einem Rekord, der im fünften Pflichtspiel als Trainer zum fünften Mal ohne Gegentor bleiben könnte.
Auch Italien zeigt ein starkes Fussballjahr 2021. Die Krönung kam natürlich mit dem Europameister-Titel, ebenfalls befindet man sich in der WM-Qualifikation auf dem 1. Platz. In der Nations League-Halbfinale musste man sich im Oktober dann aber gegen Spanien knapp mit 1:2 geschlagen geben. In der Gruppe C der WM-Quali gab es lediglich gegen Bulgarien und gegen die Schweiz jeweils ein Remis, alle anderen Partien konnten gewonnen werden.
19:44
Direktbegegnungen
28 Jahre liegt der letzte Sieg der Schweiz gegen Italien zurück. 1993 konnte man das WM-Quali-Spiel im Wankdorf mit 1:0 unter Trainer Roy Hodgson für sich entscheiden. Aber auch der letzte Auftritt der Nati gegen die Azzurri im vergangenen September überzeugte. Das 0:0 im Basler St. Jakobspark war ein Erfolg, Yann Sommer hielt die Null auch dank eines parierten Elfmteres auf Schweizer Seite. Das Aufeinandertreffen in der Gruppenphase der EM ging deutlich zugunsten der Italiener aus (3:0), es trafen Manuel Locatelli (2x) und Ciro Immobile. Ein schlechtes Omen für die Schweiz, dass das Spiel im Stadio Olimpico ausgetragen wurde, genau auch wie heute Abend?
19:43
Die lange Absenzenliste beim Team von Murat Yakin
Den Italienern darf heute gut und gerne die Favoritenrolle zugewiesen werden, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die Schweizer im vergangenen Sommer an der EM gegen Italien mit 0:3 deutlich unterlagen, sondern auch aufgrund der grossen Verletzungssorgen. Mit Breel Embolo und Haris Seferovic fehlen wichtige Goalgetter im Angriff, dazu fehlen Steven Zuber, Christian Fassnacht, Nico Elvedi und das Kraftwerk im Mittelfeld Granit Xhaka.
18:33
“Das wichtigste Spiel des Jahres”
18:31
Es kommt zum Knüller in der Gruppe C!
Es ist wohl das wichtigste noch verbleibende Spiel der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in diesem Jahr! Die Schweiz reist nach Rom und spielt gegen den Europameister Italien. Nach sechs ausgetragenen Partien liegt die Schweiz punktgleich mit Italien auf dem zweiten Rang. Italien hat gerade mal zwei Tore mehr erzielt und weist deshalb ein leicht besseres Torverhältnis auf. Nur der Gruppenerste qualifiziert sich direkt für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr, deshalb ist das heutige Spiel vorentscheidend. Gewinnt die Schweiz stehen die Chancen auf den Gruppensieg sehr gut. Verliert die Schweiz, gibt es kaum mehr Möglichkeiten zum direkten Weiterkommen. Bei einem Unentschieden würde Italien noch immer das leicht bessere Torverhältnis aufweisen und an der Spitze der Gruppe C bleiben.
18:31
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der WM-Qualifikation zwischen Italien und der Schweiz! Ab 20.45 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Stadio Olimpico. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

16.11.2021 20:45
Tschechien
Tschechien
Tschechien
2
0
Estland
Estland
Estland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Wales
Wales
Wales
1
1
Belgien
Belgien
Belgien
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
1
1
Lettland
Lettland
Lettland
3
1
Beendet
20:45 Uhr
Montenegro
Montenegro
Montenegro
1
1
Türkei
Türkei
Türkei
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

24.03.2021
Finnland
Finnland
Finnland
2
0
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
Ukraine
Ukraine
Ukraine
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Wales
Wales
Wales
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Estland
Estland
Estland
2
1
Tschechien
Tschechien
Tschechien
6
4
Beendet
20:45 Uhr
Türkei
Türkei
Türkei
4
2
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Lettland
Lettland
Lettland
1
1
Montenegro
Montenegro
Montenegro
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
Malta
1
0
Russland
Russland
Russland
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
0
0
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
Beendet
20:45 Uhr