WM-Quali. Europa

Schweiz
1
1
Schweiz
Litauen
0
0
Litauen
Schweiz:
2'
Shaqiri
Litauen:
23:02
Auf Wiedersehen
Besten Dank fürs Mitlesen und Mitfiebern in dieser Partie. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und verabschiede mich herzlich für heute.
22:59
Ausblick
Für die Schweizer geht es am Mittwoch im Freundschaftsspiel gegen Finnland weiter. Litauen tritt am Mittwoch noch daheim auf Italien.
22:57
22:53
Fazit 2. Halbzeit
Man kann gar nicht viel zur 2. Hälfte sagen. Die Schweiz kommt extrem lethargisch aus der Kabine und kommt kaum zu wirklichen Chancen. Auch die 5 frischen Spieler bringen kaum neuen Schwung in die Partie. Einzig Zuber vermag der litauer Defensive noch ein wenig gefährlich zu werden. Somit wird das Spiel einfach runter gespielt auch weil Litauen nicht die spielerischen Möglichkeiten hat hier wirklich gefährlich zu werden.
90'
22:51
Spielende
Und da ist die Partie auch vorbei. Die Schweiz erfüllt ihre Pflicht und gewinnt knapp mit 1:0.
91'
22:51
Erneut heisst es Zuber gegen Švedkauskas - und erneut ist es der Goalie, der das Duell für sich entscheiden kann. Den sehr gut geschossenen Schuss des Schweizer Flügelspielers rettet der Litauer auf der Linie zu einem weiteren Eckball.
90'
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:47
Auch für das Torverhältnis hätte man in diesen 2 bisherigen Spielen etwas tun können, doch auch das verpasst die Schweiz. Italien übernimmt nach dem 2:0 Sieg gegen die Bulgaren die Tabellenführung falls die Schweiz hier nicht mehr tirfft.
86'
22:44
Es scheint hier auf das 1:0 hinauszulaufen am heutigen Abend. Die Schweizer agieren in dieser 2. Hälfte erschreckend schwach. Da muss gegen die Nordiren und Italien definitiv mehr kommen.
85'
22:44
Pfostenschuss!
Nach langem Warten passiert nun doch noch etwas im Angriffsspiel der Schweizer! Steven Zuber war es, der das Spielgerät aus 20 Metern wuchtig auf den Kasten von Tomas Švedkauskas geschossen hat. Der Goalie lenkt die Kugel dann noch schön an den rechten Pfosten, von wo aus der Ball zentral vors Tor der Litauer fliegt. Wenige Sekunden später zappelt das Leder dann tatsächlich im Tor der Gäste, allerdings wird das Tor aberkannt, weil es aus einer Abseits-Position heraus erzielt wurde.
83'
22:41
Ein Eckball von Rodriguez führt beinahe zur grossen Konterchance der Litauer. Aufpassen ist jetzt angesagt um hier nicht doch noch den Ausgleich zu kassieren.
81'
22:40
Einwechlsung Litauen
Auch die Gäste wechseln nochmals.
80'
22:38
Einwechslung Schweiz
Doppelwechsel der Schweiz. Shaqiri und Vargas machen Platz für Mehmedi und Zuber. Shaqiri scheint nicht besonders amüsiert über diese Entscheidung.
78'
22:35
Auch mit den frischen Kräften finden die Schweizer keine Lösung gegen die litauische Defensive. Es kommen aber auch viel zu viele Ungenauigkeiten zusammen im Spiel nach vorne.
75'
22:34
Einwechslung Litauen
Slivka geht vom Feld, Eliosius übernimmt seinen Platz.
74'
22:31
Vielleicht klappts nach einem Standard? Shaqiri flankt von rechts doch der litauische Goalie ist zur Stelle und pflückt die Flanke runter.
72'
22:29
Es ist nicht mehr lange zu spielen im Kybunpark und die Schweiz läuft hier immer noch in Gefahr ein Last-Minute Ausgleich zu kassieren.
70'
22:27
Weiterhin ist das Spiel klar zu knapp für die Spielanteile. Dies sieht auch Petkovic so und versucht die Mannschaft lauthals zu motivieren hier den Deckel zuzumachen.
67'
22:25
Auch bei den neuen Spielern kann Ruefer keine schwarze Schuhe ausmachen. Nur der Schiedsrichter ist mit solchen schwarzen Tretern unterwegs.
66'
22:24
Einwechslung Schweiz
Dreifachwechsel! Zakaria, Gavranovic und Fernandes kommen für Freuler, Widmer und Embolo ins Spiel. Das Spiel der Schweizer braucht klar neue Impulse.
64'
22:23
Nach einiger Zeit ist es erneut Vargas, der sich zentral gegen einen Litauer durchsetzen kann und dann mit dem linken Fuss abschliesst. Aber auch die Schuss ist zu schwach geschossen und stellt den Litauer Schlussmann vor keine Probleme.
63'
22:21
Litauen mit einem Freistoss. Die Hereingabe versucht man sogar direkt aufs Tor zu bringen, doch Sommer ist wach und krallt sich die Kugel.
61'
22:18
Das Spiel ist dermassen abgeflacht, dass man sich hier einmal auf die Schuhe der Schweizer konzentrieren kann. Und siehe da, kein Schweizer trägt schwarze Schuhe wie Ruefer feststellen muss.
58'
22:17
Einwechslung Litauen
Erster Wechsel in diesem Spiel. Lasickas geht raus, Laukzemis kommt rein. Mittelfeldspieler raus, Mittelstürmer rein. Für Embolo gibt es noch einen kurzen Schuhwechsel.
55'
22:15
Ein Freistoss von Ricardo Rodríguez fliegt auf den Kopf von Nico Elvedi. Dieser muss den Ball aber aus einer sehr schwierigen Position aufs Tor bringen, weshalb die Kugel dann nicht sehr wuchtig und platziert auf den Kasten fliegt. Auch dieser Abschluss bereitet Tomas Švedkauskas dann keine Probleme.
54'
22:12
Rodriguez mit einem weiteren Eckball, doch die Litauer entschärfen die Aktion der Schweizer einmal mehr. Ein weiteres Tor würde der Schweiz gut tun.
53'
22:11
Die Litauer geben hier alles um keine Klatsche zu kassieren und machen dies auch vorbildlich. Jeder geht für jeden. Sehr solidarischer Auftritt der Gäste.
50'
22:10
Ruben Vargas gibt den ersten Schuss seit Wiederanpfiff aufs Tor von Tomas Švedkauskas ab. Sein Versuch von der linken Seite und aus spitzem Winkel stellt aber keine grosse Gefahr für den Litauer Schlussmann dar.
49'
22:07
Die Schweiz schlägt zurück. Shaqiri sieht Embolo auf der linken Seite im Strafraum doch der Stürmer steht mit dem Oberkörper knapp im Offside.
47'
22:07
Zwei Eckbälle in Folge für die Gäste zu Beginn dieser zweiten Halbzeit. Aber beide Versuche bleiben erfolglos und so erleben die Gastgeber wohl nicht noch einmal einen Kaltstart in den zweiten Durchgang, wie sie das noch gegen Bulgarien unter der Woche getan hatten.
46'
21:55
Start 2. Halbzeit
Weiter gehts mit dem gleichen Personal in St. Gallen.
21:53
21:49
Fazit 1. Halbzeit
Der Anpfiff wird zuerst noch wegen Torproblemen verzögert, doch als es dann endlich losgeht, ist die Schweiz sogleich bereit. Nicht mal 2 Minuten geht es bis die Schweiz von einem Fehler der Litauer profitiert und Shaqiri die Führung erzielt. Doch für den Rest der Halbzeit ist es dann vorbei it hochprozentigen Chancen. Einzig Akanji trifft mit einem Kopfball noch den Pfosten. Sonst beschränkt man sich gegen sehr schwache Litauer auf viel Ballbesitz und versuchte Flanken. Die Gäste hingegen fokussieren sich komplett auf die Defensive und sind offensiv gar nicht zu sehen.
45'
21:49
Ende 1. Halbzeit
43'
21:46
Vargas verpasst das 2:0! Tolle Flanke von Shaqiri, Vargas kommt am zweiten Pfosten aus wenigen Metern zum Kopfball, setzt den Ball aber am Tor vorbei.
42'
21:45
Gelbe Karte, Fedor Cernych, Litauen
Fedor Cernych trifft Elvedi klar mit dem Ellbogen im Gesicht und holt sich die erste Karte in einem bislang sehr fairen Spiel.
41'
21:45
Doch auch diese Hereingabe wird geklärt. Alle Litauer hier im eigenen Strafraum!
40'
21:42
Das Heimteam tut sich mittlerweile sehr schwer sich Chancen zu erspielen. Nun wieder einmal ein Eckball.
38'
21:39
Die Litauer haben jetzt ein wenig mehr Mut getankt und stören die Schweizer früh. Man kommt dem Strafraum der Gäste nicht mehr so einfach näher wie in der Startphase.
35'
21:37
Seferovic fasst sich am Strafraumrand ein Herz und prüft Goalie Tomas Švedkauskas der den Ball aber zur Ecke klären kann.
34'
21:36
Petkovic scheint trotz der frühen Führung nicht besonderlich zufrieden mit der Schweizer Mannschaft. Wird er zur Pause bereits wechsel tätigen?
32'
21:36
Mal wieder ein sehr schöner Schweizer Angriff, doch Widmer visiert mit seiner Flanke das falsche Tor an. Das Ausgewechselte. Schade drum.
30'
21:33
Die Schweizer spielen das hier sehr gut. Geduldig und kontrolliert dominiert man die Gäste und wartet auf die nächste Tormöglichkeit.
27'
21:32
Jetzt setzt sich auch einer der Torschützen der letzten Partie für die Schweiz in Szene: Haris Seferović's Schuss aus rund 16 Metern verfehlt den Kasten der Litauer nur um wenige Zentimeter.
27'
21:29
Das frühe Tor hat definitiv gut getan für das Schweizer Spiel. Mit der Führung im Rücken kann man natürlich um einiges geduldiger spielen gegen einen Gegner, der mit 10 Mann im eigenen Strafraum steht.
25'
21:28
Rodriguez kommt über links und sucht Freuler mit einer scharfen Hereingabe. Doch ein Litauer Verteidiger ist gerade noch am Ball und lenkt den Ball gefährlich nahe am eigenen Tor vorbei ins Aus.
24'
21:26
Auch die aktuelle Ballbesitzstatistik spricht eine klare Sprache: 70 Prozent für die Schweiz, 30 für die Gäste.
22'
21:25
Wieder ein Riesenbock der Litauer. Litauer kommt am Strafraumrand an den Ball doch ein Litauer Verteidiger kann sich gerade noch in den Schuss werfen.
20'
21:23
Die Schweiz kommt für einmal über links. Xhaka sieht Vargas, doch dessen Hereingabe segelt über sämtliche Köpfe im Strafraum hinweg und landet im Aus.
18'
21:21
Wieder ein Eckball der Schweiz. Shaqiris Hereingabe kommt dann direkt auf den Torhüter, doch das Spiel wird abgefiffen. Embolo steht im Abseits.
16'
21:18
Die Schweiz attakiert munter weiter. Embolo erreicht einen langen Ball von Shaqiri nur knapp nicht. Das liegt wohl auch daran, dass der Schweizer Stürmer zurückgehalten wurde. Glück für Litauen.
14'
21:15
Für einmal kann man einen kleinen Hauch einer Angriffsbemühung von Litauen wahrnehmen doch der Ball verspringt dem Litauer Stürmer zu einem Abstoss bei Sommer.
12'
21:13
Die Litauer sind hier klar überfordert und kamen in der Hälfte der Schweizer noch kaum zu Ballbesitz. Wenn das hier so weitergeht wird es eine ganz eindeutige Sache.
10'
21:13
Pfostenschuss! Die anschliessende Ecke ist brandgefährlich, Akanji gewinnt das Kopfballduell, der Ball küsst allerdings den Pfosten.
9'
21:11
Embolo kommt mit viel Tempo über links bis fast an die Grundlinie doch seine Hereingabe in die Mitte wird vom Litauer Torhüter zum Eckball abgewehrt.
7'
21:10
Nächster Angriff für die Schweiz, ein Litauer klärt aber vor dem einköpfbereitem Seferovic. Animierter Start der Schweizer.
6'
21:09
Die Schweiz presst hier sehr hoch und zwingt die Litauer Mannschaft immer mehr zu Fehlpässen und Ballverlusten. Die Sache scheint schon jetzt irgendwie gelaufen.
4'
21:08
Die Schweiz erneut im Vorwärtsgang doch der Eckball von Shaqiri kann von der Litauer Defensive geklärt werden.
2'
21:04
Toooooooooor für die Schweiz, 1:0 durch Xherdan Shaqiri
Und auch heute die Schweiz mit einem Blitzstart. Katastrophaler Fehlpass der Litauer genau in Embolos Füsse der Shaqiri im Strafraum herrlich anspielt. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und verwertet die Chance mit dem schwächeren rechten Fuss.
1'
21:04
Spielbeginn
Nach den Nationalhymnen wird mit 19 Minuten Verspätung nun endlich angepfiffen! Die Schweiz spielt in der ersten Hälfte in Rot von links nach rechts.
21:00
Die Spieler sind nach den Hymnen bereit doch der 4. Offizielle meldet erneut Probleme mit dem Tor. Jetzt muss auch noch ein Loch mit Tape geflickt werden. Unglaublich!
20:54
Ein neues Tor ist installiert und scheint auch zu passen. Somit dürfte hier die Partie bald angepfiffen werden.
20:51
20:49
Jetzt wird tatsächlich ein Tor abgebrochen und versucht ein neues Tor aufzutreiben doch es scheinen alle Verantwortliche ziemlich überfordert, während Ruefer sich im TV köstlich amüsiert.
20:48
Das gibt es ja nicht. 5 Zentimeter scheint das Tor zu hoch zu sein und jetzt muss man vielleicht sogar ein Tor vom Nebenplatz holen. Viel Diskussionsbedarf hier am Spielfeldrand und es dürfte noch eine geraume Zeit dauern bis hier angepfiffen werden kann.
20:43
Probleme mit den Toren verzögern den Anpfiff noch um wenige Minuten. Zuerst standen die Tore nicht genau gerade und jetzt werden auch noch die Höhen gemessen.
20:32
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet vom Unparteiischen Mattias Gestranius, welcher auf dem Platz von Jan-Peter Aravirta und Mikko Alakare unterstützt wird. Um 20:45 wird das Spiel angepfiffen
20:28
Diese 5 Spieler könnten eine gute Leistung heute besonders brauchen...
20:25
Aufstellung Litauen
20:23
Aufstellung Schweiz
Petkovic setzt im Vergleich zum Spiel gegen Bulgarien auf den Aussenbahnen auf neue Kräfte. Mbabu wird von Widmer ersetzt und Vargas kommt für Zuber ins Spiel.
20:21
Direktbegegnungen
Es ist erst die 4. Direktbegegnung der beiden Länder. 2014 und 2015 gewann die Schweiz einmal klar mit 4:0 respektive einmal sehr knapp mit 2:1. Davor musste man sich 90 (!) Jahre gedulden bis man seit dem 9:0 Sieg der Schweiz im Jahre 1924 wieder aufeinandertraf. Alles andere als ein weiterer Sieg der Schweiz heute wäre natürlich eine Enttäuschung.
20:17
Litauen
Die Gäste aus Litauen reisen als klare Underdogs zu diesem Qualifikationsspiel an. Gegen die Schweiz konnte man noch nie punkten, und allgemein war man noch nie an einer Endrunde, EM oder WM, dabei. Klar ist aber auch, dass man als Fussballzwerg hier möglichst viel Gegner ärgern will und sich doch so gut wie möglich zu präsentieren. Wird dürfen gespannt sein wie sie heute auftreten werden.
20:12
Schweiz
Besonders an den ersten 20 Minuten gegen Bulgarien will man in der Nationalmannschaft am heutigen anknüpfen. Nahe an der Perfektion war es was die Schweiz uns in der Startphase im 1. Spiel geboten hat. 3:0 stehts nach bereits 12 Minuten durch Tore von Zuber, Seferovic und Embolo der erstmals seit März 2019 wieder für die Schweiz trifft. Nach der Pause konnte man aber das Spiel nicht wie gewünscht weiterführen. Zuerst musste man nach einem Fehlpass von Freuler gleich das 3:1 hinnehmen und danach fand man nicht mehr richtig ins Spiel. Gegen den Underdog Litauen wird man heute versuchen über die ganze Partie zu dominieren.
20:07
Ausgangslage
Für die Schweiz ist die Sache natürlich klar. Man will den Schwung aus dem Sieg gegen Bulgarien unbedingt mitnehmen und auch gegen Litauen wichtige Punkte einfahren. Damit stünde man mit 6 Punkten aus 2 Spielen bereits sehr gut da für die nächste Runde im September, wo man dann auf Italien und Nordirland trifft. Für Litauen ist es das erste Spiel der Qualifikation und man wird versuchen so gut wie möglich mitzuhalten oder der Schweiz sogar ein Bein zu stellen.
20:04
20:00
Begrüssung
Herzlich willkommen zum heutigen WM-Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und Litauen. Die Schweizer empfangen die Gäste aus Litauen im 2. Spiel der Gruppe C im Kybunpark in St. Gallen. Hier sind Sie live dabei!

Aktuelle Spiele

31.03.2021 20:45
Andorra
Andorra
Andorra
1
0
Ungarn
Ungarn
Ungarn
4
1
Beendet
20:45 Uhr
England
England
England
2
1
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Albanien
Albanien
Albanien
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
0
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Liechtenstein
Liechtenstein
Liechtens.
1
0
Island
Island
Island
4
2
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe C

24.03.2021
Finnland
Finnland
Finnland
2
0
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
2
0
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
Ukraine
Ukraine
Ukraine
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Wales
Wales
Wales
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Estland
Estland
Estland
2
1
Tschechien
Tschechien
Tschechien
6
4
Beendet
20:45 Uhr
Türkei
Türkei
Türkei
4
2
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Lettland
Lettland
Lettland
1
1
Montenegro
Montenegro
Montenegro
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
Malta
1
0
Russland
Russland
Russland
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
1
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
0
0
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
Beendet
20:45 Uhr