Ligue 1

Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
Rennes
1
1
Stade Rennais
Paris SG:
90'
Gonçalo Ramos
Rennes:
33'
Gouiri
90'
19:06
Fazit:
Paris Saint-Germain wendet die zweite Saisonniederlage spät ab und trennt sich mit 1:1 von Stade Rennes. Paris war durchweg die bessere Mannschaft verpasste es aber in Führung zu gehen und nutze seine Chancen nicht konsequent genug aus. In der zweiten Hälfte sah es lange danach aus, dass PSG bald den Ausgleich erzielen würde, doch so kam es nicht. Erst kurz vor Schluss verursachte der erfahrene Mandanda einen Elfmeter, den man nicht unbedingt geben muss. So verhindert Gonçalo Ramos die Niederlage und lässt sich am Ende feiern.
90'
19:02
Spielende
90'
19:01
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Gonçalo Ramos
Der späte Ausgleich! Gonçalo Ramos tritt an und haut ihn wuchtig links rein. Keine Chance für Mandanda!
90'
19:00
Elfmeter für PSG! Der Schiri hat sich die Szenen draussen angeschaut und es gibt den Elfer, weil Gonçalo Ramos über das Bein von Mandanda fällt, auch wenn der Keeper einfach nur auf dem Boden liegt und nicht aktiv eingreift.
90'
19:00
Gelbe Karte für Steve Mandanda (Stade Rennais)
90'
18:59
Gelbe Karte für Lucas Beraldo (Paris Saint-Germain)
Lucas Beraldo ist damit nicht einverstanden und bekommt für seine Beschwerde die Gelbe Karte.
90'
18:58
PSG will sich nicht zufrieden geben mit dieser Niederlage. Gonçalo Ramos lässt kurz vor dem Fünfer einen Verteidiger stehen und wird von Wooh zu Fall gebracht. Doch der spielt klar den Ball und es gibt keinen Elfmeter!
90'
18:56
Gelbe Karte für Ludovic Blas (Stade Rennais)
Blas hält seinen Gegenspieler am Trikot fest und sieht dafür die Gelbe Karte.
90'
18:55
Rennes klärt eine Hereingabe und die Kugel fällt Fabián Ruiz vor der linken Ecke des Strafraums vor die Füsse. Er nimmt den volley aus der Luft und schiesst knapp rechts vorbei!
90'
18:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
18:54
Den Freistoss aus dem rechten Halbfeld bringt Bourigeaud gefährlich vor den Fünfer, aber Donnarumma ist zur Stelle und klärt die Situation mit der Faust.
88'
18:53
Gelbe Karte für Fabián Ruiz (Paris Saint-Germain)
Fabián Ruiz fährt gegen Blas das Bein aus und bekommt gelb.
86'
18:50
Gelbe Karte für Gonçalo Ramos (Paris Saint-Germain)
Wegen einer Schwalbe sieht Gonçalo Ramos sogar noch die Gelbe Karte.
86'
18:50
Kein Elfmeter! Das ist die richtige Entscheidung.Guela Doué will den Ball wegspielen und Gonçalo Ramos läuft in ihn hinein.
84'
18:49
Elfmeter für Paris! Gonçalo Ramos kommt von hinten angelaufen und Guela Doué trifft ihn am Fuss. Das ist eine sehr harte Entscheidung, doch der Schiri schaut sich die Szene nun selbst an.
83'
18:48
Von den Hausherren kommt in dieser Phase des Spiels nicht allzu viel. Marco Asensio flankt den Ball scharf von rechts zu Gonçalo Ramos ins Zentrum, doch der verpasst den Ball knapp.
80'
18:45
Nur sind zehn Minuten zu spielen und PSG muss alles nach vorne werfen, wenn sie dieses Spiel nicht verlieren wollen. Was ist noch drin für den amtierenden Meister?
80'
18:44
Einwechslung bei Stade Rennais: Warmed Omari
80'
18:44
Auswechslung bei Stade Rennais: Amine Gouiri
77'
18:41
Vitinha bringt eine Ecke von links an die linke Ecke des Fünfers. Dort schraubt sich Danilo hoch und köpft das Leder nur haarscharf über die Latte!
75'
18:39
Gonçalo Ramos bekommt rechts im Strafraum den Ball und fackelt nicht lange. Er hält sofort drauf, doch sein Schuss wird von Belocian geblockt bevor er aufs Tor kommt.
72'
18:38
PSG arbeitet hier weiterhin fleissig am Ausgleich und haben dafür noch rund 20 Minuten Zeit. Rennes macht es den Parisern aber nicht leicht und steht bis hierhin defensiv recht stabil.
70'
18:36
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Nuno Mendes
70'
18:35
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas Hernández
70'
18:35
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Warren Zaire-Emery
70'
18:34
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ousmane Dembélé
69'
18:34
Gelbe Karte für Lucas Hernández (Paris Saint-Germain)
69'
18:34
Das muss das 2:0 sein! Terrier kommt links im Strafraum fast bis an die Grundlinie. Er passt den Ball vor den ersten Pfosten, wo Bourigeaud eingelaufen ist. Aus rund drei Metern schafft er es nicht den Ball aufs Tor zu bringen!
66'
18:32
Erneut bringt Hakimi einen Freistoss von rechts scharf aufs Tor. Disemal klärt Mandanda mit der Faust.
64'
18:30
Auswechslung bei Stade Rennais: Ibrahim Salah
64'
18:30
Einwechslung bei Stade Rennais: Martin Terrier
64'
18:30
Einwechslung bei Stade Rennais: Adrien Truffert
64'
18:29
Auswechslung bei Stade Rennais: Arnaud Kalimuendo
64'
18:29
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Randal Kolo Muani
64'
18:29
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Bradley Barcola
64'
18:29
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Gonçalo Ramos
64'
18:28
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
63'
18:27
Nächster Abschluss! Mbappé versucht es aus der Distanz und bekommt den Ball zentral vor dem Strafraum. Er schliesst sofort ab und haut den Ball knapp über die rechte Ecke des Kastens.
62'
18:26
In dieser Phase des Spiel geht nun viel über die rechte Seite über Hakimi und Dembélé. Sie nähern sich immer mehr dem Tor der Gäste und es kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis der Ausgleich fällt.
59'
18:24
Tolle Aktion von Dembélé! Er kommt auf der rechten Seite durch und schliesst stramm ab. Mandanda kann den Ball noch aus der oberen linken Ecke fischen und es gibt Ecke. Diese bringt nichts ein.
56'
18:22
Der gelb-rot gefährdete Désiré Doué verlässt das Feld und macht Platz für Bourigeaud.
56'
18:21
Einwechslung bei Stade Rennais: Benjamin Bourigeaud
56'
18:21
Auswechslung bei Stade Rennais: Désiré Doué
55'
18:20
Fast der Ausgleich! Dembélé kommt mit Tempo über die rechte Seite und spielt den Ball an die Strafraumkante. Dort steht Mbappé bereit und schiesst flach knapp links vorbei.
53'
18:18
Gelbe Karte für Achraf Hakimi (Paris Saint-Germain)
Hakimi beschwert sich beim Schiri und bekommt dafür die Gelbe Karte.
52'
18:16
Wieder ist es Hakimi der den Freistoss und diesmal wird es gefährlicher. Sein scharfer Schuss geht nur knapp rechts am Tor vorbei!
51'
18:15
Paris kontert und Mbappé zündet auf der linken Seite kurz den Turbo. Doué stoppt ihn mit einem Foul links vom Sechzehner.
49'
18:13
Hakimi nimmt sich der Sache an und will den Ball aus rund 22 Metern direkt aufs Tor bringen. Sein Schuss segelt aber weit über den Kasten von Mandanda.
47'
18:11
Gelbe Karte für Désiré Doué (Stade Rennais)
Désiré Doué bringt Marco Asensio vor dem Strafraum zu Fall und sieht gelb.
46'
18:09
Die zweite Hälfte beginnt! Bei PSG macht Lee Platz für Marco Asensio.
46'
18:09
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
18:08
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Asensio
46'
18:08
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Kang-in Lee
45'
17:54
Halbzeitfazit:
Stade Rennes führt zur Pause mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain. Von Beginn an war Paris die bessere Mannschaft und versuchte sich den Gegner zurechtzulegen. PSG trat sehr dominant auf, schaffte es aber lediglich einmal gefährlich aufs Tor zu schiessen. Von den Gästen kam offensiv eigentlich gar nichts, doch eine gute Einzelaktion von Gouiri reichte aus um hier in Führung zu gehen. Vom amtierenden Meister muss in Hälfte zwei definitiv mehr kommen, wenn er dieses Spiel noch drehen will.
45'
17:51
Ende 1. Halbzeit
45'
17:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
17:50
Die Gäste erobern an der Mittellinie den Ball und Santamaría will Kalimuendo auf der linken Aussenbahn steil schicken. Sein Pass ist aber zu kraftvoll und PSG bekommt wieder den Ball.
41'
17:48
Rennes kommt immer besser ins Spiel und wird immer mutiger. Salah will den Ball von der linken Seite ins Zentrum spielen, doch sein Pass wird von Hakimi abgefangen.
38'
17:44
Lee schickt Barcola mit einem langen hohen Pass auf der rechten Seite auf die Reise. Kurz vor der Grundlinie bekommt er den Ball, aber Wooh verteidigt das klasse und nimmt ihm den Ball ab.
35'
17:42
Fast das 2:0! Wieder lässt Gouiri Danilo mit einem Haken stehen und zieht aus rund 17 Metern zentraler Position flach ab. Mit seinem Schuss verfehlt er den Kasten der Pariser nur knapp.
32'
17:38
Tooor für Stade Rennais, 0:1 durch Amine Gouiri
Tolle Einzelaktion! Gouiri bekommt im Halbfeld den Ball von Désiré Doué und läuft an zwei Verteidigern einfach vorbei, besonders Danilo sieht in dieser Szene nicht gut aus. Aus rund 15 Meter schiesst er den Ball mit dem rechten Aussenrist in die obere rechte Ecke. Keine Chance für Donnarumma!
30'
17:36
Nach einer halben Stunde treten die Hausherren hier sehr dominant auf und haben die Partie weitestgehend im Griff. Doch ausser der Chance von Vitinha ist offensiv noch nichts passiert. Rennes hingegen tut sich schwer überhaupt mal in Ballbesitz zu kommen.
27'
17:33
Paris hat bis jetzt rund 68 Prozent Ballbesitz und bereits einen Torschuss. Rennes war bisher noch nicht in der Nähe des gegnerischen Tors.
24'
17:30
Die Gäste werden mutiger! Gouiri will sich zentral vor dem Strafraum gegen zwei Verteidiger behaupten, was ihm aber misslingt. Der Ansatz sah aber vielversprechend aus.
21'
17:27
Beste Chance des Spiel! Rennes bekommt eine Hereingabe von Mbappé nicht richtig geklärt und Vitinha springt die Kugel vor die Füsse. Aus halbrechter Position und rund 15 Metern Distanz zieht er aus dem Stand ab und visiert die untere linke Ecke an. Mandanda muss sich strecken, klärt aber zur Ecke, die nichts einbringt.
18'
17:23
Nach einem Pariser Freistoss kontert Rennes über Désiré Doué, der den Ball von links quer zu Salah auf die rechte Seite spielt. Salah will Gouiri steil schicken, doch sein Ball ist zu schnell und geht über die Grundlinie ins Aus.
15'
17:20
Hakimi dribbelt sich von rechts in den Sechzehner und schiesst aus rund 13 Metern in Richtung Tor. Sein Schuss wird jedoch von einem Verteidiger mit der Brust geblockt.
13'
17:19
Rennes verliert den Ball im Aufbauspiel und die Kugel landet bei Mbappé direkt an der Strafraumkante. Er will sich den Ball zurechtlegen, doch bevor der Franzose abschliessen kann, wird er von einem Verteidiger gestört.
10'
17:16
Der erste Abschluss des Spiels lässt weiter auf sich warten. Beide Teams agieren hier noch sehr vorsichtig und geben sich Mühe keine Fehler zu machen.
7'
17:13
Rennes steht bisher nur hinten drin und kommt kaum an den Ball. PSG versucht sich den Gegner zurechtzulegen, kommen aber noch nicht durch.
4'
17:10
Die ersten Minuten gehören hier den Gastgebern. Paris rückt nach vorne und macht ordentlich Druck. Bisher können die Gäste aber noch gut dagegenhalten.
1'
17:06
Der Ball rollt! PSG stösst an.
1'
17:05
Spielbeginn
16:51
Nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Nantes nimmt Luis Enrique insgesamt fünf Veränderung vor. Anstelle von Zaire-Emery, Marquinhos, Ugarte, Marco Asensio und Kolo Muani starten heute Hakimi, Lucas Beraldo, Fabián Ruiz, Dembélé und Mbappé. Sein Gegenüber, Julien Stephan, verändert seine Startelf nach dem 3:1-Erfolg gegen Clermont Foot auf vier Positionen. Statt Omari, Theate, Matusiwa und Terrier beginnen heute Wooh, Désiré Doué, Guela Doué und Kalimuendo.
16:43
In der Ligue 1 sind sich beide Mannschaften bereits 58-mal begegnet. Die Bilanz spricht dabei für die heutigen Gastgeber. 27 Duelle entschieden sie für sich und 20-mal ging Rennes als Sieger vom Platz. Elf Matches endeten unentschieden. Das Hinspiel gewannen die Pariser mit 3:1.
16:31
Bei Stade Rennes war der Start der Saison nicht ganz so gut, doch die aktuelle Form ist überragend. Mit 34 Punkten steht Rennes auf dem siebten Platz und hat die internationalen Plätze fest im Blick. Les Rennais hat von den letzten zehn Spielen insgesamt neun gewonnen. Das Team von Chefcoach Julien Stephan musste sich lediglich in der Europa League mit 0:3 gegen den AC Mailand geschlagen geben. Rennes ist heute alles andere als ein Underdog, doch die Favoritenrolle hat trotzdem der amtierende Meister inne.
16:20
Für Paris Saint-Germain lief in dieser Saison alles nach Mass in der Liga und dem zwölften Meistertitel scheint nichts im Wege zu stehen. Mit 53 Punkten steht der Hauptstadt-Club an der Spitze der Tabelle und hat bereits zehn Zähler Vorsprung auf Stade Brest. In der Liga verlor das Team von Cheftrainer Luis Enrique erst ein einziges Spiel und wettbewerbsübergreifend ist Paris bereits seit ganzen 18 Spielen ungeschlagen. Alles andere als ein Sieg wäre heute also eine Enttäuschung.
16:04
Herzlich willkommen zum 23. Spieltag der Ligue 1. um 17:05 Uhr treffen Paris Saint-Germain und Stade Rennais aufeinander. Geleitet wird die Partie von Bastien Dechepy.

Aktuelle Spiele

03.03.2024 17:05
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
1
0
FC Lorient
FC Lorient
Lorient
2
0
Beendet
17:05 Uhr
03.03.2024 20:45
Olympique Lyon
Olympique Lyon
Olympique Lyon
0
0
RC Lens
RC Lens
RC Lens
3
1
Beendet
20:45 Uhr
08.03.2024 21:00
OGC Nice
OGC Nice
Nice
1
1
Montpellier HSC
Montpellier HSC
Montpellier
2
2
Beendet
21:00 Uhr
09.03.2024 17:00
FC Lorient
FC Lorient
Lorient
0
0
Olympique Lyon
Olympique Lyon
Olympique Lyon
2
0
Beendet
17:00 Uhr
09.03.2024 21:00
RC Lens
RC Lens
RC Lens
1
1
Stade Brestois
Stade Brestois
Stade Brestois
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

11.08.2023
OGC Nice
OGC Nice
Nice
1
1
Lille OSC
Lille OSC
Lille
1
0
Beendet
21:00 Uhr
12.08.2023
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
2
1
Stade Reims
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Beendet
17:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
Paris SG
0
0
FC Lorient
FC Lorient
Lorient
0
0
Beendet
21:00 Uhr
13.08.2023
Stade Brestois
Stade Brestois
Stade Brestois
3
1
RC Lens
RC Lens
RC Lens
2
2
Beendet
13:00 Uhr
Clermont Foot 63
Clermont Foot 63
Clermont Foot
2
1
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
4
2
Beendet
15:00 Uhr
FC Nantes
FC Nantes
FC Nantes
1
1
Toulouse FC
Toulouse FC
Toulouse
2
0
Beendet
15:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier HSC
Montpellier
2
0
Havre AC
Havre AC
HAC
2
1
Beendet
15:00 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
5
1
FC Metz
FC Metz
Metz
1
1
Beendet
17:05 Uhr
RC Strasbourg
RC Strasbourg
Strasbourg
2
0
Olympique Lyon
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
0
Beendet
20:45 Uhr
18.08.2023
FC Metz
FC Metz
Metz
2
0
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
2
1
Beendet
21:00 Uhr