Super League

Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
St.Gallen
3
0
FC St. Gallen
Xamax:
13'
Doudin
79'
Nuzzolo
St.Gallen:
55'
Jordi Quintillà
74'
Itten
86'
Kutesa
18:06
Programm
Programm

Für beide Teams geht es erst mal in die Nati-Pause, danach wartet jedoch auf Xamax das eminent wichtige Kellerduell gegen GC. St. Gallen empfängt nach der Pause Lugano. Für heute ist fertig Fussball: Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen Sonntagabend!

18:04
Tabellensituation
Tabellensituation

Weil auch GC mit einem Tor Unterschied verliert, ändert sich für Xamax im direkten Vergleich wenig, die Lücke wird jedoch etwas grösser. St. Gallen profitiert hingegen vom Unentschieden zwischen Thun und Basel und übernimmt Rang 2, einen Punkt vor Basel und Luzern.

17:55
Spielfazit
Spielfazit

Mit einer Willensleistung und einem späten Tor gewinnt St. Gallen in Neuenburg. Gegen einen gut auf Konter spielenden Aufsteiger kommen die Ostschweizer erst kaum zu Chancen, aber kommen in der zweiten Halbzeit mit zwei Toren nach Standards zurück.

17:54
Verdiente Wende des FCSG
Verdiente Wende des FCSG

Der FC St. Gallen steigert sich in der zweiten Hälfte deutlich und profitiert auch davon, dass Xamax nicht mehr ganz so gefährlich kontern kann wie in der ersten Hälfte. Die Neuenburger begehen zunehmend Fehler und können sich vom dritten Gegentor nicht mehr erholen.

93'
17:52
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Xamax erleidet eine weitere Heimniederlage, St. Gallen gelingt ein später Sieg!

92'
17:50
Gelbe Karte, Vincent Sierro, St. Gallen
Gelbe Karte, Vincent Sierro, St. Gallen

Die St. Galler verspielen den Ball im Angriffsdrittel, und Sierro weiss sich nur mit einem Rempler zu helfen. Das gibt noch einmal Gelb.

90'
17:49
Nachspielzeit: 3 Minuten
Nachspielzeit: 3 Minuten

Nachdem die erste Hälfte praktisch mit der Uhr abgepfiffen wurde, bleiben nun wieder nur drei Minuten. Kann Xamax noch eine Wende erzwingen?

89'
17:48

Xamax versucht noch einmal einen Angriff bei einem Freistoss. Doudin kann sich in der Luft durchsetzen, aber Nuzzolo bleibt dann an Hefti hängen.

86'
17:45
Toooooooooor für FC St. Gallen, 2:3 durch Dereck Kutesa!
Toooooooooor für FC St. Gallen, 2:3 durch Dereck Kutesa!

Die St. Galler gewinnen im Mittelfeld den Ball und bringen ihn mit zwei schnellen Pässen zu Itten, der Xhemajli überläuft und den Ball in die Mitte legt. Gomes verpasst dort den Ball und so kann der am zweiten Pfosten lauernde Kutesa einschieben!

84'
17:45

Kutesa drückt aus der Distanz ab, schickt den Ball aber kraftvoll in den zweiten Rang.

83'
17:43
Einwechslung Xamax: Tunahan Çiçek
Einwechslung Xamax: Tunahan Çiçek

Ein weiterer Offensivspieler wird eingewechselt. Offenbar will Decastel nun den Heimsieg!

83'
17:43
Auswechslung Xamax: Geoffrey Treand
Auswechslung Xamax: Geoffrey Treand
81'
17:42
Einwechslung Xamax: Liridon Mulaj
Einwechslung Xamax: Liridon Mulaj
81'
17:42
Auswechslung Xamax: Samir Ramizi
Auswechslung Xamax: Samir Ramizi
82'
17:41

Mulaj spielt hinten mit dem Feuer, es geht aber alles gut und der Xamaxien lässt zwei Gegenspieler aussteigen. Ein toller Anfang!

79'
17:39
Toooooooooor für Xamax, 2:2 durch Raphael Nuzzolo!
Toooooooooor für Xamax, 2:2 durch Raphael Nuzzolo!

Der Gefoulte läuft selbst an und versenkt eiskalt mit einem Heber in die Mitte. Stojanovic reagiert zwar schnell, aber war schon auf dem Weg in eine Ecke und kommt nicht heran.

78'
17:37
Gelbe Karte, Andreas Wittwer, FC St. Gallen
Gelbe Karte, Andreas Wittwer, FC St. Gallen

Es gibt einen Penalty für Xamax! Tréand erläuft sich auf links gerade noch so einen Ball und flankt zur Mitte, wo Wittwer Nuzzolo in den Rücken stösst und dafür Gelb sieht. Dazu gibt es auch noch Penalty!

77'
17:36
Einwechslung FC St. Gallen: Yannis Tafer
Einwechslung FC St. Gallen: Yannis Tafer
77'
17:35
Auswechslung FC St. Gallen: Roman Buess
Auswechslung FC St. Gallen: Roman Buess
74'
17:33
Toooooooooor für FC St. Gallen, 1:2 durch Cedric Itten!
Toooooooooor für FC St. Gallen, 1:2 durch Cedric Itten!

Und prompt legt St. Gallen nach! Nach einem Corner steht Itten eigentlich vollkommen alleine zwischen den Innenverteidigern, aber er steigt höher als alle anderen und köpft den Ball ins Tor.

72'
17:30

St. Gallen drückt spätestens seit dem 1:1 deutlich mehr auf das Tor, als Xamax dies tun kann. Es scheint, als wäre die Führung der Gäste eine Frage der Zeit, aber genau die läuft ihnen etwas davon.

69'
17:28

Aufregung in der Maladiere! Nuzzolo zieht nach einem grauenhaften Fehler davon und bleibt an Mosevich als letztem Mann hängen. Der Argentinier streift den Ball ganz leicht und trifft Nuzzolos Schienbein mit voller Wucht; dennoch gibt es zum Unmut der Fans keinen Freistoss!

69'
17:27

Itten hat viel Platz im Neuenburger Strafraum, legt sich den Ball zurecht, zögert dann aber etwas zu lange und schiesst das Bein von Gomez ab.

66'
17:25

Gomez taucht nach einem Freistoss im St. Galler Sechzehner auf und köpfelt den Ball in Richtung Tor, legt ihn aber knapp über die Latte.

65'
17:24
Einwechslung FC St. Gallen: Dereck Kutesa
Einwechslung FC St. Gallen: Dereck Kutesa

Offenbar ist Peter Zeidler mit dem 1:1 zufrieden, denn er ersetzt einen seiner aktivsten Stürmer durch einen Mittelfeldspieler.

65'
17:24
Auswechslung FC St. Gallen: Kekuta Manneh
Auswechslung FC St. Gallen: Kekuta Manneh
63'
17:22

Manneh kontert diesmal für St. Gallen! Der schnelle Flügel entwischt beinahe, aber hinten reagiert Xhemajli sehr souverän und drängt ihn zur Seite ab.

61'
17:21
Einwechslung Xamax: Thibault Corbaz
Einwechslung Xamax: Thibault Corbaz

Michel Decastels erster Wechsel ist taktisch gesehen keine Änderung, bringt aber natürlich frischen Wind.

61'
17:21
Auswechslung Xamax: Pietro di Nardo
Auswechslung Xamax: Pietro di Nardo
60'
17:17

Der extrem engagierte Doudin läuft wieder nach vorne, wird aber umgerissen. Hefti könnte wohl auch Gelb wegen taktischem Foul sehen, Bieri verzichtet aber wieder darauf.

57'
17:16

Xamax scheint durch das 1:1 etwas aus dem Tritt gebracht worden zu sein. Nach einem schlampigen Rückpass muss Walthert vor dem heranstürmenden Itten klären, was gerade noch so gelingt.

55'
17:13
Toooooooooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Jordi Quintilla!
Toooooooooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Jordi Quintilla!

St. Gallens Durststrecke ist vorbei! Nach einem Corner fällt der Ball mit mehr Glück als Plan auf den Fuss von Quintilla, der aus etwa sieben Metern einfach mal draufhaut und Walthert überwindet.

54'
17:12

Nuzzolo läuft schon wieder auf und davon und wird erst von den beiden Innenverteidigern mit vereinten Kräften gestoppt. Der 35-jährige hat scheinbar unstillbare Energie.

52'
17:10
Gelbe Karte, Max Veloso, Xamax
Gelbe Karte, Max Veloso, Xamax

Veloso kommt viel zu spät und säbelt seinen Gegner von hinten um. Die Folge ist die erste gelbe Karte des Spiels.

51'
17:08

St. Gallen belagert das Tor, aber kommt nach wie vor nicht auf genug Tempo. Manneh bekommt einen Ball, wartet aber wieder zu lange und kann nicht nach innen flanken.

49'
17:06

Jetzt lässt auch Xamax das direkte Spiel etwas vermissen. Nuzzolo wird auf die Reise geschickt und legt quer auf Doudin, der dann aber noch einmal den Pass sucht, statt einfach abzuziehen, und an Mosevich hängenbleibt.

46'
17:04

Sierro sucht gleich die Offensive und spielt tief auf Manneh; dessen Hereingabe wird aber abgewehrt. Das ist das schnelle, zielstrebige Spiel, das bei St. Gallen bisher fehlte.

46'
16:51
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Hält Xamax noch 45 Minuten durch, feiern die Neuenburger den ersten Heimsieg in der Super League seit 2012!

16:48
St. Gallen macht das Spiel, Xamax hat die Chancen
St. Gallen macht das Spiel, Xamax hat die Chancen

Obwohl der FCSG von Beginn weg viel arbeitet und mehr fürs Spiel macht, führt Xamax zur Pause alles andere als unverdient. Ab der ersten Minute gehen sie angriffig in die Zweikämpfe und spielen schnörkellos nach vorne, wo es für St. Gallen oft zu schnell geht.

45'
16:47
Pause
Pause

Xamax liegt nach der ersten Halbzeit in Front, St. Gallen wartet seit nunmehr 270 Minuten auf ein Tor.

44'
16:46

Sierro sucht diesmal nicht selbst das Tor, sondern schickt Itten in die Tiefe, der von der Seite zum Schuss kommt! Walthert kann aber klären.

43'
16:44

St. Gallen kombiniert sich über eine Minute herrlich durch die Neuenburger Hälfte, aber niemand schiesst aufs Tor. Schliesslich zieht Sierro ab, bringt aber nicht genug Druck auf den Ball.

41'
16:43

Niemand stört Samir Ramizi, der einfach durch den Sechzehner laufen kann und Mosevich wie eine Kartonfigur stehen lässt. Aber Hefti hat aufgepasst und lenkt den Schuss ab.

39'
16:40

Tolle Defensivaktion von Xhemajli gegen Itten! Der St. Galler erkämpft sich an der Strafraumgrenze etwas Platz, aber der Verteidiger grätscht ihm den Ball mit höchster Präzision vom Fuss.

37'
16:38

Lüchinger kommt viel zu spät und springt seinem Gegenspieler in den Rücken. Manch einer hätte hier wohl Gelb gezückt, Alain Bieri lässt es momentan noch bleiben.

34'
16:36

Itten kommt zum ersten Abschluss auf das Neuenburger Tor, den Laurent Walthert aber souverän pariert.

33'
16:34

Auch Leonel Mosevich macht nicht den besten Eindruck. Der Argentinier rutscht im Zweikampf mit Nuzzolo aus und muss den Pass zu Huygebaerth zulassen, der Belgier bleibt aber am letzten St. Galler hängen.

31'
16:31

Itten kommt zu einem spektakulären Abschluss. Nachdem Sierro sich verdribbelt und von vier Gegenspielern umringt den Ball nur noch hoch in den Sechzehner schlagen kann, nimmt der Stürmer den Ball am zweiten Pfosten mit einem Sprungkick an, verfehlt aber das Tor.

29'
16:29

St. Gallen hat so etwas wie eine kleine Druckphase. Diese sieht aber nicht allzu gefährlich aus; alles, was davon in der Statistik auftaucht, sind zwei Eckbälle.

26'
16:27

Nicolas Lüchinger wirkt einmal mehr höchst unsicher. Der Verteidiger kann einen langen Ball von Nuzzolo nicht wegschlagen und hat Glück, dass Stojanovic bereits aus dem Tor geeilt ist und knapp vor Tréand klären kann.

24'
16:25

Quintilla kommt mit etwas Glück um die gelbe Karte herum. Der St. Galler reisst Charles-André Doudin um, als dieser an ihm vorbeigehen will, Bieri lässt es trotz null Chance auf den Ball bei einer Ermahnung bleiben.

22'
16:22

Die Gäste können das Spiel wieder etwas besser kontrollieren. Manneh stürmt auf der linken Seite mal wieder nach vorne, holt aber nur einen Corner heraus.

19'
16:21

St. Gallen kommt zu einer raren Chance. Itten erreicht eine Flanke im Fünfmeterraum, aber Laurent Walthert steht bereit und fängt den Ball. Danach wird er noch von Buess angerempelt, das hat aber keine Folgen ausser ein paar Pfiffen des Publikums.

18'
16:20

Der folgende Eckball führt beinahe zum 2:0! Stojanovic läuft aus seinem Tor, verpasst aber die Flanke, sodass Nuzzolo vor dem leeren Tor steht. Aber der Winkel ist zu spitz und der Stürmer schiesst ins Aussennetz.

17'
16:18

Wieder reicht ein Pass in die Tiefe, um die St. Galler Abwehr ins Schwimmen zu bringen. Tréand hat auf der linken Seite viel Platz, der Querpass in Richtung Nuzzolo wird aber von Mosevich abgegrätscht.

15'
16:17

Fazit nach einer Viertelstunde: St. Gallen mag das Spiel machen, aber Xamax ist viel die gefährlichere Mannschaft. Die Ostschweizer gehen aggressiv in die Zweikämpfe, erobern sich die Bälle und kontern jeweils sehr geradlinig.

13'
16:15
Toooooooooor für Xamax, 1:0 durch Charles-André Doudin!
Toooooooooor für Xamax, 1:0 durch Charles-André Doudin!

Nuzzolo entwischt nach einem St. Galler Ballverlust, lässt Hefti ins Leere gleiten und legt den Ball zurück auf den mitgelaufenen Doudin. Weil Mosevich nur danebensteht, hat der alle Zeit der Welt und trifft in der linken unteren Ecke!

12'
16:13

Drei Fehler reihen sich aneinander. Lüchinger verliert erst den Ball, dann gleitet derselbe Mann im Zweikampf mit Tréand aus, und schliesslich deckt niemand Doudin, sodass dieser erneut zum Kopfball kommt. Aber er zögert einen Moment und verzieht.

9'
16:10
Pfostenschuss für Xamax!
Pfostenschuss für Xamax!

Charles-André Doudin kommt im Sechzehner zum Kopfball und trifft den Pfosten, nachdem Stojanovic bockstill stand und chancenlos gewesen wäre! Der Xamaxien bekommt bei der Aktion auch noch einen Ellbogen ins Gesicht und muss behandelt werden.

7'
16:09

Geoffrey Treand, der im letzten Spiel der beiden Teams 2011 den Siegtreffer schoss und danach auch schon für St. Gallen spielte, zieht aus der zweiten Reihe ab! Der Xamaxien trifft den Ball aber nicht richtig und schiesst etwas daneben.

6'
16:08

Manneh holt auf der linken Seite mit einem Dribbling zwischen zwei Gegenspielern hindurch einen Freistoss heraus, der zu einem guten Kopfball von Mosevich führt! Aber der Argentinier köpfelt etwas daneben.

5'
16:05

Viel passiert in der Startphase noch nicht. St. Gallen startet etwas aktiver und druckvoller, insbesondere das Pressing der Ostschweizer sorgt bei Xamax für Probleme.

3'
16:02

Schiedsrichter Bieri wird angeschossen, der Ball landet bei einem Neuenburger und der lanciert Nuzzolo! Der Stürmer von Xamax kann jedoch gerade noch so gestoppt werden.

1'
15:38
Anpfiff
Anpfiff

Bei bedecktem, aber trockenem Wetter wird die Partie in der Maladière angepfiffen!

15:37
Der Schiedsrichter
Der Schiedsrichter

Der Referee bei jenem irren Spiel mit vielen gelben und roten Karten hiess Alain Bieri - und leitet auch die heutige Partie. Werden wir wieder ein ähnlich "farbiges" Spiel sehen?

15:33
Das letzte Spiel ist sieben Jahre her
Das letzte Spiel ist sieben Jahre her

Am 1. Mai 2011 trafen Xamax und St. Gallen letztmals aufeinander. Die Partie war damals äusserst verrückt: Baye Niasse brachte die Neuenburger in der ersten Minute bereits in Front, bevor Xamax drei Platzverweise sah. Dennoch glich St. Gallen erst in der 89. Minute aus, kassierte aber eine Minute später durch Tréand noch das 2:1.

15:31
Tabellensituation
Tabellensituation

In der Tabelle liegt der FC St. Gallen trotz nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen immer noch auf Rang 6, nur einen Punkt hinter dem zweitplatzierten Basel. Ein Sieg brächte die Ostschweizer mindestens auf Rang 3. Xamax ist hingegen punktgleich mit GC Letzter.

15:28
St. Gallen leidet unter Ladehemmung
St. Gallen leidet unter Ladehemmung

Der FCSG leidet unter eigenen Problemen: Das letzte Tor in der Super League ist bereits vier Wochen her. Beim 3:2-Sieg gegen Thun traf Cedric Itten in der 44. Minute, seither blieben die Espen seit zweieinhalb Spielen ohne Treffer.

15:26
Xamax wartet auf den ersten Heimsieg
Xamax wartet auf den ersten Heimsieg

Zu Beginn der Saison glänzte der Aufsteiger auswärts mit einem Sieg in Luzern und einem 1:1 im St. Jakob-Park. Danach folgten aber drei teils deutliche Niederlagen. Die Neuenburger haben zuhause noch keinen einzigen Punkt geholt!

15:23
Herzlich Willkommen zur sechsten Runde der Super League!
Herzlich Willkommen zur sechsten Runde der Super League!

Aufsteiger Xamax spielt heute gegen den FC St. Gallen. Auf dem Papier gibt es mit den Ostschweizern einen ziemlich deutlichen Favoriten.

Aktuelle Spiele

01.09.2018 19:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Beendet
19:00 Uhr
02.09.2018 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr