Super League

St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
St.Gallen:
16'
Sierro
31'
Jordi Quintillà
69'
Sierro
Xamax:
11'
Doudin
77'
Ademi
21:03
Ich verabschiede mich hiermit von Ihnen, vielen dank fürs mitlesen und mitverfolgen von dieser attraktiven und torreichen Partie. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
20:59
siegreiche St. Galler bedanken sich bei Ihren Fans
siegreiche St. Galler bedanken sich bei Ihren Fans

 

20:51
Fazit
Fazit

In der ersten Halbzeit erzielte Xamax überraschend den Führungstreffer, St. Gallen reagierte aber überzeugend und lag bald einmal mit 2:1 in Führung. Daraufhin wurde von beiden Mannschaften das Offensivspiel forciert, was zu einem hochattraktiven Schlagabtausch führte.

 

In der zweiten Hälfte wollte Xamax sichtlich ein Zeichen setzten und startete schwungvoll. Diese Phase wurde durch den Platzverweis gegen Oss aber abrupt unterbrochen. Das Spiel plätscherte daraufhin dahin, bevor die St. Galler wieder Angriffsfussball betrieben und nach einem Eckball in der 69. Minute dafür belohnt wurden und die Führung auf 3:1 ausbaute. Die Neuenburger schienen daraufhin bereits resigniert zu haben und betrieben keinen grossartigen Aufwand mehr. Doch der Schein trügte und plötzlich fiel der Anschlusstreffer. In der Folge mobilisierte Xamax nochmals die letzten Reserven und drückten gewaltig, St. Gallen konnte sich aus dieser Druckphase trotz Überzahl nie richtig befreien. Am Ende holt sich der FC St. Gallen zwar diese drei Punkte, dies aber alles andere als souverän. Xamax wiederum steht trotz einer beeindruckenden Schlussphase, trotz einem Mann weniger ohne Punkte da.

 

 

20:50
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Stephan Klossner macht von seiner Pfeiffe gebrauch, der Schlusspfiff ertönt und die Partie ist vorbei.

90'
20:48
Die St. Galler sehnen nur noch den Schlusspfiff herbei und versuchen den Ball nicht mehr herzugeben.
87'
20:47
Xamax hofft noch auf den Ausgleich Nuzzolo erreicht den Ball aber knapp nichtmehr.
86'
20:46
Gelbe Karte Janick Kamber
Gelbe Karte Janick Kamber

Kamber bekommt für ein Foul den gelben Karton präsentiert.

88'
20:44
Natürlich kommt der FC St. Gallen auch immer wieder zu Entlastungsangriffen, dennoch sind die 10 Neuenburger in dieser Phase des Spiels gefährlicher als die 11 St. Galler.
86'
20:43
Nuzzolo geht elegant an Stojanovic vorbei, steht dann aber zu weit aussen und wird von herbeieilenden Verteidigern am Torschuss gehindert.
83'
20:41
Xamax setzt den St.Gallern nun deutlich zu, die Abwehr von St. Gallen gerät arg unter druck. Nuzzolo's Schlenzer fliegt aber am Gehäuse vorbei.
79'
20:39
Stojanovic fliegt nach einer Flanke aus dem Halbfeld am Ball vorbei, er greift daneben. Doudin wird aber gut bedrängt und köpft unter Druck übers Tor.
76'
20:34
Toooooooooor FC St. Gallen - Neuchâtel Xamax FCS 3:2
Toooooooooor FC St. Gallen - Neuchâtel Xamax FCS 3:2

Tatsächlich gelingt Xamax der Anschlusstreffer! Nachdem sie den Betrieb schon eingestellt zu haben schienen, trifft Ademi plötzlich zum 3:2. Praktisch an der rechten Strafraumgrenze wird der neue St. Galler Kchouk gnadenlos vernascht, der Neuenburger Einwechselspieler Kemal Ademi profitiert schlussendlich und schiebt den Ball an Stojanovic vorbei, es ist sein erster Saisontreffer.

75'
20:32
Wechsel bei St. Gallen
Wechsel bei St. Gallen

Alain Wiss geht raus, ins spielt neu Kchouk.

74'
20:30
Xamax nimmt sich nun sichtlich zurück und zeigt derzeit keine Risikobereitschaft mehr. St. Gallen versucht sich zwar immer wieder mit gut gespielten Angriffen, sie drücken aber nicht gerade vehement.
70'
20:25
Toooooor FC St. Gallen - Neuchâtel Xamax 3:1
Toooooor FC St. Gallen - Neuchâtel Xamax 3:1

St. Gallen kommt zu einem weiteren Eckball. Barnetta bringt diesen scharf rein und findet Sierro, der den Ball unbedrängt einnicken kann. Walthert fliegt vergebens, dieser Kopfball passt genau.

 

Es ist bereits das dritte Tor nach einem Standard in diesem Spiel, einzig das 1:1 war aus dem Spiel heraus entstanden.

67'
20:22
Wechsel bei Neuchâtel Xamax FCS
Wechsel bei Neuchâtel Xamax FCS

Der heute überaus glücklose Geoffrey Tréand wird durch Ademi ersetzt. Tréand hatte 3-4 Chancen und hätte eigentlich ein Tor erzielen müssen, nun wird er nach einem bitteren Auftritt erlöst.

60'
20:16
Stojanovic köpft den Ball an der Strafraumgrenze direkt in seinen Mitspieler, von Heftis Bein springt der Ball also wieder zurück in den Strafraum, im entstandenen Gerangel kann Tréand abschliessen, das Leder fliegt aber am Tor vorbei. Das war nun eine echte Topchance, Stojanovic war weit von seinem Kasten entfernt, aber Tréand scheint heute vom Pech verfolgt zu werden.
56'
20:11
Dezimierte Neuenburger bemühen sich zwar weiterhin aktiv mitzuspielen, die Vorteile liegen nun aber sicherlich bei St. Gallen. Strafraumszenen sind in dieser Halbzeit aber bisher Mangelware, das Spiel wird nun fast ausschliesslich in der Spielfeldmitte ausgetragen.
51'
20:07
Rote Karte Oss (Neuchâtel Xamax FCS)
Rote Karte Oss (Neuchâtel Xamax FCS)

Xamax-Innenverteidiger Oss geht volles Risiko und trifft Sierros Bein dabei mit gestreckter Sohle. Stephan Klossner zögert keine Sekunde und zückt für dieses Vergehen die rote Karte. Zwar trifft Oss zuerst den Ball, aber wer so in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegenspielers dadurch riskiert braucht sich über einen Platzverweis nicht zu wundern.

50'
20:05
Xamax ist bisher spielbestimmend in Halbzeit zwei. Dabei wählen sie aber auch lieber die sichere Variante als einen Risikopass zu spielen.
48'
20:03
Xamax scheint sich viel vorgenommen zu haben, sie starten gleich mit mehreren Offensivaktionen. Diese sind aber noch zu wenig zwingend und stellen die Abwehr von St. Gallen vor keine grossen Probleme.
46'
20:02
Wechsel St. Gallen: Dereck Kutesa kommt für Manneh
Wechsel St. Gallen: Dereck Kutesa kommt für Manneh

Manneh wird in der zweiten Halbzeit am linken Flügel von Kutesa ersetzt.

46'
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Die zweite Hälfte beginnt.

19:48
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Zusammenfassung 1. Halbzeit

Beide Mannschaften starten relativ gemächlich in die Partie und tasten sich erstmal rein. Die Vorteile liegen zwar bei St. Gallen, wirklich zwingend wirkt aber niemand. In der elften Spielminute kommt Xamax dann sehr überraschend zum Führungstreffer, das Schiedsrichtertrio übersieht in der Entstehung des Tores allerdings ein Offside. Die Reaktion von St. Gallen ist dann aber sehr überzeugend, bloss fünf Minuten später gleichen sie verdientermassen aus. Auch in der Folge kommen sie, meist durch Torschütze Sierro, zu weiteren gefährlichen Abschlüssen. Nachdem auch Xamax zwischenzeitlich zu diversen Chancen kommt, gelingt St. Gallen nach einem Eckball der Führungstreffer. Danach entwickelt sich eine abwechslungsreiche und spannende Phase mit einem offenen Schlagabtausch, beide Mannschaften haben dabei mehrere Chancen und hätten durchaus noch ein Tor erzielen können. Nach der ersten Halbzeit kann festgehalten werden, dass der FC St. Gallen aufgrund von mehr Spielanteilen durchaus verdient mit 2:1 in Führung liegt. Xamax spielt aber auch gefälligen Fussball und diese Partie ist bei weitem noch nicht entschieden.

45'
19:46
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Nachdem Pickel in der Feldmitte ziemlich brachial in den Zweikampf gegen Ashimeru einsteigt, entscheidet Klossner die Partie gleich abzupfeifen.

43'
19:43
Die Neuenburger ihrerseits lassen den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und lancieren den nächsten Angriff mit der nötigen Ruhe und Genauigkeit. Am Ende dieses Angriffs landet der Ball bei Nuzzolo, dieser versucht aus spitzem Winkel den Ausgleich zu erzielen, Stojanovic hat aber aufgepasst und macht die nahe Ecke zu. Es wird Eckball geben.
40'
19:42
Wieder kommt der FC St. Gallen zu mehreren Abschlüssen diese werden aber wie so oft von der gegnerischen Verteidigung geblockt.
38'
19:40
Tréand, ein Ex-St.Galler nun in Diensten von Xamax, lässt eine weitere Chance aus. Er wird perfekt getimt angespielt haut die Kugel aber übers St.Galler-Gehäuse.
37'
19:38
Beide Teams bringen eine riesige Spielfreude aufs Feld und überzeugen mit hochattraktiven Angriffsfussball. Es handelt sich um einen offenen Schlagabtausch mit Vorteilen bei St. Gallen der dem neutralen Zuschauer grosse Freude bereitet.
19:37
 
31'
19:32
Toooooooooooor Fc St. Gallen - Neuchâtel Xamax FCS 2:1
Toooooooooooor Fc St. Gallen - Neuchâtel Xamax FCS 2:1

Wieder schlägt es im Xamax-Tor ein. Jordi Quintillà haut die Kugel wuchtig und humorlos in die Maschen. Das Ganze geschieht nach einem Eckball, die Ballannahme von Quintillà ist hierbei absolut genial, genauso wie der Abschluss welcher perfekt in der entfernten Torecke einschlägt.

 

Zuvor war ein weiterer Abschluss von Sierro neben das Tor abgelenkt worden.

29'
19:30
Veloso geht mit gelber Karte vorbelastet mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler. Er hat Glück das es Klossner hierbei bei einem Freistoss belässt.
25'
19:28
Bakayoko kommt nach einem Ablenker auf der Fünferlinie an den Ball und lenkt diesen gefährlich aufs Xamax-Tor. Walthert regiert aber glänzend und lenkt diesen Ball noch neben das Tor.
22'
19:27
Gelbe Karte für Max Veloso
Gelbe Karte für Max Veloso

Max Veloso erhält für ein taktisches Foul in der Nähe des Mittelkreises den gelben Karton gezeigt.

21'
19:23
Nun geht die Post ab in St. Gallen. Nach einem cleveren Pass von Barnetta trudelt das Leder durch den Strafraum, wird aber noch bevor ein Mitspieler von Barnetta dran kommt aus der Gefahrenzone geköpft. Dennoch wirkt die Defensive von Xamax zunehmend verunsichert.
18'
19:21
Erneut geniesst Sierro alle Freiheiten im Xamax-Strafraum, diesmal wird das aber nicht bestraft, er trifft den Ball nicht optimal und dieser verkommt eher zu einem Rückpass auf Walthert.
16'
19:18
Tooooooor FC St. Gallen - Neuchâtel Xamax FCS 1:1
Tooooooor FC St. Gallen - Neuchâtel Xamax FCS 1:1

Nur kurz nach dem Führungstreffer schlägt St. Gallen in der Person von Vincent Sierro zurück! Dieser wird im Zentrum freigelassen, erhält den Ball von Manneh und schiebt staubtrocken zur Führung ein.

11'
19:16
Nuzzolo, die personifizierte Lebensversicherung von Xamax, bereitet also bereits wieder das nächste Tor vor. Allerdings stand er bei seinem Kopfball an die Latte wohl leicht im Offside.
11'
19:12
Toooooooooooooooor FC St. Gallen - Neuchâtel Xamax FCS 0:1
Toooooooooooooooor FC St. Gallen - Neuchâtel Xamax FCS 0:1

Den fälligen Freistoss tritt Max Veloso. Dieser zirkelt den Ball auf den Kopf von Topscorrer Raphael Nuzzolo, dieser köpft an die Latte während Stojanovic orientierungslos durch den Strafraum irrt. Dodin profitiert davon, er setzt sich im Zweikampf durch und verwertet den von der Latte zurückspringenden Ball.

10'
19:10
Gelbe Karte Alain Wiss
Gelbe Karte Alain Wiss

Alain Wiss kassiert die erste Gelbe Karte des Spiels weil er Nuzzolo am Trikot zurückhält.

8'
19:09
St. Gallen hat das Spieldiktat vor heimischen Publikum klar in der Hand und versucht sich Chancen zu konstruieren. Derweil verlieren die Neuenburger den Ball bei ihren Gegenstössen viel zu schnell.
6'
19:07
Nach einem Freistoss springt der Ball zu Lüchinger, dieser haut einfach mal Vollspann drauf. Der Ball wird aber von Oss geblockt.
4'
19:05
Der Corner wird von der Klublegende Tranquillo Barnetta, welcher heute als Sturmspitze aufläuft, kurz ausgeführt. Die Neuenburger Verteidigung kann den Ball aber problemlos klären.
3'
19:02
die St. Galler versuchen sich in den Strafraum zu spielen, dabei holt Bakayoko den ersten Eckball heraus.
18:59
Anpfiff
Anpfiff

Das Spiel im Kybunpark wird angepfiffen.

18:51
Das Wetter
Das Wetter

Im Kybunpark ist es sehr windig und die Temperatur ist mild bei zirka 7 Grad. Dennoch ist das Stadion gut gefüllt, im Vorfeld wurde von 11'400 bereits verkauften Tickets berichtet.

18:49
Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS
Aufstellung Neuchâtel Xamax FCS

 

18:48
Formstand FC St. Gallen
Formstand FC St. Gallen

Von Anfangseuphorie ist bei den Espen kurz vor Ende der Hinrunde nicht viel übrig geblieben. Die Mannschaft von Peter Zeidler ist weiter auf der Suche nach Konstanz und wenn sie einen Schritt in diese Richtung macht, dann in die Negative, verlor man doch alle der letzten drei Spiele in der Super League. Mit drei Punkten Vorsprung auf Barrageplatz 9 ist man auch mitten im Abstiegskampf, man will sich gar nicht vorstellen, wie die Tabelle aussieht, falls man gegen das Schlusslicht verlieren würde.

18:47
Formstand Xamax
Formstand Xamax

Zuerst das Positive: Der Aufsteiger hat nur zwei der letzten sechs Spiele in der Meisterschaft verloren. Das Negative: Der letzte Sieg ist bereits acht Spiele her und datiert auf den 25. September, als man Lugano vor eigenem Publikum schlagen konnte. Seither folgten also sechs Unentschieden in acht Spielen. So sind die Neuenburger auch die Remis-Könige der Super League, kommen Basel und Zürich auf dem 2. Platz dieser Statistik doch nur auf je sechs Punkteteilungen.

18:30
Ausgangslage
Ausgangslage

Der FC St. Gallen erlebt in dieser Saison bisher eine echte Berg- und Talfahrt. So könnte das heutige Spiel, welches das letzte Heimspiel vor der Winterpause ist, zu einem wegweisenden werden. Derzeit ist nämlich noch sehr offen ob es für die St. Galler in diesem Jahr in den Abstiegskampf gehen wird oder ob sie sich Richtung Europaleague-Plätze orientieren dürfen. Auf den Tabellenvierten Basel haben sie derzeit 4 Punkte Rückstand, das Polster auf den Barrageplatz 9. und GC beträgt aber auch nur 3 Punkte. Währenddessen ist die Ausgangslage für Neuchâtel Xamax klar, für sie geht es in dieser Saison einzig um den Klassenerhalt. Derzeit stehen sie am Tabellenende, mit einem Sieg im heutigen Auswärtsspiel könnten sie den Rückstand in der Tabelle auf GC und Lugano auf einen Punkt verkürzen.

16:20
Hallo und herzlich willkommen zur Begegnung zwischen dem FC St. Gallen und Neuchâtel Xamax FCS, am 17. Spieltag der Raiffeisen Superleague.

Aktuelle Spiele

15.12.2018 19:00
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
19:00 Uhr
16.12.2018 16:00
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr