Super League

St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
FC Luzern
1
0
FC Luzern
St.Gallen:
2'
Latte Lath
56'
Görtler
69'
Akolo
FC Luzern:
51'
Simani
60'
Chader
22:22
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
22:21
Ausblick
Für den FCSG steht am nächsten Sonntag die Reise ins Tessin zu Lugano an und Luzern spielt bereits am Samstag zu Hause gegen Sion.
22:20
Fazit 2. Halbzeit
St.Gallen macht nach der Pause gleich weiter und Latte Lath trifft nach wenigen Minuten erneut nur den Pfosten. Kurz darauf steht es dann doch 2:0 für den FCSG. Sutter bringt den Ball zur Mitte und Denis Simani bezwingt seinen eigenen Torhüter. Die St.Galler powern weiter und Lukas Görtler stellt in der 56. Minute auf 3:0. Frick bringt frische Kräfte und der Neuzugang Sofyan Chader verkürzt in der 60. Minute, ehe Chadrac Akolo in der 69. Minute zum 4:1 Schlussresultat trifft. St.Gallen gewinnt auch das dritte Heimspiel in dieser Saison und führt nun die CSSL an. Luzern geht im vierten Saisonspiel zum ersten Mal als Verlierer vom Platz und bleibt auf dem sechsten Rang.
90'
22:19
Spielende
Der FCSG gewinnt mit 4:1 gegen den FC Luzern.
90'
22:17
Görtler schiesst aus der Distanz und zwingt Müller zu einer Parade. Die Luzern können den Ball aber nicht aus der eigenen Platzhälfte spielen.
90'
22:15
Nachspielzeit
Schnyder lässt mindestens drei Minuten nachspielen.
87'
22:13
Dräger läuft im Strafraum gegen gegen Guindo an und kommt zu Fall. Schnyder lässt weiterspielen und pfeift dann ein Handspiel gegen Dräger ab. Der VAR greift in dieser Situation nicht ein, obwohl Guindo nur den Mann trifft.
85'
22:09
Guillemenot steht plötzlich alleine vor Müller. Der Torhüter verkürzt den Winkel und pariert mit der rechten Hand.
82'
22:08
Auswechslung FC Luzern
Das ist die letzte Aktion von Kadak, er wird durch Gentner ersetzt.
82'
22:07
Gelbe Karte für Jakub Kadak (FC Luzern)
Er kommt gegen Guillemenot zu spät und trifft nur die Beine des St.Gallers.
80'
22:06
Akolo setzt sich gegen Dräger durch und scheitert aus spitzem Winkel an Müller. Der Torhüter bleibt lange stehen und ist Sieger in diesem Duell.
79'
22:05
Stergiou holt sich zweimal  den Ball gegen Frydek und leitet den nächsten Angriff ein. Der Verteidiger kommt dann noch im Strafraum zum Abschluss. Müller nach vorne abprallen und Schneider setzt den Ball über die Latte.
78'
22:02
St.Gallen kontrolliert das Spiel nach Belieben. Die Luzerner sind keiner Reaktion mehr fähig.
75'
22:01
Simani leistet sich den nächsten Fehlpass. Akolo kann den Ball nicht annehmen und der Innenverteidiger der Luzerner macht seinen Fehler wieder wett.
72'
21:58
Die St.Galler lassen nicht nach! Sutter spielt einen Doppelpass mit Guillemenot, kommt dann allerdings nicht mehr zum Ball. Kann der FCL noch reagieren?
69'
21:54
Toooooooooor für FC St.Gallen, 4:1 durch Chadrac Akolo
CHADRAC AKOLO leitet den Konter ein. Guindo bringt den Ball zur Mitte, Guillemenot lässt für Akolo abtropfen und dieser trifft aus rund 18 Metern mit Gefühl in die rechte untere Ecke.
67'
21:53
Auswechslung FC St.Gallen
Zeidler wechselt gleich noch einmal und nimmt Schubert vom Platz. Für ihn kommt Akolo.
66'
21:52
Auswechslung FC St.Gallen
Für Latte Lath geht es nicht weiter, er wird durch Guillemenot ersetzt.
64'
21:51
Latte Lath kommt aus rund elf Metern zum Abschluss und setzt den Ball neben das Tor. Er bleibt dann gleich mit Krampferscheinungen liegen.
61'
21:48
Ist dieser Treffer die Initialzündung für die Gäste?
60'
21:46
Toooooooooor für FC Luzern, 3:1 durch Sofyan Chader
Die Neuen bringen gleich frischen Wind ins Spiel. Abubakar lässt an der Strafraumgrenze abtropfen und SOFYAN CHADER schiesst direkt. Er trifft in die linke untere Ecke.
58'
21:46
Bei der Auswechslung von Campo in der 57. Minute kommt es zu einer unschönen Szene auf der Bank der Luzerner. Campo ist verärgert über seine Auswechslung, nachdem er in der 1. Halbzeit für den angeschlagenen Beloko kam, und kickt einen Getränkebehälter weg. Der Torhütertrainer will ihn zur Rede stellen und es kommt zum Wortgefecht. Die anderen Spieler und Betreuer müssen dazwischen gehen und die beiden trennen.
57'
21:45
Dreifachwechsel FC Luzern
Tasar, Chader und Abubakar kommen für Sorgic, Campo und Ardaiz.
56'
21:42
Toooooooooor für FC St.Gallen, 3:0 durch Lukas Görtler
Guindo flankt zur Mitte und Jaquez kann nur bis zu LUKAS GÖRTLER klären. Der Captain zögert geschickt und trifft mit links in die rechte untere Ecke.
54'
21:40
Doppelwechsel FC St.Gallen
Quintillà und Witzig machen für Maglica und Schneider Platz.
53'
21:39
Nach einer Ballstaffette steht von Moos alleine vor Müller und ein Luzerner lenkt noch neben das Tor. Die Luzerner Abwehr fällt auseinander.
52'
21:36
Toooooooooor für FC St.Gallen, 2:0 durch Denis Simani (Eigentor)
Sutter spielt sich mit einem Doppelpass durch die Abwehr und Kadak schaut dem Aussenverteidiger nur zu. Er spielt einen Pass zur Mitte und der Luzerner DENIS SIMANI hält den Fuss hin und bezwingt den eigenen Torhüter. Hinter ihm wäre Latte Lath bereitgestanden.
49'
21:34
Schubert spielt Latte Lath mit der Hacke frei und dieser stürmt alleine aufs Tor zu. Er versucht es von halblinks an den nahen Pfosten und trifft nur das Gehäuse!
48'
21:33
Jaquez spielt einen Fehlpass im Spielaufbau und St.Gallen steht gleich mit drei Spielern an der Strafraumgrenze. Schubert legt sich den Ball auf den linken Fuss, kann aber keinen Druck erzeugen. Müller pariert mühelos.
46'
21:32
Es stehen die gleichen 22 Akteure auf dem Feld, wie zum Schluss der ersten 45 Minuten.
46'
21:30
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit dem 2. Durchgang!
21:17
Fazit 1. Halbzeit
Auf Los geht's los im Kybunpark! Nach knapp einer Minute lenkt der junge Verteidiger Jaquez einen Ball ins Toraus und kurze Zeit später führen die St.Galler. Emmanuel Latte Lath vernascht am zweiten Pfosten zwei Luzerner und trifft aus der Drehung. In der Folge spielt nur der FCSG und sie kommen weiteren Treffer sehr nahe. Stillhart (9.) und Görtler (15.) scheitern am Gehäuse. Und die Luzerner? Diese scheinen mit der Aufsässigkeit und dem Tempo des Heimteams nicht klarzukommen. Sie werden immer wieder vor Problemen gestellt und begehen in der 1. Halbzeit viele Fehler. Kommt der FCL in der 2. Halbzeit besser auf Touren?
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
Der FCSG führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Luzern.
45'
21:15
Das nächste Missverständnis in der Verteidigung der Luzerner. Jaquez will zu Simani spielen, dieser lenkt ins Toraus. Quintillà tritt den nächsten Eckball und im Zentrum kommt Schubert frei zum Kopfball. Er köpfelt über die Latte.
45'
21:15
Nachspielzeit
Schnyder lässt noch mindestens zwei Minuten nachspielen.
44'
21:13
Latte Lath beschäftigt bei der linken Eckfahne zwei Luzerner und setzt sich gegen Campo durch. Der Luzerner bringt den Ivorer zu fall und Witzig tritt den Freistoss von links. Müller klärt mit der Faust.
42'
21:11
Luzern versucht das Spiel zu beruhigen, muss aber das Mittelfeld mit langen Bällen überwindet. Müller spielt einen langen Ball auf Dröger, der einen Eckball herausholt. Kadak spielt den Ball flach, dieser landet in den Armen von Watkowiak.
40'
21:07
Sutter holt einen Freistoss heraus in der eigenen Platzhälfte. Görtler will das Spiel schnell machen und von Moos steht plötzlich alleine vor Müller. Schnyder pfeift den St.Galler zurück, denn er hat das Spiel noch nicht freigegeben.
37'
21:06
Sutter hält sich nach einem Lauf gegen Frydek den Oberschenkel, er sitzt kurz ab und steht sogleich wieder auf. Geht es für ihn weiter?
36'
21:04
Ardaiz hat für einmal Platz am rechten Flügel, doch Stillhart ist bei ihm und kann die Situation klären. Es geht gleich wieder in andere Richtung Latte Lath spielt einen Pass durch den Strafraum und Jaquez gerade noch mit der Fussspitze dazwischen. Hinter ihm wäre von Moos bereitgestanden.
34'
21:03
Frydek lässt sich pflegen, kann wohl aber weiterspielen. In einer Wiederholung sieht man einen Schramm auf seinem Schienbein, Görtler hat beim Aussenverteidiger seine Spure hinterlassen.
33'
21:02
Die Gäste haben kaum Zeit zum Luft holen, die St.Galler spielen sehr bissig und aufsässig. Sie stören die Luzerner früh und bringen sie in Bedrängnis.
32'
21:00
Görtler läuft gegen Frydek an und legt sich den Ball zu weit vor. Er will ihn gerade noch spielen, trifft allerdings nur den Fuss des Luzerners.
30'
21:00
Chancen en Masse für die St.Galler! Von Moos läuft am rechten Flügel in den Strafraum und spielt im Rücken der Abwehr Latte Laht an. Er schiesst über das Tor.
29'
20:59
Von Moos gewinnt den Ball gegen Jaquez und seine Mannschaft kann aufrücken. Latte Lath läuft in den Strafraum und lässt mit einem Dribbling Dräger stehen. Er schiesst mit rechts von halblinks und Müller pariert.
28'
20:57
Jaquez zeigt die nächste kleine Unsicherheit. Er will einen hohen Ball per Direktabnahme seinem Torhüter zurücklegen und bringt diesen in Bedrängnis, denn der Ball prallt noch auf und Marius trifft diesen nicht wunschgemäss. Noch einmal gut gegangen für die Luzerner.
27'
20:56
Sorgic trifft Sutter und danach geht er im Luftduell mit Stergiou nur auf den Körper des St.Gallers. Schnyder gibt Freistoss für St.Gallen und Sorgic wird auch noch am Kopf getroffen. Kommt da bereits Frust auf?
25'
20:53
St.Gallen kommt zum nächsten Corner. Quintillà spielt den kurzen Pass zu Witzig, der in Richtung Tor flankt. Müller kommt aus seinem Kasten und klärt mit den Fäusten.
23'
20:52
Jashari behauptet den Ball an der eigenen Strafraumgrenze und leitet den Konter ein. Ardaiz spielt einen Steilpass in den rechten Strafraum, da ist Watkowiak knapp vor Sorgic am Ball.
21'
20:50
Die St.Galler spielen sehr aufsässig und zwingen die Luzerner auch zu Fehlern. Frydek sucht mit einem langen Ball Ardaiz, die Kugel landet aber in den Armen von Watkowiak.
20'
20:50
Guindo wird am rechten Flügel von Dorn gestoppt und Quintillà bringt den Ball ins Zentrum. Dräger klärt zum nächsten Eckball für das Heimteam. Dieser allerdings harmlos.
19'
20:49
Ardaiz macht Druck auf die St.Galler, die das Spiel auslösen wollen und Watkowiak muss ausweichen und kann den Ball gerade noch weg spielen.
18'
20:48
Die Blutung von Simani konnte gestoppt werden und der Verteidiger steht wieder auf dem Rasen. Es braucht ihn, denn die St.Galler starten die nächste Angriffswelle.
16'
20:46
Im Luftduell im Strafraum wird Simani von Schubert im Gesicht getroffen und blutet an der Nase. Ein allfälliger Treffer von Görtler wäre vom VAR wohl noch genauer angeschaut worden.
15'
20:44
Latte Lath setzt sich zunächst gegen Jaquez durch, doch der junge Verteidiger stoppt den Stürmer mit einer schönen Grätsche und es gibt Eckball für den FCSG. Quintillà schlägt den Ball zur Mitte und dieser landet beim Görtler. Der Captain hält aus Rund 25 Metern voll drauf und die Kugel knallt an die Latte!
13'
20:43
Dräger setzt sich am rechten Flügel durch und flankt zur Mitte. Der Ball ist zu lang und landet bei Frydek, seine Hereingabe wird geblockt.
12'
20:40
Die Luzerner zeigen sich zum ersten Mal in der Platzhälfte der St.Galler. Zwei Eckbälle in Folge bringen allerdings nicht den gewünschten Erfolg.
10'
20:40
Auswechslung FC Luzern
Für Beloko geht es nicht weiter, führ ihn kommt Campo ins Spiel.
9'
20:38
Beim anschliessenden Eckball kommt Stillhart zu einem Kopfball im Zentrum. Der Ball knallt an den linken Pfosten und von Moos steht in der Folge im Abseits. Glück für den FCL!
8'
20:38
Görtler spielt einen Traumpass zu von Moos in den Strafraum und er tankt sich durch. Er versucht es von rechts aus spitzem Winkel, Müller ist zur Stelle.
7'
20:37
Es spielt weiterhin nur das Heimteam. Schubert holt den nöchsten Eckball heraus. Quintillà steht bei der Eckfahne. Er bringt die Kugel ins Zentrum und der Ball wird weggespielt.
6'
20:36
Beloko knickt bei einem Zweikampf mit Schubert ein und hält sich das linke Knie. Er muss auf dem Platz gepflegt werden, es dürfte aber weitergehen für den Luzerner.
4'
20:34
Wie reagiert der FCL auf den frühen Gegentreffer? St.Gallen versucht gleich nachzusetzen und macht viel Druck nach vorne.
2'
20:31
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:0 durch Emmanuel Latte Lath
Jaquez feiert heute sein Startelf-Debüt und zeigt zu Beginn der Partie seine Nerven. Er will befreien und bezwingt fast den eigenen Torhüter. Es gibt Eckball für St.Gallen und der Ball kommt über Umwege zum zweiten Pfosten, wo EMMANUEL LATTE LATH steht. Er setzt sich gleich gegen mehrere Luzerner durch und trifft aus der Drehung. Müller ist machtlos.
1'
20:30
Beloko versucht es gleich zu Beginn mit einem Steilpass hinter die Abwehr der St.Galler. Stillhart ist allerdings vor Ardaiz am Ball.
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im Kybunpark!
19:55
Vom Neuzugang zum Publikumsliebling
Nicky Beloko hat sich mit seinen Leistungen und seiner Mentalität bereits in die Herzen des FCL-Anhangs gespielt.
19:52
Meet the Player: Julian von Moos
Der Offensivspieler ist in der letzten Saison so richtig aufgeblüht, deshalb stellen wir ihn etwas genauer vor.
19:48
Aufstellung FC Luzern
Im Tor steht wie gewohnt Marius Müller. Marco Burch steht heute nicht im Aufgebot und wird heute durch Luca Jaquez ersetzt. Im Vergleich zum Spiel gegen GC spielt heute Dejan Sorgic für Asumah Abubakar.
19:38
Aufstellung FC St.Gallen
Wie bereits erwähnt, muss Peter Zeidler auf seine Nummer eins verzichten. Deshalb steht heute Lukas Wotwiak zwischen den Pfosten. Matej Maglica erhält heute eine Pause und wird durch Leonidas Stergiou ersetzt. Ansonsten nimmt Zeidler keine weiteren Veränderungen im Vergleich zum letzten Spiel vor.
19:35
Neuverpflichtung
Vor zwei Tagen gaben die Luzerner die Verpflichtung von Sofyan Chader bekannt, bringt er mehr Torgefahr in die Offensive der Zentralschweizer?
19:35
Direktduelle
In der letzten Saison gewannen die Luzerner ihre beiden Heimspiele gegen St.Gallen und die Ostschweizer konnten sich in einem Duell im Kybunpark durchsetzen. Die andere Partie in der Ostschweiz ging mit 2:2 aus, wer gewinnt das erste Duell der Saison 2022/2023?
19:34
Schiedsrichter
Die Partie im Kybunpark wird von Urs Schnyder geleitet. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Marco Zürcher und Leroy Hartmann sowie Mirel Turkes als vierter Offizieller unterstützt. Stephan Klossner und David Schärli sind für den VAR zuständig.
19:33
Formstand FC Luzern
Die Luzerner sind später in die Saison gestartet als der Rest der CSSL. Zum Saisonauftakt gab es sogleich den ersten Punkt auswärts gegen den schwächelnden Meister und zwei Wochen später folgte sogleich der erste Saisonsieg. In Lugano gewannen die Luzerner mit 1:2, dabei avancierte Marius Müller mit einem gehaltenen Elfmeter zum Helden. Unter der Woche gab es dann noch das 1:1 gegen GC vor eigenem Anhang in einer gutgefüllten Swissporarena. Was bei den Zentralschweizer auffällt: zwei der drei erzielten Tore wurden von Verteidigern geschossen, sind heute in St.Gallen zum ersten Mal auch die Stürmer erfolgreich?
19:16
Formstand FC St.Gallen
Zeidler darf mit dem Saisonstart seiner Mannschaft einigermassen zufrieden sein, gab es doch einige Fragezeichen vor der Saison. Wichtige Spieler sind abgesprungen, die St.Galler scheinen aber valable Ersätze gefunden zu haben. Insbesondere der Österreicher Fabian Schubert scheint in Frühform zu sein. Er hat bereits drei Tore auf dem Konto. Auch die Innenverteidigung der St.Galler ist sehr stabil und Zigi ist der gewünschte Rückhalt. Nur im letzten Spiel gegen GC hat die Defensive der Ostschweizer einen schlechten Tag erwischt. Man gab eine 0:2-Führung aus der Hand und der Torhüter sah in der Schlussphase wegen einer Tätlichkeit die rote Karte und fehlt dem FCSG heute. Wie kommen die Ostschweizer ohne ihren Stammtorhüter klar?
19:14
Ausgangslage
Beide Mannschaften sind ordentlich in die neue Meisterschaft gestartet. Der FCSG hat in vier Spielen zwei Heimsiege feiern können und liegt mit sechs Punkte auf Rang fünf. Luzern dagegen hat erst drei Partien in den Beinen und ist noch nie als Verlierer vom Platz gegangen. Einen Sieg und zwei Remis lautet die Ausbeute der Zentralschweizer, die mit fünf Punkten einen Rang hinter den heutigen Gegner sind. Wer hat nach der heutigen Partie die Nase vorne in der Tabelle?
19:13
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 5. Runde in der Credit Suisse Super League. Der FC St.Gallen empfängt im Kybunpark den FC Luzern. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

13.08.2022 18:00
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
0
Beendet
18:00 Uhr
13.08.2022 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
20:30 Uhr
14.08.2022 14:15
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
Beendet
14:15 Uhr
14.08.2022 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr