EM-Qualifikation

Portugal
1
1
Portugal
Serbien
1
1
Serbien
Portugal:
42'
Danilo
Serbien:
7'
Tadić
90'
22:46
Fazit:
Portugal kommt auch am zweiten Spieltag der EM-Qualifikation nicht über ein Unentschieden hinaus und trennt sich von Serbien nur 1:1-Unentschieden. Die Portugiesen waren über die gesamten 90 Minuten die bessere Mannschaft, verpassten es aber, die zahlreichen Torchancen zu nutzen. Die frühe Führung durch einen verwandelten Foulelfmeter von Tadić egalisierte Danilo mit einem Traumtor kurz vor der Pause. Auch im zweiten Durchgang drängten die Hausherren auf den Führungstreffer, doch die leidenschaftlich verteidigenden Serben konnten das Remis glücklich über die Zeit retten. Bitter ist für Portugal nicht nur die verletzungsbedingte Auswechselung von Cristiano Ronaldo, sondern auch der nicht gegebene Handelfmeter knapp zwanzig Minuten vor dem Ende. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
22:42
Spielende
90'
22:41
Wieder Ecke für die Hausherren. Diesmal schraubt sich Pepe am kurzen Pfosten hoch, nickt das Leder aber rechts am Gehäuse vorbei!
90'
22:40
Pizzi bringt das Leder auf den kurzen Pfosten, doch dort steht ein serbischer Verteidiger und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
90'
22:39
Raphaël Guerreiro holt mit einem abgefälschten Schuss nochmal einen Eckball heraus...
90'
22:39
Drei Minuten bleiben dem Favoriten aus Portugal noch, das zweite Remis in Folge zu verhindern. Gelingt dem Europameister noch der Lucky Punch?
90'
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
22:37
Aussennetz! Raphaël Guerreiro fasst sich auf halblinks an der Strafraumkante ein Herz und zieht einfach mal ab. Der Linksverteidiger hämmert die Kugel haarscharf am linken Pfosten vorbei ins Aussennetz!
88'
22:34
Wieder versucht es der Dortmunder Raphaël Guerreiro. Wieder versucht er es direkt, diesmal bleibt der Ball aber in der Mauer hängen. Da hatte ein serbischer Akteur seinen Kopf dazwischen.
87'
22:33
Einwechslung bei Serbien: Sergej Milinković-Savić
87'
22:33
Auswechslung bei Serbien: Adem Ljajić
87'
22:32
Nächste gute Freistossposition für die Heimmannschaft! Diesmal in 25 Metern Torentfernung und halbrechter Position.
86'
22:32
Gelbe Karte für Dušan Tadić (Serbien)
86'
22:31
Der Ball will einfach nicht rein! Zunächst wird ein Schuss von Pizzi von der Strafraumkante geblockt, dann verpassen es die Portugiesen zweimal, den Ball aus aussichtsreichen Positionen im Tor unterzubringen.
84'
22:30
Einwechslung bei Portugal: Gonçalo Guedes
84'
22:30
Auswechslung bei Portugal: Rafa Silva
83'
22:28
61 Prozent Ballbesitz und insgesamt zwanzig Torschüsse belegen die Dominanz des Europameisters. Noch bleibt der Führungstreffer aber aus, weil Serbien alles rein wirft und oftmals Glück im eigenen Strafraum hat.
80'
22:26
Freistoss für die Hausherren in gut 25 Metern Torentfernung und halblinker Position. Raphaël Guerreiro tritt an und zirkelt die Kugel über die Mauer hinweg in Richtung linker Torecke. Der bislang fehlerfrei auftretende Marko Dmitrović ahnt das aber und pflückt das Ding locker aus der Luft.
79'
22:25
Gelbe Karte für Uroš Spajić (Serbien)
79'
22:25
Serbien verteidigt mit Mann und Maus. Sie Mannschaft in den weissen Trikot bekommt immer wieder einen Fuss oder einen Kopf dazwischen und verhindert leidenschaftlich das wohl entscheidende Gegentor.
76'
22:22
Gelbe Karte für Filip Mladenović (Serbien)
75'
22:22
Tadić bringt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld hoch in den Strafraum. Die portugiesische Defensive ist aber hellwach und befördert die Kugel per Kopf aus der Gefahrenzone.
73'
22:19
Das muss einen Handelfmeter für Portugal geben! Rukavina blockt einen Abschluss von André Silva mit dem Arm. Er geht aktiv zum Ball und verhindert zudem eine klare Torchance. Zunächst zeigt der Unparteiische auf den Punkt, nach kurzem Austausch mit dem Assistenten nimmt er seine Entscheidung aber zurück.
71'
22:18
Das muss das 2:1 für den amtierenden Europameister sein! Bernardo Silva kommt nach einer Flanke von der linken Seite am langen Pfosten an den Ball. Er nimmt das Leder klasse an und bringt es flach in die Mitte, anstatt es direkt selbst zu versuchen. Dort entsteht eine unübersichtliche Situation, in der die Serben aber klären können.
71'
22:17
Das Spiel erinnert in diesen Minuten teilweise an ein Handballspiel. Portugal schiebt sich um den gegnerischen Strafraum herum den Ball zu, die Flanken sind aber immer wieder zu ungenau. Zwanzig Minuten bleiben den Südeuropäern noch für den Siegtreffer.
69'
22:15
Einwechslung bei Serbien: Andrija Živković
69'
22:14
Auswechslung bei Serbien: Darko Lazović
67'
22:13
Dušan Tadić wird links im Strafraum freigespielt und spielt das Leder flach in die Gefahrenzone. Doch dann geht die Fahne des Assistenten hoch - Abseits. Richtig Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns.
65'
22:12
Das Spiel plätschert momentan so ein wenig vor sich hin. Portugal will zwar das zweite Tor, aber im letzten Drittel agieren die Hausherren oftmals zu ungenau und ideenlos.
63'
22:09
Während Fernando Santos mittlerweile an der Seitenlinie tobt, bleibt Mladen Krstajić cool und zeigt sich durchaus zufrieden. Der Coach der Gäste könnte mit einem Remis wohl durchaus leben.
60'
22:07
Proteste im Strafraum der Serben! Bernardo Silva köpft Antonio Rukavina im Sechzehner an und will einen Handelfmeter bekommen. Der Ex-Dortmunder Rukavina bekommt das Spielgerät aber lediglich an den Oberschenkel. Richtig entschieden vom Unparteiischen aus Polen.
58'
22:05
Fernando Santos bringt frischen Wind für die Offensive! Mit André Silva vom FC Sevilla kommt ein gefährlicher Offensivakteur, der ins einen bislang 32 Länderspielen 18 Tore erzielen konnte.
57'
22:04
Einwechslung bei Portugal: André Silva
57'
22:03
Auswechslung bei Portugal: Dyego Sousa
57'
22:03
Auch der portugiesische Coach Fernando Santos merkt, dass seiner Mannschaft derzeit die Einstellung ein wenig fehlt. Er steht auf und fordert seine Spieler auf, nach vorne zu spielen.
54'
21:59
Die Begegnung gestaltet sich im Vergleich zur ersten Hälfte deutlich behäbiger. Der Offensivdrang ist den Gastgebern abhanden gekommen. Die Mannschaft von Mladen Krstajić hingegen kommt ein bisschen mutiger aus der Kabine.
51'
21:57
Auch Radonjić versucht es! Der eingewechselte Mittelfeldspieler von Olympique Marseille versucht es mit einem Schuss vom linken Strafraumeck. Sein Flachschuss rauscht gut einen Meter am linken Pfosten vorbei.
50'
21:55
Der erste Abschluss in Durchgang zwei geht an die Gäste! Lazović geht rechts im Strafraum ins Dribbling gegen Raphaël Guerreiro. Er schlägt einen Haken in die Mitte und zieht ab! Portugals Keeper hat aber mit dem unplatzierten Abschluss keine Probleme und kann das Leder fangen.
48'
21:54
Taktisch wird sich bei den beiden Mannschaften sicherlich nicht allzu viel verändern. Die Serben werden wohl weiterhin recht tief stehen und auf Konterchancen lauern. Portugal kann mit einem Remis zu Hause nicht zufrieden sein und wird mutig und zielstrebig nach vorne spielen.
46'
21:51
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:38
Halbzeitfazit:
Nach einer intensiven und ereignisreichen ersten Hälfte gehen die Teams von Portugal und Serbien mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen. Die Portugiesen begannen mutig und drängten die Serben tief in die eigene Hälfte. Mit einem ersten erfolgreichen Konter gelang den Serben dann aber in der siebten Spielminute die Führung. Nach Foul von Gaćinović verwandelte Kapitän Tadić den zurecht gegebenen Elfer souverän. Portugal rannte anschliessend weiter an und erspielte sich Chance um Chance. Es dauerte bis kurz vor den Pausenpfiff, ehe Danilo mit einem Treffer aus der Distanz für den umjubelten Ausgleich sorgte. Ein völlig verdienter Ausgleich für die Portugiesen, die für den Rest des Spiels ohne den verletzten Cristiano Ronaldo auskommen müssen. Gleich geht's weiter!
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:32
Gelbe Karte für Pepe (Portugal)
Der erfahrene Abwehrspieler begeht ein klares und gelbwürdiges Foul in der eigenen Hälfte und wird folgerichtig verwarnt. Trotzdem beschwert sich der Mann vom FC Porto noch.
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
21:31
Riesenchance zur erneuten Führung für Serbien! Aleksandar Mitrović köpft den Ball am Fünfmeterraum zurück auf den gut postierten Tadić. Der Kapitän nimmt das Zuspiel direkt, hämmert das Spielgerät aber deutlich über das Tor!
43'
21:30
Der Ausgleich der Portugiesen ist natürlich überfällig. Die Hausherren sind von Beginn an spielbestimmend, in den vergangenen Minuten ging aber das Tempo und die Entschlossenheit verloren. Umso überraschender, dass die Südeuropäer gerade in dieser Phase vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen.
42'
21:27
Tooor für Portugal, 1:1 durch Danilo
Was für eine Rakete! Der Mann Mittelfeldakteur vom FC Porto gewinnt an der Mittellinie den Ball und marschiert bis kurz vor den Sechzehner. Er nimmt Mass und nagelt die Kugel aus zentraler Position und etwa 18 Metern Torentfernung in die rechte Ecke!
40'
21:27
Derzeit verflacht das Spiel ein wenig. Das Tempo ist in den vergangenen Minuten etwas verloren gegangen. Serbien brauch nicht allzu viel Risiko gehen, Portugal fällt nicht viel ein.
38'
21:24
Kopfballchance für Dyego Sousa! Der Stürmer wird mit einer feinen Flanke von der rechten Seite hoch angespielt. Er schraubt sich hoch und nickt das Leder knapp über die Querlatte!
36'
21:22
Portugal macht zwar weiterhin das Spiel, schafft es aber derzeit nicht, sich Torchancen herauszuspielen. Im letzten Drittel stehen die Serben dicht gestaffelt und verteidigen momentan konsequent.
34'
21:21
Guter Angriff der Gäste! Torschütze und Kapitän Tadić spielt in halblinker Position an der Strafraumkante einen feinen Steilpass auf den durchgestarteten Mladenović. Portugals Keeper ist hellwach und schnappt dem Serben die Kugel vor den Füssen weg.
31'
21:17
Nächster verletzungsbedingter Wechsel - diesmal bei Portugal. Cristiano Ronaldo muss das Feld nach einer Verletzung ohne Fremdeinwirkung verlassen. Er wird ersetzt durch Pizzi.
30'
21:16
Einwechslung bei Portugal: Pizzi
30'
21:16
Auswechslung bei Portugal: Cristiano Ronaldo
29'
21:15
Schockmoment auf Seiten der Hausherren! Cristiano Ronaldo setzt auf der linken Seite zum Sprint an, muss aber abbrechen. Er fasst sich an den Oberschenkel und scheint muskuläre Probleme zu haben. Versucht er es nochmal oder muss er das Feld verlassen?
27'
21:13
Die Portugiesen haben weiterhin das Zepter in der Hand. 59 Prozent Ballbesitz sprechen eine klare Sprache. Auch das Torschussverhältnis von sechs Schüssen auf Seiten der Gastgeber gegenüber zwei Abschlüssen auf Seiten der Auswärtsmannschaft unterstreichen die Überlegenheit der Mannschaft in den roten Trikots.
24'
21:10
Traumhaft gespielt! Rafa Silva verlängert eine Flanke von der linken Seite mit der Hacke auf den im Zentrum stehenden Ronaldo. Der fackelt nicht lange und zieht aus knapp fünf Metern ab. Aber wieder ist ein Fuss der Gäste dazwischen und blockt den Abschluss.
23'
21:09
Weltklasse Ballannahme von Ronaldo! Der mehrmalige Weltfussballer nimmt einen langen Diagonalball am langen Pfosten mit der Brust an und spitzelt die Kugel anschliessend vor das Tor. Dort steht aber ein serbischer Verteidiger und bereinigt die Situation.
21'
21:07
Einwechslung bei Serbien: Nemanja Radonjić
21'
21:06
Auswechslung bei Serbien: Mijat Gaćinović
19'
21:06
Die portugiesische Hintermannschaft wirkt alles andere als sattelfest. Wenn die Serben sich mal nach vorne durchspielen können, wird es auch richtig gefährlich. Allerdings deutet sich bei den Gästen ein verletzungsbedingter Wechsel an. Mijat Gaćinović muss das Feld nach dem Zusammenprall vor dem Elfmeter wohl verlassen und wird in Kürze ersetzt.
18'
21:04
Klasse Aktion von Darko Lazović! Der 28-Jährige lässt Raphaël Guerreiro auf dem rechten Flügel in einem Dribbling als aussehen und marschiert vorbei bis zur Grundlinie. Er flankt das Ding anschliessend scharf vor das Gehäuse, findet dort aber keinen Abnehmer.
16'
21:02
Das muss der Ausgleich sein! Rafa Silva bekommt völlig allein gelassen sieben Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball von rechts serviert. Er visiert die linke Torecke an und Marko Dmitrović macht sich ganz lang. Die Nummer eins der Serben lenkt die Kugel um den Pfosten. Die Ecke bringt nichts ein.
14'
21:00
Wir sehen eine temporeiche und intensive Anfangsviertelstunde. Die Mannschaft von Fernando Santos dreht vom Anpfiff an mächtig auf und hat das Heft weiterhin in der Hand. Serbien haut in der Defensive alles rein und lauert auf Nadelstiche durch schnelles Umschaltspiel.
11'
20:58
Portugal zeigt sich überhaupt nicht geschockt und drängt auf den Ausgleich. Ronaldo findet bei einem Schuss aus der zweiten Reihe in Dmitrović seinen Meister. Der Torhüter lenkt den Schuss aus halblinker Position ins Toraus. Die anschliessende Ecke bringt nichts ein.
9'
20:56
Die Führung kam wie aus dem Nichts! Portugal bestimmte klar die ersten Minuten und wirkte mutig und entschlossen. Der erste Nadelstich der Gäste sass dann aber direkt.
6'
20:53
Tooor für Serbien, 0:1 durch Dušan Tadić
Der Mann mit der Nummer zehn bleibt cool und haut den Ball in die linke Ecke. Da hat Rui Patrício nicht den Hauch einer Chance.
5'
20:52
Elfmeter für Serbien! Die Serben gewinnen in der gegnerischen Hälfte den Ball und schalten blitzschnell um. Der Ball gelang mit einem feinen Pass in den Lauf zum durchgestarteten Gaćinović. Der läuft alleine auf den Schlussmann zu und hebt den Ball über den Keeper hinweg in Richtung Tor. Ein Verteidiger kann zwar klären, doch Gaćinović wird vom herausstürmenden Rui Patrício umgerannt und es gibt zurecht Strafstoss!
5'
20:51
Dicke Chance für Portugal! Nach einer Flanke vom rechten Flügel schafft es Spajić nicht, den Ball zu klären. William Carvalho kommt gegen zwei Verteidiger etwa sechs Meter zentral vor dem Tor zum Abschluss. Er zieht ab, doch das Leder fliegt knapp links am Pfosten vorbei!
3'
20:49
Nächster Angriff der Gastgeber! Raphaël Guerreiro versucht es mit einer scharfen Hereingabe von der linken Seite. Seine flache Flanke ist für den links im Strafraum postierten Ronaldo jedoch nicht zu kontrollieren. Es gibt Abstoss.
2'
20:47
Die Portugiesen starten mutig! Rafa Silva von Benfica Lissabon wird auf der linken Seite nahe des Strafraums angespielt. Er nimmt die Kugel klasse mit, seine flache Hereingabe landet aber beim Gegner.
1'
20:46
Los geht's. Der Ball rollt!
1'
20:46
Spielbeginn
20:45
Die Stimmung in Lissabon ist klasse. Wie sagt man so schön: Es ist angerichtet!
20:40
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen der Arena in Lissabon. In Kürze erklingen die Nationalhymnen und dann kann es auch schon losgehen!
20:40
Das Schiedsrichter-Gespann kommt aus Polen. Leitender Unparteiischer ist Szymon Marciniak . Unterstützt wird er von seinen Linienrichtern Pawel Sokolnicki und Tomasz Listkiewicz.
20:31
Die beiden Nationen trafen bereits in der EM-Qualifikation 2014/2015 aufeinander. Damals setzte sich Portugal in beiden Duellen jeweils mit 2:1 durch. Auch heute gehen die Südeuropäer wieder als Favorit in die Partie.
20:26
Die Hausherren treten in einem 4-3-3-System an. In der Viererkette verteidigen der Dortmunder Raphaël Guerreiro ,Rúben Dias, Pepe und João Cancelo. Vorne stürmen Rafa Silva, Dyego Sousa und Cristiano Ronaldo. Serbien wird wohl in einem 4-2-3-1 mit Maksimović und Gaćinović auf der Doppel-Sechs sowie Aleksandar Mitrović als einzigen Stürmer beginnen.
20:18
Auf Seiten der Portugiesen setzen sie wieder auf ihren Top-Stürmer von Juventus Turin, Cristiano Ronaldo. Der 34-Jährige nahm sich nach dem WM-Achtelfinal-Aus gegen Uruguay eine Auszeit, kehrte aber aus ehrenhaften Motiven wieder zurück zur Seleccao: „Ich möchte meinen Beitrag zur Seleccao leisten, die mir gefehlt hat. Sie ist mein Zuhause.“ Beim Remis gegen die Ukraine spielte seine Mannschaft nach seiner Auswechslung jedoch stärker als mit ihm. Wir sind gespannt, ob er heute wieder den Unterschied machen kann.
20:11
Bei den Serben steht momentan vor allem ein Spieler im Fokus: Luka Jovic. Der Angreifer von Eintracht Frankfurt steht bei zahlreichen europäischen Top-Klubs im Fokus. Bislang war er in der Nationalmannschaft nicht immer gesetzt, sondern oftmals Ersatz für Aleksandar Mitrović vom FC Fulham. „Vielleicht spielen wir gegen Portugal auch mit zwei Stürmern.“, sagte Mladen Krstajić vor der Partie.
20:06
Die serbische Mannschaft bestreitet erst heute ihr erstes Spiel in der EM-Quali. Am vergangenen Mittwoch erspielte sich die Mannschaft von Trainer Mladen Krstajić ein 1:1-Remis. Serbien ging nach einer Ecke durch den Frankfurter Luka Jovic mit 1:0 in Führung und kassierte zwanzig Minuten vor dem Ende noch den Ausgleich. Ein alles in allem glückliches Unentschieden aus Sicht der Serben, die in der Defensive nicht immer sattelfest wirkten.
20:04
Der amtierende Europameister Portugal ist am vergangenen Freitag mit einem torlosen Remis gegen die Ukraine in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 gestartet. Die Mannschaft um Rückkehrer Cristiano Ronaldo erspielte sich zahlreiche Chancen, liess diese gegen die von Andrij Schewtschenko trainierten Ukrainer jedoch allesamt ungenutzt. Ein Stotterstart für die Südeuropäer.
19:53
Guten Abend und herzlich willkommen im Estádio da Luz zum EM-Qualifikationsspiel in Gruppe B zwischen Portugal und Serbien. Um 20:45 Uhr geht’s los!

Aktuelle Spiele

26.03.2019 20:45
Schweiz
Schweiz
Schweiz
3
1
Dänemark
Dänemark
Dänemark
3
0
Beendet
20:45 Uhr
Irland
Irland
Irland
1
1
Georgien
Georgien
Georgien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Rumänien
Rumänien
Rumänien
4
3
Färöer
Färöer
Färöer
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
Malta
0
0
Spanien
Spanien
Spanien
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
1
Schweden
Schweden
Schweden
3
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe B

21.03.2019
Niederlande
Niederlande
Niederlande
4
2
Belarus
Belarus
Belarus
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordirland
Nordirland
Nordirland
2
0
Estland
Estland
Estland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
Kroatien
2
1
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
Slowakei
2
1
Ungarn
Ungarn
Ungarn
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Israel
Israel
Israel
1
0
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
3
2
Lettland
Lettland
Lettland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
3
2
Schottland
Schottland
Schottland
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
5
4
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Russland
Russland
Russland
1
1
Beendet
20:45 Uhr