EM-Qualifikation

Rumänien
1
0
Rumänien
Schweiz
0
0
Schweiz
Rumänien:
50'
Alibec
Schweiz:
22:44
Verabschiedung
Vielen Dank für's mitlesen, ich wünsche einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
22:41
Fazit 2. Halbzeit
Die Schweiz startet schwach in die 2. Halbzeit. In der 50. Minute gelang den Rumänen der verdiente Führungstreffer zum 1:0. Stancu konnte in aller Ruhe zur Mitte flanken. Morutan legte den Ball mit dem Kopf zur Mitte, Alibec musste nur noch einschieben. Die Abwehr der Schweiz schlicht inexistent in dieser Aktion. Die Schweiz konnte daraufhin eine Reaktion zeigen und kam in der 60. Minute durch Okafor und in der 62. Minute durch Vargas zu zwei Topchancen. Bei beiden Aktionen konnte der rumänische Schlussmann Moldovan glänzend parieren. Die Schweiz verliert somit mit 1:0 und damit auch den Gruppensieg.
90'
22:40
Schluss. Aus. Vorbei.
Rumänien gewinnt gegen eine harmlose Schweizer Nati mit 1:0.
 
90'
22:38
Gelbe Karte, Nicușor Bancu Rumänien.
Auch Nicușor Bancu erhält 1 Minute vor Ende noch die gelbe Karte.
90'
22:35
Gelbe Karte, Manuel Akanji Schweiz.
Akanji mit einer Unsportlichkeit nachdem die Partie bereits unterbrochen wurde. Für den Schubser erhält er die gelbe Karte.
90'
22:33
Insgesamt werden 5 Minuten nachgespielt, die Rumänen lauern nun auf Konter.
88'
22:31
Nochmals ein Angriff der Schweiz. Sinnbildlich für diese Partie, versucht es Ugrinic viel zu kompliziert, aus bester Abschluss Position versucht Ugrinic nochmals abzulegen, die Rumänen können klären.
86'
22:29
Es scheint nicht als könnte die Schweiz nochmals reagieren. Die Schweiz kommt kaum in die gefährliche Zone. Die Rumänen haben bisher keine Mühe diese Führung zu behaupten.
84'
22:29
Auswechslung Schweiz.
Freuler kommt für Aebischer.
83'
22:27
Doppelwechsel Rumänien.
Stanciu und Torschütze Alibec verlassen das Spielfeld und machen Platz für Olaru und Puscas.
83'
22:26
Die Schweiz mit einem guten Vorstoss, Xhaka spielt den Ball zur Mitte, erneut heisst der Sieger Moldovan.
81'
22:25
Auswechslung Schweiz.
Zeqiri kommt für Vargas. Vargas hatte in der 62. Minute die beste Chance für die Schweiz.
80'
22:24
Die Rumänen zeigen sich weiter spielfreudig und suchen auch den Weg nach vorne. Das Heimteam schaltet hier keineswegs in den Verwaltungsmodus.
79'
22:20
Akanji wird an der Wade getroffen und bleibt kurz liegen, nach kurzer Pflege kann der gebürtige Winterthurer allerdings weiterspielen.
75'
22:19
Über 50'000 Zuschauer haben den Weg in die Arena Nationala gefunden, es ist eine tolle Stimmung an diesem Dienstag Abend hier in Bukarest.
74'
22:17
Der Schweizer Nati bleibt noch eine Viertelstunde um diese Partie zu drehen. Wenn man den Gruppensieg erreichen möchte, muss heute ein Sieg her.
73'
22:16
Auswechslung Rumänien
Coman macht Platz für Dragus. Die Rumänen haben nun ebenfalls 3 Wechsel getätigt.
72'
22:15
Vargas tritt den nächsten Eckball auf den 2. Pfosten, dort verpasst allerdings Ndoye.
71'
22:12
Die Schweizer versuchen Druck zu machen und suchen den Ausgleich.
67'
22:10
Die Schweiz mit dem 5. Eckball der Partie, Vargas bringt den Ball zur Mitte, Moldovan kann den Ball wegspedieren.
65'
22:08
Doppelwechsel Rumänien
Auch die Rumänen wechseln. Marin kommt für Cicaldau und Hagi für Morutan.
63'
22:07
Auswechslungen Schweiz.
Ugrinic, Steffen und Amdouni kommen für Okafor, Garcia und Shaqiri! Murat Yakin bringt nochmals Offensivkräfte.
62'
22:06
Glanzparade von Moldovan! Vargas hat die Möglichkeit auf den Ausgleich. Der Schlussmann der Rumänen pariert Weltklasse.
61'
22:05
Die anschliessende Ecke wird per Kopf weitergeleitet, Torwart Moldovan kann diesen Ball gerade noch festhalten.
60'
22:04
Grosschance für die Schweiz! Toller Ball von Aebischer in die Schnittstelle auf Okafor, dieser wird noch entscheidend gestört, der Ball landet neben dem Tor.
58'
22:02
Doppelchance für Rumänien! Nach einem einstudierten Freistoss steht Stancu auf einmal alleine vor Mvogo, der Schweizer Schlussmann reagiert glänzend, der Nachschuss landet neben dem Tor und hätte aufgrund eines Offsides wohl nicht gezählt.
57'
22:00
Die Schweizer mit einem schwachen Start in diese 2. Halbzeit. Die Rumänen spielen hier auf Sieg und führen mittlerweile auch verdient mit 1:0.
55'
21:59
Coman wird von Ndoye im Strafraum gelegt, der Schiedsrichter lässt die Partie weiterlaufen. Es ertönt ein Pfeiffkonzert in der Arena Nationala.
53'
21:57
Gelbe Karte, Granit Xhaka Schweiz.
Xhaka trifft seinen Gegenspieler an der Wade. Die logische Konsequenz ist die gelbe Karte.
50'
21:53
Toooooooooor für Rumänien! 1:0 durch Alibec.
Stancu kann in aller Ruhe zur Mitte flanken. Morutan legt den Ball mit dem Kopf zur Mitte, Alibec muss nur noch einschieben. Die Abwehr der Schweiz schlicht inexistent in dieser Aktion.
49'
21:52
Gelbe Karte, Olimpiu Moruţan Rumänien
Moruţan steht Garcia auf den Fuss, die logische Konsequenz ist die gelbe Karte für den Rumänen.
47'
21:50
Die Schweizer starten bescheiden in diese 2. Halbzeit. Die Rumänien starten aktiver.
46'
21:39
Start 2. Halbzeit
Auf geht's in die 2. Halbzeit zwischen Rumänien und der Schweiz.
45'
21:35
Fazit 1. Halbzeit
Die Schweizer hatten in dieser ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz und auch mehr Pässe absolviert. Dennoch gelang es keinem Team zwingende Chancen zu kreiren und somit steht es nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit 0:0. Zahlreiche kleinere Zweikämpfe prägten die ersten Halbzeit, beide Mannschaften standen enorm hoch und gewärtem dem Kontrahenten kaum Raum. Will die Schweiz den Gruppensieg erreichen, muss in der 2. Halbzeit deutlich konsequenter nach vorne gespielt werden.
45'
21:34
Halbzeit in Bukarest
Zur Pause steht es in einer ausgeglichener Partie 0:0.
45'
21:33
Die Rumänen zum Ende der 1. Halbzeit nun deutlich mutiger als zu Beginn der Partie. Die Schweizer nun am reagieren und nicht mehr am agieren.
44'
21:31
Alibec steht Akanji auf die Füsse, das Spiel ist geprägt von zahlreichen kleinen Zweikämpfen und Foulspielen.
42'
21:29
Akanji verliert den Ball im eigenen Strafraum. Beinahe hätte Stancu querlegen können, gerade noch können die Schweizer den Ball wegschlagen.
41'
21:28
Die Rumänen werden aufsässiger und stören nun früher, die Schweizer bekunden Mühe damit das Spiel aufzuziehen.
40'
21:28
Coman mit einem Distanzschuss für die Rumänen, Mvogo hat dabei keine Probleme.
39'
21:26
Die Rumänen kombinieren sich in den Strafraum der Schweiz, das letzte Zuspiel auf Alibec ist dabei allerdings zu steil, es gibt Abstoss.
36'
21:23
Die Schweiz bisher weiterhin ohne klare Torchance. Oft kommt man in die Nähe des Strafraums, allerdings nie weiter. Vieles läuft bisher über Ndoye und Shaqiri.
34'
21:21
Freistoss für die Rumänen. Stanciu versucht es aus rund 30 Metern direkt aufs Tor. Sein Abschluss verfehlt das Tor allerdings doch deutlich.
33'
21:20
Erneut kommt Ndoye über links und spielt den Ball in den Strafraum. Dieses Mal kann der Ball noch von den Rumänen abgefangen werden.
32'
21:19
Die Schweiz hat in den letzten Minuten immer mehr das Spieldiktat übernommen. Auch die Statistik zeigt mehr als doppelt so viele Pässe für die Schweiz.
30'
21:17
Die Schweizer bleiben der Taktik treu und stehen weiter hoch. Sobald der Ball im Pressing gewonnen wurde, wird Ballbesitz Fussball gespielt und die Lücke in der Verteidiung der Rumänen gesucht.
27'
21:14
Toller Vorstoss der Schweizer Nati. Ndoye kommt über links und legt den Ball quer zur Mitte, der Ball kullert durch den Strafraum, in der Mitte verpassen kommen alle zu spät und verpassen den Ball.
26'
21:12
Die Rumänen stehen nun ebenfalls hoch, sobald die Schweizer in Ballbesitz kommen. Es ist eine äusserst ausgeglichene Startphase.
24'
21:11
Vargas versucht es mit einem Dribbling über die linke Seite, dabei kann er bis in den Strafraum vorstossen, wird dann allerdings gestoppt.
21'
21:09
Auch die Rumänen finden langsam immer besser ins Spiel und versuchen es immer wieder mit Vorstössen über die linke Seite.
20'
21:07
Nun auch der erste Abschlussaufs Tor von Mvogo. Der Schuss von Stanciu ist allerdings zu unplatziert und zu langsam, Mvogo bekundet keine Mühe.
18'
21:05
Okafor mit dem ersten richtig guten Abschluss für die Schweiz. Okafor kommt ausserhalb des Strafraums aus guter Position zum Abschluss, Moldovan klärt mit einer Flugeinlage zum Eckball.
17'
21:03
Morutan versucht es  spektakulär. Nach der Hereingabe versucht er es mit dem Seitfallzieher, dabei trifft er allerdings den Ball nicht richtig.
15'
21:01
Bisher bekundeten beide Teams mühe damit Chancen zu kreiren. Die Schweiz hat mehr Ballbesitz und versucht nach vorne zu spielen, die Rumänen suchen die Zweikämpfe und stören früh.
13'
21:00
Freistoss für die Schweiz! Shaqiri bringt den Ball zur Mitte, Akanji's Kopfball geht allerdings klar am Tor vorbei.
12'
20:59
Shaqiri versucht den Ball ins Zentrum zu flanken, die Flanke wird im letzten Moment geblockt.
10'
20:56
Eine ausgeglichene Startphase zu Beginn hier in Bukarest. Beide Teams suchen die Zweikämpfe und zeigen das Sie bereit sind.
8'
20:55
Der erste Eckball für die Schweiz. Nach einer Hereingabe kann ein Rumäne zum Eckball klären, der Eckball für die Schweiz bringt nichts zählbares.
7'
20:54
Cicaldau wird an der Seitenlinie gepflegt, die Schweiz im Moment mit einem Mann mehr auf dem Feld.
4'
20:51
Die Schweiz steht hoch und versucht die Rumänen früh unter Druck zu setzen. Die Rumänen versuchen es mit schnellem Umschaltspiel.
2'
20:48
Gelbe Karte, Răzvan Marin Rumänien
Marin mit einem ersten Foul an Okafor. Die Rumänen setzen direkt ein Zeichen mit welcher Härte am heutigen Abend gespielt wird.
1'
20:44
Spielbeginn
Der Ball rollt in der Arena Nationala. Die Schweiz spielt in rot von rechts nach links.
20:43
In Kürze beginnt dieses letzte EM-Qualifikationsspiel. Die Spieler sind auf dem Platz, es ertönt bereits die Nationalhymne der Schweiz.
20:27
Formkurve Schweiz
Zuletzt setzte es für die Schweiz 3 Unentschieden in Folge ab. Auch das Hinspiel gegen Rumänien endete mit einem 2:2 Unentschieden. Will die Schweiz den Gruppensieg noch erreichen muss heute ein Sieg her. Die Qualifikation für die Europameisterschaft ist dabei bereits geschafft. 
 
20:26
Die Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie vom Italiener Davide Massa in der Arena Nationala in Bukarest.
20:19
Ausgangslage für die Schweiz
Für die Schweiz geht es nach wie vor um den Gruppensieg! Mit einem Sieg am heutigen Abend könnte man an Rumänien noch vorbeiziehen. Mit einem Unentschieden oder einer Niederlage würde sich Rumänien den ersten Platz sichern.
 
20:13
Aufstellung Rumänien
So sieht die Aufstellung der Rumänen aus. Trainer Iordanescu stellt für das Spiel gegen die Schweiz auf eine Viererkette um.
 
20:09
Aufstellung Schweiz
So stellt Murat Yakin sein Team auf! Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den Kosovo rotiert er dabei auf 4 Positionen. Mvogo hütet das Tor, im Mittelfeld bekommen Aebischer und Ndoye den Vorzug gegenüber Zakaria und Freuler. Ausserdem kehrt Rodriguez in die Startaufstellung zurück.
20:06
Herzlich willkommen liebe Fussballfans
Heute trifft die Schweizer Nati im letzten Qualifikationsspiel für die EM 2024 auf Rumänien. Anpfiff in Bukarest ist um 20:45.
 

Aktuelle Spiele

21.11.2023 20:45
Griechenland
Griechenland
Griechenl.
2
0
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
6
3
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
Kroatien
1
1
Armenien
Armenien
Armenien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Wales
Wales
Wales
1
1
Türkei
Türkei
Türkei
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Andorra
Andorra
Andorra
0
0
Israel
Israel
Israel
2
1
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe I

24.03.2023
Frankreich
Frankreich
Frankreich
4
3
Niederlande
Niederlande
Niederlande
0
0
Beendet
20:45 Uhr
23.03.2023
Italien
Italien
Italien
1
0
England
England
England
2
2
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
0
Malta
Malta
Malta
1
0
Beendet
20:45 Uhr
24.03.2023
Bulgarien
Bulgarien
Bulgarien
0
0
Montenegro
Montenegro
Montenegro
1
0
Beendet
18:00 Uhr
23.03.2023
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
1
1
Slowenien
Slowenien
Slowenien
2
0
Beendet
16:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
3
1
Finnland
Finnland
Finnland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Nordirland
Nordirland
Nordirland
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
3
2
Island
Island
Island
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
Portugal
4
1
Liechtenstein
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
Slowakei
0
0
Luxemburg
Luxemburg
Luxemburg
0
0
Beendet
20:45 Uhr