Europa League Qual.

St. Gilloise
2
1
Union Saint-Gilloise
FC Lugano
0
0
FC Lugano
St. Gilloise:
8'
Eckert-Ayensa
71'
Terho
FC Lugano:
22:30
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich für Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und bereits jetzt ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
22:29
Ausblick
Das Rückspiel findet in einer Woche im Stade de Genève statt. Am Wochenende haben beide Mannschaft von der jeweiligen Liga eine Pause erhalten.
22:28
Fazit 2. Halbzeit
Zu Beginn der 2. Halbzeit flacht die Partie etwas ab. Lugano kommt zu guten Chancen durch Bottani und Celar, beide scheitern allerdings an Moris. Die Hausherren lauern vermehrt auf Konter und nutzen die Unsicherheiten in der Lugano-Defensive immer wieder aus. Saipi zeigt eine starke Leistung und hält seine Mannschaft lange im Spiel. In der 71. Minute wird der Torhüter von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und Casper Terho erhöht auf 2:0. In der 83. Minute kommt Macek im Strafraum frei zum Abschluss und scheitert an Moris, der richtig steht. Der Anschlusstreffer gelingt dem FC Lugano nicht mehr und so gehen die Tessiner mit einer 0:2-Hypothek ins Rückspiel. Dieses findet am nächsten Donnerstag im Stade de Genève statt.
90'
22:26
Spielende
Lugano verliert das Hinspiel in Brüssel gegen Royale Union Saint-Gilloise mit 2:0.
90'
22:25
Gelbe Karte für Gustaf Nilsson (Royale Union Saint-Gilloise)
Nilsson sieht noch die Gelbe Karte wegen eines Stürmerfouls.
90'
22:24
St. Gilloise spielt die Zeit runter und hält den Ball weit weg vom eigenen Tor.
90'
22:21
Die Belgier machen wieder mehr Druck nach vorne, sodass Lugano kaum in die gegnerische Platzhälfte kommt. Die Hausherren haben das Spiel im Griff.
90'
22:21
Nachspielzeit
Jorgji lässt noch mindestens sieben Minuten nachspielen.
90'
22:20
Einwechslung Royale Union Saint-Gilloise
Lapoussin macht für die letzten Minuten noch für Leysen Platz.
89'
22:17
Hajrizi bleibt nach einem Durcheinander im eigenen Strafraum liegen. Er wird auf dem Platz gepfelgt und die Heimfans feiern bereits ihre Mannschaft.
87'
22:16
Bei Lugano gehen hinten die Räume auf. Sadiki kommt am rechten Pfosten völlig frei zu einem Kopfball. Die Kugel geht nur knapp am Tor vorbei.
86'
22:14
Espinoza zieht von rechts zur Mitte und schiesst mit dem linken Fuss aus rund 18 Metern. Moris sichert sich im Nachfassen den Ball.
84'
22:13
Einwechslung FC Lugano
Celar hat Feierabend und wird durch Vladi ersetzt.
83'
22:13
Steffen setzt sich am rechten Flügel durch und serviert Espinoza. Dieser flankt zur Mitte und Macek kann ungestört direkt abziehen. Der Schuss ist zentral und Moris pariert.
82'
22:11
Saipi steht wieder und will wohl weiter machen. Der Ersatztorhüter steht aber mal auf und läuft sich warm.
81'
22:11
Saipi muss sich auf dem Platz am Knie pflegen lassen. Das sieht gar nicht aus beim Torhüter.
80'
22:10
Hajrizi und Nilsson geraten aneinander und tauschen ein paar Nettigkeiten aus. Jorgji bittet beide zu sich und die beiden Streithähne müssen sich die Hand geben.
79'
22:07
Wann startet Lugano die grosse Schlussoffensive?
76'
22:06
Dreifachwechsel FC Lugano
Bislimi, Bottani und Sabbatini machen für Cimignani, Macek und Mahmoud Platz.
76'
22:05
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Sabbatini verliert den Ball und hält dann Puertas zurück. Er wird zurecht verwarnt.
75'
22:03
Kann der FC Lugano noch verkürzen und den Schaden in Grenzen halten?
72'
22:02
Wieder schaut sich der VAR die Szene an. Hat sich Nilsson mit einem Foul Platz verschafft? Nein, der Treffer zählt.
71'
22:01
Toooooooooor für Royale Union Saint-Gilloise, 2:0 durch Casper Terho
Wieder wird der grossgewachsene Nilsson gesucht, der für Amani abtropfen lässt. Dieser behält die Übersicht und spielt rechts CASPER TERHO an. Valenzuela ist zu weit weg und so schiebt Terho in die untere linke Ecke ein.
70'
22:00
Steffen tritt einen Eckball von rechts und zieht die Kugel auf den linken Pfosten. Wieder steht das Hajdari völlig frei. Moris verschiebt sich und fängt den Kopfball problemlos.
67'
21:59
Gelbe Karte für Kevin Mac Allister (Royale Union Saint-Gilloise)
66'
21:58
Nilsson lässt im Strafraum abtropfen und Sadiki schiesst knapp am linken Pfosten vorebi. Fast hätte Blessin gleich das 2:0 eingewechselt.
65'
21:58
Doppelwechsel Royale Union Saint-Gilloise
Sadiki und Nilsson kommen für Eckert Ayensa und Rasmussen ins Spiel.
65'
21:53
Einwechslung FC Lugano
Arigoni geht aus dem Spiel und macht für Espinoza Platz.
62'
21:51
Es bahnt sich ein erster Wechsel an. Espinoza wird wohl ins Spiel kommen.
60'
21:50
St. Gilloise kommt gleich selbst zu einer guten Chance. Nach einem Konter landet die Kugel in den Füssen von Terho, der aus der Distanz Saipi prüft. Der Torhüter wehrt den Schuss in der rechten Ecke ab.
60'
21:48
Die Tessiner setzen die Belgier unter Druck und erobern am gegnerischen Strafraum den Ball. Bottani zieht aus der Distanz von halbrechts ab. Moris ist einmal mehr dran.
57'
21:46
Amani und Steffen prallen mit den Köpfen zusammen. Der Belgier muss gepflegt werden, Steffen steht bereits wieder, blutet allerdings auch an der Stirn.
56'
21:44
Die Partie findet in diesen ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit vor allem im Mittelfeld statt. Die langen Bälle kommen nicht immer an und im Zentrum werden die Räume eng gemacht.
53'
21:43
Die Luganesi kombinieren sich nach vorne und Bottani spielt im linken Strafraum Celar an. Er versucht es in der nahen Ecke und scheitert an Moris.
52'
21:41
Eckert Ayensa wird im Strafraum von Arigoni angegangen und geht zu Boden. Der Stürmer fordert den Schiedsrichter an, den VAr einzuschalten. Das passiert allerdings nicht und es geht ohne Penalty weiter.
51'
21:41
Arigoni zeigt sich zum ersten Mal in der Vorwärtsbewegung. Er will im Strafraum Celar anspielen, das Zuspiel kommt aber nicht durch. Lugano bleibt in der gegnerischen Platzhälfte.
49'
21:37
Bottani und Bislimi stehen einander im Weg und St. Gilloise startet den Konter. Eckert Ayensa kommt auf der rechten Seite allerdings nicht an Hajdari vorbei.
47'
21:36
Auf beiden Seiten stehen die gleichen Akteure auf dem Rase wie zum Ende der 1. Halbzeit.
46'
21:25
Beginn 2. Halbzeit
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang!
21:20
Fazit 1. Halbzeit
Beide Mannschaften haben bereits die Gruppenphase der Conference League auf sicher, doch beide wollen in die Europa League. Die Hausherren starten besser in die Partie. Sie spielen druckvoll und lassen den Luganesi kaum Freiräume. Diese haben zu Beginn zwar viel Ballbesitz, kommen aber kaum über die Mittellinie. In der 8. Minute bringt die Lugano-Defensive den Ball nicht weg und Dennis Eckert Ayensa netzt zum 1:0 ein. In der Folge braucht es zweimal Saipi gegen Lapoussin, um weitere Tore der Belgier zu verhindern. Die Luganesi kommen langsam ins Spiel und zu Chancen. Steffen und Sabbatini treffen das Tor nicht. In der 34. Minute kommt Lugano zu einem Eckball und der Ball zappelt im Netz. Albian Hajdari trifft zum vermeintlichen Ausgleich, tut dies aber mit dem Arm. Der VAR zieht den Treffer zurück. Vor der Pause wird St. Gilloise wieder stärker, ein weiterer Treffer fällt in den ersten 45 Minuten aber nicht mehr. Gelingt dem FC Lugano der Ausgleich?
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
St. Gilloise führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Lugano.
45'
21:17
Bislimi spielt einen tollen Seitenwechsel zu Celar, der in den Strafraum läuft. Er wartet auf die Mitspieler und zieht drei Gegenspieler auf sich. Er legt zurück zum anbrausenden Steffen, der die Kugel aus der Distanz über das Tor schiesst.
45'
21:16
Die Belgier kommen zu einem weiteren Eckball. Die Kugel kommt von links ins Zentrum, doch die Luganesi befreien. Bottani startet gleich den Konter.
45'
21:15
Nachspielzeit
Jorgji lässt in der 1. Halbzeit noch mindestens vier Minuten nachspielen.
43'
21:12
Gelbe Karte für Dennis Eckert Ayensa (Royale Union Saint-Gilloise)
Eckert Ayensa trifft im Luftduell Valenzuela mit dem Ellbogen und wird verwarnt.
41'
21:08
Die Belgier scheinen sich von der Lugano-Druckphase erholt zu haben. Kann der FCL vor der Pause noch ausgleichen?
38'
21:08
Lapoussin verschafft sich mit einer Drehung im Strafraum Platz und vernascht Grgic. Der Belgier zieht aus kurzer Distanz ab und scheitert einmal mehr an Saipi.
37'
21:07
Den Ausgleich hätten die Luganesi verdient. Sie arbeiteten sich in den letzten Minuten Stück für Stück nach vorne.
36'
21:06
Hajdari trifft den Ball mit dem Arm und obwohl dieser angelegt ist, zählt der Treffer nicht! St. Gilloise führt weiterhin mit 1:0.
35'
21:05
Der VAR schaut sich den Treffer an und der Schiedsrichter geht selbst zum Bildschirm. Offside war es nicht. Hat Hajdari die Kugel mit dem Arm gespielt?
34'
21:04
Die Tessiner kommen zu einem Eckball von rechts. Grgic bringt die Kugel zur Mitte, wo ein Luganesi verlängert. Am linken Pfosten steht ALBIAN HAJDARI völlig frei und bringt den Ball mit dem Rücken ins Tor.
33'
21:02
Lugano wird stärker. Valenzuela chippt die Kugel in den Strafraum, wo sie Sabbatini aus der Luft annimmt. Moris lenkt den Direktschuss gerade noch ins Toraus.
32'
21:00
Wieder wird Steffen im Strafraum gesucht, wieder hat er Mühe mit der Ballkontrolle. Die Kugel verspringt ihm und so kann er beim Abschluss kein Druck erzeugen. Es gibt Abstoss für die Belgier.
29'
21:00
Lapoussin geniesst am linken Flügel Freiheiten und bringt die Kugel ins Zentrum. Saipi steigt hoch und lässt den Ball fallen. Der Torhüter kann sich die Kugel aber gerade noch schnappen.
28'
20:57
Es geht in dieser Phase hin und her, wirklich gefährlich wird es auf beiden Seiten nicht.
26'
20:55
Lugano ist viel im Ballbesitz, dies aber fast ausschliesslich in der eigenen Platzhälfte. Die Belgier machen an der Mittellinie fast alles dicht. Die Chance von Steffen ist nach einem Fehler eines Belgiers entstanden.
25'
20:53
Grosschance FC Lugano! Bislimi behauptet im Halbfeld den Ball und sieht den aufrückenden Steffen auf der rechten Seite. Er spielt den Aussenläufer an, der die Kugel nicht richtig annehmen kann und diese am linken Pfosten vorbeischiesst.
23'
20:52
Die Belgier lassen den Gästen überhaupt keinen Platz. Die Luganesi laufen viel, aber meistens gegen den Ball. Die Hausherren sind sehr breit aufgestellt, die Tessiner finden die Lücken allerdings nicht.
21'
20:51
Hajrizi stoppt Eckert mit einem harten Foul. Der Luganesi wird ein erstes und wohl letztes Mal ermahnt.
20'
20:48
Bottani fängt in der eigenen Platzhälfte einen Ball ab und startet den Konter. Er lässt links zwei Gegner stehen und sucht das Steffen im Strafraum. Seine Hereingabe kommt aber nicht beim Mitspieler an, ein Belgier steht ihm im Weg.
17'
20:46
Bislimi bleibt im Mittelfeld mit etwas Glück am Ball und spielt an der Strafraumgrenze Celar an. Er versucht es aus der Drehung, bleibt aber hängen. Die Belgier stehen hinten bisher sehr gut.
16'
20:45
Es spielen nur die Belgier. Wieder kommt die Flanke von rechts in die Mitte und wieder stehen die Tessiner nicht gut. Amani kommt aus kurzer Distanz zum Direktschuss, Saipi stürmt raus und wehrt mit den Füssen ab. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
14'
20:43
Lugano scheint etwas von der Rolle zu sein. Wieder kommen die Hausherren zu einem Standard. Die Kugel kommt von links in den Strafraum und Machida setzt diese per Kopf über das Tor.
13'
20:41
Die Belgier spielen im Mittelfeld sehr aufsässig. Die Tessiner haben zwar viel Ballbesitz, kommen aber kaum in die gegnerische Platzhälfte.
10'
20:40
Der VAR kontrolliert den Treffer noch, dieser bleibt bestehen. Wie reagiert Lugano auf diesen Gegentreffer?
8'
20:38
Toooooooooor für Royale Union Saint-Gilloise, 1:0 durch Dennis Eckert Ayensa
Die Belgier bringen den Ball von rechts zur Mitte und die Luganesi können nicht klären. Zwei Belgier stehen sich im Weg, doch DENNIS ECKERT AYENSA kann trotzdem abschliessen. Der Ball geht durch die Beine von Hajrizi in die linke Ecke.
8'
20:36
Die Belgier machen Druck nach vorne. Sie laufen rechts in den Strafraum und der Ball kommt zum linken Pfosten. Lapoussin täuscht die Flanke an und versucht es mit einem Schlenzer in Richtung rechter Pfosten. Der Ball verfehlt das Ziel nur knapp.
5'
20:34
Der anschliessende Eckball landet in den Armen von Saipi. Der Name Puertas ist nicht unbekannt bei den Luganesi. Der ehemalige Lausanner traf mal gegen die Bianconeri.
4'
20:34
Puertas tänzelt sich am linken Flügel durch und versucht am nahen Pfosten. Saipi ist schnell unten und klärt ins Toraus.
3'
20:33
Lugano versucht das Spiel in diesen ersten Minuten in die Hand zu nehmen. Die Belgier spielen mit drei Spielern über der Mittellinie. Ein langer Ball landet bei Torhüter Moris
1'
19:44
Spielbeginn
Die Partie läuft in Brüssel!
19:41
Aufstellung FC Lugano
Amir Saipi hütet das Tor der Tessiner. Am Wochenende schonte Croci-Torti im Cupspiel gegen Gunzwil fast alle seine Stammkräfte. Im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel gegen Yverdon nimmt der Tessiner zwei Wechsel vor. Grgic ersetzt Cimignani und Celar ist heute die Spitze anstelle von Vladi.
19:27
Aufstellung Royale Union Saint-Gilloise
Im Tor steht wie gewohnt Anthony Moris. Alexander Blessin setzt auf die gleiche Startelf wie bei der Niederlage gegen Mechelen am Samstag.
19:26
Neuer Sponsor
Der FC Lugano hat für die europäischen Spiele und den Schweizer Cup einen neuen Sponsor. Dieser unterstützt auch die U21, die Academy und die Frauen des FCL.
19:25
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treten zum ersten Mal gegenainder auf. Wer setzt sich im ersten Direktduell durch?
19:20
Schiedsrichter
Das Schiedsrichter-Gespann kommt aus Albanien. Enea Jorgji leitet die Partie im Anderlecht Stadium. Der Schiedsrichter wird an den seiten Linien von den beiden Assistenten Ridiger Çokaj und Denis Rexha sowie vom vierten Offiziellen Florian Lata unterstützt. Für den VAR sind Luca Pairetto und Marco Serra zuständig. Beide kommen aus Italien.
19:11
Formstand FC Lugano
Wie haben die Tessiner die Enttäuschung aus dem letzten Jahr verdaut? Da scheiterten die Luganesi in den Play-offs zur Conference League an Be'er Sheva. Die Ernüchterung war riesig bei der Truppe von Mattia Croci-Torti. Der Tessiner konnte seine Mannschaft danach aufbauen und beendete die Saison auf Rang drei. Dazu spielten die Luganesi zum zweiten Mal in Folge im Cup-Final, scheiterten diesmal allerdings am überlegenen BSC Young Boys. Den Kern des Teams konnten die Luganesi halten, auch wenn es gewisse Abgänge gab. Zuletzt sprang Amoura ab, der neu ausgerechnet beim heutigen Gegner unter Vertrag steht, die beiden Spiele gegen Lugano aber nicht bestreiten wird. In der diesjährigen Meisterschaft liegen die Tessiner nach vier Spielen mit neun Punkten auf Rang zwei. Die bisher einzige Niederlage kassierte Lugano gegen Leader Zürich. Verschaffen sich die Tessiner heute eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche?
19:05
Formstand Royale Union Saint-Gilloise
Was war das für eine Geschichte vor einem Jahr, als sich die Belgier für die Europa League qualifizierten und da die Gruppe gewannen. Sie stiessen gar bis zu den Viertelfinals vor und scheiterten da an Bayer Leverkusen. Zu diesem Exploit kamen die Belgier als Aufsteiger, denn im Jahr 2021 stiegen sie nach fast 50 Jahren in die höchste belgische Spielklasse auf. Da wusste Union St. Gilloise sofort zu überzeugen und schloss die Meisterschaft auf Rang zwei ab. Letzte Saison doppelten sie dann mit einem dritten Rang nach. Dank diesem spielen sie heute erneut um die Europa League. In die neue Saison sind die Belgier mit drei Siegen und einer Niederlage gestartet. Was zeigen sie gegen Lugano?
18:59
Ausgangslage
Beide Mannschaften heute in ihre europäische Reise. Union St. Gilloise möchte sich nach 2022 wieder für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren. Für die Luganesi wäre es nach 2017 und 2019 die dritte Gruppenphase in der Europa League innert sechs Jahren. Wer legt heute vor?
18:57
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Hinspiel der Play-offs zur UEFA Europa League. Royale Union Saint-Gilloise empfängt im Exil Anderlecht Stadium den FC Lugano. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

31.08.2023 20:00
FK Čukarički
FK Čukarički
FK Čukarički
0
0
Olympiakos Piraeus
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
3
2
Beendet
20:00 Uhr
AFC Ajax
AFC Ajax
Ajax
0
0
PFC Ludogorets Razgrad
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
1
0
Beendet
20:00 Uhr
31.08.2023 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Union Saint-Gilloise
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
1
1
Beendet
20:30 Uhr
31.08.2023 20:45
Aberdeen FC
Aberdeen FC
Aberdeen
1
0
BK Häcken
BK Häcken
BK Häcken
3
2
Beendet
20:45 Uhr
31.08.2023 21:00
Zrinjski Mostar
Zrinjski Mostar
Zrinjski
1
1
LASK
LASK
LASK
1
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Hinspiel

08.08.2023
FK Astana
FK Astana
Astana
2
1
PFC Ludogorets Razgrad
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
1
1
Beendet
16:00 Uhr
10.08.2023
FK Žalgiris
FK Žalgiris
Žalgiris
1
0
BK Häcken
BK Häcken
BK Häcken
3
1
Beendet
18:00 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
2
0
HJK Helsinki
HJK Helsinki
HJK
1
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Sheriff
FC Sheriff
Sheriff
5
2
BATE Borisov
BATE Borisov
Borisov
1
0
Beendet
19:00 Uhr
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
3
2
SK Dnipro-1
SK Dnipro-1
Dnipro-1
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Zrinjski Mostar
Zrinjski Mostar
Zrinjski
6
5
Breiðablik
Breiðablik
Breiðablik
2
0
Beendet
21:00 Uhr
Olympiakos Piraeus
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
1
1
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
0
0
Beendet
21:00 Uhr
24.08.2023
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
2
0
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
0
0
Beendet
19:00 Uhr
BK Häcken
BK Häcken
BK Häcken
2
1
Aberdeen FC
Aberdeen FC
Aberdeen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
1
0
AFC Ajax
AFC Ajax
Ajax
4
3
Beendet
20:00 Uhr