Europa League

Rennes
3
1
Stade Rennais
Arsenal
1
1
Arsenal FC
Rennes:
42'
Bourigeaud
88'
Sarr
Arsenal:
4'
Iwobi
65'
Nacho Monreal
90'
20:50
Fazit:
Chapaeu! Das war's! Der französische Erstligist schafft die Sensation und gewinnt klar, deutlich und verdient mit 3:1 gegen den englischen Topklub FC Arsenal. Nach einer mittelmässigen ersten Hälfte der Hausherren drehten die Franzosen in Halbzeit zwei völlig auf und spielten den Favoriten - der durch die gelb-rote Karte von Sokratis lange in Unterzahl agieren musste - gnadenlos an die Wand. Der pfeilschnelle Ismaïla Sarr, die technisch und kämpferisch starken Clément Grenier und Hatem Ben Arfa sowie ein abschlusstarker Benjamin Bourigeaud sorgten dafür, dass die Mannschaft aus England um Trainer Unai Emery heute Nacht nur schlecht schlafen kann. In der kommenden Woche steht das Rückspiel in London an - Arsenal steht unter Zugzwang und muss mindestens 2:0 gewinnen. Dieser Abend geht in Rennes wohl in die Geschichte ein.
90'
20:48
Spielende
90'
20:44
Der Wechsel nimmt noch einmal Zeit von der Uhr.
90'
20:44
Einwechslung bei Stade Rennes: Jérémy Gelin
90'
20:44
Auswechslung bei Stade Rennes: Clément Grenier
90'
20:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
20:41
Tooor für Stade Rennes, 3:1 durch Ismaïla Sarr
Sensation! Das ist so gut, das ist so stark. Weltklasse! Der eingewechselte Lea Siliki bekommt das Spielgerät auf die linke Seite von Hatem Ben Arfa gespielt und flankt direkt halbhoch in die Mitte. Am zweiten Pfosten steht Ismaïla Sarr und köpft per Flugkopfball ins Gehäuse.
87'
20:40
Gelbe Karte für Medhi Zeffane (Stade Rennes)
Taktisches Foul im Mittelfeld gegen Mattéo Guendouzi.
85'
20:39
Das Spiel beruhigt sich allmählich. Der Vertreter aus Frankreich bemüht sich um Ballbesitz und prescht nicht mehr mit vollem Elan in die Spitze. Die Londoner würden gerne etwas mehr nach vorne spielen, können es aber nicht: Arsenal kommt nicht an die Kugel.
82'
20:37
Der eine oder andere wird sich vermutlich wundern, warum in den letzten zwanzig bis dreissig Minuten nichts über Arsenal-Chancen im Ticker steht. Die Antwort ist ganz einfach: Die Gunners haben gar keine Chancen! Rennes spielt es nicht nur offensiv stark, sondern steht auch in den Abwehr ziemlich sicher und lässt rein gar nichts im eigenen Strafraum anbrennen.
79'
20:33
Sehr interessanter Wechsel: Unai Emery bringt einen Abwehrspieler beim einem Rückstand und wechselt mit Aubameyang einen Stürmer aus. Das sagt so ziemlich alles über die Offensiv-Power der Hausherren aus.
79'
20:32
Einwechslung bei Arsenal FC: Sead Kolašinac
79'
20:32
Auswechslung bei Arsenal FC: Pierre-Emerick Aubameyang
77'
20:31
Wieder Čech! Sarr hat viel zu viel Platz auf der rechten Seite und flankt in die Mitte. Knapp zehn Meter vor dem Kasten steht Hunou, dessen Grätsch-Schuss von Čech pariert wird.
75'
20:28
Durch die Wechsel ist ein wenig der Spielfluss verloren gegangen. Das spielt dem FC Arsenal in die Karten, der das Spiel in den letzten zwei bis drei Minuten wieder ein wenig mehr unter Kontrolle bekommen hat.
72'
20:27
Benjamin Bourigeaud ist gelb verwarnt, durch den Wechsel soll eine Sperre vermieden werden.
72'
20:27
Einwechslung bei Stade Rennes: James Lea Siliki
72'
20:26
Auswechslung bei Stade Rennes: Benjamin Bourigeaud
69'
20:24
Emery reagiert und bringt mit Ramsey einen Mittelfeldspieler.
69'
20:23
Einwechslung bei Arsenal FC: Aaron Ramsey
69'
20:22
Auswechslung bei Arsenal FC: Mesut Özil
67'
20:21
Nur ganz, ganz selten sieht man eine solche Offensiv-Power eines Underdogs gegen einen millionenschweren Klub aus England. Rennes spielt sensationell - das Stadion kocht!
65'
20:18
Tooor für Stade Rennes, 2:1 durch Nacho Monreal (Eigentor)
Das war so überfällig! Der spanische Aussenverteidiger fälscht eine Flanke von der rechten Seite entscheidend ab - der Ball fliegt ins Netz und die Hausherren führen - völlig verdient, meine Damen und Herren!
64'
20:17
Um dieses Spiel mit Statistiken zu untermauern reichen zwei Stück. Rennes hat 54% Ballbesitz und 12 Torschüsse. Die Engländer nur sieben - was ist hier los?
62'
20:16
Boah! Hatem Ben Arfa tritt selbst zum Freistoss an und haut die Kugel mit links in den rechten Knick. Petr Čech fischt die Kugel noch gerade so aus dem Winkel - Arsenal schwimmt extrem!
61'
20:14
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Der Schweizer hält den bockstarken Ben Arfa 25 Meter vor dem Gehäuse fest und bekommt den Karton.
59'
20:14
Erst Bourigeaud, dann Čech, dann Sarr und wieder Čech! Stade Rennes kommt über links mit Bourigeaud, der (mal wieder) in die Mitte zieht und per Schlenzer mit den rechten Fuss den tschechischen Torhüter zur Parade zwingt. Sarr kommt aus 15 Metern zum Abschluss, doch wieder pariert Čech.
56'
20:11
Heidewitzka! Ismaïla Sarr ist so schnell und läuft Nacho Monreal auf der rechten Seite einfach davon. Daraufhin zieht der Flügelspieler auf Höhe der Grundlinie in die Mitte und bringt die Kugel mit viel Wucht ins Zentrum. Adrien Hunou verpasst haarscharf - das hätte die Führung sein können.
55'
20:08
Die Hausherren kommen konsequent über die Aussen und werden immer offensiver. Wir müssen hier mal ganz ehrlich sein: Das Unentschieden ist für die Gunners mittlerweile schmeichelhaft.
52'
20:06
Gunners Coach Unai Emery stellt taktisch um und bringt für den offensiven Spieler Iwobi mit Guendzouzi einen defensiven Mann für das Mittelfeld.
52'
20:05
Einwechslung bei Arsenal FC: Mattéo Guendouzi
52'
20:05
Auswechslung bei Arsenal FC: Alex Iwobi
50'
20:04
Wieder Rennes! Wieder Benjamin Bourigeaud! Der Franzose bekommt das Leder perfekt in den Fuss gespielt. Ismaïla Sarr nahm zuvor Fahrt auf und sah seinen Mitspieler im Zentrum. Der Goalgetter schliesst aus 20 Metern hart ab - Petr Čech pariert den zentralen Schuss.
49'
20:03
Rennes kommt mit dem Torschützen Bourigeaud über die linke Seite. Der Mittelfeldspieler täuscht einmal an und zieht nach innen. Sein Schlenzer aus 20 Metern geht knapp am Kasten - rechts am Pfosten - vorbei.
47'
19:59
Das Ergebnis wäre für den FC Arsenal trotz des Remis ganz in Ordnung. Die Gäste haben bereits ein Auswärtstor geschossen und damit ein nettes Polster. Das werden aber auch die Gastgeber wissen, die in Hälfte zwei sicherlich Gas geben werden - zumal sie in Überzahl spielen.
46'
19:58
Weiter geht es im zweiten Durchgang. Beide Trainer verzichten vorerst auf Wechsel.
46'
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:46
Fazit:
Zur Halbzeit steht es 1:1 zwischen Stade Rennes und dem FC Arsenal. Arsenal traf früh durch Iwobi mit dem ersten Torschuss. Bis zur 35. Minute hatten die Gäste aus England das Spiel absolut im Griff und liessen hinten wenig anbrennen. Danach nahmen die Franzosen immer mehr an Fahrt auf und profitierten von einer gelb-roten Karte von Papastathopoulos. Den Freistoss, der durch das Foul des Griechen entstand, hämmerte Bourigeaud im Nachschuss in den Knick. Daraufhin hat Rennes Blut geleckt und trifft fast zur Führung. So geht es mit dem Remis in die Pause.
45'
19:43
Ende 1. Halbzeit
45'
19:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
19:41
Fast die 2:1-Führung für die Hausherren. Hatem Ben Arfa kommt mit viel Tempo über links und zieht in die Mitte. Auf Höhe der Grundlinie spielt er in die Mitte auf Ismaïla Sarr, der den Ball nicht richtig trift und knapp am rechten Pfosten vorbeischiesst.
43'
19:39
Bittere Minuten für die Engländer, die erst Sokratis Papastathopoulos verlieren, dann mit der darauffolgenden Szene den - mittlerweile - verdienten Ausgleich kassieren.
42'
19:37
Tooor für Stade Rennes, 1:1 durch Benjamin Bourigeaud
Wow! Was für ein Strahl - der Ausgleich für die Franzosen! Erst schiesst Bourigeaud den Freistoss aus 20 Metern von der linken Seite in die Mauer - dann setzt er allerdings zum Nachschuss an und zimmert die Kugel aus 20 Metern mit rechts mit voller Wucht in den rechten Winkel! Unhaltbar für Petr Čech.
41'
19:35
Gelb-Rote Karte für Sokratis Papastathopoulos (Arsenal FC)
Die Gunners zu zehnt! Nur wenige Minuten nach der ersten Verwarnung hält der Grieche seinen Gegenspieler Ismaïla Sarr kurz vor dem Strafraum. Der Offensivmann wäre durch gewesen - der Referee hätte gar glatt rot zeigen können.
40'
19:35
Links, rechts, links - Laurent Koscielny! Hatem Ben Arfa hat nach einem missglückten Abschlag von Petr Čech viel Platz auf der linken Seite und dribbelt sich durch die Abwehr der Gunners, bis kurz vor dem Elfmeterpunkt sein französischer Gegenspieler im Weg steht und die Situation klärt.
38'
19:33
Gelbe Karte für Benjamin Bourigeaud (Stade Rennes)
Der linke Mittelfeldspieler geht mit offener Sohle an der Mittellinie in einen Zweikampf mit Torreira.
37'
19:32
Rennes pusht in diesen Momenten wieder mit viel Elan nach vorne. Auch die Zuschauer gehen voll und unterstützen ihr Team lautstark. Können die Franzosen noch vor der Halbzeit ausgleichen?
34'
19:30
Hatem Ben Arfa tritt zum darauffolgenden Freistoss und schiesst die Kugel per Aufsetzer aus 20 Metern in die linke Ecke - Čech pariert souverän.
33'
19:28
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Arsenal FC)
Der Grieche bringt einen Rennes-Spieler kurz vor dem Strafraum zu Fall. Klare Verwarnung, gefährliche Position.
31'
19:27
Puuuuh! Interessanter Standard der Gunners! Mkhitaryan führt flach aus und spielt aus 30 Metern von der rechten Seite flach zu Özil. Der ehemalige deutsche Nationalspieler legt direkt in den Lauf von Torreira, der von links am Strafraumrand das Spielgerät scharf und flach in Richtung des Elfmeterpunktes bugsiert. Mustafi steht goldrichtig, zieht mit rechts ab - Koubek pariert den Versuch in die linke Ecke.
30'
19:25
Arsenal versucht relativ hoch zu stehen, läuft den Gegner beim Spielaufbau aber nur sporadisch an. Stade Rennes versucht aktuell das Spiel zu beruhigen - die starken zwei, drei Minuten sind schon wieder vorbei. Aktuell rollt die Kugel viel durch das Mittelfeld und es sind wenig Offensivszenen zu sehen.
27'
19:22
Die Gunners haben aktuell 55% Ballbesitz, Rennes gewinnt mit 59% allerdings deutlich mehr Zweikämpfe.
24'
19:19
Mesut Özil spielt einen sensationellen Ball auf den linken Flügel. Alex Iwobi nimmt auf der Aussenbahn die Kugel mit viel Tempo mit und zieht nach innen. Sein Schlenzer aus 20 Metern Entfernung pariert Tomáš Koubek Probleme.
22'
19:17
Erst einmal nicht. Mustafi will es noch einmal probieren und kommt wieder zurück auf das Feld.
20'
19:16
Shkodran Mustafi liegt auf dem Platz und muss behandelt werden. Der deutsche Innenverteidiger hat sich vor wenigen Minuten in einem Zweikampf mit Hatem Ben Arfa weg getan. Muss er das Feld verlassen und ausgewechselt werden?
19'
19:14
Währenddessen brennt massenhaft Pyrotechnik im Block der Anhänger von Stade Rennes. Ivan Kružliak lässt noch weiterlaufen.
17'
19:12
Rennes hat den Schock des frühen Gegentores aus den Kleidern und spielt plötzlich mit. Zwar konnten die Underdogs nach dem Freistoss von Grenier noch keine weitere Chance herausspielen, allerdings presst der Gastgeber jetzt hoch.
15'
19:10
Clément Grenier haut einen Freistoss auf 30 Metern Entfernung aus zentraler Position direkt auf den Kasten. Der Schuss des Franzosen geht knapp über den rechten Winkel rüber - das war die erste richtig gute Möglichkeit von Stade Rennes.
12'
19:08
Fast das zweite Tor für die Engländer! Mesut Özil hat viel Platz im Zentrum und spielt auf die linke Seite. Da steht Alex Iwobi, der aus 15 Metern direkt flach in die Mitte spielt. Lucas Torreira steht genau richtig und schiesst mit rechts aus 15 Metern in die rechte Ecke - Tomáš Koubek ist dieses Mal da und pariert stark. Der Nachschuss von Pierre-Emerick Aubameyang geht deutlich drüber.
10'
19:06
Die Gastgeber lauern auf Konter und damit auch auf Fehlern in den Offensivbemühungen der Londoner. Arsenal spielt das bislang aber sehr abgezockt.
7'
19:03
Sehr guter Start also für den FC Arsenal, der das Spiel bislang beherrscht. Stade Rennes ist noch nicht in der Partie, sollte sich aber allmählich finden, bevor es schon 2:0 aus Sicht der Gäste steht.
4'
18:58
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Alex Iwobi
Traumstart für den Favoriten! Auf der linken Seite bekommt Alex Iwobi die Kugel von Granit Xhaka in den Fuss. Iwobi kann den Ball allerdings nicht gut kontrollieren und muss den Angriff abbrechen. Daraufhin macht der Angreifer gegen Medhi Zeffane eine Körpertäuschung und bringt den Ball per langen Ball auf den zweiten Pfosten. Das Leder erreicht zwar nicht den einstürmenden Pierre-Emerick Aubameyang, allerdings hat der Ball so viel Drall, dass er im langen Eck erst an den Pfosten und dann ins Tor klatscht. Torwart Tomáš Koubek sieht wahrlich nicht gut aus.
3'
18:58
Die Gunners führen bislang den Ball durch die eigenen Reihen, trauten sich allerdings noch nicht in den Strafraum des Gegners.
1'
18:56
Ivan Kružliak gibt die Partie frei! Ab geht die Post.
1'
18:55
Spielbeginn
18:52
Die Teams laufen ein. Die Fans zeigen eine Choreographie in den schwarz, rot und weissen Vereinsfarben.
18:40
Emerys Gegenüber heisst Julien Stephan. Der Trainer von Stade Rennes bezog sich auf seiner Pressekonferenz mehr auf das Sportliche. Die Franzosen freuen sich über die Aufgabe, wie er durchblicken liess: "Als wir auf dem Rückweg von Sevilla aus im Flugzeug erfuhren, dass wir gegen Arsenal spielen würden, sagte ich mir: Sehen Sie sich das an, wir spielen kein Europa League-Spiel, wir werden stattdessen ein Champions-League-Spiel spielen."
18:29
Im Vorfeld der Begegnung gab es eine Debatte zu den Regenerationszeiten im Profifussball. Anfang der Woche beschwerte sich Tottenhams Coach darüber, dass Champions-League-Gegner Borussia Dortmund 13 Stunden mehr Pause hatte, als die Spurs. Arsenals Unai Emery könnte sich in dieser Thematik noch mehr aufregen, da der französische Verband extra das Spiel von Rennes gegen Olympique Nimes verlegt habe. Der Trainer sagte allerdings auf der Pressekonferenz: "Wir haben uns am Sonntag ausgeruht. Wir fangen an, Montag, Dienstag und Mittwoch zu arbeiten. Morgen werden wir in Ordnung sein, jeder Spieler.“
18:27
Diese Partie ist übrigens eine Premiere! Noch nie haben diese beiden Klubs in einem offiziellen Spiel gegeneinander gespielt. Irgendwann ist allerdings immer das erste Mal…
18:23
In der Premier League steht der FC Arsenal auf einem soliden fünften Platz, der im kommenden Jahr zur Teilnahme an die Europa League berechtigt. Nach dem 1:1-Remis am vergangenen Wochenende gegen Tottenham Hotspur haben Londoner 57 Punkte auf dem Konto und stehen gut in der Tabelle da.
18:21
Für die Gunners gab es in der Zwischenrunde im Hinspiel erst einmal einen Schock. Gegen BATE Borisov verloren die Engländer 0:1, ehe sie den Fauxpas im Rückspiel mit einem 3:0-Erfolg wettmachten.
18:15
In der französischen Ligue 1 agieren die Gastgeber allerdings nicht so furios, wie auf europäischer Bühne. Aktuell stehen sie auf dem zehnten Platz der Tabelle, mit 37 Punkten auf dem Konto – eine erneute Qualifikation für den internationalen Wettkampf ist aktuell nicht in Reichweite.
18:07
Die Franzosen sind in dieser Partie der klare Underdog – das steht bereits vor dem Anpfiff fest. Allerdings haben die Spieler von Rennes bereits bewiesen, dass sie Fussball spielen können. In der Europa League besiegten sie in der Zwischenrunde Betis Sevilla im Rückspiel in Spanien mit 3:1, das Hinspiel in Rennes endete 3:3.
18:02
Hallo und damit einen wunderschönen Abend aus dem Roazhon Park, der Heimat des französischen Erstligisten Stade Rennes. Die Gastgeber treffen im Hinspiel des Achtelfinales in der Europa League auf den FC Arsenal.

Aktuelle Spiele

14.03.2019 21:00
Inter
Inter
Inter
0
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Beendet
21:00 Uhr
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
3
0
1
Dinamo Zagreb
Dinamo Zagreb
Din. Zagreb
0
0
0
n.V.
Beendet
21:00 Uhr
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
4
1
2
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
3
1
2
n.V.
Beendet
21:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
3
2
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Zenit St. Petersburg
Zenit St. Petersburg
Zenit
1
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals Hinspiel

20.09.2018
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Spartak Moskva
Spartak Moskva
Spartak
0
0
Beendet
18:55 Uhr
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
1
1
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Lazio Roma
Lazio Roma
Lazio
2
1
Apollon Limassol
Apollon Limassol
Apollon Limass.
1
0
Beendet
18:55 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC Genk
2
1
Malmö FF
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Beendet
18:55 Uhr
Beşiktaş
Beşiktaş
Beşiktaş
3
0
Sarpsborg 08
Sarpsborg 08
Sarpsborg
1
0
Beendet
18:55 Uhr
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
5
2
Standard Liège
Standard Liège
Standard
1
1
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
2
FK Astana
FK Astana
Astana
2
1
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
2
1
FK Jablonec
FK Jablonec
FK Jablonec
1
0
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
1
1
Beendet
18:55 Uhr