DE | FR

Sakhir Grand Prix

  • Rennen
    06.12. 18:10
  • Qualifying
    05.12. 18:00
  • 3. Training
    05.12. 15:00
  • 2. Training
    04.12. 18:30
  • 1. Training
    04.12. 14:30
  • 1
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    54.546s
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.176s
  • 3
    Alex Albon
    Albon
    Red Bull
    Thailand
    +0.265s
  • 54.546s
    1
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.176s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.089s
    3
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.057s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.143s
    5
    Russland
    Daniil Kvyat
    AlphaTauri
  • +0.155s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.107s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.008s
    8
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.098s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.070s
    10
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.109s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.158s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.041s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.026s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.075s
    15
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.220s
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.052s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.634s
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.313s
    19
    USA
    Pietro Fittipaldi
    Haas
  • +0.110s
    20
    England
    Jack Aitken
    Williams Racing
16:03
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1. Weiter geht es um 18:30 Uhr mit dem 2. Training. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos. Bis dann!
16:00
Kann Bottas dagegenhalten?
George Russell zeigt, dass er zurecht als eines der grossen Talente in der Formel 1 gilt, auch wenn er es im schwachen Williams nicht immer zeigen konnte. Da darf man gespannt sein, wie das Kräfteverhältnis aussieht, wenn es später ins 2. Training geht. Sebastian Vettel seinerseits hatte zwar mit der Spitze nichts zu tun, aber immerhin Leclerc im Griff. Noch zulegen müssen indes die Racing Point und McLaren, die bisher nur im hinteren Mittelfeld unterwegs waren.
90
16:00
Ende 1. Training
Dahinter hat sich in den letzten Minuten auch nichts getan. Auf dem vierten Platz beendet Valtteri Bottas die Session, der auf seiner schnellen Runde im Verkehr hing. Daniil Kvyat ist Fünfter vor Pierre Gasly. Esteban Ocon, Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo und Charles Leclerc komplettieren die Top Ten.
90
16:00
George Russell gewinnt das 1. Training des Sakhir Grand Prix
Sonst findet sich Russell am Ende der Ergebnisliste wieder, heute zeigt der Brite, was wirklich in ihm steckt. Kaum in das stärkste Auto gesteckt, knallt Russell auch schon die Bestzeit hin. 54.546 Sekunden hatte er für seine Runde gebraucht. Mit 0,176 Sekunden Zweiter war Max Verstappen im Red Bull. Alex Albon ist mit 0,265 Sekunden Abstand auf Platz drei zu finden.
86
15:56
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Ich weiss nicht warum, aber bei mir bleibt der linke Vorderreifen immer stehen", meldet Valtteri Bottas gerade über seinen Boxenfunk.
85
15:55
Russell mit den meisten Runden
George Russell ist auch was die gefahrenen Runden angeht der Spitzenmann im 1. Training. 43 Runden hat er im 1. Training gefahren. Ocon bringt es auf 43 Runden, Bottas auf 42 Umrundungen.
80
15:50
AlphaTauri führen Mittelfeld an
Im engen Mittelfeld-Kampf hat sich im 1. Training AlphaTauri in die beste Position gebracht. Kvyat und Gasly liegen auf den Rängen fünf und sechs. Renault hat mit den Rängen sieben und acht ebenfalls beide Fahrer in den Top Ten. Noch Luft nach oben haben derweil Sainz und Norris. Bei ihnen stehen derzeit die Positionen 13 und 16 zu Buche.
78
15:48
Der finale Run läuft
Noch zwölf Minuten sind auf der Uhr und inzwischen sind die meisten Fahrer für ihren finalen Run unterwegs. Viel an der Reihenfolge dürfte sich aber nicht mehr ändern.
74
15:44
Russell fährt wieder raus
George Russell verlässt seine Garage wieder und dreht die nächsten Runden auf der Strecke. Noch 16 Minuten verbleiben in dieser Session.
72
15:42
Nur wenige auf der Strecke
Auf der Strecke ist es ruhig geworden. Nur Daniel Ricciardo, Lance Stroll, Lando Norris und Jack Aitken sind auf dem Kurs. Alle anderen sind in der Garage.
70
15:40
Wo liegt Vettel?
Sebastian Vettel ist aktuell ebenfalls in der Box, ehe es dann in den finalen Run geht. Aktuell findet er sich auf Platz acht wieder. Teamkollege Leclec hatte er in dieser Session aber locker in Griff. Der ist Zehnter.
69
15:39
Gelbe Flagge
Alex Albon sorgt hier kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Thailänder hatte sich in Kurve 3 gedreht. Danach geht es für ihn zurück an die Box.
68
15:37
Verstappen kann das nach Fehler nicht toppen
Max Verstappen war dabei diese Zeit noch zu unterbieten, nach einem Fehler in Kurve 8 aber, heisst es für ihn sich schliesslich knapp dahinter einordnen.
66
15:36
Neue beste Runde von George Russell
George Russell zeigt einen richtig guten Auftritt im ersten Training und setzt sich mit 54.546 Sekunden wieder an die erste Position.
65
15:35
Neue beste Runde von Alex Albon
Ganz vorne schiebt es sich momentan zusammen. Alex Albon fuhr gerade eine 54.811 und setzt sich damit um 0,03 Sekunden knapp vor Verstappen. 0,05 Sekunden liegt Bottas dahinter.
63
15:32
Kvyat erster Verstappen-Verfolger
Daniil Kvyat ist bisher in diesem Training richtig gut unterwegs und konnte sich gerade mit einer 55.011 auf Platz zwei setzen. 0,163 Sekunden war er langsamer als Verstappen.
58
15:28
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit 54.848 Sekunden schiebt der Red Bull-Mann sich um 0,182 Sekunden an George Russel vorbei. Bottas hatte sich mit seinem frischen Reifensatz noch nicht verbessern können. Für ihn steht Rang vier zu Buche. Für Vettel ging es bereits auf die Sieben nach hinten.
57
15:26
Verbesserung von Vettel
Auf den neuen Reifensatz kann Sebastian Vettel noch einmal zulegen und verbessert sich für den Augenblick auf Position fünf in der Zwischenwertung. Da jetzt aber viele auf den zweiten Run gehen, könnte es schnell wieder abwärts gehen.
55
15:25
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas schimpft über seinen Funk über Verkehr. Daran wird sich der Finne wohl dieses Wochenende gewöhnen müssen. Auf der kurzen Strecke ist Verkehr vorprogrammiert.
54
15:24
Gelbe Flagge
Jack Aitken sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen auf der Strecke. Der Ersatzmann bei Williams hatte einen halben Dreher hingelegt. Einen Einschlag aber konnte er vermeiden. Pietro Fittipaldi legte fast zeitgleich einen dicken Verbremser hin.
52
15:22
Neue beste Runde von George Russell
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 55.030. Um 0,124 Sekunden geht es damit an Bottas vorbei, der seinen zweiten Run gerade aber erst beginnt. Esteban Ocon hat sich auf den vierten Platz verbessert, Pierre Gasly ist Vierter.
49
15:19
Russell gesellt sich dazu
George Russell gestellt sich dazu und fährt auf dem Softreifen wieder raus. Momentan steht für den Briten Platz neun zu Buche. 0,9 Sekunden trennen ihn von Bottas. Der aber hat natürlich viel mehr Erfahrungen mit dem Mercedes.
46
15:17
Fittipaldi fährt wieder raus
Pietro Fittipaldi ist der Erste, der wieder aus der Box kommt und die nächsten Trainingskilometer abspult. Ihm folgen die McLaren-Fahrer. Die waren ja schon zu Beginn des Trainings ganz schnell auf dem Kurs.
41
15:11
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt hier für wenige Sekunden zum Einsatz. Zwei Marshalls sind auf der Strecke, um da kleine Karbon-Teile einzusammeln.
40
15:10
Alle Fahrer in der Box
Nach 40 Minuten kehrt auf der Strecke traditionell Ruhe ein und alle Fahrer kommen zurück an ihre Boxen. Zu diesem Zeitpunkt muss der erste Reifensatz an Pirelli zurückgegeben werden.
39
15:09
Boxenfunk Lance Stroll
Auch für Lance Stroll geht es kurz darauf zurück an die Box, nachdem er zuvor über Funk meldete, dass er Grip verlieren würde.
35
15:07
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich glaube, die Bremsen abreiten nicht mehr in derselben Weise wie zu Beginn", meldet Max Verstappen über Funk. Kurz darauf geht es dann für ihn an die Box.
35
15:05
Verstappen robbt sich heran
Viel getan hat sich ganz vorne in der Ergebnisliste nicht. Valtteri Bottas liegt weiterhin mit seiner 55.154 in Führung. Bis auf 0,196 Sekunden herangekommen ist Max Verstappen. Ricciardo ist Dritter vor Kvyat und Ocon.
33
15:04
Gebrochener Spiegel bei Gasly
Pierre Gasly ist derzeit auf einigen Streckenteilen einhändig unterwegs. Der Grund: Der rechte Spiegel am AlphaTauri ist gebrochen.
29
14:59
Vettel auf Platz zehn
Für einen Augenblick war Vettel mal weit oben in der Ergebnisliste zu finden. Inzwischen hat es den Heppenheimer auf Rang zehn zurückgespült. Leclerc ist direkt davor Neunter.
27
14:57
Leclerc auf Abwegen
Charles Leclerc ist derweil auf Abwegen. Der Monegasse brettert in Kurve über eines der Kiesbetten, kann seine Fahrt anschliessend aber fortsetzen.
26
14:56
Verstappen auf der Zwei
Max Verstappen ist inzwischen auch mit der ersten fliegenden Runde durch. Mit 0,479 Sekunden Rückstand rangiert er sich auf Rang zwei in der Zwischenwertung ein.
22
14:55
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit 55.154 Sekunden. 0,6 Sekunden hat er da Ricciardo abgenommen. Auf die Drei hat sich Kvyat geschoben. Russell verbesserte sich gerade auf die Vier. Eine Sekunde fehlt ihm zu Teamkollege Bottas.
21
14:51
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo hat seine Bestzeit noch einmal heruntergedrückt und führt nun mit 55.845 Sekunden. Sebastian Vettel hat sich mit 0,6 Sekunde auf den zweiten Platz einrangiert.
19
14:49
Vettel nimmt Training auf
Sebastian Vettel ist in der Zwischenzeit auch schon unterwegs und absolviert seine Outlap. Damit haben einzig die Red Bull noch keine Trainingskilometer absolviert.
17
14:47
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit mit 56.194 Sekunden. 0,3 Sekunden war er damit schneller als Sainz. Russell nährt sich derweil dem Mercedes an. Über Funk geht es gerade über das DAS-System, welches er aus dem Williams ja noch nicht kennt.
15
14:45
Russell legt los
George Russell, der den an Corona erkrankten Weltmeister ersetzen wird, ist gerade zu seiner ersten Runde auf die Strecke gefahren. Unterwegs ist der Brite auf dem Softreifen.
14
14:44
Ferrari noch in der Box
Während die beiden McLaren-Fahrer inzwischen Gesellschaft bekommen haben, stehen die beiden Ferrari-Fahrer weiterhin in der Box. Auch Red Bull hat seine Fahrer noch nicht rausgeschickt.
10
14:39
Norris gesellt sich dazu
Lando Norris sorgt dafür, dass der Teamkollege Gesellschaft in der Ergebnisliste bekommt. Mit einer Zeit von 57.083 Sekunden rangiert er sich auf Position zwei ein.
8
14:38
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz sorgt kurz darauf schon dafür, dass diese Marke unterboten ist. Die neue Bestzeit liegt bei 56.643 Sekunden.
7
14:37
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt die erste Rennrunde mit 1:05.259 Minuten. Nach Hochrechnungen der FIA aber werden wir hier bald auch unter einer Minute ankommen.
5
14:34
Noch keine Rundenzeit
Noch gibt es hier keine Rundenzeit. Nach einer oder zwei Installationsrunden sind die Piloten wieder an die Box gekommen. Noch nicht rausgefahren sind die Ferrari, Red Bull sowie George Russell.
2
14:32
Es füllt sich schnell
Die Strecke beginnt sich schnell zu füllen und schnell sind die ersten 13 Fahrer auf der Strecke. Zu Beginn dürfte es beim Grossteil aber wohl auf eine Installationsrunde hinauslaufen.
1
14:30
Fittipaldi auch schon unterwegs
Es dauert nicht lange und dann ist auch Pietro Fittipaldi schon unterwegs. Er ersetzt ja an diesem Wochenende Romain Grosjean bei Haas.
1
14:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in al-Manāma ist erfolgt. Antonio Giovinazzi und Lando Norris sind die ersten Fahrer, die sich hier einen ersten Eindruck von der Strecke verschaffen.
14:26
Die Bedingungen
Vor dem Start des 1. Trainings werfen wir noch einen kurzen Blick auf die Bedingungen. Die Strecke hat sich auf 30 Grad aufgeheizt, die Lufttemperatur liegt bei 26 Grad.
14:20
Harter Kampf im Mittelfeld
Im Mittelfeld wird weiterhin hart um Platz drei in der Team-WM gekämpft. Nach dem Rennen in der letzten Woche ist McLaren auf den dritten Rang vorgekommen, führt aber nur mit 17 Punkten Vorsprung zu den Racing Points. Kein Polster auf dem man sich für die finalen beiden Rennen ausruhen könnte.
14:15
Die Strecke
In Bahrain ist die Formel 1 auch am letzten Wochenende gefahren, dieses Mal allerdings gibt es ein neues Streckenlayout. Zum ersten Mal überhaupt wird auf dem Outer Track ein Formel-1-Rennen ausgetragen. Die FIA verspricht sich davon ein grosses Spektakel mit niedrigen und rekordverdächtigen Rundenzeiten unter einer Minute. Aus dem Fahrerfeld sind nicht alle davon begeistert und einige befürchten Chaos auf dem gerade einmal 3,543 Kilometer langen Kurs. Nach dem Unfall von Grosjean wurden zudem noch Dinge an der Strecke geändert und einige Kurven erhalten zusätzliche Reifenstapel.
14:08
Schumacher ab 2021 in der Formel 1
Und wären das nicht schon genug Neuigkeiten für wenige Tage Pause, gab es da noch die offizielle Fahrer-Bekanntgabe bei Haas für die Saison 2021. Überraschend fiel diese aber nicht mehr aus, nachdem zuvor schon vermutet wurde, dass die Wahl auf Mick Schumacher und Nikita Mazepin fallen würde. Beide Piloten wechseln aus der Formel 2 ins Formel-1-Cockpit. Schumacher liegt dort in der Meisterschaft auf Rang eins, Mazepin ist Dritter. In der nächsten Woche kommt Schumacher zudem zum Trainingseinsatz. In Abu Dhabi nimmt er mit dem Haas nicht nur am Young-Driver-Test teilnehmen wird, sondern auch am ersten Freien Training.
14:02
Cockpit wechsel dich
Hinter der Formel 1 liegt eine ereignisreiche Woche mit vielen Neuigkeiten und Fahrer-Ankündigung für das zweite Wochenende in Bahrain. Da wäre Pietro Fittipaldi, der Romain Grosjean nach seinem schweren Unfall im ersten Rennen ersetzen wird. Der Franzose hofft darauf, beim Saisonfinale wieder mitmischen zu können. Dann sorgte die Corona-Erkrankung von Lewis Hamilton für Schlagzeilen. Sein Auto wird am Wochenende George Russell von Williams lenken, nachdem es einen Leihvertrag zwischen Mercedes und Williams gab. Und sein Cockpit? Das übernimmt Jack Aitken, den einige Fans sicher aus der Formel 2 kennen dürften.
Willkommen zurück in Bahrain
Zum zweiten Mal binnen einer Woche findet im Wüstenstaat ein Formel-1-Grand-Prix statt. Diesmal auf dem äusseren Ring der Strecke. Los geht's mit dem ersten Training um 14:30 Uhr!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.S. Pérez
Rennen06.12. 18:10S. Pérez
Qualifying05.12. 18:00V. Bottas
3. Training05.12. 15:00M. Verstappen
2. Training04.12. 18:30G. Russell
1. Training04.12. 14:30G. Russell
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.M. Verstappen
Rennen13.12. 14:10M. Verstappen
Qualifying12.12. 14:00M. Verstappen
3. Training12.12. 11:00M. Verstappen
2. Training11.12. 14:00V. Bottas
1. Training11.12. 10:00M. Verstappen