DE | FR

Österreich Grand Prix

  • Rennen
    10.07. 15:00
  • Sprint
    09.07. 16:30
  • 2. Training
    09.07. 12:30
  • Qualifying
    08.07. 17:00
  • 1. Training
    08.07. 13:30
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:24:24.312h
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +1.532s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +41.217s
  • 1:24:24.312h
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +1.532s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +39.685s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +17.755s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes-AMG Petronas
  • +9.464s
    5
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    6
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • + 1 Runde
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • + 1 Runde
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Alfa Romeo F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    China
    Guanyu Zhou
    Alfa Romeo F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • + 1 Runde
    16
    Japan
    Yuki Tsunoda
    AlphaTauri
  • + 1 Runde
    17
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • Ausfall
    18
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • Ausfall
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • Ausfall
    20
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
16:42
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von intensiven Formel-1-Tagen in Spielberg. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen mit dem Rennen in Frankreich. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
16:40
Der Blick auf die WM
In der Fahrer-WM ist Max Verstappen mit 208 Punkten nach dem Wochenende in Spielberg weiterhin an der Spitze. Charles Leclerc ist nach seinem Sieg nun wieder der direkte Verfolger und liegt mit 170 Punkten auf Platz zwei vor Sergio Pérez (151 Pkt.) und Carlos Sainz (133 Pkt.). Mick Schumacher (12 Pkt.) kommt auf Platz 15 vor und liegt nur noch drei Punkte hinter Landsmann Sebastian Vettel.
16:38
Starker Mick Schumacher
Der Knoten scheint bei Mick Schumacher endlich geplatzt zu sein! Nachdem es in der letzten Woche die ersten Punkte gab, konnte Schumacher in Spielberg gleich nachlegen. Von der ersten Runde an hatte der Deutsche eine gute Pace und lieferte sich gute Zweikämpfe im Mittelfeld. Der sechste Platz war die verdiente Belohnung. Ganz anders lief es für Sebastian Vettel, der ein ähnliches Debakel wie am Samstag erlebte. Vettel holte zunächst auf, dann aber kam es zu einer Kollision mit einem Konkurrenten und es ging wieder zurück ans Ende des Feldes. Vettel kam als enttäuschter Letzter ins Ziel. Da dürfte es wenig Trost sein, dass auch Teamkollege Stroll ohne Punkte blieb.
16:36
Leclerc schlägt gegen Verstappen zurück
Was für ein Rennen! Verstappen hatte gestern in den Siegerinterviews von Ferrari gewarnt und sollte recht behalten. Charles Leclerc schloss nur wenige Runden nach dem Start zu Verstappen auf, konnte ihn schnell überholen und hatte von da an die Oberhand im Duell mit Verstappen. Nur in den letzten Runden musste Leclerc noch einmal zittern. Mit technischen Problemen am Gaspedal wurde es in Sachen Sieg noch einmal richtig eng für den Monegassen, am Ende rettet er aber 1,5 Sekunden ins Ziel. "Es war ein wirklich gutes Rennen. Am Ende hatte ich Probleme mit dem Pedal, das bleib bei etwa 20-30% stecken", so Leclerc im Interview. "Das habe ich definitiv gebraucht. Die letzten fünf Rennen waren nicht nur für mich, sondern auch für das Team unglaublich schwierig." Enttäuscht dürfte Teamkollege Carlos Sainz sein, der wegen eines technischen Defekts ausfiel und wichtige WM-Punkte verschenkte. Nutzniesser war Lewis Hamilton, der so noch auf das Podest rutschte.
71'
16:29
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Red Bull Ring ist beendet. Hinter den Top 3 kommt George Russell ins Ziel. Esteban Ocon wird Fünfter vor einem starken Mick Schumacher, der zum zweiten Mal innerhalb zwei Wochen Punkte holt! Lando Norris, Kevin Magnussen, Daniel Ricciardo und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten. Sebastian Vettel wird 17.
71'
16:28
Charles Leclerc gewinnt das Rennen des Österreich Grand Prix
Charles Leclerc bringt es durch und darf über den Sieg beim Rennen auf dem Red Bull Ring jubeln. Max Verstappen wird Zweiter vor Lewis Hamilton, der mit grossem Rückstand zum Duo das Podest komplettieren wird.
71'
16:27
Die letzte Runde
Es geht in die letzte Runde! Nur noch wenige Kilometer trennen Charles Leclerc von dem Sieg in Spielberg. Knapp 1,7 Sekunden nimmt er mit.
70'
16:26
Verstappen verkleinert
Während Leclerc vorne mit den technischen Problemen kämpft, konnte Verstappen wieder etwas aufschliessen. Mit zwei Sekunden aber spricht derzeit noch alles für Leclerc, sollte das Material halten.
70'
16:26
Schumacher sicher
Mick Schumacher scheint derzeit nur darauf achten zu müssen, dass er sich an die Tracklimits hält, denn von Lando Norris droht von hinten eigentlich keine Gefahr mehr. Noch zwei Runden dauert das Rennen.
69'
16:25
Noch drei Runden
Das Rennen geht dem Ende entgegen. Kann Charles Leclerc das trotz Problemen mit dem Pedal durchbringen? Drei Sekunden liegt er vor Verstappen. "Kurve 3 ist so schwierig", funkt Leclerc.
68'
16:24
Untersuchung gegen Alonso
Die Rennleitung meldet eine Untersuchung gegen Fernando Alonso. Es geht um eine Unsafe Release beim Boxenstopp. Nach dem Rennen wird man in dieser Sache zusammenkommen.
68'
16:23
Verstappen noch weit weg
Noch aber ist Max Verstappen vergleichsweise weit weg. 2,7 Sekunden trennen die beiden Piloten und so viele Runden muss Leclerc ja nun nicht mehr überstehen.
66'
16:22
Boxenfunk Charles Leclerc
"Manchmal klemmt das Pedal", wird Leclerc gesagt. Nicht gerade die besten Voraussetzungen im Fight mit Red Bull.
65'
16:21
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Im Kampf um den letzten Punkt setzt sich Valtteri Bottas gerade gegen Alex Albon durch. Kann der Williams noch den Konter setzten?
64'
16:20
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc hat an der Spitze weiter Probleme. "Was ist los? Was ist mit dem Gaspedal los?", fragt er hektisch am Funk. Bisher hat die Box da nichts finden können.
63'
16:18
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris geht am Haas von Kevin Magnussen vorbei und übernimmt Position sieben. Drei Sekunden liegt er noch hinter Schumacher und dürfte damit der grösste Konkurrent für den Deutschen auf den finalen Runden sein.
63'
16:18
Neue beste Runde von Max Verstappen
Kann Max Verstappen das Rennen noch mal zu seinen Gunsten drehen? Der Niederländer hat die schnellste Rennrunde gefahren und liegt noch 3,5 Sekunden hinter Leclerc.
62'
16:17
Schumacher auf Platz sechs
Mick Schumacher liegt aktuell auf Platz sechs und hat gut acht Sekunden Rückstand zu Esteban Ocon. Mehr dürfte da vermutlich auch nicht möglich sein. Jetzt geht es darum, den Platz zu halten und die nächsten Punkte mitzunehmen.
60'
16:16
Boxenfunk Charles Leclerc
Deuten sich da weitere Probleme an? "Das Gaspedal fühlt sich etwas komisch an", äussert Leclerc am Boxenfunk.
60'
16:15
Das Rennen läuft wieder
Das virutelle Safety Car endet und das Rennen ist wieder freigegeben. 3,8 Sekunden liegen zwischen Leclerc und Verstappen. Deutlich dahinter dann Hamilton, der durch den Sainz-Ausfall auf das Podest rutscht.
59'
16:14
Boxenstopp von Charles Leclerc
Diese Chance lassen sich die Fahrer natürlich nicht nehmen. Leclerc holt sich einen frischen Medium und auch Verstappen kommt zu einem weiteren Stopp rein. Weiter hinten war auch Alonso reingekommen.
58'
16:13
Virtuelles Safety Car
Was für ein Drama! Das Heck des Ferrari fängt Feuer und das Auto rollt gleichzeitig den Hand nach hinten. Sainz springt raus und endlich sind auch die Streckenposten zu Gange, um das Auto zum Stillstand zu bringen und zu löschen. Das virutelle Safety Car kommt.
57'
16:10
Defekt bei Carlos Sainz
Defekt bei Carlos Sainz! Der Ferrari des Spaniers wird langsam und es qualmt, während er in die Auslaufzone fährt.
56'
16:09
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit und hat damit derzeit den Extrapunkt für die schnellste Runde inne.
55'
16:07
Sainz schliesst zu Verstappen auf
Max Verstappen könnte bald das nächste Duell gegen einen Ferrari drohen. Carlos Sainz hat den Rückstand zum Red Bull ebenfalls deutlich verkürzen können.
54'
16:07
Schumacher muss aufpassen
Für Mick Schumacher gilt es jetzt aufpassen! Er bekommt die letzte Verwarnung in Sachen Tracklimits!
53'
16:06
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc macht gegenüber Max Verstappen kurzen Prozess! In Kurve 3 geht es problemlos am Red Bull vorbei. Leclerc führt das Rennen wieder an!
52'
16:05
Gasly droht neuer Ärger
Pierre Gasly droht derweil weiterer Ärger. Die Rennleitung gibt bekannt, dass man gerade eine Untersuchung gestartet hat. Die Zeitstrafe soll beim Stopp nicht absolviert worden sein.
52'
16:05
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und macht seinen zweiten Stopp. Auf Platz vier geht er wieder raus.
51'
16:04
Aufgabe von Nicholas Latifi
Nicholas Latifi gibt das Rennen in Runde 51 auf. Es ist der zweite Ausfall im heutigen Rennen nach Sergio Pérez.
51'
16:03
Schumacher hängt Magnussen ab
Mick Schumacher liefert auch heute wieder ein tolles Rennen ab. Er konnte Kevin Magnussen abhängen und schliesst gerade in Richtung George Russell auf.
51'
16:03
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt eine Runde später ebenfalls rein. Auf Rang drei geht es für ihn wieder auf den Kurs zurück.
50'
16:01
Boxenstopp von Charles Leclerc
Und schon kommt der erste der beiden Ferrari. Charles Leclerc absolviert seinen Stopp und kommt knapp 3,5 Sekunden hinter Verstappen wieder auf die Strecke. Beim derzeitigen Speed dürfte er die Lücke aber schnell schliessen können.
49'
16:01
Der Blick an die Spitze
An der Spitze führt Ferrari weiter das Rennen vor Verstappen an. Aber beide Fahrer werden vermutlich ebenfalls noch zu seinem zweiten Stopp reinmüssen. Da könnte Verstappen wieder vorbeikommen.
47'
16:00
Überholmanöver von Mick Schumacher
Mick Schumacher hat sich über ein paar Runden die Zähne am Aston Martin ausgebissen, jetzt aber kommt er vorbei und übernimmt Platz acht. Wenig später geht auch Magnussen vorbei.
46'
15:58
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist alles andere als glücklich mit der Rennleitung und schimpft darüber, dass er gar nicht zu weit rausgefahren sei in Kurve zehn. "Da fahren so viele weit raus", so Hamilton. "Ja, es haben auch schon viele Strafen bekommen", warnt die Box.
46'
15:57
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo und Esteban Ocon sind die nächsten Fahrer, die ihren zweiten Boxenstopp absolvieren.
45'
15:56
Überholmanöver von George Russell
George Russell drückt sich an Lance Stroll vorbei und übernimmt Platz acht. Auch Mick Schumacher dürfte den Aston Martin bald überholen. Schneller ist der Haas auf jeden Fall.
45'
15:55
Boxenstopp von Mick Schumacher
Jetzt kommt nach auch Mick Schumacher zu seinem Stopp rein. Auch Lando Norris war drin, steht aber länger, da er seine Fünf-Sekunden-Strafe absolviert.
43'
15:53
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen kommt an die Box und macht den zweiten Stopp. Auf Platz 13 geht es wieder auf die Strecke.
42'
15:53
Strafe für Pierre Gasly
Pierre Gasly wird von der Rennleitung bestraft. Er bekommt für den Crash mit Sebastian Vettel eine Fünf-Sekunden-Strafe. Für den Franzosen ist es bereits die dritte Strafe im Rennen.
40'
15:51
Unfall von Sebastian Vettel
Unfall von Sebastian Vettel! Es gibt eine Kollision mit Pierre Gasly, der ihm da beim Überholen keinen Platz lässt und in Vettel reinfährt. Der dreht sich anschliessend und landet im Kies. Er kann zwar weiterfahren, doch das Rennen ist natürlich versaut!
39'
15:50
Strafe für Guanyu Zhou
Es gibt die nächste Strafe für Tracklimits. Dieses Mal für Guanyu Zhou.
40'
15:49
Magnussen bekommt Gesellschaft
Kevin Magnussen hat derweil weiter hinten Gesellschaft bekommen. Lando Norris und George Russell kommen von hinten näher.
39'
15:48
Schumacher kann wegfahren
Mick Schumacher kann derzeit von seinem Teamkollegen wegfahren und hat 2,5 Sekunden Vorsprung zu Magnussen. Zu Ocon konnte er aber noch nicht bedeutend aufschliessen.
37'
15:47
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und macht den zweiten Stopp. Es gibt einmal mehr den harten Reifen. Auf Platz drei geht es wieder auf die Strecke zurück.
36'
15:47
Viele Tracklimit-Untersuchungen
Es könnten gleich mehrere Strafen drohen. Die Rennleitung kündigt gerade einige finale Verwarnungen in Sachen Tracklimits an.
35'
15:46
Überholmanöver von Fernando Alonso
Alonso zieht am Ausgang von Kurve 3 an Tsunoda vorbei und muss zwei Räder auf das Gras legen, als er eingequetscht wird. Er kommt in Kurve 4 vorbei, zeigt dem Youngster aber gleich, was er von ihm hält.
35'
15:45
Ferrari deutlich schneller
Gestern hatte Verstappen an der Spitze alles im Griff, heute dürfte Ferrari die Oberhand haben. Er verliert in Richtung Leclerc und Sainz rauscht von hinten heran.
35'
15:44
Strafe für Lando Norris
Lando Norris ist der nächste Fahrer, der eine Fünf-Sekunden-Strafe bekommt, weil er zu oft die Tracklimits nicht beachtet hatte. Ein Problem, welches vielleicht noch andere Piloten bekommen könnten.
33'
15:43
Boxenfunk Max Verstappen
"Das Auto ist unvorhersehbar", schimpft Verstappen über seinen Teamfunk nach dem Überholmanöver durch Leclerc.
33'
15:42
Überholmanöver von Mick Schumacher
Auch im teaminternen Haas-Duell gab es den Positionswechsel. Mick Schumacher überholt Kevin Magnussen und hat jetzt die Chance, zu zeigen, dass er wirklich schneller fahren kann als der Däne.
33'
15:42
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc übernimmt wieder die Führung! Im Duell mit Max Verstappen macht er dieses Mal kurzen Prozess.
32'
15:40
Vettel auf Platz 14
Sebastian Vettel ist nach seinem Stopp auf Position 14 zu finden. Der Weg in Richtung der Top Ten scheint aktuell aber noch weit für den Heppenheimer. Auch der zweite Aston Martin liegt momentan nicht in den Punkterängen.
31'
15:39
Schumacher im DRS-Fenster
Mick Schumacher ist inzwischen in das DRS-Fenster zu Magnussen reingefahren. Doch darf er ihn auch angreifen? Gestern im Sprint hatte der Deutsche ja kritisiert, dass man ihn hinter Magnussen gehalten hatte.
31'
15:39
Überholmanöver von Esteban Ocon
Esteban Ocon ist von Hamilton überholt worden. Der Brite hat keine Schwierigkeiten und kann direkt vom Alpine-Konkurrenten wegfahren.
30'
15:38
Boxenstopp von Lance Stroll
Da Lance Stroll jetzt zu seinem Stopp kommt, hat Hamilton ein Hindernis auf dem Weg nach vorne zumindest schon einmal aus dem Weg geräumt. Aber auch Ocon sollte kein grosses Problem sein.
29'
15:37
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt jetzt auch zu seinem ersten Stopp rein. Er erhält die härteste Mischung und dürfte damit durchfahren können. Er kommt auf Rang sechs hinter Ocon und Stroll wieder raus.
28'
15:37
Überholmanöver von Mick Schumacher
Auf der Strecke hat sich Mick Schumacher in einem engen Fight mit Lando Norris derweil Position acht holen können. Er fährt jetzt wieder direkt hinter seinem Teamkollegen.
28'
15:36
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt eine Runde später rein und auch für ihn gibt es den härtesten Reifen. Wo kommt er wieder raus? Platz vier hinter Hamilton.
27'
15:35
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt an die Box und holt sich den harten Reifen ab. Er kommt hinter Verstappen auf Platz drei wieder raus.
27'
15:35
Aufgabe von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt ein weiteres Mal an die Box. Allerdings nicht zu einem regulären Stopp. Er beendet das Rennen vorzeitig.
26'
15:33
Überholmanöver von Mick Schumacher
Mick Schumacher kann sich gegen Fernando Alonso durchsetzen und übernimmt jetzt Platz zehn.
25'
15:33
Verstappen verkleinert Rückstand
Max Verstappen verkleinert derweil den Rückstand in Richtung der Ferrari-Piloten. Noch 14 Sekunden trennen ihn von Leclerc.
24'
15:30
Viel los im Mittelfeld
Ganz schön was los im Mittelfeld! Mit fünf Fahrzeugen geht es in Richtung der ersten Kurve. Magnussen übernimmt darin Platz acht, Norris, Alonso und Schumacher dahinter. Zhou wird indes gnadenlos zurückgereicht.
23'
15:30
Überholmanöver von Esteban Ocon
Esteban Ocon macht gegen Guanyu Zhou gerade einen Platz gut und übernimmt den sechsten Platz vom Alfa Romeo-Piloten. Der muss wenig später auch Tsunoda ziehen lassen.
21'
15:28
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt relativ früh für einen Start auf Hard an die Box. Dadurch geht es dann auch direkt wieder weit nach hinten zurück. Er ist 19 vor dem abgeschlagenen Pérez.
20'
15:26
Überholmanöver von Mick Schumacher
Mick Schumacher hat den ersten der beiden McLaren überholen können und liegt nun auf Platz 13. Lando Norris liegt etwas weniger als zwei Sekunden vor ihm.
19'
15:25
Vettel auf Platz neun
Sebastian Vettel gehört zu denen, die auf Hard gestartet sind und noch nicht an der Box waren. Dadurch ist der Deutsche bis auf Platz neun vorgekommen.
18'
15:24
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen geht an Lewis Hamilton vorbei und hat jetzt erst einmal freie Fahrt in Richtung der beiden Ferrari. Knapp 21 Sekunden liegt er hinter Leclerc, etwa 20 Sekunden verlieren die Piloten bei ihrem Boxenstopp. Gut möglich, dass die Strategie von Red Bull aufgeht und ihn wieder an die Spitze bringt.
17'
15:23
Boxenstopp von Mick Schumacher
Mick Schumacher kommt an die Box und erhält jetzt ebenfalls den Hard. Der Stopp war nicht perfekt und er landet hinter dem McLaren-Duo. Ärgerlich. Da hat Haas wieder was in der Box verschenkt.
16'
15:22
Überholmanöver von Max Verstappen
Auf der Strecke ist Max Verstappen derweil auf dem Weg nach vorne. Das Überholmanöver gegen Schumacher dauert für seinen Geschmack sicher etwas zu lange, gelingt aber am Ende problemlos.
16'
15:21
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen wird direkt nach dem Überholmanöver an die Box geholt. Auch er bekommt jetzt den harten Reifen.
15'
15:21
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt direkt nach und überholt jetzt auch den zweiten Haas von Kevin Magnussen. Es ging um Platz vier.
15'
15:20
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton drückt sich an Mick Schumacher vorbei und übernimmt in Kurve 8 den fünften Platz vom Deutschen. Lando Norris geht derweil als nächster Fahrer zum Boxenstopp.
14'
15:19
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt jetzt auch rein! Er tauscht die Medium gegen den Hard ein. Hinter der Gruppe rund um Norris geht es wieder raus.
13'
15:19
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Es gibt die nächsten Boxenstopps. Daniel Ricciardo, Pierre Gasly und Nicholas Latifi waren zu ihrem Stopp drin.
12'
15:17
Überholmanöver von Charles Leclerc
Führungswechsel in Spielberg! Charles Leclerc saugt sich nah heran, sticht innen rein und überholt den Red Bull von Verstappen in Kurve 4.
12'
15:17
Boxenstopp von George Russell
George Russell kommt an die Box und absolviert damit auch direkt seine Strafe. Auch Alex Albon war drin.
10'
15:16
Strafe für George Russell
George Russell wird von der Rennleitung bestraft. Er bekommt eine Fünf-Sekunden-Strafe für seinen Unfall mit Sergio Pérez.
10'
15:15
Harter Fight um Platz eins
Es gibt einen harten Fight um den ersten Platz! Charles Leclerc setzt in der zehnten Runde gleich mehrere enge Attacken gegen Verstappen. "Ich kann das nicht lange halten", funkt Verstappen.
9'
15:14
Leclerc kommt nicht ran
Leclerc hat DRS, aber Verstappens Geschwindigkeit auf der Geraden sorgt bisher dafür, dass Leclerc noch keine ernste Attacke setzten kann.
8'
15:13
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas war zu einem frischen Stopp reingekommen und ordnet sich auf dem 19. Platz wieder ein. Letzter bleibt Sergio Pérez.
8'
15:12
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Deren Geschwindigkeit auf der Geraden ist verrückt", funkt Lewis Hamilton. Gemeint sind die Haas von Schumacher und Magnussen.
7'
15:10
Leclerc ist nah dran
Charles Leclerc lässt sich von Verstappen heute nicht abschütteln. Er liegt mit 0,5 Sekunden Abstand weiterhin ganz nah am Red Bull von Verstappen. Carlos Sainz hat indes bereits 2,2 Sekunden Rückstand. Dahinter ist die Lücke noch grösser: Sieben Sekunden fehlen Russell zu Sainz.
6'
15:09
Vettel hat Teile aufgesammelt
Aston Martin hat inzwischen aufgeklärt, woher die Vettel-Beschädigung kam. Es gab keine Berührung mit einem Konkurrenten. Vettel hatte ganz einfach Teile vom Russell/Pérez-Crash aufgesammelt.
5'
15:09
Überholmanöver von Mick Schumacher
Mick Schumacher zeigt auch heute wieder ein starkes Rennen! Nach einem Fehler von Lewis Hamilton geht es am Mercedes vorbei. Er übernimmt Platz sieben! Jetzt wird es spannend, ob man ihm auch am Teamkollegen vorbeilassen wird.
3'
15:07
Leclerc kommt wieder ran
Bei Ferrari verzichtet man heute wohl auf den teaminternen Fight. So kann Charles Leclerc die Lücke zu Verstappen gerade auch wieder deutlich schliesslich.
2'
15:07
Boxenfunk Sebastian Vettel
Auch Sebastian Vettel scheint am Start nicht reibungslos durchgekommen zu sein. Er meldet über Funk einen Schaden an seinem Auto.
2'
15:06
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt nach seinem Unfall an die Box. Es geht mit frischen Reifen und einem grossen Vorsprung zurück auf die Strecke.
2'
15:05
Verstappen aus dem DRS-Fenster
Max Verstappen hat nicht lange gefackelt und ist jetzt schon aus dem DRS-Fenster zu den Ferrari rausgefahren. Etwas mehr als eine Sekunde liegt zwischen im und Leclerc.
1'
15:05
Unfall von Sergio Pérez
Unfall von Sergio Pérez! Im Getümmel auf der ersten Runde kommt es zur Berührung zwischen George Russell und Sergio Pérez, der daraufhin im Kies landet. Er kann sich befreien, ist aber jetzt weit hinten dran.
1'
15:04
Start Rennen
Die Ampeln sind aus. Das Rennen in Spielberg läuft! Max Verstappen kommt gut weg und kann die Charles Leclerc direkt abschütteln. Sainz ist kurzzeitig mal weit neben der Strecke, bleibt aber im Rennen und vor Russell.
15:01
Bald geht's los
Die ersten Boliden kehren zurück ins Grid. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis der Start erfolgen wird!
15:00
Die Einführungsrunde
Die Einführungsrunde ist gestartet und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Der Grossteil des Feldes startet auf dem Medium. Zhou, Tsunoda, Vettel und Alonso sind auf der harten Mischung.
14:56
Es kehrt Ruhe an
Am Auto von Lewis Hamilton kehrt inzwischen Ruhe ein und es scheint, als wären die Arbeiten in Richtung Start fertiggeworden. Lewis Hamilton ist inzwischen eingestiegen. Es sind nur noch wenige Minuten bis zur Einführungsrunde.
14:54
Was macht das Wetter?
In Spielberg ist es deutlich bewölkter als noch am gestrigen Tag und die Streckentemperatur liegt bei gerade einmal 30 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 20 Grad. Über Nacht und am Vormittag hat es immer mal wieder Regen gegeben, wodurch die Strecke sich in einem völlig anderen Zustand als noch am Samstag befindet. Für das Rennen liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei zehn Prozent.
14:51
Gibt es Probleme bei Hamilton?
Gibt es kurz vor dem Start noch Schwierigkeiten bei Mercedes? Die Mechaniker arbeiten gerade nervös an der linken Vorderbremse, während Hamilton von der Seite zusieht. Sieht alles andere als nach planmässigen Arbeiten aus.
14:47
Der Blick auf die WM
In der WM hat Max Verstappen im Sprint weitere wichtige Punkte gesammelt und führt nun mit 189 Punkten die Wertung an. Sergio Pérez ist mit 151 Punkten Zweiter, dahinter lauert Charles Leclerc mit 138 Punkten. Sebastian Vettel liegt mit 15 Zählern auf Platz 14, Mick Schumacher ist mit vier Punkten 17.
14:41
Kann Mercedes die Favoriten ärgern?
Spannend wird es in Richtung Mercedes. Im Training und im Qualifying zeigten sie sich in guter Form und das Renntempo war in den letzten Wochen vielversprechend. Gestern aber hatte Russell doch seine Mühe, mit den Top 3 mitzugehen, was auch damit zusammenhängt, dass er sich den Heckflügel im Qualifying-Crash zerstörte und mit einer schlechteren Version fährt. Ähnlich sah es bei Lewis Hamilton aus, der sich auch aufgrund eines Schadens nach der Startphase mit einigen Gegnern wohl schwerer tat, als erwartet. Was wirklich möglich ist, wird sich wohl also erst heute zeigen.
14:34
Alonso und Bottas dahinter
Hinter Vettel stehen nur Fernando Alonso und Valtteri Bottas. Fernando Alonso hatte eine starke Ausgangslage für den Sprint, konnte aber schliesslich nach einem Defekt am Auto gar nicht losfahren. Valtteri Bottas muss aus der Boxengasse starten, da bei ihm für das Wochenende mehrere Teile gewechselt wurden.
14:30
Vettel wieder abgeschlagen
Sebastian Vettel indes ist auch heute wieder abgeschlagen. Nach einem gebrauchten Tag auf und neben der Strecke am Samstag steht Vettel nur auf Platz 18. Vettel hatte im Sprint zunächst aufgeholt, fiel nach einer Berührung mit Albon und anschliessenden Dreher ins Kiesbett jedoch aus und gab das Rennen kurz vor Ende auf. Später gab es dann noch eine Strafe der Rennleitung für ein Vergehen neben der Rennstrecke. Der Aston-Martin-Pilot habe das Fahrer-Meeting am Freitagabend unerlaubt verlassen.
14:23
Schumacher verpasst Punkte knapp
Bei Mick Schumacher war der Frust nach dem Sprint indes gross. Der Deutsche fuhr ein starkes Rennen und konnte im Kampf um den letzten Punkt Lewis Hamilton lange hinter sich halten. Am Ende blieb aber doch nur Platz neun. Laut Schumacher auch, weil man ihn teamintern nicht an Magnussen vorbeigelassen hatte. Der fuhr über grosse Abschnitte des Rennens vor Schumacher und schien langsamer zu sein. Hätte Schumacher ihn überholen dürfen, statt die Konkurrenz abzuschirmen, wären Punkte womöglich drin gewesen. Mit Platz neun aber hat Schumacher heute erneut eine glänzende Ausgangslage für das Rennen.
14:15
Max Verstappen gewinnt Sprint
Am Samstag stand in Spielberg bereits der Sprint ab. Diesen hatte Max Verstappen souverän gewinnen können. Der WM-Führende war am Start gut weggekommen und konnte wegfahren, während sich die Ferrari-Piloten um Platz zwei stritten. Zum Ende konnte Leclerc den Abstand zwar noch verkleinern, der Sieg von Verstappen war aber zu keiner Zeit wirklich in Gefahr. Charles Leclerc wurde Zweiter, Carlos Sainz Dritter.
Herzlich willkommen!
Nachdem am Samstag der Sprint ausgetragen wurde, folgt am Sonntag in Spielberg das Hauptrennen. Um 15:00 Uhr geht's los!
33'
00:00
Strafe für Pierre Gasly
Pierre Gasly wird von der Rennleitung bestraft. Es gibt eine Fünf-Sekunden-Strafe, da er zu oft die Tracklimits überfahren hatte.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.
Rennen02.10. 14:00
Qualifying01.10. 15:00
3. Training01.10. 12:00
2. Training30.09. 15:00
1. Training30.09. 12:00
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.
Rennen09.10. 07:00
Qualifying08.10. 08:00
3. Training08.10. 05:00
2. Training07.10. 08:00
1. Training07.10. 05:00
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.
Rennen23.10. 21:00
Qualifying23.10. 00:00
3. Training22.10. 21:00
2. Training22.10. 00:00
1. Training21.10. 21:00
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.
Rennen30.10. 21:00
Qualifying29.10. 22:00
3. Training29.10. 19:00
2. Training28.10. 23:00
1. Training28.10. 20:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.
Rennen13.11. 19:00
Sprint12.11. 20:30
2. Training12.11. 16:30
Qualifying11.11. 20:00
1. Training11.11. 16:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.
Rennen20.11. 14:00
Qualifying19.11. 15:00
3. Training19.11. 12:00
2. Training18.11. 14:00
1. Training18.11. 11:00