Abu Dhabi Grand Prix

  • Rennen
    20.11. 14:00
  • Qualifying
    19.11. 15:00
  • 3. Training
    19.11. 11:30
  • 2. Training
    18.11. 14:00
  • 1. Training
    18.11. 11:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:25.146m
  • 2
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.341s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.453s
  • 1:25.146m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.341s
    2
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.112s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.162s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.091s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.080s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.106s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.005s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.081s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.176s
    10
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.077s
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.018s
    12
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.084s
    13
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.068s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.133s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.070s
    16
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.089s
    17
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.076s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.121s
    19
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.226s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
15:04
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Freitag der Formel 1 in Abu Dhabi. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen ihnen noch einen schönen Resttag!
15:02
Verstappen hat die Nase vorn
Es scheint nach dem Freitag so, als hätte Max Verstappen in Abu Dhabi die Nase vorn. Der zweimalige Weltmeister fand sich in der Zeitenliste doch recht deutlich vor der Konkurrenz von Mercedes und Ferrari wieder und auch die Longruns stimmten beim Red Bull. Ferrari hingegen schien im Renntempo so seine Probleme zu haben. Im Mittelfeld gibt Alpine den Ton an und deutet damit an, dass es für McLaren schwierig wird, noch Platz vier in der Teamwertung mitzunehmen. Sebastian Vettel kam auf den zwölften Rang und war damit nah an den Top Ten dran. Nur eine Zehntel fehlte in Richtung der besten Zehn.
60'
15:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es für die Fahrer zurück an die Garage. Vierter im 2. Training war Lewis Hamilton vor Sergio Pérez und Carlos Sainz. Esteban Ocon und Fernando Alonso rangierten auf den Positionen sieben und acht. Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas schlossen die Top Ten ab. Sebastian Vettel war Zwölfter. Für Mick Schumacher war der 17. Platz möglich.
60'
15:00
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Abu Dhabi Grand Prix
Die Zeit im 2. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit ging an Max Verstappen, der auf dem Soft 1:25.146 Minuten für seine Runde gebraucht hatte. Auf Platz zwei folgt ihm George Russell mit 0,341 Sekunden Abstand. Charles Leclerc fehlten auf Platz drei bereits vier Zehntel.
56'
14:57
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc vermutet über Funk, dass seine Runden derzeit nicht gut sind. "Warum bin ich so langsam?", fragte er nach. "Unsere Pace ist im Moment nicht sehr gut", wird ihm von seinem Renningenieur gesagt. Dürfte den Monegassen nicht wirklich schmecken.
54'
14:55
Ricciardo in der Box
Daniel Ricciardo ist zurück an der Garage. An seinem McLaren vermutet man ein kleines Öl-Leck. Alle anderen Fahrer sind weiterhin auf den Longruns.
50'
14:51
Die letzten zehn Minuten
Während die Sonne untergegangen ist und null voll unter Flutlicht gefahren wird, brechen die letzten zehn Minuten im 2. Training an. Der Grossteil testet aktuell auf dem Medium. Alonso, Stroll und Gasly fahren den Soft. Bei Bottas, Norris, Tsunoda, Albon und Magnussen ist der Hard im Einsatz.
48'
14:48
Boxenfunk George Russell
"Die Abweichungen sind im Moment enorm", berichtet Russell. Auch geht es beim Briten um Hüpfen am Auto. Da wird man wohl noch am Setup schrauben müssen.
44'
14:44
Vettel auf Medium
Sebastian Vettel beginnt seinen Longrun auf dem Mediumreifen. Teamkollege Stroll fährt seinerseits zunächst die weichste Reifenmischung.
42'
14:42
Zeit für die Longruns
Inzwischen dürfte die Zeit der Longruns gekommen sein und die ersten Piloten fahren auf gebrauchten Reifen und mit mehr Sprit an Board wieder auf die Strecke.
40'
14:40
Haas im hinteren Feld
Haas liegt derzeit mit beiden Fahrern im hinteren Feld. Mick Schumacher, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, ist 17. vor Kevin Magnussen. Sebastian Vettel rangiert auf dem zwölften Rang.
38'
14:39
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat sich noch mal einen frischen Soft ausgepackt und verbessert seine Bestzeit auf eine 1:25.146. 0,341 Sekunden Abstand hat George Russell nun.
35'
14:36
Gelbe Flagge
Sebastian Vettel sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Er hatte in Kurve 7 einen heftigen Verbremser hingelegt. Der Reifensatz dürfte jetzt keine Verbesserung mehr zulassen.
32'
14:32
Russell neuer Zweiter
George Russell setzt auf dem Soft noch einmal zu einem schnellen Versuch an und findet sich schliesslich knapp eine Zehntel hinter Verstappen auf dem zweiten Platz wieder. Teamkollege Hamilton schafft es sich auf Platz vier zu verbessern.
30'
14:30
Vettel in den Top Ten
Bei Sebastian Vettel geht es auf der weichen Reifenmischung bis in die Top Ten nach vorne. Eine 1:26.395 bedeutet den neunten Platz für den Heppenheimer. Mick Schumacher ist derzeit 14.
27'
14:29
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Interessanter Funkspruch bei Daniel Ricciardo. "Was ist das für ein Fleck in unserer Box? Da ist eine rutschige Stelle", berichtet der Australier über seinen Funk. Das Team bestätigt das und informiert, dass man mit der FIA über eine Lösung sprechen möchte.
26'
14:26
Verstappen hält Führung
Die ersten haben ihre schnellen Runden auf dem Soft absolviert, an Verstappen ging es aber für niemanden vorbei. Charles Leclerc fehlen 0,264 Sekunden. Sergio Pérez liegt bereits eine halbe Sekunde zurück.
22'
14:22
Softreifen im Einsatz
Jetzt aber füllt sich die Strecke wieder! Immer mehr Piloten haben den Soft aufgezogen und werden jetzt den Test in Richtung Qualifying absolvieren.
21'
14:21
Es wird ruhiger
Auf der Strecke ist ruhiger geworden. Fünf Piloten sind aktuell auf dem Asphaltband unterwegs. Spitzenreiter ist weiterhin Verstappen. Neben ihm ist aber auch noch niemand den Soft gefahren.
19'
14:21
Boxenfunk Mick Schumacher
Mick Schumacher bittet sein Team darum, dass man den Unterboden überprüft. Er habe einige Schläge in seinem Run abbekommen.
17'
14:18
Boxenfunk Max Verstappen
"Mein Bremspedal ist wirklich schlecht eingestellt", funkt Max Verstappen seiner Crew.
16'
14:16
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat bereits den Soft aufgeschraubt und wenig überraschend gibt es damit gleich die Bestzeit für den Niederländer. 1:25.449 Minuten bringen ihn mit einer halben Sekunde Vorsprung an Leclerc vorbei.
14'
14:14
Ärger für Hamilton
Ärger für Lewis Hamilton. Der Brite war auf seiner schnellen Runde, muss die aber abbrechen, nachdem Kevin Magnussen im Haas ihm in Kurve 6 im Weg steht. Die Bestzeit liegt weiter bei Charles Leclerc.
11'
14:11
Vettel auf Platz elf
Sebastian Vettel startet auf dem elften Platz in das 2. Training. Er ist wie der Grossteil auf dem Medium-Reifen. Mick Schumacher ist aktuell 16.
8'
14:08
Magnussen bester Hard-Fahrer
Bester Fahrer auf dem Hard ist Kevin Magnussen im Haas. Der Däne hat sich gerade auf dem achten Platz eingefunden. Fünf Piloten sind derzeit auf der härtesten Mischung unterwegs. Alle anderen sind auf dem Medium.
6'
14:06
Ricciardo zurück in der Box
Daniel Ricciardo ist zurück in der Garage, um eine Änderung am Setup vorzunehmen. Zuvor hatte er in Kurve 3 grosse Probleme mit seinem Fahrzeug gehabt.
5'
14:05
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc übernimmt die Führung mit einer Zeit von 1:26.054. Zweiter ist Esteban Ocon, dem 0,3 Sekunden fehlten. Verstappen ordnet sich nach seiner ersten fliegenden Runde des Wochenendes auf dem dritten Platz ein. Eine Sekunde war er langsamer als Leclerc.
4'
14:04
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Während jetzt auch mit Russell der erste Mercedes-Fahrer unterwegs ist, übernimmt Valtteri Bottas die Führung in der Ergebnisliste. Eine 1:27.717 gab es von ihm.
4'
14:03
Erste Zeiten gesetzt
Die ersten Zeiten sind gesetzt. Sebastian Vettel ist auf dem Medium eine 1:28.120 gefahren. Da dürfte es gleich sicherlich noch deutlich schneller werden.
2'
14:01
Fast alle schon unterwegs
Die Strecke füllt sich schnell und inzwischen sind es nur noch die beiden Mercedes-Piloten, die noch in der Garage stehen. Im Einsatz sind momentan die Medium und Hard-Reifen.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Die ersten Piloten haben die Boxengasse bereits verlassen.
13:54
Das Wetter
Das 2. Training ist in Richtung Qualifying und Rennen von grösserer Bedeutung. Die Streckentemperatur liegt vor dem Start der Session bei 38 Grad, die Lufttemperatur bei 31 Grad.
13:48
Formel 1 gründet eigene Frauen-Serie
In der Pause zwischen den Trainings hat die Formel 1 verkündet, dass man eine eigene Frauen-Serie gründen wird. Diese wird den Namen F1 Academy tragen vom Chef der Formel 2 und Formel 3, Bruno Michel, geleitet. Bereits ab der kommenden Saison soll die Serie zum ersten Mal ausgetragen werden. Geplant seien 21 Rennen.
13:43
Vettel auf dem sechsten Platz
Für Sebastian Vettel, der in das letzte Formel-1-Wochenende seiner Karriere geht, endete das erste Training auf dem sechsten Platz und damit in den Top Ten. Felipe Drugovich, der anstelle von Stroll fuhr, war auf dem letzten Platz gelandet.
13:37
Viele Testfahrer im Einsatz
Seit dieser Saison sind die Teams dazu verpflichtet zwei Trainings Nachwuchspiloten zur Verfügung zu stellen. Da einige Teams das noch nicht erledigt hatten, kamen beim Finale in Abi Dhabi gleich sieben Nachwuchspiloten zum Einsatz. Max Verstappen übergab seinen Boliden an Liam Lawson. Robert Shwartzman ersetzte Carlos Sainz bei Ferrari, Logan Sargeant Nicholas Latifi bei Williams. Zusehen musste auch Mick Schumacher. Seinen Haas durfte Pietro Fittipaldi lenken, Pato O'Ward war anstelle von Lando Norris bei McLaren im Einsatz, Jack Doohan fuhr für Fernando Alonso bei Alpine und Felipe Drugovitch lenkte den Boliden von Lance Stroll bei Aston Martin. Ausserdem fuhr Robert Kubica bei Alfa Romeo. Sein Einsatz zählt aber nicht zu dieser Regel.
13:31
Doppelführung für Mercedes
Für Mercedes begann das Wochenende in Abu Dhabi gut und die Silberpfeile sicherten sich im 1. Training die Doppelspitze. Lewis Hamilton fuhr in 1:26.633 Minuten um den Yas Marina Circuit und war gut zwei Zehntel schneller als sein Teamkollege George Russell. Auf dem dritten Platz folgte Charles Leclerc im Ferrari. Sergio Pérez folgte auf dem vierten Rang.
Herzlich willkommen!
In Abu Dhabi geht es in das 2. Training der Formel 1 über 60 Minuten. Um 14:00 Uhr wird die Rennstrecke freigegeben!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton