Spanien Grand Prix

  • Rennen
    22.05. 15:00
  • Qualifying
    21.05. 16:00
  • 3. Training
    21.05. 13:00
  • 2. Training
    20.05. 17:00
  • 1. Training
    20.05. 14:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:19.828m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.079s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.336s
  • 1:19.828m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.079s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.257s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.426s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.178s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.043s
    6
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.468s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.143s
    8
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.315s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.077s
    10
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.077s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.029s
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.055s
    13
    Polen
    Robert Kubica
    Kick Sauber
  • +0.114s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.057s
    15
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.018s
    16
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.450s
    17
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.306s
    18
    Niederlande
    Nyck de Vries
    Williams Racing
  • +0.091s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +1.127s
    20
    Estland
    Jüri Vips
    Red Bull Racing
15:04
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Barcelona. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
15:04
Ferrari gegen Red Bull
Nach dem 1. Training scheint es auch in Barcelona auf ein Duell zwischen Ferrari und Red Bull hinauszulaufen. Beide Teams zeigen sich in der ersten Session auf Augenhöhe und der Abstand zwischen Verstappen und den beiden Ferrari-Piloten hätte sicherlich noch kleiner ausfallen können, wäre er nicht im Verkehr gelandet. Auch Mercedes zeigte sich mit guten Ergebnissen. Bei Aston Martin hat das Upgrade indes noch nicht für den grossen Sprung gesorgt. Auch Haas lag im 1. Training weit zurück.
60'
15:01
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet und es geht zurück an die Box. Bei George Russell geht das 1. Training auf Rang vier zu Ende. Dahinter ordnen sich Fernando Alonso und Lewis Hamilton ein. Die Top Ten komplettieren Lando Norris, Pierre Gasly, Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda. Mick Schumacher war 15., Sebastian Vettel 16.
60'
15:00
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des Spanien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die beste Runde im 1. Training war Charles Leclerc gefahren. 1:19.828 Minuten hatte er für seine Umrundung benötigt. Carlos Sainz war nur 0,079 Sekunden langsamer. Max Verstappen beendete das Training als Dritter mit 0,3 Sekunden Rückstand.
56'
14:56
Boxenfunk George Russell
""Ich wäre fast in sein Heck gekracht", funkt ein frustriert klingender Russell, der gerade auf Vips auflief, der auf einer Cool-Down-Lap war.
55'
14:54
Nur geringe Verbesserungen
Nach den ersten Runden auf der weichsten Mischung gelingt Mick Schumacher und Sebastian Vettel nur ein kleiner Sprung nach vorne. Schumacher ist 14., Vettel 15.
51'
14:51
Auch Vettel wieder draussen
Auch Sebastian Vettel ist wieder rausgefahren und testet zum Abschluss des Trainings noch einmal auf der weichsten Reifenmischung. Führender ist Leclerc vor Sainz und Verstappen.
48'
14:48
Schumacher jetzt auf dem Soft
Zwölf Minuten vor Ende der Session fährt Mick Schumacher auf dem Soft wieder zurück auf die Strecke. Geht es jetzt für ihn noch mal nach vorne?
46'
14:46
Fünf Piloten noch ohne Softs
Jüri Vips fährt gerade auf dem Soft wieder zurück auf die Strecke und absolviert seine ersten Runden auf dem weichsten Reifen. Neben ihm sind fünf weitere Fahrer diese Mischung im 1. Training noch nicht gefahren. Darunter auch Vettel und Schumacher.
43'
14:43
Es wird wieder ruhiger
Auf der Strecke ist es wieder ein wenig ruhiger geworden, nachdem viele ihre Softrunden absolviert haben. Auch Vettel und Schumacher stehen derzeit in ihrer Garage. Sie waren bisher nur auf der härtesten Mischung unterwegs.
38'
14:38
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:19.828. 0,079 Sekunden konnte er Sainz abnehmen. Verstappen fehlen 0,336 Sekunden zum Führenden.
37'
14:36
Verkehr auch bei Hamilton Thema
Auch bei Lewis Hamilton ist Verkehr ein Thema auf der schnellen Runde. Der Brite läuft auf den Alpine von Alonso auf und muss in Kurve 12 über den Kerb und in den Kies, um auszuweichen.
36'
14:35
Verstappen verfehlt Bestzeit knapp
Max Verstappen legt zwei schnelle Sektoren hin, kann die Zeit von Sainz am Ende aber nicht schlagen. 0,2 Sekunden bleibt Verstappen dahinter. Allerdings hatte er auch mit viel Verkehr auf seiner Runde zu tun.
34'
14:34
Russell setzt sich davor
Wenig später kommt George Russell über die Linie und schiebt sich vor Lando Norris auf die zweite Position. Sebastian Vettel ist derzeit 16., Mick Schumacher 17. Beide Fahrer sind noch auf dem Hard.
33'
14:33
Norris neuer Zweiter
Auch für Lando Norris geht es mit dem Soft weit nach vorne. Mit 1,3 Sekunden Rückstand zu Sainz ist er der neue Zweite in der Ergebnisliste.
31'
14:31
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Durch die Softreifen gibt es jetzt viel grosse Sprünge im Feld. Carlos Sainz haut die 1:19.907 raus und setzt sich um 1,9 Sekunden vor Verstappen, der seine Zeit auf der härtesten Mischung fuhr. Für Stroll ging es auf Rang drei nach vorne.
29'
14:29
Grosser Sprung von de Vries
Von Nyck de Vries gibt es auf der weichen Mischung einen grossen Sprung nach vorne. Der Niederländer, der für Albon im Williams sitzt, verbessert sich auf Platz vier. Für Vettel geht es auf dem Hard auf Rang 15 nach vorne.
28'
14:28
Erste Piloten auf dem Soft
Bisher wurden Hard und Medium eingesetzt, jetzt gehen die ersten Fahrer mit der weichsten Reifenmischung zurück auf die Strecke. Darunter auch Carlos Sainz.
25'
14:27
Hälfte in der Box
Auf der Strecke ist es kurz vor der Halbzeit der Session etwas ruhiger geworden. Die besten zwölf Fahrer stehen derzeit in ihren jeweiligen Garagen.
23'
14:24
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat die Bestzeit noch einmal verbessern können. Eine 1:21.876 steht zu Buche, womit er sich um 0,8 Sekunden vor Leclerc setzen kann. Dritter ist Russell vor Ricciardo und Gasly.
22'
14:22
Schumacher legt wieder los
Mick Schumacher lenkt seinen Haas wieder zurück auf die Strecke und auch für Sebastian Vettel dürfte es wohl bald wieder losgehen. Der Heppenheimer macht sich bereit und steigt in seinen Boliden.
20'
14:21
Boxenfunk Yuki Tsunoda
"Etwas ist zwischen meinem Rücken und dem Sitz gebrochen", meldet Yuki Tsunoda aus seinem Cockpit und kommt wenig später zurück an seine Garage.
19'
14:19
Wenig Runden bei Alfa und Haas
Bei Alfa Romeo und Haas stehen im ersten Training noch nicht viele Runden zu Buche. Bottas hat vier Runden gedreht und steht derzeit in der Garage. Robert Kubica ist gerade wieder rausgefahren, hat aber auch erst vier Runden in der Session absolviert. Auch Schumacher und Magnussen stehen in den Garagen.
16'
14:16
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat die Bestzeit noch einmal nach unten gedrückt. Eine 1.22.143 gab es im letzten Umlauf des Niederländers. Schumacher und Vettel stehen weiterhin in ihren Garagen.
13'
14:13
Boxenfunk Max Verstappen
"Es scheint so, als würde mein linker Spiegel sich wieder nach unten bewegen", berichtet Verstappen über Funk. Kurz danach kommt er kurzzeitig an seine Box, um den Flügel zu wechseln. Hier versucht mach sicherlich zwei verschiedene Modelle.
11'
14:11
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen dreht weiterhin fleissig seine Runden. Eine 1:22.394 gab es in seinem letzten Umlauf. Testfahrer Jüri Vips, der für Sergio Pérez fährt, steht derzeit in der Box.
8'
14:08
Schumacher in der Box
Mick Schumacher steht seinerseits gerade in der Box, nachdem er eine 1:27.913 in seiner ersten fliegenden Runde gefahren war. Auch Vettels Auto steht momentan in der Garage. Die Messinstrumente werden vom Aston Martin abgeschraubt.
7'
14:08
Zeit wird runtergedrückt
Charles Leclerc und Max Verstappen drücken die Zeiten weiter runter. Kurz war Leclerc mal an der Spitze der Zeitenliste. Nun wird diese wieder von Verstappen angeführt, der eine 1:22.693 gefahren war.
4'
14:05
Neue beste Runde von Max Verstappen
Die Rundenzeiten werden immer schneller. Neuer Spitzenmann ist Max Verstappen, der 1:23.163 Minuten für seine Runde benötigt hatte. Charles Leclerc war 0,3 Sekunden langsamer. Beide Piloten sind auf der härtesten Reifenmischung.
3'
14:03
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Während Vettel nach seiner ersten Runde gleich wieder an die Box fuhr, setzen andere die ersten Rundenzeiten des Wochenendes. Von Sainz gibt es eine 1:25.004.
2'
14:01
Alle auf der Strecke
Lance Stroll lenkt seinen Aston Martin auf den Kurs und damit sind jetzt alle Piloten auf der Strecke.
2'
14:00
Viele Update-Tests
Barcelona heisst immer auch Update-Flut. Bei McLaren, Aston Martin und Alfa Romeo wurden sehr viele Upgrades mitgebracht. Red Bull, Ferrari und Mercedes haben ihrem Unterboden ein Update verpasst. Die wird man jetzt genau testen. Einzig Haas bringt kein Upgrade mit. Vettel ist daher mit einem Aero-Gitter unterwegs, um Daten für den Aston Martin zu sammeln. Der ist übrigens bereits in Kritik, da er viel Ähnlichkeit mit dem aktuellen Red Bull hat.
1'
14:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Sebastian Vettel geht als erster Fahrer auf die Strecke.
13:54
Der Blick auf die Fahrer-WM
In der Fahrer-Weltmeisterschaft liegt Charles Leclerc vor dem Wochenende in Barcelona an der Spitze. 104 Punkte hat der Ferrari-Fahrer auf seinem Konto. 19 Zähler weniger hat Max Verstappen. Sergio Pérez ist im zweiten Red Bull mit 66 Punkten Dritter, gefolgt von George Russell (59 Pkt.) und Carlos Sainz (53 Pkt.).
13:50
Die Strecke
4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre gebaut wurde. Typisch für den Streckenverlauf sind die lang gezogenen Kurven, welche die Reifen der Boliden stark beanspruchen. Eine Charakteristik, die insbesondere Mercedes fürchtet. Die Start- und Zielgerade gilt mit einer Länge von 1,047 Kilometern zu einer der längsten in der Formel 1.
13:46
Einige Freitagsfahrer
Das neue Formel-1-Reglement gibt den Teams für die Saison 2022 vor, dass sie an mindesten zwei Grand-Prix-Freitagen einen Piloten im Training einsetzen müssen, der noch nicht mehr als zwei Rennen bestritten hat. Da die Strecke in Barcelona den meisten Fahrern bekannt ist, nutzen hier einige Rennställe die Möglichkeit, einen der beiden Tage abzuarbeiten. Bei Williams sitzt Formel-E-Pilot Nyck de Vries statt Alex Albon im Cockpit. Red Bull setzt Jüri Vips aus der Formel 2 ein. Bei Alfa Romeo wird zwar auch ein Testpilot fahren, Robert Kubica erfüllt aber nicht die Kriterien als Rookie-Fahrer.
13:38
Schumacher und der erste WM-Punkt
Bei Mick Schumacher könnte der Druck mit jedem Wochenende der Saison steigen. Der Deutsche sitzt im Jahr 2022 endlich in einem Auto, mit welchem er in die Punkte fahren kann, bisher blieben ihm diese aber durch Pech, aber auch eigenes Verschulden verwehrt. In Miami kam es zuletzt ausgerechnet zu einem Crash mit Landsmann Sebastian Vettel, welcher beiden Piloten die sicheren Punkteränge kostete.
13:34
Kommt Mercedes in Schwung?
Bei Mercedes läuft es seit Beginn der neuen Ära in der Formel 1 noch nicht wie erhofft und der Rekord-Konstrukteurs-Weltmeister hatte bislang mächtig zu kämpfen. In Miami gab es zuletzt allerdings einen kleinen Aufwärtstrend. In Barcelona hofft man, dass es mit neuen Teilen weiter nach vorne gehen kann.
13:29
Verstappen und die Zuverlässigkeit
Für Red Bull liegen Licht und Schatten in dieser Saison dicht beieinander. Dreimal kam Max Verstappen in den bisherigen fünf Rennen ins Ziel, alle dreimal gewann er das Rennen auch. Es hapert zu Saisonbeginn also vor allem an der Zuverlässigkeit bei den Bullen, die den Kampf um die WM-Krone unnötig erschweren. Hauptgegner darin scheint Charles Leclerc im Ferrari zu sein.
Herzlich willkommen!
Nach der Premiere in Miami kehrt die Formel 1 an diesem Wochenende in bekannte Gefilde zurück und das Rennen in Barcelona steht an. Um 14:00 Uhr beginnt das 1. Training über 60 Minuten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton