Bundesliga

Köln
3
0
1. FC Köln
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Köln:
61'
Modeste
82'
Modeste
85'
Modeste
Hamburg:
90'
19:24
Fazit:
Im neuen Karnevalstrikot kommt der 1. FC Köln zu einem klaren 3:0-Erfolg gegen den Hamburger SV. Dabei gestaltete sich die Partie lange Zeit recht offen und ausgeglichen. Zunächst verzeichneten die Gäste sogar die besseren Offensivaktionen. Doch nach knapp einer Stunde Spielzeit kulminierte die Begegnung. Zunächst entkam Kölns Marco Höger nach einem taktischen Foul einer Gelb-Roten Karte. Sekunden später, vor der Ausführung des Freistosses, rammte Bobby Wood seinem Gegenspieler den Ellbogen in die Magengegend und flog völlig zurecht vom Platz. Dieser Feldverweis zerstörte dem HSV das Spiel. Kurz darauf gerieten die Hanseaten in Rückstand. Und der Torjäger des FC erledigte den Gegner mit einem Hattrick im Alleingang. Damit sind die Hamburger seit nunmehr sieben Bundesligaspielen ohne eigenen Torerfolg und bleiben folglich Schlusslicht. Auf der anderen Seite schliessen die Rheinländer den neunten Spieltag als Tabellenvierter ab.
90'
19:20
Spielende
90'
19:19
Noch ein wenig Schaulaufen des FC! Die zwei Minuten Nachspielzeit bekommen die Gastgeber auch noch über die Bühne.
88'
19:18
Inzwischen haben beide Trainer ihr Wechselkontingent jeweils restlos ausgeschöpft.
87'
19:17
Sollte dem Kölner Torjäger der erste Treffer dauerhaft gut geschrieben werden, dann fabriziert Modeste heute einen lupenreinen Hattrick.
86'
19:14
Einwechslung bei 1. FC Köln: Konstantin Rausch
86'
19:14
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
86'
19:13
Tooor für den 1. FC Köln, 3:0 durch Anthony Modeste
Spätestens jetzt sind die Messen gelesen. Marcel Risse spielt den Ball steil. Anthony Modeste nimmt die Kugel in voller Bewegung sauber mit. Johan Djourou ist da nur Zuschauer, kommt nicht mehr in den Zweikampf. Halbrechts im Sechzehner schliesst der Stürmer aus etwa zwölf Metern ab und überwindet René Adler mit einem Flachschuss.
84'
19:13
Einwechslung bei Hamburger SV: Luca Waldschmidt
84'
19:13
Auswechslung bei Hamburger SV: Pierre-Michel Lasogga
82'
19:10
Tooor für den 1. FC Köln, 2:0 durch Anthony Modeste
Die Hausherren nutzen die ganze Breite des Platzes. Marco Höger schickt auf dem rechten Flügel Marcel Risse in den freien Raum. In dessen präzise Flanke geht Anthony Modeste entschlossen mit dem Kopf, ist auf Höhe des ersten Pfostens zur Stelle und befördert das Kunstleder aus geringer Distanz ins kurze Eck.
81'
19:10
Die Minuten verrinnen. Und die Zeit spielt natürlich für den FC. Die Kölner besitzen eigentlich die Klasse und das Selbstvertrauen, um die Sache über die Bühne zu bringen.
78'
19:07
Dennoch scheint der HSV die ganzen Rückschläge inzwischen verdaut zu haben. Die Männer von Markus Gisdol stecken noch nicht auf. Warum auch, es ist doch nur ein Tor. Für die chronisch torungefährlichen Hanseaten ist das allerdings schon eine Menge.
76'
19:05
Jetzt straffen sich die Hamburger nochmals, bemühen sich um offensive Aktionen. Zu einer Abschlusshandlung reicht es nicht. Auf der anderen Seite eröffnen sich den Kölnern Räume. Simon Zoller hat auf halbrechts freie Bahn. Den Rechtsschuss erwischt der 25-Jährige nicht voll. Die Kugel rollt am langen Eck vorbei.
75'
19:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Nicolai Müller
75'
19:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Filip Kostić
72'
19:01
Yuya Osako passt von der rechten Seite in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens nimmt Anthony Modeste die Kugel direkt, trifft den Ball aber nicht sauber. Das Kunstleder springt links am Kasten von René Adler vorbei.
71'
19:00
Seit dem Platzverweis und nach dem Tor ist vom Hamburger SV nichts mehr zu sehen. Offenbar ist den Hanseaten komplett der Glaube verloren gegangen.
70'
18:58
Jetzt haben es sich die Herren bei der DFL doch noch einmal anders überlegt. Nun wird Anthony Modeste wieder als Torschütze geführt. Mal sehen, ob das nun die endgültige Version ist. Wir werden es beobachten.
69'
18:57
Glanztat von Adler! Matthias Lehmann nimmt zentral von der Strafraumgrenze Mass. Den Rechtsschuss fälscht Johan Djourou ganz gefährlich ab. René Adler hechtet ins bedrohte rechte Eck und fischt die Kugel heraus.
67'
18:56
Von offizieller Seite wird das 1:0 nun Simon Zoller gut geschrieben. Anthony Modeste also war dann offenbar doch nicht mehr dran.
66'
18:55
Und schon wieder schaltet Anthony Modeste den Turbo zu und strebt dem Strafraum entgegen. Kurz stoppt der Franzose ab und sucht mit einem Querpass Yuya Osako. Gōtoku Sakai grätscht im letzten Moment dazwischen und fängt das Zuspiel ab.
66'
18:53
Einwechslung bei Hamburger SV: Michael Gregoritsch
66'
18:53
Auswechslung bei Hamburger SV: Ashton Götz
65'
18:53
Matthias Lehmann probiert es aus der Distanz. Der Rechtsschuss fliegt zentral aufs Tor zu. René Adler steht richtig und fängt die Kugel sicher.
64'
18:52
Der FC möchte scharf nachwaschen. Yuya Osako schickt Anthony Modeste rechts in den Sechzehner. Der Torschütze zieht sofort mit dem rechten Fuss ab, trifft aber lediglich das Aussennetz neben dem kurzen Pfosten.
61'
18:48
Tooor für den 1. FC Köln, 1:0 durch Anthony Modeste
Es kommt knüppeldick für den HSV. Jonas Hector spielt auf links Simon Zoller an. Der gerade eingewechselte Offensivmann flankt mit dem rechten Fuss in den Lauf von Anthony Modeste, der die Hereingabe neun Meter vor dem Tor mit dem rechten Fuss noch ganz leicht berührt und ins lange Eck verlängert. Keine Chance für René Adler! Für den Franzosen ist das der neunte Saisontreffer.
59'
18:48
Für den HSV läuft das natürlich denkbar schlecht. Sekunden zuvor hätte man über Gelb-Rot für Marco Höger diskutieren können. Und nun müssen die Gäste eine gute halbe Stunde in Unterzahl auskommen.
58'
18:45
Rote Karte für Bobby Wood (Hamburger SV)
Vor der Ausführung eines Freistosses schlägt Bobby Wood mit dem linken Ellbogen in die Magengegend von Dominique Heintz. Der Assistent hat das gesehen. Bei ihm fragt Benjamin Brand nach und zieht anschliessend die Rote Karte. Welch eine Dummheit des Hamburger Stürmers!
57'
18:45
Jetzt erlaubt sich Marco Höger ein Foul, welches durchaus taktischer Natur ist. Höger hat schon Gelb, kommt aber um den Platzverweis herum.
56'
18:44
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
56'
18:44
Auswechslung bei 1. FC Köln: Artjoms Rudņevs
52'
18:43
Nach wie vor gestaltet sich die Angelegenheit recht ausgeglichen. Noch schafft sich keine der Mannschaften nachhaltigere Vorteile.
50'
18:40
Nun schickt sich der HSV an, mal wieder etwas nach vorn zu probieren. Bis in den Sechzehner schaffen es die Gäste nicht.
48'
18:37
Der FC erarbeitet sich eine erste Ecke im zweiten Durchgang. Von der linken Seite getreten, bringt diese gar nichts ein.
46'
18:33
Ohne weitere Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Peter Stöger hatte ja bereits in der zwölften Minute Dominic Maroh durch Dominique Heintz ersetzen müssen
46'
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:18
Halbzeitfazit:
Obwohl in Müngersdorf noch keine Tore gefallen sind, bekommen die 50.000 Zuschauer recht ordentliche Unterhaltung geboten. Vor allem die Gästefans durften mit dem Auftritt ihres Hamburger SV zufrieden sein. Die Männer von Markus Gisdol zeigten sich gefestigt und lieferten eine couragierte Leistung ab. Lange Zeit setzten die Hanseaten offensiv sogar die besseren Akzente. Auf der Gegenseite verzeichneten die Kölner insgesamt die grösseren Spielanteile. Zunächst aber fehlte es völlig an Durchschlagskraft. Erst in den Minuten vor der Pause intensivierten die Hausherren ihre Bemühungen, vergaben in Person von Anthony Modeste jedoch die beste Chance des Spiels.
45'
18:15
Ende 1. Halbzeit
43'
18:15
Die Kölner werden dominanter, drücken dem Spiel jetzt zunehmend ihren Stempel auf. Für den HSV bleibt derzeit überwiegend nur Abwehrarbeit zu verrichten.
41'
18:10
Elfmeter verschossen von Anthony Modeste, 1. FC Köln
Vom Punkt lässt Anthony Modeste dem Hamburger Keeper keine Chance. René Adler kommt kaum dazu, zu reagieren. Der überaus stramme Rechtsschuss des Kölner Torjägers allerdings knallt gegen den linken Pfosten.
40'
18:10
Gelbe Karte für Ashton Götz (Hamburger SV)
Zudem fängt sich der noch recht unerfahrene Rechtsverteidiger seine erste Gelbe Karte der Saison ein.
40'
18:09
Elfmeter für den 1. FC Köln! Auf der linken Seite dribbelt sich Yuya Osako über die Grundlinie in den Sechzehner. Ashton Götz hängt an den Fersen des Japaners und bringt diesen zu Fall. Klare Sache!
36'
18:06
Gelbe Karte für Artjoms Rudņevs (1. FC Köln)
Der Lette lässt Lewis Holtby über die Klinge springen und holt sich seine erste Verwarnung der Saison ab.
34'
18:04
Marcel Risse kommt mit Schwung über die rechten Seite und flankt flach in die Mitte. Von der Strafraumgrenze zieht Yuya Osako direkt ab - und trifft Ashton Götz. Dennoch ist das so etwas wie die erste Chance für den FC.
33'
18:03
Gelbe Karte für Marco Höger (1. FC Köln)
Marco Höger steigt mit langem Bein voll auf den Fuss von Matthias Ostrzolek. Benjamnin Brand pfeift den Hamburgern den Vorteil ab und zückt Gelb. Für den Mittelfeldspieler ist es die dritte Verwarnung dieser Spielzeit.
31'
18:02
Plötzlich hat Filip Kostić auf der linken Seite freie Bahn und macht sich auf den Weg zur Grundlinie. Im Sechzehner bieten sich drei Anspielstationen. Der Serbe bringt es fertig keine davon zu finden. Das hätte eine richtig gute Chance werden können.
29'
18:00
Jetzt aber ergreifen die Kölner wieder die Initiative, die in der Summe eine Spur mehr Spielanteile verzeichnen. Gefährliche Torabschlüsse allerdings bekommen die Rheinländer noch nicht zustande.
26'
17:57
Wie ein Tabellenletzter tritt der HSV ganz sicher nicht auf. Die Hanseaten zeigen sich mutig, unternehmen etwas nach vorn. Insgesamt verstecken sich die Männer von Markus Gisdol nicht und sorgen für ein völlig offenes Spiel.
24'
17:55
Bobby Wood taucht links in der Box auf und passt flach in die Mitte. Frederik Sørensen geht dazwischen und klärt zur Ecke. Die segelt wenig später von der linken Seite herein und landet über Umwege halbrechts an der Strafraumgrenze, wo Gōtoku Sakai die Chance zum Abschluss sucht. Der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.
21'
17:51
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1. FC Köln)
Feiner Steilpass von Matthias Lehmann! Anthony Modeste strebt über halblinks in den Strafraum. In der Bewegung springt dem Franzosen die Kugel an die Hand. Wirklich Absicht ist das nicht. Benjamin Brand zückt dennoch Gelb. Für den Angreifer ist es die erste Verwarnung in der laufenden Saison.
18'
17:50
Zweimal kurz nacheinander versucht sich Artjoms Rudņevs mit Abschlüssen im Sechzehner. Die Zielgenauigkeit fehlt dem Ex-Hamburger noch. Beide Kopfbälle verfehlen das Gehäuse von René Adler.
18'
17:48
Zwei Eckstösse in Folge bekommen die Kölner zugesprochen - erst von links, dann von rechts. Beide beschwören sie keine Gefahr herauf.
17'
17:47
Frederik Sørensen flankt aus vollem Lauf von der rechten Seite und sucht in der Mitte den Kopf von Anthony Modeste. Gideon Jung ist eng am Stürmer dran und klärt zur Ecke.
13'
17:45
Filip Kostić versucht sich aus der Distanz. Der Linksschuss schafft es nicht bis zum Tor, wird vorher von der Kölner Defensive abgeblockt.
12'
17:43
Gerade erst von einer Rippenverletzung genesen, erwischt es Dominic Maroh nun erneut. Die Hüfte von Bobby Wood hat die rechte Schulter in der Tat heftiger in Mitleidenschaft gezogen.
12'
17:42
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominique Heintz
12'
17:41
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominic Maroh
9'
17:40
Glanztat von Horn! Douglas Santos flankt von der linken Seite. Auf Höhe des ersten Pfostens rutscht Dominic Maroh weg und landet auf dem Hosenboden. Direkt dahinter ist Bobby Wood ein wenig überrascht und vermag das Geschenk nicht nach Wunsch zu verarbeiten. Dennoch befördert der Stürmer die Kugel in Richtung linkes unteres Eck. Dorthin taucht Timo Horn und kratzt die Kugel heraus.
7'
17:38
Von den zwei Szenen abgesehen, gehen es beide Mannschaften recht bedächtig an. Es gilt, Passsicherheit zu erlangen, bevor man Tempo ins Spiel bringt.
5'
17:36
Jetzt tasten sich die Gäste erstmals vor. Rechts im Sechzehner kommt Bobby Wood viel zu spät gegen Dominic Maroh und rammt diesen um. Offensivfoul! Der Kölner Verteidiger benötigt einen Moment, um den Schmerz am rechten Schlüsselbein zu verdauen. Dann geht es weiter.
3'
17:34
Gleich herrscht Aufregung in Köln. Anthony Modeste setzt einem langen Ball nach, bekommt es mit zwei Hamburger Abwehrspielern zu tun. Im Fallen schlägt Gideon Jung im eigenen Strafraum mit der Hand nach dem Ball. Klare Sache eigentlich! Modeste reklamiert auch vehement. Doch den Unpartieiischen bleibt die Aktion offenbar verborgen. Es gibt keinen Elfmeter. Glück für den HSV!
2'
17:30
Golden möchte sich der Oktober offenbar verabschieden. Am heutigen vorletzten Tag des Monats zumindest zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite mit zu grossen Teilen strahlendem Sonnenschein. Nach deren Untergang sind die Temperaturen mittlerweile auf zwölf Grad gesunken. Mit Niederschlägen ist nicht zu rechnen, was der Bespielbarkeit des Rasens zuträglich sein sollte. Es ist angerichtet, 50.000 Zuschauer fiebern dem Spiel entgegen.
1'
17:30
Spielbeginn
17:29
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Matthias Lehmann und Johan Djourou stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstossen.
17:27
Kurz vor Spielbeginn gilt es, das Unparteiischengespann vorzustellen. An der Pfeife agiert Benjamin Brand. Der 27-Jährige leitet sein 13. Bundesligaspiel, wobei ihm die Unterstützung der Assistenten Robert Schröder und Christian Leicher zuteil wird.
17:25
Die Profis des 1. FC Köln führen heute übrigens das neue Karnevalstrikot für die anstehende närrische Zeit vor – zum vierten Mal gibt es ein solches Hemdchen bereits. Was der Verein offiziell als Liebeserklärung an die Stadt Köln bezeichnet, dürfte vermutlich auch einen wirtschaftlichen Hintergrund haben. Wohlan, liebe Fans, kauft das gute Stück!
17:17
Peter Stöger bringt die Gesamtsituation vor dieser Begegnung sehr treffend auf den Punkt: "Es gibt keine einfachen Spiele. Die Tabellensituation lässt den Rückschluss zu, dass wir die Mannschaft sind, die klar besser in der Saison unterwegs ist. Die Erwartungen sind entsprechend so, dass wir das Spiel für uns entscheiden. Wenn wir allerdings nicht an unser Maximum herankommen, kann es natürlich sein, dass wir gegen Hamburg keine Punkte mitnehmen. Wir kennen ihre Qualität, auch wenn sie die zuletzt nicht so gezeigt haben."
17:16
Pokal jedoch steht erst wieder im Februar an. Viel wichtiger ist nun erst einmal, Punkte in der Liga zu sammeln. Das gilt zuvorderst natürlich für Hamburg. Die Rothosen ziehen sich in der Tat an dem Erfolg im Pokal gegen einen Drittligisten hoch und wollen darauf aufbauen. Was bleibt ihnen in der Situation auch anderes übrig, als die wenigen guten Momente für sich zu nutzen. Und so predigt Markus Gisdol: "Wir sollten mit derselben Grundeinstellung nach Köln fahren, die wir auch vor Gladbach hatten. Das war ein wichtiger Faktor, den wir wieder aufbauen müssen."
17:12
Unter der Woche waren beide Mannschaften in Sachen DFB-Pokal unterwegs. Köln rang vor heimischem Publikum die TSG 1899 Hoffenheim in der Verlängerung mit 2:1 nieder. Der HSV schoss sich beim 4:0 in Halle so ein wenig Frust von der Seele. Pikanterweise führte das Los am Mittwochabend beide Mannschaften im Achtelfinale zueinander.
17:10
Während die Kölner Serie der Unbezwingbarkeit Geschichte ist, darf sich der FC nach wie vor auf seine Heimstärke berufen. Von möglichen zwölf Bundesligapunkten behielt man zehn in Müngersdorf. Lediglich gegen die die Rasenballer aus Leipzig musste man sich mit einem Remis begnügen.
17:06
Zwei kümmerliche Unentschieden verbuchten die Hanseaten erst in dieser Saison. Der Trainerwechsel verpuffte völlig. Unter Markus Gisdol kam lediglich ein Auswärtspunkt in Mönchengladbach hinzu. Daneben verlor man in Berlin und zu Hause gegen Frankfurt. Einen Bundesligatreffer durfte der neue Coach noch gar nicht bejubeln. Ohnehin haben die Hamburger in der laufenden Spielzeit nur zwei Tore erzielt, was wenig überraschend den Titel schlechteste Defensive der Liga nach sich zieht.
17:00
Nachdem der 1. FC Köln am vergangenen Wochenende gegen Hertha BSC die erste Saisonniederlage einstecken musste, rangiert die Mannschaft von Peter Stöger in der Tabelle nun an Position sechs. Die Rheinländer sammelten bislang satte 13 Punkte mehr ein als der HSV, der aktuell die Rote Laterne in Besitz hat.
16:53
Drei Umstellungen sind es gezwungenermassen auch auf Seiten der Gäste. Für die gesperrten Dennis Diekmeier und Cleber sowie den nicht einsatzbereiten Albin Ekdal rücken Ashton Götz, der genesene Johan Djourou und Lewis Holtby in die Startelf.
16:52
Im Vergleich zum DFB-Pokalspiel gegen Hoffenheim nimmt Kölns Trainer drei Änderungen vor. Paweł Olkowski, Konstantin Rausch und Simon Zoller müssen auf der Bank Platz nehmen. Dafür spielen Dominic Maroh, Marco Höger und Yuya Osako heute von Beginn an.
16:45
Verletzungssorgen plagen Peter Stöger kaum. Die angeschlagenen Yuya Osako und Matthias Lehmann können spielen. Einzig Leonardo Bittencourt (Sprunggelenksverletzung) ist nach wie vor nicht dabei. Beim HSV sind nicht alle fit geworden. Für Emir Spahić und Albin Ekdal reichte die Zeit nicht ganz. Nicht zur Verfügung stehen darüber hinaus die gesperrten Cléber (Rot) und Dennis Diekmeier (Gelb-Rot).
16:41
Herzlich willkommen zum Abschluss des neunten Bundesligaspieltages! Die letzte Partie steigt im RheinEnergieStadion, wo der 1. FC Köln den Hamburger SV zu Gast hat. Um 17:30 Uhr soll die Show beginnen.

Aktuelle Spiele

05.11.2016 15:30
Bayern München
Bayern München
Bayern
1
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
1
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
0
Beendet
15:30 Uhr
05.11.2016 18:30
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
0
0
Beendet
18:30 Uhr
06.11.2016 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
3
3
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
06.11.2016 17:30
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
3
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
1
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr