Super League

St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
1
0
FC Luzern
St.Gallen:
FC Luzern:
55'
Voca
90'
17:53
Fazit
Fazit

Der FC Luzern bringt die Führung über die Zeit und schlägt den FC St.Gallen auswärts mit 1:0. Zehn offensivstarke Minuten nach der Pause waren genug, um den Siegtreffer zu erzielen und das Tabellenschlusslicht an Xamax abzugeben. Der FC St.Gallen war über 90 Minuten gesehen zwar die bessere Mannschaft, brachte aber insgesamt zu wenig Torgefahr zu Stande und verteidigte beim Tor der Luzerner viel zu fährlässig.

90'
17:53
Spielende
Spielende

Das Spiel ist aus!

90'
17:52

Stojanovic kommt tatsächlich zum Kopfball, doch der grossgewachsene Goalie trifft nur das Aussennetz.

90'
17:51

Foulspiel von Schürpf an Barnetta. Wohl der letzte Freistoss für St.Gallen. Stojanovic kommt auch mit nach vorne.

90'
17:48

Ben Khalifa mit einem Fehlpass auf Ashimeru. Es sieht nicht danach aus, als können die St.Galler hier noch ausgleichen.

90'
17:48

Vier Minuten werden nachgespielt. Gelingt den Espen noch der Anschlusstreffer?

89'
17:47
Einwechslung FC Luzern
Einwechslung FC Luzern

Innenverteidiger Yannick Schmid ersetzt Mittelstürmer Eleke. Rene Weiler möchte hinten dicht machen!

88'
17:46

Die Luzerner fast mit der Entscheidung! Nach einem Konter können die Luzerner den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen.

85'
17:43

Cedric Itten geht nach einer Flanke nicht konsequent zum Ball, weil er wohl nicht damit gerechnet hat, dass er ihn noch erreicht. Das hätte eine gute Möglichkeit sein können.

84'
17:41
Gelbe Karte, Marvin Schulz, FC Luzern
Gelbe Karte, Marvin Schulz, FC Luzern

Schulz sieht Gelb, weil er auf das Tor schiesst, nachdem ihn Schiedsrichter Schnyder bereits aus einer Abseitsposition zurückgepfiffen hat.

82'
17:37

Eleke steht im Abseits. Zum guten Glück aus Sicht der St.Galler, denn sonst wäre der Nigerianer alleine auf Stojanovic zugerannt und hätte für die Entscheidung sorgen können. 

79'
17:36
Einwechslung FC St.Gallen
Einwechslung FC St.Gallen

Letzter Wechsel für die St.Galler. Roman Buess kommt für Tafer.

78'
17:35

Barnetta flankt den Ball gekonnt mit dem linken Fuss in den Strafraum, wo Itten zum Kopfball kommt. Doch wie schon kurz vor dem Halbzeitpfiff geht der Ball knapp links am Tor vorbei.

77'
17:34

Konterchance für Luzern, doch Eleke mit einem Fehlpass!

75'
17:32

Tafer wird nach einer Abseitsposition zurückgepfiffen.

74'
17:30
Einwechslung FC Luzern
Einwechslung FC Luzern

Olivier Custodio macht Platz für Flip Ugrinic.

71'
17:29
Einwechslung FC St.Gallen
Einwechslung FC St.Gallen

Tranquillo Barnetta ersetzt Kutesa. Von den St.Galler Fans gibts Applaus für den ehemaligen Schweizer Internationalen.

69'
17:26

Die Luzerner haben sich wieder weit in ihre eigene Hälfte zurückgezogen. Der FC St.Gallen kommt auch langsam wieder besser ins Spiel. Gelingt den Ostschweizern der Ausgleichstreffer?

66'
17:26
Gelbe Karte, Idriz Voca, FC Luzern
Gelbe Karte, Idriz Voca, FC Luzern

Torschütze Voca wird für ein hartes Einsteigen mit Gelb verwarnt.

63'
17:20

Die St.Galler versuchen nun zu reagieren! Tafer holt sich nach seinem Freistoss zumindest einen Eckball raus.

62'
17:19
Gelbe Karte, Simon Grether, FC Luzern
Gelbe Karte, Simon Grether, FC Luzern

Grether fällt den davonziehenden Itten. Diskussionslose gelbe Karte.

60'
17:18
Einwechslung FC St.Gallen
Einwechslung FC St.Gallen

Innenverteidiger Vilotic verlässt das Feld, für ihn kommt Vincent Sierro, ein Offensivspieler. Klares Zeichen von Zeidler, der Ausgleich soll baldmöglichst erzielt werden!

56'
17:13
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Idris Voca
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Idris Voca

Nach einer guten Flanke von Schürpf scheitert Vargas zuerst an Stojanovic, doch dann reagiert Voca am schnellsten und schiebt mit dem Nachschuss den Ball ins gegnerische Tor. Da hat die St.Galler-Abwehr geschlafen!

54'
17:11

Nächste Tormöglichkeit für Schürf. Nach einer schönen Flanke versucht es Schürf mit einem Flugkopfball. Stojanovic bewahrt mit einem tollen Reflex den FC Luzern vor einem Rückstand.

52'
17:09
Einwechslung FC Luzern
Einwechslung FC Luzern

Ruben Vargas ersetzt Jodie Quintillà.

50'
17:05

Grosse Möglichkeit für Luzern! Eleke wird auf der rechten Seite nicht angegriffen, da die St.Galler Verteidigung eine Abseitsposition vermutet. Doch der Linienrichter hebt seine Fahne nicht und so spielt Eleke den Ball flach in die Mitte, wo Schürpf haarscharf am Ball vorbeigrätscht.

46'
17:03

Gleich nach dem Anstoss suchen die St.Galler den Weg in die Offensive. Tafers Pass kommt allerdings nicht an. 

46'
16:48

Urs Schnyder pfeift die 2. Halbzeit an. Wir erhoffen uns ein paar mehr Torchancen!

45'
16:48

Ende 1. Halbzeit

45'
16:46

Riesen Möglichkeit für die St.Galler kurz vor der Pause. Tafers Eckball findet den Weg zu Itten. Sein Kopfball geht knapp am Tor vorbei. Von diesen Aktionen wünschen wir uns mehr.

45'
16:46

Eine Minute wird nachgespielt. Die St.Galler jetzt noch mit einem Freistoss.

44'
16:43

Yannis Tafers Freistoss wird von den Luzernern abgelenkt und geht ins Aus. Eckball für St.Gallen.

42'
16:43

Erstaunlich sind jedoch die beiden Fanlager. Trotz des müden Kicks singen sie immer weiter und versuchen so das eigene Team nach vorne zu preschen.

40'
16:40

Ganz faire Aktion von Schürpf. Den Luzernern bietet sich eine tolle Kontermöglichkeit, doch Schürf schiesst den Ball ins Seitenaus, da ein St.Galler am Boden liegt.

39'
16:39
Gelbe Karte, Milan Vilotic, FC St.Gallen
Gelbe Karte, Milan Vilotic, FC St.Gallen

Endlich gibt's Gelb! Vilotic stellt Custodio das Bien und tritt dann noch auf ihn ein. Klare Gelbe Karte.

36'
16:33

Gvilla mit einem harten Einsteigen gegen Ashimeru. Auf beiden Seiten gab es bereits solche gelb-würdigen Tacklings, doch Schnyder lässt die gelbe Karte bisher noch in der Brusttasche stecken.

30'
16:31

Itten fällt im gegnerischen Strafraum zu Boden und fordert einen Penalty. Auch wenn Schwegler seine Hände oben hat, war das viel zu wenig, um auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Richtige Entscheidung von Schiri Schnyder.

29'
16:29

Gute Möglichkeit jetzt für die St.Galler. Nach einem tollen Passspiel klären die Luzerner Verteidiger Grether und Schwegler in letzter Not.

28'
16:27

Die Gäste verlieren mehr und mehr den Zugriff aufs Spiel. Da die Hausherren aber, trotz deutlich mehr Ballbesitz, genau so harmlos auftreten, fällt dies nicht weiter auf.

26'
16:27

Ben Khalifa setzt sich auf der linken Seite durch und holt sich dann einen Einwurf raus. Doch Schiedsrichter Schnyder sieht das anders und zeigt Einwurf für Luzern an.

24'
16:24

Peter Zeidler scheint unzufrieden. Auf der Seitenlinie ist zu sehen, wie der Coach mit den Händen rumfuchtelt.

23'
16:24

Wieder versuchen die St. Galler eine einstudierte Variante darzubieten. Bei diesem Freistoss aus guter Position glückt diese aber nicht und Luzern kann aufatmen.

21'
16:22

Tolle Eckballvariante der St.Galler. Kurz gespielt, dann ein flacher Pass in die Mitte, einmal ablegen und Ben Khalifa kommt zum Abschluss, der Ball geht aber knapp übers Tor.

20'
16:19

Eleke kommt im St.Galler Strafraum zum Ball und lässt mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler stehen. Danach rutscht er aber aus und verliert den Ball.

16'
16:16

Lüchinger verliert den Ball, Gvilla versucht schnell zu kontern und schickt Eleke. Sein Pass kommt aber nicht an.

19'
16:16

Das Spiel findet nun mehrheitlich um den Mittelkreis herum statt. Beide Mannschaften wissen mit dem Spielgerät nicht wirklich viel anzufangen und so müssen die Zuschauer weiterhin auf fussballerische Leckerbissen warten.

15'
16:13

Beide Teams schaffen es nach einer knappen Viertelstunde nicht, mit schnellen Pässen das Spiel aufzubauen. So gibt es immer wieder weite Bälle, die jedoch von den entsprechenden Abwehrspielern abgefangen werden.

12'
16:12

Erste heikle Szene im Luzerner Strafraum. Ben Khalifa geht zu Boden, doch Schnyder lässt zu Recht weiterspielen. Itten holt sich kurz danach den ersten Eckball raus.

10'
16:11

Jordi Quintillà mit einem taktischen Foul. Der St.Galler hätte eigentlich Gelb dafür sehen müssen, Schiedsrichter Schnyder belässt es aber bei einer Ermahnung.

9'
16:09

Schneuwly mit einem guten Steilpass auf Eleke, der Nigerianer steht allerdings im Abseits.

6'
16:06

Die Luzerner mit der nächsten Torchance. Mit einer starken flachen Flanke sucht Schneuwly Custodio, der aber knapp am Ball vorbeigrätscht und ihn nicht im Tor unterbringen kann.

5'
16:04

Ashimeru versuchts aus knapp 18 Metern, der Ball wird aber von der Luzerner Verteidugung geblockt.

3'
16:02

Fünfter Einwurf für die St.Galler nach nur drei Minuten. Die Luzerner Abwehr steht gut.

1'
16:01

Erste Chance nach 13 Sekunden. St.Gallen-Verteidiger Milan Vilotic geht nicht richtig in den Zweikampf und lässt Eleke zum Abschluss kommen. Sein Schuss geht aber deutlich übers Tor.

1'
15:58
Anpfiff
Anpfiff

Urs Schnyder pfeift die Partie an. 

15:49

18 Grad sind es in St.Gallen, für die Fussballer ein optimales Wetter. Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich torreiche Partie.

15:43
Bilanz
Bilanz

In den letzten fünf Aufeinandertreffen hiess der Sieger am Ende jedes Mal Luzern. Doch diese Zeiten der Überlegenheit scheinen vorbei zu sein. Der FC St.Gallen dürfte für das heutige Spiel vor den eigenen Fans leicht favorisiert werden.

15:40

Das Team von Peter Zeidler hat mit Marco Aratore und aller Voraussicht nach Stjepan Kukuruzovic (vor dem Absprung zu Lausanne) zwei wichtige Offensivkräfte von letzter Saison verloren. Doch die Ostschweizer scheinen ihre Abgänge bisher besser verkraftet zu haben als Weilers Luzern.

15:31

Beim FC Luzern ist man immer noch auf der Suche nach neuen Spielern. Denn nebst Goalie Omlin, den es zum FC Basel zog, verlor man auch Hekuran Kryeziu an den FC Zürich. Hinzu kommen die beiden Dauerverletzten Stefan Knezevic und Claudio Lustenberger sowie Topstürmer Tomi Juric, der den Verein wohl noch vor Transferschluss verlassen wird. René Weiler verpflichtete neben Torwart Salvi nur Stürmer Eleke. Bis der Transfermarkt in einigen Tagen schliesst, dürfte Weiler also noch den einen oder anderen Neuzugang verpflichten. 

15:28
Europa League
Europa League

Beide Teams haben sich dieses Jahr nicht für die europäische Bühne qualifizieren können. St. Gallen scheiterte bereits in der 2. Qualifikationsrunde an Sarpsborg (Norwegen), die Luzerner wurden eine Runde später von Olympiakos Piräus (Griechenland) mit einem Gesamtscore von 7:1 deklassiert. Das dürfte den Fokus - nebst dem Cup - wieder ganz auf die Meisterschaft setzen. 

15:27
Ausgangslage
Ausgangslage

Die Ausgangslage der St.Galler ist schon einiges vielversprechender. Mit sieben Punkten liegen sie zurzeit auf dem 3. Tabellenrang.

15:17
Ausgangslage
Ausgangslage

Die Gäste aus Luzern sind nicht gut in diese Saison gestartet. Aus den ersten vier Spielen gab es drei Niederlagen und nur einen Sieg. Somit stehen sie mit 3 Punkten am Ende der Tabelle. Ein Unentschieden würde heute reichen, um das Tabellenlicht abzugeben. Doch das Team von Neutrainer René Weiler wird sich sicherlich mehr aus diesem Spiel erhoffen.

15:16

Herzlich Willkommen zum heutigen Live Ticker. In der 5. Runde der Raiffeisen Super League trifft der FC St.Gallen zuhause auf den FC Luzern.

Aktuelle Spiele

01.09.2018 19:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
Beendet
19:00 Uhr
02.09.2018 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr