Super League

FC Sion
2
1
FC Sion
FC Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
FC Sion:
3'
Kasami
82'
Toma
FC Thun:
61'
Sorgić
90'
17:55

Das wäre es von unserer Seite gewesen. Wir wünschen einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche.

90'
17:50
Fazit
Fazit

Die Begegnung zwischen dem FC Sion und dem FC Thun beginnt rasant, Pajtim Kasami bringt seine Farben bereits nach drei Minuten in Führung. Dies bleibt aber auch die einzige nennenswerte Aktion der gesamten ersten Halbzeit. Die gebotene Leistung der Teams lässt sich nur als desolat beschreiben, alles andere wäre schönfärberisch. In der zweiten Halbzeit wird das Spiel interessanter, das Heimteam ist dabei immer leicht überlegen.. Etwas unerwartet gelingt den Thunern trotzdem durch niemand geringeren als Dejan Sorgic der Ausgleich. Danach geht es aber wieder bergab mit der Qualität der Partie bis Bastien Toma mit einem fantastischen Tor den Gastgebern den Sieg sichert. 

90'
17:50
Abpfiff
Abpfiff

Die Partie ist zu Ende! Das schlechteste Heimteam der Saison fährt einen Heimsieg ein.

90'
17:49

Die Gastgeber versuchen nun, die Führung über die Zeit zu bringen. Die Berner Oberländer scheint das nicht zu stören.

90'
17:47
Gelbe Karte, Yassin Fortune, FC Sion
Gelbe Karte, Yassin Fortune, FC Sion

Fähndrich zeigt nochmals Gelb, wieso weiss wohl niemand ganz genau. Auf jeden Fall ist aber Yassin Fortune Adressat der Rüge.

90'
17:46

Drei Minuten werden nachgespielt.

89'
17:45

Pajtim Kasami vergibt die Entscheidung. Ganz alleine steht er mit dem Ball im Strafraum, doch er schiesst einfach nicht. Nach einigem hin und her ist die Möglichkeit auch schon wieder vorbei.

88'
17:44
Einwechslung FC Sion
Einwechslung FC Sion

Nun darf André Neitzke doch am Geschehen teilhaben. Adryan nimmt auf der Ersatzbank platz.

87'
17:43
Gelbe Karte, Dennis Hediger, FC Thun
Gelbe Karte, Dennis Hediger, FC Thun

Fähndrich zeigt Hediger die gelbe Karte, obwohl seine Tat wohl nicht einmal als Foul durchgehen sollte.

86'
17:42

Die Gastgeber wollen zwar wechseln, aber es herrscht Verwirrung. Neitzke will rein, darf aber nicht.

86'
17:41
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Letzter Wechsel bei Thun: Stillhart wird durch Schwizer ersetzt.

85'
17:41

Können die Gäste aus dem Berner Oberland nach diesem Hammertor nochmals reagieren? In den letzten Minuten war die Partie ziemlich abgeflacht.

82'
17:39
Tooooooooor für den FC Sion, 2:1 durch Bastien Toma
Tooooooooor für den FC Sion, 2:1 durch Bastien Toma

Was für ein Prachtstor von Toma! Das Eigengewächs der Walliser kommt nach einer kurzen Verwirrung an der Strafraumgrenze an den Ball und hält aus ca. 18 Metern voll drauf. Faivre segelt zwar in Richtung Ball, ist aber bei einem solchen Geschoss chancenlos.

81'
17:38
Gelbe Karte, Nicola Sutter, FC Thun
Gelbe Karte, Nicola Sutter, FC Thun

Nach der ganzen Aufregung muss der Unparteiische hier die Kontrolle behalten und gibt deshalb vorsorglich mal Gelb an Sutter.

80'
17:35

Es herrscht Aufregung im Tourbillon! Nach einem vermeintlichen Handspiel lärmt das ganze Stadion und Murat Yakin gleich am lautesten. Das hat zur Folge, dass der Trainer der Walliser den Rest des Spiels von der Tribüne aus verfolgen muss.

78'
17:33

Das Spiel hat sich wieder ein wenig beruhigt. Legen die Teams für die Schlussphase nochmals zu?

76'
17:32

Doch seine Hereingabe wird zu lang, die Walliser können klären.

75'
17:30

Der FC Thun kommt mit einem Freistoss aus vielversprechender Position zur nächsten Möglichkeit. Tosetti legt sich denn Ball bereit.

73'
17:29

Der FC Thun hat sich nun doch deutlich gesteigert im Vergleich zur ersten Halbzeit. Die zweite Halbzeit verläuft auf klar höherem Niveau als die erste.

72'
17:26

Glarner verliert im Mittelfeld den Ball an Adryan. Die Walliser können sich anschliessend in der Platzhälfte der Thuner festsetzen.

70'
17:25

Nach einer intensiven Phase kommt nun wieder etwas Ruhe ins Spiel. Das Spiel bewegt sich momentan vor allem im Mittelfeld.

67'
17:23

Die nächste folgt sogleich! Fortune findet sich nach einem langen Ball plötzlich alleine auf dem Weg zum gegnerischen Tor, einzig verfolgt vom langsameren Facchinetti. Am Ende ist es Faivre, der beherzt aus dem Tor kommt und den Gegentreffer gerade noch verhindern kann.

67'
17:22

Der FC Thun wird langsam stärker und kommt vermehrt zu Chancen. So langsam wird das Spiel besser, beide Mannschaften erspielen sich Möglichkeiten.

65'
17:21

Der FC Thun kommt zu einer Überzahlsituation, doch zwei starke Tacklings machen diese vielversprechende Möglichkeit zunichte.

63'
17:20
Gelbe Karte, Miguel Rodrigues, FC Thun
Gelbe Karte, Miguel Rodrigues, FC Thun

Rodrigues reisst Fortune sehr ungestüm um und sieht dafür die gelbe Karte.

61'
17:15
Toooooooooor für den FC Thun, 1:1 durch Dejan Sorgic
Toooooooooor für den FC Thun, 1:1 durch Dejan Sorgic

Etwas unerwartet kommt der FC Thun zum Ausgleich! Der chronische Assistgeber Tosetti hat auf rechts viel Platz zum Flanken. Seine Hereingabe ist massgenau auf den zweite Pfosten gezielt, wo Dejan Sorgic viel zu viel Platz hat und problemlos Einnetzen kann.

57'
17:14
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Marc Schneider nun ebenfalls mit dem zweiten Wechsel. Gregory Karlen ersetzt Roy Gelmi.

57'
17:12

Was für eine Heldentat von Nicola Sutter! Adyran kann alleine auf Faivre zulaufen, doch in der letzten Sekunde kommt Sutter angerauscht, der so Gröberes verhindern kann.

55'
17:10

Da wäre die Möglichkeit für den Toptorschützen gewesen! Eine weite Flanke von Hediger in den Fünfer gelangt tatsächlich bis zu Dejan Sorgic, der den schwierigen Ball aber nicht kontrollieren kann. Das war die beste Möglichkeit der Thuner bisher.

53'
17:09

Der soeben eingewechselte Yassin Fortune ist sehr auffällig bis jetzt und taucht immer wieder am Ball auf. Nachdem er zwei Verteidiger stehen lässt, legt er ab auf Kasami. Dieser kommt zum Abschluss, doch der Ball prallt ans Aussennetz.

52'
17:07

Wieder ist es der FC Sion, der in der Offensive ist, der FC Thun steht vermehrt unter Druck. Bisher machen die Gäste da weiter, wo sie aufgehört haben.

51'
17:06

Fortune fällt ein erstes Mal auf. Er kann sich im Strafraum behaupten und den Ball auf Kasami rüberlegen. Faivre passiert dessen Schuss aber mühelos.

50'
17:05
Einwechslung FC Sion
Einwechslung FC Sion

Und tatsächlich: Lenjani muss ausgewechselt werden. Yassin Fortune ersetzt ihn.

49'
17:04

Das sieht nicht gut aus, Lenjani wälzt sich am Boden und hält sich den Oberschenkel.

47'
17:02

Es bleibt momentan noch die Hoffnung, dass in der zweiten Halbzeit mehr geboten wird als noch in der ersten.

46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Es geht weiter!

45'
16:52
Einwechslung FC Thun
Einwechslung FC Thun

Marc Schneider tätigt in der Pause einen Wechsel und ersetzt Marvin Spielmann mit Dennis Salanovic.

45'
16:47
Halbzeitbericht
Halbzeitbericht

Von einer tollen Partie kann man bisher nicht sprechen. Beide Mannschaften fallen vor allem mit Fehlpässen auf, Torchancen gab es dabei wenige zu sehen. Der FC Sion ging durch Kasami bereits in der dritten Minute in Führung, was auch die einzige wirklich nennenswerte Aktion dieser ersten Halbzeit war. Die Gastgeber wirkten aber noch etwas besser als der schwache FC Thun, weshalb die Führung nicht unverdient ist. Die Berner Oberländer sind aber bekannt dafür, erst in der zweiten Halbzeit richtig loszulegen. Man darf also gespannt sein, was sich uns hier noch bieten wird.

45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
Ende 1. Halbzeit

Und damit ist auch gleich Pause.

https://twitter.com/fcthun_official/status/1066719749931966465

45'
16:45

Hediger verhilft seinem Team zum ersten Schuss der Partie. Nach einem weiten Ball legt Sorgic mit dem Kopf auf Hediger ab. Dieser zieht sogleich ab, doch sein Schuss geht neben das Tor.

45'
16:44

Es wird eine Minute nachgespielt.

43'
16:43
Einwechslung FC Sion
Einwechslung FC Sion

Murat Yakin muss einen Wechsel tätigen, den er so wohl lieber nicht tätigen würden. Maceiras verlässt humpelnd den Platz. Für ihn kommt Ayoub Abdellaoui.

https://twitter.com/FCSion/status/1066719100955701248

42'
16:41

Die Walliser können sich zum ersten Mal in der gegnerischen Platzhälfte festsetzen, doch Faivre zeigt sich ausnahmsweise sicher und pflückt eine Flanke aus der Luft.

40'
16:38

Beinahe kommen die Thuner zu ihrer ersten Chance, aber eben doch nur beinahe. Spielmann hat für einmal viel Platz auf links, doch seine Flanke findet Tosetti am Ende trotzdem nicht.

38'
16:37

Die Sittener suchen oft Lenjani auf dem rechten Flügel, er ist der einzige Akteur, der ein wenig Kreativität in die Offensive zu bringen vermag.

37'
16:36

Der nächste Eckball der Thuner bringt auch nichts Zählbares.

34'
16:33

Das Mittelfeld beider Mannschaften wirkt bisher inexistent. So werden die Stürmer immer wieder mit langen Bällen gesucht, die ihr Ziel eher selten finden.

33'
16:31

Nach einem groben Foul an Kasami kommt Sion zum nächsten Freistoss, den der Verwundete auch gleich selbst tritt. Tosetti kann aber zum Einwurf klären.

31'
16:30

Lenjani und Adryan schaffen sich mit Einzelaktionen jeweils Platz, haben aber Mühe, ihre Pässe richtig zu treffen und vergeigen damit vielversprechende Aktionen.

29'
16:29

Der FC Thun hatte zweimal viel Glück, die Walliser hatten gleich zwei Topchancen innerhalb einer Minute. So langsam hat sich das Heimteam seine Führung auch verdient. Was der FC Thun auf der Gegenseite abliefert, ist hingegen desolat.

28'
16:27

Und wieder ist es Lenjani, der von einem Stellungsfehler von Sutter profitiert und von rechts auf das Tor zieht. Unbedrängt von den träumenden Verteidigern hat er Zeit, den Ball in die Mitte legen. Plötzlich erwacht aber Glarner und kann im letzten Moment vor dem heranrauschenden Stürmer klären.

26'
16:25

So langsam läuft es aber in dieser Partie! Lenjani spielt einen tollen Pass in die Tiefe auf Zock, der den Ball in die Mitte legt. Einen Abnehmer findet er aber leider keinen, der Ball wäre frei gewesen.

24'
16:24

Und dessen Ausführung hat es in sich! Faivre patzt erneut und kann den Ball nicht festhalten und Kouassi kommt zum Schuss auf das leere Tor. Im letzten Moment kann Glarner noch auf der Linie klären. Faivre überzeugt bisher gar nicht, hier kann er sich bei seinem Kollegen bedanken, dass der Rückstand nicht noch grösser ist.

23'
16:23

Maceiras holt mit einer Einzelaktion nun wenigstens einen Eckball für das Heimteam heraus.

23'
16:22

Von einem Fussballgenuss kann man bisher nicht sprechen. Beide Mannschaften haben kaum etwas gezeigt bis jetzt.

21'
16:20

Nun ist es am FC Thun, schlechte Offensivaktionen zu präsentieren. Nach einem Fehlpass von Kasami geht es zwar schnell nach vorne, doch Sorgic spielt den Ball sanft in die Füsse der Walliser Verteidigung.

19'
16:18

Der FC Sion kommt zwar zu einer Offensivaktion, dabei ist aber etwas unklar, ob Lenjanis Abschluss eher als schlechte Flanke oder als schlechten Schuss zu betiteln ist. Fakt ist aber, Thun hat Einwurf.

17'
16:16

Die Walliser stören die Gäste jeweils früh im Aufbauspiel und haben dabei Erfolg. Die Thuner haben Mühe ihr Spiel aufzuziehen.

15'
16:14

Die Startviertelstunde ist um. Viel ist eigentlich bisher nicht geschehen. Die einzige wirkliche Offensivaktion führte sogleich zum ersten Treffer. Abgesehen davon haben die Teams noch nicht sonderlich viel gezeigt.

14'
16:13
Gelbe Karte, Bruno Morgado, FC Sion
Gelbe Karte, Bruno Morgado, FC Sion

Etwas unerwartet sieht Morgado so früh im Spiel bereits den gelben Karton. Diese Entscheidung wirkt nun etwas gar hart.

12'
16:12

Das Heimteam kommt nach einem Foul an Kasami zum ersten Freistoss der Partie. Die Flanke in den Strafraum wird aber geklärt.

10'
16:10

Der FC Thun hat sich von diesem frühen Schock erholt und agiert in der Offensive nun mutiger. Das Spiel verläuft bisher aber ziemlich ungeordnet und ist von vielen Ballbesitzwechseln geprägt.

9'
16:09

Die Thuner kommen mit ihrem wichtigsten Spieler zu einer ersten Offensivaktion. Nach einem schnellen Konter kann Sorgic einen Moment lang alleine auf den sittener Torhüter los, er wird aber im letzten Moment abgedrängt.

7'
16:07

Faivre zeigt sich bisher nicht über alle Zweifel erhaben. Nach einem Rückpass wagt sich der Torhüter der Thuner weit aus dem Tor, obwohl er dabei nicht ganz sicher wirkt.

5'
16:07

Das Heimteam legt hier gleich los wie die Feuerwehr. Ob es wohl doch für sieben Treffer reicht?

3'
16:02
Toooooooooor für den FC Sion, 1:0 durch Pajtim Kasami
Toooooooooor für den FC Sion, 1:0 durch Pajtim Kasami

Mit dem ersten Schuss der Partie gibt es gleich das erste Tor! Nach einem Ball in die Tiefe zieht Pajtim Kasami in die Mitte und drückt mit seinem stärkeren linken Fuss aus etwa 16 Metern ab. Faivre steht dabei viel zu weit rechts im Tor, so dass Kasamis Schuss, der nicht unhaltbar gewesen wäre, im Netz zappelt.

https://twitter.com/FCSion/status/1066709099323289600

2'
16:01

Die letzte Begegnung zwischen diesen beiden Mannschaften im Tourbillon endete mit einem 7:2 Sieg des FC Sion. Ein solches Resultat ist heute wohl kaum zu erwarten.

1'
15:43
Anpfiff
Anpfiff

Der Schiedsrichter Lukas Fähndrich eröffnet das Spektakel!

15:43

In einer knappen Viertelstunde wird die Partie angepfiffen.

15:38
Aufstellung FC Sion
Aufstellung FC Sion

Das Team von Murat Yakin tritt mit drei Änderungen in der Startaufstellung an. Im Sturm darf heute Adryan von Beginn weg ran, Philippe nimmt dafür vorerst auf der Ersatzbank platz. Im Mittelfeld stehen heute zudem Zock und Toma an der Stelle von Mveng und André in der Startaufstellung.

 

15:30
Aufstellung FC Thun
Aufstellung FC Thun

Marc Schneider setzt auf Bewährtes schickt heute eine beinahe unveränderte Elf wie gegen den FC Basel auf den Platz. Einzig auf dem Posten des linken Aussenverteidigers tritt heute Facchinetti an der Stelle von Kablan an.

 

15:26
Formstand FC Thun
Formstand FC Thun

Bei der Equipe von Marc Schneider zeigt sich ein anderes Bild. Die Thuner verloren nur eines ihrer letzten fünf Spiele in der Meisterschaft. Zuletzt goss man dem FC Basel nach einem 0:2 Rückstand vier Tore ein. Für die Berner Oberländer ist zu hoffen, dass sie diesen Schwung während der Länderspielpause nicht verloren haben.

15:24
Formstand FC Sion
Formstand FC Sion

Die Walliser konnten vor der Länderspielpause zwar einen Sieg gegen den FC Zürich einfahren, doch es handelte sich dabei um den einzigen Sieg aus den letzten fünf Partien in der Meisterschaft. Ein erneuter Erfolg am heutigen Nachmittag würde zumindest einen kleinen Aufwärtstrend der Walliser signalisieren.

15:21
Ausgangslage FC Thun
Ausgangslage FC Thun

Der FC Thun liegt entgegen allen Erwartungen nach wie vor auf Rang 3 und könnte mit einem Sieg heute Abend sogar auf den zweiten Platz vorstossen, vorausgesetzt der FC Basel verliert heute in Luzern. Die Favoritenrolle heute Nachmittag wird klar von den Berner Oberländern eingenommen, welche bisher eine überragende Saison abgeliefert haben.

15:13
Ausgangslage FC Sion
Ausgangslage FC Sion

Der FC Sion, der heute im heimischen Tourbillon antreten darf, hätte die drei Punkte bitter nötig. Das Team von Murat Yakin liegt auf Rang 8 und hat bloss zwei Punkte Abstand zu Schlusslicht Xamax. Mit einem Sieg würden die Walliser zumindest den FC Lugano in der Tabelle überholen. 

15:12

Herzlich Willkommen zur 15. Runde der Raiffeisen Super Leauge mit der Begegnung zwischen dem FC Sion und dem FC Thun.

Aktuelle Spiele

02.12.2018 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
08.12.2018 19:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
1
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
0
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr