Super League

St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
St.Gallen:
54'
Guindo
64'
Schmidt
Young Boys:
62'
Zesiger
18:39
Verabschiedung
Nach diesem turbulenten Spiel bedanke ich mich bei Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend!
18:27
18:26
Ausblick
In einer Woche spielt YB zuhause gegen Lugano. Auch St.Gallen tritt wieder zuhause auf, am Samstag gegen Sion.
18:24
Fazit zweite Halbzeit
Auch die zweite Halbzeit büsst keineswegs an Spektakel ein. Daouda Guindo nimmt in der 54. Minute aus zirka 25 Meter Mass und trifft in den linken oberen Winkel! Ein Wahnsinns-Treffer, der dafür sorgt, dass St.Gallen alle Trümpfe in der eigenen Hand hat. Aus dem Nichts kommen die Berner aber wieder ran. In der 62. Minute trifft Cédric Zesiger nach einem Eckball per Kopf und gleicht für sein Team aus. St.Gallen reagiert postwendend, und Peter Zeidler zeigt mit seinem Dreifachwechsel nach dem Gegentor ein goldenes Händchen. Der neue Mann Isaac Schmidt trifft nur wenige Sekunden nach dem Berner Tor zur erneuten St.Galler Führung. Die Hausherren sind in der Folge regelrecht beflügelt und erspielen sich weitere Torchancen, ohne aber den Deckel zu zumachen. Die numerisch geschwächten Berner müssen in der 73. Minute einen weiteren Dämpfer hinnehmen. Cédric Zesiger kassiert nach seinem Ellenbogen-Einsatz die zweite gelbe Karte, sodass auch dieser vom Platz geschickt wird. St.Gallen in der Folge mit zwei Mann mehr nicht sehr souverän, doch bei YB lassen die Kräfte dann doch immer mehr nach, sodass es nicht mehr zu Ausgleichschancen kommt. St. Gallen schlägt die Young Boys in einem turbulenten Spiel und ist neuer Tabellenleader.
18:22
Spielende
Das Spiel ist aus! St.Gallen ist neuer Tabellenleader!
90'
18:21
Von Moos entdeckt noch Kraftreserven und tankt sich bis in den Berner Strafraum durch. Erst im letzten Moment bringt ein Verteidiger sein Bein noch dazwischen.
90'
18:19
Vier Minuten werden nachgespielt. Das Publikum erhebt sich schon einmal.
89'
18:18
Noch einmal Platz für von Moos, der in die Mitte zieht, dann aber vor dem Strafraum den Ball verliert.
88'
18:16
Die Kräfte scheinen jetzt definitiv nachzulassen. Die St.Galler schieben sich die Kugel hin und her.
86'
18:14
St.Gallen scheint den dritten Treffer nun nicht mehr so konsequent zu suchen. Mal sehen, ob das gut geht, denn eigentlich könnten die Ostschweizer den Sack mit zwei Spielern mehr zumachen...
84'
18:11
Auch Elia trifft Görtler sehr hart an der Seitenlinie. Eines von sehr vielen Fouls am heutigen Nachmittag!
83'
18:10
St.Gallen hat derzeit vieles im Griff. Es darf aber nicht vergessen werden, dass der Vorsprung weiterhin nur ein Tor beträgt. YB ist also noch nicht geschlagen.
82'
18:10
Einwechslung FC St. Gallen
Patrick Sutter geht für Matej Maglica aus dem Spiel.
80'
18:07
Diese Affiche hat uns definitiv nicht zu viel versprochen. Auch die heutige Partie zwischen St.Gallen und YB bietet so ziemlich alles, was man sich wünscht.
78'
18:05
Von Moos und Latte Lath versuchen sich im gegnerischen Strafraum freizuspielen, teilweise auch freizudribbeln, am Ende zögern sie aber zu lange, und die Berner bringen den Ball aus der Gefahrenzone.
76'
18:04
Einwechslung Young Boys
Fabian Lustenberger kommt noch für Filip Ugrinić ins Spiel.
75'
18:02
Das Spiel müssen die St.Galler jetzt natüflich nach Hause bringen. Zesiger wurde bei dieser Szene zwar hart bestraft, weil er seinen Gegenspieler nur ganz leicht trifft, hat die Karte mit diesem Einsatz aber in Kauf genommen.
73'
18:01
Gelb-Rote Karte gegen Cédric Zesiger (Young Boys)
Zu viel Ellenbogen-Einsatz bei Zesiger gegen Von Moos! Das ist bereits die zweite Karte, YB hat nur noch neun Spieler auf dem Feld!
72'
17:59
Einwechslungen Young Boys
Jean-Pierre Nsame und Nicolas Moumi Ngamaleu kommen neu in den Berner Offensivbereich. Cedric Itten und Cheikh Niasse haben das Feld verlassen.
71'
17:58
Flache, scharfe Hereingabe in den Sechzehner zu Emmanuel Latte Lath, dieser hat Zeit, den Ball anzunehmen und schiesst flach aufs Tor. Von Ballmoos taucht ab und zeigt eine nächste tolle Parade!
69'
17:57
Gelbe Karte gegen Daouda Guindo (FC St.Gallen)
Guindo trifft zwar den Ball, geht aber mit gestrecktem Bein voran- nächste gelbe Karte.
68'
17:56
Nach einem Eckball landet die Kugel an der Strafraumgrenze bei Görtler, der direkt per Drop-Kick schiesst. Der Ball fliegt über die Querstange.
66'
17:55
Die Berner dürfen aber nicht abgeschrieben werden! Ein weiterer Schuss kommt in Richtung Ati-Zigi, doch der Ball fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei!
64'
17:53
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 2:1 durch Isaac Schmidt
Die Ereignisse überschlagen sich! Schmidt trägt den Ball vor den Strafraum. Via Latte Lath und einem Prellball kommt der Ball zurück zu Schmidt, dieser trifft links unten! Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung trifft Schmidt somit zur neuerlichen St.Galler Führung!
63'
17:51
Einwechslungen FC St. Gallen
Emmanuel Latte Lath, Isaac Schmidt und Randy Schneider kommen unmittelbar nach dem Gegentor rein. Witzig, Guillemenot und Akolo haben das Feld verlassen.
62'
17:50
Toooooooooor für die Young Boys! 1:1 durch Cédric Zesiger
Ugrinic mit dem Eckball, der sehr nahe auf's Tor kommt. Zesiger berührt den Ball nur leicht mit dem Kopf und versenkt den Ball im Netz! Hier ist der Ausgleich!
61'
17:49
Tiefer Pass auf Guillemenot, der aber innerhalb des Berner Strafraums Begleitschutz erhält, somit wird seine Schussbahn verengt. Er trifft bloss das Aussennetz.
59'
17:47
Wieder liegen Spieler am Boden. Fabian Rieder und Jordi Quintillà prallen am Mittelkreis zusammen. Es folgen weitere hitzige Diskussionen, aber keine weitere Karten.
57'
17:46
19200 Zuschauer im Kybunpark. Das Stadion ist damit rappelvoll!
56'
17:44
Kurz darauf wieder Platz für die Espen. Von Moos wird rechts angespielt, statt zu schiessen macht er den Haken und will dann einschieben, doch Benito eilt zurück und spitzt den Ball gerade noch weg!
54'
17:41
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 1:0 durch Daouda Guindo
Was für ein Hammer! Guindo hat man noch nicht oft gesehen am heutigen Nachmittag, dann schnappt er sich den Ball, läuft ein Paar Meter und haut den Ball aus enormer Distanz in den linken oberen Winkel! Unglaubliches Tor von Guindo!
53'
17:40
Ballverlust bei YB im Vorwärtsgang, Görtler nimmt den Ball mit und steckt zu Guillemenot durch, der aber nur wenig Raum vor sich hat und von Ballmoos rechts unten mit einem eher harmlosen Schuss prüft.
51'
17:39
St.Gallen bleibt hier mehrheitlich in Ballbesitz. Die Berner müssen natürlich ihre Kräfte zu zehnt nun gut einteilen.
49'
17:36
Von Moos und Guillemenot versuchen sich per Doppelpass im gegnerischen Strafraum durchzuspielen, gerade noch bringt ein Berner sein Bein dazwischen.
47'
17:35
Gelbe Karte gegen Cédric Zesiger (Young Boys)
Es geht gleich weiter mit den harten Fouls. Zesiger räumt Görtler an der Mittellinie ab und sieht Gelb.
46'
17:34
Start zweite Halbzeit
Es geht weiter im Kybunpark!
46'
17:23
Einwechslung Young Boys
Lewin Blum kommt für Kevin Rüegg ins Spiel. Auch Rüegg hat sich vor der Pause wohl noch leicht verletzt.
17:22
17:19
Fazit erste Halbzeit
Von Beginn an sind in diesem Spitzenkampf viele Emotionen vorhanden. Beide Mannschaften preschen von Beginn an vor, tun dies aber gar etwas übermotiviert, sodass noch nicht viele zusammenhängende Spielzüge ersichtlich sind. In der 19. Minute folgt die plötzliche Grosschance für St.Gallen: Akolo legt hervorragend auf Schubert ab, der das vermeintliche 1:0 erzielt, kurz darauf geht aber die Fahne hoch.  Garcia versucht die Schussabgabe mit letzten Mitteln zu verhindern und grätscht Schubert übel ins Schienbein. Nach dem Video-Review zückt Schiedsrichter Fedayi San die rote Karte gegen den Berner. Schubert muss das Feld schwer verletzt verlassen. Überhaupt werden die Zweikämpfe in der ersten Halbzeit sehr hart geführt, die Intensität bleibt bis zur Pause enorm. YB wehrt sich zu zehnt sehr gut gegen die Espen, welche erst in den letzten Minuten vor der Pause wieder viel Dominanz ausstrahlen. Von Ballmoos brilliert aber und hält die Null für die Young Boys.
17:18
Ende der ersten Halbzeit
Viel Spektakel, aber noch keine Tore nach 45 Minuten.
45'
17:17
Die Espen haben das Spielgeschehen vor der Pause deutlich übernommen. Die Gäste wollen das 0:0 in die Pause retten.
45'
17:16
Drei Minuten gibt der Schiedsrichter noch obendrauf.
45'
17:16
Kurz darauf muss der Keeper wieder eingreifen, beim Flachschuss von von Moos.
44'
17:14
Wieder prüft Quintillà von Ballmoos, dieser kann den Ball diesmal nur nach vorne abprallen lassen, Görtler kommt zum Nachschuss, trifft den Ball aber nicht optimal, der Berner Schlussmann hält auch diesen Ball.
43'
17:12
Quintillà wieder einmal mit einem Schuss für St.Gallen. Von rechts zirkelt er den Ball flach in die rechte untere Ecke, von Ballmoos hat hierbei aber keine Mühe und pariert souverän.
41'
17:11
Derzeit haben die Espen Mühe, aus der eigenen Spielhälfte herauszukommen. Nun bekommen sie immerhin einen Entlastungsfreistoss.
39'
17:10
YB zeigt vor der Pause, dass es auch mit einem Mann weniger hier zu Torchancen kommen kann. Itten schliesst aus spitzem Winkel ab, der Ball geht weit am Tor vorbei.
37'
17:07
Aus den Kabinen folgen bittere Nachrichten. Bei Schubert's Verletzung scheint es sich um einen Schienbeinbruch zu handeln.
36'
17:04
Rieder mit dem öffnenden Pass auf Elia über rechts, dieser kann alleine schrägt auf Zigi losziehen, legt sich den Ball aber etwas zu weit vor. Der St.Galler Keeper stürmt aus dem Kasten und verkürzt den Winkel, kann so die Chance abwehren!
34'
17:03
Balleroberung der St.Galler. Görtler versucht es von ausserhalb des Strafraumes, verfehlt den rechten Pfosten aber um einige Zentimeter.
32'
17:02
Jetzt kann endlich wieder Fussball gespielt werden. Akolo prüft von Ballmoos mit einem eher harmlosen Abschluss.
30'
17:01
Der Schiedsrichter muss jetzt darauf achten, dass ihm das Spiel nicht entgleitet. Die Emotionen sind seit der roten Karte noch höher als sonst schon.
29'
17:00
Einwechslung Young Boys
Wicky passt nach der roten Karte seine Taktik an und bringt Loris Benito für Vincent Sierro.
28'
17:00
Gelbe Karte gegen Jordi Quintillà (FC St. Gallen)
Auch Quintillà wird verwarnt.
28'
16:59
Gelbe Karte gegen Cedric Itten (Young Boys)
Itten hat in diesen Tumulten noch die gelbe Karte gesehen.
27'
16:57
Jetzt geht bei einem oder anderem schon die Nerven durch! Guillemenot bleibt schmerzergeplagt am Boden liegen. Itten spielt den Ball aber nicht raus und läuft in Richtung St.Galler Tor, wird dann ebenfalls gefoult. Es folgen heftige Reaktionen.
26'
16:56
St.Gallen will jetzt umso mehr das Zepter übernehmen, die Espen stationieren sich rund um den gegnerischen Strafraum.
24'
16:54
Alles richtig gemacht vom Schiedsrichter in diesen Szenen. Das Offside war knapp, aber richtig, die rote Karte ebenfalls. Jetzt muss YB für den Rest der Partie zu zehnt agieren.
22'
16:54
Einwechslung FC St.Gallen
Julian von Moos kommt für den verletzten Schubert. Gute Besserung an den St.Galler!
22'
16:53
Schubert hat das Feld verlassen, er wird sich wohl leider stärker verletzt haben. Eine bittere Pille für St.Gallen.
21'
16:51
Rote Karte gegen Ulisses Garcia (Young Boys)
Fedayi San sieht sich die Szene im Video an und zückt daraufhin die rote Karte! Das wird wohl die richtige Entscheidung sein, das hat übel ausgesehen.
20'
16:50
Ou, ou, ou, das hat bei der Schussabgabe von Schubert aber gar nicht gut ausgesehen! Garcia wollte in Extremis eingreifen und grätscht in Schubert rein! Diesem knickt das Beine böse weg!
19'
16:48
Jérémy Guillemenot spielt an die Strafraumgrenze zu Akolo, dieser leitet hervorragend zu Schubertweiter. Dieser nimmt Mass und versenkt den Ball links unten im Berner Netz! Der Jubel ist riesig, dann aber geht die Fahne hoch- Offside!
17'
16:46
Gelbe Karte gegen Christian Witzig (FC St. Gallen)
Zum wiederholten Male steigt Witzig hart ein, das sieht auch Schiedsrichter Fedayi San, der die erste Karte zückt.
16'
16:45
Die Anfangsnervosität können die beiden Teams aber mittlerweile etwas ablegen. Das Spielgeschehen beruhigt sich etwas.
14'
16:42
Es ist eine sehr ausgeglichene Startphase im Kybunpark. Beiden Mannschaften unterlaufen noch etwas viele Fehler im eigenen Spiel, wohl verursacht durch das beidseitige frühe Pressing.
12'
16:40
Viel Einsatz auch bei Cédric Zesiger, der sich im Zweikampf gegen Guillemenot den Fuss anschlägt. Auch bei ihm geht's weiter.
10'
16:39
Gute Flanke von der rechten Seite in Richtung Akolo, der sich im Fünfer freiläuft. Nur knapp verpasst dieser das Zuspiel, der Ball kullert ins Aus.
8'
16:37
Meschack Elia wird mit einem Steilpass vor das St.Galler Tor gesucht. Ati-Zigi ist hellwach und kratzt sich den Ball, indem er frühzeitig aus dem Tor eilt. Dann geht aber sowieso die Fahne hoch.
7'
16:35
Gleich von Beginn an ist auf beiden Seiten viel Energie vorhanden. Beinahe etwas übermotiviert agieren die beiden Mannschaften im Moment, sodass noch nicht viele zusammenhängende Aktionen ersichtlich sind.
5'
16:33
Cheikh Niasse wird im Mittelfeldbereich hart von Görtler am Bein getroffen und bleibt auf dem Rasen liegen. Der Schiedsrichter belässt es noch bei einer Ermahnung.
3'
16:33
Auf der anderen Seite leistet sich Ati-Zigi ein riskantes Dribbling in den eigenen Reihen. Gerade noch einmal gut gegangen...
2'
16:31
Die St.Galler stossen bereits vor. Witzig hat etwas Platz und flankt vor dem Sechzehner an den rechten Pfosten. Von Ballmoos eilt aus dem Tor und faustet den Ball weg.
1'
16:28
Spielbeginn
YB in Gelb-Schwarz stösst an. St.Gallen wie gewohnt in Grün-Weiss.
16:28
Was für eine Kulisse im ausverkauften Kybunpark! Die Spieler betreten den Rasen bei optimalen Bedingungen. Gleich geht's los!
16:14
Letzte Impressionen
15:48
Schiedsrichter
Fedayi San leitet die heutige Partie zusammen mit den Linienrichtern Sladan Josipovic und Leroy Hartmann.
15:45
Tore werden erwartet
YB und St.Gallen sind die beiden Mannschaften, die bislang am meisten Tore erzielt haben. 16 Tore haben die Berner auf dem Konto, währenddem St.Gallen 13 mal getroffen hat. Auch in Punkto Torabschlüsse liegen die beiden Teams ganz vorne. Wir dürfen also heute durchaus ein Spektakel erwarten!
15:43
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Das Duell zwischen St.Gallen und den Young Boys hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Top-Affiche entwickelt. Bereits seit einigen Tagen ist der Kybunpark restlos ausverkauft. In der Saison 19/20 war St.Gallen der Hauptherausforderer des Meisters YB, die Duelle zwischen Grün-Weiss und Gelb-Schwarz waren dabei stets sehr attraktiv und lockte die Massen an. Hinzu kommt, dass die Spielrichtung bei der Mannschaft von Peter Zeidler und auch bei den Young Boys stets nach vorne zeigt. Dies sorgte in den letzten Jahren immer wieder für viel Spektakel und viele Tore. Die Partien im bernischen Wankdorf fallen seit Jahren grundsätzlich immer wieder zugunsten der Young Boys aus. Der letzte Auswärtssieg der Ostschweizer stammt aus dem Jahr 2005, dagegen läuft es zuhause gegen die Hauptstädter deutlich besser. Aus den letzten drei Heimspielen holte man einen Sieg und zwei Unentschieden. In den letzten fünf Aufeinandertreffen insgesamt konnte jedoch YB drei Mal gewinnen, während St.Gallen nur einen Sieg holte. YB ist heute Favorit, aber die Espen werden es dem Gegner alles andere als leicht machen.
15:42
Startelf FC St.Gallen
Bei St.Gallen kehrt Ati-Zigi nach drei Spielsperren ins Tor zurück, nachdem Lukas Watkowiak das Tor beim letzten Spiel gegen Lugano gehütet hat. Ansonsten nimmt Peter Zeidler keine weitere Änderungen vor.
 
15:42
Startelf BSC Young Boys
Im Vergleich zur Partie gegen Winterthur starten Itten, Niasse und Garcia. Nsame, Rrudhani und Benito dagegen schauen dem Spiel vorerst von der Bank aus zu.
 
15:41
BSC Young Boys
Im Gegensatz zu St.Gallen stehen die Berner in der laufenden Super League-Saison noch ohne Niederlage da. Nur gegen die Grasshoppers und gegen den FC Basel resultierte jeweils ein Unentschieden, ansonsten hat man alle Spiele für sich entschieden. Daneben wollte der BSC auch in der Conference League mittun. Nachdem man die Hürde Kuopion überstanden hatte, schied man kürzlich in den Playoffs gegen Anderlecht unglücklich im Elfmeterschiessen aus. Bitter natürlich für das Team von Raphael Wicky, das sich nun aber dafür voll und ganz auf die Meisterschaft fokussieren darf.
15:41
FC St.Gallen
Neben zwei Niederlagen gegen Servette und die Grasshoppers hat St.Gallen die anderen vier Saisonspiele gewinnen können. Damit ist St.Gallen nach einer mittelmässigen letzten Saison der Start in die neue Meisterschaft gelungen. Weil man nicht an einem europäischen Wettbewerb teilnimmt, hat man keine Doppelbelastung und kann sich voll und ganz auf die Super League konzentrieren. Die erste Cup-Runde hat man mit einem krassen Kantersieg gegen Rorschach-Goldach (0:15) ohne Probleme überstanden.
15:33
Der neue Spitzenkampf!
Titelanwärter YB hat sich nach sechs Runden der neuen Super League-Saison an der Tabellenspitze etabliert und sich 14 Punkte erspielt. Dicht dahinter liegt der FCSG mit nur zwei Punkten weniger auf dem Konto. Mit einem Sieg vor eigener Kulisse könnten die Espen also heute auf Rang 1 vorpreschen.
15:19
Willkommen!
Herzlich Willkommen zum Spitzenspiel  in der Super League zwischen dem FC St.Gallen und dem BSC Young Boys. Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Kybunpark! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

10.09.2022 18:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
2
Beendet
18:00 Uhr
10.09.2022 20:30
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
6
4
Beendet
20:30 Uhr
11.09.2022 14:15
Servette FC
Servette FC
Servette
3
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
14:15 Uhr
11.09.2022 16:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
5
2
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr