Nations League A

Deutschland
0
0
Deutschland
Frankreich
0
0
Frankreich
90'
22:44
Fazit
Deutschland hat den Weltmeister unter Kontrolle, nach 90 Minuten endet das erste Spiel in der Nations League 0:0. Mit dem Ergebnis können die Franzosen nach dem zweiten Durchgang besser leben, einzig Alphonse Aréola steht einem deutschen Führungstreffer im Weg. Allerdings hat auch die Équipe Tricolore ihre Möglichkeiten, sobald der Raum zum Kontern da ist. Auf diese Leistung kann die deutsche Elf definitiv aufbauen, Joachim Löw hat heute den richtigen Matchplan gefunden. Weiter geht es in der Nations League gegen die Niederlande, am 13.10 tritt Deutschland in Amsterdam an.
90'
22:37
Spielende
90'
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
22:36
In der Schlussminute bekommt Fekir nochmal einen Steilpass serviert, Ginter ist als letzter Mann zur Stelle. Starkes Stellungsspiel des Gladbachers.
89'
22:35
Antonio Rüdiger, der seine Linksverteidigerposition auch offensiv gut ausfüllt, flankt nochmal. Raphaël Varane klärt per Kopf.
88'
22:33
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (Deutschland)
Rüdiger kommt gegen Pavard zu spät, er tritt dem Stuttgarter auf den Fuss. Sieht Rüdiger in einem der verbleibenden Spiele erneut Gelb, wäre er für eine Partie gesperrt.
86'
22:31
Einwechslung bei Frankreich: Corentin Tolisso
86'
22:30
Auswechslung bei Frankreich: Blaise Matuidi
84'
22:30
Sofort wird die Sprintstärke von Sané genutzt, Kroos spielt einen Steilpass durch die Lücke der Abwehr. Umtiti kann noch mithalten, er spitzelt den Ball ins Toraus.
83'
22:29
Einwechslung bei Deutschland: Leroy Sané
83'
22:28
Auswechslung bei Deutschland: Marco Reus
83'
22:28
Nach einem Eckball von der linken Seite steigen Müller und Pogba im deutschen Strafraum hoch, beide stossen mit den Köpfen zusammen. Der Franzose bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen.
80'
22:26
Einwechslung bei Frankreich: Nabil Fekir
80'
22:25
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
79'
22:25
Die deutsche Elf macht Dauerdruck, es fehlt lediglich das Abschlussglück. Kimmich täuscht nun mal einen Schuss an und flankt dann, das Spielgerät landet ohne Zwischenstation im Toraus.
77'
22:23
Wieder Aufregung im französischen Strafraum, Umtiti kann eine Reus-Hereingabe nicht klären. Werner setzt nach und zwingt den Franzosen zu einem Ballverlust, das Leder hoppelt zu Gündogan. Der zieht sofort ab, bleibt aber an Varane hängen.
75'
22:22
Wahnsinn, was Aréola hier hält! Kroos schlägt die fällige Ecke vor den Elfmeterpunkt, Ginter setzt sich durch und köpft aus neun Metern bretthart auf den Kasten. Aréola zeigt einen überragenden Reflex und holt die Kugel aus dem rechten Eck.
75'
22:20
Wieder rettet Aréola! Müller weicht auf die linke Seite aus, zieht dann in die Mitte. Aus 16 Metern schlenzt er die Murmel auf das lange Eck, Aréola greift über und lenkt den Ball ins Aus.
72'
22:19
Was für eine Chance der DFB-Elf! Reus behauptet im Konter den Ball, drei Franzosen laufen ihn an. Er spielt einen Steilpass auf den nachrückenden Hummels, plötzlich bietet sich die Schusschance. Allerdings verstolpert der Verteidiger, er muss nochmal querlegen. Müller gibt den Ball sofort zu seinem Passgeber zurück, dann zieht Hummels knallhart ab. Das Leder saust in Richtung des rechten Ecks, ist aber nicht unbedingt platziert. Deshalb kann Aréola das Geschoss parieren.
69'
22:15
Konter der Franzosen, Mbappé befindet sich im finalen Laufduell mit Boateng. Der Verteidiger lässt sich nicht abschütteln, trotzdem kommt aus halbrechter Position ein Abschluss zustande. Dieser misslingt allerdings völlig, die Kugel rollt weit am langen Pfosten vorbei.
68'
22:13
Der eingewechselte Dembélé wird mit einem Querpass gesucht, aus 19 Metern will er direkt abschliessen. Der Ex-Dortmunder tritt am Ball vorbei.
66'
22:11
Einwechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
66'
22:11
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
66'
22:11
Einwechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
66'
22:11
Auswechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
64'
22:11
Riesenchance für Reus! Der Dortmunder bekommt die Kugel am rechten Strafraumeck flach zugespielt, mit einem frechen Schlenzer versucht er Aréola zu überlisten. Frankreichs Schlussmann reisst die Arme in die Höhe, mit den Fingerspitzen lenkt er das Leder über die Latte.
64'
22:10
Jetzt probieren sie es alle aus der zweiten Reihe: Griezmann findet mit einem 24-Meter-Schuss eine Lücke, Neuer legt eine Flugparade hin.
62'
22:08
Knappe 33 Meter vor dem Tor findet Kimmich keine Anspielstation, also versucht er sich als Distanzschütze. Sein Abschluss fliegt weit über den französischen Kasten.
62'
22:07
Allenfalls ein Schüsschen, das Thomas Müller da aus 20 Metern loslässt. Alphonse Aréola kann den kullernden Ball mühelos aufnehmen.
60'
22:06
Auf der anderen Seite ist Werner wieder unterwegs, diesmal legt der Leipziger in den Rückraum ab. Kroos erhält die Kugel in Schussposition, lässt sich aber zu viel Zeit für seine Annahme. Griezmann hilft hinten aus und spitzelt die Murmel weg.
58'
22:05
Pogba spielt einen punktgenauen Pass von der Mittellinie, Pavard leitet den hohen Ball in der rechten Strafraumhälfte volley weiter. Vor dem Tor rauscht Mbappé an, eine Brustannahme will dem Stürmer nicht gelingen. Abstoss.
57'
22:03
Jetzt wird Werner mal gefunden, sofort schüttelt er Pavard auf dem linken Flügel ab. In der Mitte wartet kein Abnehmer, deshalb folgt ein harter Abschluss auf das kurze Eck. Aréola ist auf der Hut und klärt ins Toraus.
56'
22:01
Offensiv kommt von der deutschen Mannschaft im zweiten Durchgang nur wenig. Reus hängt völlig in der Luft, die Flügelspieler werden kaum eingebunden.
52'
21:57
Tolles Kurzpassspiel der Gäste, dann verlieren Griezmann und Matuidi aber ihr Ziel aus den Augen. Als der finale Pass von Griezmann auf Giroud kommt, ist die deutsche Kette wieder sortiert. Hummels lenkt den Ball um, dann schnappt ihn sich Neuer.
49'
21:55
Griezmann lässt im Strafraum Kroos stehen, dann zieht er aus 13 Metern ab. Sein Linksschuss rauscht zentral auf den Kasten, Neuer macht den Ball fest. Da war mehr drin.
46'
21:50
Der Ball rollt wieder! Deutschland eröffnet den zweiten Abschnitt mit dem Anstoss, beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen.
46'
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:39
Halbzeitfazit
Pause in München, zwischen Deutschland und Frankreich steht es nach 45 umkämpften Minuten noch 0:0. Die deutsche Nationalmannschaft zeigt sich nach der ernüchternden Weltmeisterschaft deutlich verbessert, auch wenn man nicht den grossen Glanz versprüht. Vielmehr ist die Löw-Elf um Ordnung im Spielaufbau bemüht, das gelingt gegen hochstehende Franzosen bislang gut. Lediglich an klaren Torchancen mangelt es noch, wobei die weitgehend auch den Gästen fehlen. Dementsprechend werden Löw und sein Trainerteam wohl zufrieden in die Kabine gehen.
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Dicke Chance der Gäste! Pavard befördert den Ball von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, Ginter grätscht vor Matuidi in den Ball. Der Abpraller landet bei Mbappé, der Youngster spielt den Ball flach vor den ersten Pfosten. Dort will Giroud aus einem Meter Torentfernung per Hacke abschliessen, trifft das Spielgerät aber nicht richtig.
45'
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
21:30
Frankreich bekommt einen Freistoss aus 28 Metern zugesprochen, in halblinker Position haben sich die Experten versammelt. Letztlich ist es Kylian Mbappé, der die Kugel über die Mauer auf das linke Eck schiesst. Manuel Neuer hält sie im Nachfassen fest.
42'
21:29
Hernández rückt bis in die Spitze vor, dann bedrängt er den ballführenden Boateng im deutschen Strafraum. In höchster Not kann der Innenverteidiger einen Rückpass spielen, Neuer drischt den Ball weg.
39'
21:26
Ginter chippt den Ball von der rechten Seite an die Strafraumbegrenzung, Goretzka kann das Anspiel nicht optimal verarbeiten. Die Kugel hüpft in die rechte Strafraumhälfte, dort wird Müller umgehend von Umtiti unter Druck gesetzt.
36'
21:24
Plötzlich ist Neuer gefordert: Kanté wird im linken Halbfeld nicht angelaufen, deshalb kann er sich den Ball zurecht legen. Mit dem rechten Fuss flankt er schliesslich scharf in die rechte Strafraumhälfte, Giroud setzt sich im Luftduell mit Hummels durch. Er köpft das Leder aus zehn Metern auf das rechte Toreck, Neuer streckt sich und klärt zur Seite.
35'
21:22
Gute Ecke von Kroos! Der Mittelfeldmann findet am Elfmeterpunkt Rüdiger, dem rutscht das Spielgerät allerdings über den Schädel. Es landet vor dem zweiten Pfosten, dort darf sich Hummels nochmal versuchen. Der Kopfball des Müncheners landet über dem Gehäuse.
32'
21:19
Die flachen Hereingaben finden noch nicht ihr Ziel, diesmal bringt Toni Kroos den Ball von der rechten Seite. Am zweiten Pfosten ist Benjamin Pavard zur Stelle.
30'
21:18
Nun wirbelt Werner wieder auf der rechten Seite, er empfängt einen Flachpass von Kroos. Umgehend legt er in den Lauf von Ginter ab, dann ertönt allerdings der Pfiff. Werner stand bei seiner Annahme im Abseits.
27'
21:14
Freistoss aus dem rechten Halbfeld, Kroos schlägt die Kugel mit viel Schnitt in den Strafraum. Werner springt am ersten Pfosten unter der Hereingabe her, dann klärt Varane per Kopf.
24'
21:12
Im Zentrum beweist Goretzka Übersicht, indem er den freien Rüdiger auf der linken Seite einbindet. Der Passempfänger versucht es mit einer flachen Hereingabe auf den ersten Pfosten, Varane ist dort einen Schritt schneller als Werner.
21'
21:08
Ginter versucht sich als Flankengeber, nachdem ihm Hernández auf der rechten Seite viel Platz gewährt. Den hohen Ball schnappt sich Aréola aus der Luft.
19'
21:06
Da ist der erste Torabschluss! Timo Werner nimmt einen hohen Ball am linken Strafraumeck runter, dann setzt er sich gegen Benjamin Pavard durch. Der Leipziger zieht in die Mitte und schliesst flach ab, Alphonse Aréola begräbt das Spielgerät unter sich.
17'
21:04
Erste Ecke der Franzosen, Griezmann zirkelt den Ball von rechts auf den ersten Pfosten. Ginter köpft die Hereingabe aus dem Strafraum.
14'
21:01
Jetzt zieht Hernández den Kürzeren, als Werner das Tempo am rechten Strafraumeck erhöht. Es folgt eine flache Hereingabe in den Sechzehner, Kanté knallt das Leder aber aus der Gefahrenzone.
11'
20:59
Für ruhende Bälle ist Antoine Griezmann verantwortlich, seine Flanke in den Strafraum wird von Thomas Müller geklärt.
11'
20:58
Der aufgerückte Hernández ist für Werner nicht mehr einzuholen, Boateng schaltet sich auf dem linken Flügel ein. Der Abwehrspieler entscheidet sich letztlich für ein Foul, Freistoss für die Franzosen.
8'
20:56
Toller Diagonalball von Kroos, in der rechten Strafraumhälfte findet er Müller. Sofort versucht der Münchener in die Mitte abzulegen, dort wäre Goretzka passend eingelaufen. Umtiti steht dem Querpass aber im Weg.
5'
20:52
Nun mischt Benjamin Pavard wieder mit.
3'
20:51
Rüdiger taucht in der Offensive auf, kurz vor der Torauslinie will er flanken. Pavard weiss das mit einer Grätsche zu unterbinden, muss dafür aber einstecken. Der Stuttgarter bekommt die Stollen seines Kontrahenten auf die Brust, nun wird er ausserhalb des Platzes behandelt.
2'
20:49
Auf dem rechten Flügel will sich Müller an Umtiti vorbeischieben, der Verteidiger klärt den Ball ins Seitenaus.
1'
20:47
...und los! Deutschland tritt in weissen Trikots an, Frankreich läuft in Blau auf.
1'
20:47
Spielbeginn
20:46
Neuer hat die Platzwahl gegen Varane gewonnen, somit wird der amtierende Weltmeister anstossen.
20:36
Als Schiedsrichter wurde Daniele Orsato in die Allianz Arena nach München geschickt. Der Italiener erhält an den Seitenlinien die Unterstützung seiner Landsleute Lorenzo Manganelli und Fabiano Preti, vierter Offizieller ist Matteo Passeri.
20:27
Überraschend ist, dass der Bundestrainer eine solch defensive Aufstellung wählt. Joachim Löw möchte die französischen Topstars mit vier gelernten Innenverteidigern (Ginter, Boateng, Hummels, Rüdiger) bremsen, unklar ist wer die Position im defensiven Mittelfeld bekleiden wird. Dort könnte Matthias Ginter auflaufen, wahrscheinlicher ist allerdings Joshua Kimmich.
20:25
Für Frankreichs Coach Didier Deschamps ist es zweitrangig, wie sich Deutschland bei der Weltmeisterschaft präsentierte. "Es ist nicht so, dass sie dort Favorit waren und jetzt auf einmal eine mittelmässige Mannschaft sind", meint der 49-Jährige. Zustimmung erhält er von Raphaël Varane, Madrids Innenverteidiger nimmt das Spiel nicht auf die leichte Schulter. "Deutschland bleibt Deutschland. Klar haben sie eine schwierige Phase, wir werden aber ganz sicher nicht arrogant sein", sagt der heutige Kapitän.
20:17
Joachim Löw verspricht den deutschen Fussballfans, dass sie "eine ganz andere Mannschaft" zu sehen bekommen. Damit meint er primär die Einstellung seiner Truppe, die bei den WM-Spielen gegen Mexiko (0:1), Schweden (2:1) und Südkorea (0:2) streckenweise überhaupt nicht stimmte. "Mir ist bewusst, dass wir nun liefern müssen", so Löw.
20:03
"Wir haben etwas gutzumachen", weiss DFB-Kapitän Manuel Neuer. Nach dem Vorrundenaus in Russland war die Enttäuschung gross, einen radikalen Umbruch hat es jedoch nicht gegeben. Mesut Özil und Mario Gomez traten zurück, Sami Khedira, Sebastian Rudy, Marvin Plattenhardt und Kevin Trapp wurden von Bundestrainer Joachim Löw nicht nominiert. Der Kölner Jonas Hector wurde ursprünglich nominiert, aufgrund der "hohen Belastungssituation in der aktuellen Abstellungsperiode" verzichtete man aber doch auf den 28-Jährigen. Ein Nicht-WM-Fahrer steht findet sich nicht in der Anfangself wieder.
19:57
Mit der Nations League hat die UEFA einen neuen Wettbewerb geschaffen, um Spiele abseits der grossen Turniere attraktiver zu machen. Es wurden 55 Mannschaften in die Ligen A bis D eingeteilt, diese bestehen aus je vier Gruppen mit drei oder vier Mannschaften. Die deutsche Gruppe wird von den Niederlanden komplettiert. Nach der Gruppenphase spielen die Tabellenersten der Liga A den Pokal aus, die Tabellenletzten steigen in die Liga B ab.
19:41
Herzlich willkommen zur Nations League! Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet heute ihr erstes Spiel nach dem Debakel in Russland, es wartet der amtierende Weltmeister Frankreich. Anstoss ist um 20:45 Uhr.

Aktuelle Spiele

08.09.2018 20:45
England
England
England
1
1
Spanien
Spanien
Spanien
2
2
Beendet
20:45 Uhr
09.09.2018 20:45
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
1
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
0
Beendet
20:45 Uhr
10.09.2018 20:45
Portugal
Portugal
Portugal
1
0
Italien
Italien
Italien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
11.09.2018 20:45
Island
Island
Island
0
0
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Beendet
20:45 Uhr
Spanien
Spanien
Spanien
6
3
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe 1

06.09.2018
Deutschland
Deutschland
Deutschland
0
0
Frankreich
Frankreich
Frankreich
0
0
Beendet
20:45 Uhr
09.09.2018
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
1
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
0
Beendet
20:45 Uhr
08.09.2018
Schweiz
Schweiz
Schweiz
6
2
Island
Island
Island
0
0
Beendet
18:00 Uhr
11.09.2018
Island
Island
Island
0
0
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Beendet
20:45 Uhr
12.10.2018
Belgien
Belgien
Belgien
2
0
Schweiz
Schweiz
Schweiz
1
0
Beendet
20:45 Uhr
07.09.2018
Italien
Italien
Italien
1
0
Polen
Polen
Polen
1
1
Beendet
20:45 Uhr
10.09.2018
Portugal
Portugal
Portugal
1
0
Italien
Italien
Italien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
11.10.2018
Polen
Polen
Polen
2
1
Portugal
Portugal
Portugal
3
2
Beendet
20:45 Uhr
08.09.2018
England
England
England
1
1
Spanien
Spanien
Spanien
2
2
Beendet
20:45 Uhr
11.09.2018
Spanien
Spanien
Spanien
6
3
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr