Super League

FC Luzern
2
2
FC Luzern
FC Sion
0
0
FC Sion
FC Luzern:
2'
Sorgić
25'
Sorgić
FC Sion:
20:00
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
19:59
Ausblick
Am nächsten Sonntag geht es für Luzern mit dem nächsten Heimspiel weiter. Da wird Servette zu Gast sein. Sion spielt bereits am Samstag zu Hause gegen Basel.
19:56
Fazit 2. Halbzeit
Frick muss nach der Pause reagieren und stellt seine Mannschaft um. Diese spielt allerdings nicht als wären nur noch zehn Luzerner auf dem Platz. Der eingewechselte Schürpf zwingt Lindner in der 49. Minute zu einer Parade und Sorgic setzt den Abpraller an die Latte. Luzern lässt sich fallen und konzentriert sich auf die Defensive. Mit Konter sind die Luzerner dennoch gefährlich. Lindner muss mehrmals eingreifen und pariert gegen Abubakar, Meyer und Ardaiz. Sion hat auch mit einem Mann mehr Mühe und kommt kaum in den Strafraum der Hausherren. Das Kartenfestival erreicht in den Schlussminuten seinen Höhepunkt. Mohamed Dräger sieht die zweite gelbe Karte und fliegt vom Platz und in der Nachspielzeit tritt Pascal Schürpf nach einem Zweikampf nach und sieht die direkte rote Karte. So mauern sich die restlichen acht Luzerner zum 2:0-Heimsieg gegen die Sittener. Der FCL hat nach diesem Sieg ebenfalls acht Punkte auf dem Konto und überholt in der Tabelle den FC Sion, der jetzt auf dem fünften Platz liegt.
90'
19:53
Spielende
Luzern gewinnt zu acht mit 2:0 gegen Sion.
90'
19:52
Gelbe Karte für Dimitri Cavaré (FC Sion)
Cavaré sieht ebenfalls die gelbe Karte.
90'
19:50
Rote Karte für Pascal Schürpf (FC Luzern)
Es geht hektisch weiter in dieser Partie! Schürpf und Halabaku geraten aneinander. Schürpf tritt nach und sieht die rote Karte!
90'
19:49
Gelbe Karte für Giovanni Sio (FC Sion)
Sio legt sich mit der Fankurve an und sieht ebenfalls die gelbe Karte.
90'
19:48
Karlen spielt im Strafraum Sio frei, der aus kurzer Distanz abzieht. Müller pariert mit starkem Reflex und schlägt dann den Ball auch noch vor der Linie weg. Er bleibt liegen, nachdem er von Karlen getroffen wird.
90'
19:47
Nachspielzeit
Bieri lässt mindestens vier Minuten nachspielen.
89'
19:47
Auswechslung FC Luzern
Ardaiz muss für einen Verteidiger Platz machen. Jaquez kommt für die letzten Minuten.
88'
19:44
Gelb-Rote Karte für Mohamed Dräger (FC Luzern)
Dräger wird zum zweiten Mal verwarnt und muss ebenfalls unter die Dusche!
86'
19:43
Dieses Duell gibt es gleich nochmals und wieder ist der Siege Heinz Lindner! Ardaiz setzt sich gegen den Sittener durch und versucht es mit einem Flachschuss. Lindner pariert mit dem rechten Fuss
85'
19:42
Luzern hat bei Konter viel Platz. Schürpf bringt den Ball von links zur Mitte und Ardaiz setzt sich gegen Cavaré durch. Sein Abschluss wird von Lindner pariert. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
84'
19:41
Lavanchy geht im Strafraum zu Boden und Bieri lässt weiterlaufen. Die Sittener protestieren und so schaltet sich der VAR ein. Dieser gibt dem Schiedsrichter recht.
83'
19:40
Ardaiz wird auf die Reise geschickt und er deckt den Ball ab. Seine Mitspieler rücken auf und von halblinks kommt Max Meyer zum Abschluss. Zuffi blockt den Schuss.
82'
19:39
Doppelwechsel FC Sion
Araz und Itaitinga machen für Zuffi und Halabaku Platz.
80'
19:37
Burch bleibt bei einem Duell mit Grgic im eigenen Strafraum kurz liegen. Er hält sich den Fuss, für ihn dürfte es aber weitergehen.
79'
19:35
Chouaref und Karlen spielen sich mit einem Doppelpass durch die Luzerner Abwehr. Chouaref zieht von der Strafraumgrenze direkt ab und der Ball fliegt knapp über das Tor.
77'
19:34
Sion scheint in nicht der Lage zu sein, in diesem Spiel noch etwas zu reissen. Tramezzani versucht seine Mannschaft anzufeuern, diese reagiert allerdings nicht.
75'
19:31
Auswechslung FC Luzern
Abubakar verlässt unter tosendem Applaus den Platz und für ihn kommt Leny Meyer ins Spiel.
73'
19:29
Grgic zieht einen Eckball auf den zweiten Pfosten, wo Sainitni den Ball verpasst. Hinter ihm steht Sio, der den Ball nur knapp nebem das Tor setzt.
71'
19:26
Sion dominiert das Spiel nicht, die Luzerner stehen sehr gut und lassen den Gästen kaum Freiräume. Finden die Sittener einen Weg am Luzerner Bollwerk vorbei?
68'
19:26
Müller muss bei einem abgefälschten Schuss sein ganzes Können zeigen und lenkt den Ball ins Toraus. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
68'
19:25
Doppelwechsel FC Sion
Stojilkovic und Bua machen für Chouaref und Sio Platz.
66'
19:23
Saintini klärt den anschliessenden Eckball von Meyer. Der Ball bleibt in der gefährlichen Zone und Meyer wird am rechten Pfosten angespielt. Er nimmt den Ball mit der Brust an und zieht mit dem rechten Fuss ab. Lindner ist einmal mehr mit der Hand dran.
65'
19:21
Meyer bringt den Ball von rechts ins Zentrum. Sion befreit und Meyer wird bei der rechten Eckfahne von Stojilkovic angegangen. Er tritt auch diesen Freistoss, rutscht dabei aber aus. Dennoch gibt es Eckball für den FCL.
63'
19:20
Gelbe Karte für Gaetan Karlen (FC Sion)
Karlen und Burch geraten aneinander und der Sittener sieht die gelbe Karte.
62'
19:19
Doppelwechsel FC Luzern
Doppeltorschütze Sorgic geht aus dem Spiel und wird durch Ardaiz ersetzt. Gentner muss ebenfalls runter und ihn ersetzt der Neuzugang Max Meyer.
60'
19:17
Araz trifft nur den Knöchel von Sorgic und der FCL kommt von halblinks zu einem Freistoss. Gentner chippt den Ball aus rund 18 Metern in den Strafraum, die Sittener können klären.
59'
19:16
Gelbe Karte für Marius Müller (FC Luzern)
Der Torhüter sieht wegen Zeitspiel die gelbe Karte.
58'
19:15
Die Sittener umzingeln den Strafraum der Luzerner, diese machen allerdings alles dicht und die Gäste schieben sich den Ball nur hin und her. Bisher finden sie keine Lücken.
56'
19:12
Lavanchy kommt am rechten Flügel zum Ball und legt zurück zu Karlen. Dieser netzt ein zum vermeintlichen 2:1. Der Jubel ist nur von kurzer Dauer, denn Lavanchy steht im Offside.
54'
19:10
Sorgic leitet den Konter ein und er findet viele Freiräume, denn Sion wirft alles nach vorne. Er behält den Überblick und bedient auf der rechten Seite Abubakar. Dieser läuft an Baltazar vorbei und schiesst. Lindner pariert einmal mehr. Er zeigt trotz den zwei Gegentoren eine fantastische Leistung.
53'
19:10
Auswechslung FC Sion
Poha muss runter und wird durch Karlen ersetzt.
52'
19:09
Die Luzerner spielen als währen sie vollzählig. Dorn holt den nächsten Eckball raus. Gentner tritt diesen und bringt den Ball zur Mitte. Grgic wehrt per Kopf ab.
50'
19:08
Frick muss wegen dem Platzverweis umstellen und setzt Dorn nun als linker Aussenverteidiger ein. Schürpf übernimmt die Position hinter den Spitzen.
49'
19:07
Schürpf kommt von halblinks zum Abschluss und Lindner pariert mit der Hand. Sorgic ist als erster beim Abpraller und schiesst an die Latte! Das Tor wäre freigestanden.
47'
19:04
Sion spielen bereits ab der ersten Minute ein Powerplay. Itaitinga versucht es aus der Distanz und Müller ist schnell in der unteren linken Ecke.
46'
19:03
Auswechslung FC Luzern
Frick wechselt in der Pause zum ersten Mal. Kadak bleibt gleich in der Kabine und wird durch Schürpf ersetzt.
46'
18:58
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit dem 2. Durchgang!
18:47
Fazit 1. Halbzeit
In der Swissporarena treffen zwei Mannschaften aufeinander, die ordentlich in die Meisterschaft gestartet sind. Von einer ausgeglichener Anfangsphase sehen die Fans allerdings nichts, denn der FCL legt los wie die Feuerwehr. Abubakar zwingt Lindner nach einer Minute zur ersten Parade und kurze Zeit später schiebt Dejan Sorgic zur Führung ein. In der Folge lässt der FCL etwas nach und Sion kommt besser ins Spiel. In der 25. Minute trifft Dejan Sorgic zum zweiten Mal in diesem Spiel. Er schraubt sich im Zentrum hoch und der Ball knallt an die Latte und überquert die Linie. In der 39. Minute wird es hektisch: Frydek und Tramezzani geraten aneinander und es kommt zur Rudelbildung. Frydek sieht die gelbe Karte und fliegt drei Minuten später gar vom Platz. Er kommt gegen Lavanchy zu spät und trifft nur dessen Fuss. Dafür zeigt ihm Bieri die zweite gelbe Karte. Wie spielt der FCL zu zehnt?
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
Eine turbulente 1. Halbzeit geht zu Ende. Der FCL führt nach 45 Minuten mit 2:0 gegen Sion.
45'
18:45
Nachspielzeit
Bieri lässt mindestends eine Minute nachspielen.
44'
18:45
Wie kommt der FCL mit einem Spieler weniger klar?
42'
18:42
Gelb-Rote Karte für Martin Frydek (FC Luzern)
Lavanchy spitzelt den Ball weg und Frydek steht ihm auf den Fuss. Er sieht die zweite gelbe Karte innert drei Minuten und muss unter die Dusche!
40'
18:42
Sorgic setzt sich am rechten Flügel durch und bedient im Rücken der Abwehr Dorn. Ihm verspringt der Ball und verpasst den richtigen Moment, um abzuschliessen.
39'
18:41
Gelbe Karte für Denis Simani (FC Luzern)
Der Innenverteidiger der Luzerner sieht ebenfalls die gelbe Karte.
39'
18:40
Gelbe Karte für Martin Frydek (FC Luzern)
Der Luzerner wird für diese Szene verwarnt.
37'
18:38
Rudelbildung an der Seitenlinie! Frydek und Tramezzani geraten aneinander und da kommen die restlichen Akteure zur Hilfe. Bieri schaut sich die Szene an.
36'
18:36
Stojilkovic entwischt auf der linken Seite und schliesst aus spitzem Winkel ab. Müller ist zur Stelle und pariert den Flachschuss. Die Sittener bleiben in der gegnerischen Platzhälfte.
35'
18:35
Abubakar und Sorgic stellen die Abwehr der Gäste immer wieder vor Problemen. Frydek spielt an der Strafraumgrenze Abubakar an, dieser legt mit der Hacke für Sorgic ab, der direkt abzieht. Sein Schuss geht nur knapp über die Latte.
33'
18:34
Wie reagieren die Sittener auf das 2:0? Der FCL hat das Tempo wieder angezogen und hat das Spiel im Griff.
31'
18:32
Bei Sion passt in dieser Phase nicht viel zusammen. Die Sittener bringen den Ball nur mit Mühe aus dem eigenen Strafraum. Bua kann sich einen langen Ball nicht erlaufen.
29'
18:29
Gelbe Karte für Mohamed Dräger (FC Luzern)
Bua grätscht zum Ball und Dräger hält ihn danach zurück. Dafür wird er verwarnt.
27'
18:28
Der Assistent von Bieri hob beim Tor die Fahne, der Schiedsrichter gab den Treffer allerdings sofort. Der VAR schaltet sich ein und bestätigt den Treffer. Der FCL führt mit 2:0.
25'
18:25
Toooooooooor für FC Luzern, 2:0 durch Dejan Sorgic
DEJAN SORGIC steigt im Zentrum am höchsten und setzt den Ball an die Latte. Lindner ist geschlagen und der Ball fällt knapp hinter die Linie.
23'
18:23
Frydek spitzelt den Ball weg und wird von Itaitinga angegangen. Diesmal bleibt die gelbe Karte in der Hosentasche von Bieri stecken. Der anschliessende Freistoss von der linken Seite wird von einem Sittener geklärt.
21'
18:22
Der FCL versucht wieder das Spieldiktat zu übernehmen. Sie kesseln die Gäste ein, Dorn kann allerdings ein Seitenwechsel nicht annehmen. Die Luzerner lassen aber nicht nach und Sorgic erobert den Ball nahe dem Strafraum der Sittener. Cavaré klärt ins Toraus.
19'
18:19
Der anschliessende Freistoss wird aus der Strafraum gespielt. Die Luzerner halten den Ball in der eigenen Reihen und er landet bei Abubakar. Dieser hat nur noch Lindner vor sich und er versucht es zwischen den Beinen des Torhüters, dieser kann aber parieren.
18'
18:18
Gelbe Karte für Denis Poha (FC Sion)
Poha kommt gegen Frydek zu spät und trifft nur das Bein des Luzerners.
17'
18:18
Abubakar läuft am rechten Flügel in Richtung Grundlinie und bringt den Ball zur Mitte. Da steht Gentner frei und setzt den Ball über die Latte.
16'
18:16
Die Sittener sind bemüht, doch die Pässe finden nicht immer den richtigen Abnehmer. Das liegt auch an den aufsässigen Luzernern.
14'
18:13
Luzern hat deutlich Tempo rausgenommen und wird nun in die eigene Platzhälfte gedrängt. Der Strafraum der Hausherren ist bisher dicht, finden die Sittener eine Lücke?
12'
18:12
Itaitinga ist sehr bestrebt in dieser Startphase. Er bleibt an der Strafraumgrenze und die Kugel landet am rechten Flügel bei Lavanchy. Seine Hereingabe landet allerdings bei einem Luzerner.
10'
18:11
Itaitinga lanciert den nächsten Angriff. Er spielt einen Steilpass in den Strafraum zu Stojilkovic. Müller verkürzt den Winkel und der Sittener trifft den Ball nicht wunschgemäss. Müller ist noch mit dem Fuss dran und so gibt es Eckball. Dieser ist allerdings harmlos.
9'
18:09
Die Luzerner machen weiterhin viel Druck auf die Sittener. Die Hausherren greifen den Spielaufbau früh an und Abubakar erobert den Ball in der gegnerischen Platzhälfte. Seine Flanke zur Mitte wird von Cavaré weggeschlagen.
8'
18:08
Dräger bringt den Ball auf der rechten Seite nicht weg und Bua flankt zur Mitte. Ein Luzerner ist als letzter dran und so gibt es Eckball für Sion. Der Ball fliegt in Richtung zweiter Pfosten, die Luzerner können aber befreien.
6'
18:06
Lavanchy leitet den ersten Angriff der Gäste ein. Itaitinga wird im Zentrum angespielt und sucht an der Strafraumgrenze Bua. Der Doppelpass misslingt und so startet Abubakar den Konter. Er wird von Grgic abgedrängt und Sorgic steht dann im Offside.
5'
18:05
Wie reagiert Sion auf diesen frühen Rückstand? Die Gäste kommen in diesen ersten Minuten kaum aus der eigenen Platzhälfte.
2'
18:03
Toooooooooor für FC Luzern, 1:0 durch Dejan Sorgic
Der FCL drückt weiter nach vorne. Abubakar schiesst aus rund elf Metern und zwingt Lindner zur ersten Parade. Der anschliessende Eckball wird kurz gespielt. Mit der einstudierten Variante landet der Ball im Strafraum bei Burch. Die Sittener sind aufgerückt und so steht im Zentrum DEJAN SORGIC völlig frei. Er schiebt in die linke untere Ecke ein.
1'
18:02
Luzern kommt zum ersten Mal in die Region des gegnerischen Strafraums. Kadak wird kurz davor gefällt, Bieri lässt aber weiterlaufen. Eine Flanke von rechts findet keinen Abnehmer.
1'
18:00
Spielbeginn
Der Ball rollt in der Swissporarena!
17:32
Aufstellung FC Sion
Im Tor steht auch heute Lindner. Auch sonst setzt Paolo Tramezzani auf die gleichen Spieler wie im letzten Meisterschaftsspiel gegen GC.
16:40
Aufstellung FC Luzern
Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Müller. Im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel ändert Frick auf drei Positionen. Jaquez, Beloko und Ardaiz werden durch Burch, Gentner und Abubakar ersetzt.
16:35
Meet the Player: Anto Grgic
Er führt den FC Sion als Captain aufs Feld und ist der Dirigent im Mittelfeld. Wir stellen ihn dir besser vor.
16:34
Ankunft in Luzern
Die Sittener haben ihre Kabine in der Swissporarena bezogen. In knapp 90 Minuten geht es in Luzern los!
16:32
Direktduelle
In der Saison 2021/2022 hatte der FCL die Oberhand gegen den FC Sion. Die Zentralschweizer setzten sich zweimal durch und mussten sich einmal geschlagen geben. Dazu gab es noch ein Remis im letzten September. Wer gewinnt das erste Duell der neuen Saison?
16:30
Schiedsrichter
Das Spiel in der Swissporarena wird von Alain Bieri geleitet. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Alain Heiniger und Benjamin Zürcher sowie David Huwiler als vierter Offizieller unterstützt. Stephan Klossner und Nico Gianforte sind für den VAR zuständig.
16:25
Formstand FC Sion
Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage dürfen die Sittener zufrieden sein mit dem Saisonstart. Seit drei Partien ist die Mannschaft von Paolo Tramezzani in der Meisterschaft ungeschlagen. Aus diesen sticht insbesondere der 0:3-Erfolg im Letzigrund gegen den Schweizer Meister heraus. Da konnte Sion das Spiel in elf Minuten entscheiden. Gegen GC im letzten Meisterschaftsspiel drehten die Zürcher das Spiel und die Sittener liessen sich davon nicht beirren und konnten noch ausgleichen. Am letzten Wochenende hatten die Sittener gegen Chenois Mühe und mussten gar bis in die Verlängerung. Da setzte sich der Superligist mit 1:3 durch. Was zeigen die Walliser heute in der Swissporarena?
16:16
Formstand FC Luzern
Der FCL gab in den letzten Wochen vor allem abseits des Rasens von sich zu reden. Nach der Niederlage gegen St.Gallen liess sich Torhüter Marius Müller zu einer Äusserung hinreissen, für die er nun gebüsst wurde. Bereits während des Spiels gerieten Torhütertrainer Bucchi und Samuele Campo aneinander. Der Mittelfeldspieler wurde ein- und ausgewechselt und liess seinem Frust freien Lauf. Damit war Bucchi nicht zufrieden und stellte Campo zur Rede. Seit diesem Spiel sind nun ein paar Wochen vergangen und am letzten Wochenende stand der FCL im Schweizer Cup im Einsatz. Da konnten sich die Zentralschweizer gegen Schötz durchsetzen. Geht es heute in der Meisterschaft ebenso erfolgreich weiter?
16:12
Ausgangslage
Der FCL hat ein Spiel weniger absolviert als die Sittener und konnte in vier Partien einen Sieg einfahren und spielte zwei Remis, dazu kommt noch eine Niederlage im letzten Spiel gegen St.Gallen. Mit fünf Punkten liegen die Luzerner auf Rang sieben. Die Walliser dagegen haben bereits acht Punkte auf dem Konto und liegen auf Rang vier. Feiern die Sittener heute den dritten Sieg der Saison?
16:10
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 6. Runde in der Credit Suisse Super League. Der FC Luzern empfängt in der Swissporarena den FC Sion. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

03.09.2022 18:00
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
18:00 Uhr
03.09.2022 20:30
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
20:30 Uhr
04.09.2022 14:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Beendet
14:15 Uhr
04.09.2022 16:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
3
1
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr