Super League

Servette
2
2
Servette FC
FC Sion
2
0
FC Sion
Servette:
17'
Bedia
33'
Bedia
85'
Douline
FC Sion:
50'
Sio
18:35
Vielen Dank!
Das wars vom Spiel zwischen dem Servette FC und dem FC Sion in der Credit Suisse Super League. Vielen Dank für das Interesse und allseits einen guten Wochenstart!
18:34
So geht es weiter
Am kommenden Samstag reist Servette in die Ostschweiz zum FC St.Gallen, Spielbeginn ist um 20:30 Uhr. Der FC Sion empfängt am Sonntag um 14:15 Uhr den FC Zürich.
18:34
18:33
Die neue Tabelle der CSSL
18:31
Halbzeitfazit
Der FC Sion gibt auch zu zehnt nicht auf und kommt kurz nach der Pause zum Anschluss: Ilyas Chouaref setzt sich auf der linken Seite durch, seine Flanke will Gael Clichy zurück zum Torwart köpfen. Zu kurz, Giovanni Sio erläuft den Ball und kann alleine vor Jérémy Frick verkürzen (50.). In der Folge machen die Genfer weiter Druck und kommen zu nächsten Hochkarätern. Doch machst du sie nicht, bekommst du sie: David Douline führt in der 85. Minute den Spielverlauf ad absurdum, indem er einen Querpass von Anto Grgic aus 16 Metern ins eigene Tor spediert. Giovanni Sio hat mit einem Walliser Konter in der 93. Minute gar noch den Siegtreffer auf dem Fuss, doch dieses Szenario wäre dann definitiv unverdient gewesen.
97'
18:25
Spielende
Unglaublich! Sion holt zu zehnt noch einen Zähler!
96'
18:24
Stevanovic mit dem Konter über die rechte Seite, der Ball wird in Corner geklärt. Die folgende Ecke bringt nichts mehr ein.
95'
18:23
Servette wieder am Drücker, Crivelli mit der Hacke, allerdings ungefährlich. Lindner lässt sich jetzt natürlich viel Zeit.
93'
18:21
Konter Sion, Bua mit dem Querpass auf Sio, der schiesst kläglich das Bein des einzigen Verteidigers an! Den MUSST du machen!!!
92'
18:20
Chance für Servette-Rodelin! Eine Direktabnahme aus 16 Metern wird von einem Sion-Verteidiger abgelenkt. Servette will jetzt auf Teufel komm raus die drei Punkte!
91'
18:19
Es gibt sechs Minuten obendrauf. Ziemlich wenig, wenn man die vielen Unterbrüche bedenkt. Balotelli wieder im Zwiegespräch, der könnte heute noch vom Platz fliegen...
89'
18:17
Einwechslung Servette FC
Rodelin kommt noch für Kutesa.
85'
18:15
Toooooooooor für den FC Sion, 2:2 durch ein Eigentor von David Douline!!
Anto Grgic mit dem Querpass auf der Höhe des Strafraums, direkt in den Fuss von David Douline. Der Ball spickt von da in die linke untere Torecke!
84'
18:13
Gelbe Karte, Mario Balotelli, FC Sion
Wegen Reklamieren erhält der Superstar der Gäste die obligate gelbe Karte.
84'
18:12
Die Partie geht weiter, Servette hat weiter gefühlt 98 Prozent Ballbesitz. Stevanovic mit dem Querpass zur Mitte, wo Saintini klärt.
82'
18:10
Schiri Schnyder muss nochmal kurz unterbrechen, weil der Rauch des Feuerwerks jetzt auf den Platz geschlichen kommt.
80'
18:08
Noch zehn reguläre Spielminuten in Genf. Es wird aber natürlich einiges an Nachspielzeit geben. Sion klärt per Kopf zur Ecke, während Mario Balotelli an der Mittellinie auf dem Boden liegt. Nicht schlimm, er steht bereits wieder.
79'
18:06
Noch immer ist die Partie unterbrochen, doch Urs Schnyder betätigt seine Pfeife und gibt das Spiel wieder frei.
76'
18:04
Einwechslung FC Sion
Baltazar und Chouaref verlassen den Platz, für sie kommen Bua und Itaitinga. Die Partie ist unterbrochen, weil die Sion-Fans wiederholt die Restbestände vom 1.August abbrennen.
75'
18:03
Gelbe Karte, Moussa Diallo, FC Servette
Diallo hält Chouaref zurück und wird von Schiedsrichter Schnyder dafür verwarnt.
74'
18:01
Servette kommt zu einem Einwurf auf der linken Seite vor dem eigenen Tor. Diese Szene sehen 14592 Zuschauer.
72'
18:00
Servette macht weiter Druck und kommt zu einem Corner durch Cognat, doch der Ball kann von Balotelli per Kopf befreit werden.
70'
17:58
Gelbe Karte, Dereck Kutesa, FC Servette
Kutesa mit dem Foul an der Mittellinie an Musa Araz. Er sieht als erster Genfer die gelbe Karte.
69'
17:56
Einwechslung Servette FC
Für Doppeltorschütze Bedia und Pflücke sind jetzt Crivelli und Antunes im Spiel.
67'
17:55
Servette-Kutesa mit der guten Möglichkeit, links vor dem Tor kann er vor einem Verteidiger schiessen, Goalie Lindner muss mit dem Fuss klären. beim Gegenzug wird Balotelli an der Mittellinie gelegt, Freistoss Sion.
66'
17:53
Die Partie hat sich etwas beruhigt. Bei Sion machen sich weitere Spieler warm, auch beim Heimteam.
64'
17:52
Einwurf Servette auf der linken Seite. Der gerät aber zu lang und rollt ins Toraus. Abstoss bei Heinz Lindner, doch die Grenats greifen bereits wieder an.
62'
17:50
In der Partie ist so richtig Zunder drin. Servette hat das Spieldiktat wieder übernommen, doch die Führung ist dünn. Balotelli ist geladen und dürfte ziemlich sicher heute noch einen Karton zu Gesicht bekommen.
61'
17:48
Chance Servette! Energieanfall von Clichy, er setzt sich auf der linken Seite durch und flankt flach zur Mitte, wo Stevanovic per Direktabnahme links am Kasten vorbeischiesst.
58'
17:46
Druckphase der Genfer, nach dem Freistoss müssen die Gäste in Corner klären, und das gleich zweimal. Da liegt Sion-Araz am Boden im eigenen Torraum und muss gepflegt werden. Severin hatte ihn mit dem Ellbogen unglücklich am Kopf getroffen.
56'
17:44
Die Ecke von Pflücke gerät zu weit, Sion kann erstmal klären. Kurz darauf leistet sich Balotelli an der Strafraumgrenze ein Foul an Cognat, Freistoss Servette von der linken Strafraumecke. Balotelli kommt ohne Gelb davon, doch er muss aufpassen...
55'
17:42
Servette ist mit einem Mann mehr natürlich weiterhin öfter im Ballbesitz. Stevanovic mit der Hereingabe von der rechten Seite, Saintini klärt zum Eckball.
53'
17:41
Freistoss für die Genfer von der rechten Seite. Die hohe Flanke ist aber ungefährlich, der Abschluss geht weit am Kasten vorbei.
50'
17:38
Toooooooooor für den FC Sion, 2:1 durch Giovanni Sio!
Ilyas Chouaref setzt sich links durch, seine Flanke will Gael Clichy zurück zum Torwart köpfen. Zu kurz, Giovanni Sio erläuft den Ball und kann alleine vor Jérémy Frick verkürzen!
49'
17:36
Abstoss bei Heinz Lindner, die Gäste können aufbauen. An der Seitenlinie rollt der Ball ins Aus und Servette kann einwerfen. Was Sion-Coach Celestini ein Kopfschütteln kostet.
47'
17:35
Servette ist sofort wieder im Ballbesitz. Mit einem Mann weniger wirds jetzt natürlich für Sion schwierig gegen diese entfesselten Genfer.
46'
17:34
Einwechslung FC Sion
Zur zweiten Halbzeit wird bei den Gästen gewechselt: für Stojilkovic ist Balotelli gekommen, für Zuffi Sio.
46'
17:32
Beginn zweite Halbzeit
Sion hat angestossen.
17:32
Gleich gehts weiter!
Die Teams haben den Platz wieder betreten.
17:25
17:25
Halbzeitfazit
Der Servette FC ist in der ersten Halbzeit schlicht von A bis Z eine bis zwei Klassen besser als die Gäste aus dem Wallis und erarbeitet sich mehrere gute Torchancen. So scheitert Timothé Cognat nach vier Minuten knapp mit einem Weitschuss. Der Führungstreffer ist Chris Bedia vorenthalten, welcher nach langer Verletzungspause wieder auf dem Platz steht. Und was für einer: eine Flanke von der rechten Seite von Miroslav Stevanovic versenkt er aus fünf Metern mit der Hacke (17.). Und er kann nach 33 Minuten nachdoppeln, diesmal verlädt er herrlich Gegenspieler Dimitri Cavaré und trifft in die rechte Ecke. Unrühmlicher Sion-Höhepunkt: Wylan Cyprien sieht nach einer dümmlichen Aktion in der 41. Minute innert Sekunden zweimal die gelbe Karte.
45'
17:16
Ende der ersten Halbzeit
Die Teams gehen in die Garderobe. Gerne wäre man da Mäuschen in der Gäste-Kabine...
45'
17:14
Die reguläre Spielzeit ist um. Es gibt eine Minute obendrauf.
43'
17:14
Riesenchance Patrick Pflücke! Eine Hereingabe von links setzt er aus sieben Metern am Pfosten vorbei!
41'
17:11
Gelb-Rote Karte, Wylan Cyprien, FC Sion
Das glaubst du ja nicht! Cyprien mit dem Foul an der Mittellinie, worauf Schiedsrichter Schnyder die gelbe Karte zückt. Cyprien glaubt, applaudieren zu müssen und sieht gleich nochmal Gelb!
40'
17:09
Topchance FC Sion! Chouaref mit der Flanke von der linken Seite, Stojilkovic setzt den Ball per Kopf über die Latte!
38'
17:08
Noch sieben Minuten bis zur Pause. Es liegt eher das 3:0 als der Anschlusstreffer der Gäste in der Luft...
36'
17:06
Weiter spielen nur die Genfer. Kurz nach dem 2:0 ein weiterer desaströser Ballverlust der Walliser, welchen die Grenats aber nicht ausnutzen konnten.
33'
17:04
Toooooooooor für den Servette FC, 2:0 durch Chris Bedia!
Weitere tolle Aktion des Mannes von der Elfenbeinküste! Auf der linken Seite kann er ein Fehlzuspiel von Cavaré abfangen, zieht aufs Tor und vernascht diesen mit einem Beinschuss. Danach trifft er in die rechte tiefe Ecke.
32'
17:02
Hoher Ball von Timothé Cognat von halblinks in den Strafraum. Diesmal bleibt Heinz Lindner Sieger.
30'
17:01
Gelbe Karte, Anto Grgic, FC Sion
Anto Grgic säbelt an der Mittellinie Patrick Pflücke um, klare gelbe Karte. Frustfoul?
30'
16:59
Bezeichnende Szene: an der Mittellinie kann Numa Lavanchy für die Gäste einwerfen und wartet sekundenlang, weil er einfach keine Anspielstation findet...
28'
16:58
Kurzes "Vorbeischauen" der Walliser im Genfer Strafraum. Überhaupt kein Problem für die Abwehr, man kann souverän klären.
27'
16:57
Gelbe Karte, Dimitri Cavaré, FC Sion
Für diese Aktion sieht der Franzose auch zurecht den gelben Karton. Der folgende Freistoss bringt nichts ein.
26'
16:55
Immer wieder Cognat im Zusammenspiel mit Stevanovic. Die beiden drücken dem Spiel bislang klar den Stempel auf. Kutesa wird am linken Flügel von den Beinen geholt.
24'
16:54
Servette bleibt die bessere Equipe. Eine Reaktion der Gäste ist bislang ausgeblieben. Einwurf auf der rechten Seite von Moussa Diallo.
22'
16:52
Riesenchance für Stevanovic! Cognat schickt den Serben steil, rechts vor dem Kasten scheitert er am hervorragend reagierenden Heinz Lindner.
20'
16:50
Sion-Cyprien an der Mittellinie mit dem Foul an Cavare, Freistoss Servette.
17'
16:47
Toooooooooor für den Servette FC, 1:0 durch Chris Bedia!
Diesmal hats geklappt! Miro Stevanovic mit der flachen Hereingabe von der rechten Seite. Chris Bedia trifft aus fünf Metern herrlich mit der Hacke!
16'
16:46
Wieder eine scharfe Hereingabe von Stevanovic, und wieder wird der Ball zu lang. Dereck Kutesa kann nicht profitieren, die Kugel rollt in Behind.
15'
16:44
Nach rund einer Viertelstunde bleibt es dabei: Servette macht das Spiel. Allerdings bleibt der 18-Meter-Abschluss von Cognat in der vierten Minute der einzige gefährliche Abschluss der Grenats.
13'
16:42
Weiter Ball an den rechten Flügel zu Stevanovic, dessen Flanke gerät aber zu weit. Sion kann aufbauen.
11'
16:40
Aufbau der Gäste. Es kommt zum Missverständnis im Mittelfeld und zum Ballverlust. Servette greift über die linke Seite an.
9'
16:38
Trotz der guten Sion-Szene eben: Servette bleibt in den ersten Minuten spielbestimmend und kann wieder Druck machen. Timothé Cognat mit der Flanke von der rechten Seite, wieder bleibt Goalie Lindner Sieger.
7'
16:37
Grgic bringt den Ball hoch zur Mitte, wo ihn Baltazar auf Höhe des Torraumes knapp verpasst. Jérémy Frick fängt die Kugel.
6'
16:35
Einwurf Servette auf der Höhe der Mittellinie. Man spielt den Ball zurück bis zu Torhüter Frick, der mit dem Fuss befreien muss. Freistoss für den FC Sion in der Genfer Platzhälfte.
4'
16:34
Erste Chance für Servette! Ein missglückter Befreiungsversuch landet bei Cognat, welcher aus 18 Metern knapp links vorbeischiesst.
3'
16:32
Bislang ist nur der SFC im Ballbesitz. Aufbau im Abwehrzentrum, Grgic mit dem Zweikampf gegen Cognat. Er lässt den Ball gekonnt ins Toraus rollen.
1'
16:31
Miroslav Stevanovic auch gleich mit der ersten Flanke von der rechten Seite. Kein Gegenspieler im Zentrum, Heinz Lindner ohne Mühe.
1'
16:29
Spielbeginn
Die Partie läuft - nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Karim Gazzetta. Servette hat angestossen und ist im Ballbesitz.
16:29
Gleich gehts los!
Die beiden Mannschaften haben den Rasen im Stade de Genève betreten. Servette spielt wie immer zuhause in grenatroten Dresses, die Gäste in weissen.
16:06
Kantersieg für YB
An der Tabellenspitze ziehen die Berner Young Boys weiter einsam ihre Kreise. Soeben wurde der FC Winterthur mit 5:1 aus dem Wankdorf katapultiert.
16:00
Gut zu wissen!
Seit der Rückkehr in die Super League im Jahr 2019 hat der Servette FC nur eines der 6 Derbys in La Praille gewonnen (bei 3 Erfolgen des FC Sion und 2 Unentschieden), allerdings war dies beim letzten Duell am 20. März 2022 (2:1).

Servette FC ist in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen. Nur YB kann das gleiche von sich behaupten. Mit 16 Punkten aus 8 Spielen hat die Mannschaft von Alain Geiger die drittbeste Heimbilanz.

Aber Vorsicht vor dem FC Sion, der die Besonderheit besitzt, auswärts wesentlich erfolgreicher zu sein als im Tourbillon. Die Walliser haben in 8 Auswärtsspielen 12 Punkte gesammelt (3. der Auswärtstabelle), während sie vor den eigenen Fans in 9 Spielen nur 8 Punkte holten.

Trotz der eisigen Temperaturen verspricht die Atmosphäre im Genfer Stadion heiss zu werden: Bis Mitte der Woche wurden bereits über 10'400 Tickets verkauft. Damit hat der Servette FC seinen Saisonschnitt (8'434/7. Schnitt) bereits deutlich übertroffen. (Quelle: sfl.ch)
 
15:58
Die Schiedsrichter
Schiedsrichter der Partie ist Urs Schnyder, an den Linien wird er von Marco Zürcher und Mirco Bürgi assistiert. Vierter Offizieller ist Maxime Odiet, und in Volketswil schauen Alessandro Dudic und Sascha Kever, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
15:57
Die besten Torschützen
Servettes Boubacar Fofana (der heute verletzt fehlt) und Miroslav Stevanovic haben je dreimal getroffen. Beim FC Sion sind mit fünf Toren Filip Stojilkovic und Mario Balotelli am treffsichersten.
15:56
Die letzten Aufeinandertreffen
Im ersten Spiel in dieser Saison trennte man sich im Wallis mit einem torlosen Unentschieden. Die letzten fünf Begegnungen: Servette gewann zweimal, Sion einmal und zweimal trennte man sich mit einem Remis.
15:46
Die Abwesenden
Servette FC
Gesperrt: -
Verletzt: Fofana, Sawadogo
Nicht im Aufgebot: Bauer, Behrami, Monteiro (Portugal U19)
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Clichy, Cognat, Douline

FC Sion
Gesperrt: Poha
Verletzt: Moubandje
Nicht im Aufgebot: Aguilar, Halabaku, Iapichino
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Balotelli, Cavaré, Grgic, Sio, Stojilkovic
15:44
Aufstellung FC Sion
15:43
Aufstellung Servette FC
15:41
Formstand FC Sion
Seit dem 15. Oktober vergangenen Jahres und dem 2:0 gegen den FC Luzern sind die Walliser sieglos. Das 2:7 gegen St.Gallen vor der Winterpause war zu viel für Paolo Tramezzani, er wurde durch Fabio Celestini ersetzt. Das erste Spiel in diesem Jahr verlor man wie angesprochen mit 2:3 gegen Lugano, Schlagzeilen aus dem Wallis kommen seit Jahren einzig von Christian Constantin.
15:39
Formstand Servette FC
Die Grenats stehen, klammert man die Young Boys mal aus, nach Verlustpunkten ganz vorne in der Tabelle. Allerdings spürt die Mannschaft von Alain Geiger den Atem von mehreren Teams im Nacken, auch weil man unmittelbar vor der Pause zu viele Punkte abgegeben hat. In den letzten vier Spielen gab es lediglich drei Unentschieden, in der letzten Runde vor dem Break verlor man bei Schlusslicht FCZ gar mit 1:4. Da das erste Spiel am letzten Wochenende in Winterthur verschoben wurde, musste man deshalb auch vorübergehend St.Gallen und Lugano an sich vorbeiziehen lassen.
15:37
Die Tabelle
15:35
Die Ausgangslage
Die Genfer, nach Verlustpunkten auf dem zweiten Platz, greifen heute in den Spielbetrieb ein und sind trotz des «Kaltstarts» Favorit. Gegen einen FC Sion, der vor Wochenfrist gegen Lugano zuhause mit 2:3 verlor und auf dem achten Rang herumdümpelt.
15:30
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur 18. Runde in der Credit Suisse Super League und dem Spiel zwischen dem Servette FC und dem FC Sion. Um 16:30 Uhr geht es im Stade de Genève los.
15:30

Aktuelle Spiele

05.02.2023 14:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
Beendet
14:15 Uhr
05.02.2023 16:30
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
Beendet
16:30 Uhr
11.02.2023 18:00
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Beendet
18:00 Uhr
11.02.2023 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr