Nations League A

Schweiz
5
3
Schweiz
Belgien
2
2
Belgien
Schweiz:
26'
Rodríguez
31'
Seferović
44'
Seferović
62'
Elvedi
84'
Seferović
Belgien:
2'
Hazard
17'
Hazard
22:48

 

22:40

 

90'
22:35
Das Spiel ist aus! Schweiz - Belgien 5:2!
Das Spiel ist aus! Schweiz - Belgien 5:2!

Wahnsinn! Incroyable! Incredibile! Die Schweiz dreht gegen die Weltnummer Eins Belgien die Partie im Hexenkessel Swissporarena vom 0:2 zum 5:2 und nimmt damit am Final Four-Turnier der vier besten Mannschaften Europas im nächsten Juni teil!

90'
22:34
Wechsel Schweiz. Ajeti ersetzt Seferovic.
Wechsel Schweiz. Ajeti ersetzt Seferovic.

From Zero to hero! Vor einem Jahr wurde er von ein paar Fans in Basel wegen seiner vergebenen Torchancen ausgepfiffen - nun eine grosse Standing Ovation für Haris Seferovic!

90'
22:32

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Seferovic bedient beim Konter in der Mitte den mitgelaufenen Zakaria, der alleine vor Courtois am Belgischen Keeper scheitert.

89'
22:31
Wechsel Belgien. Divock Origi kommt für Laurent Meunier
Wechsel Belgien. Divock Origi kommt für Laurent Meunier

Martinez bringt noch einen Offensivspieler.

88'
22:30

Mbabu geht etwas ungestüm im Strafraum in den Zweikampf, und dann Zakaria mit einem möglichen Handspiel - aber es wird kein Penalty gepfiffen.

86'
22:29
Wechsel Schweiz. Loris Benito ersetzt Steven Zuber
Wechsel Schweiz. Loris Benito ersetzt Steven Zuber

Loris Benito kommt zu seinem Wettbewerbsspieldébut für die Schweiz und ersetzt Steven Zuber.

85'
22:29
Gelbe Karte gegen Haris Seferovic
Gelbe Karte gegen Haris Seferovic

Haris Seferovic holt sich noch eine Verwarnung für ein Foul ab.

84'
22:27
Toooooorr!! Haris Seferovic trifft zum dritten Mal für die Schweiz!
Toooooorr!! Haris Seferovic trifft zum dritten Mal für die Schweiz!

Wahnsinn! Kevin Mbabu kommt erneut über rechts nach vorne - die Belgier haben zwar Überzahl im eigenen Strafraum, aber Mbabu findet trotzdem den Kopf von Haris SEFEROVIC, der in die linke Ecke versenkt!

80'
22:22
Gelbe Karte für Kevin Mbabu
Gelbe Karte für Kevin Mbabu

Kevin Mbabu sieht Gelb nach seinem Foul rechts vorne.

77'
22:18
Wechsel bei der Schweiz. Denis Zakaria kommt für Remo Freuler
Wechsel bei der Schweiz. Denis Zakaria kommt für Remo Freuler

Ein Eins-zu-Eins Wechsel bei der Schweiz - der laufstarke Zakaria kommt für Remo Freuler.

75'
22:17

Mbabu hält den Ball rechts vorne - dann der schöne Doppelpass zwischen Seferovic und Freuler rechts in den Strafraum.

74'
22:14

Mertens kommt nach einem Schweizer Wackler zur Weitschussgelegenheit und schiesst rasch - Sommer steht richtig.

73'
22:13

Edimilson verursacht einen Corner für Belgien - diesen köpft Kompany am nahen Pfosten darüber.

71'
22:12

Die Welle wogt durch die Swissporarena - Sommer spielt den Ball ins Seitenaus.

69'
22:11

Eden Hazard kann tatsächlich zum Abschluss kommen, als Batshuayi an der Strafraumfgrenze mit dem Rücken zum Tor ablegt. Sommer pariert den zentral gezielten Ball.

67'
22:08

Belgien versucht nach dem Wechsel das Spiel etwas in den Griff zu bekommen, die Schweizer mehr auf Konter aus.

64'
22:06
Wechsel bei Belgien - Batshuayi ersetzt Chadli
Wechsel bei Belgien - Batshuayi ersetzt Chadli

Jetzt kommt bei Belgien mit Batshuayi ein gelernter Mittelfeldspieler rein. Thorgan Hazard wechselt auf links. Mertens und Eden Hazard agieren hinter der Sturmspitze.

62'
22:03
Tooooorr!!! Elvedi trifft zum 4:2!!!
Tooooorr!!! Elvedi trifft zum 4:2!!!

Der von Shaqiri ausgeführte Eckball von der rechten Seite kommt zu diesem zurück - die Flanke des Baslers lenkt Nico ELVEDI ins Netz! Das erste Länderspieltor des Zürchers in seinem siebten Länderspiel.

59'
22:03

Mbabu holt über rechts einen weiteren Eckball heraus.

59'
22:02

 

58'
22:00

15'000 Fans verfolgen die Partie in der ausverkauften Swissporarena. Alles vollgepackt. Der ein oder andere Medienvertreter tickert für Sie improvisierend auf einem normalen Zuschauersitz.

57'
21:58

Ref Orsato läuft rückwärts in den Freistossschützen Shaqiri hinein - dieser kann dann den Standard doch noch ausführen und zieht den Ball übers Tor.

56'
21:57

Xherdan Shaqiri wird vor dem Belgischen Strafraum zurückgehalten - Freistoss für die Schweiz.

55'
21:56

Shaqiri spielt beim Konter einen guten Ball nach rechts vorne auf Edimilson. Dessen Flanke pflückt aber wiederum Thibaut Courtois sicher herunter.

53'
21:55

 

51'
21:53

Riesenlauf von Nico Elvedi mit Ball am Fuss durchs Mittelfeld und dann der Pass in die Tiefe mit dem perfekten Timing - Seferovic lupft den Ball über Courtois - aber auch am nahen Pfosten vorbei. Grosschance!

50'
21:52

Seferovic schert nach links aus und bringt die Flanke ins Zentrum. Courtois fängt den Ball sicher in der Luft.

49'
21:50

Abstimmungsprobleme bei den Schweizern zu Beginn der Zweiten Halbzeit. Man ist mit der Konzentration noch nicht ganz auf dem Platz und meist einen (Gedanken-)Schritt zu spät - Mertens wird zum Glück im Nachhinein noch aus dem Offside zurückgewunken, nachdem sein Schuss von Sommer bereits abgewehrt worden war.

47'
21:48

Obwohl die Schweiz führt, muss sie nun mindestens noch ein Tor erzielen, um in die Final Four einzuziehen.

46'
21:47

Kein Wechsel in beiden Mannschaften für die zweiten 45 Minuten.

46'
21:37
Anstoss zur 2. Halbzeit
Anstoss zur 2. Halbzeit

Es geht los mit der Zweiten Halbzeit! Xherdan Shaqiri hat Anstoss!

21:35

Ganz anders die Gefühlslage 25 Minuten später! Kevin Mbabu und Edimilson mit ihrem Druck über rechts, Ricardo Rodriguez mit seinen starken Flanken und dem souverän verwandelten Penalty sowie Doppeltorschütze Haris Seferovic sorgen noch vor der Pause für den Umschwung zum 3:2!

21:32

Die Schweiz startet zwar gewillt, aber defensiv löchrig in diese entscheidende Nations League-Partie in Luzern. Thorgan Hazard trifft in der Anfangsphase gleich zweimal zur 0:2-kalten Dusche! Die Gästefans aus Belgien feierten daraufhin bereits jeden Pass ihres Teams.

45'
21:31
Halbzeit! Schweiz - Belgien 3:2!
Halbzeit! Schweiz - Belgien 3:2!

Das wars! Die Schweiz dreht innerhalb verrückter erster 45 Minuten ein 0:2 zum 3:2!

44'
21:29
Toooooorr!!!! Seferovic trifft zum 3:2!!!!
Toooooorr!!!! Seferovic trifft zum 3:2!!!!

incroyable!!! Die Schweiz nach einem Eckball Belgiens mit dem guten Konter. Haris SEFEROVIC spielt den Ball nach rechts ausssen auf Edimilson. Dieser wartet, bis der Luzerner Stürmer im Strafraum in Position gelaufen ist und dieser verwertet den Ball in die linke obere Ecke.

43'
21:28

Wieder eine dieser starken Flanken von Ricardo Rodriguez - Elvedi köpft am entfernten Pfosten Richtung Tor - Courtois hält.

42'
21:26

Mbabu mit der gefährlichen Flanke von rechts in den Strafraum - Freuler verpasst an der Fünfmetergrenze knapp! Wieder gibt es Eckball.

41'
21:25

Jetzt ist Tielemans mal an der Reihe - der Belgische Jungstar versucht es aus 20 Metern - Sommer blockiert den Schuss.

40'
21:23

Nach seinem Einwurf erhält Mbabu rechts den Ball zurück, kann ihn aber nicht im Spiel halten.

37'
21:23
Gelb gegen Xhaka
Gelb gegen Xhaka

Granit Xhaka hält Eden Hazard bei dessen Lauf durch die Mitte auf und sieht Gelb.

36'
21:22

Das gefällt! Seferovic nimmt einen weiten Ball dynamisch mit der Brust und schiesst sofort direkt scharf mit Links aus der Distanz. Der Ball geht zwar darüber, aber der Mann getraut sich was!

34'
21:21

Die Schweizer jetzt wieder mit ihrem weniger guten defensiven Gesicht - Meunier kann von rechts flanken und Eden Hazard verpasst in bester Position - vorbei.

33'
21:19

Die Schweiz ist wie aufgedreht. Shaqiri kommt erneut in den Strafraum durch - Boyata klärt im letzten Moment.

31'
21:15
Toooorrr!!! Seferovic trifft für die Schweiz zum Ausgleich!
Toooorrr!!! Seferovic trifft für die Schweiz zum Ausgleich!

Was für ein Spiel! Nach knapp mehr als einer halben Stunde schon vier Tore! Ricardo Rodriguez mit einer starken Flanke auf Xherdan Shaqiri, der per Kopf querlegt - Haris SEFEROVIC trifft am linken Pfosten zum 2:2.

28'
21:15

Shaqiris Freistoss wird zu einem weiteren Corner für die Schweiz abgelenkt.

27'
21:14

Die Schweizer machen Druck - Seferovic kommt durch die Mitte knapp nicht durch und dann wird Mbabu auf der rechten Seite gefoult - Freistoss!

26'
21:12
Tooooor!!! Ricardo Rodriguez trifft für die Schweiz!
Tooooor!!! Ricardo Rodriguez trifft für die Schweiz!

Auf Ricardo RODRIGUEZ ist wie immer Verlass. Der Zürcher trifft mit Links in die rechte untere Ecke.

25'
21:11
Penalty für die Schweiz! Foul an Mbabu!
Penalty für die Schweiz! Foul an Mbabu!

Courtois foult Kevin Mbabu nach Vorarbeit von Edimilson.

23'
21:09

Auch Xherdan Shaqiri erheischt sich nun etwas Szenenapplaus, wie er links des gegnischen Strafraumes zuerst den BAll hält und dann einen Eckball herausholt.

21'
21:08

Jetzt auch der erste Eckball für Belgien - ausgeführt von den Hazard-Brüdern - wie früher auf dem Schulhausplatz.

18'
21:07

Jetzt ein kleiner Szenenapplaus für Kevin Mbabu, der rechts des eigenen Strafraumes einen Ball gewinnt. Zu mehr reicht es zur Zeit nicht für die Schweizer.

18'
21:07

Eden Hazard legt von links elegant in den Strafraum durch für Chadli.

17'
21:05

Mbabu mit dem Fehlpass auf der rechten Seite - man ist vielleicht einfach etwas zu gastfreundlich heute. Die Belgischen Fans feiern bereits jeden Pass ihres Teams. Höchststrafe!

17'
21:03
Toooorrr!!! Thorgan Hazard trifft erneut für Belgien - 0:2!
Toooorrr!!! Thorgan Hazard trifft erneut für Belgien - 0:2!

Was ist mit den Schweizer los? Gibt es nach der Niederlage gegen Qatar heute ein weiteres DeBAKU? THORGAN HAZARD kann vor dem Schweizer Strafraum durchmarschieren und trifft aus 17 Metern scharf in die linke untere Ecke. Der Move seines Trainers Martinez ist bisher voll aufgegangen.

16'
21:02

Freuler spielt an der gegnerischen Strafraumgrenze Edimilson an, dem der Ball verspringt und auch Shaqiri schiesst aus der Distanz weit darüber!

14'
20:59

Belgien kommt mal mit einem Konter durch - Chadlis Kurzpass links in den Schweizer Strafraum findet aber keinen Abnehmer.

11'
20:55

''Schüüüsss!!!'' ruft das Publikum dem ehemaligen FCL-Spieler Remo Freuler zu. Den eher mittelmässig scharfen Ball hätte aber auch ein 4.Liga-Torhüter gehalten.

9'
20:54

Rodriguez bringt den Ball von der linken Seite rein. Eine Torchance ergibt sich zwar nicht, aber die Schweizer können sich trotzdem für eine Weile rund um den Belgischen Strafraum installieren.

8'
20:54

Eckball für die Schweiz! Mbabu hatte von der Rechten Seite geflankt.

6'
20:53

Shaqiri versucht im Umschaltspiel zentral Haris Seferovic in die Tiefe zu lancieren - der Ball wird aber abgefangen.

6'
20:52

Vladimir Petkovic verwirft die Hände an der Seitenlinie. Es gibt viele Anweisungen ins Feld zu rufen. Der Auftritt seines Teams gefällt ihm bisher offensichtlich nicht.

4'
20:51

Die Schweizer versuchen sich von dieser kalten Dusche zu erholen. Eigentlich hatten sie von der Ersten Minute an das Szepter übernommen gehabt - und dann das!

2'
20:48
Toooorr! Thorgan Hazard trifft für Belgien zum 0:1!
Toooorr! Thorgan Hazard trifft für Belgien zum 0:1!

Was für ein Bock der Schweizer! Missverständnis zwischen den beiden Gladbacher Teamkollegen Nico Elvedi und Yann Sommer! Ihr Klubkollege Thorgan HAZARD schleicht sich an und profitiert alleine vor dem Schweizer Keeper. Ein Nackenschlag für die Eidgenossen.
 

1'
20:46

Im SRF wurde vor Anpfiff noch spekuliert, dass die Schweiz in anderer Formation, als auf dem Matchblatt auflaufen könnte - dies ist aber nicht der Fall - 4:4:2.

1'
20:43
Anpfiff
Anpfiff

Die Partie hat begonnen!

20:39

Die Mannschaften sind auf dem Feld. Jetzt folgen die Nationalhymnen der beiden Verbände.

20:33

Das Schiedsrichterteam kommt aus Italien. Daniele Orsato heisst der Referee und er wird von Lorenzo Manganelli und Fabiano Preti unterstützt.

20:03

Mit Remo Freuler steht auch ein ehemaliger FC Luzern-Mittelfeldspieler in der Startformation. Der Rasen ist zwar neu, aber das Stadion kennt er fast so gut wie sein Smartphone. Noch etwa 35 Minuten geht es bis zum Anpfiff.

20:02

Nur 10 Minuten nach der Ankunft mit dem Car beim Stadion ist nun auch der Rest des Teams auf dem beinahe noch nigelnagelneuen Luzerner Rasen. Die wenigen bereits anwesenden Schweizer Fans sind begeistert.

19:55

Jetzt kommt Torhütertrainer Patrick Foletti mit den drei Schweizer Keepern Yann Sommer, Lokalmatador Jonas Omlin und Yvon Mvogo auf den Platz. Ob Belgien-Coach Martinez Thorgan Hazard auch deshalb nominiert hat, weil er Sommer aus dem Verein sehr gut kennt?

19:48

Roberto Martinez kommt fünf Minuten später zum Interview mit dem Belgischen TV. Etwas überraschend läuft an Stelle von Romelu Lukaku nicht sein designierter Ersatz Michy Batshuayi in der Startformation auf. Napoli-Star Dries Mertens soll gemäss Matchblatt die vorderste Spitze bilden, unterstützt dahinter von den beiden Hazard-Brüdern Eden und Thorgan. Abgesehen von diesem Move ist es die zu erwartende Startelf bei den Gästen.

19:45

Vladimir Petkovic hat sich zum Pre-Match interview mit dem SRF eingefunden. Die Sitze im schon lange ausverkauften gerundeten Rechteck der Swissporarena in Luzern sind eine Stunde vor Spielbeginn noch spärlich gefüllt. Was man schon mal sagen kann, ist, dass es eine Choreo im ganzen Stadion mit insgesamt acht Schweizer Kreuzen geben wird. SRF-Kommentator Sascha Ruefer wird begeistert sein über die Stimmung in ''seinem'' Luzern.

19:43

Die verpixelten Bilder lassen auf Adrian Knup und Kubilay Türkyilmaz schliessen - was denken Sie?

18:34

Die Aufstellungen sind draussen! Schweiz-Coach Vladimir Petkovic setzt auf eine Viererkette und zwei offensive Flügel mit Steven Zuber und Edimilson Fernandes. Timm Klose kommt ebenfalls zu einem Startelfeinsatz zusammen mit Nico Elvedi in der Abwehrzentrale. Vorne beginnt nicht komplett überraschend Lokalmatador Haris Seferovic vor Xherdan Shaqiri.

18:23

Der mit vier Treffern beste Skorer der UEFA Nations League A, Romelu Lukaku, muss heute abend in Luzern leider passen.

18:19

Dann aber übernahm der Spanier Roberto Martinez das Nationalteam, einer, der sowohl als Spieler, wie als Trainer in Swansea tätig gewesen war -  und vertrieb damit den ''Wales-Blues''. 2017 und 2018 hat sein Team nur ein einziges Spiel verloren: den WM-Halbfinal gegen Frankreich in St.Petersburg (0:1). An derselben WM wurden unter anderem Brasilien und England (gleich zwei Mal!) geschlagen und schlussendlich der Dritte Platz erreicht. Zu einem Titel reichte es erneut nicht, aber das Potential des Teams konnte zumindest teilweise auf den Platz gebracht werden. Ein Grossteil der Stammspieler ist nun um die 30 Jahre alt - reicht es noch für den ganz grossen Exploit an der EM 2020?

18:07

An der EM 2016 war Belgien noch im Viertelfinal gegen Wales gescheitert. Bereits in der Qualifikation hatte man gegen den gleichen Gegner verloren. Es schien, als würde die schon seit Jahren hochgelobte ''Goldene Generation'' ihr Potential nie auf den Platz bringen können.

18:03

Belgien ist der klare Favorit, aber die Schweiz hatte auch bei der 1:2-Auswärtsniederlage in Brüssel mehr Ballbesitz, als die ''Roten Teufel''.

17:24

Herzlich willkommen zum letzten Nations League-Gruppenspiel zwischen der Schweiz und Belgien in Luzern!

Aktuelle Spiele

17.11.2018 20:45
Italien
Italien
Italien
0
0
Portugal
Portugal
Portugal
0
0
Beendet
20:45 Uhr
18.11.2018 15:00
England
England
England
2
0
Kroatien
Kroatien
Kroatien
1
0
Beendet
15:00 Uhr
18.11.2018 20:45
Schweiz
Schweiz
Schweiz
5
3
Belgien
Belgien
Belgien
2
2
Beendet
20:45 Uhr
19.11.2018 20:45
Deutschland
Deutschland
Deutschland
2
2
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
20:45 Uhr
20.11.2018 20:45
Portugal
Portugal
Portugal
1
1
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe 2

06.09.2018
Deutschland
Deutschland
Deutschland
0
0
Frankreich
Frankreich
Frankreich
0
0
Beendet
20:45 Uhr
09.09.2018
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
1
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
0
Beendet
20:45 Uhr
08.09.2018
Schweiz
Schweiz
Schweiz
6
2
Island
Island
Island
0
0
Beendet
18:00 Uhr
11.09.2018
Island
Island
Island
0
0
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Beendet
20:45 Uhr
12.10.2018
Belgien
Belgien
Belgien
2
0
Schweiz
Schweiz
Schweiz
1
0
Beendet
20:45 Uhr
07.09.2018
Italien
Italien
Italien
1
0
Polen
Polen
Polen
1
1
Beendet
20:45 Uhr
10.09.2018
Portugal
Portugal
Portugal
1
0
Italien
Italien
Italien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
11.10.2018
Polen
Polen
Polen
2
1
Portugal
Portugal
Portugal
3
2
Beendet
20:45 Uhr
08.09.2018
England
England
England
1
1
Spanien
Spanien
Spanien
2
2
Beendet
20:45 Uhr
11.09.2018
Spanien
Spanien
Spanien
6
3
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:45 Uhr