Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    02.03. 16:00
  • Qualifying
    01.03. 17:00
  • 3. Training
    01.03. 13:30
  • 2. Training
    29.02. 16:00
  • 1. Training
    29.02. 12:30
  • 1
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    1:30.824m
  • 2
    Fernando Alonso
    Alonso
    Aston Martin
    Spanien
    +0.141s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.238s
  • 1:30.824m
    1
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.141s
    2
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.097s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.032s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.024s
    5
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.072s
    6
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.020s
    7
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.038s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.030s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.118s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.053s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.003s
    12
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.179s
    13
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.040s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.294s
    15
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.035s
    16
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.096s
    17
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.028s
    18
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.001s
    19
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.257s
    20
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
14:39
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
14:38
Alpine ist das Schlusslicht
Sichtbar zu kämpfen hatte Alpine. Schon am Freitag fuhr das Team hinterher und auch heute lief es nicht nach Plan für das französische Team. Ocon war im Abschlusstraining nur 18., während Pierre Gasly auf dem letzten Platz gelandet war.
14:35
Spannendes Feld
Nach dem 3. Training bleibt das Feld gut durchmischt und es lässt sich auch nach dem Abschlusstraining nicht sagen, welches Team auf einer Runde die Nase vorn hat. Ferrari hat sich im 3. Training bereits gezeigt und auch McLaren zeigte sich zum Freitag verbessert. Red Bull scheint indes noch nicht alles ausgepackt zu haben. Gespannt sein darf man auch, wie sich Mercedes später zeigen kann. Das Team war am Freitag stark unterwegs, musste sich heute aber mit weniger zufriedengeben. 
60'
14:31
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und nach dem Probestarts geht es für die Fahrer zurück an die Box. Hinter Leclerc sortierte sich Lando Norris ein. George Russell wurde Sechster vor Oscar Piastri. Sergio Pérez, Nico Hülkenberg und Lance Stroll komplettieren die Top Ten.
60'
14:30
Carlos Sainz gewinnt das 3. Training des Bahrain Grand Prix
Die Zeit im 3. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit geht am Ende an Carlos Sainz, der eine 1:30.824 gefahren war. 0,141 Sekunden hinter ihm findet sich Fernando Alonso ein. Max Verstappen findet sich mit 0,238 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz wieder. Vierter ist Charles Leclerc im zweiten Ferrari.
57'
14:27
Leclerc kommt nicht ran
Charles Leclerc ist auch durch, kann seinem Teamkollegen vorne aber nicht unter Druck setzen. Mit einer Zeit von 1:31.094 Minuten sortiert er sich auf dem vierten Platz ein.
55'
14:25
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz übernimmt fünf Minuten vor Ende der Session die erste Position in der Ergebnisliste. 0,141 Sekunden konnte er Alonso abnehmen. Jetzt wird es interessant, was Teamkollege Leclerc folgen lässt.
54'
14:24
Gute Hülkenberg-Runde
Während jetzt auch die Ferrari-Fahrer mit der weichsten Mischung rausfahren, hat sich Nico Hülkenberg mit einer guten Runde den siebten Platz geschnappt. Drei Zehntel haben ihn nur in Richtung Alonso gefehlt.
50'
14:20
Fehler kostet Norris Bestzeit
Lando Norris setzt in den ersten beiden Sektoren eine starke Sektorenzeit hin, für ganz vorne reicht es aber nicht und nach einem Fehler im letzten Sektor reicht es nur für Platz drei.
48'
14:18
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso setzt noch einen drauf und mit einer 1:30.965 geht es für ihn m 0,097 Sekunden an Verstappen vorbei. Legt Red Bull seine Karten erst im Qualifying offen?
45'
14:15
Verstappen neuer Führender
Verstappen kann noch schneller und unterbietet mit einer 1:31.062 die Bestzeit seines Teamkollegen um 0,186 Sekunden. Wie Pérez war auch sein einziger schlechter Sektor der finale Abschnitt der Runde.
43'
14:14
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt auf dem Soft eine neue Rundenbestzeit hin. 1:31.248 Minuten hat er für seine Runde benötigt. Damit schiebt er sich 0,3 Sekunden vor Alonso. Auch Verstappen ist jetzt auf dem Soft unterwegs und auf einer fliegenden Runde.
40'
14:10
Pérez auf Softs
Sergio Pérez ist bisher nur auf dem Hard gefahren. Jetzt geht es für den Mexikaner auf dem Soft wieder auf die Strecke. Lässt Red Bull jetzt die Hosen runter?
38'
14:08
Arbeiten bei Hamilton
Bei Lewis Hamilton wird gerade in der Garage am Auto gearbeitet. Es soll um eine Anpassung der Bremsen gehen.
37'
14:07
Wenig los
Auf der Strecke ist momentan wenig los. Russell, Leclerc, Sainz sowie Magnussen und Piastri sind die einzigen Fahrer, die gerade unterwegs sind.
34'
14:04
Gebrauchte Reifen
Es scheint, als würden sich heute die meisten ihren Qualifyingtest bis zum Ende der Session aufheben. Es geht bei den meisten Piloten auf gebrauchten Softs wieder auf die Strecke. Führender ist weiterhin Alonso vor Russell. 
28'
13:58
Es wird ruhiger
Knapp zur Halbzeit wird es auf der Strecke wieder ruhiger. Die meisten Fahrer beenden gerade ihren ersten Stint. Die meisten Piloten waren auf dem Softreifen. Die Red Bull-Fahrer fuhren auf Hard. Albon setzte für eine Runde auf den Mediumreifen.
26'
13:56
Boxenfunk Sergio Pérez
"Das Hochschalten fühlt sich weiter komisch an", meldet Pérez an sein Team. Er liegt auf der harten Mischung derzeit weit hinten im Feld.
23'
13:53
Alonso mit der schnellsten Runde
Fernando Alonso lässt eine 1:32.582 folgen und geht damit um zwei Zehntel an Russell vorbei.
22'
13:52
Neue beste Runde von George Russell
Die Bestzeit wird derweil weiter nach unten gedrückt. Von George Russell gibt es eine Rundenzeit von 1:31.821 Minuten. Neuer Zweiter ist Leclerc vor Sainz im zweiten Ferrari.
21'
13:51
Wo liegt Hülkenberg?
Nico Hülkenberg liegt nach seinen ersten fliegenden Runden im 3. Training momentan auf dem siebten Platz zwischen Carlos Sainz und Valtteri Bottas. Noch nicht rausgefahren sind die Racing Bulls sowie Alpine-Fahrer.
20'
13:50
Neue beste Runde von Lance Stroll
Lance Stroll kann noch schneller und lässt die 1:32.327 folgen. Max Verstappen ist derweil ebenfalls rausgefahren. Er fährt wie sein Teamkollege die härteste Reifenmischung.
18'
13:49
Neue beste Runde von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen übernimmt in der Zeitentabelle derweil die Führung von Charles Leclerc. Spricht dafür, als hätte man bei Ferrari noch nicht die komplette Leistung freigegeben.
17'
13:48
Boxenfunk Sergio Pérez
"Ich hatte einen unangenehmen Schaltvorgang", funkt Pérez an seine Box. "Beim hochschalten."
16'
13:46
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:32.677 war er auf dem Soft um knappe 0,065 Sekunden schneller als Hamilton. Inzwischen ist auch Nico Hülkenberg rausgefahren und hat das 3. Training aufgenommen.
14'
13:44
Es tut sich was
Nach und nach gehen jetzt immer mehr Fahrer auf die Strecke. Neben den beiden Ferrari ist auch Kick Sauber schon mit beiden Fahrern unterwegs. Auch Alex Albon ist mit seinem Williams rausgefahren. Er ist auf einem gebrauchten Mediumsatz.
12'
13:41
Weiter wenig los
Es ist weiterhin wenig los. Lewis Hamilton lenkt seinen Mercedes zurück an die Box, während Carlos Sainz seinen Ferrari auf dem Soft auf die Strecke lenkt.
9'
13:39
Erste Rundenzeit
Hamilton ist weiterhin alleine unterwegs und setzt jetzt die erste Rundenzeit in diesem Training. 1:32.733 Minuten hat er für seine erste schnelle Runde gebraucht.
6'
13:36
Hamilton bricht die Stille
Lewis Hamilton bricht die Stille und sorgt dafür, dass endlich auch ein Auto auf der Strecke unterwegs ist. Andere Fahrer sind indes noch nicht einmal eingestiegen.
1'
13:30
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Manama ist erfolgt. 60 Minuten haben die Teams jetzt Zeit, um sich in Richtung Qualifying und Rennen vorzubereiten. Auf der Strecke ist noch keiner der Boliden.
13:27
Die Bedingungen
Zurück zum Geschehen auf der Strecke. Während das Qualifying später im Dunkeln gefahren wird, ist es jetzt noch hell in Bahrain. Die Streckentemperatur liegt bei knapp 34 Grad, die Lufttemperatur bei 20 Grad. Der Wind ist auch heute wieder frisch. 
13:23
Viel Wirbel neben der Strecke
Neben der Strecke bestimmt weiterhin Christian Horner das Geschehen. Nur einen Tag, nachdem die Untersuchung von Red Bull ihn von einem Fehlverhalten freigesprochen hatte, wurden die angeblichen Nachrichten von Horner am Freitag anonym an mehrere Journalisten und Teamchefs geschickt. Wie echt das Material ist, ist bisher nicht bekannt. Klar ist aber, inzwischen beschäftigen sich auch die Formel 1 und die FIA intensiver mit der Geschichte. FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem und F1-CEO Stefano Domenicali werden sich in Bahrain treffen, um mögliche Schritte im Zusammenhang mit der Horner-Kontroverse zu besprechen.
13:17
Wie steht es um Haas?
Nico Hülkenberg und Haas fuhren im letzten Jahr häufig hinterher. In diesem Jahr hofft man, die Probleme endlich gelöst zu haben. Nach den ersten Trainings der Saison zeigte sich ein durchaus positives Bild. Auf der schnellen Runde war Hülkenberg im zweiten Training auf dem siebten Rang gelandet und auch die Longruns sahen zumindest in der Session ordentlich aus und lassen hoffen, dass der Haas nicht mehr der grosse Reifenfresser im Feld ist.
13:10
Rennsimulation geht an Red Bull
Blick man in die Daten der Rennsimulation sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Dort führt Red Bull das Feld an, mit Ferrari im Schlepptau. Mercedes liegt 0,31 Sekunden dahinter auf der soliden dritten Position. Auch McLaren, die auf der schnellen Runde ebenfalls im Hintertreffen waren, sehen im Renntrimm besser aus, wenn sie auch sicherlich nicht in dem Bereich unterwegs waren, den man sich erhofft hatte.
13:00
Ist das schon das wahre Kräfteverhältnis?
Das erste repräsentative Training der Formel 1 im Jahr 2024 bot gestern ein ungewöhnliches Endergebnis: Mercedes belegte die ersten beiden Plätze, vier verschiedene Teams waren unter den ersten fünf zu finden und der beste Red Bull war mit Max Verstappen nur Sechster. Die grosse Frage dürfte allerdings sein, wie viel die jeweiligen Teams bereits gezeigt haben. Insbesondere bei Red Bull und Ferrari vermuten nicht wenige, dass die beiden Mannschaften mit gebremstem Schaum gefahren sind. Erst heute dürfte sich also wirklich zeigen, wer wo steht.
Herzlich willkommen zum 3. Training
Der grosse Preis von Bahrain bereitet sich auf die ersten grossen Entscheidungen vor. Um 17:00 Uhr erwarten wir das erste Qualifying der Saison. Davor gibt es hier das 3. Freie Training zu sehen.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.
Rennen05.05. 22:00
Qualifying04.05. 22:00
Sprint04.05. 18:00
Sprint Qualifying03.05. 22:30
1. Training03.05. 18:30
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.
Rennen19.05. 15:00
Qualifying18.05. 16:00
3. Training18.05. 12:30
2. Training17.05. 17:00
1. Training17.05. 13:30
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.
Rennen26.05. 15:00
Qualifying25.05. 16:00
3. Training25.05. 12:30
2. Training24.05. 17:00
1. Training24.05. 13:30
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.
Rennen09.06. 20:00
Qualifying08.06. 22:00
3. Training08.06. 18:30
2. Training07.06. 23:00
1. Training07.06. 19:30
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.
Rennen23.06. 15:00
Qualifying22.06. 16:00
3. Training22.06. 12:30
2. Training21.06. 17:00
1. Training21.06. 13:30
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30