Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    02.03. 16:00
  • Qualifying
    01.03. 17:00
  • 3. Training
    01.03. 13:30
  • 2. Training
    29.02. 16:00
  • 1. Training
    29.02. 12:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:30.374m
  • 2
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.206s
  • 3
    Fernando Alonso
    Alonso
    Aston Martin
    Spanien
    +0.286s
  • 1:30.374m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.206s
    2
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.080s
    3
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.109s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.015s
    5
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.067s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.033s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.007s
    8
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.222s
    9
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.002s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.218s
    11
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.183s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.199s
    13
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.049s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.117s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.070s
    16
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.050s
    17
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.026s
    18
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.021s
    19
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.560s
    20
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
17:06
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Tag in der neuen Formel-1-Saison. Weiter geht es am morgigen Freitag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei!
17:05
Ist das schon das wahre Kräfteverhältnis?
Die grosse Frage nach dem zweiten Training ist, ob schon alle im Feld die Hosen runtergelassen haben oder ob insbesondere Red Bull und Ferrari noch mit gedrosseltem Motor unterwegs waren. Auf der schnellen Runde war Hamilton enorm stark unterwegs, auf den Longruns allerdings wendete sich das Blatt dann zugunsten von Red Bull. Es bleibt also auf jeden Fall spannend und spätestens morgen werden dann alle im Feld zeigen müssen, wie weit sie zum Saisonstart wirklich sind. Zufrieden dürfte mit der Session neben Hamilton auch Nico Hülkenberg sein. Der Deutsche belegte den guten siebten Platz und es scheint, als würde es bei  Haas aufwärts gehen. 
60'
17:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Vierter wird Carlos Sainz vor Oscar Piastri. Max Verstappen liegt auf dem sechsten Platz vor Nico Hülkenberg und Lance Stroll. Die Top Ten vervollständigen Charles Leclerc und Sergio Pérez.
60'
17:00
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Bahrain Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und das Ergebnis aus dem zweiten Training ist offiziell. Die schnellste Zeit im zweiten Training fuhr Lewis Hamilton mit einer Rundenzeit von 1:40.896 Minuten. 0,206 Sekunden dahinter rangierte sich George Russell ein. Dritter war Fernando Alonso im Aston Martin. 
54'
16:54
Sechs Team in den Top Ten
Das Feld ist im zweiten Training gut gemischt und sechs Teams befinden sich momentan unter den Top Ten. Ob das schon das wahre Kräfteverhältnis ist, dürfte sich wohl erst morgen zeigen, wenn es in das Qualifying geht.
51'
16:51
Alle noch mal unterwegs
Auf der Strecke ist noch einmal viel los und zum Ende der Session sind noch einmal alle Fahrer auf den Longruns unterwegs. Noch gut zehn Minuten verbleiben im zweiten Training.
47'
16:47
Norris in Longruns dabei
Nachdem Lando Norris keinen sauberen Qualifying-Test erwischt hatte, liegt der Brite mit seinem McLaren nur auf dem 20. Platz. In den Longruns aber ist er derzeit durchaus dabei.
44'
16:44
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc meldet über Funk, dass der Wind weiterhin zunimmt. Der dürfte heute so einigen Fahrern das Leben schwergemacht haben. Insbesondere Alpine kämpfte aufgrund der Böen mit der Balance des Boliden.
42'
16:41
Racing Bulls jetzt zurück
Nachdem die Racing Bulls im ersten Training weit vorne zu finden waren, ist im zweiten Training weniger drin gewesen auf den schnellen Runden. Daniel Ricciardo liegt nur auf dem zwölften Platz. Tsunoda ist 15.
39'
16:39
Longruns im Fokus
Nach und nach wird es wieder voller auf der Strecke. Die Longruns mit viel Sprit an Board stehen auf dem Programm. In der Ergebnisliste dürfte sich jetzt nicht mehr viel tun.
35'
16:35
Sargeant auf Abwegen
Die Wiederholungen zeigen, wie Logan Sargeant kurz auf Abwegen ist und über die Kerbs rattert. Momentan liegt er auf dem 13. Platz. Inzwischen ist der Grossteil des Feldes zurück an die Box gekommen, um sich auf die Longruns vorzubereiten.
33'
16:33
Russell setzt sich auf Platz zwei
George Russell setzt sich auf den zweiten Platz und sorgt damit für die Doppelspitze der Mercedes. 0,2 Sekunden fehlen ihm zum Teamkollegen. Gut dabei ist weiterhin Nico Hülkenberg, der auf dem sechsten Platz liegt.
30'
16:30
Verstappen bleibt dahinter
Max Verstappen kann auch bei seiner Qualifyingsimulation nicht mit den Topzeiten mithalten. Mit 0,477 Sekunden Rückstand liegt er nur auf dem vierten Platz. Sergio Pérez ist im zweiten Red Bull auf Platz acht zu finden.
28'
16:28
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton drückt seine Bestzeit noch einmal nach unten. Mit 1:30.374 Minuten kann er sich um 0,395 Sekunden von Sainz absetzen.
27'
16:27
Fehler von Leclerc
Charles Leclerc meldet, dass er sich auf seiner schnellen Runde auf den Kerbs verbremst hat. Entsprechend kann er sich nicht verbessern und es bleibt bei Platz sieben. Führender ist weiterhin Lewis Hamilton. Dahinter folgen Sainz und Piastri.
25'
16:25
Boxenfunk Lando Norris
"Nur zur Erinnerung: Ich muss mein Lenkrad für den nächsten Lauf wechseln", meldet Norris über den Teamfunk. Der Brite liegt aktuell auf dem 18. Platz.
24'
16:23
Hülkenberg springt auf die Zwei
Nico Hülkenberg ist auf frischen Softs und verbessert sich auf seiner Qualifyingsimulation auf den zweiten Platz hinter Lewis Hamilton. 0,133 Sekunden hatten ihm nur gefehlt.
22'
16:23
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich habe zu viel Luft in meinem Helm", sagt Verstappen über seinen Teamfunk. Inzwischen ist der Niederländer zurück an seiner Box.
20'
16:20
Hülkenberg im Mittelfeld
Nachdem Haas im ersten Training vor allem auf Longruns gesetzt hatte, macht das Team in dieser Session Ernst und ist bei den anderen Mannschaften im hinteren Mittelteil dabei. Hülkenberg ist momentan Zwölfter, Magnussen liegt auf dem 13. Platz.
16'
16:16
Viele in der Box
Aktuell befindet sich der Grossteil des Feldes in der Boxengasse. Fünf Fahrer drehen noch ihre Runden. Nach Mediumsruns im ersten Stint jetzt auf Softs sind die beiden Williams-Fahrer.
14'
16:14
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc meldet über Funk, dass er einen grossen Fehler im letzten Sektor gemacht hat. Er bittet sein Team darum, dass man seinen Unterboden beim Besuch in der Box überprüft.
11'
16:11
Verstappen fehlt eine halbe Sekunde
Nach seiner ersten Runde kann Max Verstappen noch keinen Druck in Richtung des Führenden machen. Mit einer Zeit von 1:31.271 Minuten ordnet er sich mit einer halben Sekunde Rückstand auf dem vierten Platz.
8'
16:08
Verstappen legt los
Auch Max Verstappen legt jetzt los. Der Niederländer beginnt seine Session mit der weichsten Reifenmischung. Führender ist weiterhin Hamilton. 0,284 Sekunden dahinter hat sich Fernando Alonso eingefunden.
7'
16:07
Hamilton toppt Zeiten
Lewis Hamilton toppt die bisherige Zeit noch einmal deutlich und mit einer 1:30.751 schiebt sich der Brite um 0,8 Sekunden vor Leclerc. Hülkenberg liegt momentan auf dem achten Platz der Wertung. Auf dem Soft sind elf der 20 Fahrer.
5'
16:05
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc lässt eine 1:31.578 folgen und übernimmt jetzt die Führung in der Zeitentabelle. Auch er ist auf den Softreifen. Noch an der Box steht einzig Max Verstappen.
4'
16:04
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Nico Hülkenberg legt auf dem Soft eine 1:32.139 vor. Lange dürfte die aber nicht halten, denn aktuell gibt es überall im Feld Verbesserungen.
2'
16:02
Strecke füllt sich schnell
Die Strecke beginnt sich schnell zu füllen und 16 der 20 Fahrer sind bereits auf der Strecke. Von ihnen könnte einem Ärger drohen. Es wurde ein Vergehen von Valtteri Bottas an der Boxenausfahrt notiert.
1'
16:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Manama ist erfolgt. Die ersten Fahrer haben sich bereits auf die Strecke begeben. Unter ihnen ist auch Nico Hülkenberg, der auf dem Soft loslegt.
15:55
Das Wetter
Die Sonne ist inzwischen untergegangen und die Strecke hat sich auf 23 Grad abgekühlt. Die Lufttemperatur beträgt 17 Grad. Es ist weiterhin windig.
15:48
Alpine und Haas zurück
Schlusslichter waren im ersten Training Alpine und Haas. Während es bei Esteban Ocon und Pierre Gasly nur zu den Rängen 17 und 18 reichte, klaffte dahinter noch einmal eine grosse Lücke in Richtung der Haas-Piloten. Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg schienen in ihrer ersten Session vor allem auf Longruns mit viel Sprit zu setzen und waren noch einmal zwei weitere Sekunden hinter Gasly zu finden. Durchwachsen lief die Session auch bei Sauber. Valtteri Bottas rangierte zwar auf dem soliden zehnten Platz, war allerdings auch auf Softreifen unterwegs.
15:38
Windböen machen es Fahrern schwer
Wie so oft in Bahrain hatten die Fahrer im ersten Training mit Windböen zu kämpfen, die nicht nur viel Sand auf die Strecke geweht hatten, sondern auch für Schwierigkeiten mit der Balance sorgten. Grössere Ausflüge neben die Strecke gab es allerdings nicht.
15:33
Ricciardo holt erste Bestzeit
Die erste Bestzeit der Formel-1-Saison 2024 geht an Daniel Ricciardo. Der Racing-Bulls-Fahrer setzte auf weichen Reifen eine 1:32.869 hin. Auf dem zweiten Platz folgte mit einem knappen Rückstand Lando Norris im McLaren. Auf Rang drei landete Oscar Piastri im zweiten McLaren vor Ricciardos Teamkollegen Yuki Tsunoda. Alle vier Fahrer waren auf dem Soft. Bester Medium-Starter war Fernando Alonso im Aston Martin. Max Verstappen rangierte auf dem sechsten Platz.
Herzlich willkommen zum 2. Training
Willkommen zum ersten Formel-1-Wochenende in 2024. Um 16:00 Uhr steht das 2. Training über 60 Minuten auf dem Plan.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.
Rennen05.05. 22:00
Qualifying04.05. 22:00
Sprint04.05. 18:00
Sprint Qualifying03.05. 22:30
1. Training03.05. 18:30
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.
Rennen19.05. 15:00
Qualifying18.05. 16:00
3. Training18.05. 12:30
2. Training17.05. 17:00
1. Training17.05. 13:30
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.
Rennen26.05. 15:00
Qualifying25.05. 16:00
3. Training25.05. 12:30
2. Training24.05. 17:00
1. Training24.05. 13:30
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.
Rennen09.06. 20:00
Qualifying08.06. 22:00
3. Training08.06. 18:30
2. Training07.06. 23:00
1. Training07.06. 19:30
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.
Rennen23.06. 15:00
Qualifying22.06. 16:00
3. Training22.06. 12:30
2. Training21.06. 17:00
1. Training21.06. 13:30
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30