Saudi-Arabien Grand Prix

  • Rennen
    09.03. 18:00
  • Qualifying
    08.03. 18:00
  • 3. Training
    08.03. 14:30
  • 2. Training
    07.03. 18:10
  • 1. Training
    07.03. 14:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:29.659m
  • 2
    Fernando Alonso
    Alonso
    Aston Martin
    Spanien
    +0.186s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.209s
  • 1:29.659m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.186s
    2
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.023s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.071s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.091s
    5
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.134s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.067s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.005s
    8
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.344s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.167s
    10
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.036s
    11
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.134s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.028s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.021s
    14
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.011s
    15
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.059s
    16
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.010s
    17
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.085s
    18
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.280s
    19
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.166s
    20
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
15:34
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Saudi-Arabien. Weiter geht es um 18:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
15:32
Verstappen bringt sich in Position
Während sich Max Verstappen in Bahrain in den Trainings noch zurückgehalten hatte, ist der Niederländer in Saudi-Arabien direkt in der ersten Session und an der Spitze der Tabelle zu finden. Gut unterwegs war auch Aston Martin mit Alonso und Mercedes mit Russell. Hier wird sich aber zeigen müssen, wie sehr die Teams den Motor bereits aufgedreht haben. Auf Longruns hat man bei den Racing Bulls und Haas gesetzt. Beide Teams setzten den Softreifen im 1. Training noch nicht ein. 
60'
15:31
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet und nach Startübungen geht es zurück an die Box. Vieter war George Russell vor Charles Leclerc und Carlos Sainz. Lando Norris, Lewis Hamilton, Lance Stroll und Alex Albon komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg wurde 19., fuhr allerdings keinen Softrun.
60'
15:29
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Saudi-Arabien Grand Prix
Die Zeit im 1. Training ist abgelaufen! Die Bestzeit fuhr Max Verstappen mit einer Zeit von 1:29.659 Minuten. 0,186 Sekunden dahinter folgt Fernando Alonso im Aston Martin vor Sergio Pérez im zweiten Red Bull.
56'
15:26
Stroll mit den wenigsten Runden
Nach seiner Mauerberührung  hat Lance Stroll an Fahrzeit verloren und hat bislang nur 13 Runden gedreht. Auch Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg kommen mit 14 bzw. 15 Runden im Vergleich zur Konkurrenz, die im Schnitt 20 bis 23 Runden gedreht hat, auf relativ wenig Umrundungen. 
53'
15:23
Wenig Bewegung im Feld
Zum Ende der Session setzten die meisten Teams auf einen kleinen Longrun, sodass mit grossen Verbesserungen nicht mehr zu rechnen ist. Vorarbeiten konnte sich Daniel Ricciardo, der mit gebrauchten Mediums auf Platz zwölf vorkommt.
50'
15:20
Die letzten zehn Minuten
Es geht in die letzten zehn Minuten des ersten Trainings. Führender ist weiterhin Max Verstappen. Hinter ihm hat sich Fernando Alonso eingefunden, der 0,186 Sekunden langsamer war als der Niederländer. Hülkenberg bleibt Vorletzter. Der Haas-Pilot ist gerade auf gebrauchten Mediums wieder rausgefahren.
48'
15:18
Boxenfunk Charles Leclerc
Leclerc beschwert sich über Funk und vergleicht den Jeddah Corniche Circuit mit "Mario Kart", weil „überall Plastiktüten liegen". Leclerc hatte es geschafft, nicht nur eine, sondern gleich zwei schwarze Plastiktüten einzusammeln, die auf die Strecke geweht wurden. Eine davon hat sich seine Vorderradaufhängung gewickelt. 
46'
15:16
Pérez setzt sich auf Platz zwei
Sergio Pérez sorgt für die Doppelspitze für Red Bull. Nach einer Rundenzeit von 1:29.868 verbessert sich Pérez auf den zweiten Platz.
44'
15:14
Racing Bulls noch ohne Softruns
Neben Haas haben auch die Racing Bulls den Soft noch nicht ausgetestet. Ricciardo und Tsunoda sind nach einem Hart-Strint zu Beginn der Session nun jeweils auf einem Mediumsatz. Entsprechend liegen auch sie derzeit weit hinten in der Ergebnisliste.
40'
15:10
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:29.659 Minuten hat er auf seiner letzten Runde gebraucht. 0,352 Sekunden konnte er Russell abnehmen. Dritter ist Lando Norris vor Lewis Hamilton und Sergio Pérez im zweiten Red Bull.
39'
15:09
Haas am Ende des Feldes
Haas liegt weiterhin am Ende des Feldes, nachdem das Team im 1. Training den Fokus anders setzt als die Konkurrenten. Sowohl Hülkenberg als auch Magnussen haben den Soft noch nicht angerührt. Auch Alonso hat noch keine Softrunde gefahren.
36'
15:05
Alonso testet den Hard
Fernando Alonso ist einer der wenigen, die nicht auf der weichen Reifenmischung sind. Der Spanier testet mit einem gebrauchten Hard derzeit auf einem Longrun. Für Stroll ging es gerade auf Soft wieder auf den Kurs.
35'
15:05
Neue beste Runde von George Russell
Lange hält sich Verstappen aber nicht an der Eins. Russell ist knappe drei Tausendstel schneller und übernimmt wieder die erste Position in der Ergebnisliste.
34'
15:04
Neue beste Runde von Max Verstappen
Immer mehr Fahrer haben inzwischen den Soft aufgezogen. So auch Max Verstappen, der jetzt mit den Softs die neue Bestzeit fährt. 1:30.014 Minuten hat er auf seiner schnellen Runde benötigt.
30'
15:00
Hülkenberg bleibt auf Medium
Nico Hülkenberg ist auch schon wieder unterwegs, hat aber keinen Wechsel auf die weiche Reifenmischung absolviert. Der Deutsche ist einmal mehr auf den Medium rausgefahren. Scheint, als würde man bei Haas vor allem in Richtung Rennen testen.
28'
14:58
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:30.424. Sollte McLaren schon alles ausgepackt haben, dann dürfte die Zeit das Team aber sicherlich nicht zufriedenstimmen, denn Norris war gerade einmal 0,130 Sekunden schneller als Russell.
26'
14:56
Immer mehr Soft
Auch Lando Norris und Alex Albon sind mit dem Soft wieder auf die Strecke gekommen. Kann einer von ihnen die Führung von Russell gefährden?
24'
14:54
Bottas auf Soft
Valtteri Bottas fährt wieder raus und testet als erster Fahrer den Softreifen. Bisher waren Hard und Medium vorherrschend. Viel los ist aber auf der Strecke weiterhin nicht.
21'
14:51
Grossteil in der Box
Der Grossteil des Feldes befindet sich derzeit in der Box und es laufen die Vorbereitungen für den nächsten Stint. Nur Pérez und die beiden Racing Bulls drehen derzeit ihre Kreise.
18'
14:48
Russell drückt Zeit weiter
Russell drückt die Zeit weiter nach unten. Eine 1:30.554 konnte der Brite in seiner letzten fliegenden Runde hinstellen. Teamkollege Hamilton meldet derweil über seinen Boxenfunk Bouncing am Heck.
15'
14:45
Neue beste Runde von George Russell
George Russell verbessert die bisherige Bestzeit auf 1:30.806 Minuten. Er war auf der härtesten Reifenmischung. Verstappen und Leclerc belegen die Positionen zwei und drei. Bei Hülkenberg, der erst fünf Runden gefahren ist und derzeit an der Box ist, steht Platz 18 zu Buche.
12'
14:43
Boxenfunk Lance Stroll
Lance Stroll informiert sein Team darüber, dass er die Mauer berührt hat. Er kann weiterfahren, kommt aber erst einmal an die Box, damit man seinen Boliden auf grössere Schäden überprüfen kann.
10'
14:40
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Es gibt wieder den Wechsel an der Spitze. Fernando Alonso drückt die bisherige Bestzeit auf eine 1:30.961 runter. 0,393 Sekunden dahinter rangiert sich Verstappen ein, der sich bislang noch zurückhält.
8'
14:38
Hülkenberg auf Platz elf
Nico Hülkenberg liegt zu Beginn der Session auf dem elften Platz. Repräsentativ sind die Zeiten aktuell aber noch nicht. Die Strecke ist noch sehr dreckig und Qualifying und Rennen werden wie schon im Bahrain im Dunkeln gefahren.
6'
14:36
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf dem Hard kommt von dem Mexikaner eine 1:32.072. Neuer Zweiter ist Leclerc, dahinter folgt dann Hamilton mit einer halben Sekunde Rückstand.
6'
14:36
Grossteil auf der harten Mischung
Der Grossteil fährt derzeit die harte Reifenmischung. Auf dem Medium sind Norris, Gasly, Bottas, Albon, Hülkenberg und Ocon.
4'
14:34
Die ersten Rundenzeiten
Derweil gibt es die ersten Rundenzeiten. Auf dem Hard liefert Lewis Hamilton eine Zeit von 1:32.590 Minuten ab. Inzwischen ist auch Max Verstappen rausgefahren. Einzig Sargeant ist noch nicht auf der Strecke.
3'
14:33
Boxenfunk Carlos Sainz
Carlos Sainz wird über Funk über die derzeitigen Windgeschwindigkeiten und Windrichtungen informiert. "Viel Gegenwind", lautet die Info seines Renningenieurs.
1'
14:31
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Jeddah ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke. Darunter auch Nico Hülkenberg im Haas. Im Einsatz sind bisher die Hard- und Mediumreifen.
14:27
Die Strecke
Der Grand Prix von Saudi-Arabien wird auf dem Jeddah Corniche Circuit ausgetragen, einer Strecke, die von dem renommierten deutschen Streckendesigner Hermann Tilke entworfen wurde. Die Eröffnung erfolgte Ende 2021. Mit einer Gesamtlänge von 6,174 Kilometern zählt diese Rennstrecke zu den Längeren im Rennkalender.
14:24
Viel Unruhe hinter den Kulissen
Hinter den Kulissen der Formel 1 brodelt es heftig. Neben der Affäre um den Red Bull-Teamchef Christian Horner steht nun auch der FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem unter Druck. Kurz vor dem Grand Prix in Saudi-Arabien bestätigte die FIA Untersuchungen ihrer Ethikkommission gegen den Verbandschef. Zuvor waren Vorwürfe gegen Sulayem durchgesickert, denen zufolge er laut BBC versucht haben soll, ein Formel-1-Rennergebnis zu beeinflussen und das teure Prestigeprojekt der Formel 1 in Las Vegas zu behindern.
14:19
Was geht für Hülkenberg?
Nico Hülkenberg war nach starken Einzelrunden in Bahrain im Qualifying fulminant in die Top Ten gefahren. Nutzen konnte er die Startposition am Ende im Rennen aber nicht. Nach einem Crash in der ersten Runde war Hülkenberg weit zurückgefallen und blieb so beim Auftakt chancenlos. Nun wird sich zeigen, was für den Deutschen und Haas beim zweiten Rennen der Saison möglich sein könnte.
14:14
Blick auf die Verfolger
Gespannt sein darf man, wie nah die Verfolger herangekommen sind. McLaren und Mercedes taten sich im Vergleich zu Ferrari und Red Bull beim Saisonauftakt schwerer und auch Aston Martin konnte in Richtung der Topplätze keinen Druck ausüben. Das Schlusslicht der Formel 1 scheint Alpine zu sein. Nach vielen Personalveränderungen scheint das Team einfach nicht zur Ruhe zu kommen und findet sich derzeit mit Abstand zur Konkurrenz am Ende des Feldes wieder. Ein Schlag in die Magengrube für ein Werksteam.
14:06
Ist Red Bull zu stoppen?
Nach dem überragenden Auftakt gibt es auch für dieses Wochenende eigentlich nur einen klaren Favoriten. Red Bull war in der Wüste von Sakhir nicht zu stoppen und Max Verstappen und Teamkollege Sergio Pérez fuhren den souveränen Doppelsieg ein. Das Team scheint also genau dort weitermachen zu wollen, wo man im letzten Jahr aufgehört hat. Am nächsten dran waren in Bahrain die Ferrari von Carlos Sainz und Charles Leclerc.
14:01
Wieder Formel-1-Action
Nur eine Woche nach dem Auftakt in Bahrain steht für die Formel 1 bereits die nächste Station auf dem Plan: In Saudi-Arabien findet der zweite Grand Prix einer langen Saison 2024 an. Aufgrund der Ramadan-Feierlichkeiten beginnt der Saudi-Arabien-GP-Zeitplan einmal mehr bereits am Donnerstag mit den ersten beiden freien Trainings, ehe es dann am Freitag ins Qualifying geht, bevor am Samstag das Rennen ansteht. Für die Formel 1 ist es nach der Premiere 2021 der vierte Besuch auf der Rennstrecke in Jeddah.
12:38
Herzlich willkommen
Eine Wochen nach dem Auftaktrennen in Bahrain geht es für die Formel 1 in Saudi-Arabien weiter. Um 14:30 Uhr geht es in das 1. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.
Rennen05.05. 22:00
Qualifying04.05. 22:00
Sprint04.05. 18:00
Sprint Qualifying03.05. 22:30
1. Training03.05. 18:30
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.
Rennen19.05. 15:00
Qualifying18.05. 16:00
3. Training18.05. 12:30
2. Training17.05. 17:00
1. Training17.05. 13:30
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.
Rennen26.05. 15:00
Qualifying25.05. 16:00
3. Training25.05. 12:30
2. Training24.05. 17:00
1. Training24.05. 13:30
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.
Rennen09.06. 20:00
Qualifying08.06. 22:00
3. Training08.06. 18:30
2. Training07.06. 23:00
1. Training07.06. 19:30
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.
Rennen23.06. 15:00
Qualifying22.06. 16:00
3. Training22.06. 12:30
2. Training21.06. 17:00
1. Training21.06. 13:30
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30